Topthemen

Das Samsung Galaxy Fold kommt nicht vor Juli

galaxy fold multi app
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Ursprünglich für April dieses Jahres geplant, wurde die Veröffentlichung des faltbaren Galaxy Fold auf "bald" verschoben. Nun sieht es so aus, als dauere es noch mindestens bis Juli. In der Zwischenzeit kündigt Sony an, an einem ähnlichen Modell zu arbeiten, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.

Vor zwei Wochen kündigte Samsungs CEO Dj Koh an, dass das faltbare Smartphone "bald" erscheinen solle. Ohne dabei jedoch ein Datum zu nennen. Die Fans der Marke warten also noch immer, obwohl das Galaxy Fold eigentlilch schon am 26. April, zumindest in den USA, erscheinen sollte.

samsung galaxy fold ifixit 03

iFixit haben das Samsung Galaxy Fold schon auseinander genommen. / © iFixit

Tatsächlich hatten die bisherigen Tester des Galaxy Fold vor etwas mehr als einem Monat viele Probleme: Kaputte Bildschirme, Flackern, Komplettausfälle. Samsung reagierte mit einer Verschiebung des Release-Termins, um die Probleme näher untersuchen zu können. Seitdem hat die südkoreanische Marke noch keinen neuen Termin genannt und auch jetzt heißt es nur dass "der Veröffentlichungstermin noch nicht feststeht und wir ihn in wenigen Wochen nennen können".

Quellen besagen, dass Samsung eigentlich geplant hatte, das Galaxy Fold im Juni auf den Markt zu bringen. Nun aber soll es vor Juli auf keinen Fall klappen.

Sony mischt mit

Die Zukunft der faltbaren Smartphones scheint noch nie so ungewiss gewesen zu sein wie jetzt. Samsung hat technische Probleme mit dem Galaxy Fold und der Konflikt zwischen der US-Regierung und Huawei stellt die Zukunft des Mate X in Frage. Angeblich aber will auch Sony bald ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen - das Xperia F soll 2020 verfügbar sein.

Das berichtet zumindest die Webseite MySmartPrice. Es soll den anderen Geräten ähnlich sein und ein OLED-Display und 5G bieten. Das Seitenverhältnis des Bildschirms orientiert sich wohl am Xperia 1 und Xperia 10, könnte also bei 21:9 liegen.

Meint Ihr, dass das Galaxy Fold noch erscheint? Oder könnte Sony mit einem faltbaren Smartphone angesichts der Probleme der Konkurrenz als Gewinner aus der Sache hervorgehen?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Dieter Schmidt 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich vermute, dass das Fold überhaupt nicht mehr auf den Markt kommt.


  • 77
    Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

    Nachdem ganzen Dilemma werden die Käufer wohl eher noch warten wenn der Preis nicht immer noch so hoch ist. Sollte es im Rahmen des S10 sich wieder finden, also knapp 1000 Euro dann dürften einige zu greifen.

    Mr. Android


  • 54
    Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es dieses Gerät jemals in den Verkauf schafft.

    Gelöschter AccountMr. Android


    • 26
      Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich gehe davon aus, dass es noch kommen wird. Aber da Huawei gerade andere Probleme hat, wird Samsung von niemanden getrieben und kann sich diesmal Zeit lassen und es besser machen.

      Gelöschter AccountMr. Android


      • Rudolf M. 27
        Rudolf M. 30.05.2019 Link zum Kommentar

        So einfach, wie es anfangs schien, ist so ein faltbarer Gerätetyp trotz geballtem Smartphone-Knowhow offenbar doch nicht zu bauen.

        Alle großen Hersteller versuchen sich daran. Aber die Komprisse, die noch eingegangen werden müssen, sind offenbar schon recht happig. Und nach einem Patentrezept suchen sie alle noch.

        Die Perfektion, die wir schon von der "normalen" Bauweise gewohnt sind, können diese Dinger beim besten Willen derzeit nicht bieten.

        Deshalb werden die Faltbaren wahrscheinlich nur von Technik Freaks zu diesen saftigen Preisen gekauft werden. Massentauglichkeit schaut anders aus.

        Dieter SchmidtGelöschter AccountGelöschter AccountMr. Android


      • 77
        Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

        Perfektion wird auch Zeit brauchen.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 30.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke die empfindlichen Displays sind noch nicht für den Masseneinsatz geeignet...

      Es muss definitiv aus Plastik bleiben, aber noch Paar Monate/Jahre belastbarer gemacht werden!

      Trotzdem glaube ich dies wird die Zukunft für Tablets, Smartphones und gar Notebooks 😍

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel