Topthemen

Das sind die Smartphones der Zukunft

oppofindx6
© nextpit

VR-Brillen hin, Wearables her: Smartphones werden uns noch lange als tägliche Begleiter erhalten bleiben. Doch das heißt nicht, dass sie sich nicht verändern, im Gegenteil. Wir bekommen mit den aktuellen Trends in der Branche einen Ausblick auf die Zukunft der Smartphones - und die hat bereits begonnen.

Die Notch ist da, und wir müssen wohl auf absehbare Zeit mit ihr leben - dachten wir zumindest. Doch nun ist die Zahnlücke im Display, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist, schon wieder überholt. Die Smartphones der Zukunft werden ohne die Notch auskommen und trotzdem keine merklichen Ränder rund um das Display zeigen. Der Anfang ist bereits gemacht, und zwar mit dem OPPO Find X, dessen Display ganz ohne Notch daher kommt und trotzdem fast 94 Prozent der Vorderseite einnimmt - rekordverdächtig!

Der Clou bei OPPO ist die Art und Weise, wie das Unternehmen das Problem mit dem geringen Platz im Smartphone gelöst hat. Der komplette obere Bereich, der verschiedene Sensoren und die Kameras - sowohl die Frontkamera als auch die hintere - enthält, schiebt sich nach oben, wenn die Kameras für Fotos, Videos oder Face Unlock benötigt werden. Ist das nicht der Fall, verschwinden sie gut geschützt im Inneren des Smartphones. Das ist eine geniale Lösung, die eine Aussparung im Display überflüssig macht.

Vivo Nex ist der eigentliche Star der WM 2018

In die gleiche Richtung geht auch das Vivo Nex, das derzeit durch die Bandenwerbung bei der Weltmeisterschaft in Russland in aller Munde ist. Auch Vivo verzichtet auf eine Zahnlücke im Display und schiebt die Kamera oben aus dem Gehäuse. Anders als bei OPPO ist hier nur ein kleines Teil beweglich, nicht der gesamte obere Bereich des Smartphones. Der Grundgedanke ist aber der selbe: Die Kamera verschwindet, solange sie nicht gebraucht wird, und macht so Platz für mehr Displayfläche.

Vivo NEX Teardown 15 782
Der Mechanismus im Vivo Nex ist ziemlich aufwendig. / © MyFixGuide

Neben der Kamera und den dazugehörigen Sensoren ist auch die Hörmuschel immer wieder im Weg, wenn das Display bis zum Rand nach oben gezogen werden soll. Während sich piezoelektrische Alternativen als nicht wirklich praxistauglich herausgestellt haben, sind nun neue Displays, die im oberen Bereich Töne erzeugen und so die Hörmuschel ersetzen, in aller Munde. Das Display der neuen Smartphones stellt also nicht nur sichtbare Inhalte dar, sondern kann auch die Audio-Ausgabe übernehmen. Theoretisch könnte damit künftig sogar der separate Lautsprecher obsolet werden, der ebenfalls ziemlich viel Platz im Smartphone einnimmt.

Faltbare Displays sind die Zukunft

Mit schiebbaren Komponenten ist die Entwicklung aber noch nicht erschöpft. Gleich mehrere Hersteller arbeiten an faltbaren Smartphones, welche biegsame Displays besitzen. Des Rennen um das erste marktreife Falt-Smartphone ist noch offen, als Favorit gilt derzeit Samsung mit dem Galaxy X, das seit langer Zeit durch das Internet geistert, zum zehnjährigen Jubiläum der Galaxy-S-Klasse Anfang 2019 aber Realität werden soll.

Klapp-Smartphones werden aber nicht ausschließlich von Samsung entwickelt. Auch ZTE Axon M, das zwei Bildschirme nebeneinander platziert, dabei aber keinen nahtlosen Übergang hinbekommen hat.

Jede Nische will besetzt werden

Ebenfalls weiter verfeinern werden die Smartphone-Hersteller spezielle Geräte für kleine Nischen auf dem Markt. Prominentes Beispiel dafür sind die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden Gaming-Smartphones, die etwa Controller zum Andocken, externe Lüfter oder besondere Displays besitzen. Aber auch Smartphones für besonders harte Einsatzzwecke wie das Cat S61 finden immer wieder viele Fans. Spezialisierung statt Generalisierung also, vor allem für kleinere Hersteller kann das ein guter Weg in die Zukunft sein.

0N3A2114 f
Gaming-Smartphones wie das ROG Phone von Asus sind in aller Munde. / © Asus

Bei all der Faszination für ausschiebbare Kameras und faltbare Display sollten wir aber eines nicht vergessen: Es wird Probleme geben mit den neuen Smartphone-Designs. Bewegliche Teile haben einen deutlich höheren Verschleiß als starre Bauformen, wie wir sie von Smartphones und Handys seit langer Zeit kennen. Funktioniert der Mechanismus für die Kamera nicht mehr, ist es Essig mit Fotos und Face Unlock. Kriegt das Display einen Schaden vom viele Auf- und Zuklappen, nützt der ganze neue Formfaktor nichts mehr.

Wenn alles gut läuft, sind das Kinderkrankheiten, die mit der Zeit durch neue Detaillösungen korrigiert werden. Die Vorteile der neuen Smartphones liegen auf der Hand, da sollten solche Dinge auf lange Sicht nicht entscheidend negativ auffallen. Die schöne neue Smartphone-Welt, sie hat gerade erst begonnen - und ich freue mich darauf!

Was haltet Ihr von diesen Aussichten auf die Smartphones der Zukunft?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Faltbare Smartphones....wenn ich es nicht mehr brauche kann ich es zerknorkeln 😅


  • M d V 2
    M d V 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Also.. hier meine Ideen/ Wünsche:
    1: der Klinkenanschluss.. ich finde wenn die neuen Handys schon keinen Klinken Anschluss haben, sollten wenigstens Bluetooth Kopfhörer dabei sein.
    2: notch... Ich fände es besser, wenn Sensoren, kamera und Lautsprecher auf der Vorderseite direkt unterm Display wären. Ohne Mechanik, die am Ende kaputt geht.
    3: Anschluss: viele Hersteller sprechen schon davon, den USB Anschluss weg zu lassen. Das ist nur eine gute Idee, wenn man kabellos auch über größere Distanzen das Handy laden kann. Das heißt wenn ich in meiner Wohnung nur irgendwo einen Funk Stecker dran Stecken muss und mein Handy, egal wo ich in der Wohnung bin lädt, dann kann mir der USB gestohlen bleiben. Aber Achtung! diese Art von Übertragung sollte es dann auch für Daten Übertragung geben.
    4: Akku, Gehäuse ect... Ich hätte es gern, wenn man den Akku und das Gehäuse wieder leichter wechseln könnte. Nicht zwingend mit Schrauben. Ich dachte da an einen Auswurf oder abdocken per Knopfdruck. Also ich öffne die Handy Einstellungen, gehe auf "Gehäuse abwerfen" und kann das neue Teil mittels im Smartphone Befestigten Mini Magneten wieder andocken lassen. Das würde 1 Minute dauern und Reparatur kosten sparen.
    5: faltbares Smartphone... Am besten wäre es, wenn man damit eine Mischung aus Tablet und Smartphone machen könnte. Also aufgeklappt ist es ein Tablet (+ Tastatur dann ein Notebook) und zugeklappt ein Smartphone. Das würde 3 Geräte in einem vereinen. Wenn man den Speicher dann noch mit einer SD Karte auf 2000gb erweitern könnte, kann ich mein Notebook und mein Tablet wegschmeißen und mich auf ein Gerät beschränken.
    6: Betriebssystem... Es wird gesagt Fuchsia läuft am Ende auf allen Geräten? Hurra! Wir haben das Betriebssystem gefunden.

    7: Display... Es gibt ja inzwischen Glas Displays. Mit ein wenig Verbesserung und einem Touchscreen haben wir am Ende, falls die Punkte 1-5 nicht verbaut sind, ein durchsichtiges Smartphone. Okay.. dieser Punkt trägt jetzt nichts dazu bei aber es wäre cool. ;)


  • Sinine 26
    Sinine 28.06.2018 Link zum Kommentar

    "Ebenfalls weiter verfeinern werden die Smartphone-Hersteller spezielle Geräte für kleine Nischen auf dem Markt."

    Ich würde mir wünschen, dass dabei auch mal wieder an die (mMn gar nicht mal so kleine) kleine Nische für kleinere Smartphones gedacht wird.
    Ein Smartphone in vernünftiger Kleinheit (nein, Unihertz, das Jelly und das Atom sind dann leider doch ein bisschen ZU klein), sprich mit einem Display so irgendwo zwischen 3,7'' und 4,7'', bitte ohne Notch, sondern einfach mit normalen, einigermaßen schmalen Rändern und umfassender Ausstattung wäre mir deutlich lieber als so Spezialkonstuktionen wie Teleskop-Kamera oder klappbare Displays die zwar technisch interessant und vielleicht irgendwann mal die Zukunft sind, im Moment auf mich aber doch eher noch unausgereift wirken.

    Und ach ja: Softwareseitig darf auch gern noch einiges verbessert werden. Und zwar bitte nicht immer nur so futuristische Sachen wie Künstliche Intelligenz, Spracherkennung etc., sondern lieber etwas bodenständigere Dinge wie: bessere Stabilität, weniger Bugs, mehr Einstellungsmöglichkeiten, durchdachte Menüführung, mehr Kontrolle des Nutzers über App-Erlaubnisse und Datenverkehr, bessere Back-up Möglichkeiten (auch offline und auch des kompletten Systems), Dual-/Multi-Boot, usw usf..

    TimJürgen64Tenten


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja, kleine und handliche Geräte sind so gut wie verschwunden. Würde mir da auch etwas mehr Auswahl
      wünschen. Auf Android Seite sind da wohl nur noch Sonys Compact Geräte nennenswert, zumindest wenn
      es dann auch einigermaßen gute Hardware sein soll.
      Unter 4" wird es dann aber auch für mich zu klein und ist dann auch für viele Anwendungen nicht mehr
      wirklich zu gebrauchen.

      SinineTenten


    • 75
      Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde mir mehr wünschen das die Smartphones wieder größer werden. Der Trend Rahmenlos und 18:9 macht aus aktuellen Smartphones kleine 5,5 Zöller.
      So 6,3 Zoll im 16:9 Format wie es damals das Samsung galaxy Mega war wäre mal eine richtig coole Sache. Der Trend zu den kleinen "Babyphones" gefällt mir gar nicht.


  • 75
    Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Welche Zukunft? 20,30 oder 50 Jahre? Oder einfach mal die nächsten 2 bis 5 Jahre? Zumindest in den nächsten Jahren sehe ich das Smartphone so wie es jetzt ist, und es wird am bestehenden weiter verbessert.
    Ich wünsche mir nur das man der Technik den nötigen Platz lässt und das nicht das Design so stark in den Vordergrund gebracht wird.

    SinineTim


    • 103
      Tenten 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst sicher verschlimmbessert. In den letzten ein, zwei Jahren hat sich die Entwicklung oft eher wie ein Rückschritt als ein Fortschritt angefühlt.

      H GJürgen64SinineTim


      • Lukas 8
        Lukas 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Sowas liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wären die "Verbesserungen" so schlimm, würden sie sich auch nicht verkaufen. Da sie das aber scheinbar doch tun, kann es ja nicht so schlimm sein.


      • 32
        herrlich 28.06.2018 Link zum Kommentar

        falsch ,wenn man in die Spalte gedrückt wird und von den Herstellern... fängt mit den festverbauten Akkus an ,geht über die fehlende Mini Klinke bis zum fehlenden SD kartenslot und der tollen notch..also wo ist das bitte "liegt im Auge des Betrachters"??die sind teils Beschi..... geworden.und somit ist man teils gezwungen den Kram , trotz Verschlechterung zu kaufen.

        Helmut HGelöschter AccountH GTimJürgen64Tenten


      • 103
        Tenten 28.06.2018 Link zum Kommentar

        @Lukas
        Was du sagst, würde zutreffen, wenn der Käufer tatsächlich eine echte Wahl hätte. Das ist aber nicht der Fall. Wer ein Smartphone unter 5,2 Zoll oder mit Wechselakku möchte, muss nehmen, was er kriegt, falls er überhaupt noch fündig wird. Smartphones in 16:9, ohne Notch, mit Klinke, SD-Karte und Dual-Sim sind ebenfalls schwer zu finden. Wenn ich dann noch Ansprüche an Material, Speichergröße, Preis oder Display habe, dann ist es endgültig vorbei mit einer freien Auswahl. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.

        Helmut HGelöschter AccountH GJürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Tenten, du meinst jetzt sicher Ausstattung und Funktionalität? Da wurde es leider wirklich schlechter. Ich meine ja die Leistung der Hardware. Prozessor, Kamera, Display, Speicher.. Die wurde und wird ja doch stetig verbessert.


      • 34
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Eine freie Auswahl gibt es nicht. Man kann nur nehmen was es gibt. Es gibt aber keinen Kaufzwang. Es sei denn der eigene. Es gibt immer noch viele Menschen ohne Smartphone.


  • Daniel 35
    Daniel 27.06.2018 Link zum Kommentar

    In einigen Jahren werden die Smartphone eine Art Universal Manager mit den sich alles steuern lässt und den gesamten Alltag umfasst. Ein Hauptschlüssel für alles. Egal ob Türen öffnen, bezahlen, Maschinen/Geräte bedienen, Termine/Verabredungen organisieren oder Einkäufe tätigen - alles geht von meinem PDA aus


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Smartphone der Zukunft ist bei erscheinen Vergangenheit.

    Naruto Uzumaki


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Die wenigsten benutzen ihr Phone länger als 2 Jahre. Also sei es drum. Und die, die es doch tun, so wie ich, greifen nicht nach den Headlinern der Werbung.

    m7934


    • Helmut H 18
      Helmut H 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Nicht länger als länger als 2 Jahre?
      Glaub ich nicht.
      Und warum sollte das so sein? Die Hardwareentwicklung bringt in 2 Jahren doch sogut wie nix!


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ob Notch oder nicht, warum merkt niemand das es eigentlich kein Designelement ist, sondern in Abhängigkeit der Art des Kameramoduls und der Anordnung der innerern Komponenten und der Lage des Bildschirms geschiet.

    Naruto UzumakiDill Gurke


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch ist ein Kompromiss für ein nicht existierendes Problem, nämlich den
      "zu großen" Rahmen ums Display.

      SinineAndi R.apextricGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich bergrüße alles, was die Ränder kleiner werden lässt. Bin zwar kein riesiger Fan von der Notch, besser wäre ein gänzlich randloses Display aber bis es das gibt, habe ich lieber die Notch als fette Ränder.

        Naruto Uzumaki


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Ränder sind doch gut. Ränder bedeuten mehr Gehäuse, mehr Gehäuse heißt mehr Platz für die Hardware. Unter anderem auch den Akku. Und wenn man schon unbedingt so wenig Rand lässt, dann sollte auch das Display wieder größer werden. Gerade bei 18:9 wäre mindestens 7 Zoll brauchbar.

        TimTenten


      • Sinine 26
        Sinine 28.06.2018 Link zum Kommentar

        "wenn man schon unbedingt so wenig Rand lässt, dann sollte auch das Display wieder größer werden {...} mindestens 7 Zoll"

        Nein, bitte nicht! Die Smartphone-Displays sind doch wahrlich schon groß genug.
        Ich hätte gern das Gegenteil: Wenn denn nun schon randlos die große Mode ist, dann bitte auch mal für ein 4,5'' Gerät.

        Jürgen64


      • Lukas 8
        Lukas 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Wobei 7 Zoll natürlich wieder der Killer für jeden wären, der sein Handy in der Hosentasche hat.


      • 103
        Tenten 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich fände 7 Zoll großartig. Allein schon, weil das Display dann auch mal wieder breiter wäre. Nicht jeder trägt sein Smartphone in der Hosentasche herum oder braucht ein kleines Gerät. Aber auch für Leute, die große Geräte bevorzugen, gibt der Markt nicht wirklich viel her. Was wir brauchen, ist wieder mehr Vielfalt und nicht Hersteller, die solange voneinander kopieren, bis sich die Geräte überhaupt nicht mehr voneinander unterscheiden. An dem Punkt sind wir inzwischen schon und deshalb bricht auch niemand mehr in Jubel aus, wenn ein neues Gerät vorgestellt wird, weil ein fast identisches gerade ein paar Wochen zuvor erschienen ist und ein weiterer Klon ein paar Wochen später vorgestellt werden wird. Boring, von vorne bis hinten.

        Gelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Eine Art Vorreiter für große Geräte war vielleicht das Nexus 6 mit seinen 6" 16:9 Display.
        Damals blieb es aber hauptsächlich wegen seiner enormen Größe wie Blei in den Regalen liegen.
        Mag sein, dass es den Leuten zu der Zeit (noch?) zu groß geraten war. Kann natürlich auch noch
        andere Gründe gehabt haben, denn etwas später wurde ja das Mate 9 ein Erfolg.


      • 34
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich vermute, die Hersteller kopieren nicht eimal voneinander. Sie kaufen sich gegenseitig ihre Komponenten ab und das war's dann.

        TentenH G


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Der richtige Vorreiter für große Smartphones ist Samsung mit der Note Serie. Das wurde damals auch belächelt und als Nischenprodukt gesehen. Doch der Erfolg gab Samsung recht. Dann gabs von Samsung eine draufgabe mit dem galaxy Mega. Das war aber den Leuten dann doch zu groß. Ich wollte es gern kaufen, aber die Hardware war da leider nur Einsteiger/Mittelklasse.


      • Helmut H 18
        Helmut H 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Dafür gibt´s ne sehr gute Lösung: nennt sich Cargo-Hose! ;-)


      • 34
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Passt auch gut zur Kravatte😉

        Naruto Uzumaki


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 02.07.2018 Link zum Kommentar

        Stimmts!


      • Laszlo Lebrun 3
        Laszlo Lebrun 22.07.2018 Link zum Kommentar

        Ränder bedeuten auch vor allem mehr Schutz, wenn das Gerät herunterfällt.

        Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Momentan gibt es mehr Kompromissen als die Technologien von Zukunft. Die Idee ist klar und gut, die Realisation ist noch nicht perfekt oder bequem. Vielleicht können wir ja wirklich die Handys der Zukunft bald sehen.
    Die Hersteller sollen aber da noch viel verbessern.

    Naruto UzumakiSarahDill Gurkesymbian


  • 54
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Smartphone der Zukunft gibt es jetzt noch nicht und es ist für mich zumindest auch am Horizont nichts sichtbar, alles was jetzt so experimentel daherkommt ist zwar nett, aber es sind keine Innovationen die wirklich was bringen, ich meine es ist schick so mit ganz wenig Rand, es ist eine Frage der Machbarkeit und natürlich stecken hier innovative "Kleinigkeiten" drin, aber naja, nichts was wirklich von Bedeutung ist, sondern nur marketingtechnisch super verwertbare Gimmicks wie mehre Cams, kein Rahmen ums Display oder die elenende Notch als Pseudofeature, vor allem bei Android. Darf ja alles sein, ist aber kein Zukunftsthema.
    Ich hoffe auf biegbare Display (aber nur wenn es einen Mehrwehrt hat z.B. ein 10-Zöller den man zum 5-Zöller zusammenklappen kann). Wassderdicht, Klinke, erweiterbarer Speicher und Akku austauschbar und trotzdem schick, das wäre mal eine Entwicklung, nd nehmt wieder Schrauben statt Kleber und verzichtet auf Glas auf der Rückseite, nehmt Plastik oder Metall, auch auf kabelloses Laden kann ich verzichten und wenn doch, mit Plastik geht es doch auch.

    Zum Thema Zukufnt: Wie wäre es mit einem aufscheinenden Holodisplay als Zusatzfeature und moderer Akkuktechnik, nicht diesen alten Standard, denn es seit Ewigkeiten gibt? Erfunden wurde schon viel. Und bitte bitte bitte hört auf mehr und mehr Kameralinsen irgendwo hinzupappen, die machen das Gerät nur teuer ohne echten Mehrwert .... verbessert lieber die Software, und zwar beim praktischen Nutzen, ein Benchmark nützt mir nichts, eine handfeste, gute Schnellikeit und Langlebigkeit der Software und des Geräte sind viel dienlicher. Hört einfach auf 2-Jahres Schrott in die Glasssandwiches einzubauen und ach ja, lasst das Glas und den Kleber doch auch gleich weg und baut wieder ordentlich, auch gerne in Europa, macht die Dinger 3 bis 5 Jahre haltbar, meintewegen mit der Möglicheit das äußere zu Ernneuern (mit Covern kann man auch Geld verdienen und es ist schonend zu den seltenen Erden).... wir brauchen auch nciht alle 12 Monate einen neuen High-End-Prozessor, sondern nachhaltige langelebige Dinger. Der Smartphonemarkt muss schrumpfen und zwar gewaltig und dann könnt ihr mal anfangen neue Techniken zu zeigen und einzubauen... aber ach was schreibe ich hier... ihr Hersteller und Marketingfuzzies hört ja doch nicht zu, euch gehts nur um Profit und nicht um Produkte an sich.....

    Helmut HO.S.Sinineapextrictrixim7934Dill GurkeGelöschter Account


    • Dill Gurke 17
      Dill Gurke 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Mega. Ganz Deiner Meinung. Du spricht mir aus dem Herzen.

      Gelöschter Accountapextric


    • Tim 121
      Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Zum letzten Satz: Das geht es... allen? Jedem Unternehmen geht es um den Profit, denn ohne den, gibt es auch keine Produkte ^^

      Außerdem werden immer noch die gleiche Anzahl an Smartphones verkauft... Nur weil es weniger Angebote gibt, heißt das nicht, dass die Umwelt geschont wird. Das ist Bullshit, sorry.
      Ob du nun 2 Modelle hast, die sich im Laufe von einem Jahr zusammen 1 mio. mal verkaufen, oder 1 Modell, dass sich in einem Jahr 1 mio. Mal verkauft, macht NULL Unterschied...
      Niemand MUSS jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, nur ein winziger Bruchteil der Leute macht das wirklich. Und selbst wenn man sich ein neues Smartphone kauft, während das alte noch komplett in Ordnung ist: Das alte Smartphone verschwindet doch nicht einfach oder wird weggeschmissen... es wird an Bekannte/Freunde weitergegeben oder verkauft und eben weitergenutzt.
      Deine Aussagen würden nur dann funktionieren, wenn sich jeder Mensch jedes neue Gerät kaufen würde und das alte dann wegschmeißen würde. Das ist faktisch aber NICHT der Fall.
      Smartphones haben in der Regel schon eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Nur weil du es nur 1-2 davon nutzt, verschwindet es danach nicht plötzlich. Und wenn du es bspw. beim Hersteller gegen ein neueres Modell eintauschst, dann wird dieses dort auch nicht weggeschmissen, sondern entweder recycelt oder eben von denen weiterverkauft...

      Und selbst Wechselakkus würden nichts ändern. Es gab bis vor 3 Jahren noch Smartphones mit Wechselakku. Und trotzdem wurden Smartphones damals wie heute gleich lang verwendet. Nur die wenigsten haben ein Smartphones mit Wechselakku 3-5 Jahre am Stück genutzt.
      Du benutzt auch ein V30. Wieso benutzt du nicht weiterhin das Note4, V10 oder was auch immer du davor hattest? Die sind alle erst 3 Jahre alt. Könntest sie also gut noch 2 Jahre weiter nutzen. Trotzdem hast du ein V30, das allem widerspricht, was du hier von dir gibst...

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Mein Kaufverhalten hat sich mit dem Wechselakku nicht geändert. Nur mein Nutzungsverhalten war deshalb anders.
        Hab 2012-2015 sogar 2 bis 3 neue Smartphones im Jahr gekauft. Im Frühjahr ein galaxy s und im Herbst ein Note. Dazwischen mal ein LG und Sony.
        Damals war meine Strategie so, das ich durch die kurze Nutzung immer noch recht gutes Geld beim Verkauf bekommen habe. Und so war dann das neue Smartphone nicht ganz so kostspielig. Aber für Leute die bewußt gern ein Smartphone 4 bis 5 Jahre behalten wollen ist ein wechselbarer Akku auf jeden Fall von Vorteil. Ich kenne so viele aus meinen Bekanntenkreis, bei denen ist der Akku schon recht schlecht. Die haben schon den Gedanken in einen Neukauf fokussiert, da ihr Smartphone ja schon sowieso so alt ist und hier ein fachmännischer Akkuwechsel sich nicht mehr auszahlt.

        Sinineapextric


      • 54
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Es ist schon so, zumindest aus meiner Sicht, dass weniger Smartphone Angebote die Anzahl der neu gekauften verringern würde, denn die Angebote werden ja zum Verkaufen gemacht. Den Effekt merkt man jetzt auch schon, viele warten länger bis zum neuen Gerät, weil es halt nichts spannendes gibt, das sieht man auch an unseren Verkaufszahlen. Weniger Konsum reduziert immer die Umweltbelastung .... und die meisten kaufen sich hier in Deutschland alle zwei Jahre mt Vertrag/Verlängerng des Vertrages ein Gerät und das alte wird dann recyclet (zurückgegeben), weitergegeben/verkauft oder einfach in der Schulbade gelassen, das belastet die Umwelt also nur, wenn es einfach in den Müll gegeben würde, ich kann aber nicht einschätzen wie viele das sind die im Müll landen.... Die Weitergegebenen bzw. gebraucht gekauften leben weiter und sorgen dafür, dass kein weiteres Neues gekauft wird.
        Ich bin bisher kein gutes Beispiel für umweltschonedes Kaufverhalten, zumindest bei Handys, doch ich schmeiß sie auch nicht weg, sie liegen hier rum, bis sie museumsreif sind. Aber ich sehe im Moment auch bei mir den Trend zu weniger Konsum von neuen Geräten.


      • Helmut H 18
        Helmut H 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Der Wechselakku ist doch nicht nur für die Langlebigkeit wichtig, ich will es auch nicht missen, immer einen vollen Ersatzakku in der Tasche zu haben, das ist ungemein beruhigend!
        Wenn z.B. mal wieder bei langen Autofahrten das Ladegerät nicht mitkommt beim Laden, oder wenn ich doch mal wieder vergessen hab, das Handy über Nacht anzustöpseln, etc. ...


  • Heiko-K 25
    Heiko-K 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Zumindest beim OnePlus 6 sieht man die Prozentanzeige. Nur weil einige Hersteller die Notch nicht sinnvoll nutzen ist es nicht gleich schlecht sondern nur schlecht umgesetzt.

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt keine andere Wahl, eine Einkerbung ist momentan ein Kompromiss. Muss man damit leben.


      • Tim 121
        Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es eine andere Möglichkeit: Einfach keine Notch verbauen...
        Gibt mehr als genügend Smartphones aus 2017, die exakt genauso große Display-Oberflächenverhältnisse besitzen, wie 2018er Flaggschiffe und die kommen allesamt OHNE Notch daher...


    • Tim 121
      Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Aber auch OnePlus platziert die Uhrzeit dank der Notch auf der linken Seite und dadurch sieht man weniger Benachrichtigungen. auch OnePlus setzt es schlecht um. So wie alle anderen Hersteller der Notch-Geräte...

      Tenten


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt aber auch Leute die das abgerundete Display mit Edge Funktion von Samsung nur für eine Notlösung halten weil dadurch einige Sachen verzerren und total komisch und schlecht aussehen.

    NocDub


    • Tim 121
      Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Nun ja. Bei den Edge-Displays passt "Notlösung" eigentlich überhaupt nicht. Das ist halt ein Design-Element, dass sich Samsung vor Jahren ausgeguckt hat und mit dem sie sich von der Masse (erfolgreich) absetzen. Das trifft auf die Notch nicht zu ^^
      Mit einer Notlösung hat das nun wirklich nichts zu tun, ob man die nun schön findet, oder nicht

      Franz Schmidt


      • Heiko-K 25
        Heiko-K 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Finde ich aber schlimmer als eine Notch, sonst hätte ich vielleicht wieder mal ein Samsung. Aber da mir auch die Software dort nicht so richtig zusagt ist dies ein gutes Beispiel dafür, das jeder andere Bedürfnisse und Prioritäten hat und das ist auch gut so. Sonst hätte wahrscheinlich jeder ein Samsung S9 :)

        NocDubDill Gurke


      • Dill Gurke 17
        Dill Gurke 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Richtig


      • Tim 121
        Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Kannst du ja. Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er schlimmer findet ^^ Ich mag beides nicht und würde mit Freuden bei den Galaxy Notes auf diese dumme Edge verzichten. Aber Notches finde ich nerviger :D
        Mir ging es aber einzig um den Begriff "Notlösung", denn das sind die Edges nicht. Samsung hat die Edges nicht eingebaut, weil es es "mussten", sondern weil sie damit ein Alleinstellungsmerkmal haben.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Mich nervt die Notch schon alleine durch die Unterbrechung der Statusleiste. Das Edge-Display finde ich generell unnötig, sieht ja nett aus aber einen wirklichen Nutzen hat es nicht, vorallem aber stört es mich bei der Bedienung, deswegen kann ich Samsung auch nix abgewinnen. War ein interessantes Gimmick beim Note Edge aber von der Grundidee ist nicht mehr viel übrig, statt das ganze vernünftig weiterzuentwickeln ist es zum Werbegag verkümmert.


  • Tim 121
    Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe kein Smartphone der Zukunft. Ich sehe nur Machbarkeitsstudien mit vielen Kompromissen für ein "Feature" das keins ist und einem nichts bringt...
    Das "Smartphone der Zukunft" wird definitiv keine Ausfahrbare Kamera haben, sorry...

    Elvedin ČolakovićDill GurkeGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


  • Tom 19
    Tom 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Einkerbung oben im Display ist meist nur für die seltsam, die sie noch nicht benutzt haben. Viele Geräte nutzen intelligente Ansichten, so dass man im Betrieb bei Breitbild als Beispiel gar nichts von dieser Einkerbung sieht. Und im Hochform wird idealerweise die Dauerinformation über Akku, Uhrzeit und Empfang dort eingeblendet, so dass immer das Maximum an Display verfügbar ist. Und wenn man die Abwesenheit der Einkerbung durch üble Tonqualität wir beim Nex oder dem neuen Oppo erkaufen muss.. Nun, dann ist das in meinen Augen ein wirklich schlechter Tausch, zumindest wenn man mit einem Smartphone auch noch telefonieren möchte...


    • Tim 121
      Tim 27.06.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt aber auch Leute (wie mich), für die so eine Notch nichts weiter als eine Notlösung und ein Fehler ist. Für mich sind Notches sowas wie Kratzer im Display-Glas: Hat man sie einmal gesehen, sieht man sie immer wieder. Auch wenn sie "ausgeblendet" ist.

      Und gerade Dinge wie die Akkuanzeige sind ein NEGATIVbeispiel für die Notch. Denn nur dank dieser Notch sieht man bei Geräten wie dem iPhone X und dem Mi8 keine Prozentanzeige mehr, sondern nur noch das Icon, aus dem sich oftmals so gut wie gar nichts über den Restakku ableiten lässt.
      Aktives Bluetooth etc. sieht man bei größeren Notches ebenfalls gleich gar nicht und die Uhrzeit wird völlig bescheuerterweise nach Links versetzt, dort, wo die Benachrichtigungen sitzen sollten. Und nur die.

      Und es bleibt dabei: Faktisch haben bis auf 1-2 Ausnahmen ALLE Notch-Phones ein schlechteres Oberflächenverhältnis, als ein S9 ohne Notch. Also nix da mit "Maximum an Display". Und mit dieser mal eben so fast 1cm tiefen Notch beim Pixel 3 XL erst recht nicht.

      SinineElvedin ČolakovićDill GurkeRuslan Jo MayGelöschter AccountTim E.Tenten


      • 54
        Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Wo er recht hat, hat er recht!

        Dill GurkeRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Notch ist ein Fehler, aber ich glaube, dass wir noch für lange Zeit viele Handys mit einer Notch zu sehen werden. Die neuen iPhones werden mit einer Notch sein, und dann die zweite Welle von China bringt noch mehr Notches =D


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 27.06.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt!


      • 75
        Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Das hat Huawei gut gelöst. Akkuanzeige kann im und neben dem Symbol angezeigt werden. Uhrzeit ist auch rechts. Ebenso Lautlos und Bluetooth und noch ein Symbol. Links dann Benachrichtigungen, Sendestärke, Funksignal, Netzbetreiber (wenn gewünscht).. Usw..
        Hier wurde die Notch auch sehr klein gehalten.


      • Tim 121
        Tim 28.06.2018 Link zum Kommentar

        ob die Notch klein ist, oder nicht, ist eigentlich egal... es ist und bleibt eine völlig sinnlose "Funktion".

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel