Topthemen

Das waren die Highlights des Android-Spiele-Jahres 2015

NintendoDenaAndroid Hero
© Dena, Nintendo, nextpit

Ein Android-Spiele-Jahr 2015 ist zu Ende und was war das für eine aufregende Zeit! Wütende Vögel wollten es nochmal wissen, Die Macher von Super Mario haben plötzlich große Mobile-Pläne und ein einstiger Nokia-Hit wurde frisch aufgelegt. Es gab viele Highlights und leider auch zahlreiche Enttäuschungen. In unserem großen Jahresrückblick wollen wir Euch sowohl die größten Tops als auch Flops vorstellen, den Anfang macht das Positive aus dem Android-Gaming-Jahr 2015.

Activision, Nintendo & Co. - Jeder will was vom Mobile-Kuchen abhaben

Es hat sich mittlerweile auch in den hintersten Winkeln der Chefetagen großer Videospiel-Publisher herumgesprochen, dass sich mit Mobile-Games viel Geld verdienen lässt. Das hätte den Damen und Herren von Activision Blizzard und Nintendo zwar schon vor Jahren auffallen können, aber besser spät als nie.

Ob es jedoch ein sinnvoller Schritt von sich als Nintendo eng an DeNA zu binden, muss sich erst noch zeigen. Es ist aber zumindest ein starkes Signal an die gesamte Branche, durch den die oft belächelten Mobile-Games mehr Aufmerksamkeit bekommen.

MiitomoAndroid
Mit Miitomo wurde bereits das erste mobile-Spiel von Nintendo und DeNA vorgestellt. / © Nintendo

Mehr hochwertige Spiele

Allen Unkenrufen zum Trotz, gibt es auch für Android zahlreiche Spiele, die echte Spaßgranaten sind oder sie durch innovative Ideen überzeugen. Im Google Play Store befinden sich zugegebenermaßen viele “Spiele-Gurken” und zahlreiche Klone erfolgreicher Games, insgesamt ist die Anzahl an hochwertigen und einfach guten Android-Spielen dieses Jahr aber deutlich gestiegen. Dass diese Top-Spiele in Sachen Grafik und Gameplay nicht mit Titeln für PS4 oder PC mithalten können, ist nicht weiter schlimm. So hat das atmosphärische Text-Adventure Lifeline (Test) eindrucksvoll bewiesen, dass ein Android-Spiel auch ohne krachende Explosionen auskommen kann und es dennoch viel Spaß macht.

LifelineSceenshot1
Muss sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken: Lifeline für Android. / © 3 Minute Games, ANDROIDPIT

Verschmelzung von Videospiel und Spielzeug

Im Jahr 2015 lässt sich das Smartphone mit vielem verbinden. So füllt man den Kühlschrank per App-Anweisung auf oder das Licht kann per Dimm-Funktion über das Tablet geregelt werden. Auch Brettspielklassiker wie Monopoly bekommen eine App-Unterstützung, und bekannte Spielkonzepte wie die Carrera-Bahn werden per App-Anbindung “aufgepeppt”. Besonders gut hat das bei Anki Overdrive (Test) ist hervorragend gelungen. Wir sind schon jetzt gespannt, was da in diesem Jahr noch für tolle Spielideen auf uns zukommen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (4)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudi 23
    Rudi 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Ab uns zu so ein Retro Game finde ich ganz nett :-)

    Thomas Schumacher


    • 39
      Gelöschter Account 01.01.2016 Link zum Kommentar

      Aber auch wirklich nur ab und zu ;)


      • Rudi 23
        Rudi 02.01.2016 Link zum Kommentar

        Jau, ab und zu in Erinnerungen schwelgen ;-)


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Finde Retro Games nicht so Nett... Gibt aber Mega Games für Android.. DE2 oder DuH 5..Rayman ist auch Geil...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel