Topthemen

Das waren meine Smartphone-Enttäuschungen 2015 - sagt uns Eure!

sony xperia z3 plus final test hero
© nextpit

Das Smartphone-Jahr 2015 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit auf die Smartphones zurückzublicken, die mich begeistert haben sowie auf die Geräte, die hinter den Erwartungen zurückblieben. Zunächst geht es um eher enttäuschende Smartphones.

Welches Smartphone soll es denn sein? Gute Frage, schwere Frage! Dieses Jahr hatten Kunden mal wieder die Qual der Wahl und auch wenn 2015 in Sachen Innovationen eher ein schwaches Jahr war, konnte wir doch zwischen vielen guten und teils herausragenden Smartphones wählen. Es gab aber leider auch große und kleine Enttäuschungen.

Sony Xperia Z3+ - Das heiße Ding ließ mich kalt

Die für mich größte Enttäuschung war dieses Jahr das Sony Xperia Z3+ (Test). Solche Kameraproblem im Jahre 2015 und das auch noch von einem erfahrenen Hersteller wie Sony?! Das war zum Schluss einfach nur noch peinlich und hat bei mir viel Vertrauen in die Marke Sony zerstört. Immerhin treten die Hitze-Probleme nicht mehr so stark wie beim Release des Smartphones auf, den ersten Platz meiner persönlichen “Smartphone-Missgeschicke des Jahres” hat sich das Sony Xperia Z3+ dennoch “verdient”.

OnePlus 2 - Ruhe bitte und bessere Smartpohones bauen

Eher in die Kategorie “mittelgroßes Ärgernis” gehört für mich das OnePlus 2 (Test). Wobei ich gar nicht mehr so richtig unterscheiden kann, was mich mehr gestört hat. Das Smartphone an sich, das hinter den Erwartungen zurückblieb, oder die teils einfach nervigen Ankündigungen, Werbe-Aktionen und Angebereien. Es ist immer schön, wenn sich ein Underdog gegen die Großen der Branche auflehnt, aber etwas mehr Bescheidenheit und weniger Kraftmeierei stünde OnePlus einfach besser.

oneplus 2 front screen display
So viel Hype um so ein Smartphone? Beim nächsten Mal besser ein paar Sprüche zurückhalten! / © ANDROIDPIT

HTC One A9 - Macht Euch nicht kleiner als seid!

“HTC One A9: Der mangelhafte iPhone-Klon”. Mit dieser Überschrift im Test von Kollege Herrmann ist eigentlich schon alles gesagt. Beim HTC One A9 kam im Grunde genau das zusammen, was mich beim Sony Xperia Z3+ und dem OnePlus 2 gestört hat. Also ein Smartphone mit zahlreichen, teils eklatanten Schwächen, gepaart mit einer Werbebotschaft, bei der es mir eiskalt den Rücken runterlief.

androidpit htc one a9 vs iPhone 6 2
HTC One A9: iPhone-Alternative? Eher ein missglückter Klon  / © ANDROIDPIT

Um eins klarzustellen: Ich habe nichts gegen Apple und das iPhone, auch ist es kein Weltuntergang, wenn man sich vom Design des beliebten Smartphones inspirieren lässt. Aber wie kann man sich denn als Chefin (gemeint ist HTC-CEO Cher Wang) eines einst stolzen Smartphone-Herstellers hinstellen und sein Gerät als iPhone-Alternative anpreisen. Damit macht sich eine Firma doch unnötig klein. Dann aber auch noch ein Gerät abzuliefern, das nichtmal eine wirklich gute Alternative ist, ist einfach nur traurig.

Sorry HTC, aber mit der Strategie wird das nichts. Viel Glück an dieser Stelle aber schon mal fürs nächste Jahr - es kann nur besser werden!

Jetzt seid Ihr gefragt: Welches Smartphone hat Euch 2015 sehr enttäuscht?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (89)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hamza Khamis 8
    Hamza Khamis 21.12.2015 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich: Was kann Sony dafür,dass der 810er überhitzt?Woher sollten die das wissen,dass der überhitzen wird?Mal ganz ehrlich,von den Überhitzungsproblemen ausgeschlossen ein wirklich sehr tolles Smartphone.


    • 69
      Michael K. 21.12.2015 Link zum Kommentar

      Man kann anhand der im Datenblatt angegebenen TDP des SoC relativ genau berechnen, wie hoch der Wärmewiderstand nach außen maximal sein darf, oder, falls der zu hoch ist, wann bei der vorhandenen Wärmekapazität der Konstruktion die Temperatur so stark ansteigt, dass der SoC heruntergetaktet werden muss, wenn die TDP von dem SoC tatsächlich umgesetzt wird. Bei geringerer Wärmeentwicklung natürlich auch, wenn diese bekannt ist.
      Außerdem gibt es die Möglichkeit, das thermische Verhalten solcher Geräte zu simulieren.
      Schließlich kann man einen Prototyp oder eine Kleinserie bauen, und auf Herz und Niere testen, bevor man in die Serienproduktion geht.
      Aber das Problem betrifft ja nicht nur Sony, und bei der Z5-Familie haben sie es dank Heatpipes ohnehin viel besser gemacht.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

      Vielleicht war auch Qualcomm bei der TDP etwas zu optimistisch:

      http://www.androidheadlines.com/2015/06/ah-techtalk-snapdragon-810-has-last-laugh-against-samsung.html


  • Frank A. 56
    Frank A. 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S6/Edge.
    Eigentlich tolle Geräte, aber Samsung hat mMn zu sehr auf Glas-Design gesetzt, statt alte Tugenden innovativ zu verpacken. Das S5 ist wirklich hässlich im Vergleich, aber es war wenigstens robust.
    Vor allem stört mich der fehlende Wechselakku, aber der microSD Slot war auch praktisch.
    Nachdem jetzt bekannt ist, dass SD Karten den schnellen Speicher NICHT ausbremsen, wie Samsung behauptet hat, umso ärgerlicher, v.A. für User, die viel Speicher wollen, eine teure Angelegenheit.
    Schade, dass Samsung es nicht geschafft hat, diese beiden Dinge beizubehalten und trotzdem ein schönes Gerät anzubieten.
    *edit: Die Presse hat behauptet, SD-Karten würden das S6 ausbremsen, nicht Samsung.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Sag ich auch, weil es kann ja wohl nicht unmöglich sein für die Hersteller ein schönes Gerät zu bauen das eben auch einen wechselbaren Akku zulässt. SD haben ja noch viele zum Glück. Aber Samsung hat es da was die Nutzer(un)freundlichkeit angeht einfach Apple nachgemacht. Fix verbauten Akku, der noch dazu unterdimensioniert ist, und Speicher lassen sie sich teurer bezahlen. Mit dem Galaxy Alpha war Samsung auf so einem guten Weg.. Es sah echt gut aus, und nur noch eine SD Karte hat gefehlt.

      Frank A.


    • 69
      Michael K. 10.12.2015 Link zum Kommentar

      @Frank A.:
      Ist die Ausbremslegende der SD-Karten wirklich ein offizielles Statement von Samsung, und gibts da auch einen Link zu?
      Ich hab selber schon gesucht, aber nichts gefunden. Andere die sich auf Samsung berufen haben, konnten mir auch keine Quelle nennen.
      Ich könnte mir folgende Entstehungsgeschichte vorstellen:
      Pressevertreter fragt am Samsungstand auf einer Messe: "Warum hat das Gerät keinen Sd-Slot mehr?"
      Standpersonal hat keine Ahnung, will sich aber keine Blöße geben und saugt sich die Antwort aus den Fingern:
      "Ach wissen Sie, der interne Speicher ist so schnell, die SD-Karte würde das Gerät doch nur ausbremsen!"

      Pressevertreter glaubt das -> Geburt einer Legende.

      Hatte der Pressevertreter jetzt geantwortet:

      "Aber der Zugriff auf das Internet und Cloudserver ist doch auch viel langsamer, als auf den internen Speicher. Warum hat das Gerät denn dann noch die Möglichkeit, auf das Internet zu zugreifen?"

      Standbesatzung wäre verdutzt gewesen, vielleicht:
      -> verhinderte Geburt einer Legende

      Vielleicht wars auch ganz anders. Ich habe aber schon selber erlebt, wie Leute hanebüchenen Mist erzählt haben, statt einfach zu sagen: "Ich weiß es nicht".

      Nachtrag:

      Auch der Xiaomi Mitarbeiter Barra mag die Karten nicht. Seine Argumente sind aber für mich nicht viel überzeugender. Wären die Karten unzuverlässig, würden die Markenhersteller nicht 10 Jahre, 30 Jahre oder gar lebenslange Garantie darauf geben. Das Platzargument kann beim Größenvergleich des Smartphones selber, mit der Karte, und wenn man sieht, wieviel Luft hinterm Deckel meistens noch ist, auch nicht überzeugen.
      Stromverbrauch: bei 3,3 Volt und 60 mA knapp 0,2 W, aber nur wenn auf die Karte zugegriffen wird, also wenn eine App geladen wird, ein paar Video- oder Musiksamples ins RAM geladen werden, also praktisch die ganze Zeit nicht. Die disablede Karte braucht fast nichts (ca. 0,2 mA oder 0,66 mW).
      Und das Fälschungsargument? Mein Gott, es gibt fast alles gefälscht, Markenuhren, Damenhandtaschen, Geldscheine...
      Ist es da die Lösung, das alles einfach nicht mehr zu verwenden, um Frustration über die Fälschungen zu vermeiden?
      Und haben Hersteller wie Sony oder LG und Motorola wegen der Karten frustrierte Kunden?
      Und wenn doch Kunden Bedenken hätten, bräuchten sie die Karte ja nur nicht zu bestücken. Sie hätten aber selber die Wahl, und müssten sich das nicht vom Hersteller vorschreiben lassen.

      Das kann mich alles nicht überzeugen. Wer's trotzdem nachlesen will:

      http://winfuture.mobi/news/86993

      Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Finde auch kein Samsung-Statement dazu...da sieht man mal, wie schnell man(ich) sich in die Irre führen lässt ;)


      • 75
        Gelöschter Account 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Also ich habe ja Samsung Austria in Facebook, und als das s6 im Frühjahr raus kam gab es viele Postings von Leuten die sich beschwerten wegen fehlendem Wechselakku und SD Karte. Zur SD Karte haben die sich von Samsung Österreich (wer immer auch DIE sind) schon wegen der Geschwindigkeit geäußert, das eine SD Karte das neue interne System ausbremsen würde. Zum fehlendem Wechselakku schrieben sie, das nun eine neue noch schnellere Ladefunktion dafür vorhanden sei.


      • 69
        Michael K. 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Selbst wenn der Akku anders und schneller, also mit höherem Ladestrom geladen wird, spricht das nicht grundsätzlich gegen die Tauschbarkeit. Die Kontakte müssten halt robuster sein. Die Belastung einer Autobatterie beim Anlassen kann auch mehrere 100 A betragen, ohne dass das gegen ihre Tauschbarkeit spricht.

        Was die SD-Karte betrifft, könnte AP ja mal ein Meizu Pro 5 mit SD-Karte gegen eines ohne SD-Karte benchmarken (hab leider selber keins). Um mögliche Einflüsse des Betriebssystems wegen des größeren Speichers zu minimieren, sollte ein Meizu mit 32 GB intern + 32 GB SD gegen eines mit 64 GB intern gebenchmarkt werden. Aus Hardwaresicht ist ein Ausbremsen praktisch nicht erklärbar. Eine Schnittstelle, auf die nicht zugegriffen wird, bremst nicht die Zugriffe auf andere Schnittstellen, wenn elementare Designrichtlinien beachtet wurden.
        Auch merkbare Einflüsse auf das Betriebssystems wären aber schon verwunderlich.

        Helmut HutterstrasserFrank A.


      • 75
        Gelöschter Account 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Selbst Konzerne wie Samsung müssen mal mit Ausreden daher kommen um, nennen wir es mal "seltsame Konstruktionen" erklären zu können. Man hat leider hochwertige Materialien gegen minderwertige Tauglichkeit getauscht. Bei Samsung sehe ich den Fehler in ihren Plastikgehäusen das sie sozusagen ein Psyeudometall verwendet hatten indem sie es einfach glänzend lackiert hatten. Dieser Lack platzte leider schnell ab, und so entstand schnell ein Gefühl eines billigen Smartphones. Aber jetzt durch das neue Design die Erklärung zu haben das ein wechselbarer Akku deswegen nicht mehr nötig sei wegen der Schnellladefuntion ist wohl wirklich nur eine Ausrede.

        Helmut HutterstrasserFrank A.Michael K.


  • ilovestockandroid 14
    ilovestockandroid 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine Enttäuschung war das Nexus 5X. Ich finde das Design viel hässlicher als das vom Nexus 5. LG hat meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht. Ein Upgrade vom meinem Nexus 6 lohnt sich demnach gar nicht.

    Frank A.


  • 4
    Frank Zehmisch 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Nokia Lumia 930 war für mich ein Gräuuuuul. Ständig Akku leer. keine guten Apps. Und es wurde einfach zu HEIß.
    Sofort verkauft und wieder ein Android Handy gekauft.
    Und heute denke ich über das gerade herauskommende Lumia 950 nach. Mit Windows 10. Dies soll wirklich wie ein PC zu bedienen sein. Ich warte aber diesmal noch auf verschiedene Test. Ausserdem werde ich nebenbei mein Honor7 behalten.
    Grüße


  • 18
    Katy B. 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Haben Sie noch noch eins von diesen Internets? Nee,die sind gerade aus, aber ich hab noch ein ein paar Festnetz Anschlüsse. (von Tommy Jaud. War's Millionär oder Vollidiot?)


  • Bruno 5
    Bruno 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine Enttäuschung war eindeutig das Heruntermachen des QSD 810 von sämtlichen Medien. Als ich mir das Flex 2 von LG gekauft hab' (unter 300 Euro), lies' ich die üblichen verdächtigen Tests laufen (mehrmals als den neuesten Testparcour von AP, zuletzt gestern abend), mit allen meinen Geräten. 10 mal nacheinander AnTuTu, anschließend 5 mal Vellamo und danach Geekbench 3 mal. Die Geräte: Note 4, Note 5, S6, Galaxy S6 Edge Plus, Flex 2 und G4. Alle Geräte sind (wie es angeblich nur bei Geräten mit dem SD 810 passieren sollte) nach ein paar Läufen beim Ergebnis mindestens einmal immens eingebrochen, völlig egal welcher SoC (SD 805/ 808/ 810/ Exynos) das war. Hitzeprobleme konnte bzw. kann ich ebenfalls keine feststellen, alle Geräte werden bei mehrmaligen Tests oder Spielen zwar warm, aber keinesfalls heiß (beim Laden werden die neuen Sammys so heiß wie nichts sonst). Ich bin mir sicher, dass nicht nur mein Flex 2 eine Ausnahme ist, es mag Ausrutscher geben (wie meinetwegen im Falle Sony Z3+, aber ich habe keines, also kann ich es nicht mit Sicherheit sagen), dennoch ist der SD 810 auf gar keinen Fall so zu verachten, wie es auf sämlichen boards zu lesen ist.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine größte Enttäuschung im Zusammenhang mit Smartphones war der Abbau eurer Berichterstattung in Hinsicht auf Qualität und Objektivität. Ihr seid mittlerweile auf dem Niveau von Curved für das Androidlager angelangt.

    Dazu kommt das unsägliche und ewige pushen von uralten Artikeln die zum Teil schon 6 Monate alt sind.
    Ich finde ihr solltet euch mal wieder auf eure alten Werte und Ansätze besinnen und wieder mehr als 3 Absätz ein manchen Tests liefern und vor allem wieder anfangen Tests dann zu veröffentlichen wenn ihr auch ein Testgerät besitzt.

    Ich weiß nicht wer bei euch die Unternehmensstrategie festlegt, aber der sollte sich da nochmal auf die Inhalte seines Studium besinnen...

    Frank A.Markus K.redheat21MonzaStefan Soroway


  • 21
    Kevin Willkomm 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5x wegen der zu schwachen Hardware, nexus 6p wegen dem Preis und das Oneplus two weil es kein nfc hat


    • Bruno 5
      Bruno 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Das Nexus 6P gibt's heute in der 32GB Variante in silber und grau bei amazon.fr für 499 Euro (normal Preis 649), zeitlich begrenzt bis heute Nacht um 0.00 Uhr

      Dominique F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Zu schwache Hardware? In welchen Anwendungsfällen?

      Dominique F.


    • 6
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin ja immer total neidisch, wenn all meine Freunde mit ihren Sony und Samsung Geräten NFC benutzen..
      FALSCH!!!
      Niemand benutzt NFC in Deutschland!

      Helmut HutterstrasserDominique F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Oh, ich bin wohl niemand? Zum Daten schicken, schnellem kopplen von Bluetoothgeräten, NFC Tags zum Automatisieren von ortsabhängigen Einstellungen.
        Und wenn in Zukunft immer mehr Zahlterminals mit NFC (VISA-Cards, Apple-, AndroidPay) ausgestattet werden.

        Nur weil dir deine Phantasie kein Anwendungsfall zulässt, musst du nicht so rumtoben.

        Ziggy


  • 15
    Verano 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Befasst ihr euch eigentlich mit Smartphones bevor ihr Artikel schreibt? Ich bin weiß Gott kein HTC-Fan, aber HTC hatte dieses Design (die Rückseite) schon vor dem iPhone 6.

    Stefan Soroway


  • Christian S. 30
    Christian S. 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine Enttäuschung: Nexus 5X.

    Das aber vor Allem wegen des P/L-Verhältnis.

    Helmut HutterstrasserFrank A.


  • Christoph Kretz 8
    Christoph Kretz 09.12.2015 Link zum Kommentar

    HTC One M9


  • Thorsten Sattler 11
    Thorsten Sattler 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine Enttäschungen:

    1. Samsung: Ihre Geräte sind nicht schlecht (mal abgesehen von den einen oder anderen Schwächen) aber Ihre Marketingabteilung sind wohl besetzt von lauter ängstlichen Hühnern, die gedankenlos Schwachsinnsentscheidungen raus brüllen. Beispiel wäre: Galaxy Note 5 nicht für den Europäischen Markt, Rückzug aus dem Kamerageschäft in Deutschland, zig verschiedene Handymodelle rausbringen, ... )

    2. OnePlus. Vielleicht sind die Geräte nicht schlecht (mir persönlich fehlte das NFC in der letzten Geräteversion) aber Ihre Verkaufspolitik gleicht die der Katze im Sack kaufen.

    3. Google Nexus 5x: Auf das Gerät hab ich mich ein Jahr lang gefreut und war schon drauf und dran dieses zu kaufen und dann. Kein induktives Laden mehr?!? WTF? Das war für mich eines der Schlüsselfeatures für mein neues Smartphone!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Ganz ehrlich? Hab mir fürs alte 5er ne Ladeplatte geholt und ein paar Wochen genutzt. Liegt jetzt eher weniger als mehr genutzt aufm Schreibtisch. Ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium mehr.

      Helmut Hutterstrasser


  • 6
    Claudia W. 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin noch nie ein Samsung Fan gewesen. Aber ich fand es immer mutig, dass sie bei der Strategie Wechselakku und erweiterbarer Speicher bleiben. Das hat mich dieses Jahr beim Galaxy S6 sehr enttäuscht. Ich finde zwar das Design toll und das S6 ist von der Leistung her echt stark, aber trotzdem hätte ich erwartet, dass Samsung sich treu bleibt. Das war eben auch ein Herausstellungsmerkmal, das mit Sicherheit für viele Fans von Samsung ausschlaggebendes Kaufargument war.

    Noch mehr enttäuscht hat mich aber dieses Jahr HTC. Vom Design des One A9 will ich mal absehen. Ich persönlich finde es nicht so schlecht. Aber nicht nur dass das HTC One A9 in Sachen Preis-Leistung völlig versagt. HTC schießt sich immer mehr selbständig ins Aus. Zuerst wird im Frühjahr diesen Jahres die Remote App Sense TV abgeschafft, welche wirklich praktisch war und gut funktioniert hat. Diese wurde durch eine Zusatzapp ersetzt. Dann baut HTC tatsächlich Werbung innerhalb seines Systems ein, nämlich in den Blinkfeed, der für viele Leute ein starkes Kaufargument für die One Serie war. Zwar ist die Werbung größtenteils abschaltbar, aber trotzdem nicht in Ordnung. Und zu guter letzt wird dann der Blinkfeed einfach auch noch komplett abgeschafft und durch eine Zusatzapp ersetzt.
    Für mich ist eindeutig HTC allgemein die größte Enttäuschung dieses Jahres.


    • 25
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      es gibt kein blinkfeed mehr ?


      • 6
        Claudia W. 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Nach den neusten Updates wird man aufgefordert die App NewsRepublic zu installieren, die dann den Blinkfeed ersetzt. Wenn man das Update durchgeführt hat, bleiben einem noch 30 Tage um Blinkfeed zu nutzen, danach muss man NewsRepublic nutzen oder ohne den Blinkfeed leben.


      • 2
        Ralf K. 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Doch natürlich. Die Blinkfeed Startseite ist unverändert, nur landet man jetzt im NewsRepublic Reader, wenn man eine Nachricht öffnet. Da die Blinkfeed-Inhalte schon immer von NewsRepublic stammten hab ich auch kein Problem damit gehabt die NewsRepublic APP zu installieren. Angenehmer Nebeneffekt: NewsRepublic ist besser zu personalisieren und es gibt mehr Nachrichtenquellen.

        Claudia W.


      • 6
        Claudia W. 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, ob jemandem die Lösung mit NewsRepublic als Zusatzapp gefällt. Mir gefällt diese Lösung leider nicht. Ich war immer sehr zufrieden, wie der Blinkfeed vorher umgesetzt war. NewsRepublic habe ich ausprobiert. War mir persönlich zu unübersichtlich und nicht sehr einfach zu nutzen. Deswegen wurde es wieder runtergeworfen und der Blinkfeed ist jetzt dann halt leider kein Teil meiner Startseite mehr. Ich bin einfach enttäuscht, dass solche gut laufenden Systeme unnötig verkompliziert werden. Und ich möchte auch immer noch selbst entscheiden können, welche Apps ich runter lade und welche nicht. Schließlich muss man schon genug Bloatware auf den Smartphones ertragen.


  • 56
    Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine Enttäuschung(en) lassen sich an keiner bestimmten Marke festmachen, es ist vielmehr, was der Markt (auch mit Windows Phone oder iOS) momentan hergibt. Keine wirklichen Innovationen, Smartphones, die sich im Großen und Ganzen äußerlich kaum voneinander unterscheiden und Schwachstellen, die die Hersteller und/oder Google nur zögerlich bzw. gar nicht angehen. Zu herstellerbasierten Schwachstellen zähle ich die sehr hohen SAR-Werte, die vermutlich u. a. auf die Gehäusematerialien zurückzuführen sind und Zurückhaltung bei sicherheitsrelevanten Updates, wozu ich im Falle Android Google auch "beschuldigen" muss. Warum ist es bspw. nicht möglich, den Teil der Firmware zu patchen, um die Stagefright-Lücke bei Smartphones zu schließen, ohne direkt die ganze Firmware neu aufzuspielen mit entsprechendem Patch? Hat Google bei Erschaffung von Android nicht darüber nachgedacht? Ja, es mag komplex sein, aber der Fragmentierung von herstellerveränderten Android-Versionen, aber im Kern ist es ja immerhin noch Android. Ich finde, da sollte Google entweder die Hersteller in die Pflicht nehmen oder Android mit der nächsten Version so konzipieren, dass solche Patches direkt von Google eingespielt werden können.

    Michael K.Tenten


  • Peddarson 22
    Peddarson 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Im großen und ganzen war das gesamte Jahr eine Enttäuschung. Es gab so gut wie keine Neuerung. Lediglich Samsung hat mit seinem abgerundeten Display was gebracht.
    Fingerabdruck gab es auch schon vorher...


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Samsung S5 mini. Für Fw update warte ich immer noch G800HQ .


  • 52
    Frk 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Die Erwartungshaltung an das 1+2 war zu hoch. Ich persönlich bin vollauf begeistert von diesem Gerät. Komme aber auch von einem Sony, da waren die Ansprüche niedrig. Hitzeprobleme hatte ich trotz intensiver Nutzung der Kamera noch nicht.
    Meine grösste Enttäuschung war, daß das Mate 8 nicht vorgestellt wurde, damit hatte ich in Berlin fest gerrechnet.


  • Aladan 21
    Aladan 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Mich hat kein Gerät enttäuscht.

    Ich habe mir nur die Geräte zugelegt, die mich interessiert haben. Die anderen Geräte kenne ich Arbeitsbedingt natürlich auch, jedoch interessieren sie mich in keinster Weise.


  • Matthias Lange (Maugsch) 14
    Matthias Lange (Maugsch) 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Galaxy Note 5 und Galaxy S6plus ... na ja, eigentlich alles was da nach dem Note4 kam an Galaxy devices.
    Aber ich hab nen temporären Frieden gefunden beim Huawei P8max ... nicht absolut lobpreisungsfähig, aber um einige Längen besser als alles bisherige von Samsung.

    Simon Kless


  • 13
    Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich die Probleme mancher User hier lese bin ich enttäuscht. Wenn ich lese was euch an Smartphone stört oder nicht gefallen hat oder gefällt sage ich nur eins: kauft euch ein Telefon mit wahlscheibe. 😊

    NobodyMarkus K.Erol SeverGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Das Huawei P8 gehört zu den Kästen, die mich 2015 enttäuschten, weil es zwar ordnungsgemäß funktioniert, aber in Sachen Design/Schönheit etliche Level unter seinem Vorgänger Huawei Ascend P7 liegt. Es sieht so gewöhnlich aus...


    • 13
      Tobias Scholz 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Das sehe ich aber ganz anders ;) Das P8 war ein deutlicher Schritt nach vorne


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Enttäuscht bin ich von garnix 2015. Alles wie geölt bei meinen Geräten.

    Als versagt würde ich die Firmen Samsung und Qualcomm benennen.
    Der eine hat das einzige Kaufargument abgeschafft, der andere schnell ein Hitzkopf...wtf

    Mal sehen wer sich von beiden bessert mit seinem kommenden Spitzenkandidaten 😉

    Hans M.


  • 32
    Felipe 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Größte Enttäuschung Ist Das Samsung Galaxy S5 Neo. Und Das Moto G 3

    Udo Kallina


  • Kai H. 17
    Kai H. 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Und wieder einmal werden die Artikel ohne Autokorrektur auf dem Smartphone verfasst...

    Erol SeverGelöschter AccountUdo Kallinadolos


  • 17
    low prize 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Was mich dieses jahr am meisten enttäuscht hat sind eure Artikel

    Michael F.OliverC. F.Stefan SorowayMarkus K.Sascha B.KINGQErol SeverGelöschter AccountMac DarGelöschter AccountDennis BretzigheimerStephan GerhardsSimeon S.David K.FelipePatrick


    • 25
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      ist echt so, dieses jahr seit ihr echt deutlich schlechter geworden.


    • 40
      Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Und das, obwohl es keine Artikel mehr von Stephan S. und Nico H. gibt. Hätte den gegenteiligen Effekt erwartet.


    • 3
      KINGQ 09.12.2015 Link zum Kommentar

      HAHAHAH


  • omegaman 12
    omegaman 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich war bei der Vorstellung enttäuscht von Nexus 5X und Nexus 6P (vom Preis und der Größe)
    Habe mir dann ein LG G4 gekauft und war von diesem total enttäuscht (fühlte sich billig an, das Gewackel durch die gerundete Rückseite und mit dem Ein-/Ausschalter auf der Rückseite kam ich gar nicht zurecht).
    Dann habe ich mir das Z5 geholt. Sensationelles Gerät, aber ich war von der Akkulaufzeit (im Betrieb, nicht im Standby) und von der Kamera (Weitwinkel-Verzeichnung, unscharfe Flecken im linken Bereich, Pixelmatsch im Lowlight) enttäuscht.
    Nach der Rückgabe habe ich mir dann doch das Nexus 6P gekauft und bin extrem zufrieden.

    Hans M.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    08.12.2015 Link zum Kommentar

    Beim Z3+ haben Qualcomm und Sony verkackt, mit dem Z5 zeigt Sony immerhin, dass sie das Know-how besitzen, einen schlechten SOC auszugleichen.
    Das Oneplus Ist MMn fehl am Platz in der Liste. Mich würde mal interessieren, was du von dem im Endeffekt sehr guten Smartphone erwartet hast, dass du es als Enttäuschung siehst!?
    Beim HTC A9 muss ich dir zustimmen.

    FrkFrank A.


  • 17
    abdullah 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Größte Enttäuschungen dieses Jahr für mich waren Sony mit dem xperia z3 plus(Hitze Probleme usw.), dann LG g4(schwacher akku), htc one m9(hitzeprobleme, schwacher Akku und Design), Huawei p8 (auch dort die Akku Werte ziemlich schlecht vor allem in Vergleich zu den mate Modellen)


  • 2
    Claudia Wünn 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Viele neue Geräte haben mich dieses Jahr enttäuscht auch das I Phone 6, designtechnisch lässt sich kaum einer was einfallen und die Smartphones sehen fast alle gleich aus.


    • 48
      Simeon S. 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Was willst du auch noch neues einbauen? Mach du mal ein Design, welches es bisher noch nicht gab.


  • 37
    redheat21 08.12.2015 Link zum Kommentar

    S6 , S5 neo , Die Nexus Dinger , Alles was aus China kommt und nicht in Deutschland offiziell angeboten wird.

    Das einzige Highlight in diesem Jahr war das BlackBerry Priv , obwohl mir da der Name nicht zusagt.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Eine der größeren Enttäuschungen war für mich das Honor 7 Plus. Die Leaks zu diesem Smartfone haben eine Menge Vorfreude bereitet. QHD Display, 4 GB RAM, kompakte 5.5 Zoll (Maß in der Länge sollte sogar etwas kürzer als das P8 sein), große Akku Kapazität.
    Der Release war dann enttäuschend auf ganzer Linie


  • 3
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Für mich das alle Geräte mit einem QSD 810, da aus meiner Sicht der SoC jedes Smartphone nahezu unbrauchbar machen kann und von der Leistung wenn er erstmal throttled auf Mittelklasseniveau absinkt. Damit betrifft das für mich das M9, das Z3+ und das OP2. Weiterhin das Nexus Line Up, welches echt enttäuschend war. Die einzigen, die mich dieses Jahr ansprachen waren die Samsung und die LG Geräte, denn das S6/Edge/+ als eine echt iPhone Alternative mit Android und das G4 als das letzte richtige Android Flaggschiff mit SD und Wechselakku.

    Helmut HutterstrasserHenning Wo


  • Ziggy 21
    Ziggy 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Alles was mit Samsung zu tun hat.

    Mac DarEun-Yong ParkUdo KallinaSebastDiDaDo


    • Nightlife 30
      Nightlife 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Top Aussage.... ts

      MI Digg


      • Ziggy 21
        Ziggy 08.12.2015 Link zum Kommentar

        Sorry wollte dir nicht wehtun 😂


    • 33
      Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

      @Ziggy
      Wirklich?

      Elektronikindustrie

      Samsung ElectronicsSamsung Electro-MechanicsSamsung SDISamsung CorningSamsung SDSSamsung NetworksSamsung LEDSamsung Mobile DisplaySamsung ImagingSB LiMotiveSamsung Corning Precision Glass

      Maschinenbau und Schwerindustrie

      Samsung Heavy IndustriesSamsung TechwinRenault Samsung Motors

      Chemie

      Samsung Total PetrochemicalsSamsung PetrochemicalsSamsung BP ChemicalsSamsung Fine ChemicalsCheil Industries

      Finanzen

      Samsung Life InsuranceSamsung Fire & Marine InsuranceSamsung CardSamsung SecuritiesSamsung Investment Trust ManagementSamsung Venture InvestmentSamsung Accelerator

      Bauwesen/Handel

      Samsung C&T Corporation

      Unterhaltung

      Suwon Samsung BluewingsSamsung EverlandSamsung LionsSamsung Galaxy (E-Sport-Team)

      Andere

      Samsung Economic Research InstituteCheil WorldwideS-1Samsung Biologics

      Aso, is kopiert aus Wiki

      Katy B.Erol SeverGelöschter AccountdolosMichael K.Frank K.


      • 69
        Michael K. 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Tolle Zusammenstellung. Das ist ja noch größer, als Siemens in seinen besten Zeiten.


      • 33
        Gelöschter Account 09.12.2015 Link zum Kommentar

        @Michael K.

        Vielleicht interessiert es Dich ja.....
        (Bin übrigens kein Samsung Fan Boy - aber Chapeau, die bauen echt gute Sachen) hust, röchel 😎

        Der Smartphone-Marktführer Samsung hat im dritten Quartal 2015 dank eines robusten Geschäfts mit Chips und Displays deutlich mehr verdient. Auch der schwache südkoreanische Won sorgte für den ersten Gewinnanstieg auf Jahresbasis seit mehr als einem Jahr. Der Überschuss kletterte um 29,3 Prozent auf 5,46 Billionen Won (4,4 Milliarden Euro) an, wie das führende südkoreanische Technologieunternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um fast 9 Prozent auf 51,7 Billionen Won (41,4 Milliarden Euro) zu.

        Für das vierte Quartal erwartet Samsung dennoch einen Rückgang. Der Wechselkurs werde nicht mehr die positive Wirkung haben wie bisher, hieß es. Durch die schwächere Landeswährung hatten sich die Exporte verbilligt. "Die Auswirkung des Wechselkurses auf das Quartal führte zu einem Gewinn von nahezu 800 Milliarden Won, der vor allem im Geschäft mit Komponenten erzeugt wurde", teilte Samsung mit. Dazu gehören Chips, Digitalanzeigen und Bildschirme. Samsung ist der größte Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehern.

        Im abgelaufenen Quartal stieg den Angaben des Unternehmens zufolge zwar der Umsatz im Smartphone-Geschäft im Vergleich zum Drei-Monatszeitraum davor als Folge der Einführung neuer Modelle. Doch die Ertragskraft habe wegen Preisnachlässen beim Sptizenmodell Galaxy S6 und Veränderungen im Produktmix gelitten. Der operative Gewinn fiel von 2,76 Billionen Won im zweiten Quartal auf 2,4 Billionen Won.

        Samsung verkauft 84 Millionen Smartphones in drei Monaten

        Insgesamt habe Samsung beim Absatz bei Handys und Smartphones einen Anstieg um 18 Prozent auf 105 Millionen Stück verzeichnet, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf eine Unternehmensquelle. Von den Computer-Telefonen wurden demnach 84 Millionen Geräte verkauft, gut zehn Millionen mehr als im zweiten Vierteljahr.

        Marktbeobachter gehen davon aus, dass Samsung wegen der steigenden Bedarfs nach günstigen Modellen einen höheren Absatz erzielt hat. Für das wichtige Weihnachstquartal erwartet Samsung weiter eine starke Nachfrage nach Smartphones und Tablet-Computern. Der Wettbewerb werde jedoch intensiver, hieß es.

        Im Smartphone-Markt tobt sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten ein Preiskampf. In Asien machten im vergangenen Jahr besonders lokale Hersteller in China und Indien den Südkoreanern ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig. Bei hochpreisigen Geräten ist Apple der profitabelste Anbieter.

        Im Halbleiter-Geschäft verzeichnete Samsung im dritten Quartal einen operativen Gewinn in Rekordhöhe von 3,66 Billionen Won. Der Umsatz stieg auf ein Allzeithoch von 12,8 Billionen Won.

        Samsung will seinen Aktienkurs durch Rückkäufe und Annulierungen von Aktien stützen (Ist übrigens das gleiche, was Black Berry gemacht hat, die daraufhin gleich totgesprochen wurden). Das Rückkaufvorhaben habe ein Volumen von 11,3 Billionen Won (etwa neun Milliarden Euro) und werde innerhalb eines Jahres in drei bis vier Phasen ausgeführt, teilte das Unternehmen mit. "Samsung glaubt, dass der derzeitige Aktienkurs und der Marktwert von Samsung Electronics deutlich unterbewertet sind." Der Kurs von Samsung Electronics schloss an der Börse in Seoul um 1,3 Prozent höher bei rund 1,33 Millionen Won.

        Quelle: cr/dpa-afx

        Michael K.


  • Emilio 19
    Emilio 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ganz klar das Nexus 5 X und 6P. Viel zu teuer, billige Haptik und auch sonst, teilweise nur auf Mittelklasse Niveau

    Gelöschter AccountMI DiggHelmut HutterstrasserHenning WoFrieder Z.


    • Tobias F. 11
      Tobias F. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Habe das Nexus 5x und finde keineswegs, dass es billig wirkt, die Haptik ist sehr gut. Und von der Leistung her läuft es super!

      MajorTomDänuTobi


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Billige Haptik beim 5X? Es gibt von der Haptik her nichts besser als gummiertes PC. Und wo das Mittelklasse sein soll, entzieht sich mir auch etwas.

      TentenZiggySebast


  • 23
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    "HTC One A9 - Macht Euch nicht kleiner als seid!"


    da fehlt was.. :)


    • 103
      Tenten 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Dieser Satz kein Verb.


  • NoName 45
    NoName 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Das Wort "Smartphone" kommt in eurem 3 Zeiligen Einleitungstext unter der Überschrift 3 mal vor -grübel-

    Ansonsten ist die größte Enttäuschung für mich das Sony Xperia Z3+ und das One A9 (bis dieses Phone rauskam das One M9 bis aufs Design)


  • 18
    Markus Maier 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Sony Xperia Z5C und Z5. Zu wenig Entwicklung zum Z3C, ganz schlecht verarbeitete Spaltmaße und die Verschiebung des Lautstärkereglers. Gefällt mir einfach nicht.


    • 7
      Dominik B. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      De gefiel mir anfangs auch nicht, aber man muss sich daran gewöhnen. Jetzt wo ich das Z5 habe kommt es mir deine dem Z3c von meiner Mutter voll komisch vor.

      Florian Michels


  • 75
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Die größte Enttäuschung war auf jeden Fall Samsung. Mit dem Gehäusedowngrade beim s6 und dann der s6 edge und Note 5 Murks. War seit Beginn der Note Serie großer Fan, aber was Samsung mit dem Note 5 abgeliefert hat ist traurig. Deswegen ist es auch gut so das es nicht nach Europa kommt.

    Andreas S.Andreas KarlGelöschter Account


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine waren die Galaxy S6 und ihre Schwester-Model.

    Gelöschter Account


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Meine waren alle außer Samsung

      Der alte FischerMI Digg


  • 4
    Jens Heinze 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine größten Enttäuschungen? Nexus 5X und Nexus 6P. Da stimmen aus meiner Sicht Preis und Leistung nicht. Sagt ein großer Fan des puren Android. Ich setze weiter auf mein Nexus 6/2014, obwohl viel beschimpft und, wie ich finde, zu Unrecht klein geredet. Ich hatte bislang nie ein besseres Smartphone.

    KarstenJan-Dirk F.


    • MajorTom 58
      MajorTom 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Wo ist der Unterschied vom n6 zu den neuen ? Preis Leistung sicher nicht.
      Ist doch das gleiche. Da halte ich das n6 für das schlechteste von allen nexus.


  • 18
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Oneplus2.... naja das Marketinggehabe war nicht immer glücklich. Das Gerät an sich ist super. Schnell, zuverlässig. Akku hält länger. und Fast Stockandroid. und der Preis. Ein Klasse Gerät und gehört nicht in dieser Liste.

    KINGQChristian S.MonzaNasen BaerTobiKo L.Frank A.FrkBillySebaGelöschter Account


    • 26
      Seba 08.12.2015 Link zum Kommentar

      genau die Meinung habe icb auch

      Frk


    • 3
      Billy 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so! Komme vom G3! Das sind Welten! Das G3 war ne lahme Krücke und endlich komme ich mit meinem Telefon über den Arbeitstag!

      Frk


    • 4
      Ko L. 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Naja was will man von androidpit anderes erwarten? Deren Oneplus-Beiträge kann man getrost als Lachnummer sehen, weil sie nicht im geringsten objektiv sind.


      • 6
        Claudia W. 09.12.2015 Link zum Kommentar

        Es geht doch hier in diesem Bericht um die persönlichen Enttäuschungen. Warum ist dann gleich AP wieder im Allgemeinen schlecht und subjektiv? Der Autor schreibt seine persönliche Meinung. Und die kann man doch akzeptieren und ebenso kann man sagen dass man anderer Meinung ist.
        Wenn dich die Berichterstattung stört, dann lies es doch einfach nicht.

        Katy B.Nobody


  • Dänu 55
    Dänu 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Meine grösste Enttäuschung ist SAMSUNG, grossartig was erzählen von weniger Bloatware und dann diversen Microsoft-Schrott hinzufügen.
    Viele Jahre auf SD-Karte und wechselbaren Akku machen und dann plötzlich ist das falsch? Also dann wenn Android für SD-Karte fit gemacht wurde macht man das Gegenteil und entfernt das? lol

    Als 2. bin ich enttäuscht von dem Antutu-Benchmark-Trend und wie alle so tun als wenn das eine relevante Messmethode ist um den Speed eines Geräts zu bestimmen. Einfach lächerlich. Und das ganze Internet macht auch noch mit. lol

    Als 3. bin ich sowas enttäuscht von den Chinesen. Beuten die Billigarbeitskräfte aus, verschmutzen die Umwelt und gefährden die Menschen und Kinder. Gesetze werden keine gemacht um dem Unsinn entgegenzuwirken.
    Die EU ist nicht besser, sie stärken unsere Fachkräfte nicht gegen die Billiglohnstruktur und den Import.
    Auslöffeln muss es dann die nächste Generation, zusammen mit Robotern, welche auch von dort kommen, werden sicher viele Servicekräfte benötigt um all den Schrott zu reparieren.

    ;) hf

    Gelöschter AccountFrieder Z.Gelöschter Account


  • 7
    brdnmnz 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Dass das Note 5 nicht nach Europa released wurde. Wirds aber noch!!! Ich warte

    Daniel


  • 28
    Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 5 war meine größte Enttäuschung dieses Jahr, gern hätte ich mein Note 3 ersetzt und dann baut Samsung so nen Müll. Selbst mir jemand ein Smartphone meiner Wahl schenken wollen würde, aktuell gibt's keine Alternativen (vom auch schon alten Note 4 abgesehen)

    Andreas S.Andreas KarlGelöschter Account


  • 20
    Warrior 99 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Naja eigentlich waren in meinen Augen alle Smarthphones mit SD 810 eine Enttäuschung. Vorallem das M9 und das Z3+. Mit dem Z5 haben sie die Hitzeprobleme ja hinbekommen. Trotzdem würde ich kein Smartphone mit SD 810 wollen. Hoffe der 820 wird besser.

    Peter Zielke


    • 48
      Simeon S. 09.12.2015 Link zum Kommentar

      Totaler Unsinn.
      Beim M9 gibt es gar keine Hitzeprobleme. Mein M7 wird um Welten heißer als das M9 in meinem Test jemals wurde.

      Diese Hitzeprobleme werden viel zu groß geredet. Auch beim GFlex 2 war wohl nichts davon zu merken.

      Christian S.


  • 26
    Seba 08.12.2015 Link zum Kommentar

    das oneplus two kann ich in der Liste nicht verstehen !!und meiner Meinung nach gehört es in so eine Liste nicht rein

    Christian S.FrkGelöschter AccountEmilio


  • 27
    Flavius 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Weiß gerade nicht wie das Handy heißt, jedenfalls war es eins was in punto "Kühlung" unterirdisch war. Das Handy hat sich sehr schnell erhitzt und vom Akku muss ich da wohl nichts schreiben. Allgemein müsste man die Akkus auch noch verlängern, weil die Performance soweit ausreicht bei den Top Handys, dazu noch das es einen besseren "Kühler" hat um es vor einen Spieler wie Asphalt 8 oder anderen großen spielen es nicht zu überhitztung des Handys kommt.


  • finn.lg 30
    finn.lg 08.12.2015 Link zum Kommentar

    Smartpohones? Ist das was neues, wie dieses Internet?

    Katy B.NobodyMI DiggFrieder Z.NightlifeGelöschter AccountDennis


    • 103
      Tenten 08.12.2015 Link zum Kommentar

      Wie es der gute alte Homer schon sagte: "Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?"

      MI DiggFrieder Z.EmilioGelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 08.12.2015 Link zum Kommentar

      "Das Internet ist für uns alle Neuland"

      Florian MichelsJan-Dirk F.


      • Nico Dietz 28
        Nico Dietz 08.12.2015 Link zum Kommentar

        Merkel Wong Dong ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel