Android App selbst erstellen!?!

  • Antworten:33
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

23.01.2010, 00:03:32 via Website

Hallo zusammen,

hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Frage mich wie hauptsächlich gecodet wird alles was ich
bisher zusammensuchen konnte sagt mir das es vorrangig in Java passiert!? Kann mir das jemand
bestätigen???

Hintergrund ist das ich einfach mal rumprobieren möchte und wenn es echt vorrangig Jave sein sollte
ich ein echtes Defizit habe da ich mich mit dieser Programmiersprache bisher nur wenig auseinander
gesetzt habe! Sollte es aber der Fall sein kann man ja alles erlernen. :grin:

Würde mich mal interessieren ob es hier Leutz gibt die sich damit schon beschäftigt haben um
vielleicht mal einige Erfahrungsberichte zu lesen oder ob man es als Laie gleich lassen sollte da
es Jahre dauert bis man Java drauf hat!

So denn... bin auf Infos gespannt!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 00:16:26 via Website

Alle Apps werden in Java programmiert. Am besten im Zusammenhang mit Eclipse als Entwicklungsumgebung. Seit kurzem kann man aber auch in C Apps programmieren, aber das dürfte dann für dich noch eine Ecke schwerer als Java sein.

Edit: http://developer.android.com/intl/de/index.html

— geändert am 23.01.2010, 00:17:21

Antworten
Richard M.
  • Forum-Beiträge: 23

23.01.2010, 02:35:00 via Website

Wie sieht es denn mit C++ aus?

Und: war es nicht schon von Anfang so, dass man natives C implementieren konnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 02:40:32 via Website

Uupps, meinte natürlich C und C++.

Also das NDK für die beiden Programmiersprachen gibt es erst seit Android 1.6. Das SDK für Java seit der ersten Android-Version. Wie weit es schon von Anfang an die Möglichkeiten mit C / C++ gab, keine Ahnung. Offiziell wie von mir geschrieben ...

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

23.01.2010, 15:51:06 via Website

Hi,

ich glaube wir hatten uns schon über IRC zu dem Thema unterhalten, kann das sein? (Smoky)

Ich habe hier noch eine News von heise getwittert bekommen - ich denke das ganze wäre Recht interessant ... allerdings auch sehr teuer.

*Heise News*

Gruß,
Kay

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.01.2010, 17:22:20 via Website

Ganz schön teuer

swordiApps Blog - Website

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

23.01.2010, 17:36:21 via Website

Richtig ... das habe ich mir auch gedacht ... als ich die Nachricht gelesen habe, dachte ich erst an ein online Tutorial aber das die damit richtig Geld scheffeln hätte ich nicht erwartet ... naja zumindest gibt es das ganze auch für's Android und nicht nur fürn Apfel :D

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 20:03:52 via Website

Nicht vergessen, das ist nur ein eintägiger Intensivkurs. Also wird da lediglich auf die speziellen Geschichten zum Android / iPhone eingegangen. Massive Kenntnisse in Java und dessen Anwendung wird vorrausgesetzt. Da ist keine Einführung und Schulung in Java mit dabei, für Leute die das noch nie gesehen haben. Wäre zeitlich auch nicht möglich.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.01.2010, 20:05:46 via Website

ich glaub ich sollte auch so kurse anbieten

also wenn jemand interesse hat - bei mir gibts das um 15 % billiger

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 20:16:05 via Website

Java-Kurse oder Android-Programmierung ?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.01.2010, 23:00:00 via Website

Michael Hillebrand
Java-Kurse oder Android-Programmierung ?

um das geld mach ich alles was die interessenten wollen ( was programmieren lernen angeht zumindest ;) )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 23:06:21 via Website

um das geld mach ich alles was die interessenten wollen ( was programmieren lernen angeht zumindest ;) )

Gut ausgedrückt, wer weiss was da sonst alles angekommen wäre :grin:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.01.2010, 10:45:36 via Website

jap - sicher ist sicher

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.01.2010, 11:30:06 via Website

ich kann mich Markus nur anschließen ... um das Geld .. .

Wahnsinn der Preis .. 440.- Euro zzgl. Mwst. für etwas, dass ich mir mit ein klein wenig Lesen auch online selber aneignen kann. Die sind ja kirre im Kopf.

— geändert am 24.01.2010, 11:32:25

lg Voss

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.01.2010, 11:32:49 via Website

würde mich nicht wundern, wenn sich da einige anmelden *kopp-schüttel*
übrigend mal einen schönen sonntag morgen/mittag gewünscht

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 13:22:52 via Website

"Was nichts kostet ist nichts wert ...". 440,- + Mwst. damit der eine einen Tag lang sein Buch erklärt. Dafür darf man den eigenen PC / Läppi mitbringen :grin:
Ich hab ja schon einiges an Kursen mitgemacht, aber da hätte es gescheppert ...

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

24.01.2010, 22:02:32 via Website

Okay, daraus ziehe ich mal das Fazit das es doch ein wenig Zeit in Anrpruch nehmen könnte
nur erst einmal hinter die Programmiersprachen zu steigen! Ich glaube soviel Freizeit will und
kann ich auch garnicht opfern!

Besten dank aber für die Infos von euch!!!

— geändert am 24.01.2010, 22:03:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 22:20:45 via Website

Anmerkung zu "hinter die Programmiersprachen steigen": Programmieren ist wie Autofahren, heisst hat man das Grundprinzip begriffen, kann man alle Autos fahren. Unterschied ist nur das jedes Auto halt seine Eigenheiten hat. Aber ansonsten läuft bei allen eigentlich das gleiche ab, nur halt etwas anders und anderem Drumrum.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

25.01.2010, 00:17:46 via App

Michael Hillebrand
Anmerkung zu "hinter die Programmiersprachen steigen": Programmieren ist wie Autofahren, heisst hat man das Grundprinzip begriffen, kann man alle Autos fahren. Unterschied ist nur das jedes Auto halt seine Eigenheiten hat. Aber ansonsten läuft bei allen eigentlich das gleiche ab, nur halt etwas anders und anderem Drumrum.

zumindest in den "Standard"-Programmiersprachen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 00:36:55 via Website

Schon klar. Aber man kommt schon ziemlich weit. Und dann mit genügend Erfahrung kann man auch die Geschichten angehen die nicht so ins Schema passen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.01.2010, 01:39:37 via Website

Also Zeit und Energie muss man schon hineinstecken. Ohne das wirds nichts werden.

Ich hab damals (so mit 16/17 etwa) am C64 mit Assembler und Simons Basic begonnen. Danach kam der Atari ST, dann gings weiter mit x86 Assembler. Als nächstes kam Turbopascal auf dem x86 und dann C++.
Irgendwann kamen dann die ganzen Webprogrammiersprachen wie Perl, PHP, Javascript usw. Erst ziemlich spät hab ich dann mit Java begonnen ... so vor glaub ich 14 Jahren etwa. Zuerst einfache Applets, dann komplexere Dinge wie Client Server Chats und sowas.

Bis auf das C++, dass ich während eines HP-UX Administration Kurses von einem Profi lernte, hab ich mir alles andere selber angeeignet. Ein steiniger, aber auch sehr lehrreicher Weg. Schneller gehts zwar mit Kursen, aber auch nur dann wenn man gute Lehrer hat, die selber etwas drauf haben. Diejenigen, welche nur stur nach irgendwelchen Büchern oder Skripten arbeiten sind schnell als Luschen enttarnt und taugen meist nicht wirklich etwas.

Bücher kaufen, im Netz stöbern und lesen, lesen lesen. Ein guter Anfang sind meiner Meinung nach die Java Tutorials auf java.sun.com. Da ist allerdings English gefragt. (Was in der Regel sowieso von gutem Nutzen ist beim Programmieren.)

Einzig ist Java eine relativ anspruchsvolle Programmiersprache.

— geändert am 25.01.2010, 01:40:14

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 02:45:49 via Website

Den Weg kann ich ungefähr nachvollziehen, bei Basic auf dem "Brotkasten" angefangen, Pascal, Cobol, C, dann die ersten GUI-Progis unter dem aufkommenden Win, Java, Web-Geschichten usw. usw. Wobei prägend, vielleicht bis heute, war der Erstkontakt mit Pascal. Zum ersten mal strukturiert programmieren, und keine Terroristenprogrammierung alla Basic.
Bis auf eine paar spezielle Kurse für spezielle Datenbankprogrammierung, war auch alles Selbststudium. Dementsprechend sieht meine Bibliothek nach all den Jahrzehnten inzwischen aus.

Eigentlich kann man Bücher in drei Kategorien unterteilen: 1. Einführung bzw. Anwendung einer Programmiersprache, 2. Referenz einer Programmiersprache, 3. Programmiersprachenunabhängige Referenzen für allgemeine Geschichten / Algorithmen.

Zum Lernen mit einem von Nr. 1 anfangen, dann dazu eines von Nr. 2 um nachschlagen zu können, auch für Diverses was bei Nr. 1 nicht erwähnt wird. Nr. 3 kommt dann automatisch wenn man eine Lösung sucht, die Allgemeingut ist.
Wobei ich sagen muss, das mir die Papierform lieber ist, als irgendwelche Seiten im Web oder EBooks. Auf Papier kann man rumschmirren, Notizen machen, Merker reinkleben :grin:

Ansonsten lernen, ausprobieren, üben, anwenden, als Programmierer wohl bis Ende des Berufslebens ...

— geändert am 25.01.2010, 02:46:28

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2010, 13:42:19 via Website

Michael Hillebrand
Ansonsten lernen, ausprobieren, üben, anwenden, als Programmierer wohl bis Ende des Berufslebens ...
Deswegen liebe ich meinen Job als Softwareentwickler! :D

Lange Zeit habe ich gewartet, bis ein Smartphone wirklich meinen Ansprüchen genügt. Das Nexus One tut dies und wird dieses Jahr mein letztes klassisches Mobiltelefon ablösen. Ich bin ja mal selber gespannt, ob ich mich aufraffen kann, wirklich selbst Software dafür zu schreiben. Technisch kein Problem, aber wenn man tagsüber schon Software verzapft, und abends so viele Entertainmentmöglichkeiten locken, bleibt es meist bei den guten Ideen und ein paar Codeschnippseln... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 13:54:54 via Website

bleibt es meist bei den guten Ideen und ein paar Codeschnippseln... ;)

Kann ich nachvollziehen :grin:
Was ich sonst entwickle ist zu gross für Android, was ich brauche gibt es alles schon. Hmm, momentan schwebt mir eine App zur Generierung von ewigen Knoten vor, aber da denke ich noch drüber nach ...

— geändert am 25.01.2010, 16:06:18

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

25.01.2010, 15:41:29 via Website

René S.
Ich glaube soviel Freizeit will und
kann ich auch garnicht opfern!

Gute Software kommt selten bis nie von "Hobby-Programmierern".
Dafür ist es wahrscheinlich wirklich einfach zu aufwändig in seiner Freizeit eine Sprache zu lernen.

Und "Sprache" ist hier durchaus wörtlich zu nehmen.
Ich kenn auch niemanden der Latein im Selbststudium gelernt hat ohne es beruflich zu benötigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

25.01.2010, 21:36:56 via App

Michael Hillebrand
Alle Apps werden in Java programmiert. Am besten im Zusammenhang mit Eclipse als Entwicklungsumgebung. Seit kurzem kann man aber auch in C Apps programmieren, aber das dürfte dann für dich noch eine Ecke schwerer als Java sein.

Edit: http://developer.android.com/intl/de/index.html

android in c/c++ ...seid wann und wo das denn?

edit: http://developer.android.com/intl/de/sdk/ndk/1.5_r1/index.html

— geändert am 25.01.2010, 21:51:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 23:40:38 via Website

@Erhan

War das eine Frage mit Antwort oder eine Feststellung ? :grin:

Der beste (erste) Weg zu Android-Apps dürfte nach wie vor das SDK mit Java sein. Das NDK mit C/C++ wird sich, meines Erachtens, nur für sehr zeitkritische Apps lohnen. Spielentwicklung vielleicht. Für eine "gemeine" App reicht Java locker.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

26.01.2010, 22:55:59 via App

ich muss gestehen das ich zuerst sehr verwirrt war. als ich mich zum ersten mal mit der android programmierung befasst hatte, hatte ich gelesen: c/c++ ? no! ...nur java.

und dann habe ich hier "ndk" gelesen, dachte zuerst wahrscheinlich vertipt, nach einiger zeit suchen habe ich es dann auch gefunden und bin nun noch verwirrter als vorher.

aber als studierter c programmierer - ich konnte mich daher vorher nie mit java anfreunden - muss ich dann jetzt zugeben: android auf jeden fall in java.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.01.2010, 23:03:03 via Website

java ist viel kuuuhler als c ;) ( vor allem c ist ja mal old school ;) )

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.01.2010, 00:02:21 via Website

java ist viel kuuuhler als c ;) ( vor allem c ist ja mal old school ;) )

Bevor du versuchst die Erwachsenen zu provozieren, werd' ersma trocken hinter den Ohren, Jungspund :P

Antworten
Vlad Rakov
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2011, 11:21:10 via Website

ihr könnt meiner Meinung nach verschiedene Service verwenden um eure eigenen Apps zu erstellen.Zum Beispiel verwende ich snappii.com Webseite die für mich sehr nützlich ist.Hier kann ich Apps ohne Programmiererkenntnisse erstellen.

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 20

01.02.2012, 00:03:08 via Website

Vlad Rakov
Hier kann ich Apps ohne Programmiererkenntnisse erstellen.

... aber ein paar Taler, muss ich hier investieren.:blink:
Zu dem finde ich, dass das Programmieren doch das Ziel ist, und nicht das fertige App.

if ( "Programmsprache" != "Java" )
{ IF "Programmsprache" <> "Basic" THEN
if ( "Programmsprache" != "C++")
{ alert("Es ist nicht Java");}
PRINT "auch nicht Basic"
END IF
fprint ("und C++ auch nicht");}

<h4 aligne=left>Muss wohl HTML sein </h4>

Apropro HTML :
Das kann doch fast jedes Gerät.
Wäre eine Alternative: HTML mit Java-Script ?!?:lol:

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2012, 10:42:39 via Website

Mein Favorit um eine App einfach und ohne Programmieren selbst zu erstellen: AppYourself

Antworten