Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

14.07.2010, 12:59:07 via Website

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade im Market die von mir lang ersehnte App [app]Tasker[/app] erstanden. Einfach genial was für Möglichkeiten diese App bietet!

Genau hier setzt meine Frage an: Die Standard-Einsatzgebiete (Nachmodus, Headset einstecken, und Batteriesparmodus etc.) habe ich damit schnell abgedeckt. Aber hat jemand von Euch eine gute Idee was man noch alles mit Tasker anstellen könnte?
Welche Profile habt Ihr in Tasker erstellt?

Schon mal Danke für alle Vorschläge!

— geändert am 14.07.2010, 12:59:52

mobil_z

Antworten
Franz Kafka
  • Forum-Beiträge: 68

14.07.2010, 15:55:13 via Website

Die Wiki bei dinglisch.net hast du sicher schon gesehen?

http://tasker.wikidot.com/

Da gibt es ein paar workarounds und downloads für eine handvoll weitere Anwendungen.

Ich hoffe, ich habe bald ein wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

14.07.2010, 16:11:54 via Website

Franz Kafka
Die Wiki bei dinglisch.net hast du sicher schon gesehen?

http://tasker.wikidot.com/

Da gibt es ein paar workarounds und downloads für eine handvoll weitere Anwendungen.

Ich hoffe, ich habe bald ein wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen...

Ja die Samples im Wiki hab ich gesehen. Meine Frage war deshalb auch ob jemand vielleicht noch ne komplett neue Idee hat was man mit dieser tollen App sonst noch anstellen könnte.

Ich hab mir schon überlegt damit einen Diebstahlschutz zu realisieren. Also wenn ne SMS mit bestimmtem Code kommt Position zurückschicken und Telefon sperren oder sowas.

Antworten
kulle k.
  • Forum-Beiträge: 64

18.07.2010, 22:18:59 via Website

hallo,

also zum einen wechsel ich mit TASKER alle Stunde meinen Hintergrund, Und dann nehm ich es zum Senden von GSM Codes. Also zum Beispiel bei meiner Ultracard kann immer nur ein Handy die SMS empfangen und durch Eingabe von *133# kann man den SMS Empfang aktivieren. Das macht jetzt ein Icon auf dem Desktop.

cu kulle

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

16.08.2010, 09:52:22 via Website

Das mit dem Diebstahlschutz ist gar nicht so schwer zu realisieren. Allerdings nur bedingt, da es reicht Tasker auszuschalten, und nichts tut sich mehr.
Man kann zwar gewisse Dinge per Passwort sperren, aber wenn die APP einfach gelöscht wird, ist es vorbei. Allerdings ist das das gleiche Problem, was sich die meisten/alle(?) Diebstahlschutzsoftwares teilen.

Man könnte zum Beispiel sagen
WENN eine SMS mit 1234Handygeklaut, dann SEND SMS mit %DATE %TIME %LOC %LOCA an die Nummer 0170-XXXXX
Zusätzlich wenn z.B. das Handy neu bootet
oder die Batterie gewechselt wurde (als alternative zu andere SIM, da das soweit ich weiß nicht erkannt wird)

Natürlich geht noch viel mehr.... SD-Karte löschen, Handy locken....
anstatt an SMS schicken per HTTP....
E-Mail geht soweit ich weiß noch nicht, da es nur COMPOSE E-Mail gibt, und nicht SEND.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

16.08.2010, 21:32:40 via Website

Mithilfe der Google Chrome To Phone Extension (Froyo ist da leider ein muss)
Kannst Du Dein Handy steuern.

Beispiele:
Handy verlegt: Das Wort "suchen" in den Zwischenspeicher vom Handy schicken
In Tasker eine immer laufende Regel setzen, zum Beispiel zwischen 0 und 24 Uhr.
Neuer Task mit PLAY irgendeine Klingelton MP3, als if %CLIP matches "suchen" (ggf. auch mit if den Klingelton ganz laut stellen lassen)
neuer Task mit Set Clipboard to "leer" (damit der Klingelton nicht immer wieder neu startet bei der Schleife)
neuer Task mit Go To Action 1, damit eine Schleife entsteht
Fertig.
Dieses kann beliebig fortgeführt werden mit allen Tasks.

evtl. müsste man vor dem Set Clipboard noch eine Wartezeit einbauen von 3 Sekunden, oder was noch vertretbar ist als Lag bis Tasker auf den geänderten Zwischenspeicher anspricht. Auch ohne diese Wartezeit kann es manchmal ein paar Sekunden dauern. Die eingebaute Wartezeit deswegen, weil es sein kann, dass der Befehl XY erst dann gesendet wird, nachdem geprüft wurde, ob XY im Zwischenspeicher steckt und dann erstmal wieder der Zwischenspeicher gelöscht wird, ohne dass eine Aktion erfolgte.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :D

Sicher, ist noch etwas umständlich so zu steuern, aber laut einem Tester schon machbar. Ich selbst kann mangels Froyo das ganze nicht testen. (somit alle Angaben ohne Gewähr)
Vielleicht klappt es irgendwie Links zu generieren, die gleich beinhalten, dass das Wort im Link zum Handy geschickt wird.


.

Antworten
Eddy B.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2010, 17:40:15 via Website

schau dir mal folgendes YouTube Video an

YouTube klick mich

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 22:14:47 via Website

Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir:

Ich habe mir einen kleinen Navi Modus gemacht, der über ein Widget aktiviert wird.

Der schaltet für mich GPS, den Navi Modus und das Navi App ein.

Der Navi Modus sorgt dafür, dass angenommene Anrufe automatisch in den Hintergrund gestellt werden, indem ich die Navi App neu lade.
Dadurch wird die Navigation wieder in den Vordergrund geholt.
Außerdem schalte ich dann bei jedem angenommenen Anruf automatisch auf Lautsprecher.

Das einzige Problem an der Sache ist, dass sich beim HTC Desire ja das Display abschaltet, wenn man während einem Anruf an den Sensor kommt. Das passiert leider auch, wenn die Telefon App nicht im Vordergrund ist.


Aber trotzdem sehr praktisch.

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 13:16:58 via Website

Ich hab die App erst seit heute und kam noch nicht wirklich so viel zum Spielen, dass ich wirklich jedes Feature verstehe, aber ich hab mir bisher folgendes eingerichtet:

Von 6-23Uhr sind meine Töne auf voller Lautstärke
Von 23-6Uhr sind Notification und Ringtones lautlos.
Kriege ich eine SMS oder einen verpassten Anruf während das Handy lautlos ist, verschickt es eine
automatische SMS an den Absender bzw den Anrufer, mit der Info, dass mein Telefon derzeit lautlos ist und das ich mich melde,
solbald ich die SMS gelesen habe, bzw bden verpassten Anruf bemerkt habe.
Komme ich in den Umkreis von 500Metern um mein Haus (die hohe Tolleranz weil ich nicht mit GPS arbeiten will, wegen Akku) aktiviert sich mein Wlan
Verlasse ich den Umkreis deaktiviert es sich.
Starte ich Apps, die mit GPS arbeiten, starte ich es mit ihnen und beende das GPS 5 Minuten nachdem ich die App beendet habe. (Falls ich einmal ausversehen die App beende oder zwischendurch eine SMS schreiben muss, etc)

Momentan suche auch ich nach weiteren, sinnvollen Projekten, die vor allem die Akkulaufzeit verlängern, dabei aber nicht den Komfort beeinträchtigen.

Grüße, Alex

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

12.09.2010, 13:28:09 via App

Hey,

bei der Sache mit dem GPS musst du eventuell aufpassen.
Der App Kontext funktioniert leider nicht immer, dass liegt aber am Android System.
Inwiefern sich das in der aktuellen Tasker Version schon verbessert hat, weiß ich nicht genau.


Grüße

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 13:30:06 via Website

In wie fern meinst du aufpassen? ich steck da wie gesagt noch nicht drinne. Bin zwar Automatisierungtechniker, aber nicht son Handycrack wie die meisten hier, wobei ich da auch nicht ganz doof bin. Also mal ne erklärung für nen Neuling was du genau meinst, bitte :)

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

12.09.2010, 13:47:25 via Website

Hey,

das Problem ist ja, dass Android einige Apps, nachdem sie ein mal gestartet wurden, im Speicher behält.
Andere Apps sind nur "Lader" Apps und starten dann andere Prozesse, nachdem sie gestartet wurden.

Tasker tut sich bei solchen Apps etwas schwer, zu erkennen ob sie jetzt gestartet oder beendet wurden.

Das passiert vor allem bei Google Maps und Google Navigation. Bei einigen Leuten funktioniert es entweder gar nicht oder nur sehr sporadisch.
Da gibt es im offiziellen Tasker Forum auch eine Menge Threads dazu und auch wesentlich bessere Erklärungen als meine.

Pent, der Entwickler, arbeitet ständig daran, Tasker zu verbessern.
In den letzten Versionen, habe ich den App Kontext bei Maps/Navigation nicht mehr getestet, da ich eben auch das Problem hatte, dass er die Apps nicht ordentlich erkannt hat.
Es kann also sein, dass mit Maps und Navigation mittlerweile alles funktioniert. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, die ganzen Apps so 2-3 mal zu starten, um zu sehen, ob sich das GPS immer an und abschaltet.

Meine Lösung für das Problem war dann, dass ich ein Widget erstellt habe, dass mir erst GPS, dann einen speziellen Navi Modus von mir und zu guter letzt, die Navigation gestartet hat.
Das GPS beende ich dann, wenn ich den Navi Modus beende.

Wenn du Interesse daran hast, kann ich das ja mal genauer beschreiben und meine Profile hier rein stellen.


Grüße

— geändert am 12.09.2010, 13:48:15

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 13:52:52 via Website

Das klingt erstmal ganz gut. Ich nutze zum navigieren Co-Pilot und hatte bisher kein problem in meinen Test. Hobbytechnisch nutze ich auch noch "GeOrg" mit GPS. Auch dort scheint es zu klappen. Werde aber in den nächsten Tagen sicher noch weiterspielen und ggf auf dich zurückkommen.

PS: was bei mir irgendwie überhaupt nicht funktionieren will, ist die Stummschaltung durch Handydrehung. Sprich es ruft jemand an wenn die Töne aktiviert sind. Drehe ich das Handy dann aufs Display ("Orientation - Face down") soll der Ton stumm sein, bis der Anrufer aufgibt. Liegt das Handy beim anruf bereits auf dem Display, soll es normal klingeln, bis man es einmal in der Hand hatte und wieder auf das Display legt... jemand ne Idee?

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

12.09.2010, 13:56:59 via Website

Ah ok. Ich glaube, die Probleme mit der App Erkennung gibt es auch nur bei den Apps, die etwas mehr ins System integriert sind.


Sowas wie die HTC Stummschaltung? :D
Da müsste es im Tasker Forum schon einige Beiträge dazu geben.
Vielleicht schaust du dich da mal um, die kennen dann auch die Feinheiten der aktuellsten Version.
Ich habe da zwar auch schon mal was dazu gebastelt, kenne aber leider nicht mehr alle Neuerungen. ^^

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 14:04:38 via Website

Ja, viorm Milestone hatte ich nen Touch HD :) Ich vermiss das. Naja, muss nun los. Schaue heute abend mnal drüben rein. Danke

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

12.09.2010, 18:28:14 via App

@alex
das mit den 500 m Toleranz und kein GPS verstehe ich nicht. Ohne GPS dürfte es doch dann nicht gehen.

Gruß

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

12.09.2010, 20:39:51 via App

Hallo Alex, evtl. klappt es so: (nur eine Überlegung, noch nicht getestet)
1. Profil
wenn Face Down Invert and Phone Ringing
dann Variable Set %FACEDOWN to 1
2. Profil
wenn Face Down and Variable %FACEDOWN 1
dann Klingelton aus
3. Profil
wenn Face Down and Phone Idle
dann Variable Set to 0

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 21:05:36 via Website

Mario R.
@alex
das mit den 500 m Toleranz und kein GPS verstehe ich nicht. Ohne GPS dürfte es doch dann nicht gehen.

Gruß

Doch, wenn das GPS deaktiviert ist, arbeitet das Milestone mit der Abfrage von Mobilfunksendern. Damit geht es dann auch. Nur eben nicht so genau.
Das Prinzip ist nicht neu und wird von Mobilfunkanbietern zum Beispiel verwendet, um eine Homezone mit günstigerem Tarif zu bestimmen. Eine Abfrage der nächsten Mobilfunkantennen bestimmt die eigene Funkzelle. Google Maps kann dadurch die ungefähre Gegend darstellen, in der man sich befindet.

„Es ist nicht GPS“, gibt Google selbst zu, aber es käme dem doch ziemlich nahe, denn es bringe eine Genauigkeit von durchschnittlich 1000 Meter. In ländlichen Bereichen kann das allerdings noch deutlich ungenauer sein. Ein Vorteil ist andererseits, dass es stromsparender ist als GPS und auch im Inneren von Gebäuden problemlos funktioniert.

Antworten
Alex Höper
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 21:15:03 via Website

derHaifisch
Hallo Alex, evtl. klappt es so: (nur eine Überlegung, noch nicht getestet)
1. Profil
wenn Face Down Invert and Phone Ringing
dann Variable Set %FACEDOWN to 1
2. Profil
wenn Face Down and Variable %FACEDOWN 1
dann Klingelton aus
3. Profil
wenn Face Down and Phone Idle
dann Variable Set to 0

Definiere "Klingelton aus" ich hab nun systemvolume auf 0 gesetzt. Bringt aber nichts. Kann das telefon während des klingeln so oft drehen wie ich mag. Bleibt an - genau wie bei mir. Fehlt da nicht auch irgendwie was, um den Ton wieder einzustellen?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

12.09.2010, 21:17:29 via App

Systemvolume regelt nur Hinweistöne. Du musst Ringing oder Notification nehmen.
Mit Klingelton aus meine ich Silent Mode ON
Wieder einschalten ist eig nicht nötig, das müsste Tasker nach verlassen des Profiles selber machen. Wenn es nicht geht, einfach einen Exit Task mit Silent Mode OFF erzeugen.

EDIT:
Anstatt Silent Mode setzt vielleicht besser Ringing Tone auf 0. Ansonsten sind auch SMS usw. lautlos.

— geändert am 12.09.2010, 21:30:47

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.09.2010, 13:24:56 via Website

So funktioniert es bei mir:

erstes Profil:
Context: Face Down INVERT (aus State\Orientation)
Context: Incoming Call (aus State)
Enter Task: Variable Set %FACEDOWN to 1
zweites Profil:
Context: Face Down
Context: Variable Value %FACEDOWN 1
Enter Task: Ringing Volume to 0 (aus Audio)
Exit Task: Ringing Volume to 1 (dann klingelt das Phone nicht mehr ganz so laut, wenn ein weiterer Anruf kommt. Allerdings bleibt dieser Wert dann auch "nachher" bestehen)
drittes Profil
Context: Phone Idle (Event\Phone)
Enter Task: Variable Set %FACEDOWN to 0

— geändert am 13.09.2010, 15:01:43

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 15:57:08 via Website

Habe mir nun auch Tasker geholt und die ersten "Programmierversuche" hinter mir.

Folgendes Problem: Mein Arbeitsmodus (leises Klingeln, Bluetooth und WLAN aus) funktioniert, der Task sollte sich bei Erreichen der Funkzelle einschalten sowie durch Exittask beim Verlassen der Funkzelle ausschalten (Umkreis 1 km gewählt)..

Soweit zur Theorie: In der Praxis sieht es so aus, das Tasker erst reagiert, wenn das Handy nicht mehr im Standby ist (ich also irgendeine Taste gedrückt habe).

Ich hab heute auf der Heimfahrt ca. 20 km von der Arbeitsstelle entfernt an einer Ampel bemerkt, dass sich das Handy noch nicht mit dem Bluetooth der Freisprechanlage verbunden hatte. Als ich das Handy aus der Hülle zog und den Bildschirm einschaltete, zeigte Tasker an, dass ich mich noch im Modus Arbeit befinde. Sekunden später erfolgte die Umschaltung und Bluetooth ging an...

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.09.2010, 10:44:38 via Website

Das liegt an den unterschiedlichen Intervallen für Display on/off. Schau mal in den Settings im Reiter 'Monitor'. Oben kannst Du alle Einzelintervalle (App Check, Wifi, GPS, etc.) einstellen. Darunter kommt dann die Display off Einstellung für ALLE Intervalle, die steht standardmäßig auf 600Sek (10min). Wesentlich weiter runter würde ich diese zu Gunsten Deines Akkus jetzt nicht stellen; ich habe meine aber auch schon auf 400Sek hgestellt.
Mit dem Einschalten des Display kommt Du dem Display off Intervall quasi zuvor. Wenn Du das nicht tun würdest, würden deine Arbeitsaktionen halt ein bisl später laufen.

Antworten
Cliff B.
  • Forum-Beiträge: 22

20.09.2010, 16:19:09 via App

Hallo,
Kann man sich mit Tasker auch eine Art Juice Defender bauen?

Also das jede Stunde für ca. 5 Minuten (wenn das Display aus ist) oder wenn das Display eingeschaltet wird, das mobile Internet aktiviert wird.
Wie müsste ein solcher Task ungefähr aussehen?

Grüße


Edit: ach ja, außerdem sollte das inet an bleiben wenn trillian oder ähnliches gestartet ist.

— geändert am 20.09.2010, 16:23:57

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 18

20.09.2010, 17:13:56 via App

Cliff B.
Hallo,
Kann man sich mit Tasker auch eine Art Juice Defender bauen?

Also das jede Stunde für ca. 5 Minuten (wenn das Display aus ist) oder wenn das Display eingeschaltet wird, das mobile Internet aktiviert wird.
Wie müsste ein solcher Task ungefähr aussehen?

Grüße


Edit: ach ja, außerdem sollte das inet an bleiben wenn trillian oder ähnliches gestartet ist.
Ich würde so vorgehen:
Liste von Apps erstellen, die Internet bekommen,
Timer auf 5 Minuten stellen,
Wenn nicht eine der Apps läuft,
Und wenn nicht variable z auf 1
Dann:
Enter Task: Internet An, warte xy Minuten
Exit Task: Internet aus

Zusätzlich: läuft eine der Apps, dann Internet an und Variable z auf 1. Exit: Variable z auf 0, Internet aus

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

20.09.2010, 20:47:48 via Website

Cliff B.
Hallo,
Kann man sich mit Tasker auch eine Art Juice Defender bauen?

Also das jede Stunde für ca. 5 Minuten (wenn das Display aus ist) oder wenn das Display eingeschaltet wird, das mobile Internet aktiviert wird.
Wie müsste ein solcher Task ungefähr aussehen?
...
Edit: ach ja, außerdem sollte das inet an bleiben wenn trillian oder ähnliches gestartet ist.
Ja, sowas kann man bauen.
Ich würde das so regeln: (ich muss dazu sagen, dass ich das nicht selber getestet habe, sondern alles nur theoretisch von mir ist ;))

neuer Context:
Variable Value (aus State) %INTERNET matches 0
Time, von/zu aus, Repeat an und auf every 1 Hour (zweiter Context kann nach dem Enter Task mit Klick auf den ersten Context ge"add"et werden.)
Enter Task:
Internet On (APNdroid installieren, dann kann das mit Tasker ein- und ausgeschaltet werden)
Wait 5 Minuten
Internet Off
neuer Context:
Screen Off (aus Event/Display)
Enter Task:
Variable Set %INTERNET to 0
neuer Context:
Apps, alle Internetprogramme markieren
Enter Task:
Variable Set %INTERNET to 1

Dann dürfte das ganze schon laufen.
Man sollte dann aber bedenken, dass dann auch E-Mails in dieser Form dann auch nur einmal die Stunde abgefragt werden, auch wenn die sonst per Push empfangen werden, es sei denn, man ist grade im E-Mail-Programm drin.
Dafür müsste man es dann anders machen, z.B. das Internet grundsätzlich erlaubt ist, wenn Display an. Aber das gehörte nicht zur Fragestellung, und ich gehe darauf nicht weiter ein. ;)

Zu Trillian:
Tasker kann zur Zeit wohl nicht erkennen, ob grade ein Programm geöffnet ist, welches im Hintergrund ist. Soll heißen, wenn Trillian oben ist, und dann minimiert ist, ist für Tasker Trillian geschlossen. Ist zur Zeit nunmal so, soll aber noch geändert werden. Wann weiß ich nicht. Deswegen müsste man Deinen Wunsch anders regeln, weil ich es so verstanden habe, dass wenn Trillian eingeloggt ist, das Internet auch im Standby aktiv werden soll.

Der Context mit dem Repeat muss benannt werden. (über Tipp auf einen der Contexte, Properties, Name)
Aus der Programmsammlung oben beim letzten neuen Context muss Trillian raus.
neuer Context
App Trillian
Enter Task
Internet On
Variable Set %INTERNET to 1
Profile Status (aus Tasker) für den Repeat Context auf Off

Das war es. Nachteil: Es muss händisch bestimmt werden, wann Trillian geschlossen ist. Würde ich einen Exit Task erzeugen, würde Tasker zur Zeit nicht richtig reagieren, zumindest nach meinem Wissensstand.
Mein Vorschlag deswegen:
Ein Widget mit den Tasks (schönes Icon nicht vergessen)
Kill Tasker
Variable Set %INTERNET to 0
Profile Status (aus Tasker) für den Repeat Context auf On

Sollte Tasker es dann können, mit den Hintergrundapps, dann reicht ein Exit Task für Trillian mit dem Inhalt des Widgets (ohne Kill Trillian)

Raiko M.Cliff B.Luigi

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

25.09.2010, 13:35:30 via Website

Hallo liebe Community,

Ich habe versucht mir heute folgenden Vorgang anzulegen:

Falls das Telefon lautlos gestellt ist und jemand anruft, dann sendet tasker eine SMS an den/die verpaßten Anrufer_in mit einem beliebigen Inhalt.

ich bleibe schon bei der Auswahl des "events" hängen. Es gibt dort keine Möglichkeit als Event "missed call" auszuwählen. Oder gehe ich völlig falsch an die Sache ran?

Wie würdet ihr solch einen Vorgang anlegen?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

25.09.2010, 15:01:11 via Website

Mit Missed Call würde ich etwas warten. Dieser ist zu Zeit unter State zu finden, und wurde erst in der aktuellen Version von Event nach State verschoben.
In der nächsten Version wandert Missed Call allerdings wieder zu den Events. Grund: Würdest Du einstellen, dass eine SMS bei Missed Call geschickt wird, dann würde Tasker immer wieder eine SMS schreiben, da bei State periodisch gemeldet wird "Missed Call". Bei Event eben nur einmal, also eine SMS.

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

14.10.2010, 00:19:30 via App

derHaifisch
Mit Missed Call würde ich etwas warten. Dieser ist zu Zeit unter State zu finden, und wurde erst in der aktuellen Version von Event nach State verschoben.
In der nächsten Version wandert Missed Call allerdings wieder zu den Events. Grund: Würdest Du einstellen, dass eine SMS bei Missed Call geschickt wird, dann würde Tasker immer wieder eine SMS schreiben, da bei State periodisch gemeldet wird "Missed Call". Bei Event eben nur einmal, also eine SMS.

Jetzt wo "Missed Call" bei Event zu finden ist, haette ich die naechsten Frage zu meiner Profilidee. Wenn ich bei dem Event "Missed Call" den Task "Send SMS" hinzufuege, wie kann ich in dem Task einstellen, dasz die von mir formulierte Standard-Antwort-SMS an die jeweilige Nummer des verpaszten Anrufs geht?
Vielen Dank fuer den super Tasker-Support hier im Forum!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.10.2010, 07:24:29 via Website

axim noise
Jetzt wo "Missed Call" bei Event zu finden ist, haette ich die naechsten Frage zu meiner Profilidee. Wenn ich bei dem Event "Missed Call" den Task "Send SMS" hinzufuege, wie kann ich in dem Task einstellen, dasz die von mir formulierte Standard-Antwort-SMS an die jeweilige Nummer des verpaszten Anrufs geht?
Wenn Du Missed Call definiert hast, und auch schon den Task für Send SMS gefunden hast, kannst Du mit der Variable %CNUM im Nummerfeld dort die letzte Nummer von Tasker eintragen lassen, die Dich zuletzt angerufen hat, was dann die Nummer sein müsste, die Du verpasst hast.
Missed Call hast Du noch weiter definiert, bzw. eingeschränkt? Oder bekommt JEDER eine SMS zugeschickt?
Denn evtl. würde ich dann Send SMS noch einschränken, und zwar IF %CNAME ungleich 0. Der Wert "Null" kommt nämlich immer dann, wenn der Anruf unbekannt ist.

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

14.10.2010, 11:58:46 via Website

derHaifisch

Wenn Du Missed Call definiert hast, und auch schon den Task für Send SMS gefunden hast, kannst Du mit der Variable %CNUM im Nummerfeld dort die letzte Nummer von Tasker eintragen lassen, die Dich zuletzt angerufen hat, was dann die Nummer sein müsste, die Du verpasst hast.
Missed Call hast Du noch weiter definiert, bzw. eingeschränkt? Oder bekommt JEDER eine SMS zugeschickt?
Denn evtl. würde ich dann Send SMS noch einschränken, und zwar IF %CNAME ungleich 0. Der Wert "Null" kommt nämlich immer dann, wenn der Anruf unbekannt ist.

Danke für die Hilfe. Noch eine weiterführende Frage: Wie würdest du es lösen, wenn Tasker nur MissedCall SMS an Handynummern schicken soll? Müßte dies auch ein IF Befehl in der Art von "nur an Nummer mit 01* bzw. +491* senden" sein? Was dann allerdings Anrufer_innen aus dem Ausland ausschliessen würde...

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.10.2010, 12:23:54 via Website

axim noise
Wie würdest du es lösen, wenn Tasker nur MissedCall SMS an Handynummern schicken soll? Müßte dies auch ein IF Befehl in der Art von "nur an Nummer mit 01* bzw. +491* senden" sein? Was dann allerdings Anrufer_innen aus dem Ausland ausschliessen würde...
Ich würde direkt in "Missed Call"-Event eintragen, bei welcher Gegebenheit Tasker überhaupt aktiv werden soll. Wenn es nur eine Nummer ist, würde ich "*491234987654" eingeben, wenn es mehrere sind kann man diese mit einem "/" trennen.
Mit "C:FAV" gilt die Regel für alle Favoriten-Kontakte, "C:ANY" sind alle Telefonbuchkontakte.
Quelle

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.10.2010, 12:44:35 via App

Hi. Ich hab versucht mit Tasker die App SMS popup zu ersetzen. D.h. wenn eine SMS kommt erscheint ein Popup mit Absender, Text und der Möglichkeit direkt zu Antworten. Soweit bin ich auch zufrieden, es gibt nur zwei Probleme:
1. Wenn eine SMS kommt, aktiviert das dann erscheinende Popup den Bildschirm, das möchte ich nicht.
2. Solange das Popup nicht weg geklickt wird, bleibt der Bildschirm dauerhaft an.
Hab nichts gefunden wie ich das lösen könnte. Hat jemand ne Idee?

Gruß

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

25.10.2010, 13:28:07 via Website

Leo
Hi. Ich hab versucht mit Tasker die App SMS popup zu ersetzen. D.h. wenn eine SMS kommt erscheint ein Popup mit Absender, Text und der Möglichkeit direkt zu Antworten. Soweit bin ich auch zufrieden, es gibt nur zwei Probleme:
1. Wenn eine SMS kommt, aktiviert das dann erscheinende Popup den Bildschirm, das möchte ich nicht.
2. Solange das Popup nicht weg geklickt wird, bleibt der Bildschirm dauerhaft an.
Hab nichts gefunden wie ich das lösen könnte. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Du könntest Das so machen...
Wenn eine SMS eintrifft, dann setze die Variable %SMSERHALTEN auf 1
Dann noch einen weiteren Context. Wenn Variable Value (aus State) %SMSERHALTEN matches 1 UND Screen Event ist On, dann PopUp und danach ein Variable Clear für %SMSERHALTEN.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

26.10.2010, 01:21:00 via App

Super Idee. Wäre ich nie drauf gekommen. War zu versteift darauf, dass Display aus zu bekommen, nachdem das Popup kam.
Jetzt wo ich alles soweit hab, muss ich allerdings eingestehen, dass es mit der App SMS popup doch irgendwie alles bisschen besser ist. Werd also das Vorhaben auf Eis legen.
Totzdem Danke!

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

27.10.2010, 17:32:03 via App

Gibt es zum Start eines Tasks auch die Möglichkeit eines "Bluetooth Near"? Hab da nichts gefunden.

Hintergrund: Bluetooth soll sich einschalten, wenn Bluetooth im Autoradio an ist.

— geändert am 27.10.2010, 17:32:46

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

28.10.2010, 11:07:11 via Website

Tom K.
Gibt es zum Start eines Tasks auch die Möglichkeit eines "Bluetooth Near"?
Nein, kein Bluetooth Near.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

30.10.2010, 18:44:12 via App

Manchmal könnt ich wahnsinnig werden: Ich bekomms nicht hin, dass zwei Profile, die gleichzeitig aktiv sind, das tun, was sie tun sollen...

Konkret: Ich habe ein Nachtprofil, zeitgesteuert von 22 - 4 Uhr, welches das Phone in den Lautlosmodus schickt. Das Profil hat Prio 5 und läuft so weit korrekt.

Nun gibt es aber Situationen, in denen der Nachtbetrieb unterbrochen werden oder später beginnen soll. In meinem Fall wären das Rufbereitschaften (Auslösung des Tasks über einen Kalendereintrag), während der das Handy eben nicht lautlos sein soll und Anrufe aus meiner Favouritenliste (Aktivierung über Incoming Call), bei denen das Phone in Lautstärke 5 klingeln sowie das Display angehen soll. Beiden Tasks habe ich Prio 7 gegeben.

Trifft eine der beiden Situationen zu, zeigt Tasker auch brav beide Profile an. Das Phone bleibt aber trotzdem im Lautlosmodus.

Hab ich einen Denkfehler oder irgendwas übersehen?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

30.10.2010, 21:46:34 via Website

Vielleicht hilft es, wenn Du bei dem Task mit der höheren Priorität mit "Profile Status" für das Nachtprofil arbeitest. Im Enter Task wird dieses Profil deaktiviert, um Exit Task dann wieder eingeschaltet.
Tom K.
Trifft eine der beiden Situationen zu, zeigt Tasker auch brav beide Profile an. Das Phone bleibt aber trotzdem im Lautlosmodus.

Hab ich einen Denkfehler oder irgendwas übersehen?

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

31.10.2010, 00:37:20 via App

So funktionierts, aber merkwürdig ist's schon, dass die Prios hier nicht greifen...

Da wären wir schon beim nächsten Problem: Es dauert etwas, bis Tasker das Profil umschaltet. Und da ich in der Lautstärke ansteigende Klingeltöne verwende, ist der Anruf auf der Mailbox, bevor ich richtig wach bin.

Gibts die Möglichkeit, nur im Rahmen des Profils einen anderen Klingelton (Signalton) zuzuweisen oder alternativ die Weiterleitung an die Mailbox zu unterbinden?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

01.11.2010, 08:35:57 via Website

Tom K.
Gibts die Möglichkeit, nur im Rahmen des Profils einen anderen Klingelton (Signalton) zuzuweisen oder alternativ die Weiterleitung an die Mailbox zu unterbinden?
Eine direkte Klingeltonzuweisung gibt es nicht, aber Du könntest innerhalb des Profils Klingeltöne ausschalten und dann über die Medienwiedergabe den Wunschsound auslösen.
Die Weiterleitung zur Mailbox ist ein Netzbetreiberdienst, der über Kurzwahlen gesteuert wird. Diese könntest Du einfach am Anfang des Profiles wählen.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

01.11.2010, 15:07:22 via App

Die Idee mit den Kurzwahlen hilft schon.

Wer es wichtig meint, lässt es lang genug klingeln, bis ich wach bin...

Vielen Dank für die immer wieder guten Tipps und Hilfen!

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

01.11.2010, 19:41:28 via Website

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig plaziert^^
Will mir evtl. nachher den Tasker holen. Doch zuvor hätte ich ne kleine Frage^^
Und zwar möchte ich den Tasker unter anderem dafür nutzen den Flugzeugmodus zu bestimmten Uhrzeiten an/aus zu stellen.
Normalerweise muss man ja seine PIN eingeben, die Frage ist jetzt, kann Tasker das auch für mich machen und wenn ja wie?
Klar könnte ich auch die Verwendung der PIN abschalten, nur möchte ich das nicht^^
Wäre echt Dankbar für eure Hilfe / Tips.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

02.11.2010, 07:35:37 via Website

Bevor Du Tasker holst, das gilt für jeden, würde ich die Version erstmal in Ruhe 7 Tage testen.
Zum Flugzeugmodus: Mir ist KEIN Programm bekannt, welches Bildschirmeingaben für Dich übernehmen kann. Das gilt somit aucht für die Eingabe der PIN.
Was Du machen könntest: Tasker kann das Display locken, bzw. bestimmte Programme, damit könntest Du das dann kombinieren.
Worauf ich warte: auf eine neue Version von SEAL. Ein Locale-Plugin ist vorhanden, aber ein Tasker-Plugin (bzw. eine Kompatibilität) soll folgen. Dann könnte ich einzelne Programme und Programmgruppen sperren und entsperren, profilbasiert.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

02.11.2010, 10:33:52 via App

So hab mir Tasker zugelegt... und gleich mein erstes "Problem"^^
Ich möchte für bestimmte Uhrzeiten, z.b. von 8.00-9.30uhr, ein Profil activieren. Ist die Zeit um, soll er zum vorherigen Profil zurückkehren.
Das seperate einschalten der Profile in 2 verschiedenen Bedingungen geht. Aber eine von - bis Bedingung bekomme ich leider nicht hin.
Jemand nen Tip?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

02.11.2010, 11:20:28 via App

Bedingung TIME, dann bei FROM und TO die Uhrzeiten eintragen.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

02.11.2010, 11:55:00 via App

Das hab ich schon gesehen und hinbekommen. Nur bekomme ich es nicht hin im folgenden Dialog das Profil welches ich mir installiert habe so zu starten das es dann zurück auf das vorherige profil springt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

02.11.2010, 12:16:56 via Website

Nico Kleinert
Das hab ich schon gesehen und hinbekommen. Nur bekomme ich es nicht hin im folgenden Dialog das Profil welches ich mir installiert habe so zu starten das es dann zurück auf das vorherige profil springt.
Was ist das denn für ein anderes Profil? ("Normalprofil"?) Es dürfte schonmal kein Event sein.
Generell müsste es aber so funktionieren, dass Du das Profil, welches Du hinterher wieder haben möchtest, über "Profile Status" (Kategorie Tasker) im Enter Task von Deinem Time-Context deaktivierst (off) und im Exit Task dann wieder aktivierst. Dann dürfte das andere Profil ziemlich sicher wieder anspringen, sofern die Bedingungen noch passen.

Edit: ERSTER! :P

— geändert am 02.11.2010, 12:18:06

Nico Kleinert

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

02.11.2010, 12:17:09 via App

Nico Kleinert
Nur bekomme ich es nicht hin im folgenden Dialog das Profil welches ich mir installiert habe so zu starten das es dann zurück auf das vorherige profil springt.

Du kannst im Eingangs-Task des einen Profils das Andere deaktivieren (zu finden unter Tasker->Profil Status) und es im Exit-Task wieder aktivieren.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe...

Gruß

edit: derhaifisch war schneller

— geändert am 02.11.2010, 12:19:02

Nico Kleinert

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

02.11.2010, 19:22:31 via Website

Endlich hats hingehauen!!!
Bin bis jetzt folgendermaßen vorgegangen:
- Neues Profil erstellt und benannt
- Enter Task - Profil Vibration - Silent Mode Vibrate
- Exit Task - Profil Home - Silent Mode Off
So, Profil erstellt, Zeit x und y eingetragen und auf Apply gedrückt.
DANKE für Eure Hilfe!

— geändert am 02.11.2010, 20:54:01

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten