Desire HD Custom Roms (incl. Sense 3.0 Gingerbread)& One-Click S-OFF & Root Thread

  • Antworten:605
  • Sticky
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.11.2010, 23:50:36 via Website

Hi,
ich werde versuchen den ersten Post immer aktuell zu halten in Sachen Custom Roms, Root und so weiter...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S-Off & Root

Es scheint jetzt eine One Click S-Off Möglchkeit zu geben.(Danke jkoljo @XDA)

Ihr braucht:

- Windows XP SP2 oder höher
- .NET Framework 4.0
- HTC Sync (oder ADB Treiber)
- Desire HD

Falls ihr eine 1.32-Rom habt könnt ihr mit dem Punkt "Visionary installieren" fortfahren, falls ihr schon auf 1.72 oder drüber geupdated habt müsst ihr erst einen Downgrade machen wie unter Punkt "Root für 1.72-er / 1.75-er / 2.x-er Roms" beschrieben und danach hier fortfahren.

Visionary installieren

Visionary installieren dann öffnen und temproot klicken und dann permroot klicken. Jetzt rebootet das Desire HD.
Jetzt das Desire HD mit dem Computer verbinden (USB-Debugging muss aktiv sein und nur laden aktivieren)
Jetzt das Zip-File aus diesem Thread runterladen und entpacken.
Dann die in dem Paket enthaltene "Desire HD easy s-off.exe" ausführen und "S-OFF it" klicken. Jetzt bekommt ihr eine Superuser anfragen, diese müsst ihr akzeptieren. Nun sollte euer Desire HD S-Off haben.
Hier gibt es ein deutsches Tutorial-Video dazu. (Danke starbase64 @XDA)

Konnte diese Möglichkeit nicht testen, da ich schon S-Off habe, allerdings scheint sie laute vielen XDA-Nutzern zu funktionieren aber Vorsicht ist auch hier geboten, denn euer Desire HD kann kapputt gehen

Falls dies nicht funktionieren sollte bleibt das folgende Tutorial :)

Alternative Root und S-Off Methode

Als erstes muss man sich S-OFF und Root beschaffen, d.h. das man unsignierte Roms flashen kann (also nicht von HTC).
Einen sehr guten Guide gibt es hier (der ist komplizierter als er aussieht).
Die deutsche Übersetzung zu diesem Guide gibt es in der WIKI

Root für 1.72-er / 1.75-er / 2.x-er Roms

Es scheint endlich möglich zu sein 1.72-er / 1.75-er / 2.x-er Roms downzugraden. Konnte es natürlich nicht selbst probieren weil ich kein 1.72... Rom drauf habe.
Hier ist der Link dazu.

Hoffe es klappt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Custom Recovery-Installation

Unser geliebtes Desire HD wird endlich vom Rom Manager (kann im Market runtergeladen werden) unterstützt. Hat man Root und S-Off kann man mit dieser App einfach das Clockwork Recovery flashen.

Zum flashen eines beliebigen Custom Roms müsst ihr in den Clockwork Recovery Mod booten, das macht ihr indem ihr (bei ausgeschaltetem Handy) die Power und die Lautstärke leiser taste gleichzeitig drückt bis ihr einen Bildschirm mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bekommt, dort wählt ihr Recovery (bei manchen Custom Roms kann man das mit der Neustart Funktion bei eingeschaltetem Handy machen ). Hier wählt ihr (mit der Lautstärke Taste hoch oder runter navigieren und mit der Power Taste bestätigen)"install zip from SD-Card und im Anschluss "Choose zip from SD-Card". Jetzt könnt ihr euer Rom auswählen und flashen. Danach noch Restart auswählen und fertig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Custom Roms

RCMix3D KINGDOM v1.1 Evolutionary Sense! THE ORIGINAL SENSE 3.0

Download : RCMix HD KINGDOM v1.1
Quadrant ohne Übertaktung und standard Kernel bei 1000MHz:.
Quadrant mit Übertaktung auf 1515MHz :

Capychimp hat jetzt die Version 1.0 des Sense 3.0 Roms fertiggestellt. Das Rom funktioniert richtig gut und schnell, fast alles hat jetzt die richtige Grösse und es gibt nur noch wenige Bugs.
Diese sind :
  • Calendar widgets graphics messy
  • Twitter / Trends widget not working
  • Userdictionary slight resizing needed (no big deal)
  • Srs still broken
  • Gallery slightly off in right side (no big deal)
  • Music app slightly off in bottom (no big deal)
Ich werde dieses Rom jetzt als mein Daily benutzen, da die Bugs wirklich nur geringfügig sind. Desweiteren beinhaltet das Rom das neue HTC-IME Keyboard, d.h. das man wie bei Swype mit dem Finger über das Display ziehen kann.
Batterie: Batterie sieht auch sehr gut aus ich habe mit W-Lan an (bzw. Juicedefender) 6% in 8 Stunden verbraucht. Das ist ein sehr guter Wert.

Hier noch ein Video zum Rom (Versin 0.1) (Danke an ATZ-007):
http://youtu.be/r90PbRBdWcQ

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LeeDrOiD HD V3.0.2 GB >EPIC!< |5th May | Official GB Sense 2.1 | TV Anim

Download : LeeDrOiD HD V3.0.2 GB
Quadrant ohne Übertaktung und standard Kernel bei 1000MHz:
Quadrant mit Übertaktung auf 1515MHz :

Dieses Rom basiert auf dem offizellen Rom von HTC Version 2.36.405.8. Ebenso wie Mikes Rom gibt es hier kaum visuelle Veränderungen. Man bekommt ein Stock Rom mit der Möglichkeit zum Übertakten. Es läuft sehr flüssig.
Batterie:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Android Revolution HD 5.1.3

Download: Android Revolution HD 5.1.3
Quadrant ohne Übertaktung und vorinstalliertem Buzz OC/UV 1.22Ghz Kernel bei 1000MHz:
Quadrant mit Übertaktung auf 1,22MHz vorinstalliertem Buzz OC/UV 1.22Ghz Kernel:

Dieses Rom basiert auf dem offizellen Rom von HTC Version 2.36.405.8. Es ist flüssig und läuft alles soweit perfekt. Allredings hat es "nur" Sense 2.1. Wer ein standard Desire HD Rom möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Der Kernel ist von Apache14 und basiert auf dem LeeDroid Kernel. Die Möglichkeit zum Übertakten besteht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Core Droid DHD V1.1

Download: Core Droid DHD V1
Quadrant ohne Übertaktung und vorinstalliertem Buzz OC/UV 1.22Ghz Kernel bei 1000MHz:2215
Quadrant mit Übertaktung auf 1515MHz(Buzz Kernel):2945

Sergio76 hat ein meiner Meinung nach sehr schönes Rom entwickelt. Mir gefallen die Transitionen sehr und auch die Symbole in der Notification Bar sind sehr schön gestaltet, desweiteren hat er Einstellungs Symbole angepasst. Zudem ist es sehr schnell und fühlt sich extrem leicht an.
Batterie: Im Prinzip das selbe wie Leedroid. In der Nacht verliert es ca.4% und das ist einrichtig guter Wert. Wenn ich es "normal" benutze (ein par Sms pro Tag, 1 oder 2 Anrufe, Twitter und Email Sync alle Stunde, 20 Min spielen) hält der Akku ca. 3 Tage
EDIT: Sergio hat eine neue Version gebracht in der er ein bisschen mehr am Theme gearbeitet hat und die Transitionen gewechselt hat, letztere gefallen mir leider nicht mehr so gut aber das ist Geschmackssache :). Des weiteren hat er ein par performance und Batterie Tweaks vorgenommen. Jetzt benutzt er den Buzz Kernel 1,22 GHz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


[ROM] Android Revolution HD 4.0 beta 1 | Gingerbread & New HTC Sense | Android 2.3.2

Download:Android Revolution HD 4.0 β 1 | Gingerbread & New HTC Sense | Android 2.3.2

Endlich ist es so weit, ein Leak des neuen Sense 2.1 für unser Desire HD ist aufgetaucht. Und viele Entwickler haben sich gleich an die Arbeit gemacht und ein Custom Rom gemacht. So auch wieder Mike. Das Rom funktioniert einwandfrei und bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen FC. Leider ist es noch nicht ganz so schnell wie Android Revolution HD (allerdings auf jeden Fall mindestens genauso schnell wie ein Android 2.1 Standard Sense Rom), unter anderem weil natürlich noch kein Custom Kernel vorhanden ist. Aber es ist auf jeden Fall für den täglichen Bedarf zu gebrauchen und auch alle Spiele laufen flüssig. Und natürlich hat es alle features von Sense 2.1.
Es ist auf jeden Fall einen Flash Wert.

Batterie: In der Nacht habe ich ca. 5% Akku Kapazität verloren, was ein guter Wert ist mit WiFi an.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie immer gilt, alles genau durchlesen, falls Fragen aufkommen hier gerne posten. Beim übertakten sehr vorsichtig sein und sich langsam nach oben tasten, nicht jedes Handy kommt mit so hohen Takt Raten zurecht.

Ich bin nicht verantwortlich dafür, was ihr mit euren Smartphones macht :) und seit euch der Tatsache bewusst, das ihr es (sei es auch noch so unwahrscheinlich) zerstören könnt. Und die Garantie geht bei all dem auch verloren.

— geändert am 31.05.2011, 15:57:33

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.11.2010, 23:55:29 via Website

Lars S.
;) könntest natürlich nen Wiki-Eintrag darüber machen... wäre echt super=)

Weiß nicht ganz obs der Mühe Wert ist, weil PauloBrien morgen die Visionary App aktualisieren will und die macht dann alles von selber :)

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

12.11.2010, 13:57:12 via Website

Release von Clock Work Mod für das D HD steht unmittelbar bevor. Das heißt dann kann endlich das lustige "Rom-Flash-Treiben" beginnen :). Und natürlich Nandroid nicht vergessen ;)

KLICK MICH

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

17.11.2010, 16:56:14 via Website

So, es ist endlich soweit, heute hat Paul das Clockwork Recovery veröffentlicht. Damit kann man endlich richtig Custom Roms flashen und Nandroid Backups machen. Habe es auch schon getestet und funktioniert einwandfrei.
Permaroot gibts vom Paul hier.

Desweiteren habe ich mir mal LeeDrOiD HD v1.0 installiert und muss sagen, falls das möglich ist, es fühlt sich noch smoother an als vorher.
Habe mit Quadrant jetzt einen Score von 1991. Vorher hatte ich um die 1600! (Und ich habe nicht übertaktet...)

Wie immer gilt, alles genau durchlesen, falls Fragen aufkommen hier gerne posten.
Ich bin nicht verantwortlich dafür, was ihr mit euren Smartphones macht :)

— geändert am 17.11.2010, 23:38:33

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

17.11.2010, 23:55:51 via Website

@ Maximilian R.
Hoffe es ist ok wenn ich deine Frage hier rein stelle und beantworte?!
Maximilian R.

Und wie sieht das mit dem Debranding aus... muss ich debranden, bevor ich rooten kann? Nein, oder? Wenn ich eine CustomROM flashe ist das Branding ja ohnehin weg... aber zum Rooten debranden muss ich nicht, oder?

Also wenn du Root hast und S-Off kannst du ohne Probleme jedes andere DHD Rom flashen, d.h. du musst nicht mehr debranden und du musst nicht vorher debranden.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

18.11.2010, 00:00:19 via Website

Soo, nun stell ich meine Fragen hier.
Also liege ich richtig, dass man das ganze S-OFF-Zeugs nicht mehr machen, sondern nur der eigentlich recht simple Anleitung, die Du im vorangegangenen Post verlinkt hast, folgen muss?
Dann das ClockWorkMod-Recovery on Paul flashen und man kann CustomROMs aufspielen... okay.

Nun weiß ich nicht, was das bedeutet:
You will need the ENG HBOOT installed on your device to flash this recovery!
(aus dem ClockWorkMod-Recovery-Thread auf xda-developers.com)
Was ist der ENG HBOOT?

Zudem wollte ich noch fragen, ob das Rooting auch mit dem T-Mobile-Branding funktioniert oder ich erst debranden muss... nein, oder?

Gruß und vielen Dank schonmal,
Max

/edit: ah, jetzt hast dus mir schon vorweg genommen. xD Danke.

Muss ich denn zwingend S-Off haben? Ich wollte die S-Off-Prozedur eigentlich rauslassen... ist mir zu heikel und kompliziert. Ist das ein Problem?

— geändert am 18.11.2010, 00:01:56

Gelöschter Account

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

18.11.2010, 00:04:59 via Website

Maximilian R.
Muss ich denn zwingend S-Off haben? Ich wollte die S-Off-Prozedur eigentlich rauslassen... ist mir zu heikel und kompliziert. Ist das ein Problem?

S-Off brauchst du um das Custom Recovery zu flashen, das kannst du leider nicht umgehen. aber mit dem Guide den ich verlinkt habe geht das recht einfach. Überlege noch den auf deutsch zu übersetzen...

Nun weiß ich nicht, was das bedeutet:
You will need the ENG HBOOT installed on your device to flash this recovery!
(aus dem ClockWorkMod-Recovery-Thread auf xda-developers.com)
Was ist der ENG HBOOT?

ENG HBOOT = S-Off

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

18.11.2010, 00:12:18 via Website

Oh Mann, dann hab ich ja erstmal wieder was zutun, wenn es (voraussichtlich :s) am 26.11. bei mir sein wird.

PS: ich würd mich echt freuen, wenn Du das Tutorial ins Deutsche übersetzt... würde mir persönlich sehr helfen. Ich bin zwar recht fit im Englischen, aber habe immer Angst, dass ich doch etwas falsch verstehe o.ä.

Vielen Dank erstmal und (hoffentlich) bis zum 26., lieber Klaus :V

Antworten
Dominik r.
  • Forum-Beiträge: 15

19.11.2010, 08:15:47 via Website

Ich würde mich auch über eine gegliederte deutsche Anleitung freuen;-)
Bei mir funktioniert das mit dem S-OFF iwie nicht. Wenn ich den installiert habe und dann im fastboot starte steht da immer noch S-ON...
Naja ich probier es mal weiter, jedoch hoffe ich immer noch auf eine deutsche Anleitung.
Lieben Gruß

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

19.11.2010, 17:19:41 via Website

Hi,
es scheint ja doch mehrere Leute zu geben die eine Übersetzung wollen...

Jetzt habe ich mal einen Wiki Eintrag gemacht KLICK MICH

Habt etwas nachsehen mit mir, das war mein erster Wiki Eintrag, den ich selbst erstellt habe.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Dominik r.Gelöschter Account

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

19.11.2010, 23:11:10 via Website

So, ich habe mir mal den Kernel von Kamma auf xda geflasht und habe auf 1515 MHz hochgetaktet.
Dann einen Quadrant Test Durchlauf gemacht und nun lass ich mal nur das Bild sprechen :)

— geändert am 19.11.2010, 23:12:05

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

21.11.2010, 01:11:45 via Website

Frage, wozu Rooten, ich hab Default, nix übertaktet oder sonstiges 2055 Punkte im Quadranten, mehr als außreichend....wenn ich da an das Galaxy denke mit Froyo grad ma 980 Punkte. das DHD läuft so Butterweiche...weicher gehts nicht, vllt sehe ich das ja auch falsch, sagt mir wie es ist =)

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

21.11.2010, 10:30:39 via Website

Pascal S.
Frage, wozu Rooten, ich hab Default, nix übertaktet oder sonstiges 2055 Punkte im Quadranten, mehr als außreichend....wenn ich da an das Galaxy denke mit Froyo grad ma 980 Punkte. das DHD läuft so Butterweiche...weicher gehts nicht, vllt sehe ich das ja auch falsch, sagt mir wie es ist =)

Das Rooten bringt dir ja nicht nur Geschwindigkeitsvorteile. Du kannst mit Titanium Backup ein Backup deiner Apps mit Market Link machen. Du kannst Custom Kernels benutzen, welche unteranderem Strom sparen und dein Handy somit länger durchhält und der beste Grund ist, das du schneller Updates bekommen wirst. Du musst nicht auf HTC, O2 oder T Mobile warten, bis sie das Update rausgeben.
Und es macht einfach Spaß diverse Roms zu testen :)
Und wenn du kein Sense magst (ja das gibt es auch :) ), kannst du ein Rom komplett ohne Sense installieren.
Und ich muss sagen, das es, wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, noch besser läuft als vorher.

So das wars erstmal :)

Grüße Klaus

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Gelöschter Account

Antworten
Andy H.
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2010, 13:49:55 via Website

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Hoffe bin hier richtig.

Habe irgendwie auch mit der Suche nicht wirklich was gefunden.

Wie kann ich denn ohne groß zu rooten mein HD debranden?

Danke für die Info oder zu einem link. ;-)

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

24.11.2010, 14:09:42 via Website

Hi,
also nach meinem Wissen kann man ohne S-Off zu haben keine unsignierten Roms flashen. Unsigniert heißt, das das Rom genau für dein Desire HD (sei es Telekom, O2, usw) und von HTC kommt.
Aber warum willst du denn das Branding weg haben, bei O2 war das nur ganz gering soweit ich weiß. Es waren nur ein par Apps und Bookmarks.

Du kannst mit Titanium Backup (gibts im Market) und VISIONary ungewollte System Apps deinstallieren.
Jedoch falls du das tust verlierst du die Möglichkeit OTA Updates zu bekommen

— geändert am 24.11.2010, 14:11:45

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

25.11.2010, 13:08:17 via Website

Ersten Post geupdated mit Custom Roms

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Andy H.
  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2010, 09:10:33 via Website

Klaus P.
Hi,
also nach meinem Wissen kann man ohne S-Off zu haben keine unsignierten Roms flashen. Unsigniert heißt, das das Rom genau für dein Desire HD (sei es Telekom, O2, usw) und von HTC kommt.
Aber warum willst du denn das Branding weg haben, bei O2 war das nur ganz gering soweit ich weiß. Es waren nur ein par Apps und Bookmarks.

Du kannst mit Titanium Backup (gibts im Market) und VISIONary ungewollte System Apps deinstallieren.
Jedoch falls du das tust verlierst du die Möglichkeit OTA Updates zu bekommen

Also habe ungewollt ein Vodafone-Branding bekommen. Will halt die original OTA updates von HTC. Ausserdem nerven mich eben diese ganzen Testversionen von Vodafone in den Apps.

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

28.11.2010, 13:48:19 via Website

Andy H.
Also habe ungewollt ein Vodafone-Branding bekommen. Will halt die original OTA updates von HTC. Ausserdem nerven mich eben diese ganzen Testversionen von Vodafone in den Apps.

Also ohne S-Off wird das nicht gehen, du musst S-Off haben um "nicht Vodafone Roms" zu flashen. Dann kannst du ein offizielles Rom ohne Branding flashen und bekommst auch OTA-Updates.

— geändert am 28.11.2010, 13:48:33

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

30.11.2010, 18:49:31 via Website

One-Click S-Off dem ersten Post hinzugefügt. :grin:

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Mark Ozon
  • Forum-Beiträge: 58

30.11.2010, 21:07:10 via Website

wo find ich die htc original rom? also nicht irgendwelche 'übertakteten' sachen wie oben. oder verstehe ich das ganze falsch?

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

30.11.2010, 21:49:48 via Website

Also original HTC Roms sind da gar nicht dabei, weil alle modifiziert (verbessert) sind.
Leedroid zum Beispiel ist ganz nah am originalen HTC dran nur mit Root-Rechten, dem Insecure boot image (das du dein Root und S-Off nicht verlierst beim flashen) und einigen Geschwindigkeits Verbesserungen und es ist nicht übertaktet.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Mark Ozon
  • Forum-Beiträge: 58

30.11.2010, 22:12:50 via Website

Klaus P.
Also original HTC Roms sind da gar nicht dabei, weil alle modifiziert (verbessert) sind.
Leedroid zum Beispiel ist ganz nah am originalen HTC dran nur mit Root-Rechten, dem Insecure boot image (das du dein Root und S-Off nicht verlierst beim flashen) und einigen Geschwindigkeits Verbesserungen und es ist nicht übertaktet.

ah okay, danke:) das hört sich ja schon mal gut an! wenn ich jetzt nun aber so eine veränderte rom nehme und es kommt nur beispielsweise am 17.12. android 2.3 raus, was passiert dann? muss ich dann was an der rom ändern oder hab ich dann schwupps gingerbread und meine ruhe?

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

30.11.2010, 22:48:54 via Website

Also sicher kann ich das sich nicht sagen, aber ich denke das es so wie immer ist und wenn gingerbread dann mal für irgendein gerät raus ist wird es nicht lange dauern und wir haben es auch auf unserem desire hd. Und wenn es für das desire hd selbst raus kommt, wird es bestimmt noch schneller gehen bis wir es dann haben.
Und außerdem kannst du ja immer wieder ein original htc rom rauf spielen wenn du willst.

— geändert am 30.11.2010, 22:50:17

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Mark Ozon
  • Forum-Beiträge: 58

30.11.2010, 22:57:28 via Website

Klaus P.
Also sicher kann ich das sich nicht sagen, aber ich denke das es so wie immer ist und wenn gingerbread dann mal für irgendein gerät raus ist wird es nicht lange dauern und wir haben es auch auf unserem desire hd. Und wenn es für das desire hd selbst raus kommt, wird es bestimmt noch schneller gehen bis wir es dann haben.
Und außerdem kannst du ja immer wieder ein original htc rom rauf spielen wenn du willst.

die ersten beiden sätze hab ich leider nicht verstanden..
wenn ich mir n anderes rom draufsspiele, muss ich da vorher meine daten sichern oder sind die noch drauf?

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

01.12.2010, 00:09:59 via Website

Mark Ozon
die ersten beiden sätze hab ich leider nicht verstanden..
wenn ich mir n anderes rom draufsspiele, muss ich da vorher meine daten sichern oder sind die noch drauf?

Ich meinte wenn die Rom Entwickler Gingerbread in die Finger bekommen wird es nicht lange dauern bis sie es für unser Handy aufbereitet haben und wir es uns installieren können.

Wenn du die ganzen Schritte bis vor die Rom Installation ausgeführt hast (also bis zum Clockwork Recovery), dann kannst (und solltest) du immer ein Nandroid Backup(das ist ein komplettes Backup des Phones) machen, welches du falls es schief gehen solltest immer wieder zurück spielen kannst. Da du einen kompletten Wipe durchführen solltest bei jeder Rom installation empfehle ich dir mit Titanium Backup und/oder My Backup deine Sms/Apps/Einstellungen usw. zu sichern und diese dann einfach nach der Installation des neuen Roms wieder einzuspielen.

Aber wirklich alles genau durchlesen und auch alles vorher verstanden haben :grin:

Falls Probleme auftreten...Ich helfe dir gerne :)

— geändert am 01.12.2010, 00:15:09

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

01.12.2010, 11:20:10 via Website

Ersten Post mit CyanogenMod-6.1 for Desire HD: V6.1.0-RC1 aktualisiert.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

01.12.2010, 16:05:32 via Website

Hm, ich habn Problem. Also S-OFF hat alles geklappt, dann hab ich VISIONary+ wieder ausgeführt und wollte permrooten, ging aber nicht, also habe ich erstmal wieder temproot ausgeführt, dann permroot, klappte auch alles und es rebootete. Dann war aber Superuser unter den Apps nicht mehr vorhanden und ROM Manager meldete mir, als ich versucht hatte, das Recovery zu flashen: "Bei der Ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"...

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie komme ich hier weiter!? Hab mehrmals neu permroot gemacht, klappte nie.

/E: GELÖST, hatte Superuser nicht nochmal aus dem Market geladen... (: danke für deine Übersetzung. (:

PS an Klaus: bearbeite mal deine Handyinfos :P

— geändert am 01.12.2010, 16:17:30

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

01.12.2010, 18:28:16 via Website

Maximilian R.
Hm, ich habn Problem. Also S-OFF hat alles geklappt, dann hab ich VISIONary+ wieder ausgeführt und wollte permrooten, ging aber nicht, also habe ich erstmal wieder temproot ausgeführt, dann permroot, klappte auch alles und es rebootete. Dann war aber Superuser unter den Apps nicht mehr vorhanden und ROM Manager meldete mir, als ich versucht hatte, das Recovery zu flashen: "Bei der Ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"...

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie komme ich hier weiter!? Hab mehrmals neu permroot gemacht, klappte nie.

/E: GELÖST, hatte Superuser nicht nochmal aus dem Market geladen... (: danke für deine Übersetzung. (:

PS an Klaus: bearbeite mal deine Handyinfos :P

Freut mich das es funktioniert hat, die Superuser App neu zu installieren wäre auch mein erster Tip gewesen ;). Nach welcher Methode hast du es denn gemacht ?

Profil ist up to date now :P

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

02.12.2010, 19:24:24 via Website

Akkuverbrauch bei Leedroid und CyanogenMod-6.1 hinzugefügt.

— geändert am 02.12.2010, 19:25:12

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

02.12.2010, 19:28:21 via Website

Damals beim Desire kam einen Tag nach dem komplizierten Rooten mit den vorangegangenen Anleitungen unrEVOked3 raus und jetzt, wo ich mein Desire HD gestern gerootet habe, kommt ein One-Click-S-OFF-Tool raus... wunderbar..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

02.12.2010, 19:45:40 via Website

Mein DHD kommt morgen, dann werde ich das S-OFF Toll direkt mal ausprobieren :D

Freu mich wie ein kleines Kind :)

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

02.12.2010, 21:39:16 via Website

"Core Droid DHD V1" Rom dem ersten Post hinzugefügt.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

03.12.2010, 15:48:13 via Website

Core Droid DHD V1 Batterie Bewertung hinzugefügt

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Adnan A.
  • Forum-Beiträge: 12

08.12.2010, 02:06:27 via Website

Hallo Klaus P.,

bin komplett neu im Bereich Android und danke Dir für deine übersichtliche Zusammenfassung zum Thema "Modifikation". Bei mir hat alles problemlos mit dem Aufspielen der Leedroid-Mod geklappt. Mein Problem ist das "Nandroid-Backup" von dem die Sprache war. Kannst du mir bitte erklären wie das von statten geht oder einen Link dazu angeben. Ich möchte nicht die Möglichkeit verlieren zum Werks-Rom zurück zu kehren. Da ich nicht verstanden habe was genau dieses Nandroid ist habe ich mithilfe des Rom-Mangagers ein Backup meines "Werk-Roms" erstellt. Ist das eine Alternative oder liege ich komplett falsch. Wenn ich das nun "verkackt" habe bleibt mir dann noch die Möglichkeit das Original-Rom des entsprechenden Providers zu installieren, permroot zu entfernen und gut ist oder habe ich hier deinen Tip "alles erstmal zu verstehen, bevor man voranschreitet" rigoros überlesen?

Danke für deine Hilfe

LG

Adnan

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

08.12.2010, 09:50:05 via Website

Hallo Adnan
Ich bin zwar nicht Klaus versuche aber trotzdem mal zu helfen.:smug: Nandroid Backup ist eine Funktion im recovery menü. Da kommst du hin wenn du beim einschalten Volumen runter + Power drückst. Dann mit Volumen runter zum recovery navigieren und starten. Nun sollte dein Handy ins recovery menü booten. Dort müsstest du Nandroid auswählen können. Du hast deine neue ROM über den ROM-Manager eingespielt. Da müsste du auch erst das clockwork recovery flashen. Dein Backup ist auch ein Nandroid Backup,nur eben ein bisschen bequemer über den ROM-Manager.

@Klaus
Danke für den guten thread. Ich werde mich die Tage auch ans rooten meines DHD machen. Ich werde mal cyanogen ausprobieren, da ich dieses ROM schon vom magic kenne. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

— geändert am 08.12.2010, 09:56:05

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Adnan A.
  • Forum-Beiträge: 12

08.12.2010, 11:20:08 via App

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Da das installieren mit mit dem Rom-Manager so einwandfrei und bequem funktioniert hat war ich lediglich nur einmal kurz im Recovery-Menü um S-Off zu checken. Daher bin ich nicht tiefer ins Menü vorgedrungen. Das einspeisen des erstellten Backups dürfte demnach problemlos über das Recovery-Menü funktionieren?

LG und Happy Modding

Adnan

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

08.12.2010, 12:17:28 via App

Adnan Alicic
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Da das installieren mit mit dem Rom-Manager so einwandfrei und bequem funktioniert hat war ich lediglich nur einmal kurz im Recovery-Menü um S-Off zu checken. Daher bin ich nicht tiefer ins Menü vorgedrungen. Das einspeisen des erstellten Backups dürfte demnach problemlos über das Recovery-Menü funktionieren?

LG und Happy Modding

Adnan

Ich kann jetzt nur von meiner Zeit mit dem magic sprechen,aber da konnte man die Backups,die man mit dem ROM-Manager gemacht hat,auch nur mit dem ROM-Manager einspielen. Im recovery unter Nandroid Backup hat er die Dateien nicht gefunden. Sie waren wohl in einem anderen Ordner gespeichert. Ist aber ja nicht so schlimm,da es mit dem ROM-Manager ganz bequem funktioniert.:)

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

08.12.2010, 17:52:46 via Website

Adnan Alicic
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Da das installieren mit mit dem Rom-Manager so einwandfrei und bequem funktioniert hat war ich lediglich nur einmal kurz im Recovery-Menü um S-Off zu checken. Daher bin ich nicht tiefer ins Menü vorgedrungen. Das einspeisen des erstellten Backups dürfte demnach problemlos über das Recovery-Menü funktionieren?

LG und Happy Modding

Adnan

Also Markus hat alles soweit richtig erklärt. Falls du jedoch wieder alles komplett rückgängig machen willst kannst du einfach das originale (O2,Vodafone, kein Branding, je nachdem was bei dir zutrifft) Rom drauf spielen, da gibts auch ein par gute Threads für :)

Falls du in das Rcovery Menü möchtest, kannst du es so wie Markus erklärt hat machen, oder einfach wenn das Handy an ist die Power taste drücken, dann Neustart wählen und dann Recovery auswählen. Das ist ein wenig komfortabler :)

Und das Nandroid machst du in dem Recovery Menü mit "Backup and Restore" oder mit dem Rom Manager, wie du es schon richtig gemacht hattest.

— geändert am 08.12.2010, 17:53:55

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

08.12.2010, 21:22:31 via Website

Core Droid DHD V1.1 upgedatet

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

08.12.2010, 23:49:29 via Website

Hey bekomme morgen mein DHD und wollte direkt mal meine Garantie wech haben :D also S-off und Root
und nun möchte ich gerne eure Custom Rom Empfehlung ist haben vor allem von dir Klaus P.
Danke schon mal

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

08.12.2010, 23:54:57 via Website

Pascal B.
Hey bekomme morgen mein DHD und wollte direkt mal meine Garantie wech haben :D also S-off und Root
und nun möchte ich gerne eure Custom Rom Empfehlung ist haben vor allem von dir Klaus P.
Danke schon mal

Hi,
also ich würde im Moment Leedroid oder Core Droid empfehlen. Ich habe im Moment Core Droid v1.1 drauf und bin super zufrieden damit :)

Wenn du Sense magst dann eins von den beiden, falls lieber ohne Sense dann lieber CyanogenMod-6.1 for Desire HD: V6.1.0.

Viel Spaß beim Rooten morgen ;)

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Adnan A.
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2010, 13:46:37 via Website

Hey Leute

Danke für Eure Antworten (Klaus u. Markus); Also in diesem Forum stimmt die umgangssprachliche Formulierung "hier werden sie geholfen" tatsächlich.

Also ich nutze die Leedroid v 1.2 Mod und bin überglücklich. Wie Klaus in seinem ersten Post bereits beschrieben hat verhält sich dieses Rom sehr smooth (ganz im Gegensatz zum Original-O2-Rom; wahrlich eine Frechheit). Ein gefühlter Geschwindigkeitszuwachs von rund 100%. Hab gestern spaßeshalber im Media (Super)Markt ein 02-Gerät getestet und flüssiger Betrieb ist was anderes.Seltsam, dass sie dennoch Geräte los bekommen.

Leider kann ich an meinem DHD die angegebene Akkulaufzeit von ca. 3 Tagen nicht nachvollziehen. Ich komme mit einer, für mich normalen Nutzung von durchschnittlich 5 SMS, 10 Emails, 2 Anrufen, 30 Minuten Spielen und ca. 60 Minuten Internet (Mobiles Netzwerk unterwegs; Seiten: News, Androidpit) nicht über 12 Stunden Akkulaufzeit.

Kann aber auch daran liegen, dass ich erst geschätzte 10 Ladezyklen durchlaufen habe. Vermute aber, dass sich nach dem 20. Aufladen auch nicht viel ändern wird. Wie sieht das bei Euch aus? Habe die dazugehörigen Threads hier im Forum zwar schon gelesen aber nicht im Bezug auf modifizierte Roms.

Toll an der Leedroid-Mod finde ich die Einbindung des Programmes "Spare Parts". Dieses ermöglicht weitere und detailliertere Ansichten/Einstellungen bezogen auf Akkuverbrauch, Darstellung (Transitionen, Fensteranimationen; Einstellungen wie z.B wie schnell kommen denn diese lustigen Auswahlfenster hereingeflogen; naja um ernsthaft zu bleiben alles Spielerei deshalb bei mir ausgeschalten) und auch Nutzungsstatistiken. Selbst das individualisieren der Schriftgröße soll laut Menüpunkt funktionieren (tut es bei mir aber nicht; vielleicht mache ich was falsch?).

Ein Nachteil, der wiederum sehr subjektiv sein kann, ist das Verhalten der Kamera-App unter Leedroid. Mir kommt es so vor als hätte diese nun eine etwas höhere Latenz. Zudem ruckelts bei Video-Aufnahmen mal hier und mal da. Klar ist, dass man diese Ruckler gerade bei schlechten Lichverhältnissen, wie z.B. Nachts in der Wohnung hat, aber bei mir nun auch vermehrt bei Tageslich-Aussenaufnahmen.

Ohne jetzt Off-Topic zu werden würde ich weitere Erfahrungsberichte zur Akkuleistung und Sonstigem (s.o.) - bezogen auf genutzter Rom-Mod - begrüßen.

Viele Grüße

Adnan

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.12.2010, 14:30:57 via Website

Adnan Alicic

Leider kann ich an meinem DHD die angegebene Akkulaufzeit von ca. 3 Tagen nicht nachvollziehen. Ich komme mit einer, für mich normalen Nutzung von durchschnittlich 5 SMS, 10 Emails, 2 Anrufen, 30 Minuten Spielen und ca. 60 Minuten Internet (Mobiles Netzwerk unterwegs; Seiten: News, Androidpit) nicht über 12 Stunden Akkulaufzeit.

Adnan

Also 12 Stunden ist schon sehr wenig, wenn ich meins stark genutzt habe bin ich immer auf einen Tag gekommen, was sagt denn die Akkustatistik dazu ?
Vielleicht einfach nochmal frisch drüber flashen ?

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

09.12.2010, 15:35:17 via Website

sollte ich nach dem Flashen das oc widget oder ähnliches installieren und welchen kernel soll ich drauf packen?

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.12.2010, 15:49:24 via Website

Pascal B.
sollte ich nach dem Flashen das oc widget oder ähnliches installieren und welchen kernel soll ich drauf packen?

Also ich würde dir SetCPU (musst einen Account bei XDA haben zum downloaden) empfehlen und den Buzz Kernel auf XDA.

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Pascal B.

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

09.12.2010, 16:07:44 via Website

ok danke aber welchen von den dreien soll ich laden


UV-Buzz-ACE.rar (2,78 MB, 133 views)
UV-Buzz-ACE.zip (4,25 MB, 371 views)
Buzz-Ace-0.0.3-OCUV.zip (2,67 MB, 65 views)
edit: und welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen

— geändert am 09.12.2010, 16:12:04

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.12.2010, 16:35:19 via Website

Pascal B.
ok danke aber welchen von den dreien soll ich laden


UV-Buzz-ACE.rar (2,78 MB, 133 views)
UV-Buzz-ACE.zip (4,25 MB, 371 views)
Buzz-Ace-0.0.3-OCUV.zip (2,67 MB, 65 views)
edit: und welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen

1.1.1 CM ---- SENSE, das steht bisschen weiter oben :)

ich habe screen on zwischen 0,806 und 1,22 MHz und screen off zwischen 0,245 und 0,460 MHz und beides ondemand

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Pascal B.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

09.12.2010, 16:44:30 via App

ich kann daß ROM Android Revolution 1.8 nur empfehlen, es ist schnell und sehr smooth.

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

09.12.2010, 23:20:13 via Website

Update erster Post : Android Revolution HD 1.9 geupdated

— geändert am 09.12.2010, 23:20:23

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten