Garantieverlust bei flashen auf 2.2.1 ??

  • Antworten:21
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

12.12.2010, 19:38:37 via Website

Servus liebe Androidler :D

eine kurze Frage meinerseits, erlischt die Garantie, wenn man sich diese Version aufs Handy spielt?? (Habs bei MediaMarkt gekauft) Und kann man auch wieder auf 2.2 zurückflashen??

Liebe Grüße :)

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.12.2010, 20:05:47 via Website

Ja die Garantie erlischt beim Flashen, denn man spielt eine Firmeware auf, die nicht von Samsung verifiziert ist...

Auf 2.2 kann man auch zurück Flashen...

Gruß

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

12.12.2010, 20:11:09 via Website

naja kann man so nicht sagen!

mein händler meinte das die Garantie bei softwareupdates nicht erlischt!

Gute wenn die nicht freigegebene software irgendwas an der hardware beschädigt dann ist das dein pech und dann kriegste nichts ersetzt!

sollte aber irgendwas so defekt sein hat das für die gewährleistung keine Relevanz!

Garantie und gewährleistung ist da sowieso ein unterschied! :bashful:

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

12.12.2010, 20:34:17 via Website

Danke schonmal :), wie kann man denn auf 2.2 zurückflashen?? ich finde keine offizielle rom von samsung im internet...

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

12.12.2010, 20:34:49 via Website

Danke schonmal :), wie kann man denn auf 2.2 zurückflashen?? ich finde keine offizielle rom von samsung im internet...

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.12.2010, 20:43:38 via Website

Tobi H.
naja kann man so nicht sagen!

mein händler meinte das die Garantie bei softwareupdates nicht erlischt!

Gute wenn die nicht freigegebene software irgendwas an der hardware beschädigt dann ist das dein pech und dann kriegste nichts ersetzt!

sollte aber irgendwas so defekt sein hat das für die gewährleistung keine Relevanz!

Garantie und gewährleistung ist da sowieso ein unterschied! :bashful:

wie dein Händler sagte: ,,Software!!Updates!!''
das bezieht sich auf Software die von Samsung verifiziert wurde...

Edit:

@Fabian

hmm das weiss ich leider auch nicht aber es gibt doch auf Samfirmeware die aktuelle JPO.

— geändert am 12.12.2010, 20:45:28

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

12.12.2010, 22:15:34 via Website

Stefan N.
Tobi H.
naja kann man so nicht sagen!

mein händler meinte das die Garantie bei softwareupdates nicht erlischt!

Gute wenn die nicht freigegebene software irgendwas an der hardware beschädigt dann ist das dein pech und dann kriegste nichts ersetzt!

sollte aber irgendwas so defekt sein hat das für die gewährleistung keine Relevanz!

Garantie und gewährleistung ist da sowieso ein unterschied! :bashful:

wie dein Händler sagte: ,,Software!!Updates!!''
das bezieht sich auf Software die von Samsung verifiziert wurde...

Edit:

@Fabian

hmm das weiss ich leider auch nicht aber es gibt doch auf Samfirmeware die aktuelle JPO.

ne alle softwareseitigen veränderungen haben keine auswirkung auf die hardware gewährleistung!!!!!!!!

hab den ja gefragt ob ich zum bsp auch zb optisch veränderte versionen drauf machen darf! Er sagte ja! also....

wenn ich mir nen pc kaufe und da linux drauf mache ist ja meine garantie auch nicht weg wenn auf einmal die Grafikarte im eimer ist!

gleiche gilt beim handy!

genau so die ganzen apple sachen! apple schreibt 1 jahr garantie.... die MÜSSEN aber 2 jahre geben weil eu!

wenn natürlich durch ein software update irgendwas nich gut läuft was durchbrennt oder so dann hast du allerdings ein problem!

wieder wie beim pc wenn ich die cpu aufs doppelte hochtakte und der brennt durch dann sagtAmd/intel auch nö!

lg

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.12.2010, 22:43:17 via Website

da ich nach intensiver reserche noch kein offizielles Feedback zu dem Thema gefunden habe

(nur unzählige Foren wo die Frage auftaucht und geantwortet wird das man die Garantie verliert..[aber nicht welche Garantie])

und hier weiss ich nicht wie man das korrekt interprätieren soll:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/MultimediaInfotainment/samsunggalaxysi9000/GT-I9000HKDDBT/detail.aspx?atab=faqs#

Ich lasse es einfach mal offen...
(Ich konnte keinen Beweis vorbringen)

— geändert am 12.12.2010, 22:43:29

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

13.12.2010, 00:33:37 via Website

also ich hab mir damals auf mein Samsung pixon m8800 auch eine inoffizielle FW geladen!

touchscreen war im eimer wurde anstandslos ausgetauscht!

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

13.12.2010, 07:49:09 via Website

Also ich kann mögliche Probleme mit einer inoffiziellen Firm nicht erkennen.

Die Hardwaregarantie bleibt in jedem Fall unberührt , da die Firms wohl kaum die eigenen Hardware zerstören.

Bleibt die Softwaregarantie . Klar, Samsung wird die Funktionfähigkeit nur bei offiziellen Firms garantieren. Aber was kann mit ´ner inoffiziellen

Firms letzlich groß passieren ?? Schlechtensfalls funktionieren irgenwelche Geschichten nicht. Ok, dann flasht man halt wieder zurück und gut ist.

— geändert am 13.12.2010, 08:02:52

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.12.2010, 08:51:41 via Website

In den Garantiebedingungen von Samsung steht eindeutig, dass nur die Garantie auf die Software erlischt. Sonst nix... Wieso auch?
Unabhängig davon:
Es gibt noch die gesetzliche Gewährleistung, die auch nicht so einfach erlöschen kann (zumindest in den ersten 6 Monaten).

Und:
Warum schickt man ein Handy normalerweise ein? Wegen nem Hardwaredefekt. Und was hat sie Software damit zu tun? Nix!

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

13.12.2010, 09:03:04 via App

Tobi H.


genau so die ganzen apple sachen! apple schreibt 1 jahr garantie.... die MÜSSEN aber 2 jahre geben weil eu!


Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. 2 J. Gewährleistung ist richtig (zumindest wenn du eine neue Sache kaufst, der Verkäufer Unternehmer ist und du Verbraucher bist). Garantie muss aber kein Hersteller geben - nicht einmal einen Tag.

Gewährleistung beschreibt die vom Gesetz vorgesehenen Rechte bei Mängeln, Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers - die Gewährleistung besteht daneben weiter und ist von der Garantie unabhängig. Deswegen kann z.B. auch die Garantie durch Flashen erlöschen, die Gewährleistung aber weiterbestehen. Wenn eine inoffizielle Firmware Schäden verursacht (z.b. Übertaktung), ist aber (spätestens dann) auch die Gewährleistung in Gefahr.

Im Übrigen kommt auch die Gewährleistung aus dem deutschen Recht und nur mittelbar aus dem europäischen (das wird die meisten jetzt aber nicht interessieren, darum lasse ich es weg)

Mfg maxi

— geändert am 13.12.2010, 09:15:33

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.12.2010, 09:07:38 via Website

So isses... Also nicht in die Hosen machen vor Angst ;)

Bye, Oliver

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

13.12.2010, 12:30:32 via Website

Maxi
Tobi H.


genau so die ganzen apple sachen! apple schreibt 1 jahr garantie.... die MÜSSEN aber 2 jahre geben weil eu!


Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. 2 J. Gewährleistung ist richtig (zumindest wenn du eine neue Sache kaufst, der Verkäufer Unternehmer ist und du Verbraucher bist). Garantie muss aber kein Hersteller geben - nicht einmal einen Tag.

Gewährleistung beschreibt die vom Gesetz vorgesehenen Rechte bei Mängeln, Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers - die Gewährleistung besteht daneben weiter und ist von der Garantie unabhängig. Deswegen kann z.B. auch die Garantie durch Flashen erlöschen, die Gewährleistung aber weiterbestehen. Wenn eine inoffizielle Firmware Schäden verursacht (z.b. Übertaktung), ist aber (spätestens dann) auch die Gewährleistung in Gefahr.

Im Übrigen kommt auch die Gewährleistung aus dem deutschen Recht und nur mittelbar aus dem europäischen (das wird die meisten jetzt aber nicht interessieren, darum lasse ich es weg)

Mfg maxi

hab ja oben schon geschrieben das das ein unterschied ist! da die meisten das aber auf eine stufe stellen hab ich mit dem apple beispiel grantie geschrieben!

und naja das mit den 2 jahren gilt in der EU generell! woher das kommt ist doch wurscht! ;-)

Antworten
Benjamin Graus
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2011, 18:45:54 via Website

Hallo ich hab da mal ne frage! Ich hab vom vorinstallierten android meines wildfire auf 22.1 upgedatet, hab da mal ein paar probleme damit (beim mitteilungswidget erscheinen die fotos erst beim durchblättern) und möchte wieder auf das vorige os zurück, welches wäre das und wie geh ich da vor? Ist meine garantie jetz weg das update wurde mir vorgeschlagen und ich hab ein vodafone branding. Danke im voraus :)

Antworten
MikeFRG
  • Forum-Beiträge: 58

18.01.2011, 18:55:48 via Website

Die 2.2.1 jpy xeu ist eine Offizielle von Samsung freigegebene Firmware!!!
Sonnst wäre es nicht möglich diese über Kies zu installieren!
Du kannst sie über Kies installieren, hab ich auch gemacht und es lohnt sich.
Oder halt warten auf Gingerbread, kommt in Q1 2011 wohl aber erst im März.


Ahoi

— geändert am 18.01.2011, 18:56:45

Antworten
Benjamin Graus
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2011, 20:28:33 via Website

Hallo ich hab da mal ne frage! Ich hab vom vorinstallierten android meines wildfire auf 22.1 upgedatet, hab da mal ein paar probleme damit (beim mitteilungswidget erscheinen die fotos erst beim durchblättern) und möchte wieder auf das vorige os zurück, welches wäre das und wie geh ich da vor? Ist meine garantie jetz weg das update wurde mir vorgeschlagen und ich hab ein vodafone branding. Danke im voraus :)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.01.2011, 12:22:05 via Website

Garantie: Lies mal ein paar Postings weiter oben.

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

20.01.2011, 12:26:58 via Website

Thread verschoben nach "Root / Custom Roms / Modding für Samsung Galaxy S (I9000)"

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
MikeFRG
  • Forum-Beiträge: 58

20.01.2011, 19:20:34 via Website

meines wildfire

falsches Forum! Hier Samsung!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.01.2011, 07:29:54 via Website

Stefan N.
Ja die Garantie erlischt beim Flashen, denn man spielt eine Firmeware auf, die nicht von Samsung verifiziert ist...

Auf 2.2 kann man auch zurück Flashen...

Gruß

2.2.1 ist eine offizielle, von Samsung ausgegebene Firmware. In Großbritannien z.B. auch schon üner KIES zu bekommen. Daher bleibt die Gewährleistung erhalten.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.01.2011, 09:23:58 via Website

Nochmal als Erinnerung:
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderwerfen.

Wenn ein Hardwareproblem auftritt bleibt auf jeden Fall die Gewährleistung durch das Flashen erhalten, vor allem da in den ersten 6 Monaten der Händler (!) (der der Ansprechpartner für Gewährleistung ist) dem Kunden beweisen muss, dass der Schaden durch den Kunden verursacht wurde).
Auch die Hardwaregarantie von Samsung bleibt beim Flashen intakt. (siehe Samsung Garantiebedingungen). Dort wird ausdrücklich zwischen Hardware und Softwaregarantie unterschieden!

Bye, Oliver

Antworten