TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Wecker ohne Ton

  • Antworten:35
  • Bentwortet
G S
  • Forum-Beiträge: 162

12.02.2011, 12:30:40 via Website

Hallo! Ich habe seit paar Tagen das Touchlet X2G. ich stelle fest, dass bei bei der Weckfunktion der installierten Uhr keine Möglichkeit besteht, einen Weckalarm-Sound einzustellen. Es ist nur die Option "lautols" einstellbar. Hab im Verzeichnis /System/Media/Audio nachgeschaut. Dort sind verschieden Sounddateien enthalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS: Hab versucht, einen anderen Wecker zu installieren. Das Problem ist dann das gleiche. Ich geh davon aus, dass das Problem wohl nicht am App selbst liegt.

— geändert am 15.03.2019, 00:23:10 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.02.2011, 15:13:46 via Website

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen (FW X2G-12/2010 auf X2):

- UHR-App starten
- auf Wecker-Symbol l. u. tippen
- auf bereits installierte Weckzeit tippen (8:30)
- Klingelton auswählen (z. B. Rooster Alarm)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

12.02.2011, 15:21:34 via App

Es liegt anscheinend an der neuen FW von Pearl.
Mit dem Update ist es bei mir auch so.

Gruß
Andreas

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

12.02.2011, 17:47:47 via Website

Dies war meine erste Anfrage in einem Forum. Ich bin erstaunt, wie schnell die Anfrage beantwortet wurde. Dafür vielen Dank. Wenn die Problematik nicht nur bei mir auftritt, kann man hoffen, dass es doch noch jemanden gibt, der das Problem behoben hat bzw. weiß, wie es zu beheben ist. Ws nützt schließlich ein Wecker, der nicht weckt.
Viele Grüße G.S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

12.02.2011, 18:13:47 via Website

Der Wecker könnte ja auf dem X2(G) sinnlos sein da ja das Gerät über keinen vernünftigen Standby-Modus verfügt
und der Akku in 6 Stunden tot ist.
Ich hab es nicht probiert aber ich glaube bei ausgeschaltetem X2 funktioniert auch die Weckfunktion nicht.

— geändert am 12.02.2011, 18:14:04

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

12.02.2011, 19:55:46 via Website

Die Akku-Laufzeit im Standbybetrieb ist sicherlich ein Schwachpunkt des Touchlet. Es mag sein, dass die Weckfunktion sich dann auch erledigt hat, zumal ich mir nicht vorstrellen kann, dass bei komplett ausgeschaltetem Gerät überhaupt eine Funktion aktiv gehalten werden kann.
Ich denke, wir können den Thread beenden. Vielen Dank vonmals bei allen.
Gruß G S

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

13.02.2011, 17:40:27 via Website

Ich lasse mich wecken vom Touchlet...
Allerdings lade ich es auch immer über Nacht.
Ich benutze dafür Alarm Clock Plus.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.03.2011, 22:02:03 via Website

G S
Hallo! Ich habe seit paar Tagen das Touchlet X2G. ich stelle fest, dass bei bei der Weckfunktion der installierten Uhr keine Möglichkeit besteht, einen Weckalarm-Sound einzustellen. Es ist nur die Option "lautols" einstellbar. Hab im Verzeichnis /System/Media/Audio nachgeschaut. Dort sind verschieden Sounddateien enthalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS: Hab versucht, einen anderen Wecker zu installieren. Das Problem ist dann das gleiche. Ich geh davon aus, dass das Problem wohl nicht am App selbst liegt.

Und er weckt doch!

Ich habe ja erst seit vorgestern X2G-10.0-A auf meinem X2 und konnte deshalb nicht früher nachschauen, was es mit diesem Bug auf sich hat. Als ich das nun tat, stellte ich fest, daß die Uhr-App zwar - wie beschrieben - tatsächlich nur "lautlos" als Klingelton anbietet, daß man aber dennoch nach Wahl dieses Klingeltons mit einem energischen Piepen zur eingestellten Zeit geweckt wird!

Offenbar hat sich keiner der früheren Diskutanten (vom Original-Autor ganz zu schweigen) die Mühe gemacht, einmal selbst zu testen, wie sich das Touchlet tatsächlich verhält, sondern sie haben sich alle von der (falschen) Benennung täuschen lassen.

Der eigentliche Bug liegt also in einer falschen Benennung, nicht im Nicht-Funktionieren.

— geändert am 27.03.2011, 09:36:56

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

27.03.2011, 08:05:11 via App

Petr L.
G S
Hallo! Ich habe seit paar Tagen das Touchlet X2G. ich stelle fest, dass bei bei der Weckfunktion der installierten Uhr keine Möglichkeit besteht, einen Weckalarm-Sound einzustellen. Es ist nur die Option "lautols" einstellbar. Hab im Verzeichnis /System/Media/Audio nachgeschaut. Dort sind verschieden Sounddateien enthalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS: Hab versucht, einen anderen Wecker zu installieren. Das Problem ist dann das gleiche. Ich geh davon aus, dass das Problem wohl nicht am App selbst liegt.

Und er weckt doch!

Ich habe ja erst seit vorgestern X2G-12.0-A auf meinem X2 und konnte deshalb nicht früher nachschauen, was es mit diesem Bug auf sich hat. Als ich das nun tat, stellte ich fest, daß die Uhr-App zwar - wie beschrieben - tatsächlich nur "lautlos" als Klingelton anbietet, daß man aber dennoch nach Wahl dieses Klingeltons mit einem energischen Piepen zur eingestellten Zeit geweckt wird!

Offenbar hat sich keiner der früheren Diskutanten (vom Original-Autor ganz zu schweigen) die Mühe gemacht, einmal selbst zu testen, wie sich das Touchlet tatsächlich verhält, sondern sie haben sich alle von der (falschen) Benennung täuschen lassen.

Der eigentliche Bug liegt also in einer falschen Benennung, nicht im Nicht-Funktionieren.

Moin,Moin,Petr L.,

Habe da mal eine Frage an dich. Wie kann es den sein das du schreibst, das du die FW X2G-12.0-A benutzt. Gibt es mitlerweile eine 12.0er FW oder habe ich da was verpasst? Wenn es die gibt, dann wo? Läuft die gut und lohnt sich das Flashen?

Was mich aber wiederum Stutzig macht ist das du ganz unten aber die FW X2G-10.0-A angibst. Also scheint dir da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. Falls es nicht so sein sollte, dann beantworte doch bitte meine Fragen!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.03.2011, 09:36:37 via Website

@Ulrich B:

Kleiner Tippfehler, große Anfrage...:lol:

PS. Im Originalbeitrag jetzt editiert.

PPS: Mein Beitrag würde mit einer X2G-12.0-A überhaupt keinen Sinn machen.

— geändert am 27.03.2011, 09:38:43

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

27.03.2011, 10:37:01 via App

@ Petr L.,

Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht!!

Aber nichts für ungut!!

Schönen Restsonntag.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

27.03.2011, 17:34:41 via Website

Ich habe, wie beschrieben, versucht, den Wecker zu aktivieren. Angeboten wurde dann, wie beschrieben, nur die Option "lautlos" Der Wecker hat zuur Weckzeit keinen Ton von sich zu geben. Es ist also nicht korrekt, dass ich das nicht ausprobiert hätte.
Zwiwschenzeitlich ist es leider so, dass der Lautsprecher überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt (FEhler tritt seit dem letzten Update auf die FW11 auf), so das ich mich aus diesem Beitrag verabschieden muss.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.03.2011, 18:39:19 via Website

G S
Ich habe, wie beschrieben, versucht, den Wecker zu aktivieren. Angeboten wurde dann, wie beschrieben, nur die Option "lautlos" Der Wecker hat zuur Weckzeit keinen Ton von sich zu geben. Es ist also nicht korrekt, dass ich das nicht ausprobiert hätte.

Da aus Deinem Beitrag (& denen der anderen Diskutanten) weder implizit noch explizit zu entnehmen war, daß auch tatsächlich ein Funktionstest mit "Lautlos" durchgeführt worden war und da bei mir (mit der gleichen FW-Variante!) der Wecker lauthals piepte, war meine aufgestellte Behauptung zu dem Zeitpunkt die einzige logische Schlussfolgerung.

G S

Zwiwschenzeitlich ist es leider so, dass der Lautsprecher überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt (FEhler tritt seit dem letzten Update auf die FW11 auf), so das ich mich aus diesem Beitrag verabschieden muss.

Hast Du Dein Touchlet gerootet? Es ist schon einmal berichtet worden, daß das den Verlust der Lautsprecherfunktion nach sich gezogen hat.

Da es keine (uns hier um Forum bekannte) Downloadmöglichkeit für FW11.0 gibt, gehe ich davon aus, daß Du auf X2G-11.2-B aktualisiert hast. Passt die Losnummer Deines Touchlets zu dieser Version? Wenn nicht, interessiert Dich vielleicht, was andere Benutzer zum Aufspielen dieser Version auf Touchlets mit nicht passender LN sagen (S. Anmerkung in Abschnitt 2.5 in diesem Dokument).

— geändert am 27.03.2011, 18:46:55

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2011, 08:22:00 via Website

Hallo Gemeinde,

also seit ich die FW 11.2-B drauf habe funktioniert der Wecker mit Ton.
Aber wer schläft schon nur 6 Stunden....

Peter M

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

28.03.2011, 10:37:01 via Website

Bei ausgeschaltetem Zustand hat mein X2 den Wecker und die Weckzeit schlichtweg VERGESSEN :angry::angry:
Nach dem Einschalten war die "Weckzeit" weg.
Also macht das nur im Standby Betrieb Sinn.....

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

28.03.2011, 11:51:58 via Website

Aber wer schläft schon nur 6 Stunden....

Ich..:-)) Und bestimmt eine ganze Menge Leute mehr tun das..eher noch weniger...:-))


Grüße,

DocTaste

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 02:17:01 via App

Ich bin verwirrt...;-) Ich kann nämlich auf meinem X2G in der Weckfunktion der Uhr alle möglichen Wecktöne auswählen und die ertönen dann auch...?
Habe 10.0-A....

Grüße,
DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 09:15:48 via Website

Doc Taste
Ich bin verwirrt...;-) Ich kann nämlich auf meinem X2G in der Weckfunktion der Uhr alle möglichen Wecktöne auswählen und die ertönen dann auch...?
Habe 10.0-A....

Grüße,
DocTaste

Fasssszzzziiinierend, wie Mr. Spock sagen würde. :)

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, poste ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal einen Screenshot; vielleicht hast Du auch Lust, das zu tun. Dann können wir "auf sicherem Boden" diskutieren. Immerhin ist - soweit ich das sehe - der einzige Unterschied zwischen unseren beiden Systemen, daß Du ein X2G besitzt und ich ein X2 mein eigen nenne. LN (=85750) & FW-Variante (X2G-10.0-A) sind ja identisch. Das eigentlich Interessante an dieser Geschichte ist ja nicht, daß Du mehr Weck-Klingeltöne hast als ich, als vielmehr zu verstehen, warum sich zwei quasi identische Systeme unterschiedlich verhalten.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 11:01:11 via Website

Moin Petr,

ich habe mich bisher um den Wecker nicht gekümmert, aber weil es diesen Thread gibt, hab ich gestern einfach mal nachgeschaut...:-)
Das einzige, was merkwürdig ist, -ist- , das die einzelnen Töne mehrfach in der Liste erscheinen.Davon abgesehen kann ich aber jeden Ton auswählen und der ertönt dann auch zur Weckzeit.


Screenshots habe ich soeben mal erstellt...











Wenn ich das richtig sehe, liegen die Wecktöne unter /system/media/audio/alarms.Wenn das bei ansonst gleichen F/W Versionen bei Anderen anders ist,
dann kann ich es mir evtl. nur so erklären, das die dort durch Wechsel auf andere F/W Versionen hingekommen sind und bei einem Upgrade/ Hardreset von der neuen F/W nicht beseitigt werden....


Vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden..;-)





Grüße,

DocTaste

— geändert am 29.03.2011, 11:12:39

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

29.03.2011, 11:44:07 via Website

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf?
das die Alarmtöne, Klingeltöne oder was auch immer mehrfach angezeigt bzw. ausgewählt werden können liegt eventuell daran das es auf der SDcard aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls einen Ordner (media/audio/alarms) gibt! :blink:

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 11:56:50 via Website

Skyman
liegt eventuell daran das es auf der SDcard aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls einen Ordner (media/audio/alarms) gibt!

Diesen Ordner gibt es auf meiner SDCard nicht...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 12:06:17 via Website

@DocTaste

Nein, bei mir gibt's nur "Lautlos" (Screenshot wie gesagt heute Abend).


Skyman
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf?
das die Alarmtöne, Klingeltöne oder was auch immer mehrfach angezeigt bzw. ausgewählt werden können liegt eventuell daran das es auf der SDcard aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls einen Ordner (media/audio/alarms) gibt! :blink:

Vielleicht könnte man dem Touchlet ja sogar auf diese Weise (d. h. durch Anlegen eines Ordners auf der SD-Karte) fehlende oder zusätzliche Wecktöne unterjubeln?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

29.03.2011, 12:06:58 via Website

Doc Taste
Skyman
liegt eventuell daran das es auf der SDcard aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls einen Ordner (media/audio/alarms) gibt!

Diesen Ordner gibt es auf meiner SDCard nicht...

Grüße,

DocTaste

Na dann liegt es an was anderem, ich schrieb ja auch "eventuell".
Gruß Sky

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 18:51:48 via Website

So schaut's bei mir aus:



Deutlich leerer als bei Dir, Doc Taste, und genau so wie ursprünglich beschrieben.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

29.03.2011, 18:58:56 via Website

Des Rätsels Lösung ist sehr Einfach!

Vorbereitung:

Die gewünschten Sound´s oder Lieder ins OOG Format umwandeln.
Das X2(G) an den PC anschließen.
Das Benachrichtigungs Fenster öffnen (Im Startscreen Menü Taste auf dem TOUCHLET) und auf USB Verbindung drücken.
MicroSD Karte auswählen und die Schaltfläche USB Speicher aktivieren drücken.

AM PC !!!Die SD Karte auswählen und einen Ordner mit alarms erstellen dort Die OGG Files hineinkopieren

Auf dem TOUCHLET USB Speicher deaktivieren drücken und Kabelverbindung trennen.
Nun sollte sich im "Wecker" die Die Sound´s oder Lieder auswählen lassen.

Viel Spass beim wach werden!

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 19:50:50 via Website

Nabend...

Merkwürdig ist nur , das meine Alarmtöne in /system/media/audio/alarms alle schon da waren und auch im ogg Format.Ich habe auch keinen Ordner "alarms" auf der SDCard.Daher wäre auch die Frage, wieso die bei mir da waren und bei anderen nicht.Ich denke mal, diese Inkonsistenz treibt Petr in den Wahnsinn..:-)) Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, wieso die Töne alle mehrfach in der Auswahlliste erscheinen, obwohl sie nur einmal da sind.Nicht ganz so wichtiges Thema für mich, da ich den Wecker eh nicht nutze, aber interessant wärs ja schon..;-)



Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 20:04:17 via Website

Doc Taste
Nabend...

Merkwürdig ist nur , das meine Alarmtöne in /system/media/audio/alarms alle schon da waren und auch im ogg Format.Ich habe auch keinen Ordner "alarms" auf der SDCard.Daher wäre auch die Frage, wieso die bei mir da waren und bei anderen nicht.Ich denke mal, diese Inkonsistenz treibt Petr in den Wahnsinn..:-))

Gott, was musste ich lachen, als ich das gelesen haben. Aber keine Sorge: Mein Geisteszustand ist nach ganz OK.

Doc Taste

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, wieso die Töne alle mehrfach in der Auswahlliste erscheinen, obwohl sie nur einmal da sind.

Die von Skyman geäußerte Vermutung ist als Erklärung ja (leider) schon vom Tisch.

Doc Taste

Nicht ganz so wichtiges Thema für mich, da ich den Wecker eh nicht nutze,

Ich auch nicht.

Doc Taste

...aber interessant wärs ja schon..;-)

GeeNauu.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

29.03.2011, 20:06:12 via Website

Dann schau mal hier rein /mnt/internalstorage_ubi/audio oder hier /ubimount/audio

— geändert am 29.03.2011, 20:24:10

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

31.03.2011, 10:51:17 via Website

ja, ich meine natürlich die FW-Version X2G-11.2-B. Nein, ich habe mein Gerät nicht geroutet. Ich habe von Pearl ein mail erhalten mit der Information, dass ein neues Update zum Download zur Verfügung steht. Ich bin dem Link gefolgt und hagbe das Update installiert. Zwischenzeitlich wollte ich das Update wieder loswerden, in dem ich Werkszustand wiederhergestellt habe. Leider bleibt die FW im Zustnad X2G-11.2-B. Neben dem Problem mit dem Lautsprecher läuft das Gerät wesentlich unstabiler als vor dem update. Ich würde von dem update auf jeden FAll abraten.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.03.2011, 11:09:45 via Website

Hallo G. S.

G S
ja, ich meine natürlich die FW-Version X2G-11.2-B.

OK

G S
Nein, ich habe mein Gerät nicht geroutet.

Dann verhält sich Dein Gerät wirklich merkwürdig.

G S

Ich habe von Pearl ein mail erhalten mit der Information, dass ein neues Update zum Download zur Verfügung steht. Ich bin dem Link gefolgt und hagbe das Update installiert. Zwischenzeitlich wollte ich das Update wieder loswerden, in dem ich Werkszustand wiederhergestellt habe. Leider bleibt die FW im Zustnad X2G-11.2-B.

Das ist völlig verständlich: Rücksetzen in den Werkszustand (durch Drücken der LAUTER-Taste beim Einschalten, setzt das Touchlet nicht auf die FW-Version zurück, die beim Ausliefern vorhanden war, sondern löscht nur alle Daten & Programme, die installiert wurden. Wenn Du eine andere FW haben möchtest, musst Du erneut flashen (s. Abschnitt "Wie aktualisiert man die FW seines Touchlets?" in Kapitel 8 von diesem Dokument)

G S

Neben dem Problem mit dem Lautsprecher läuft das Gerät wesentlich unstabiler als vor dem update. Ich würde von dem update auf jeden FAll abraten.

Ich wiederhole noch einmal meine früher gestellte Frage: Passt die Losnummer Deines Touchlets zu dieser Version (=X2G-11.2-B )? Wenn sie passt, dann wäre die Instabilität besonders bemerkenswert.

Grüße

— geändert am 31.03.2011, 11:11:28

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

01.04.2011, 08:43:42 via Website

ich habe, wie bereits erwähnt, von Pearl ein mail mit dem hinweis auf die neue FW erhaltne und habe diese dann "kritiklos" installiert. Nachträglich hab ich gesehen, dass diese SW für die Losnummer 87978 bestimmt ist. Mein Gerät hat die Losnummer 85750.
Gruß GS

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.04.2011, 09:37:38 via Website

G S
ich habe, wie bereits erwähnt, von Pearl ein mail mit dem hinweis auf die neue FW erhaltne und habe diese dann "kritiklos" installiert. Nachträglich hab ich gesehen, dass diese SW für die Losnummer 87978 bestimmt ist. Mein Gerät hat die Losnummer 85750.
Gruß GS

Aha, dann ist alles klar. Es ist schon lange bekannt, daß X2G-11.2-B auf Touchlets mit nicht passender LN starke Probleme verursacht (s. die Anmerkungen und die Links in Abschnitt 2.5 dieses Dokuments hier). Du bist mit FW-Variante X2G-10.0-A deutlich besser bedient (diese Variante benutze ich auch auf meinem X2)

PS: Falls Du vorher X2G-11.0 auf Deinem Touchlet hattest: Es gibt z. Zt. keinen bekannten Weg zu dieser FW-Variante zurückzukehren, wenn man sie erst einmal geblitzdingst, äh, überspielt hat (s. Abschnitt 2.4 in dem o. g. Dokument)

— geändert am 01.04.2011, 09:38:00

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

01.04.2011, 16:58:04 via Website

ich hatte vor dem Update auf die Version X2G-11-B die Version X2G-10.0-A drauf. Zwischenzeitlich habe ich wieder auf diese Version zurückgebaut. Die Version X2G-10.0-A wird in den Systeminformationen zumindest angezeigt. Ob die FW tatsächlich zurückgeschrieben wurde, kann ich nicht beurteilen. Feststellen kann ich auf jeden Fall, dass der Lautsprecher nach wie vor stumm bleibt. Nur das Knacken beim Ein- und Ausschalten ist noch zu hören. Über den Kopfhörerausgang ist der Ton normal.

Gruß GS

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.04.2011, 17:12:28 via Website

G S
ich hatte vor dem Update auf die Version X2G-11-B die Version X2G-10.0-A drauf. Zwischenzeitlich habe ich wieder auf diese Version zurückgebaut. Die Version X2G-10.0-A wird in den Systeminformationen zumindest angezeigt. Ob die FW tatsächlich zurückgeschrieben wurde, kann ich nicht beurteilen. Feststellen kann ich auf jeden Fall, dass der Lautsprecher nach wie vor stumm bleibt. Nur das Knacken beim Ein- und Ausschalten ist noch zu hören. Über den Kopfhörerausgang ist der Ton normal.

Gruß GS

Hast Du nach den Zurückflashen auf X2G-10.0-A einen Hardreset (s. Abschnitt 8 in meinem FW-Dokument) durchgeführt? Das könnte möglicherweise helfen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

01.04.2011, 18:05:41 via Website

Unter einem Hardreset ist doch zu verstehen, das Touchpad nochmals neu zu initialisieren (ausschalten, wieder einschalten bei gedrückt gehalteneer Lautstärke+-Taste) Das hab ich unmittelbar nach dem Rückbau der FW durchgeführt. Gebracht hat's leider nichts. Möglicherweise hat der Ausfall des lautsprechers auch gar nichts mit dem FW-Wechsel zu tun sondern es war reiner Zufall und das Problem ist rein mechanisch oder hat andere Gründe. Vielleicht schick ich das Gerät an Pearl zum Überpfüfen zurück. Ich möchte mich bei der Gelegenheit für Deine Hilfe bedanken.
Gruß GS

Antworten