Music Folder Player

  • Antworten:94
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

12.03.2011, 18:00:38 via Website

Hallo Zusammen

Ich würde Euch gerne mein erstes Android-Projekt vorstellen: Den Music Folder Player Free.

Vielleicht fragt Ihr Euch, warum sich jemand die Mühe macht, einen weiteren Player zu entwickeln. Die Antwort ist einfach.
Ich war lange auf der Suche nach dem 'besten' Player. Dass der Standard-Player irgendwie unbedienbar ist, wissen wir ja alle. Ich hab wirklich viele Player ausprobiert. Viele davon waren mehr oder weniger gut erweiterte Clone des Standard-Players. Andere wie der Mort-Player gefielen mir schon besser. Trotzdem war ich mit keinem wirklich zufrieden. Beim Mort-Player gefällt mir persönlich die Oberfläche nicht so besonders. Ist halt Geschmackssache.

Da ich jeden Tag eine Stunde im Auto sitze, höre ich gerne mal ein längeres Hörbuch oder einen Podcast. Zwischendurch aber auch mal Musik. Meine wichtigste Anforderung ist deshalb, dass der Player sich für jeden Ordner merkt, wo ich zuletzt war. Er sollte auch an der gleichen Stelle weiter spielen, wenn ich vom Musik-Ordner zum Hörbuch zurück kehren will. Zudem nervt es mich, wenn ein Player stur nach Album oder Tags sortiert. Ich will meine Ordner selbst so verwalten, wie ich es möchte. Ich will auf den ersten Blick sehen, was ich auf der SD-Karte habe.

Letztendlich habe ich mich hin gesetzt und selbst einen Player geschrieben. Da ich mir sicher bin, dass der ein oder andere ähnliche Anforderungen hat wie ich, habe ich mich dazu entschlossen den Player zu veröffentlichen. Gestern habe ich ihn auch mal hier bei AndroidPit eingestellt.

Der Player soll und kann nicht die Features aufweisen wie ein PowerAmp oder Winamp. Mir war eine schlichte Oberfläche und schnelle Bedienbarkeit wichtiger. Ist also nicht geeignet für Leute, die möglichst viele Features im Player haben wollen.

Ihr könnt ihn Euch hier kostenlos herunterladen.
Music Folder Player Free

Falls Probleme auftreten sollten, meldet Euch bitte. Ich nehme auch gerne Anregungen entgegen.

Viele Grüße,
Zorilla






P.S. Danke an das AndroidPit-Team. Auch wenn ich bisher nur lesend hier unterwegs war, hat mir AndroidPit schon sehr oft weiter geholfen.

— geändert am 12.03.2011, 18:03:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.03.2011, 21:41:32 via Website

Habe ihn mal installiert und muß sagen, er bleibt auch vorerst drauf. :)
Ein schlichter Player, ohne überflüßigen Schnickschnack, der macht, was er soll.
Und der vor allem nur vergleichsweise wenig Speicherbedarf hat, was natürlich dem geringen
Speicher meines Milestones entgegenkommt.

Nur eine recht einfache Funktion vermisse ich und das ist die automatische Repeat-Funktion
(falls gewünscht) für einzelne Dateien, die für mich z.B zum Sprachenlernen sehr wichtig wäre.
Wenn diese noch hinzukäme, wäre es definitiv der Player meiner Wahl. :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

12.03.2011, 23:28:52 via App

Ich möchte UpNp oder DLNA.

Root4ever.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

13.03.2011, 16:01:26 via Website

Freut mich, dass Dir der Player gefällt, Johann.

Du bist nicht der Einzige, der sich eine Repeat-Funktion wünscht. Steht somit auf der Liste ganz oben.
Außer der Repeat-Funktion bin ich auch gerade dabei, eine Shuffle-Funktion einzubauen. Die haben sich nämlich noch mehr User gewünscht.

Hast Du vielleicht einen Vorschlag, wie ich das in der Oberfläche unterbringen kann?
Bei der shuffle-Funktion weiß ich schon, wie ich es umsetzen werden. Für die Repeat-Funktion stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch.

Wäre es ok aus Deiner Sicht, wenn man die Repeat-Funktion in Menü auswählen kann und bei der gerade abgespileten Datei anstatt der blauen Note so ein Symbol dargestellt wird?


Etwas anderes fällt mir nicht ein.

@Tom: UPnP und DLNA wären sicher nett, aber sind auch sehr aufwändig umzusetzen. Ich setzt das mal auf meine Listen, aber bitte nicht erwarten, dass es kurzfristig eingebaut wird.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

13.03.2011, 17:01:15 via Website

Wäre es ok aus Deiner Sicht, wenn man die Repeat-Funktion in Menü auswählen kann und bei der gerade abgespileten Datei anstatt der blauen Note so ein Symbol dargestellt wird?

Klar, hört sich doch gut an. Und das Symbol bringts doch auf den Punkt. :wink:

Oder man bekommt eine entsprechende Auswahl durch längeren Druck auf die gerade abspielende Datei.

Aber letztendlich ist es egal wie. Hauptsache es ist da und funktioniert. :grin:

Du solltest vielleicht nur darauf achten, nicht zuviel nachträglich einzubauen.
Das würde deinen Player genauso überladen, wie die meisten anderen, die sich bereits im Market tummeln
und würde damit auch beliebig austauschbar werden.

Das Schlichte und Schlanke deines Players ist ja gerade das, was ihn wohltuend von anderen abhebt.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

13.03.2011, 17:51:50 via Website

Hmmm... Aktivierung über das Kontextmenü wäre natürlich auch möglich. Gute Idee. Vielleicht baue ich beides ein.

Du brauchst keine Angst haben. Den Player will ich auf keinen Fall zur Bloatware mutieren lassen. Lieber enttäusche die User, die Monster-Player erwarten. Da gibt es tatsächlich schon mehr als genug im Market.

Jetzt muss ich erst mal die Icons für die neuen Funktionen machen. Für Grafiken brauche ich immer doppelt so lange wie für den Code ;)

Gruß,
Zorilla

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

17.03.2011, 21:11:29 via Website

Hey ZorillaSoft
Ich habe jetzt seit einer Weile deinen Player ausprobiert und muss sagen Danke schön und gute Arbeit!!!
Wie schon erwähnt repeat und shuffle Funktion wäre toll.Ich würde mich auch freuen, wenn man noch Einschlaf- und Lesezeichen-Funktion hätte. Dann wäre es auch gut für Hörbücher zu nutzen, denn wenn ich von einem Hörbuch zum anderen springe, verliere ich manchmal den Faden.
Was wirklich neu und toll wäre, wenn man eine Art Verlauf hätte, wo einfach die Name der Ordner, die schon mit dem Player erfasst wurden, gespeichert wären. Dann würde ich die Musikordnernamen löschen und einfach beobachten können, was hab ich letzter Zeit an Hörbüchern verschlungen hatte.
Ansonsten Respekt für die Skills und wenn das alles im Player drin ist, dann wird mortplayer absolut aufgegeben und ich werde froh sein eine zahlversion vom Alleskönner runterzuladen.


Na ja noch eine Sache, beim Mortplayer wurde mit einem Update die Funktion der Nutzung der Knöpfe Vor und Zurückspulen sowie Play und Pause mit einem Bluetooth stereo Headset unmöglich gemacht und damit muss man beim Joggen jedes Mal das Handy rausholen, um ein Lied oder Kapitel vorzuspulen etc. , absolut ätzend. Ich hoffe das geschieht mit dem Musik Folder Player nicht.
Noch viel Erfolg

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

18.03.2011, 06:39:00 via Website

Hi vetoleg.

Danke für das Lob und die Anregungen.
Das mit dem Verlauf ist eine gute Idee. Sollte besonders für Vielhörer interessant sein. Denke, das kommt auf die Roadmap.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Lesezeichen-Funktion.
Meinst Du damit, dass man Lesezeichen für eine bestimmte Stelle machen willst? Ich dachte bisher, dass man sich durch das automatische abspeichern der zuletzt abgespielten Stelle diese Funktion sparen kann. Es funktioniert ja auch, wenn Du den Ordner wechselst. Oder habe ich einen Usecase übersehen?

Wegen Bluetooth. Du sagst also, dass momentan Dein Bluetooth-Headset mit allen Tasten funktioniert? Das wäre gut zu hören. Ich habe nämlich nur ein kabelgebundenes Headset, an dem auch nur eine Play-Taste ist. Größtenteils musste ich diese Funktionen 'blind' einbauen.

Viele Grüße,
Zorilla


P.S.: Shuffle- und Repeat-Funktion schreiten voran. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es am Wochenende schaffen werde.

— geändert am 18.03.2011, 06:39:10

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

18.03.2011, 14:49:41 via Website

Die Lesezeichen helfen selber bei mehreren Büchern und Updaten einfach immer im Auge zu behalten, wo du bei welchem Album bist. Du hast recht, es bleibt immer an dem Platz wo man gerade war, aber mir ist geschehen, dass ich zufällig beim Scrollen eine andere nicht aktulell anzuhörende Datei angetippt hatte und dann war nicht mehr aufzufinden wo genau ich war.
Und noch eine Sache habe ich vergessen - Ein Übersichtswidget. Das wäre stark von Vorteil auch für Leute, die einen Kabel benutzen, damit nicht jedes Mal die App aufzurufen wäre.
Was mir auch sehr gefällt, die App ist sehr schnell und hängt sich nicht ständig auf, sogar auf meinem x10, bei dem sich alles aufhägt.

Ich glaube, wenn du alles reinbaust und noch mehr, was die Konkurenz hat und diese Absturzsicherheit und Geschwindigkeit beibehälst, dann mit einwenig Werbung und einem kürzeren peppigen Namen, kann es zu absolut konkurenzfreiem Hit werden, wie Rockplayer für Video und Angry Birds für Spiele.
Dann kannst du eine 99 Cent Version rausbringen und hin und wieder Scins zum runteladen anbieten. Dann hast du ein Produkt, dass sich fast von sich ein paar Jahre gut verkaufen lässt.(Ich hoffe meine Fantasie ist mit mir nicht durchgegangen und es ist zu viel geworden)

Bluetooth funktioniert und ich konnte schon ein Nokia und Sony Ericsson Stereo Headset damit benutzen. Alle Tasten laufen.
Ah noch eine Sache ist mir eingefallen. Wenn jemand anruft, dann schaltet sich die Musik aus und man kann telefonieren(toll), aber nach dem Anruf schaltet sie sich von selbst nicht ein (nicht so toll).

Bin gespannt, was die Zukunft bringt!

— geändert am 18.03.2011, 14:54:46

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

20.03.2011, 14:24:01 via Website

Hmmm... ok. Die Lesezeichen kommen auf die Roadmap.

Übrigens ist jetzt Version 1.0.6 da.

Eingebaut wurde neben der von vielen gewünschten Shuffle-Funktion auch noch eine Löschfunktion für einzelne Dateien.
Außerdem sollte die App jetzt auch auf Android 3.0 Tabletts laufen. Leider habe ich kein Tablett um es selbst ausführlich testen zu können.

Momentan funktioniert Shuffle nur im aktuellen Ordner. In der nächsten Version wird dann auch Shuffle über alle Ordner funktionieren.

Die Repeat-Funktion hat es leider nicht mehr in diese Version geschafft. Sorry.
In der nächsten Version sollte das dann aber auch drin sein.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Alex Salih
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2011, 17:39:52 via App

er ist besser als der vorinstallierte player

danke

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

30.03.2011, 12:16:12 via Website

So, Johann. Version 1.0.7 ist gelandet und enthält jetzt die von Dir (und Anderen) gewünschte Repeat-Funktion.
Ich hoffe, sie ist so implementiert, wie Du es dir gedacht hast. Mann muss einfach lange auf die gerade abgespielte Datei drücken um im Kontextmenü die Wiederholung ein- und ausschalten zu können.

Außerdem ist neu, dass man jetzt die Zufallswiedergabe auch über alle Ordner machen kann.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man nur Musik auf der SD-Karte hat und keine Hörbücher oder Podcasts.

Daneben gab es auch noch ein paar Verbesserungen unter der Oberfläche, welche hoffentlich ein paar Probleme beseitigen. Beispielsweise gab es bei manchen OutOfMemory Fehler beim laden von Coverbildern. Offensichtlich haben manche Leute Bilder mit 12 Megapixeln in ihren Musikordnern liegen :rolleyes:

Für die nächste Version habe ich eine Sleep-Funktion geplant, weil dies von mehreren Usern gewünscht wurde. Mal schauen, ob ich es zeitlich hin bekomme, noch weitere Features einzubauen.

Viel Spaß mit der neuen Version.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.03.2011, 15:13:21 via Website

Ich glaube, ich habe 1.0.7 schon geupdated, da hast du noch garnicht gewußt, dass sie
schon im Market ist. :lol:

Genauso hatte ich's mir vorgestellt. Damit ist's jetzt mein primärer Player. :grin:
Vor allem für's Sprachen lernen, Podcasts etc.

Hauptsache du bläst das Ding nicht übermäßig auf. :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

13.04.2011, 20:44:48 via Website

Hallo Gemeinde

Es gibt mal wieder eine neue Version.

Diesmal ist wie angekündigt der Sleep-Timer hinzu gekommen.
Neben der üblichen Auswahl der Einschlaf.Zeit kann man als Besonderheit auch auswählen, dass der Player sich am Ende des aktuellen Titels beenden soll. Ein User hat sich das so gewünscht. Er verwendet offensichtlich Hörbücher 'am Stück' und möchte am Ende des Tracks/Hörbuchs, dass der Player aus geht.
Ich fand es sinnvoll und habe es deshalb zusätzlich zum normalen Sleep-Timer eingebaut.

Zudem ist die Headset-Steuerung etwas erweitert worden. Für Telefone, deren Headset nur eine Taste hat, kann man nun (endlich) die Skip-Taste durch "Doppelklick" emulieren. Funktioniert auch zusammen mit dem Shuffle-Mode.

Außerdem sind wieder ein paar Bugs beseitigt worden.

Falls Probleme auftreten, bitte hier oder per Mail melden.

Als nächstes wird es vermutlich erst mal keine großartig neuen Features geben sondern ein paar Änderungen an den Innereien des Players.

Viel Spaß und viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

28.04.2011, 22:45:41 via App

Hi Jungs,

lange hatte ich den Mortplayer aber gerade eben ist er Vergangenheit.

Wenn du jetzt noch ein widget ebenso simpel und einfach wie den player mit einbaust wäre ich glücklich. keine ahnung ob das geht aber wenn dann kannst das direkt in die Leiste da oben zum rausziehen rein bauen. ja erschlagt mich keine ahnung wie die gerade heisst ist schon spät.

einfach nur play,pause,vor und zurück und fertig.
ich brauche keine cover und auch keine namen was gerade läuft. einfach nur die drei buttons das wäre super.


Da ich gerade ein wenig durch probiert habe, wieso läuft der player denn nicht im hintergrund weiter wenn ich zum beispiel hier ins appcenter rein gehe stoppt die musik?
lg
gabriel

— geändert am 28.04.2011, 23:02:52

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

29.04.2011, 08:11:01 via Website

Hallo Gabriel,

ein Widget ist schon fest eingeplant. Leider sind vorher noch ein paar interne Umbauarbeiten notwendig. Ich kann dewswegen noch keinen genauen Termin nennen.

In der Benachrichtigungsleiste oben kann man soweit ich weiß keine eigenen Bedienelemente unterbringen. Bleibt also nur Widget und Lockscreen-Widget.

Der Player läuft eigentlich weiter, solange bis man ihn explizit beendet (2x Back-Taste). Allerdings hat Android die Angewohnheit, laufende Apps bei Speichermangel zu killen. Wenn Du während der Wiedergabe eine andere App startest, hat die sichtbare App eine höhere Priorität. D.h. es werden bei Speichermangel die Apps im Hintergrund gekillt. Bei Deinem HTC Magic mit Cyanogen 6.1 dürfte das der Fall sein. Auch mein G1 kann kaum mehr als eine App gleichzeitig laufen lassen, obwohl ich noch Cyanogen 5 benutze. Mein Desire hat keine Probleme mit mehreren Apps, da es 512MB Ram hat, das G1 nur 192.

Leider kann eine App nicht beeinflussen ob sie gekillt wird oder nicht. Die einzige Möglichkeit ist die Wiedergabe in einen 'Service' zu verlagern. Dis ist auch im Zuge der Umbauarbeiten wegen des Widgets geplant.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

29.04.2011, 10:45:12 via App

stimmt habe ich total vergessen, sorry wegen dem handy

aber motorola milestone cyanogenmod 6.1 1GhZ, E-Pad Zenithink ZT-180 sowie diese woche noch das Galaxy Tab. Das Magic hat schon lange meine Frau.

Das heisst ich probier es nochmal auf dem Tab. Mit dem Milestone kann sein weil ich Autokiller laufen habe wenn ich die Priorität von dem player anhebe wird er auch nicht mehr beendet.

Wenn andere noch diese Probs haben damit kann es umgangen werden.

Und das auf das Widget freu ich mich schon vorallem dem Lock Widget weil dann kann ich endlich WidgetLock Lockscreen oder wie das prog heisst deinstallieren, denn das ist das der einzige grund warum ich das app habe wegen dem mortplayer widget auf der lockscreen zu haben.
und mittlerweile gibt es mehr probs mit dem lockkapp als mir lieb ist.

also bin ich gespannt wie lang es noch dauert bis das widget da ist.


lg
gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

08.07.2011, 07:02:22 via App

Hallo zusammen,

oftmals muss man ja mit Dingen leben, die man nicht beeinflussen kann. Deshalb meine Frage hier; ggf. muss ich weitere Maßnahmen prüfen oder halt damit leben...

Wenn ich mit (meiner Kaufversion des) Folder Player Musik höre und mein K9 Mails synchronisiert, stock die Musik kurzzeitig (Aussetzer als wenn eine CD springt).

Kann das einer von euch bestätigen?

Danke schon einmal für eure zahlreichen antworten!!!

Gruß

De Roony


HTC Desire
Froyo
Musik Folder Player Donate 1.1.5
K9 3.708

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

08.07.2011, 09:30:58 via Website

Hi De Roony,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe einige wenige ähnliche Berichte von anderen Nutzern bekommen.
Lieder bin ich ratlos, was die genaue Ursache ist.
Mein Player verwendet zur Wiedergabe die Standard Android API. Genauer gesagt die Klasse MediaPlayer.
Dieser übergibt man den abzuspielenden Filenamen und sagt dann Play oder Stop oder Pause.
Alles weitere erledigt die Android API. Das einzige was die App in der Zeit macht, ist die Aktualisierung des Fortschrittsbalkens und der Zeit, also nichts, was irgendwie CPU-Power benötigt.

Ich habe selbst auch ein Desire, allerdings momentan mit Cyanogenmod 7. Als Mail-Programm verwende ich GMX Mail, was aber vermutlich auf K9 aufsetzt. Zumindest deuten einige Log-Ausgaben darauf hin. Bisher konnte ich bei meinem Desire keine Aussetzer feststellen.
Ich kann sogar während der Wiedergabe Angry Birds ohne Aussetzer zocken.

Vermutlich macht K9 irgendwas, das die CPU oder andere System-Resourcen (z.B. SD-Karte) stark auslastet. Ich wüsste wirklich nicht, ob ich in meinem Player irgendetwas tun kann, um dieses Verhalten zu verbessern. :blink:

Liest hier vielleicht ein anderer Entwickler mit, der eine Idee hat?

Viele Grüße,
Zorilla

— geändert am 08.07.2011, 09:31:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

14.07.2011, 13:54:36 via App

@zorilla

Teste mal die App SD-Booster von Akusari.
Ist gratis. So wird die zugriffsgeschwindigkeit
auf die SD erhöht.

Root4ever.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

14.07.2011, 18:00:51 via Website

Du Meinst vermutlich eher De Roony, oder?
Ich habe nämlich kein Problem mit der SD-Karten Performance.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

14.07.2011, 22:03:27 via App

Ne ich mein Akusari.
Allerdings weiß ich nicht, ob er im Market auch so heißt.

P.S. Kommt Honeycomb Unterstützung?

Root4ever.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

15.07.2011, 06:56:14 via Website

Kommt darauf an, was Du unter 'Unterstützung' verstehst.
Im Emulator läuft der Player problemlos unter Honeycomb. Mir ist auch noch nichts gegenteiliges berichtet worden.
Oder meinst Du spezielle Honeycomb-Features? Wenn ja, was stellst Du Dir so vor?

Gruß,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

15.07.2011, 13:11:05 via App

Ich glaub ich mach dir mal ein Bild mit Paint, was ich mir da so vorstelle.

Root4ever.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

15.07.2011, 15:02:18 via Website



Hier, das wär ne geile Musik App für HC.
Ein Teil vom Bild ist leider abgeschnitten, du kannst ja aber die Grafik in nem extra Tab ansehen.
Was ist denn eigentlich mit UpNp oder DLNA?

— geändert am 15.07.2011, 15:03:32

Root4ever.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

15.07.2011, 15:36:45 via Website

Hi Tom,

ist das nicht der typische Screenshot der üblichen Player von denen es gefühlt hunderte im Market gibt?
Also wie PowerAmp und wie sie alle heißen.

Mein Ziel war es nie, den Standard-Player mehr oder weniger aufgebohrt zu klonen sondern eine Alternative für Leute zu bieten, die eben kein Cover sehen wollen und auch ihre Musik bevorzugt in Ordnern sortieren anstatt mit Playlists zu hantieren. Auch die Anzeige nach Album biete ich bewusst nicht an, weil das der Standard-Player selbst kann, genau wie die meisten anderen Player.

UpNp oder DLNA stehen auf der Roadmap, aber gaaaanz weit hinten. Da gibt es noch etliches was vorher kommen muss.
Bis das so weit ist, gibt es hoffentlich auch eine größere Verbreitung von HC Tablets und vielleicht auch eine spezielle Version für Tablets.
Was ich mir vorstellen könnte ist eine kompakte Version als großes Widget für Tablets. Dazu müsste ich mir aber selbst erstmal eines kaufen, da der Emulator leider grottenlangsam ist.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

15.07.2011, 21:58:47 via App

PowerAMP ist schrott.
Aber nur m so, wie gefällt die mein Bild, als Anwendung auf nem HC Tab?

Root4ever.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2011, 08:00:56 via Website

Das Bild ist schon gut. Kann mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt, denen so etwas vollkommen zusagen würde.
Ich bin mir sicher, dass es bald einiges in der Richtung geben wird, wenn sich die Developer erst mal auf die Tablets stürzen.

Ob in der Richtung etwas von mir kommen wird, kann ich aber nicht sagen. Evtl. wenn mein derzeitiger Player mal "fertig" ist. Aber mit Sicherheit wäre das dann ein eigenständiges Projekt.

Leider fehlt mir die Zeit, so etwas parallel anzugehen. Den Player entwickle ich in meiner spärlichen Freizeit. Deswegen geht es leider wesentlich langsamer voran, als ich es mir wünschen würde (oder ihr).

Gruß,
Zorilla

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

22.07.2011, 15:37:48 via Website

Hallo,

Ich habe hier gelesen, dass man den Music Folder Player als StandardPlayer im HTC Desire HD einbinden kann. Das gelingt mir nicht, jedenfalls nicht wenn ich im Standardplayer auf Menü und dann Player auswählen cklicke.
Kann mir jemand sagenwie das geht. Ich möchte gern das Widdet nutzen.

Vielen Dank.

Hans

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

22.07.2011, 19:04:55 via Website

Hallo Hans,

dieser Thread handelt von einem anderen Player mit gleichem Namen.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.07.2011, 19:11:59 via App

Wenn Du mehrere Player installiert hast, nimm irgendeine Mp3, klickte länger drauf, jetzt öffnet sich ein Popdownmenü, in dem sämtliche Player aufgelistet sind, klicke den gewünschten Player an und setze den Haken bei "als Standard ".

Vorher unter Einstellungen - Anwendungen - alle Anwendungen - Standardmusikplayer -Standardeinstellung entfernen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

26.07.2011, 09:19:39 via Website

hmmm, dann habe ich Ihn aber nicht als Standard HTC Player, oder?
Also mit Widget und auch bei gesperrtem Phone bedienbar.

BG

Hans

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

25.10.2011, 20:11:47 via Website

Hallo Zusammen,

nachdem das letzte Update des Players schon einige Zeit her ist, gibt es heute endlich eine neue Version.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen:

- Option zur Deaktivierung der automatischen Ordnerwiedergabe hinzugefügt
- Indikator für zuvor abgespielte Ordner hinzugefügt
- Kontext-Menü für Ordner hinzugefügt mit folgenden Optionen:
-> Wiedergabe fortsetzen
- >Wiedergabeposition löschen
- Musiker-Modus hinzugefügt: Wiedergabe wird am Anfang des nächsten Tracks pausiert.
- Fehler behoben: Bei manchen Geräten spielte die Musik am Ende des Sleep-Timers weiter.
- Fehler behoben: Erster Titel im Ordner konnte nicht gelöscht werden.
- Maximale Schriftgröße auf 50 erhöht.
- Hoffentlich Stottern, das bei manchen Geräten auftritt beseitigt.

Ich hoffe, Ihr seit mit dem Update zufrieden.

Außerdem möchte ich ankündigen, dass die nächste Version auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
In dieser Version wird dann endlich der von vielen gewünschte Equalizer eingebaut sein. Leider nur für Geräte ab Android 2.3.
Für ältere Android-Versionen ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

Falls Interesse besteht, wäre ich sehr froh über Freiwillige, die eine Vorabversion des Players mit Equalizer testen möchten.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Phantommaske
  • Forum-Beiträge: 93

30.10.2011, 17:06:31 via App

Mach bitte UpNp rein. Ich möchte Musik von meiner NAS hören.

Antworten
Grixx
  • Forum-Beiträge: 3

04.11.2011, 22:21:04 via Website

Hallo Zorilla

Dein Player ist schlichtweg super. Alles andere, was ich mir angesehen habe, ist mir viel zu "fett".

Zwei Probleme mit dem Headset nerven mich aber leider sehr:

1. Zusammenspiel von Telefon und Folder Player:
Während ich Musik höre, kann ich keine ankommenden Anrufe mit dem Knopf am Headset annehmen. Wenn ich den Knopf drücke, dann macht der Player brav Pause, doch das Telefon klingelt weiter. Erneutes Drücken startet dann halt die Musikwiedergabe wieder. Ich kann dann lediglich das Telefon aus der Tasche kramen, schnell entsperren und dann den Anruf annehmen.
Wenn ich selbst anrufe, habe ich ein ähnliches Problem: Ich setze den Folder Player in Pause, wechsel zur Telefonapplikation, tätige meinen Anruf. Ich höre das Rufzeichen, sperre das Telefon und stecke es in die Tasche. Es geht keiner ran und ich will auflegen. Doch der Druck auf die Headsettaste startet jetzt wieder die Musikwiedergabe des Folder Players, ohne zuvor das Telefonat zu beenden. ich kann jetzt also Musik und das Rufzeichen oder den AB am Telefon gleichzeitig hören.

2. Erneuter Start nach kurzer Pause:
Ich höre die ganze Zeit Musik und möchte nun kurz pausieren (um mit jemandem zu sprechen, an der Kasse des Supermarktes, warum auch immer). Also drücke ich den Knopf am Headset, der Folder Player macht Pause. So weit, so gut. Jetzt möchte ich aber nach ein paar Minuten weiter hören, doch der Druck auf das Headsetknöpfchen bleibt ohne Reaktion. Einziger Ausweg: Wieder das Telefon hervor kramen, wieder entsperren, die Musik wieder starten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem mit dem Headset haben soll... :-/

Aber wie auch immer, es wäre super klasse, wenn Du Dir das in einer nächsten Version mal ansehen könntest.

Ansonsten auf jeden Fall schon mal besten Dank für das feine Programm.:-)

Grixx

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

05.11.2011, 12:22:25 via Website

Hallo Grixx,

Danke für den Hinweis. Da ich selbst kaum mit dem Handy telefonieren, habe ich den ersten Punkt noch gar nicht bemerkt.
Da es eigentlich nur eine Kleinigkeit war, habe ich das Problem in der neuen Version 1.2.2 behoben, die ich gerade hoch geladen habe.

Dein zweites Problem ist mir bei meinem LG Optimus Speed auch schon aufgefallen. Bei mir ist es so, dass es offensichtlich auf die Länge der Pause ankommt. Wenn man die Headset-Taste innerhalb von ca. 30 Sekunden nochmal drückt, reagiert der Player normal. Danach leider nicht mehr.
Das Problem ist ,dass der Player beim Pausieren den "Wake lock" entfernt. Das muss leider so sein, damit das Telefon im pausierten Modus die CPU drosseln kann. Einige Telefone legen sich aber anscheinend so tief schlafen, dass solche Events wie Headset-Buttons das Telefon nicht mehr aufwecken. Zumindest habe ich Debugger gesehen, dass bei meinem Player keine Events mehr ankommen.

Bei meinem HTC Desise passiert das übrigens nicht. Ich bin gerade am Überlegen, wie man das Problem umgehen könnte. Den Wake-Lock nicht zu entfernen ist zumindest keine Lösung. Ich bin mir sicher, dass es sonst schlechte Bewertungen im Market hageln würde.

Übrigens bietet die Version 1.2.2 nun den von vielen sehnlichst erwarteten Equalizer und zwei Effekte. :)
Es gibt acht vordefinierte Presets und vier benutzerdefinierbare.
Leider nur für Geräte ab Android 2.3. Für ältere Android-Versionen ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

Außerdem dürften sich einige User darüber freuen, dass es nun eine "undo" Funktion gibt. Es ist sicher jedem schon mal passiert, dass er aus versehen auf einen anderen Track gekommen ist oder den Slider berührt hat. In der neuen Version verwandelt sich der Zurück-Knopf für 10 Sekunden in einen Undo-Button. Alle Aktionen können damit innerhalb von 10 Sekunden rückgängig gemacht werden.

Viel Spaß mit der neuen Version und viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.11.2011, 23:46:07 via App

Schade, dass ich mit meinem Milestone auf Froyo hängen bleib. So muß ich wohl auf den Equalizer verzichten.
Aber als "Music Folder Player" Nutzer der ersten Stunde, kommt für mich dennoch kein anderer Player infrage. Also nochmals danke für diesen, für mich, immer noch besten aller Player. :)

— geändert am 05.11.2011, 23:49:33

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

06.11.2011, 08:29:35 via Website

Ja. Für die User älterer Android-Versionen tut es mir sehr Leid. Ich würde nur zu gerne einen Equalizer für alle Versionen anbieten. Leider hat Google keine Möglichkeit dazu geschaffen.
Als einzige Möglichkeit bliebe die eigenhändige Dekodierung der Audio-Dateien. Dann könnte man auch Effekte darauf anwenden. So macht es z.B. PowerAmp. Allerdings müsste ich dann auch Lizenzgebühren für jedes unterstützte Format abdrücken (außer ogg). Eine kostenlose Version wäre dann nur noch zeitlich beschränkt möglich. Die 0.99€ für die werbefreie Version wären auch nicht mehr machbar.

Irgendwann hast Du ein neues Telefon und das hat dann vielleicht schon Android 4.0 ;)

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Jaujau
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2012, 01:30:07 via Website

Hi Zorilla! Also ich muss erst sagen, dass ich ein unglaublich fauler Mensch bin und mir trotzdem den Stress gegeben hab mich hier zu registrieren und einmalig etwas zu posten.

Ich wollte dir nur sagen, dass ich den ersten nicht-beschissenen Player bei Android gefunden hab und zwar deinen! Es war wie liebe auf den ersten Blick. Endlich ein Player, dessen Funktionsweise nicht einfacher sein könnte. DANKE DAFÜR!

LG

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.01.2012, 08:47:51 via Website

Danke für die Integration des Balance Regler!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

07.01.2012, 10:19:23 via Website

Vielen Dank für das Lob :)
Freut mich, dass doch einigen der Player gefällt.

Dank vieler Anregungen von Euch versuche ich auch immer nützliche Verbesserungen einzubauen ohne den Player dabei zu überladen.
Beispielsweise kann man in der neuen Version jetzt die Seek-Buttons einzeln konfigurieren. Für jeden Button kann nun Richtung, Einheit (Sekunden/Prozent) und der Wert eingestellt werden. Die eingestellten Werte werden dabei auch beim 'spulen' verwendet, wenn man lange auf die Knöpfe drückt.

Als nächstes 'größeres' Feature ist geplant, eine hierarchische Ordneransicht alternativ anzubieten. Also im Prinzip eine Ansicht wie in einem Datei-Manager. Obwohl ich es persönlich nicht brauche, da ich selbst nur höchstens ein paar Dutzend Ordner auf dem Telefon habe und die aktuelle 'flache' Ordner-Ansicht viel übersichtlicher finde, kann ich verstehen, dass es bei größeren Sammlungen unübersichtlich wird.
Leider habe ich bei der Entwicklung versäumt, so eine Ansicht zu berücksichtigen. Deshalb wird es leider etwas dauern, da ich den Player intern an einigen Stellen umbauen muss. Möglicherweise kommen deshalb zwischenzeitlich noch ein paar Versionen mit kleineren Features oder Bugfixes.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.01.2012, 10:29:17 via Website

Idee oder Tip oder wie auch immer... damit Dein Player so schön übersichtlich bleibt. Das ganze Einstellungsmenü geteil. Beginner, mit den ganzen normalen Einstellungen und (wie auch immer benannt) Profi, mit den ganzen Feinheiten. Viele Sachen braucht man sicher nicht am Anfang und damit das Menü nicht abschreckt, wie in anderen Player...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

07.01.2012, 10:41:30 via App

tom_cat
Idee oder Tip oder wie auch immer... damit Dein Player so schön übersichtlich bleibt. Das ganze Einstellungsmenü geteil. Beginner, mit den ganzen normalen Einstellungen und (wie auch immer benannt) Profi, mit den ganzen Feinheiten. Viele Sachen braucht man sicher nicht am Anfang und damit das Menü nicht abschreckt, wie in anderen Player...:bashful:

+1

Finde ich 'ne super Idee! :)

— geändert am 07.01.2012, 10:42:18

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

07.01.2012, 11:06:37 via Website

Jo. Danke. Gute Idee.
Ich finde die Einstellungen mittlerweile selbst unübersichtlich. Vor allem wegen der Länge.

Die Frage ist nur, ob man eine sinnvolle Unterteilung in Einstellungen für 'Beginner' und 'Profis' finden kann.

Wie wäre als Alternative die bestehenden Sektionen "Oberfläche" und "Verhalten" in Unter-Menüs zu verwandeln? Dann wäre die Länge des Haupt-Menüs nur noch wenige Einträge und die beiden Unter-Menüs sind nur noch halb so lang.

Eure Meinung?

Gruß,
Zorilla

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.01.2012, 11:22:10 via Website

ZorillaSoft
"Oberfläche" und "Verhalten"

Ist besser, stimmt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 11:13:47 via Website

Eine Frage: Ausstecken des Kopfhörers mit der entsprechenden Reaktion (z.B. Pause) funktioniert gut. Kann man das auch für das ausschalten von einem BT-Headset abfragen und Aktionen ausführen oder wird das zu kompliziert?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

12.01.2012, 06:29:56 via Website

Das steht schon auf meiner Todo-Liste. Leider kommt bei den meisten Geräten die entsprechende Benachrichtigung beim Player nicht an. Ich habe aber in entsprechenden Foren gelesen, dass es über Umwege doch möglich ist. Allerdings muss dazu eine inoffizielle API verwendet werden, was die Sache etwas kritischer macht, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie auf jedem Gerät vorhanden ist.

Ich werde aber mein Bestes geben.

Gruß,
Zorilla

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.01.2012, 06:44:57 via Website

War nur eine Idee :bashful:, wenn es mal klappt ist es ok, Danke schön.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.01.2012, 10:57:53 via Website

ZorillaSoft


Ich werde aber mein Bestes geben.

Gruß,
Zorilla

Das sind wir von dir nicht anders gewöhnt. :wink: :grin:

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

20.01.2012, 21:32:55 via Website

Hallo mein lieber Zorilla,

ich bin heute auf Empfehlung von tom_cat auf deinen Player aufmerksam geworden, genau gesagt auf die Funktion / Möglichkeit, durch andere Audioquellen die Musikwiedergabe anhalten bzw. ausblenden zu lassen.

Ich benötige diese Funktion in Kombination mit Navigon als Navigations-App.
Leider scheint diese Funktion auf meinem Galaxy Note nicht zu funktionieren.
Der Player lief im Hintergrund, die Musik lief aber weiter wenn Navigon Ansagen gemacht hat.

Handelt es sich hierbei um einen Bug oder lediglich um einen Fehler von mir?

Hab Danke für Hilfe / Hinweise...
Grüße
Tom

Antworten