[Übersicht] Mensa-Pläne

  • Antworten:1
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 16:39:47 via Website


Wo kriegt der Student was zu futtern -- abgesehen vom Studentenfutter bei Aldi und der Pizza vom Lieferservice? Und nein, jetzt geht es natürlich nicht um diverse andere Lieferservices, sondern um die Mensen:

Um an die gewünschten Daten zu gelangen, müssen diese Apps natürlich ins Internet – was daher nicht extra angemerkt ist.

Ortsübergreifend (Deutschland)
2013-11-15
Ortsgebunden (Deutschland)
Hier macht eine Sortierung nach Bewertung wenig Sinn -- daher ausnahmsweise einmal nach Orten:
2013-11-15Eigene Mensa nicht dabei? Oder noch eine Alternative gesucht? Einfach mal bei den Mensa-App-Massenproduzenten vorbeischauen: Thimo Klüser und Christian Schadewald scheinen sich auf solcherlei spezialisiert zu haben...


Ösireich
2013-11-15
  • Linz (JKU): JKU Mensa (4,5@34)
  • Salzburg: Mensa Salzburg (5@7)
  • Wien: Mensa Wien (?)
  • Zsammepackt: Mensa Austria (5@4) Eisenstadt • Graz • Innsbruck • Kapfenberg • Klagenfurt • Krems • Leoben • Linz • Salzburg • St. Pölten • Wien

Schweiz
2013-11-15

— geändert am 15.11.2013, 18:02:26

Tom Q.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 16:39:59 via Website

Die ganzen örtlichen Mensa-Pläne vorzustellen, betrifft sicher nicht die breite Masse -- daher spare ich mir das hier. Stattdesssen konzentriere ich mich auf die ortsübergreifenden, und davon auf die, die die größte Ortsabdeckung bieten:

Maniac Mensa

Die größte Abdeckung scheint Mensa Speiseplan App zu bieten:



Und nein, ich zähle jetzt nicht alle Orte auf -- das sind einfach zu viele (noch mehr sind es allerdings bei MyMensa, siehe unten). Über 300 Mensen sind hier bereits erfasst. Und sollte eine fehlen, freut sich der Entwickler auf Meldung, damit er endlich wieder was zu tun kriegt...

Technisches: 165kB Download möchten gern ins Internet. 4,2* bei über 50 Bewertungen, gratis.


Studentenfutter

Eine etwas geringere Abdeckung bietet Studentenfutter:



Dafür könnt Ihr hier Eure Stamm-Mensa per Widget auf dem Desktop unterbringen, und habt deren Menü direkt im Blick. Auch hier gilt: Fehlt Eure Mensa, schreibt den Entwickler an -- und nein, nicht in Form einer 1-Sterne-Bewertung im Market, sondern per Mail!

Technisches: Knapp 80kB Download möchten gern ins Internet (Mensa-Pläne angeln!). 3,6* bei gut 30 Bewertungen, gratis.


MyMensa

Die volle Ausbaustufe gibt es mit MyMensa:



Wo ist die nächste Mensa? Zumindest die nächste unterstützte solltest Du mit dieser App leicht ausfindig machen können. Was gibt es da? Die Frage wird definitiv beantwortet. Taugt das was? Schau Dir die Bewertungen anderer Nutzer an! Wie schaut das aus? Mit etwas Glück hat's ein Kommilitone bereits fotografiert und hochgeladen. Speiseplan Deiner Stamm-Mensa als Widget auf dem Homescreen? Wenn Du bereit bist, anderthalb Euro für die Pro-Version auszugeben, auch das...

Nebenbei: Die Investition in die Pro-Version lohnt nicht nur, falls man auf das Widget scharf ist oder noch Android 1.5 auf dem Gerät hat. Der Entwickler ist auch recht rege und aktiv, hinter Feedback her, und ständig am Verbessern und erweitern...

Technisches: 680kB/1,3MB (nein, kein großgeratenes Widget -- sondern Support für Android 1.5) Download wollen mit dem Telefonstatus ins Internet (letzterer wird zum löschen der eigenen Fotos benötigt, wozu eine eindeutige Identifizierung -- die IMEI -- benötigt wird). 4,2* bei über 100 bzw. 5* bei 5 Bewertungen und anderthalb Euro.

— geändert am 21.06.2011, 19:45:55

Tom Q.

Antworten