HTC Desire HD - Uhrzeit nicht synchron und kein Schnellstart

  • Antworten:9
Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

19.07.2011, 19:25:53 via Website

Hallo,

habe auf meinem DHD folgendes Problem:

  1. Die Uhrzeit, die oben rechts in der Statusleiste angezeigt wird ist nicht synchron mit der großen "Fallblatt"-Uhrzeit.
    Heute morgen um 08.00 Uhr war die Uhr in der Statusleiste um 05.30 Uhr "eingefroren" - habe deswegen auch keinen
    Wecker klingeln hören, der für 07.30 Uhr gestellt war.

  2. Alle sprechen vom sogenannten "Schnellstart". Wie löse ich den an welcher Stelle aus? Ich habe nur nach längerem
    drücken auf die Aus-Taste die Optionen "Ausschalten", "Flugmodus" oder "Neustart".
    Ausschalten oder Neustart dauern bei mir ca. 2-3 Minuten - der Schnellstart würde nur Sekunden dauern, aber wie
    löse ich den aus?

Ich habe bei einem Bekannten gesehen, das er in irgendeiner Situation während des Hochfahrens gleichzeitig eine Taste,
entweder "Menü" oder "Zurück" gedrückt hielt und der Start ging ratzfatz - sogar die Icons die auf meiner Oberfläche
nicht mehr angezeigt wurden(weil die Prg. auf der SD-Karte liegen) wurden nach dieser Aktion einwandfrei angezeigt.

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Probleme?

W.L.

— geändert am 04.04.2019, 21:04:33 durch Moderator

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

20.07.2011, 07:19:09 via App

Zu Problem 1 hätte ich auch gerne eine Lösung, habe ich bei meinem Handy auch. Wenn die Uhr eingefroren ist funktioniert auch die Tastatur nicht mehr bis die Uhrzeit wieder synchron ist. Touchscreen selbst funktioniert noch, kann nur nichts mehr schreiben, also Nachrichten oder in der Suche.
Ebenso starten gestartete Downloads aus dem Market auch erst wenn die Zeit wieder synchron läuft.
Das passiert mehrmals täglich.

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

21.07.2011, 07:15:52 via App

Heute ist es schon wieder passiert und dadurch verschlafen.
Habe eben von einem Kollegen erfahren das sein HTC Sensation das auch schon ein paar mal gehabt hat.
Bei mir ist es seit dem Update auf 2.3.3 erst so, vorher hatte ich das nicht.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

21.07.2011, 19:24:10 via Website

Also mit Punkt 1 hab ich auch keine Ahnung - genau wie bei Punkt 2.....!

Nur, mein SCHNELLSTART ist genauso schnell wie der Normalstart! Egal ob ich den Haken setze oder nicht! Es dauert auch bei mir bis zu 2 Minuten bis es komplett neu gebootet ist!

Warum? K.A.!

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

23.07.2011, 19:52:02 via Website

Was jetzt mal wieder dazu kommt ist: Mein interner Speicher läuft voll. Verkleinert sich von alleine um ca. 1MB alle 2 Minuten.
Hab das DHD erst letztes Wochenende neu aufgesetzt weil ich das Problem mit der asynchronen Uhr und dem Volllaufen des Speichers da hatte.
Wenn ich jetzt so auf das letzte mal zurückblicke, da fing es auch mit der asynchronen Uhr an und kurz danach fraß mir irgendwas meinen internen Speicher weg.
Also alles auf Werkseinstellung und gedacht ich hätte Ruhe. Die hatte ich ja dann ca. 2 Tage bis die Uhr wieder verrückt spielte und jetzt ne Woche später löst sich der interne Speicher auf. Es sollten gut 680MB frei sein, aktuell noch 73MB, Tendenz weiter sinkend. Man kann echt dabei zuschauen wie der Speicher schwindet.
Hab kein Bock jedes Wochenende das Handy zu resetten :(

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

30.07.2011, 01:09:50 via Website

Habe letztens zufällig festgestellt das die Uhr stehen bleibt sobald ich zuhause WLAN aktiviere. Dann frisst mir auch etwas den Speicher weg. Schalte ich dann auf mobiles Netz um synchronisiert sich die Uhr sofort und das Speicherfressen hört auf.
Provider ist Alice und der Router ist die Fritzbox 7570 mit der kastrierten Firmware von Alice.
Habe dahinter noch ne Fritzbox 7270. Werde demnächst mal das WLAN darüber laufen lassen, mal sehen wie es sich dann verhält.
Nachdem ich am letzten Wochenende mein DHD auf Werkseinstellungen gesetzt habe fing es 3 Tage später wieder an Speicher zu fressen und die Uhr stand öfters still. Der Speicher der einmal weg ist wird allerdings nicht wieder freigegeben, erst wieder wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze.

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

16.12.2011, 03:19:56 via Website

Auf die Problemlösung stieß ich letzte Woche zufällig. Ich habe mir nämlich mal eine größere Speicherkarte gegönnt. Statt einer 4GB sollte es nun eine 8er sein. Habe nun eine 8GB Samsung Class6 SD-Karte drin. Seitdem ist Ruhe :)
Die Uhr blieb nicht mehr hängen, der interne Speicher läuft nicht mehr voll und das beste: der Akku hält nun 4x länger. Mit der alten Karte hatte ich schon nach 3-4 Stunden nur noch 50%, jetzt habe ich nach 12 Stunden noch knapp über 50%.
Jetzt bin ich zufrieden mit meinem DHD :)
Obs auch eine Lösung für Deines ist musst Du ausprobieren.

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2011, 13:10:45 via App

In wie weit hängt denn die Speicherkarte mit dem Akkuverbrauch zusammen?

Antworten
Sascha Cronauge
  • Forum-Beiträge: 39

17.12.2011, 22:43:49 via App

Ich denke mal das ich einen enorm hohen Akkuverbrauch, und die oben genannten Probleme hatte, weil die SD-Karte einen weg hatte. Wahrscheinlich fanden die ganze Zeit Zugriffe auf einen defekten Bereich statt und haben das System blockiert und den Akku leer gesaugt. Wäre zumindest eine Erklärung.

Antworten
Lorenz
  • Forum-Beiträge: 167

30.12.2011, 11:05:26 via App

Schnellstart zu finden unter Einstellungen / Power / Schnellstart. Der Bootvorgang dauert wenn eingeschaltet um die 5 Sekunden evtl weniger. Schnellstart wird durch langes drücken der Power Taste ausgeführt wenn ich mich nicht täusche. Bei mir ist Schnellstart aus da ich sonst nicht ins Recovery booten kann. Schnellstart ist aber bekannt dafür Probleme mit einigen Apps zu verursachen, zb eben Apps & Widgets mit Uhrzeit, Apps auf SD und ähnlichem...

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten