[Übersicht] Pannenhilfe

  • Antworten:3
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 00:48:35 via Website


Da hängt man nun in der Walachei mit 'nem Kolbenfresser fest. Oder, mit etwas Glück, nur mit einem "Platten". Zehn Kilometer zum nächsten Ort. Was nun? Handy raus und... Wen anrufen? Klar, die ADAC-Nummer ist sicher hinterlegt. Oder?

Hinweis: Die schiere Anzahl der verlangten Permissions scheint auf den ersten Blick oft erschreckend. Das meiste lässt sich anhand der Abb-Beschreibungen (Leistungsumfang) jedoch häufig recht einfach erklären: Internet + Standort etwa (übermitteln, wo man gerade steckt), Kamera (ggf. Unfall-Bilder). Anderes macht zwar Sinn, ließe sich jedoch auch anders erledigen: Anrufe direkt tätigen (bei der "Hilfs-Zentrale" anrufen; die App könnte die Telefonnummer stattdessen auch einfach dem Dialer übergeben, sodass der Anwender dies noch explizit bestätigen müsste). Also bitte nicht einfach schockiert die betroffene App ignorieren, sondern anhand der Beschreibung selbst prüfen – ab und an schreiben die Entwickler sogar explizit, wofür sie welche Permission benötigen.

Pannemann und seine Apps

Rundum-Toolbox
2013-10-15
  • Mein Auto (4@28) :what: Kontakte & Anruflisten lesen, Kalender schreiben, Anrufe tätigen, Kamera, Standort, Internet

Pannenhelfer
2013-10-15
Speziell fürs Ausland
2013-10-15
Sonstiges
2013-10-15

Gleich noch vorab die Kaffee-Werbung: "Isch abe gar kein Auto...". Wirklich nicht. Kann also selbst nicht viel mit den Apps anfangen – beschreibe sie daher nur anhand der im Web vorgefundenen Informationen...

— geändert am 15.10.2013, 11:42:21

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 00:48:47 via Website

Mein Auto



Mein Auto ist die App für alle, die motorisiert auf der Straße unterwegs sind. Die App bietet so einiges rund um das Fahrzeug: Parkplatzmerker und -Wecker, Kennzeichen-Finder, Benzinkosten-Rechner, täglich aktuelle Kfz-News. Services wie Hilfe im Schaden und bei Panne, Erste-Hilfe Tipps. Auch weitere Fahrzeugdaten können gespeichert werden. Detaillierte Informationen gibt es auf der Produktseite.

Technisches: 4,3MB Download möchten gern :what: telefonieren, sowie mit :what: Kalender- und :what: Kontaktdaten ins Internet. 4,6* bei 7 Bewertungen, gratis.

— geändert am 25.07.2011, 01:01:49

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 00:48:53 via Website

AutoMobil App Provinzial



Schnelle Hilfe bei Panne und Unfall verspricht Auto & Recht App Provinzial: App starten, Button drücken – und das Wichtigste ist erledigt. Dahinter steht ein 24/7 Service der ÖRAG-Service GmbH.

Die App bietet darüber hinaus absichtlich kurz gehaltene "Verhaltensregeln" (Was tue ich, wenn...). App beinhaltet eine Zusammenfassung der wichtigen Telefonnummern einschließlich der eigenen Notrufnummern. Im Adressbuch des Gerätes gespeicherte Kontaktdaten können direkt übernommen werden (daher die entsprechende Berechtigung). Als kleines Schmankerl gibt es dazu den Parkplatzmerker, der die Route zum geparkten Fahrzeug auf Knopfdruck ermittelt. In einem Notizfeld kann dabei auch z.B. die Parkplatznummer hinterlegt werden, sodass man sein Auto auch in einem größeren Parkhaus noch wiederfindet. Und a propos finden: Weitere Details zur App finden sich auf der Produktseite.

Technisches: 3,5MB Download möchten gern mit den :what: Kontaktdaten ins Internet. 5* bei 12 Bewertungen, gratis.


Pannenhilfe



Pannenhilfe nennt sich selbst auch gern PAKOO (Pannen-Koordinator), wie auch auf der Website der App erkennbar. Dahinter steht die GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG – und die App verbindet auf Knopfdruck mit der Servicezentrale in Hamburg. Die aktuelle Position wird dabei im Hintergrund übermittelt, sodass zielgerichtete Maßnahmen zügig eingeleitet werden können: Der Pannenkoordinator vermittelt den nächstgelegenen Pannenservice vor Ort oder informiert auf Wunsch einen Hilfeleister im Rahmen eines vorhandenen Schutzbriefes einer Kfz-Versicherung. Expliziter Hinweis: Der Pannenkoordinator hilft im Pannenfall. Bei Verkehrsunfällen, in lebensgefährlichen Situationen oder wenn ein Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer behindert, sollte die Polizei unter 110 verständigt werden. Die Nutzung der PAKOO-Applikation geschieht auf eigene Gefahr.

Technisches: 1,3MB Download möchten gern :what: telefonieren (was natürlich der Sinn dieser App ist). 5* bei 10 Bewertungen, gratis.


Soforthilfe / SV Auto / VHG autoMOBIL



Auch in Sachsen gibt es schnelle Hilfe: Soforthilfe stammt von der dortigen Sparkassen-Versicherung und richtet sich an deren Kunden, um ihnen zur schnellen Hilfe im Schadenfall zu verhelfen. Notfall-Nummern und Schadens-Hotlines können direkt aus der App heraus angerufen werden (daher die Telefonie-Berechtigung). Im Un-Fall kann eine direkte Online-Schadenmeldung inklusive Standortbestimmung und Fotos erfolgen (was die restlichen Permissions erklären dürfte). Auch weitere nützliche Hilfestellungen wie Tipps zum Verhalten beim Unfall, Bußgeldrechner und Parkplatzmerker sind mit an Bord.

Schaut man sich die Screenshots der App SV Auto an stellt man fest: Die sehen ja fast identisch aus! Klar, ist ja auch wieder eine Sparkassen-Versicherungs-App. Hier macht also nicht nur jede Versicherung ihre eigene App, sondern sich auch die Zersplitterung der Sparkassen-Verwaltungen bemerkbar... Seltsamerweise ist diese App 1 MB (also 25%) kleiner ausgefallen, obwohl sie das gleiche kann. Ist halt wie mit den Zinsen, die bei gleicher Leistung ja auch variieren... Diese App scheint übrigens nicht auf Sachsen begrenzt zu sein.

Andere Farbe, andere Bilder – ansonsten aber das gleiche Design und die gleiche Funktionalität hat VGH autoMOBIL. Wer genau hinschaut: Alle drei Apps stammen aus derselben Software-Schmiede. Klugerweise war man also ökonomisch, und hat die gratis-App einmal gebaut – und dann für jeden Kunden die passenden Daten hinterlegt. Hier sind es die VGH Versicherungen. Und die App ist noch einmal kleiner geworden, obwohl sie noch immer den gleichen Funktionsumfang aufweist. erstaunlich.

Technisches Soforthilfe: 4,1MB möchten :what: Anrufen und mit dem Standort sowie Fotos ins Netz. 5* bei noch sehr wenigen Bewertungen, gratis.
Technisches SV Auto: 3,1MB möchten :what: Anrufen und mit dem Standort sowie Fotos ins Netz. 4.7* bei über 10 Bewertungen, gratis.
Technisches VGH autoMOBIL: 2.7MB möchten :what: Anrufen und mit dem Standort sowie Fotos ins Netz. 4,5* bei weniger als 10 Bewertungen, gratis.


ADAC Nothelfer



An alle ADAC-Mitglieder richtet sich ADAC Nothelfer – mit speziellen Features für Versicherte der ADAC-AutoVersicherung. Diesen bietet diese App schnelle Hilfe bei der Schadenmeldung: Der Schaden kann schnell und unkompliziert entweder direkt online oder telefonisch gemeldet werden. Dabei kommen Google Maps und Fotos zur Erfassung relevanter Details am Unfallort zum Einsatz, in Maps können dazu auch Unfall-Skizzen eingebaut werden.

Technisches: 3.7MB Download möchten gern :what: telefonieren sowie mit Fotos, Audio und Standort ins Netz. 4,5* bei weniger als 10 Bewertungen, gratis.


ADAC Pannenhilfe



Genau, der ADAC geht gleich mit zwei Apps ins Rennen. Tun die Sparkassen ja auch. ADAC Pannenhilfe ist speziell für Pannen-Situationen konzipiert: Der aktuelle Standort wird von der App ermittelt, und kann vor dem Anruf an die "Gelben Engel" übermittelt werden. Die eigenen Mitglieds-Daten (so man Mitglied ist) lassen sich in der App hinterlegen, sodass sie sofort bei der Hand sind. Wundern tut mich nur, dass man dafür 2,4MB braucht...

Technisches: 2,4MB Download möchten gern :what: telefonieren und mit Standort und Telefonstatus ins Netz. 4,4* bei ca. 300 Bewertungen, gratis.

— geändert am 25.07.2011, 14:15:25

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 00:49:00 via Website

AAA Roadside



AAAAA ist die American Association Against Acronym Abuse. AAA hingegen die American Automobile Association. Wer also "hinter dem Teich" unterwegs ist, findet in dieser ein Äquivalent zu unserem ADAC, grob gesagt. Die AAA ist ein Zusammenschluss mehrerer regionaler Automobil-Clubs, also quasi ein Dachverband. Und analog zu den bereits beschriebenen Pannen-Apps nimmt auch diese den aktuellen Standort, um Pannenhilfe zu rufen – die laut Kommentaren durchaus unseren "Gelben Engeln" zu entsprechen scheint, und in kürzest möglicher Zeit auftaucht. Natürlich erhält man vom Service auch Auskunft zur nächsten Werkstatt u.a.m.

Technisches: 2,8MB Download möchten gern :what: telefonieren, sowie mit Fotos und Standort ins Netz. 4* bei ca. 300 Bewertungen, gratis.


SOS Autoroute



Auch bei unseren französischen Nachbarn gibt es eine passende App: SOS Autoroute ermittelt via GPS den Standort, und ruft dann die nächstgelegene Zentrale an. Die App kann auch ein foto von der Situation machen, und zusammen mit in der App hinterlegten Fahrzeugdaten dorthin übermitteln. Etwas irritieren tut mich lediglich der letzte Satz in der App-Beschreibung: En dehors du réseau autoroutier APRR & AREA, vous êtes directement redirigé vers le 112. Abseits der genannten Autorouten wird also direkt mit der 112 verbunden? Auch wenn man nur einen Platten hat? Entweder versteh ich da was nicht, oder die 112 hat in Frankreich eine andere Bedeutung...

Technisches: knapp 500kB Download möchten gern :what: telefonieren sowie mit GPS und Telefonstatus ins Netz. 4,3* bei knapp 30 Bewertungen, gratis.


Good Hands Roadside Assistance



Der Name lässt es vermuten: We're back in the US. Unabhängig von einer etwaigen Mitgliedschaft offeriert com.pyxismobile.Roadside.ui.activity unlimited access to Allstate’s 24/7 Nationwide Roadside Network – also unbegrenzten Zugriff auf das 7-Tage-24-Stunden-verfügbare Netzwerk von Allstate. Freilich nicht für lau, bezahlt wird nach Leistung vor Ort. Die App selbst ist allerdings gratis.

Technisches: 6,6MB Download (Wow!) möchten gern :what: telefonieren, sowie mit Telefonstatus und GPS ins Netz. 4* bei mehr als 10 Bewertungen, gratis.


RepairPal



Dass eine App mit diesen Funktionen nicht mehrere Megabyte groß sein muss, belegt RepairPal: Nicht einmal 200kB groß ist das Installationspaket. Ausschließlich für die USA bestimmt, kann man mit dieser App die nächstgelegene Werkstatt finden oder auch den Pannenservice rufen. Auch Preise für eine Reparatur lassen sich ermitteln, bevor man selbige durchführen lässt. Die Frage bleibt wohl offen, wie der letzte Satz der App-Beschreibung zu verstehen ist: Roadside Assistance feature requires iPhone to call providers. Kann man mit Androiden nicht telefonieren?

Technisches: 180kB Download möchten gern mit Telefonstatus und Standort ins Netz. 4* bei über 200 Bewertungen, gratis.

— geändert am 25.07.2011, 16:25:02

Antworten