[Linksammlung] S-OFF, Rooten, Custom ROM für das Desire S

  • Antworten:35
  • Sticky
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

05.09.2011, 19:33:11 via Website

Ich wollte mal eine Linksammlung zum Thema Rooten, S-OFF ... veröffentlichen, um schneller an Infos heran zu kommen.
Hierein wollte ich Links posten, die mir geholfen haben mein Desire S zu rooten. Somit ist dies auch nur eine kleine Auswahl und enthält längst nicht alles. Natürlich werde ich eure Links und Tipps schnellstmöglich hinzufügen.

Ich übernehme keine Haftung über das, was mit eurem Gerät passiert.

__________________________________________

S-OFF, Custom Recovery

-Tool: Revolutionary

-AndroidPIT
-MIUI Germany

__________________________________________

Root Rechte bekommen

-AndroidPIT



App zum überprüfen, ob man Root Rechte hat.

Root Checker Basic
Google Play-Link
Qr-Code


__________________________________________

Recoverys

-Clockworkmod
-4ext Recovery Touch 4ext soll schneller, stabiler und mehr Funktionen haben.
App dazu: 4EXT Recovery Control, Google Play-Link
Qr-Code


__________________________________________

Radios

-xda Sammlung

__________________________________________

Kernels

-entfernt-

__________________________________________

Stock ROMs und RUUs

-Stock ROMs

__________________________________________

Custom ROMs

Anleitung zum Installieren


Auflistung der verschiedenen Custom ROMs bei Xda (deutlich größere Auswahl): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1146601
Custom ROMs bei Rootzwiki: http://rootzwiki.com/forum/182-desire-s-development/

Hier habe ich die spezifischen Links rausgenommen, weil viele ROMs nicht mehr weiterentwickelt werden, es zu viele sind und ständig neue heraus kommen.
Jedoch funktioniert immer gut:
-Cyanogen Mod 7
-Cyanogen Mod 9 (ICS)
-AOKP (ICS)
-MIUI 2.3.2
-MIUI V4 (ICS)
-Sense 3.5
-Sense 3.6 (ICS)

__________________________________________

HBOOT downgraden

-Androidpit Anleitung

__________________________________________

alles wieder rückgängig machen

-Bootloader sperren Stock-ROM flashen

__________________________________________

Anleitung zum Reparieren des eMMC Chips

-xda Forums Guide basierend auf verschiedenen Erfahrungen

__________________________________________

Boot Manager

Boot Manager Pro ist eine App, um multiple Boot zu ermöglichen. So kann man 5 ROMs benutzen ohne eine neue ROM zu installieren.

Google Play-Link
Qr-Code:


Anleitung (leider auf Englisch)

Hierbei muss beachtet werden, dass Virtuous Unity als SD-ROM nur mit einem Trick funktioniert, da dies eine ROM für mehre Smartphones ist.
Zuerst muss man sie normal über das Recovery installieren (wipe nicht vergessen). Dann im Recovery ein NANDROID Backup machen und dies über den Boot Manager einspielen (=> manage installed ROMs => restore NANDROID to SD). Wenn du 4ext als Recovery installiert hast musst du auch natürlich die ext4 Variante beim Installieren nehmen.



Anderes interessantes:
-Tweaks
-flashable .zips
-... falls das WIFI mal nicht will
-Ubuntu
-Android Flasher Windows
-Fastboot Flasher Windows/Linux

Und immer daran denken: Niemals die Batterie rausnehmen, zuerst Vol ^ + Vol v + Power oder mit dem PC verbinden und adb reboot recovery ausprobieren

— geändert am 21.11.2012, 16:47:00 durch Moderator

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Joachim SchwendtnerLeo

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.09.2011, 19:35:46 via Website

Vielen Dank für Deine hier geleistete Arbeit <3

— geändert am 05.09.2011, 19:35:59

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

09.09.2011, 10:22:44 via Website

Auf Miui-Germany MIUI 德国 wird demnächst ein eigener Bereich für das HTC Desire S geschaffen. In der zwischenzeit kümmert sich MadMax um die deutsche Version, die er aus dem Port von Superkid erstellt. Jeden Samstag erscheint dort die neueste Version. In der Zwischenzeit gibt es das aktuelle ROM in hier: [Desire S] Deutsch/Englisch | Vollversion | Evtl. kanst du diesen Link mit in die ROM Liste aufnehmen.

Gruß Matze

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Julian Wagner
  • Forum-Beiträge: 111

13.09.2011, 12:25:22 via Website

Ich habe nur mit Revolutionary s-off gemacht mehr nicht, keine Roms, kein Root.

Nun muss ich aber das Handy umtauschen. Wie bekomme ich einfach wieder s-on?

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

13.09.2011, 13:10:58 via Website

@ Julian W.
Mit folgender Anleitung:
Bootloader sperren (S-ON) und Stock-ROM flashen

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Julian Wagner
  • Forum-Beiträge: 111

13.09.2011, 14:04:35 via Website

geht das mit Ubuntu genauso?

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

15.09.2011, 08:17:22 via Website

Uff, mit Ubuntu...!? Auf jeden Fall brauchst du die Android SDK und HTC Treiber für Ubuntu. Ich weiß nicht wie gut du mit dem Terminal zurecht kommst, aber meines Wissen müssten die Befehle auch im Terminal ausführbar sein. Zumindest dieser Teil:
1adb devices
2adb shell
3su
4dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
5dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18

Die RUU musst du aber auf jeden Fall unter Windows ausführen, da dies eine Windowsanwendung ist. Versuch es bitte nicht mit WINE oder ähnl.!

Im besten Fall frag im Thread von android-hilfe.de nach. Die können dir dort bestimmt weiterhelfen.:bashful:

Matze

— geändert am 16.09.2011, 21:50:33

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

20.09.2011, 18:30:28 via Website

Hab Probleme:
Linux Installation:
Schließe dein Desire S an den Computer und stelle sicher, dass USB Debugging aktiviert ist (Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/USB Debugging)
check"
Außerdem sollte das Gerät im "Nur Laden" oder im "HTC Sync" Modus sein.
check
Nun lädst du dir die Revolutionary v.0.4 pre4 über den oben stehenden Link runter und entpackst den Inhalt auf den Desktop (Lass den Browser aber noch offen)
check
Starte jetzt das Terminal und gebe "cd Desktop" ein. Danach gibst du "sudo ./revolutionary" ein (beides natürlich ohne "").
Wenn ich im Terminal "cd Desktop" eingebe, kommt folgendes: "bash: cd: desktop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" oO
Ich hab erst seit ein paar Tagen Linux und kenn mich deswegen nicht gut aus, kann mir jmd helfen?

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

20.09.2011, 22:31:41 via Website

Welche Linux Distributionen benutzt du (Ubuntu, Suse, OpenSolaris)?

Du kannst auch folgendes probieren (ohne Garantie!):
ab dem Punkt 'Terminal öffnen'
öffne den Ordner in dem du Revolutionary entpackt hast, lasse ihn geöffnet und verschiebe ihn auf den linken Bildschirmbereich
öffne nun den Terminal und gib ein
1sudo
drücke noch nicht Enter sonder ziehe die ausführbare Revolutionary-Datei in die Terminalzeile. Nun müsste hinter 'sudo' der Pfad zur Datei stehen. Drücke Enter und gib anschließend dein Password ein.
Es folgen die Arbeitsschritte von Revolutionary, die bereits anderweitig ausführlich beschrieben sind.

Gruß Matze

— geändert am 20.09.2011, 22:37:50

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

21.09.2011, 14:59:46 via Website

Danke schonmal, aber wenn ich dann Enter drücke passiert das:

Edit: Ubuntu

— geändert am 21.09.2011, 15:09:53

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

21.09.2011, 16:57:02 via Website

OK, könnte mein Fehler sein (benutze Linux nicht sehr oft). Weiß auch nciht ob das jetzt so funzt. Probieren kann man es ja mal :wink:
Tippe bitte
1sudo './home/andi/Arbeitsfläche/revolutionary'
ein. Danach dein PW.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

21.09.2011, 17:36:31 via Website

Ok, hier kommt schonmal die Passwortabfrage aber wenn ich es dann eingegeben habe kommt folgendes:
andi@andi-Inspiron-1011:~$ sudo './home/andi/Arbeitsfläche/revolutionary'
[sudo] password for andi:
sudo: ./home/andi/Arbeitsfläche/revolutionary: command not found

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

23.09.2011, 16:33:34 via Website

Anfängerfrage: Was ist die Motivation, ein custom ROM einzuspielen? Gibt es eine vergleichende Übersicht, was sich ändert? Sind das "nur" Weiterentwicklungen, die das stock-ROM ergänzen?

Wie aus der Frage ersichtlich: das ist mein erstes Android-Handy. Ich frage das deshalb, weil mit dem stock-ROM so schöne Dinge wie Quickoffice mitgekommen sind, was ich immer wieder brauche. Oder gibt es eine Alternative dazu?

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

23.09.2011, 19:39:24 via App

Eine Übersicht gibt es nicht, aber wenn man sich einige Changelogs durch liest kriegt man einen Überblick. Was sich ändern könnte wäre Aussehen, Geschwindigkeit und Stabilität.

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

25.09.2011, 19:09:00 via Website

Zurzeit gibt es iwie Probleme mit der Portierung von Superkids MIUI Version (Boot.img ist 'buggy'), deswegen ist die deutsche MIUI Portierung von MadMax ein Mix aus Superkids Version und einer Version von bbs.fengbao.com.

Funktioniert aber bei mir einwandfrei!!

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

21.10.2011, 14:40:07 via Website

hoffe, dass die Frage nicht zu blöd ist:

Hab gelesen, dass es zur Zeit nach Update auf 2.3.5 und Sense 3.0 keine Möglichkeit gibt das Desire S S-OFF zu machen und zu rooten.

Ist das so korrekt und der derzeitige Stand der Dinge???

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

22.10.2011, 08:51:25 via App

Ja das ist richtig. Beim Update wird eine neue Hboot Version installiert, welche im Moment nicht entsperrbar ist. Deshalb nur updaten, wenn man nicht vor hat zuflashen.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

25.10.2011, 10:19:21 via App

jep, allerdings läuft diese Version noch nicht glatt... ruckelt extrem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

25.10.2011, 11:56:31 via Website

giftbottle85
jep, allerdings läuft diese Version noch nicht glatt... ruckelt extrem

Kann ich nicht bestätigen. Hast Du es mal mit dem Tipp aus den XDA-MIUI-FAQ http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1248740 versucht?
F.A.Q:

Q: Why is the homescreen laggy after first install ?
A: You need to Enable and Disable the High quality graphics in Launcher Settings.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.10.2011, 20:24:52 via Website

Hi, ich wollte mal was zu den recoverys berichten:
Hatte zuerst Clockworkmod und wollte eine Rom installieren. Es hat nicht funktioniert, also habe ich ein paar andere Roms probiert. Nach vielen fehlschlägen hab ich 4ext installiert und es ging beim ersten mal mit super Geschwindigkeit und ich habe außerdem das Gefühl, dass Backups auch schneller erstellt werden als mit clockwork, kann also 4ext nur jedem empfehlen!

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

26.10.2011, 08:44:05 via Website

Ich hab auch das offizielle MIUI ROM installiert und hab keine einzigen Probleme. Die Performance ist super und alles fluscht :wink:
Wenn ihr Probleme habt, probiert einfach mal einen Fullwipe und flasht dann von neuen. Mit MIUI Backup könnt ihr alle Apps und Einstellungen problemlos sichern.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

27.10.2011, 15:06:25 via App

da ich von superkids portierung zur offiziellen rom gewechselt bin hab ich auch einen fullwipe gemacht. auch der Trick mit den hochauflösenden Grafiken im launcher hat nicht funktioniert. jetzt hab ich das theme gewechselt und alles flutscht wie auf wd40 :-P
mit dem nächsten Update sollen ja stabilitätsprobleme vor allem beim Desire S behoben werden, ebenso der "Telefonier-Bug".
viele User klagen über extremen Akkuschwund, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.
i'm lovin it :-)

bin schon gespannt wie miui mit eiscreme aussieht

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

28.10.2011, 07:39:57 via Website

Auf MIUI mit Icecream bin ich auch schon sehr gespannt. Der Akku läuft bei mir gut 2 Tage, bei 5-10SMS / Tag, 2 Telefontanen / Tag und wenig Internet. Ich benutzte zur Akkuschonung CPU-Tuner (kostenlos im Market). Damit lässt sich wunderbar die Taktfrequenz im Standby runtertakten, vollautomatisch.
Wenn der "Anruf-Bug" behoben ist, werden auch die letzten Nörgler zufrieden sein.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

30.10.2011, 09:52:52 via App

hab das neue update jetzt drauf und nach den ersten Spielereien bin ich begeistert. läuft absolut flüssig. da dürfte man wieder an den richtigen schrauben gedreht haben :-)

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

06.11.2011, 20:49:36 via App

Also brauche ich beim desire s einfach s-off machen und mit visionary rooten? Dann hab ich root?

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.11.2011, 22:25:48 via App

Ich schreibe morgen mal eine ausführliche deutsche Anleitung. Ich persönlich finde die Anleitungen auf Android-Hilfe.de nicht sehr gut geschrieben.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

04.12.2011, 09:58:08 via App

Da sich in letzter Zeit viel in Richtung ICS auf dem Desire S getan hat (4 Beta Versionen in 2 Tagen, Alpha Versionen nicht mitgezählt )habe ich mir gedacht ich könnte es mal ausprobieren. So dass ich eine Alpha Version mit dem Boot Manager flashen wollte. Bin dann am Booten gescheitert. Habe dann noch einen Tag ab gewartet auf die Version Beta 2r3. Die habe ich dann normal über das 4ext Recovery geflasht und sie ist der reine Wahnsinn!! :D Es läuft alles wichtige außer die Kamera, Tethering und kleine Anzeige Probleme! Also falls ihr ungeduldig seid kann ich nur empfehlen die ROM zu flashen. Den Link zum xda Thread findet ihr im ersten Post.

EDIT: Wenn ihr denn Boot Manager jetzt öffnet bekommt ihr eine Warnung, dass es zur Zeit nicht empfehlenswert ist ICS Roms durch den Boot Manager zu flashen.

— geändert am 04.12.2011, 10:01:33

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

06.12.2011, 16:30:41 via App

Habe gerade das seit gestern verfügbare 4ext Recovery Touch installiert und wollte euch mal meine Meinung dazu sagen. ;)
Mir gefällt es richtig gut! Es kommt einem gar nicht mehr wie das Recovery vor sondern eher wie eine App, da es nun möglich ist das Recovery über den Touchscreen zu bedienen und nicht mehr über die Softkeys oder die Lautstärke Tasten. Bis jetzt gefällt mir nur das Design noch nicht so gut, aber das wird sich bald mit den noch nicht verfügbaren Themes ändern.

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

19.04.2012, 20:06:00 via Website

Update!!! ;)

Ich habe zur Zeit MIUI V4 von proxuser auf meinem DS (als Recovery 4ext Touch). Soweit läuft eig alles. Nur mit Temple Run hat die ROM so seine Probleme :(
Wird sich aber bald ändern, weil HTC die One V Kernel Source veröffentlicht hat. Ein xda Mitglied (nexx) zerlegt gerade den Kernel und baut ihn wieder für das DS passend zusammen ;) Somit könnten die restlichen Probleme bei allen ICS ROMs beseitigt werden.

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten