Motorola DEFY - Cyanogenmod 7.1 installieren?

  • Antworten:136
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 09:19:15 via Website

Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne auf meinen Defy Cyanogenmod 7.1 installieren. Leider habe ich von so etwas keinerlei Ahnung und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bei dieser Sache weiter helfen könntet.

MFG Matthias

— geändert am 04.04.2019, 21:25:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

12.10.2011, 10:44:49 via Website

Du kannst hier eine textbasierte Anleitung finden.

— geändert am 19.11.2012, 16:32:20 durch Moderator

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

12.10.2011, 13:18:18 via App

Falls du Probleme hast kannst du aber gerne Fragen :)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 16:13:00 via Website

Danke für Eure Hilfe.

Die Anleitung scheint recht gut zu sein nur ergibt sich daraus ein Problem, man brauch MS Windows als OS.

Welche Vorteile hat eigentlich Cyanogenmod 7.1 gegenüber z.B.: Android 2.2?

MFG Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

12.10.2011, 16:37:44 via App

Wieso brauchst du Windows zum installieren von CM7?
Na,ich geh davon aus, das Du Windows zum lesen derAnleitung brauchst?!

— geändert am 13.10.2011, 11:18:29

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2011, 13:37:30 via Website

Weil in dieser Anleitung steht das ich das Defy per USB an meinen Rechner anschließen soll um Treiber zu laden.
Des weiteren soll eine .exe Datei installiert werden.
Aus diesen Grund gehe ich davon aus das ich einen Rechner mit Win brauche.

MFG Matthias

— geändert am 19.11.2012, 16:32:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2011, 14:41:40 via App

Da ist irgendwo auch eine pdf. (Kann's im Moment nicht verlinken) Lade die doch und die Treiber müssen doch eigentlich auch von Deinem PC erkannt und installiert werden. Was hast Du denn? Linux, einen Mac...?
Nochmal, ich versteh nicht, wozu Du das brauchst. Cm7 zip auf SD und dann über die CWM Recovery installieren. Alles allein mit dem Defy.

— geändert am 13.10.2011, 14:51:13

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2011, 16:42:57 via Website

Gut, es war mir nicht bewusst das das so einfach von statten gehen soll.
Also lade ich mir CyanogenMod-7.1 runter (auf mein SD) und installiere dieses. Muss ich mein Defy dafür rooten?

MFG Matthias

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

13.10.2011, 18:05:56 via App

Zum installieren von CM nicht, aber zum Installieren des Recovery-Menüs (2ndinit) aus welchem du dann die zip installierst...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2011, 18:55:37 via App

Warte bis zum Wochenende, ich schreib ne Anleitung. Oder heute spät vielleicht noch eine Kurzfassung hier im Thread. Jetzt hab ich gleich erst mal keine Zeit.
Wenn heute, dann ohne Verlinkung!

— geändert am 13.10.2011, 18:56:23

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2011, 20:01:12 via Website

Also das wäre richtig super von dir!

Ich werde jetzt erst einmal ein Backup vom bestehenden System machen.

MFG Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2011, 20:25:50 via App

Matthias
Also das wäre richtig super von dir!

Ich werde jetzt erst einmal ein Backup vom bestehenden System machen.

MFG Matthias
Beste Idee!!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Marko R.
  • Forum-Beiträge: 3

14.10.2011, 09:53:39 via Website

Guten Morgen!

Ich nutze CM das erste mal und bin recht begeistert.
Für zukünftige Versionen von CM - habe ich eine Frage.
Wie kann man CM updaten, gilt hier das Prozedere wie bei einer Reparatur?



Oder gibt es eine spezielle Update-Anleitung für eine intakte CM Installation?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Marko

— geändert am 19.11.2012, 16:39:52 durch Moderator

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

14.10.2011, 11:15:09 via Website

Dank Dirk H. hat alles super geklappt! 1000 Dank!

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Wie bekomme ich den Market wieder auf mein DeFy?

MFG Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

14.10.2011, 11:21:20 via App

@Matthias, Du musst die gapps(Google Apps) und Google Mail noch installieren! Hatte Dir ja geschrieben,ist ohne Verlinkung.
Gapps als zip und Mail wie ne normale APP. Kommt, Augenblick.
Alles auf dieser Seite verlinkt...

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-7-cm7-1-stable-update-10-2011-a.html

— geändert am 14.10.2011, 11:26:44

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

14.10.2011, 11:28:57 via Website

Danke, ich habe es gerade gesehen!

MFG Matthias

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

15.10.2011, 14:29:40 via Website

Noch dem ersten Eindruck nach zu urteilen kann ich sagen das mit Cyanogenmod 7 wirklich sehr zufrieden bin.

Eines fehlt mir aber. Ich bekomme es leider nicht hin mir meine Mails auf dem Display anzeigen zulassen. Ich weiss das ich ein Widget brauche, gefunden habe ich aber bisher noch keines.

MFG Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

22.10.2011, 00:15:51 via Website

Geht ja dann auch hier weiter...

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.10.2011, 14:10:52 via App

Mr.
Zum installieren von CM nicht, aber zum Installieren des Recovery-Menüs (2ndinit) aus welchem du dann die zip installierst...

Hab ich jetzt erst registriert, was Du geschrieben hast. War das die Antwort bezüglich des rootens hier?

Matthias
Gut, es war mir nicht bewusst das das so einfach von statten gehen soll.
Also lade ich mir CyanogenMod-7.1 runter (auf mein SD) und installiere dieses. Muss ich mein Defy dafür rooten?

MFG Matthias

Musst Du mir mal erklären, wie man CM ohne Root installiert.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

25.10.2011, 16:44:33 via App

Du musst dein Defy rooten um das Recovery Menü zu installieren...
Denn ohne jenes kannst du die zip nicht installieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.10.2011, 16:50:04 via App

Mr.
Zum installieren von CM nicht, aber zum Installieren des Recovery-Menüs (2ndinit) aus welchem du dann die zip installierst...
Du hast doch hier geschrieben, zum Installieren von CM. nicht!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

19.12.2011, 23:02:42 via Website

Hallo zusammen,

PROBLEM: ich habe die Anleitung soweit durchgeführt und auch die ZIP (Cyanogenmod und gapps) vorher auf die sdcard (in einen neuen Ordner) gezogen.
Leider kann ich nun den Schritt "Als nächstes wählt ihr "install zip from sdcard" ->- "choose zip from
sdcard" aus und wählt die Cyanogenmod 7 Version, die ihr vorher auf eure SD-Karte gezogen habt
aus. Cyanogenmod 7 wird auf eurem Defy installiert." nicht ausführen. Nachdem ich choose zip from sdcardm ausgewählt habe kommt die Meldung Can't mount /sdcard.
Ich sitze also fest. Was kann ich tun?? Bitte helft mir, vielen DANK!!! Ich hoffe, dass kann man wieder flicken..... Das handy ist mittlerweile aus....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

19.12.2011, 23:29:50 via App

Aus weil Du es ausgeschaltet hast? Wenn nicht und es ist so ausgegangen, Akku raus! Wichtig, der wird sonst leer.
SD in Ordnung? Bitte mal am PC testen.

— geändert am 19.12.2011, 23:34:31

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 08:58:03 via Website

Hallo, bevor der Akku leergegangen ist, habe ich ihn rausgenommen. Danke dennoch für den Hinweis!!!
Leider kann ich die sdcard nicht anderweitig am PC testen, da ich nicht den entsprechenden Adapter habe.
Bisher lief das ja über das Handy direkt....
Normalerweise müsste die SD aber noch funktionieren, ich habe die Dateien ja kurz vorher draufgespielt?!
Ich denke ich komme aber nicht drum herum die SDcard irgendwie anders mit dem PC zu verbinden um zu testen, kann das sein?
Mir ist zunächst nur mal wichtig, dass ich nichts gecrasht habe..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 10:48:27 via App

Das Defy zu bricken ist durch den gesperrten Bootloader so gut wie unmöglich.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 13:36:35 via Website

Ohje jetzt oute ich mich; was ist gemeint mit "bricken"?
Und wie soll ich weiter verfahren?
Schon jetzt danke für die schnellen Antworten!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 13:42:09 via App

Bricken=kaputt
keine Panik! Hast Du SndInit korrekt installiert? Und nochmal, was ist mit der SD?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 14:44:47 via Website

Ahja, danke, dann bin ich beruhigt... Dachte schon ich habe, da ich ja jetzt nur noch ins registry kommen, das Handy ins Jenseits befördert...
Die mico SD card müsste eigentlich in Ordnung sein, ich habe die Dateien (Cyanogenmod und gapps) in die sdcard vom PC übers Handy reingezogen.
Überprüfen kann ich die Card ja aktuell nicht, da ich keinen Adapter für den PC habe und übers Handy kann ich das ja nicht testen, da ich ja im Registry stecke...
Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als SD-Adapter zu kaufen und direkt an den PC anzuschließen und cyanogenmod nochmals direkt vom PC auf Card zu schieben und nochmals zu probieren??!!
SNDInit müsste geklappt haben, zumindest hat es mir das so bestätigt.
nochmals Danke für Deine Hilfe!!! (finde ich nicht selbstverständlich!)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 16:44:38 via Website

Doch, Hilfe finde ich selbstverständlich. Die Anleitung ist von mir und da fühle ich mich schon irgendwie verantwortlich. Bin jetzt zu Hause und kann somit auch besser helfen. Bitte keine Scheu, mir liegt was daran, Dein Defy zum Laufen zu bringen. Aber Du must allerdings sicher sein, das die SD funktioniert!
Was hast Du für eine SD drin? Hoffentlich nicht die original Motorola oder eine Class 10.
Nochmals zu SndInit, hast Du nach der Installation 2mal neu gestartet? Ist wichtig, funktioniert sonst nicht richtig. Ist SndInit aus meinem Link oder aus dem Market? Das wär eine Fehlerquelle.

— geändert am 20.12.2011, 17:03:02

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 17:22:52 via Website

Habe noch die Originale SD drin... *shame on me*, naja liegt daran, dass ich das Handy erst n'paar Tage habe...
Mittlerweile habe ich das Handy mehrfach neugestartet - direkt nach dem SndInit allerdings nicht (nur einmal).. Falls das der Fehler sein sollte, weiß ich nicht wie ich das beheben kann, da ich ja nur ins registry komme...
Auf dem Heimweg werde ich mir nun noch nen SDcard Adapter für den PC besorgen, dann bin ich flexibler und kann testen ob sie noch funktioniert (wovon ich allerdings ausgehe). Aber ich denke wahrscheinlich muss ich so oder so jetzt auf die SD zugreifen können, über das Handy wäre das ja jetzt auch bei einer funktionierenden Karte wohl nicht möglich?!
SndInit hatte ich aus Deinem Link...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 17:31:49 via Website

Bastian O.
:wacko:Habe noch die :kid:riginale SD drin..:angry:. *shame on me*, naja liegt daran, dass ich das Handy erst n'paar Tage habe...
Mittlerweile habe ich das Handy mehrfach neugestartet - 1 direkt nach dem SndInit allerdings nicht (nur einmal).. Falls das der Fehler sein sollte, weiß ich nicht wie ich das beheben kann, 2 da ich ja nur ins registry komme...
Auf dem Heimweg werde ich mir nun noch nen SDcard Adapter für den PC besorgen, dann bin ich flexibler und kann testen ob sie noch funktioniert (wovon ich allerdings ausgehe). Aber ich denke wahrscheinlich muss ich so oder so jetzt auf die SD zugreifen können, über das Handy wäre das ja jetzt auch bei einer funktionierenden Karte wohl nicht möglich?!
3 SndInit hatte ich aus Deinem Link...

1.) Steht ausdrücklich in der Anleitung! Wenn man sich nicht dran hält, darf man sich nicht wundern. Noch mal installieren - USB debugging ausschalten - 2mal starten.

2.) Ist die grün oder blau? Es sollte auf jeden Fall den Punkt "Reboot System now" geben, von da aus starten.

3.) gut...

SD am Besten 16GB Class 4, haste Ruhe

— geändert am 20.12.2011, 17:35:10

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 19:23:26 via Website

So, hier bin ich wieder...
das Menü ist grün und hat reboot system now!
Wie kann ich Punkt 1 ausführen aus diesem Menü??? Ich steck doch da jetzt fest???
Bildschirmansicht:

ClockworkMod Recovery v2.5.1.8 (weiß)
-reboot system now (alles in grün, Lampe oben links leuchtet blau)
-apply sdcard:update.zip
-wipe data/dactory reset
-wipe cache partition
-install zip from sdcard
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced
- +++++Go Back+++++

Bei der Ausführung von install zip vom sdcard kommt weiter unten in weis
ClockworkMod Recovery v2.5.1.8
E:Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or /dev/block/mmcblk0)
(No such file or directory)
E:Can't mount /sdcard

soweit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 19:33:07 via Website

Ausführen =bestätigen mit Power Taste (solltest Du ja verstanden haben) Müsste dann zumindest wieder nach Froyo booten

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 19:37:23 via Website

Du meinst wenn ich in recovery -> custom recovery -> "reboot system now" auswählen gehts wieder nach froyo?

...bei mir leider nicht der Fall, komme dann leider wieder ins android Boot Menu <v0.6.1>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 19:52:05 via Website

Wenn Du bei aufleuchten der blauen LED (beim Start aus Froyo) Lautstärke runter drückst kommst Du zu dem Punkt "Set default". Den bestätigst Du.Dann bestätigst Du bei "Normal" und bootest 2 mal neu. Erst dann funktioniert SndInit richtig. Beim dritten Mal drückst Du wieder Lautstärke runter bei der blauen LED. Nimmst wieder "Set default", gehst auf den Punkt "SndInit", bestätigst wieder.Dann "go back" bestätigen. Dabei gehst Du ja einen Schritt zurück, bist also wieder bei den Punkten
Reboot
Boot
CPU Settings
Recovery
Tools
Shutdown

Da bestätigst Du "Recovery" Dann bei "custom Recovery" bestätigen
Dann erstmal jeweils "wipe data/Factory Reset und "wipe Cache" bestätigen und auch jeweils "Yes" anwählen und auch bestätigen
Danach gehst Du auf "Install zip from SD Card" - Bestätigen
Choose zip bestätigen und die CM7.zip anwählen
wieder mit "yes" bestätigen.
Und ....nach Installation zurück mit "go back" bis Du wieder bei "Reboot System now" bist bestätigen und gut.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 19:59:04 via Website

Bastian O.
Du meinst wenn ich in recovery -> custom recovery -> "reboot system now" auswählen gehts wieder nach froyo?

...bei mir leider nicht der Fall, komme dann leider wieder ins android Boot Menu <v0.6.1>

Hast Du wenigstens vorher ein Backup gemacht?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:00:05 via Website

Hmm ich stecke im Android BootMenu fest:
da kann ich wählen zwischen

Boot
System
Recovery
Tools
Reboot System

Im Froyo bin ich ja leider nicht??!!!

Leider kann ich deiner Beschreibung nicht folgen, da ich ja nicht im Froyo bin???!!
Wo finde ich set default???
Ohje, what shall I do???

— geändert am 20.12.2011, 20:00:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:03:12 via Website

Bastian O.
Hmm ich stecke im Android BootMenu fest:
da kann ich wählen zwischen

Boot<<set default ist da
System
Recovery
Tools
Reboot System<----drücken:what:

Im Froyo bin ich ja leider nicht??!!!

Leider kann ich deiner Beschreibung nicht folgen, da ich ja nicht im Froyo bin???!!
Wo finde ich set default???
Ohje, what shall I do???

So kann ich gut folgen, mach das weiter!!

— geändert am 20.12.2011, 20:05:08

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:07:55 via Website

Das habe ich nun gemacht und bin wieder im selben Menu gelandet?!
Und nun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:12:44 via Website

Gute Frage, sieht so aus als hättest Du durch die falsche SndInit Installation die Recovery zerschossen. Kann's ja nicht sehen. Hast Du ein Backup gemacht?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:15:37 via Website

Natürlich nicht.....
Ohje, wohl doch ins Jenseits befördert..
Da habe ich wohl so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die ich machen konnte?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:18:14 via Website

Schau auf meine Signatur....! Hast Du schon mal geflasht mit RSD Lite? Keine Panik, wird schon.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:19:49 via Website

Das wusste ich, dass das jetzt kommt - deine Signatur hat sich schon eingebrannt!!! :-)

Und natürlich bin ich der absolute "Profi" im flashen mit RSD Lite (natürlich nicht....)

Kannst du mir helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:22:26 via Website

Runterladen bitte

http://www.multiupload.com/7VGF7FIZNC (TREIBER)

http://www.multiupload.com/5IHNE61IJR (RSD Lite)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:24:20 via Website

erledigt und nun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:27:03 via Website

Das auch, ist Froyo und dann bitte entpacken bis Du eine sbf Datei hast

http://www.megaupload.com/?d=YKFLUGKT

Treiber und RSD musst Du natürlich auf dem PC installieren. Sag bitte, Du hast Windows! Auf Mac geht's nicht. Und mit Linux wird's auch spannend.

— geändert am 20.12.2011, 20:29:23

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:32:07 via Website

Ohje das lädt langsam.. (100kb/s)
Meld mich sobald ichs habe...

Brauch ich bei den weiteren Schritten irgendwie Zugriff auf die SDHC-Card und zwar nicht übers Handy?
Dann hätte ich ein Problem, da mein Card-Reader SDHC nicht liest.. Nur zur Zwischeninfo!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.12.2011, 20:34:31 via Website

Nein, alles über PC. Hauptsache ist erstmal das Defy zum laufen zu bekommen.
Wie voll ist Dein Akku? Muß ziemlich voll sein, sonst geht gar nichts!!!!!!!!!! Nimm den jedenfalls erstmal raus. Der lädt in der Recovery nicht.

Ich hab hier eine Flashanleitung, kannst Dich schon mal einlesen.

— geändert am 20.12.2011, 20:41:52

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Bastian O.
  • Forum-Beiträge: 57

20.12.2011, 20:42:25 via Website

Alles klar!
Bin grad bei 33%...

Akku ist bereits draussen. Habe Windows XP SP2.

— geändert am 20.12.2011, 20:44:17

Antworten