Samsung Galaxy Ace - [GT-S5830] Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) für Galaxy Ace

  • Antworten:1.273
  • Sticky
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

17.10.2011, 20:58:08 via Website


Hallo,
ich weiss zwar, dass es schon relativ früh ist danach zu Fragen, aber weiss jemand, ob Smartphones die 2.x haben die Möglichkeit haben werden, auf ICS zu aktualisieren?
Honeycomb geht ja glaube ich nicht, da es nur auf Tablets ausgerichtet ist.

Naja,... aber bis es soweit ist, dauert es noch eine kleine Weile... -_-

________________________________________


CyanogenMod 9.1

-Final Release (MaclawStudio) (Mehr Infos)

-RC4.1 (Wayland_ACE) (Mehr Infos)

AOSP ICS

-Final Release (MaclawStudio) (Mehr Infos)

AOSP 4.0.4

-rc1 (OldDroid) (Mehr Infos)

AOKP

-Milestone 6, RC1 (OldDroid) (Mehr Infos)

(stand: 20.03.2013)

— geändert am 04.04.2019, 21:26:03 durch Moderator

Powered by Android

Gelöschter AccountLukas Brugger

Antworten
Abdullah K.
  • Forum-Beiträge: 45

18.10.2011, 12:52:20 via App

das möchte ich auch wissen! aber was für werte braucht man denn so für ICS? braucht man dafür überhaupt ein handy wie das SGSII oder geht auch das Ace?

Antworten
Nic O.
  • Forum-Beiträge: 127

19.10.2011, 14:26:10 via App

naja gehen würds aber samsung wird eher auf das s 2 und hoffendlich auch aufs galaxy s schaun

IPhone-User: Und kannst du dein Handy auch jailbreaken? ... <_<

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

19.10.2011, 18:15:44 via Website

Also erstmal muss ich wirklich sagen, dass Ice Cream Sandwich wirklich Super aussieht! <3
Nun zu ICS und Ace: Laut Google kann Gingerbread theoretisch auf ICS upgegradet werden. Und wenn man ICS sieht, könnte es wirklich funktionieren, denn die meisten Funktionen von ICS sind meiner Meinung nach auf Gingerbread funktionsfähig. Nur bei Android Beam bin ich mir nicht sicher ob es geht.
Weiss jemand, ob das Ace einen NFC-Chip hat?

Powered by Android

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.10.2011, 18:59:45 via Website

Mark M.
Weiss jemand, ob das Ace einen NFC-Chip hat?

Nein, hat es nicht. :(

NFC wurde erst mit dem Nexus S eingeführt. Davor gab es kein Android-Phone mit NFC und ich würde sogar behaupten gar kein Telefon mit NFC. Aber ich denke, auf Beam kann man verzichten, wenn es sein muss. :)
Ich selbst nutze auch Android 2.3.7 und kann ohne Frontkamera an meinem N1 kein Video-Chat machen. Also ich denke, das eine hängt nicht unbedingt mit dem anderen zusammen. Ist vielleicht schade, aber kein Beinbruch, wenn es fehlt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

19.10.2011, 19:07:08 via Website

Frank W.

Aber ich denke, auf Beam kann man verzichten, wenn es sein muss. :)

Ganz genau...
es gibt ja auch noch Bluetooth. :bashful:

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

20.10.2011, 15:44:13 via Website

Muss man eigentlich auf irgendwas achten, wenn man einen "Launcher" installieren möchte?
Vielleicht Daten sichern oder so?
Grund: Möchte den "Ice Cream Sandwich Launcher" installieren.

___________________________________
Versuche eher Vorsichtig zu sein wenn es über sowas geht

Powered by Android

Antworten
Cedric k
  • Forum-Beiträge: 17

20.10.2011, 22:47:48 via App

nein, eigentlich sollte da nichts passieren, ist ja im Prinzip so wie jede andere app auch

Antworten
Johannes T.
  • Forum-Beiträge: 33

24.10.2011, 01:06:23 via Website

Wenn ich an die Updateintervalle von Samsung denke, kriegen wir auf dem Ace, ICS wahrscheinlich erst, wenn Jelly Bean schon ein Alter Hut ist.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man mal an die Geschwindigkeit denkt, in der man heutzutage das Handy wechselt, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Gruß

Johannes

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2011, 14:29:59 via Website

Hallo DeathMetal,
ich habe eben gesehen, dass du bereits 2.3.4 auf deinem Galaxy S hast. :blink:
Ist das eigentlich offiziell oder hast die Version über Odin installiert?

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

26.10.2011, 19:36:35 via App

wir kriegen bestimmt kein.ics.....

Hardware: Samsung Galaxy SII // Motorola Xoom 3G

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.10.2011, 20:15:21 via Website

@Patrick
Naja,... aber man kann ja hoffen...
Und wenn nicht, dann gibt es ja noch CyanogenMod. Auch wenn es im Moment nicht für das Ace verfügbar ist. :sleep:
Aber laut Google kann ja jedes Gerät was Lebkuchen hat, die Eiswaffel ertragen und Samsung hat ja schon bischen Erfahrung mit ICS wegen dem Galaxy Nexus. Das ist ja immerhin ein kleiner Lichtblick.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

26.10.2011, 20:48:02 via App

Mark M.
Hallo DeathMetal,
ich habe eben gesehen, dass du bereits 2.3.4 auf deinem Galaxy S hast. :blink:
Ist das eigentlich offiziell oder hast die Version über Odin installiert?
Meinst du mein Ace oder mein S.
Das fürs Ace ist das letzte geleakte von samfirmware/sammobile. Ist aus Russland oder ... man muss also die Sprache umstellen und 2 russische Apps löschen.

Beim S bin ich auf 2.3.5.

— geändert am 26.10.2011, 20:49:42

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.10.2011, 21:10:16 via Website

@DeathMetal
eigentlich wollte ich nach dem S fragen, da es ja auf deiner Liste steht.
Dass du auch ein Ace hast wusste ich nicht.
Aber Danke für die Info. :)

Info: Nexus One soll doch kein ICS bekommen. Obwohl HTC dies auf seiner Liste der Upgrade-Fähigen-Geräte hinzugefügt hat, meldete Google, dass es für das Nexus One doch keine Eiswaffel gibt.
Naja,... mal sehen wie sich das ganze entwickelt...
Bleibe ja immer noch optimistisch, denn Ace kam ja im Februar 2011 und Nexus One kam 2010.
Somit ist das Ace ja eigentlich aktueller.

— geändert am 26.10.2011, 21:10:56

Powered by Android

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 173

31.10.2011, 15:22:22 via App

Mark M.

Und wenn nicht, dann gibt es ja noch CyanogenMod. Auch wenn es im Moment nicht für das Ace verfügbar ist.

wie jetzt nicht verfügbar? dann muss ich wohl träumen, dass ich ein ace mit 2.3.7 , CyanogenMod und teilen von ics in der hand halte und grade diesen eintrag damit schreibe oder?

— geändert am 31.10.2011, 15:23:57

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

31.10.2011, 19:23:38 via Website

waaas??? Das glaube ich irgendwie nicht :O
Kannst du mal berichten wie das Galaxy Ace nun läuft auf 2.3.7?
Und was hast du denn schon von ICS?
Verlief bei der installation alles ohne Probleme?
Wie hast du das installiert? Mit "Odin"?
Würdest du das OS auch als Alltagstauglich bezeichnen?
Ist das ganze auch auf deutsch?

Und hast du noch ganz zufällig eine Anleitung oder einen Link wie man das installiert?
(Bin nähmlich noch ganz am Anfang was Roots, Custom Roms usw. angehen) :unsure:

___________________________________
Bitte nicht böse sein, wenn es zu viel gefragt ist, bin aber sehr überrascht. :*)

— geändert am 31.10.2011, 19:32:07

Powered by Android

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

01.11.2011, 09:58:17 via App

einfach bei xda die custom rom kooper kang runterladen mit cwm flashen dann hast du cyanogen mod 7.1 und dann im market den go launcher runterladen und installieren daraufhin noch den ics launcher runterladen und du hast ein galaxy ace mit werten über 1800 bei quadrant und dabei noch das design von ice cream sandwich

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

01.11.2011, 21:13:35 via Website

Hallo Eren,
naja... ob das wirklich so einfach ist.... :unsure: Habe mal eine Anleitung gemacht (Beta). Ob das alles richtig ist, weiss ich nicht, aber bei Fehlern bitte melden!
1. Market -> ROM Manager installieren: https://market.android.com/details?id=com.koushikdutta.rommanager&feature=search_result
2. CyanogenMod download: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1258830 dann ins Handy "verschieben"
3. CyanogenMod über ROM Manager installieren.

:what: Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, wie das verlaufen könnte.

Muss man aber trotzdem noch das Handy davor rooten, oder geht das auch ohne?

Braucht man eigentlich auf noch Titanium Backup? https://market.android.com/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=related_apps

Bitte um antworten! :(

________________________________________
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr, dass wir von Samsung noch irgendwelche Updates über Kies bekommen werden. Denn bei Computerbild ist das Ace nicht auf der Liste, die ICS bekommen könnten. Das heißt wohl nun, dass wir updates nur noch von CyanogenMod bekommen werden. Hier die Liste. Ist euer Smartphone auch dabei? http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Android-4.0-Update-Ice-Cream-Sandwich-6663608.html

— geändert am 01.11.2011, 22:00:05

Powered by Android

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

02.11.2011, 08:26:24 via App

den rom manager nicht herunterladen!!! dadurch wird dein ace gebrickt und unbrauchbar. also ich war auch mal ein amatueur in sachen flash usw. aber wenn man sich wirklich dafür interresiert dann klappt es nach ner bestimmten zeit schon. du musst dir clockwordmod manuell auf deinen rechner herunterladen danach auf die speicherkarte ziehen. das gleiche gilt auch für kooper kang datei auch auf die speicherkarte kopieren und den fix auch der auf der seite angeboten wird. titanium vackup brauchst du wenn du deine apps sichern willst und die genau so wie du die zuletzt benutzt hast zurückbekommen möchtest. auf jeden fall startest du dein handy danach neu in den rexovery modus und installierst von dort aus cwm. dann startest du neu in den cwm modus und installierst von dort aus install zip from sd card kooper kang. daraufhin das gleiche auch mit der fix datei und das wars. neu starten und cyanogen mod geniessen.

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.11.2011, 08:48:46 via Website

Kennt jemand zufällig aber auch Launcher mit ICS Design, wo man nicht rooten oder flashen muss?

Powered by Android

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.11.2011, 11:24:26 via App

Der Golauncher Ex hat auch ein ICS Theme, dass keine Rootrechte benötigt.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 173

03.11.2011, 12:45:02 via App

das ace läuft mit 2.3.7 äußerst flüssig, hat sich bis jetzt noch nicht ausgehängt und performt um welten besser als mit 2.3.4 oder gar 2.2.1!
von ics ist z.b. der player integriert, vom design her n heißes ding aber leistungs technisch noch nicht gaaanz da wo ich ihn gern hätte.
es ist in jedemfall altagstauglich und dank des cm7.1 auch funktioneller, die installation war recht easy. factory reset --> zwei zip datein aufe sd. --> dann von diesen datein nacheinander starten, fertig.
such einfach im xda nach 'ice cream sunday'
root ist nicht nötig aber in kombination mit titanium backup hilfreich was daten angeht;)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.11.2011, 15:04:33 via Website

@Angelika M.:
Danke für den Tipp! :D

@Martin Kretschmer:
Auch danke, dass du dich wieder gemeldet hast!
Und nun zum ICS: Man braucht KEINEN root? Das ist ja interessant...
Ist das ganze aber auch auf deutsch? Denn my english is not so good, but my german is better. >_>
Was meinst du denn mit "vom design her n heißes ding aber leistungs technisch noch nicht gaaanz da wo ich ihn gern hätte."?
Hackt etwa hier und da, oder ist die WLAN verbindung nicht gut?

CyanogenMod ist ´ne wirklich gute Sache! Denn für (ältere) Handys wie dem Ace ist es dank CyanogenMod möglich auch eine Eiswaffel zu genießen.

Powered by Android

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 173

03.11.2011, 22:00:28 via App

ich bezog mich damit nur auf den player, der immer noch etwas laggt und nicht so funktionsgewand ist wie z.b. mort player;)
alles andere läuft ausnahmslos einwandfrei!
du kannst den mod natürlich auch deutsch einstellen, das tutorial und der flash sind aber wohl auf englisch, is aber machbar;)

— geändert am 03.11.2011, 22:02:25

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

17.11.2011, 15:22:17 via Website

:grin: Nun war es soweit!
Der Quellcode wurde veröffentlicht!
Jetzt haben die Entwickler die Gelegenheit, ICS auch für die Geräte zu portieren, die eher kein Eiswaffel-Update über Kies bekommen werden.
Wie dem Ace. :unsure:
http://developer.android.com/sdk/android-4.0.html
Es wird sogar schon an CyanogenMod 9 gearbeitet.

Jetzt heißt es abwarten, bis die ersten CustomRoms veröffentlicht werden.

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

20.11.2011, 15:39:01 via Website

Kann mir jemand helfen?
Habe heute meinen Ace gerootet, um diese Ice Cream Sandwich Tastatur zu installieren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=979941

Ich habe die Schritte wie geschrieben gefolgt...
Doch nun zum Problem: Immer wenn ich die Datei mit dem Root-Explorer verschieben möchte, dann kommt immer die Meldung: "apk kann nicht verschoben werden." Außerdem weiß ich nicht, wie man die Rechte ändern soll (wie auf der Abbildung).

Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte. :(

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.11.2011, 18:45:56 via Website

Das war´s wohl mit der Hoffnung von CyanogenMod 9 für das Ace... :(
http://www.androidnext.de/news/ice-cream-sandwich-fortschritte-ruckschlage-und-erste-custom-roms/
http://www.androidnext.de/news/cyanogenmod-coder-coolya-interview/

Aber vielleicht geht was über Kies... obwohl ich der ganzen Sache nicht so ganz traue:
http://acetips.wordpress.com/2011/11/22/ace-official-android-ics-4-0/#comments

— geändert am 26.11.2011, 10:59:43

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.12.2011, 08:30:03 via Website

Geht da doch was mit ICS für´s Ace?

Zumindest gibt es eine Alpha-Version vom CyanogenMod mit der 4.0.3 Version:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1386819

Mal sehen wie lange sie brauchen, bis die ersten Beta-Versionen kommen...

— geändert am 31.01.2012, 20:36:55

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.01.2012, 11:07:12 via Website

Mittlerweile sind die Dev´s von xda bei Alpha 13 beim ICS-ROM für das Ace angekommen. Anscheinend wurde der Boot-Fehler auch schon behoben.
Weitere Updates wird man auf dieser Seite bekommen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1406317

UPDATE: Gerade noch in der Alpha-Phase, schon in der Beta-Phase!
Die beim XDA scheinen "Überstunden" zu machen. Nun funktionieren nur noch Kamera und Radio nicht.
Hier der Link: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20981759&postcount=1

— geändert am 31.01.2012, 20:36:33

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

20.01.2012, 14:28:02 via Website

Vorerst keine weiteren ICS-Roms von xda
Leider wird es wohl in den nächsten Tagen oder sogar Wochen vorerst keine weiteren neuen Roms geben. Grund hierfür ist, dass der wichtigste Dev studieren muss. Schon in den letzten Wochen waren zwei Entwickler aus dem Projekt ausgestiegen. Die Gründe warum diese weg gegangen sind ist nicht klar. Zurzeit ist die aktuellste Version 4.0.3 Beta 1. Die Installation dieser Version empfiehlt sich nur für erfahrene Galaxy Ace Nutzer, da das Risiko hoch ist das Handy zu bricken (~zerstören). Außerdem ist diese Version nach wie vor instabil. Bei meiner Testinstallation startete das Ace alle 10 sek. neu.
Wie das Projekt weiter geht, steht in den Sternen. Auch bei einem anderem Projekt mit dem Namen "TheMyth ICS" weiß man nicht, wann und ob es weiter geht, da die aktuelle Version vom Entwickler wieder entfernt wurde auf Grund von zu vielen Bugs.
Die Wahrscheinlichkeit Android 4 von Samsung zu bekommen ist stark gesunken, da selbst das Galaxy S kein Update auf Version 4 bekommen wird.

Hier findet ihr den Eintrag des Dev Wayland_ACE (Post Nr. 497):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1406317&page=50

und von TheMyth ICS:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1376039

— geändert am 31.01.2012, 20:36:18

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

30.01.2012, 09:46:48 via Website

Während die arbeiten beim Projekt cyanogenmod9 für's Ace ruhen, hat ein anderer Dev aus Indien sich Mühe gegeben und ICS Stock v1 [ASIA VERSION] veröffenlicht. Allerdings muss man hinzufügen, dass es sich hierbei um 2.3.6 handelt, noch nicht auf Deutsch ist, aber mit vielen Features von der Eiswaffel ausgestattet ist.
Hier der Thread bei xda:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1465401
Und hier die Anleitung für die Installation (auf Englisch):
http:// www.theandroidsoul.com/install-android-4-0-3-themed-rom-on-galaxy-ace-ics-stock-v1/

— geändert am 31.01.2012, 20:36:05

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

31.01.2012, 20:31:46 via Website

Gerade erst hatte ich über ICS Stock v1 erzählt, schon gibt es wieder was neues von den Entwicklern bei xda.

Und zwar: "Carbon Sunday". Es ist der Nachfolger von IceCream Sunday und mit mehr Features. Es ist noch in der Beta Phase. Der Entwickler ist zwar derselbe (Jusada), aber die ROM wird von einer anderen Person veröffentlicht, da Jusada xda nicht mehr direkt unterstützt.

Eine andere ICS-ROM ist "ICS Stock". Im letzten Post berichtete ich über v1. Doch nun gibt es die v2.
Nun mit europäischen Sprachen und Bug fixes.

Infos zu "Carbon Sunday" gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1463757

Die 2. Version von "ICS Stock" gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1465401

— geändert am 01.02.2012, 14:27:52

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

01.02.2012, 22:39:39 via Website

Nachdem ich schonmal CyanogenMod 9 Alpha 13 und Beta 1 erfolglos getestet hatte (ständige abstürze), war ich neugierig auf ICS Stock v2 und habe heute diese getestet. Bei diesem ROM handelt es sich um ein stark modifiziertes Android 2.3.6, mit vielen Features von ICS wie Bootscreen, Statusbar u.v.m. Bei mir lief es wunderbar. Bis jetzt ist das System noch nie abgestürzt. Als Standard Launcher wird LauncherPro benutzt. Ich habe aber Go Launcher benutzt, weil mir dies einfach besser gefiel. :bashful:
Schaut euch das ROM mal an. Vielleicht spricht das auch euch an...


Kleine Überraschung bei klicken der Android Version: :blink: Die Notification Bar:

Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition:


ICS Stock v2 bei xda: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1465401

— geändert am 02.02.2012, 08:43:09

Powered by Android

Antworten
annika k.
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2012, 18:30:30 via Website

gefällt mir, aber kann es sein, das dieses rom unheimlich viel internen platz verbraucht? ich bekomme meine apps nicht mehr drauf. >_>

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.02.2012, 21:18:40 via Website

@annika k.
Willkommen bei AndroidPIT!

Freut mich, dass es dir gefällt. Da haben die Entwickler bei xda mal wieder gute Arbeit geleistet.
Allerdings stimmt es, dass das ROM sehr viel Platz im internen Speicher verbraucht. Ich habe gerade mal 28 Apps drauf und nur noch ca. 20 MB frei.
Aber dafür funktionieren die wichtigsten Sachen wie Kamera, Radio usw. Bei CM9 ist das ja leider noch nicht der Fall.
Mal sehen wie sich dieses ROM entwickelt. Vielleicht wird man mit v3 mehr Speicher bekommen...

Powered by Android

Antworten
annika k.
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2012, 21:57:32 via Website

also ich habe jetzt einfach mal ganz blind (weil ich ja kein ahnung habe) den delvik cache "gewipt", und siehe da, anstatt nur 15 mb hatte ich plötzlich über 50 mb :grin:

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.02.2012, 22:49:09 via Website

Das war eine gute Idee.
Habe es eben auch gemacht und siehe da: einpaar MB Speicher mehr verfügbar.

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

11.02.2012, 00:35:21 via Website

Nachdem die arbeiten bei CM9 gestoppt wurden, geht es wieder weiter. Und zwar mit der Version:
CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5830-GalaxyAce-KANG-alpha3
Mehr Informationen bekommt man hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1490867

— geändert am 13.02.2012, 16:31:58

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

13.02.2012, 16:30:49 via Website

Endlich ist es da! CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5830-GalaxyICS-KANG-alpha3!

Ich habe es sofort getestet und muss wirklich sagen: Super! Es läuft wirklich fast ohne Probleme.
Leider hat das ganze noch ein kleines Problem: die Kamera. Nach wie vor funktioniert dieses leider nicht.
Einigie Bugs sind außerdem: Die Gallerie zickt manchmal, die Sprachsuche funktioniert nicht, Tastatur nicht beleuchtet, ruckelige Animation zwischen Homescreen und Appliste. Hier einpaar Screenshots:

Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition:

— geändert am 13.02.2012, 17:13:06

Powered by Android

Antworten
Phil X.
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2012, 11:34:29 via Website

ich hab da mal eine frage...
der ics stock läuft ja flüssig und und alles schön. hab mir eigentlich bis grade eben auch alles wunderbar schön eingerichtet...von anfang an hat mich nur eine sache mit dem keybord egstört das es halt von vorneherein nur das qwerty gibt und auch die xt9 sprachen nicht grade zahlreich vertreten sind.
das wollte ich mithilfe einer änderung am sales code beheben da ist mir aufgefallen das man sich da ja nur im raum indien -malaysia und indonesien bewegt...kann man daran was ändern oder sollte man das hinnehmen :)?
schlauerweise bin ich auf install gekommen und futsch kam der reset...den cm9 mod hab ich zwar auch aber dem traue ich noch nicht so ganz und wie du ja auch schon beschrieben hast läuft er noch nicht so flüssig und da ich das gerät relativ intesiv täglich nutze würde mich das glaube ich nach gewisser zeit stören. am ende habe ich noch die hoffnung das samsung sich irgendwann mal erbarmt und ein offizielles update auf isc bringt.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.02.2012, 18:24:20 via Website

Hallo und Willkommen bei AndroidPIT!
...von anfang an hat mich nur eine sache mit dem keybord egstört das es halt von vorneherein nur das qwerty gibt und auch die xt9 sprachen nicht grade zahlreich vertreten sind. das wollte ich mithilfe einer änderung am sales code beheben da ist mir aufgefallen das man sich da ja nur im raum indien -malaysia und indonesien bewegt...kann man daran was ändern oder sollte man das hinnehmen :)?

Das muss man wohl so hinnehmen... Und das Problem mit dem Keyboard kannst du ja so lösen, indem du einfach keyboards aus dem Market installierst. :D

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

14.02.2012, 18:58:26 via Website

CyanogenMod 7.2-cooper-KANG-RC0-Android 2.3.7
Nachdem ich bereits CM9 getestet hatte, wollte ich heute mal CM 7.2 probieren. Im Gegensatz zu CM9 läuft Version 7.2 besser. CM 7.2 hat die Android Version 2.3.7. Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Nichts ruckelt, keine abstürze und das beste: Live Wallpaper funktionieren ohne ruckler und die Kamera funktioniert. Alles läuft flauschig! CM 7.2 hat das Design von Gingerbread, allerdings habe ich (natürlich) das ICS Design genommen. Als Standard Launcher dient ADWLauncher. Hier einpaar Screenshots:

Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition (Version 2.0 [Aktualisiert:13. Februar 2012]):


CM7.2 bei xda: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1360889
ICS Theme für CM: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1313722

— geändert am 14.02.2012, 19:04:40

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

19.02.2012, 13:19:29 via Website

Moin!
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen.. ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Android im Allgemeinen angeht,
von daher tut es mir also Leid, wenn ich mich hier etwas dumm anstelle :(

Kann mir jemand mal ungefähr erklären wie man auf CM9 aktualisiert oder evtl. einen Link postet, wo das erklärt ist?
Und gibt es dabei irgendwelche "Nebenwirkungen"? also kann es dem gerät schaden?
Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die ich dabei unbedingt beachten muss?
Und ist es möglich das ganze auch wieder rückgängig zu machen?

Ich wär euch wirklich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)

— geändert am 19.02.2012, 14:33:50

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

19.02.2012, 16:57:38 via Website

Hallo,
ich versuche mal, deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

Kann mir jemand mal ungefähr erklären wie man auf CM9 aktualisiert oder evtl. einen Link postet, wo das erklärt ist?
CM 9 musst du flashen. Davor musst du aber dein Handy "rooten" und anschließend "ClockWorkMode" installieren.
rooten: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/99704-unbedingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.html#post1369944
CWM+flashen: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/99704-unbedingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.html#post1367576

Und gibt es dabei irgendwelche "Nebenwirkungen"? also kann es dem gerät schaden?
Wenn du die Anleitungen nicht folgst bzw. genau durchliest, kann dein Handy kaputt gehen / unbrauchbar werden.

Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die ich dabei unbedingt beachten muss?
Gibt es. Also zuerst musst du wissen, dass durch das flashen deine Garantie erlischt; deine Daten sichern musst, bevor du beginnst zu flashen und dass es riskant ist. Also immer genau durchlesen was du machen musst. Außerdem geht das Branding verloren.

Und ist es möglich das ganze auch wieder rückgängig zu machen?
Ja. Allerdings ist die Anleitung hierfür anders, als die für´s flashen von CustomROMs:
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-auf-android-2-3-3-flashen/

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Android im Allgemeinen angeht
Hier findest du auch noch die ganzen Abkürzungen+Bedeutung zu Android:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/99704-unbedingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.html#post1365917

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. :)

— geändert am 19.02.2012, 17:04:37

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

19.02.2012, 22:45:24 via Website

Ja, sehr sogar. Danke für die Antworten :)
Werds morgen mal versuchen.. ;)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

20.02.2012, 07:54:36 via Website

Und nicht vergessen, allles genau durchlesen!

Powered by Android

Phil X.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.02.2012, 10:22:26 via Website

Eine neue Version ist erschienen: CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5830-GalaxyICS-KANG-beta3

Ich habe es mal heute probiert. Allerdings funktioniert die Kamera noch nicht und die Gallerie will auch noch nicht funktionieren. Die Sprachsuche ist zwar da, will aber nicht arbeiten. Etwas lustiges findet man in dieser Version auch: Schaut mal bei Bild 3 unter "Build-Nummer". :grin: Hier die Screenies:


Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition (Version 2.0 [Aktualisiert:13. Februar 2012]):

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.03.2012, 00:31:21 via Website

Ein neuer Monat - Ein neuer Versuch. Diesmal mit der Version: CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5830-GalaxyICS-KANG-nigthly

Verbesserungen sieht man in dieser Version eher wenig. Die Gallerie funktioniert mal ab und zu, stürzt in den meisten Fällen aber doch ab, die Sprachsuche verweigert den Dienst und die Kamera.... ja die läuft auch noch nicht. Die Performance ist allerdings ein Tick smoother geworden. Doch ein neues Problem bzw. Bug ist aufgetaucht. Der Market. Leider funktioniert zwar diese, leider ist es aber nicht möglich Apps zu installieren. Auf der xda Seite berichten viele Tester von diesem Problem. Tja, wie es aussieht noch nicht wirklich Alltags tauglich. Es ist aber zu bemerken, dass es sich noch lange nicht um die Final Version handelt. Hier wie gewohnt die Screenshots:


Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition (Version 2.0 [Aktualisiert:13. Februar 2012]):

Leider gibt es diesmal keine Ergebnisse, da der Market nicht funktionierte (wie bereits geschildert). Ich bitte dies bezüglich um Verständnis.

CM9 xda Seite: Nightly is out!
Die Seite führt zu Seite 112, wo bei Post Nr. 1113 die neue Version verkündet wurde. In den folgenden Seiten findet man u.a. den Download Link.

— geändert am 03.03.2012, 00:36:02

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

05.04.2012, 18:04:20 via Website

AOKP Beta 1
Nach CyanogenMod 9 versucht nun ein anderes Team die Android Version 4 auf das Galaxy Ace zu portieren. Das Team mit dem Namen "TeamAdreno" entwickelt zwar auch an Android 4, allerdings basiert diese ROM auf CM9, sodass die meisten Features mit CM 9 übereinstimmen. Das besondere an AOKP ist, dass es mehr Einstellmöglichkeiten hat als CM 9. Es läuft smooth und flackert nicht.
Ganz besonders an dieser Version ist die Navigationsleiste, welches man vom Galaxy Nexus kennt. Diese funktionieren ohne Probleme (auch im Landscape Modus).
Da die Beta 1, wie beschrieben, auf CM 9 (4.0.3) basiert, funktioniert die Kamera überhaupt noch nicht und die Galerie will nicht arbeiten.
Hier die Screenshots:

Hier das Ergebnis von Quadrant Standard Edition:


Mehr Informationen + Download Link: [DEV][ROM][ICS][TeamAdreno] AOKP Beta 1

— geändert am 05.04.2012, 18:28:35

Powered by Android

Antworten