Samsung Galaxy S2 — kurze Frage zu Viren und Android

  • Antworten:3
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

20.12.2011, 08:21:23 via Website

ich habe gerade die Tests der vorgestellten Apps auf AndroidPIT gelesen und dabei ist mir eine, für mich, sehr interessante Frage eingefallen.

Undzwar, kann ich mir beim Surfen und Downloaden (z.B. Musik, Bilder, *.rar's etc.) aus dem Browser, sowie durch öffnen von e-Mails eigentlich Viren auf mein Android Smartphone einfangen?
also, sind die eigentlichen Windows-Viren auch schädlich fürs Android-Device?
oder können nur Viren welche in apps "versteckt" sind für Android schädlich sein?

Denn wenn ich mal so überlege, könnte ich dann eigentlich AVG Antivirus deinstallieren, denn einen gesunden Menschen verstand was Apps angeht habe ich und ich bin der Meinung AVG bremst etwas das System und schluckt Akku. So könnte ich mir dann das ganze sparen.


Beste Grüße
Chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

20.12.2011, 10:20:20 via Website

Avast! hat mittlerweile die Beta Version kostenlos im Markt.
Läuft bei mir super stabil, und sehr Ressourcenschonend: 1 Prozess & 4 Dienste 8,7MB insgesamt (nur der Antivirus Teil: 3,45MB) und im Akkuverbrauch taucht er nicht auf.

Wie ich CPU Verbrauch auslesen kann, weiß ich nicht....
oops. Hab es gefunden (in Avast! selber.....) CPU11%

— geändert am 20.12.2011, 10:28:02

Antworten
Moritz H.
  • Forum-Beiträge: 56

20.12.2011, 16:21:31 via Website

Avast sagt am PC zu ziemlich jedem Programm Virus, und du hast das am SGS2?
Chris, gesunder Menschenverstand reicht aus. Aber wie bitteschön kommst du darauf, dass Windows-Viren einem Linux!-Gerät etwas anhaben könnten? Mehr als durch schädliche Software aus dem Market geht meistens nicht, und auch da reicht ein wenig Vorsicht wie beim Computer aus!
Und bitte das nächste mal kombinieren und sich schlau machen, was Android eigentlich ist. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

20.12.2011, 16:45:59 via Website

Moritz
gesunder Menschenverstand sind sicherlich schon mal die halbe Miete.
Klar das Windows Viren, Android nicht viel anhaben können. Mit der Verbreitung von Android werden auch hier sich die Angriffe vermehren.
Wichtig für mich ist auch ein Schutz gegen das ausspionieren.

Mit einem gerooteten Handy kann Avast! sogar jeder Anwendung die Kommunikation nach außen unterbinden; oder nach Empfangsart regeln (WLAN, 3G,....)

Ich weiß jetzt nicht welche Programme bei Dir als Virus eingestuft wurden, in unserem 3 Personenhaushalt läuft es schon seit vier Jahren.
Nach Kaperski, Norton, und Antivir ist dies der zuverlässigste Virenschutz.
Aber dies ist nur meine Meinung.

Antworten