Google Galaxy Nexus — Welcher Launcher läuft gut? Tipps?

  • Antworten:49
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 10:36:29 via Website

Hallo,

mit dem Standard-Launcher bin ich unzufrieden:
- Nur 4x4-Raster
- Keine Druchscrollen am Ende
- Anzahl der Homescreens nicht änderbar
- Nur eine Dockleiste
- Keine Wischfunktionen
- Ordner finde ich optisch nicht soo schön (unwichtig)

Ok, schnell ist er :).

  • Ich habe gelesen vom Nova Launcher, der noch in der Entwicklung ist.
  • Ich weiß, dass der Go Launcher Ex zwar funktionieren soll, aber wohl noch nicht auf ICS ausgelegt ist? Stimmt das so? Wie schnell/stabilist das?

Was benutzt ihr? Zufrieden?

— geändert am 16.01.2012, 10:36:41

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 10:46:16 via Website

GoLauncher ist gut, installier' ihn doch einfach und du weisst ob er funktioniert.

Ich nutze allerdings den Standard-Launcher bis der vom CM-Team fertig ist (Trebuchet).

— geändert am 16.01.2012, 10:46:31

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 10:54:22 via Website

Nach den Bewertungen im Market scheint es noch ziemlich zu haken. Habe ihn vorgemerkt, finde aber auch Alternativen interessant.

Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr, dass gerade wie Nova besondners gut zu ICS passt.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.01.2012, 11:04:38 via App

Mein Tipp. Go Launcher Ex <3

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 11:05:21 via Website

Erwin W.
Mein Tipp. Go Launcher Ex <3


Du hast den wohl kaum unter ICS auf dem Nexus getestet..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.01.2012, 11:52:21 via Website

Ich bin mit dem Standard Launcher von ICS sehr zufrieden.
Unter Gingerbread habe ich LauncherPro benutzt. Den fand ich ziemlich gut. Auch GoLauncher ist ganz gut.

Ich weiß allerdings nicht, wie und ob diese unter ICS laufen!!!

— geändert am 16.01.2012, 11:52:37

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.01.2012, 12:23:55 via Website

Nutze auch noch den Standard Launcher und vermisse kaum etwas..

Parallel hab ich den NovaLauncher drauf, bin nur zu faul ihn entsprechend einzurichten ;-)

Er läuft trotz Beta rund, sieht quasi genauso aus wieder der ICS Launcher und bietet on-top einige Funktionen, welche Du vermisst:
- mehrere Docks
- Anzahl Homescreens einstellbar
- Raster zumindest schonmal 4x5 durch fehlenden Google-Suchleiste (kann man manuell hinzufügen)

Durchscrollen und Gesten sind noch in Arbeit, siehe Plannend Features.

Es gibt ein In-App-Update mit schönem Changelog, also verpasst man keine neuen Funktionen.

Einziger Wermutstropfen:
Um die Widgets wie beim Stock Launcher mit Vorschau hinzufügen zu können, braucht man root und muss eine .zip Datei gesondert zur App flashen.

Ich persönlich finde die Widgetauswahl aber per Liste eh viel angenehmer, da ich dort viel Schneller zum gewünschten Widget komme.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 13:54:49 via App

Danke. Die Features sind ja auch im Blog verlinkt.

Wichtig ist mir, dass Nova auf Dauer stabil und schnell bleibt.

Antworten
Jürgen Schelb
  • Forum-Beiträge: 11

16.01.2012, 16:58:01 via Website

Hallo,

ich verwende wie unter GB weiterhin den LauncherPro+. Funktioniert einwandfrei bis auf das Kalender-Widget. Solange du das nicht startest, gehts problmemlos und mir gefallen die Einstellungsmöglichkieten dort immer noch am besten.

Außerdem hab ich 3 Geräte, die ich optisch und von der Bedienung her gleich eingerichtet hab:
GN unter Modacos 4.0.2
HD2 unter 4.0.2
GalaxyTab 7" unter GB

Auf allen läuft LauncherPro+ völlig fehlerfrei.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 17:05:00 via Website

Danke schon mal. :)

Festzuhalten:
- LauncherPro+ läuft stabil (bis auf Kalenderwidget)
- Go Launcher Ex läuft mit ein paar Haken und Problemen, wenn man den Market-Bewrtungen trauen darf
- Nova Launcher scheint trotz beta stabil.

Habe mir nun für den Anfang mal den Nova Launcher heruntergeladen. Sehr schön, erfüllt fast alle meine Wünsche (außer endloses Durchscrollen, auch keine Icons änderbar). Einmal ist er abgestürzt, als ich aus den Einstellungen heraus bin durch Drücken auf Home statt Zurück.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

16.01.2012, 17:43:53 via App

Versuch Go Launcher EX, gab vorgestern ein Update. Bin der Meinung dass da stand das er jetzt auch bei ICS läuft.

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

16.01.2012, 18:11:10 via App

Ich habe in einem anderen Thread gelesen,dass der "Go Launcher Ex" auch unter ICS läuft.
Ist meiner Meinung nach der beste Launcher!!!
Und ich habe einige ausprobiert.
Bei mir läuft der GoLauncher auf allen Geräten einwandfrei und ohne die geringsten Probleme.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 19:04:48 via Website

Schippi
Ich habe in einem anderen Thread gelesen,dass der "Go Launcher Ex" auch unter ICS läuft.

Klar läuft er. Die Frage ist ja, wie.

Kommentare aus dem Market sind da nicht sooo doll.

Bei mir läuft der GoLauncher auf allen Geräten einwandfrei und ohne die geringsten Probleme.

Wir sind hier im Forum fürs Galaxy Nexus Prime. Den Thread habe ich bewusst hier erstellt. Hast du dieses Gerät auch getestet?

Das soll ja hier nicht der x.te allgemeine "Was ist mein Lieblings-Launcher"-Thread werden. :)

tomtom
Versuch Go Launcher EX, gab vorgestern ein Update. Bin der Meinung dass da stand das er jetzt auch bei ICS läuft.

Danke. Bei mir ist das letzte Update von vor 3 Tagen auf Version 2.75.1. In diesem Changelog, auch nicht in den letzten vorigen Versionen und auch nicht in den Changelogs der aktuellen Beta-Versionen finde ich etwas zu ICS/Android 4.0. Weißt du noch, wo du das gelesen hast?

Mit dem Go Launcher Ex warte ich mal noch was. :)

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

16.01.2012, 19:13:44 via App

Hallo, ich nutze den ADW Launcher EX und alternativ den Novalauncher. Allerdings mit einem Nexus S ICS 4.0.3. Weiß nicht wie groß da der Unterschied ist zum Galaxy Nexus. Laufen beide problemlos und zügig. Wenn du den Home Manager dazu installierst kannst du nach herzenslust wechseln und rumprobieren.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.01.2012, 09:56:40 via Website

nica
Danke. Die Features sind ja auch im Blog verlinkt.

Wichtig ist mir, dass Nova auf Dauer stabil und schnell bleibt.

Ich wusste nicht, dass Du auch den Original-Thread ganz gelesen hattest, daher nochmal die Zusammenfassung.

Seit gestern Mittag hab ich ihn nun auch als Standard definiert und bin extrem zufrieden. Selbst nach einem längeren Tiefschlaf ist er sofort wieder da. Ich nutze den WidgetLocker und habe dort den Überblende-Effekt beim Entsperren eingestellt. Beim Stock Launcher, blitze der Homescreen nachdem er eigentlich schon übergeblendet war noch einmal seltsam auf und hat sich neu aufgebaut. Nun ist alles smooth und nach dem Entsperren reagiert er sofort & flüssig. Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass es derselbe Entwickler ist, zumindest arbeiten beide astrein zusammen..

Einen Absturz hatte ich bis lang noch nicht.

Neben mehr Platz und mehreren Icons im Dock (bzw. den Docks) bin ich auch froh darüber, dass ich wieder durch Langdruck Elemente auf den Homescreen legen kann - das habe ich bis zum Schluss beim Stock nicht aus meiner Gewohnheit bekommen und stand dann blöd in der Hintergundbild-Auswahl ;-) Auch die Auswahl der Widget über die Liste gefällt wir - wie schon erwähnt - besser.

Naja mal schauen was noch kommt.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

17.01.2012, 15:35:36 via Website

Luigi Del C.
Ich wusste nicht, dass Du auch den Original-Thread ganz gelesen hattest, daher nochmal die Zusammenfassung.

Ich sprach vom Blogeintrag, den ich oben verlinkt habe. Was ich verlinke, sollte ich auch gelesen haben :).

Du meinst vermutlich den Thread bei den xda-devs. Den hab ich inzwischen auch teils mal überflogen, wichtig sind ja dort die ersten beiden Beiträge.

Ich nutze den WidgetLocker und habe dort den Überblende-Effekt beim Entsperren eingestellt. (..) Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass es derselbe Entwickler ist, zumindest arbeiten beide astrein zusammen..

Hey, das hatt ich nicht gemerkt, dass das derselbe Entwickler ist. Danke für die Info. :)

Am Nova gefällt mir die Geschwindigkeit auch top (kann aber noch nicht mit Go Launcher o.ä. vergleichen). 4x5-Raster ist auch toll. Vor allem finde ich es auch gut, Text unter Icons zu ändern und Widgetgrößen zu ändern. Und Anzahl der Homescreens selbst zu bestimmen. Wie es auch sein soll.

— geändert am 17.01.2012, 15:35:57

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.01.2012, 19:00:17 via Website

nica
4x5-Raster ist auch toll.

Hatte bei meinem letzten Post in den Einstellungen übersehen, dass man das Grid bis 7x7 sogar komplett frei einstellen kann :)

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

20.01.2012, 06:33:29 via App

Gab gerade wieder ein Update vom Nova Launcher. Echt super und das für eine Beta Version. Wieder viele neue Funktionen und jetzt komplett auf deutsch. Kann ich auf jedem Fall empfehlen.

— geändert am 20.01.2012, 06:34:44

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2012, 08:47:53 via Website

Jo, neben der Lokalisierung in Deutsch gibt's nun auch Infinite Scroll (Menupunkt als einziger noch nicht lokalisiert..hehe).

Darüberhinaus kann man den Ordnern nun einzelne Icons zuweisen. So hat man ein schönes Dock und kann trotzdem noch Apps bequem draufziehen, falls man eine neue im Schnellzugriff haben will, ohne dass der Icon-Salat entsteht :)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

20.01.2012, 09:01:00 via App

Hi, habe folgendes Problem:

Im Dock habe ich 2 Seiten. Wenn ich dann auf unendliches Scrollen stelle, habe ich automatisch ein drittes leeres Dock da drin?

Könnt ihr das bestätigen?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2012, 09:25:03 via Website

Ja, kann ich bestätigen.

Hab zwar nur eine Dock-Seite, aber ich habe mal eine zweite hinzugefügt und eine App draufgeschoben. Diese erschien rechts vom Home-Dock. Wenn ich dann auf Infinite Scroll im Dock stelle, ist die zuvor hinzugefügte Seite auf einmal links und rechts ist eine leere. Wenn ich nun auf 1 Dock umstelle und Infinite Scroll aktiviert lasse, kann ich nach rechts scrollen auf eine leer Seite. Es wird dann automatisch wieder zurück gescrollt..

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

20.01.2012, 11:12:42 via Website

Es gibt inzwischen mehrere ähnlicher Meldungen im Original-Thread bei den xda-dvelopers. Es betrifft auch Homescreens, wenn man nur 2 hat.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2012, 11:45:23 via Website

nica
Es gibt inzwischen mehrere ähnlicher Meldungen im Original-Thread bei den xda-dvelopers. Es betrifft auch Homescreens, wenn man nur 2 hat.

Ah ok, danke für die Info. Da habe ich zufälliger-/glücklicherweise drei :)

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 42

20.01.2012, 19:45:46 via Website

Ich kann nur bestätigen, das der "go launcher ex" absolut einwandfrei, flüssig, schnell und sehr solide läuft ...und mit dem ICS Theme sieht es auch noch aus wie ICS ... go launcher ex ist für das GN eine absolute Empfehlung!!!!!


Gruß
Hermann

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

20.01.2012, 20:58:30 via App

also ich brauche ics...finde den wirrklich klasse :))

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

20.02.2012, 09:44:19 via Website

Wie kommt man denn dann wieder zurück zur "Originaloberfläche" Bei Froyo gab es so einen Screenchanger, aber wie geht das jetzt bei ICS? Denn wenn man doch mal zurück will, ist man dann nicht in den Hintern gekniffen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.02.2012, 09:51:28 via Website

Wenn du den originalen Launcher nicht gelöscht hast: Entweder GoLauncher löschen oder in dessen Einstellungen die "Standardwerte zurücksetzen", so dass du beim Druck auf "Home" wieder gefragt wirst welchen du nehmen willst.

Jens W.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

20.02.2012, 10:22:09 via App

Einfach beim App Info des Launchers die Standardwerte löschen, dann wird man beim nächsten Drücken des Home-Buttons gefragt.

Gehört aber eher nicht zum Thema hier: )

Jens W.

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.02.2012, 17:41:22 via Website

Unterstützt der Nova keine scrollbaren Widgets oder übersehe ich da etwas?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 17:45:40 via Website

Doch, wird unterstützt.

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.02.2012, 18:07:11 via Website

Danke für die Antwort! Nur warum funktioniert dann das Scrollbare Kontakt Widget nicht? Mit Go Launcher kein Problem...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 18:11:50 via Website

Was ist das für ein Widget? Vielleicht muss man da das Scrollen aktivieren.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 18:28:38 via Website

Liegt vielleicht trotzdem am Widget, vermute ich.

Hab keinen deutschen oider englischen Kommentar mit Android 4 gefunden im Market. Und nur einen nach dem letzten Update von vorgestern: Da wird berichtet, dass es nicht mehr richtig funktioniert.

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.02.2012, 18:35:05 via Website

Unter 4.0.2 und im Go Launcher läuft sie ja.
Hhhhmmm schade. Würde den Nova schon gene maö ausprobieren, aber ungern auf das verzichten, kenne auch keine Altenative. Jedenfalls jetzt af die Schnelle nicht.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 18:37:10 via Website

Mehr weiß ich auch nicht. Ich selbst habe mehrere Widgets im Nova, die scrollen können.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

29.02.2012, 19:55:58 via App

Habe neben dem Standard noch den GoLauncher EX als Hauptlauncher und AWD als Spielerei. Mit dem Go bin ich mehr als zufrieden.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 22:10:20 via App

Es wäre ja nett, wenn die Antje nicht nur in anderem Forum berichtet, dass sie ihr Problem durch Neuinstallation des Widgets lösen konnte...

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

01.03.2012, 14:06:38 via Website

ja nica, bist mit deiner Kritik schneller gewesen, als ich mit der Schilderung der Lösung. Hatte es aber nicht vergessen. Also, das Widget läuft und somit auch der Nova-Launcher auf meinem SGN.

Gruß
Antje

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.03.2012, 14:32:15 via Website

Dann ist ja gut.

Ich hatte nämlich noch weiter Gedanken gemacht und gegoogelt und erfuhr so, dass dein Problem längst gelst war.

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

01.03.2012, 14:46:55 via Website

Dann aber mal an dieser Stelle vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.
Manchmal helfen einfach die banalsten Dinge weiter und schon oft genug war eine Neuinstallation die Lösung. Nur irgendwie kommt man hin und wieder nicht drauf...

Gruß
Antje

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

01.03.2012, 17:14:48 via Website

hab n GN seit 3 tagen. mal ne frage:

bin ich der einzige, den die google search bar auf jedem screen stört?? was soll ich mit dem ding? wenn ich suchen will mach ich den browser an oder was auch immer wo ich grad suchen will, brauch den scheiss nicht. und die sprachsuche zum starten von funktionen wie navi oder so klappt bestimmt jedes zehnte mal, wenn man das versucht, Spitze!! das Galaxy Nexus ist quasi googlegebrandet. wie kriegt man den search bar weg ohne gleich nen anderen launcher zu installieren?? kann man das nich weghacken? müllt den teuer bezahlten schirm voll!

für die app, die das tut und den rest einfach lässt, würd ich zahlen. auf dem akkudeckel steht schon google, das reicht.

statt dessen würg ich jetz mit launchern rum. der exlauncher wirkt ja ganz nett, aber so manches scrollbare widget will bei dem halt oft nicht. und n elegantes minimales theme hab ich dafür auch noch nich gefunden. bloß lila bunt und voll sience fiction ey...

(im großen und ganzen bin ich aber seit drei Tagen am Sabbern und will das Ding nich mehr weglegen)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

01.03.2012, 17:39:28 via App

du kannst einfach die google suche komplett deaktivieren. dann ist die leiste weg aber mehr platz hast du dann auch nicht, da dort keine apps abgelegt werden können.

meine Meinung zu der leiste: ich finde sie echt praktisch. nachdem ich Nova installiert hatte ist sie standartmäßig deaktiviert. da fehlte irgendwie was und ich hab sie dann wieder aktiviert.
aber jeder darf ja darüber denken was erst will.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.03.2012, 17:54:05 via Website

Mit Nova und Apex kann man die doofe Leiste deaktivieren.

Aber vor allem kann man sie trotzdem ja zu einem seiner Homescreens hinzufügen. Und dabei bequem verkleinern auf schöne 2x1 Größe.

Es gibt keinen Grund für die Standard-Größe 4x1, da man ja sowieso nicht in dem angedeuteten Textfeld schreibt. So sieht es bei mir aus mit Nova:

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

02.03.2012, 05:57:20 via App

@Daniel und nica:
Nova launcher ist klasse! Danke für den Tip, man kann schön scrollen in widgets (rss-reader, Mail, Kalender) und die Google bar kann man auch anpassen, also tschüss machs gut:P
Außerdem kann man mehr Icons anordnen (Raster anpassen) und den Seitenrand verkleinern. und hübsch isse auch noch:)

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

02.03.2012, 06:45:44 via Website

Hat eigentlich jemand Erfahrung m spb Shell3d auf dem Nexus?
Ein Freund hatte den gern, nachdem er ihn auf mein Tab gesehen hat. Läuft der problemlos auf dem Nexus?

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
Otto Zrenner
  • Forum-Beiträge: 7

02.03.2012, 19:40:23 via App

Ich liebe den espier Launcher.
Läuft flott und intuitiv. Für manche vlt zu iphonig.

Antworten
Jonas Eisele
  • Forum-Beiträge: 73

02.03.2012, 23:02:38 via App

Hi,

Ich habe die SPB Shell :)
Ich finde sie absolut klasse. Läuft flüssig und er lohnt sich wirklich. Schreib mir eine OB, wenn du mehr Fragen hast :)

Jonas

Antworten
Cryptic Dawn
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2012, 23:25:41 via Website

Hi,

hab seit gestern den TSF Shell Launcher und ich bin beindruckt wie smooth er läuft. einfach Spitze.
die Gestaltungsmöglichkeiten sind auch schon gut, aber es soll noch mehr mit Updates kommen!

ich muss dazu sagen, der Umstieg wird bisschen gewöhnungsbedürftig sein, aber er lohnt sich!

MfG
Kryptik

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

02.03.2012, 23:48:41 via Website

Jonas Eisele
Hi,

Ich habe die SPB Shell :)
Ich finde sie absolut klasse. Läuft flüssig und er lohnt sich wirklich. Schreib mir eine OB, wenn du mehr Fragen hast :)

Jonas
^

Danke, ich hab die ja auf dem GT 10.1, musste nur wissen obs da mit ICS am GN Probleme gibt. Werde den Launcher also morgen auf dem GN meines Freundes installieren.

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten