Einfacher Weg für Root für das normale standard Samsung ICS-Rom 4.0.3

  • Antworten:105
  • Sticky
ots
  • Forum-Beiträge: 108

20.05.2012, 23:02:14 via Website

Ein zentraler Punkt für mich bei einem Smartphone ist die Systemkontrolle per Root, weil nur so bei Android bestimmte Systempunkte erreicht werden können. Apps wie TitaniumBackup oder DroidWalle erfordern SuperUser-Rechte, die nur root bringt.

Da hier viele die Frage nach einer einfachen Root-Methode haben, darf ich nochmals in eigenem thread die bereits in diesem Forum mit Originallink benannte Methode durchlaufen, um es jedem einfach zu ermöglichen, zu rooten.

Bei neuen deutschen originalen ICS geht rooten ganz einfach nach der nachfolgenden Anleitung, ABER ACHTUNG: Wie aus berichten im genannten thread zu entnehmen ist, nur für rooten verwenden, nicht um Backups über den damit aufgespielten CWM-Kernel (oder wie das heißt) machen !!! Das könnte das Note bricken, wie es so schön heißt.

Root ist damit aber problemlos, einfach und schnell machbar. Hat nachfolgend bei mir geklappt, aber natürlich übernehme ich keine Haftung für Rooten durch Euch :)

Weiteres ACHTUNG: Die Anleitung im englischen thread ist falsch -ich bin dieser auch aufgesessen und habe es jetzt nach nachfolgender Anleitung leicht und easy geschafft:

1. Ladet die drei Dateien down aus nachfolgendem thread -dem TO dort gehört ALLE EHRE!!! http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1647148

2. Die cwm.zip muss auf die externe SD.
3. Die beiden superuser.zip müssen auf die interne SD. Sonst geht es nicht. Sie sind im nachfolgenden Prozess nicht über die externe SD sichtbar!!! Das ist der wesentliche Knackpunkt der englischen Anleitung, die diesbezüglich falsch ist!!!
4. Gerät über langen Druck auf den Ein-/Ausschalter und bestätigen ausschalten.
5. Neu im Recorymodus starten. Also lange die Volume-Up-Taste drücken, gleichzeitig die Home-Taste (unter dem screen) und dann die Ein/Aus-Taste. Alles gedrückt halten, bis der Samsungschriftzug im "Weltall" erscheint. Dann aber nur die Ein/Aus-Taste loslassen, die übrigen beiden gedrückt halten, bis ein grünes Android-Männchen erscheint. Jetzt alle Tasten los lassen.
6. Dann mit der Volume-Taste apply update from external storage wählen, bestätigen mit Ein/Aus-Taste (steht klein oben auf dem screen, das man das so macht!) ACHTUNG: Die englische Anleitung ist auch hier falsch, Auswahl geht nicht mit touch auf screen, sondern nur mit Volume-Taste!!!
7. Dann dort cwm.zip auswählen und bestätigen. Schon landet ihr im CWM-Menü (blau und groß), das ab jetzt wirklich nur mit touch the screen bedient wird.
8. Hier dann wieder install zip from external SD auswählen (drauf tippen) und dann landet ihr im internen SD-Kartenverzeichnis. Hier könnt Ihr die externalSD wählen, so oft Ihr wollt, ihr kommt da nicht rein -ich jedenfalls nicht. Zum Glück habt Ihr ja oben gelesen, dass die beiden superuser.zip auf die internal SD kopiert werden :giggle: Also ganz nach unten scrollen, bis ihr die Datei SU-Busybox-Installer.zip seht und darauf tippen. Dann wird was installiert.

Das wars. Aber damit Ihr weiter arbeiten könnt, müsst ihr jetzt ordnungsgemäß das CWM-Menü verlassen. Also:

Mit dem Finger auf dem screen auf Back tippen, dann nochmals im nächsten screen auf back, dann dort (ich mein es wäre ganz oben) auf reboot tippen.

Das Note wird jetzt rebootet, Ihr habt Superuser-Rechte und damit das Note gerootet. Keine 10 Minuten, Dateidownload mit gerechnet .

Mein Note hat anstandslos gestartet, und Droid-Wall und Titanium-Backup haben sofort die superuser-Rechte bestätigt. Scheint also zu laufen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, Haftung von mir gibts nicht. Aber bitte nochmals: Nicht im Recovery-Mode zu backupen versuchen! Backupen könnt Ihr über Titanium Backup, aber Ihr solltet es nicht im Recovery-Mode versuchen!!!

Viel Spass beim weiterhin einfachen Handling des Note. Ich freue mich jetzt u.a. wieder über reduzierte = unterdrückte Werbung dank DroidWall :)


EDIT: Nachtrag: Die zweite Superuser-Unroot-Datei ist logischerweise für den "Rückweg", den ich natürlich noch nicht probiert habe. Aber gut zu wissen, dass es auch zurück geht :)

— geändert am 01.06.2012, 12:41:37

Manuel L.IckeAndre B.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

21.05.2012, 09:01:18 via App

Die Methode funktioniert.
Nur Punkt 2 ist falsch, es geht auch auf externe Karte.
Hättest du mal viel weiter gelesen bei xda.
Somit zu Punkt 8.
Dort ist es nämlich verdreht, man kann wahrhaftig sich wie doof auf den Ordner External sd klicken. Die externe Karte wird nämlich woanders angezeigt.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube das war...
Der interne Speicher zeigt er ja direkt an, die sd Karte erreichte man durch klicken auf interne sd, oder so.

— geändert am 21.05.2012, 09:02:34

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

21.05.2012, 21:37:55 via Website

Bei klappt es nach 6 versuchen einfach nicht.
Habe mir mobileodin v 2.36 geladen
Recovery mod, apply sd,
Bei mir sind die 3 zip datein an 2 orten.
Einmal auf usbstore uns auf der exer.sd
Mit odin versucht zu installieren. Kommt immer fehler 2.pack inst.
Es ist aber nur eine CWM.zip vor handen
Langsam bin ich am verzweifeln beim
Rooten ohne zu flashen.
Odin erzählt mir auch noch error permision

Die anleitung klappt bei mir nicht

Aber danke
Ein paar versuche waren wert

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 07:25:18 via Website

Hallo adam4,

wieso Odin??? Die Anleitung schreibt nix von Odin. Einfach die Dateien dort nehmen, also die cwm.zip und die superuserXY.zip und auf die externe SD und die interne SD und gut isses.

Das Mischen von mehreren verschiedenen Methoden sorgt in der Regel nur für Chaos ;)

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

22.05.2012, 13:41:23 via Website

Mann bekommt aber keine Probleme mit dem Counter oder? Also dieses gelbe Dreieck beim Boot.

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 13:45:16 via Website

hey,
das ist es ja gerade,
bei punkt 6 der anleitung komme ich nicht weiter,
bei mir steht nur "apply update from sdcard" und nicht von der externen
gehe ich da drauf und gehe dann zu der externen sind keine daten drauf obwohl ich sie per rechner drauf gemacht habe.
kann das vieleicht dran liegen das ich mobileodinpro v2.36 installiert habe?

oben steht Andrid system recovery >3e>

apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
test redbend fotal FS

aud das ganze nur mit home und up/down taste bedienbar ohne Power
kleines grünes männe. mit dreieck und !

was mach ich falsch ?

hatte vor 4 Tagen noch ein 4S und davor 2g 3g 3gs 4g die war leichter zu (rooten- jailbreaken)
ist von mir ein kompletter umstieg auf andoid.
warum ? sammsung hat ein grösseres Display und das Surfen macht mehr spass unter wegs

Antworten
Bernd H.
  • Forum-Beiträge: 10

22.05.2012, 15:25:58 via App

Kopiere die beiden zips mal auf beide sd Karten. Also die interne und externe. Dann solltest du die Dateien auf jeden Fall finden

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 16:04:48 via Website

habe ich jetzt gemacht,

beim installieren sind bei beiden datei immer roote fehler, und der install-balken rühert sich nicht mehr ab ein viertel,

was muss ich richtig machen?
bin zu allem bereit- " die maus krieck ik"

ist wie zu alten iphone zeiten 07

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 18:10:47 via Website

habe ein ordner angelegt auf der internen,
ICS und im Recovery mod
apply sd, ICS, und sehe alle drei zip-CWM zip,SU- Busybox installer zip, SU- Uninstaller-signed.zip,
nach beschreibung CWM zip installieren,
ausführen macht ES bis `Verifying ubdate package`danach in ROTER schrift
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

install_package = (2)

habe dann auf SU-Busybox installer zip und da das gleiche

-Lade-Balken-Schleife-

bin wieder zurück auf reboot zum normalstart.

das ganze seit 14.00 Uhr

hat jemand gnade mit mir?

mfg

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 19:59:18 via Website

@adam4

Wenn Du die superuserXY.zip auf das Rootverzeichnis der internen SD gelegt hast, dann musst Du bei der Upgrate Nachfrage einfach nach ganz unten scrollen. Erst werden Dir alle Ordner angezeigt (auch external SD, bei dessen Auswahl bei mir aber immer wieder auf die interne zurück gesprungen wurde), dann kommen die Dateien in alphabetischer Reihenfolge. Du findest die SuperuserXY.zip also ziemlich am Ende.

Hast Du mal so weit runter gescrollt?

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 20:21:32 via Website

das ich es nicht finde ist ja nicht mehr das problem, hab sie ja, aber lassen sich einfach nicht installieren wie angegeben über deinen post.

langsam gebe ich auf und das gerät zurück

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 20:33:38 via Website

Du hast aber ein deutsches Gerät mit originalem Rom?

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 20:37:52 via Website

Hmmm, bevor Du aufgibst (weil ich von anderen usern bisher nur Erfolgsmeldungen hatte, da wirst Du mir doch nicht abrutschen ;) ) lade die Dateien von den Developers nochmals, um eine defekte Datei auszuschließen. Lösche die bisherigen Dateien vom Note, kopier die neuen drauf und zwar bitte nicht in Unterordner und die cwm.zip auf jeden Fall auf die externe SD! Dann nochmal nach meiner Anleitung und wenns dann nicht klappt, nochmal melden...

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 20:48:57 via Website

ok ich probier es jetzt.

deutsches gerät? ich glaube schon sie handy daten.

bei mein neustart war gerade ein riesen androit manekin und oben links in der ecke stand odin in root und das daß OS orginal ist.

da ich kein windows habe um das normale odin draufzupacken frage ich mich wo das her kommt, habe das gerät freitag gekauft.
war da schon jemand vorher dran zwecks um tausch?
oder normal.

habe nur den LION osx

dann werd ich nochmal eben anfangen

dank fürs feed.

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 20:53:34 via Website

Alles klar -ODIN ist NICHT serienmäßig!!! Da hat jemand schon drauf rumgespielt...

ODIN dient dazu, das Aufspielen anderer Roms vorzubereiten. In der Regel wird dabei zuerst ein CWM Update gemacht, um Superuser Rechte zu erhalten.... Und genau diese frühere CWM könnte Dir jetzt genau das Problem machen. Ich verfolge zwar diese Diskussionen ein wenig, das war mir aber immer zu kompliziert.

Da kann ich dann leider NICHT weiter helfen. Ich hab auch keine Ahnung, wie Du ODIN los wirst. Aber ganz klar: Die Voraussetzung meiner Anleitung, das normale standard ICS-ROM liegt bei Dir nicht vor...

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 21:08:43 via Website

ok hab alles von vorne wie beschrieben durchgeführt,
ergebniss
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
install_asckage=(2)

ich gebe es auf, denn es zerrt an den neven

danke

wo sind nur meine rechte du ODIN unbekannter herkunft!

— geändert am 22.05.2012, 21:11:16

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

22.05.2012, 21:10:15 via Website

Das kann nicht klappen, wegen dem vorinstallierten ODIN! Siehe meinen letzten Post.

Tut mir echt leid, dass Du ein solche vorpräpariertes Gerät erwischt hast.

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 21:13:40 via Website

anschiss lauert über all.
7Tage rückgabe recht werde ich wohl in anspruch nehmen!

mfg

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

22.05.2012, 21:58:56 via App

ich hab auch ein problem wenn ich die datei super... installieren will mit cwm bleibt es bei unmounting eifach stehen und escpassiert nix mehr und ich muss mein akku rausnehmen woran kann es liegen?

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 22:03:48 via Website

hey mir fällt auf das du auch modell " AL6" wie ich hast,

die meisten anleitungen sind aber für "AL4"

oder spielt das keine rolle?

Antworten
Bernd H.
  • Forum-Beiträge: 10

22.05.2012, 23:33:29 via Website

Flash doch einfach mit PC Odin ein anderes Stock Rom. Dann sind die Probleme mit Sicherheit verschwunden.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

23.05.2012, 00:33:48 via App

muss ich usb debuggjng angehackt haben?

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

23.05.2012, 07:25:34 via Website

Bei mir wars aktiviert, ich glaube allerdings nicht, dass es eine Rolle spielt, weil das eine Betriebssystemebene höher ist, als cwm installiert wird, wenn ich das richtig verstehe.

Du hast die superuserXY.zip aber als zip im internen Speicher liegen, nicht entpackt?...

— geändert am 23.05.2012, 07:26:53

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

23.05.2012, 13:08:09 via App

ja als zip

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2012, 18:39:28 via Website

Tja bei mir klappt es nicht!! zeigt mir zwar die CWM Datei an (Sie liegt auf der externen!) aber egal was ich dann anklicke es führt mich immer zu den .. /!!! Andere Dateien liegen auf der Externen!!

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

29.05.2012, 18:51:37 via Website

Hi Dirk B:

Schreibfehler oder falsch die Anleitung gelesen? Die Superuser.zip-Datei sollte auf der internen SD liegen, so hatte ich es ausdrücklich in der Anleitung geschrieben (und so hat es bei etlichen usern schon geklappt, von denen ich eine Rückmeldung auch aus einem anderen Foren erhalten habe).

Du schreibst aber: "Andere Dateien liegen auf der Externen!!!" Das wäre falsch. Oder ein Schreibfehler von Dir?

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2012, 19:16:23 via Website

Verdammt habe mich an der Falschen Anweisung gehalten!!Sorry bin die letzten Tage nur am lesen !!und diese Anwendung stand auch auf meiner liste !!Leider in Englisch!!somit wohl zu oft gelesen bis Hirn ausgesetzt hat!!Versuche es jetzt mal mit der internen!!! Danke!!!Mit der Superuser meinst du jetzt aber die CWM-Datei oder?? Intern liegt die SU Busybox Installer zip und die SU Uninstaller zip!!

— geändert am 29.05.2012, 19:19:56

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

29.05.2012, 19:35:55 via Website

Ruhig Blut, lies einfach GANZ IN RUHE meine Anleitung...

Die cwm.zip auf die externe SD
die su busybox.zip auf die interne SD

su = Superuser....

Deshalb hab ich die Anleitung ja geschrieben, weil ich einige Beiträge gelesen hatte, die mit bisherigen Anleitungen nicht klar kamen. Da hab ichs ganz einfach probiert. Also einfach in Ruhe lesen, dann klappts schon :)


Edit: Die su ....uninstaller.zip brauchst Du zum Rooten nicht, nur später für den eventuellen "Rückweg", wenn Du das Rooten rückgängig machen willst, z.B. aus Garantiegründen...

— geändert am 29.05.2012, 19:36:58

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2012, 20:06:37 via Website

Also irgendwo habe ich nen Denkfehler!!Habe Suin und Su UNin Bei der Anwendung Dateien im Note auf erste Ebene!!Dort ist auch der Ordner external sd!!Den geöffnet und CWM dort eingefügt!! Das Ganze nochmal überprüft indem ich das Handy als Datenspeicher am PC angeschlossen habe und da sind die dateien SU In und Unin auf dem phonespeicher und die CWM auf der Card!! So korrekt??

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

29.05.2012, 20:28:43 via Website

Ja. Aber immer darauf achten: Die Dateien müssen im .zip-Format bleiben.

Dann klappt ja jetzt alles :)

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2012, 20:52:26 via Website

Und jetzt nicht Lachen!! geht nicht !!! Habe jetzt Sd extern neu Formatiert!!Bügel das ganze nochmal drauf!!!Und entweder es klappt oder die Software in meinem Note ist wohl doch unrootbar mit der Methode!!!

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2012, 21:56:01 via Website

Tja das einzige was ich nun durch zufall gefunden habe ist das im Querformat bei Dateien dieser Rootordner auftaucht!!Voller Hoffnung angeklickt!!!Aber nicht zu öffnen!!! Komisch taucht nur im Querformat auf!!Werksreset gemacht trotzdem nix zu machen:mellow::mellow::mellow::mellow:So langsam wird mir mulmig!!!Sieht aus wie ein zweites System bloß alles um einen Ordner verschoben!!wegen diesem Rootordner!!!Ansonsten Funktioniert Note noch!!!!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

30.05.2012, 09:08:32 via Website

Dieser Thread bezieht sich auf IceCreamSandwich, also 4.x!
In deinen Angaben steht, dass du 2.3.6 hast, also Ginger Bread!

Hier würde ich gedanklich mal ansetzen...

Gruß, Steffen

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2012, 07:14:24 via Website

Das ist wohl der Haken!!! Danke!!! Wollte an dem Note eigentlich sowenig wie möglich ändern!!!Kenne das Teil ja erst nen paar Tage! Gibt es da Besonderheiten zu beachten??Vor allem geht das überhaupt ohne Rootrechte? Von Kies gibt es ja kein ICS und das was ich hier so darüber lese ist nicht gerade Schmackhaft!!Gibt es den fürs Gingerbread nicht auch ein Roottool?Andere Frage noch !bekomme ich diesen Rootordner irgendwie gelöscht??Wie gesagt ich sehe ihn nur im Querformat auf dem Handy!!! Auch nicht auf dem PC! Weder mit Kies Air noch normal! Ebenso zeigt mir im Downloadmodus das Handy bei Sd extern ne CWM(1) also keine Zip Datei und Ne Su Instdatei an obwohl ich die Karte Formatiert habe!!Also bin schon nahe am Chaos angekommen und der Bedarf weiterer unüberlegter Experimente ist erst mal gedeckt!!! Mit Odin bräuchte ich ne Anweisung falls man damit den Dateien ihr Dasein ein Ende bereiten kann!

— geändert am 31.05.2012, 08:37:55

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

31.05.2012, 08:55:32 via Website

Dirk, ich würde jetzt erst einmal am Phone gar nichts verändern und mich über das geile Teil freuen!
Zumal, GB sehr, sehr gut läuft!!!
Du hast viel zu früh viel zu viel gelesen und dich selbst verwirrt.
Dass du dann ICS-Dateien auf ein GB-System bügeln willst, ist ein logischer Schluss.
Sei froh, wenn du nichts ernsthaft kaputt gemacht hast und freu dich an deinem Note!

Ich weiß nicht, warum so viele Leute ihr System verändern wollen ohne einen Plan, was diese Änderungen überhaupt sollen...
Da scheint teilweise der Herdentrieb sehr ausgeprägt zu sein... bis es kaputt ist!

Freu dich an deinem Handy und nutze die Möglichkeiten, die es von Haus aus bietet!!!

Gruß, Steffen

Antworten
adam4
  • Forum-Beiträge: 12

31.05.2012, 14:37:48 via Website

so hab heute mein neues ungebrauchtes 3. galaxy bekommen.(Austasch ganze 3mal)
würde es jetzt rooten nach der anleitung ohne zu flashen.

nun lese ich aber das das ganze nur bei ics funkioniert und nicht bei gb.
ok.
wie komme ich nun auf die 4.0.4 ics ohne es zuflashen und ohne den counter nach oben zutreiben.
momentan habe ich 2.3.6 gb.

ich weis das lesen bildet, das tat ich die ganze zeitraum des austausches meines notes (2 wochen)
das problem ist nur wenn man eines glaubt verstanden zuhaben, wiederlegt ein anderer blog das was man glaubt zu wissen.

beide betriebssysteme sollen offiz. sein, aber keiner schreibt wie man wechselt zwischen den beiden.
bei meinem mac zeigt kies, das keine FM updates vorliegen , samsung schreibt auch nicht wie man zwischen den FW (freigegeben) wechseln kann.
und in foren heist es immer ,odin ,flashen , IS, ICS,CW etc.

warum ich auf 4.0.4 möchte? weil ich google chrom nutzen möchte ,da der bei GB 2.3.6 nicht funkioniert

hat einer zeit mich aufzuklären bin neu neu ling.
für andriod fehlt mir das grund wissen, bitte beachten bei mir ist stand ( ios & osx)
kein Win vorhanden
mfg

— geändert am 31.05.2012, 15:29:17

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

01.06.2012, 07:24:45 via Website

Aktuelles ROM ist die 4.0.3 -nicht 4.0.4, jedenfalls was das offizielle von Samsung betrifft.

Wenn Kies Dir kein Update anzeigt, würde ich sagen, entweder es ist kein deutsches Gerät oder es ist schonmal was dran "gedreht" worden, denn wenn ich die threads so verfolge kann mittlerweile über Kies jedes deutsche Note, auch die Providerausgaben, auf ICS 4.0.3 upgedatet werden.

Alles andere ist die inoffizielle Schiene, also die Variante der Aufstockung mit ODIN & Co.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

01.06.2012, 21:22:33 via Website

Nabend. Ich habe vor 3 Tagen ein Note gekauft und wollte mir grade eine CustomRom drauf machen. (RocketRom)

Root habe ich mir heute morgen geholt und war auch erfolgreich.

Nun habe ich als die ROM runtergeladen, sie auf die Sd-card gemacht und wollte sie via Stock Recovery flashen.

Es kam aber nur ein Fehler und es hat nicht funktioniert.

Kann mir bitte jmd weiterhelfen ?

Lg

— geändert am 01.06.2012, 21:29:45

Antworten
fassl hannes
  • Forum-Beiträge: 1

01.06.2012, 23:13:20 via Website

Danke .
Ich bin ein unerfahrener User, welcher noch nie gerootet oder dergleichen hat. Aber mit Deiner Anleitung war es SUPER EINFACH. Hat beim ersten mal funktioniert, und das Handy funzt wie vorher, halt eben nur gerootet.
Ich war davot wirklich sehr unglücklich, weil viele meiner Apps nach dem Firmware Update auf ICS nimmer funktionierten. Jetzt laufen sie wieder einwandfrei.
Hier noch ein Tipp für viele anderen die Hier Tipps geben. Bitte schreibt nicht all zu sehr mit Fachbegriffen, denn die meisten die Hilfe suchen, so wie ich, sind eben noch nicht so weit !!!
Und hier noch ein Tipp für all jene die Hilfe suchen :
Erst alles GENAU Durchlesen, und dann erst ran ans machen.

Antworten
Andre B.
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2012, 00:28:09 via Website

Moin!

Danke @ots für die kompakte, verbesserte Anleitung auf deutsch. Hab mein Note wenige Tage, das ich es rooten wollte war klar. Nach dem offiziellen ICS update über Kies war die Sache so nach wenigen Minuten erledigt. Droidwall, TitaniumBackup läuft, kein Verlust der vorhandenen Adressen, Apps oder sonstigen Einstellungen.
Super, nochmals, thx :-)

virtuelles Bier rüber schieb...

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

02.06.2012, 01:08:16 via Website

Hmm hat niemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Habe das Gefühl, dass meine Frage überlesen wurde.

Dann stelle ich sie erneut. Ich habe heute bzw gestern mein Note gerootet. Nun möchte ich eine Custom Rom draufspielen (RocketRom)
Ich habe sie runtergeladen und auf meine sd card gemacht. Dann habe ich in das Recovery gebootet, welches allerdings noch das StockRecovery war, was ich mir nicht erklären konnte, da ich ja das CWM installiert hatte durch die Anleitung hier im Thread. Aufjedenfall habe ich dann die Rom ausgewählt nach einigen Sekunden spuckt er mir einen Fehler aus. Ich kann leider nicht mehr sagen wie dieser lautete, da ich vor lauter Panik erstmal versucht habe neu zu booten und zu schauen, ob ich das Gerät noch verwenden kann.

Nun frage ich euch, was ich wohl falsch gemacht habe ?

Würde mich über denkanstöße und brauchbare Tipps sehr freuen..

Danke schonmal im vorraus.

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.06.2012, 10:27:20 via Website

Karl Wiggum
Hmm hat niemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Habe das Gefühl, dass meine Frage überlesen wurde.

Ja, kann mal passieren im Zeitraum von 21:30 - 01:10 :wink: Ich beispielsweise hab da teilweise schon gepennt...

Karl Wiggum
Nun habe ich als die ROM runtergeladen, sie auf die Sd-card gemacht und wollte sie via Stock Recovery flashen.

Es kam aber nur ein Fehler und es hat nicht funktioniert.

1. via Stock-Recovery... Nunja, vielleicht sollte man mal CWM dazu nutzen. Ist nur eine Vermutung (mein Note hat kein Root). Aber da gibt es andere "Profis" die das eventuell bestätigen oder dementieren können.

2. "nur ein Fehler" ist schön. Noch schöner wäre zu wissen was da genau kommt! Kann die Recovery die Datei nicht lesen, oder wird es nicht als flashbares File erkannt? Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


Ich rate Dir: Mach CMW drauf und mach es nach Anleitung.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

02.06.2012, 11:03:58 via App

Ich habe ja Cwm installiert als ich gerootet habe, aber es ist trotzdem das normale Recovery aufgegangen. Und wie der Fehler hieß kann ich leider nicht mehr genau ssagen, weil ich vor lauter Panik direkt versucht habe, ob ich das gerät noch nutzen kann.

Aber ich glaube, dass er die Datei nicht öffnen/lesen konnte.

Edit: Ich habe nun nochmal ins Recovery gebootet und habe Cwm installiert.
Ich konnte es aber nicht nutzen. Ich konnte keine Menüpunkte auswählen und Reboot system ging auch nicht. Es ist nur ein fehler erschienen und das cwm hat sich wieder neu aufgebaut. Der fehler lautete etwa so:
E: Cant open cache/log
E: Cant open cache/log
E: Cant open cache/last_log
E: Cant open cache/last_log

Konnte das Gerät nur durch Akku entfernen neustarten.

— geändert am 02.06.2012, 11:14:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.06.2012, 11:26:06 via Website

Welche RocketROM hast Du probiert?

Ich lade mir gerade v3 vom xda-forum runter um es auszuprobieren. Im Video ist ja die v1 verlinkt. Sollte aber identisch sein.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

02.06.2012, 11:29:23 via App

rocket v13 KL7 eybee 1970..

ich lade mir jetzt auch mal eine andere runter.

Edit: Und ich mzss keinen fullwipe machen? lediglich cache partition und dalvik cache clearen? auf meinem hd hab ich immer n fullwipe mit einer fullwipe.zip gemacht, wenn ich ne neue rom drauf gespielt habe.

— geändert am 02.06.2012, 11:34:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.06.2012, 11:51:16 via Website

Okay, da gibts ein Problem: CWM bleibt nicht auf dem Gerät. Man müsste also die CWM.zip immer drauf belassen und dann vor dem ROM-flashen neu installieren... Woran liegt das denn bitte? Das kenn ich vom Sensation nun gar nicht.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

02.06.2012, 12:01:51 via Website

Okay. Ist zwar doof, aber gut zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.

Ich meine es ist kein großer Aufwand, aber es nervt doch ^^

Antworten
Dirk B
  • Forum-Beiträge: 8

02.06.2012, 12:57:02 via Website

Wollte eigentlich nur die Berechtigungen der Apps einschränken!!Ich finde es nicht toll wenn irgendwelche Anwendung im Hintergrund zugriff auf Persönliche Dateien haben!!!Habe nun alles an Apps runtergeschmissen was irgendwie im Hintergrund läuft!!Ist immer noch genug zum Staunen!!!

Antworten