Welche ROM passt zu mir? (und weitere Fragen)

  • Antworten:16
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

29.05.2012, 19:41:14 via Website

Hallo,

ich habe vor demnächst mein Galaxy S zu flashen. Diesbezüglich habe ich noch ein paar Fragen.

momentane Situation:
Firmware-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9000XXJVO
Kernelversion: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427, root@DELL103#2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI
(nicht gerootet, alles original)


1. Welche ROM ist die geeigneteste für mich?
Ich suche ein ROM welche stabil läuft, nicht laggt und nach Möglichkeit so wenig Bugs wie möglich hat. Ich habe schon ein Auge auf CyanogenMod geworfen doch kann mich nicht entscheiden ob 7 oder 9 oder doch eine ganz andere (wie zum Beispiel Darky Rom)?

2. Wie bekomme ich meine ganzen Apps mit in die neue ROM?
Ich habe derzeit unzählige Apps installiert. Diese möchte ich nach Möglichkeit nicht alle erneut herunterladen und einrichten da dies wohl in sehr viel Arbeit ausarten wird.

3. Wie sieht es zwecks eventueller Garantieansprüche aus?

Bekomme ich ohne Probleme wieder eine originale ROM geflasht auch wenn z.B. das Display bzw. die USB-Buchse defekt ist?


Ja ich weis dass dies her (bestimmt) schon unzählige mal durchgekaut worden ist aber klare Antworten zu meinen Fragen habe ich bislang noch nicht gefunden. Danke :-)


Zum Flashen und Rooten selber gibt's ja hier Infos zu Genüge. Das sollte ich allein hinbekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.05.2012, 19:54:45 via Website

Frage 2 und 3 wird hier wöchentlich gefragt. Garantie ist weg vermutlich. Apps sichern und restore, das willst du! Such mal nach Titanium. Solltest erstmal mehr lesen, dann wüsstest du was du willst ^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

29.05.2012, 20:00:03 via Website

zu 2.
Ja, Titanium ist mir ein Begriff nur laufen dann nach einer Wiederherstellung der Apps auch so wie vorher? Ist das "Nandroid BackUp" vergleichbar oder etwas ganz anders?

zu 3.
Man findet wiedersprüchliche Aussagen ob nun Garantie weg ist oder nicht. Mein letzter Wissensstand ist der dass man zwischen Hardware- und Softwaregarantie unterscheiden kann.

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

29.05.2012, 20:01:02 via Website

zu 2.
Ja, Titanium ist mir ein Begriff nur laufen dann nach einer Wiederherstellung der Apps auch so wie vorher? Ist das "Nandroid BackUp" vergleichbar oder etwas ganz anders?

zu 3.
Man findet wiedersprüchliche Aussagen ob nun Garantie weg ist oder nicht. Mein letzter Wissensstand ist der dass man zwischen Hardware- und Softwaregarantie unterscheiden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.05.2012, 20:06:03 via Website

AR88
zu 2.
Ja, Titanium ist mir ein Begriff nur laufen dann nach einer Wiederherstellung der Apps auch so wie vorher? Ist das "Nandroid BackUp" vergleichbar oder etwas ganz anders?

zu 3.
Man findet wiedersprüchliche Aussagen ob nun Garantie weg ist oder nicht. Mein letzter Wissensstand ist der dass man zwischen Hardware- und Softwaregarantie unterscheiden kann.

zu 3) kein plan. wenn du hinterher probleme mit der software hast, dann kannst du das ja selbst beheben, oder nicht ?

zu2) ein nandroid backup sichert die komplette rom und alles was da drauf ist (AppExtractor ist dann nützlich.) , TB nur Apps+Daten.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

29.05.2012, 20:10:24 via Website

Danke für die Antwort.

zu 1.
(Ich such immer noch...)

zu 2.
Wenn man dann die Apps zum Beispiel unter einer Android 4 ROM wiederherstellt ist dann gewährleistet dass alles so wie vorher war?

Edit:
Habe noch 2 zusätzliche Fragen die nirgends so richtig beantwortet werden:
- Wie NanDroid installieren?
- Wie das ClockworkMod Recovery installieren? (Wie man es startet weiß ich aber nicht wie man es drauf bekommt)

Ich entschuldige mich schonmal für diese Anfängerfragen aber bei dieser Masse an Threads fehlt schlicht und einfach die Übersicht!

— geändert am 29.05.2012, 21:58:41

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

30.05.2012, 10:50:05 via App

Also bei mir haben unter Android 4.0 nicht mehr alle Apps funktioniert, die ich unter 2.3 gesichert hatte. Aber da du einmal auf ICS eh nicht mehr zurück auf Gingerbread geben wirst ( ;-) ) würde ich den Aufwand ruhig auf mich nehmen und die Apps ruhig mal neu installieren, so hast du auch keinen alten "Daten Müll". Bei Spielen allerdings hatte ich noch nie Probleme, die haben immer funktioniert :-)

Als Rom empfehle ich dir eine aktuelle CM9-Nightly. Die laufen super stabil und es kommen laufend neue Funktionen dazu. Als Alternative gäbe es noch die AOKP-Rom. Im großen und ganzen geben sich die beiden Roms nichts, ist eine Geschmackssache, ich habe CM9 darauf und bin sehr zufrieden!

Leider kann ich dir gerade keine Links stellen, da ich nur in der App on bin, sry! Aber die Nightlies findest du unter get.cm und dann heißt das Device galaxysmtd. AOKP musst du einfach mal googlen.

Das Nandroid-BackUp, ebenso wie das CWM werden automatisch installiert, wenn du einen Custom-Kernel aufspielst. Schau einfach bei den xda-Developers nach einem passenden CF-Root Kernel für deine Firmware.

— geändert am 30.05.2012, 10:51:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.05.2012, 10:51:52 via Website

Fabian H.


Das Nandroid-BackUp wird automatisch installiert, wenn du einen Custom-Kernel aufspielst :-)

Was hat ein Kernel mit einem Backup zu tun?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

30.05.2012, 10:52:50 via App

TazZ.HD
Fabian H.


Das Nandroid-BackUp wird automatisch installiert, wenn du einen Custom-Kernel aufspielst :-)

Was hat ein Kernel mit einem Backup zu tun?

Probier mal die Nandroid Funktion in einem Standard Kernel zu finden ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.05.2012, 10:55:44 via Website

ja kp.

Kann kann doch auch eine Stock rom haben und im Custom-Recovery ein Nandroid backup erstellen, wieso sollte das nicht gehen? Wäre mir jetzt unklar..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

30.05.2012, 11:04:13 via App

Eben, aber das ist ein Custom-Recovery. Und das hast du nur wegen einem Custom-Kernel. Mit dem Stock-Kernels von Samsung geht das nicht, da muss immer ein Custom-Kernel her ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.05.2012, 11:11:21 via Website

ok mag sein. TE will ja ehh flashe...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

31.05.2012, 22:27:02 via Website

So, es ist vollbracht. Nun läuft CyanogenMod 7 drauf :) Ich bin nach dem Installationsanleitungs-Thread hier im Forum vorgegangen.

Vorgehensweise (falls es jemand weiterhelfen sollte):
Die Stock-Rom (2.3.3) hatte ich bereits gerootet gehabt. Dadurch war auch das ClockWorkRecovery drauf gewesen.

1. die erforderlichen Dateien auf den internen Speicher kopiert (Cyanogen und GApps)

2. sicherheitshalber die ROM geflasht mit Odin die in der Anleitung stand

3. nachdem Reboot dachte ich schon das Teil würde festhängen doch nach geschlagenen 11 Minuten ging's weiter und dann kam auch schon die PIN-Eingabe

4. ins CWR gebootet und unter "Mounts and Storage" die Befehle "format /system" + "format /cache" + "format /data" ausgeführt

5. danach "Install zip from sdcard" --> "choose zip from sdcard" und die Datei für CyanogenMod 7 ausgewählt gehabt ("update-cm-7-20120527-NIGHTLY-galaxysmtd-signed.zip")

6. Warten bis es abgeschlossen ist (hat bei mir ca. 3-4 Minuten gedauert)

7. Nachdem es fertig war nocheinmal ins CWR gebootet und bei "Install zip from sdcard" --> "choose zip from sdcard" die GoogleApps nachinstalliert

fertig.


So, nun bin ich gerade dabei meine ganzen Apps aus Titanium wieder herzustellen...

Emir F.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

02.06.2012, 19:55:54 via App

Sehr gut :D Vllt wagst du ja das nächste Mal den Sprung auf Android 4.0 ;-)

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

04.06.2012, 21:30:50 via Website

Ich suche nicht die neuste Version sondern eine die ohne Macken läuft. Außerdem hab ich ein ICS-Theme drauf. Sieht auch so schick aus ;-)

Eine Sache macht bei dem CyanogenMod 7 mir noch sorgen und zwar die verschiedenen Profile. Bislang habe ich mein Galaxy noch nicht dazu bringen können entweder dass entweder nur die Vibration oder nur Klingelton+Vibration eingeschaltet ist. Zum Beispiel habe ich in den Toneinstellungen die Vibration immer eingeschaltet. Schalte ich aber nun in der Statusbar die verschiedenen Soundzustände (siehe Grafik) durch steht dort wieder "nur im Lautlosmodus" ... etwas frustrierend die ganze Sache.

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

05.06.2012, 18:51:15 via Website

hat mich auch genervt als ich noch auf CM7 war...

schau mal in den CM Einstellungen, da gibt es irgendwo den Punkt bei dem man aussuchen zwischen welchen Modi hin- und hergestellt werden soll.
Hatte das dann auf "Vibration + Klingelton - Vibration" (oder so ähnlich) gestellt....

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

06.06.2012, 17:05:37 via Website

Ich hab's gefunden:

Einstellungen >> CyanogenMod >> Benutzeroberfläche >> Benachr.-Energiesteuerung >> Schaltflächen >> (ganz unten) Klingelmodi

da gibt es folgende Sachen zur Auswahl:
- Lautlos (1.)
- Vibration (2.)
- Ton (3.)
- Ton+Vibration (4.)

Ich habe nun nur "Vibration" und "Ton+Vibration" ausgewählt gehabt mit einem Häckchen. Wenn ich nun in den Modus "Vibration" schalte ändert sich zwar die Einstellung für die Vibration unter "Töne" auf "Nur im Lautlosmodus" aber wieder zurück auf "immer" wenn ich auf Ton+Vibration stelle. Aber die Vibration funktioniert nun endlich wie vorgestellt

Wieso gibt es eigentlich nirgends ein Anleitung zu CynogenMod bzw. zu einzelnen Funktionen davon? Die Profile sind nämlich immer noch etwas unklar. Ich hatte zwar bereits darin etwas rumgespielt gehabt mit dem Ergebnis dass bei jeder Änderung eines Symboles in der Statusleiste das Telefon angefangen hat zu vibrieren ...

Antworten