Google Galaxy Nexus — update 4.0.3/4.0.4 kommt einfach nicht

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.06.2012, 08:04:22 via App

sorry, es gibt natürlich threads teilweise dafür, aber das beantwortet die frage einfach nicht...

bin ich eigentlich der einzige der einfach kein Update für die 4.0.2 bekommt? ihr habe diese Variante von Samsung von beginn an und nur einmal das Update im Februar von 4.0.1 auf 4.0.2 bekommen. seitdem absolute Flaute, nichts mehr...

aber das kann es doch nicht sein?

ich werde wohl die manuelle auf die originale machen müssen zumal sie jetzt "jelly bean" angekündigt haben. die frage ist ob ich den Download von Samsung nehmen soll (Leute berichteten, dass danach sofort Updates von Google kamen) oder gleich die originale, aber dann welche Version?

danke im voraus für eure Meinungen...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2012, 13:43:18 via Website

Ich würde empfehlen, das GN Toolkit runterzulassen und darüber die neueste Google Firmware zu flashen. Hat bei mir wunderbar geklappt, als ich zurück zur Stock Rom wollte.

Boss of Android

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.06.2012, 20:37:53 via Website

egal warum und ich werde das teil jetzt auf das stock rom von google zurücksetzen.
wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob diese anleitung stimmt?
http://www.youtube.com/watch?v=QZcSC_MHkl0
http://galaxynexusroot.com/galaxy-nexus-gsm-roms/how-to-installunroot-galaxy-nexus-gsm-to-android-4-0-4-ota-imm76i/
dumme frage, aber ich das teil danach auch wieder deutsch? ich habe das noch nie gemacht...
und sollte man das gerät dann gerootet lassen (was root ist, ist mir klar), weil ich habe irgendwo gelesen, dass man dann keine ota-updates mehr bekommen...?

danke für eure hilfe!

— geändert am 27.06.2012, 20:42:08

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 08:05:06 via App

hab jetzt one-click-flash 4.0.4 vom Handy-FAQ.de Moderator probiert, aber keine Chance.
das Handy wurde von win 7 64bit nach Neustart sauber erkannt und das ocf Tool lief sauber durch. zumindest sah ich um Handy verschiedenes und keine Fehlermeldungen. aber der Durchgang dauert nur ca. 10 sek und dieser zeit kann doch keine 180mb Firmware übertragen sein? übrigens mit und ohne wipe....

fakt ist mein gerät startet ohne Änderung oder Datenverlust mit 4.0.2 (Samsung).
ich werde es jetzt nochmals manuell probieren und hoffe eine Fehlermeldung zu sehen, aber ich bin eher skeptisch...

irgendjemand eine Idee? danke!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

02.07.2012, 08:57:05 via Website

Wie Bastian schon sagte.. versuch das GN Toolkit .. findest du hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310

unter punkt 8 müsstest du weiterkommen.

— geändert am 02.07.2012, 08:58:13

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

02.07.2012, 12:27:20 via Website

Hi Dirlan

Wichtig: Überprüfe ob die Treiber wirklich richtig installiert sind. In 90 % der Fälle wo das flashen nicht klappt, sind genau die das Problem.
--> Auch wenn die Treiber korrekt angezeigt werden, überprüft es nochmals. Scheinbar sind Fälle vorhanden, wonach Windows nach einen Neustart die Treiber vergisst, obwohl diese richtig angezeigt werden. Installiert also die Treiber ohne Neustart. (Hat bei mir funktioniert.)

Danach Bootloader öffnen, das ist wirklich easy und gibt genügend Anleitungen.

Am Schluss mit dem One-Click-Flasher Google-Image aufspielen. (IMM76D, dass Update IMM76I sollte dann wenige Sekunden nach dem Start automatisch von Google kommen).

Für die ganze Prozedur braucht ihr kein Root.

Danach ist das orig. Google-Image drauf und ihr bekommt eure OTA-Updates.

Falls ich heute Abend Zeit finde, suche ich dir gerne die Anleitungen heraus, welche ich genommen habe.

Nicht aufgeben, es klappt!!!

— geändert am 02.07.2012, 12:36:38

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 14:15:53 via Website

hi vano,
erstmal danke für diese info!
ich muss sagen, dass ich gleich den one-click-flasher IMM76I genommen, aber stimmt, besser wäre die vorversion weil dann sehe ich auch gleich, ob das ota updaten klappt.

bezüglich dem treiber kann ich nur sagen, dass ich dachte, dass es funktionieren muss, denn der one-click-flasher macht ja einige neustarts des fastboots und weitere punkte. und hier sehe ich am handy jedesmal das etwas geschieht. also dachte ich mir, dass diese verbindung zumindest einwandfrei klappen muss.

erlaube mir die frage: wieso "bootloader" öffnen? laut anleitung one-click-flasher braucht man nichts weiteres zu tun als den treiber sauber zum laufen zu bringen, zuerst am handy usb-debugging aktivieren, dann start mit dem fastloader (laut rauf+runter+power taste) und dann den flasher starten? von bootloader öffnen stand da nichts in der anleitung?

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

02.07.2012, 14:55:42 via App

Also meines Erachtens muss zwingend vorher der bootloader geöffnet werden, ansonsten kannst du ja kein neues Image draufspielen. (Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege).

Versuchs doch nochmals mit offenem bootloader.

PS: Ich habe die IMM76D genommen, um eben zu schauen, ob das mit den OTA-Updates auch klappt. Und das hat es ja dann auch wunderbar.

— geändert am 02.07.2012, 15:04:54

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 15:10:37 via Website

hi,
dann warte ich auf deinen link abends. vielen dank für deine bemühungen!

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

02.07.2012, 18:53:09 via Website

Also, zuerst wie immer, stelle sicher, dass die Treiber korrekt installiert sind. (Das ist das A und O)! Aber dies funktioniert ja bei dir anscheinend.

Achte darauf, dass der USB-Debugging-Modus aktiviert ist.

Dann lade dir folgende Datei herunter und entpacke sie. Am einfachsten gleich auf dem Desktop. Quelle: handy-faq.de

https://hotfile.com/dl/155432983/1490aa6/Galaxy_Nexus.rar.html

Danach bringst du dein Nexus in den Fastboot-Mode.
Öffne ein Windows Command Fenster ( Windows Taste + r, dann CMD und Enter)
Dann navigierst du in den entpackten Ordner auf dem Desktop. Logischerweise immer mit Enter bestätigen. B)
cd Desktop
cd Galaxy Nexus
cd GalaxyNexusRoot
dir

Hier ein Screenshot, wie es danach aussehen sollte.

http://www.handy-faq.de/forum/albums/777_nexus_all_one_tutorial/6597_cmd_1.jpg

Dann tippst du folgendes ein:

fastboot oem unlock

Dann erscheint ein Warnhinweis. Hier wird nochmals angezeigt, dass du alle Daten verlieren wirst, falls du fortfährst. :what:

Achtung: Dein Touchscreen funktioniert hier nicht. Benutze die Lautstärke-Taste um zu navigieren, den Power-Knopf um zu bestätigen.

Nachdem du bestätigt hast (und kurz gewartet), wechselt auf deinem Nexus-Bildschirm die Zeile LOCK STATE – LOCKED auf LOCK STATE – UNLOCKED.
Auf dem Computer-Screen wird irgendetwas mit Okay in blablabla seconds und finished angezeigt.

Taddaaa...Bootloader geöffnet.

Ich übernehme keine Garantie auf das Ganze. Bei mir hat es jedoch tadellos geklappt.

Danach nochmals mit dem One-Click-Flasher versuchen. Viel Glück.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 19:46:12 via App

danke für deine mühe!
noch ne frage: das one-click-flash kann ja mit und ohne wipe. funktioniert "ohne wipe" oder nicht?

das wäre für natürlich massiv von Vorteil da ich unzählige business-apps konfigurieren müsste. mit Google synchen wir gar nichts...

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

02.07.2012, 19:59:54 via Website

Das Bootloader öffnen löscht so oder so alles, darum erübrigt sich diese Frage wahrscheinlich.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 20:29:30 via App

oha... jetzt nicht falsch verstehen bitte als Kritik an dir und deiner Hilfe oder so...

aber wieso schreibt dann shorty von one-click-flasher, dass es auch ohne wipe machbar ist? klar, er schreibt auch nichts von einem nötigen offenen bootloader.

das verstehe ich generell nicht: auch galaxynexusroot.com schreibt in ihren anteilungen nie etwas vom öffnen eines bootloaders. was macht das eigentlich genau?

ich habe generell schon mit einem leeren Handy gerechnet (wollte es dennoch vermeiden), aber es interessiert mich einfach wie die Dinge zusammenhängen.

könntest du mir das noch erklären? danke!

ich meine, wenn ich dann die Stock 4.0.2 Firmware oben habe, sollte ja sofort das Update auf 4.0.4 kommen. und sobald veröffentlicht für meine Seriennummer auch dann 4.1. darum tue ich mir den Aufwand auch an...

ich hoffe, dass Google aus diesem shit lernt und egal welche Bugs auch immer, vom Hersteller keine zwischenupdates mehr zulässt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.07.2012, 20:33:41 via App

Ja, versuch mal das Gnex Root Tool Kit 1.4 von WugFresh. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Und nimm ja nicht das Ding aus der Chip Anleitung sondern hol's Dir von XDA.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 20:53:54 via Website

Dirk H.
Ja, versuch mal das Gnex Root Tool Kit 1.4 von WugFresh. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Und nimm ja nicht das Ding aus der Chip Anleitung sondern hol's Dir von XDA.

hi dirk, danke für die info, aber was hat das jetzt mit meinen fragen zu tun? das kapiere ich jetzt nicht ganz...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 20:59:53 via Website

@VanO: ja jetzt sieht die sache anders aus, aber ich sehe nur dass das OCF script versucht eine bootloader-datei zu übertragen und jetzt hängt das ganze. irgendwie ist dieser OCF nicht wirklich das ware...
ich habe jetzt einfach am handy den befehl gegeben, dass er neu fastbooten soll und jetzt macht das OCF script weiter. es überträgt jetzt die weiteren files und sagt mir am handy "flash-system" und ist durchgelaufen. es machte noch ein paar automatische neustarts und ich musste warten.
yippi - ich habe android 4.0.2 und alles neu :-)

wo kann ich jetzt nochmals genau kontrollieren ob das noch die samsung firmware ist oder die von google?

danke nochmals auf alle fälle!!!

— geändert am 02.07.2012, 21:06:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.07.2012, 21:08:50 via App

Das Kit ist ein Allzwecktool, damit kann man nicht nur rooten. Schau's Dir an vielleicht merkst Du dann was ich meine.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 21:14:22 via Website

Dirk H.
Das Kit ist ein Allzwecktool, damit kann man nicht nur rooten. Schau's Dir an vielleicht merkst Du dann was ich meine.

alles klar. vielen dank!


@VanO: das update lief durch und ich habe sofort nach eingabe meines google kontos die meldung erhalten, dass ein update auf 4.0.4 verfügbar ist, welches ich natürlich sofort (gerade jetzt) installieren lassen :-)
super, dann steht dem fahrplan richtung 4.1 nichts mehr im wege...

jetzt muss ich halt (leider) wieder das gesamte handy einrichten. aber das war es mir wert, das ich endlich regulär die ota-updates von google bekomme. ich habe so eine sch..... wut auf samsung, dass sie so etwas gemacht haben, das ich explodieren könnte. wer zahlt mir von denen eigentlich diese ganze stunden? ich meine, das gerät ist für mich ein businesshandy und nicht private freizeit.
ich habe das GN deswegen gekauft, weil ich ein original google teil wollte mit der garantie, dass ich immer sofort die neuesten firmwares bekomme als auch ein unverändertes gerät.

letzte fragen noch: ist jetzt der bootloader noch offen, oder hat sich der wieder automatisch geschlossen? "edit: habe gerade, getest - ist noch offen"
und was ist mit einem eventuelle sim-lock des providers? gibt es den beim GN überhaupt und falls ja, ist der auch weg oder immer noch da?


@an alle anderen mitleser: es gibt in dieser sache schon ein paar stolpersteine. angefangen windows 7 64bit und den treibern (wichtig: unbedingt nach der treiberinstallation einen neustart des pcs/notebooks machen!); der bootloader sollte beim OCF automatisch geöffnet werden, tut er aber nicht...

— geändert am 02.07.2012, 21:21:57

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

02.07.2012, 22:09:57 via App

Na also, geht doch. :-)

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 23:33:49 via App

jo :-)
schade, dass das nicht auch ohne wipe geht...
war jetzt ca. 3 Stunden Arbeit und meine Fotos und Musik fehlen immer noch. wie gesagt, liegt alles nicht bei google...

— geändert am 02.07.2012, 23:34:04

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

03.07.2012, 09:23:23 via Website

Freut mich für dich, daß es geklappt hat.

Falls du oder jemand anderes zukünftig vor dem gleichen Problem steht: man kann über ADB ein Backup auf den PC ziehen und anschließend zurückspielen.
Geht übrigens auch mit dem GN Toolkit und du wirst sogar vor dem unlock danach gefragt ;-)

Antworten