Unroot mit SuperSU Fehlgeschlagen!

  • Antworten:117
Onur-CGN
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 22:43:05 via Website

Guten Tag,

Ich möchte mein Galaxy S3 Unrooten. In der SuperSU App habe ich bei den Einstellungen die "Unroot" Funktion getippt. aber ich bekomme als Meldung nur das es Fehlgeschlagen sei. Anschließend habe ich auf den Home Button geklickt und versucht die App neu zu öffnen. Geht nicht. ich bekomme die Meldung das die App "Nicht Installiert" sei. Aber ich sehe die App noch.
Wo ist da jetzt das Problem?

MfG

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

31.07.2012, 22:58:23 via Website

thread gehört in Unterforum!

Das hatte ich jedoch auch, nachdem ich das vorletzte update installiert hatte, kann es sein, dass du aufgrund eines Updates garkein root mehr hast!?
Denke das war nämlich mein Problem. Habs danach nicht mehr probiert.
Hast du mal irgendwas anderes probiert wo du root-rechte brauchst?

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Onur-CGN
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 23:19:45 via Website

Tut mir leid wegen dem Unterforum:/

Also bis vorhin hat ich noch Root Rechte. Ich habe mein Handy neugestartet und Super SU war weg. Nur jetzt findet mein SGSG kein Update mehr.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.08.2012, 10:59:19 via Website

Was hast du denn jetzt für einen Softwarestand? CustomROM oder StockROM nur gerootet, wenn ja mit welchem Kernel?
Poste mal deinen Stand, wenn du folgendes über die Telefontastatur eingibst: *#1234#

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Onur-CGN
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2012, 12:40:55 via Website

Peter W.
Was hast du denn jetzt für einen Softwarestand? CustomROM oder StockROM nur gerootet, wenn ja mit welchem Kernel?
Poste mal deinen Stand, wenn du folgendes über die Telefontastatur eingibst: *#1234#

Mfg, Peter

Ich kenn mich mit Android nicht so gut aus. Ist mein erstes Android Handy. Vorher nur Apple besessen.

Also:

AP: I9300XXALE8
CP: I9300XXLE8
CSC: I9300DBTALE5

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.08.2012, 12:58:51 via Website

Also:

AP: I9300XXALE8
CP: I9300XXLE8
CSC: I9300DBTALE5

Du hast also ein brandingfreies S3 (erkennt man am Sales-Code CSC I9300DBTALE5) . Das ist allerdings nicht der neueste Versionsstand.
Die im Moment aktuelle Version für Deutschland ist die:

Germany 2012 July 4.0.4 I9300XXBLG8 I9300DBTBLG6

Nun wäre noch zu klären, wie du dein Telefon gerootet hast, mit dem CF-Root-6.4 Kernel oder einem anderen Kernel?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

01.08.2012, 12:58:53 via Website

Was bedeutet denn es findet kein Update mehr? Über OTA oder über Kies? Über OTA ging es wohl bei einigen nicht (mich eingeschlossen), aber über Kies funktionierte es.
Und wie siehts nun mim Root Grundsätzlich aus, wenn die App weg ist, hast du es nochmal ausprobiert?

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.08.2012, 13:13:56 via Website

Wenn KIES dein Telefon erkennt und ein Update anbietet, dann zieh es per KIES drauf. Das es OTA nicht erkannt wird liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem verwendeten Insecure-Kernel (CF-Insecure-Samsung Galaxy S3_XX_NEE_ALE8-v1.2.zip).
Nach dem Update wird Root nicht mehr da sein. Ich empfehle dir als Root-Kernel den CF-Root-6.4. Damit wird der Stock-Kernel modifiziert und die Updatefunktion bleibt erhalten.

Mfg, Peter

— geändert am 19.01.2013, 14:59:12

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Onur-CGN
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2012, 13:16:13 via Website

Peter W.
Wenn KIES dein Telefon erkennt und ein Update anbietet, dann zieh es per KIES drauf. Das es OTA nicht erkannt wird liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem verwendeten Insecure-Kernel (CF-Insecure-Samsung Galaxy S3_XX_NEE_ALE8-v1.2.zip).
Nach dem Update wird Root nicht mehr da sein. Ich empfehle dir als Root-Kernel den CF-Root-6.4. Damit wird der Stock-Kernel modifiziert und die Updatefunktion bleibt erhalten.

Mfg, Peter

Und was muss ich machen wenn ich z.B. Omega möchte?

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

06.08.2012, 15:19:30 via Website

HALLO
ich bin neu hier und habe ein problem

ich habe mein Galaxy s3 gerootet mit odin dan jelly bean drauf

jetzt mein problem

ich kann nicht mehr meine von werkaus mitgelieferte sofware finden hab kein backup gemacht
was nun HILFE HILFE HILFE

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

06.08.2012, 15:43:41 via Website

als danke erstmal für die schnelle antwort
eine frage hab ich noch ich möchte kein root mehr haben
das geht dan weg oder
also mein root mein ich

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.08.2012, 19:44:37 via Website

Wenn du die Originalfirmware aufspielst, ist Root nicht mehr vorhanden.

Mfg, Peter

PS: Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung würden das Lesen erleichtern. Danke

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter Accountsalo

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

06.08.2012, 21:52:43 via Website

Ich danke ihnen für die Antwort

dan heisst das ich habe die Garantie wieder ???

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

06.08.2012, 23:58:22 via App

Jein. Eigentlich ist die Garantie weg. Da der Flash-Counter erhöht wurde, ist es auch sehr leicht nachprüfbar. Falls der Hersteller dies im Garantiefall nicht prüft( wovon ich keinesfalls ausgehe) kann dein Gerät schon auf Garantie repariert werde. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Samsung sowas nicht merkt, wenn du den Flash-Counter nicht zurückgesetzt hast. Edit: Jelly Bean hattest du aber nicht als originale Firmware von Samsung drauf, sondern als CyanogenMod, o.Ä., oder?
Du kannsz ja mal den Flash-Counter überprüfen(S3 ausschalten, dann Home+Power+Volume down drücken, bis es angeht; dann wird dir der Flash-Counter gezeigt)

— geändert am 07.08.2012, 00:02:36

salo

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2012, 03:45:26 via Website

Danke dir

Ich habe alles zurück gerootet
Mit einer firmware aus dem Internet
I9300 Bulf 1
Da ich ja kein Backup gemacht habe
Würden die jetzt was merken wen ich
Mein Handy einschicke


***********************************
******************
**********
Edit by Mod: Anfragen die gegen geltendes Recht verstoßen haben hier nichts verloren!

— geändert am 07.08.2012, 17:10:51 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

07.08.2012, 17:08:25 via Website

@Salo: ich habe dich gestern schon darauf hingewiesen das dein Vorhaben ein klarer Versicherungsbetrug wäre. Du wirst hier keine Ratschläge erhalten die sich weit über die Grenzen des legalen hinaus bewegen. Ich möchte dich bitten diesbezüglich auch keine Anfragen mehr zu stellen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2012, 06:02:59 via Website

Danke erstmal für die antwort
Versicherungsbetrug ist nicht so mein ding

Ich formuliere mal anders
Wo oder wie bekomme ich die gleiche firmware die ich für mein galaxy s3 vor dem rooten noch hatte wieder
Her.
Anbieter vodafone

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.08.2012, 11:28:23 via Website

Hallo salo,

wenn du selbst nicht weißt, welchen Versionsstand du hattest, wird es schwierig, die gleiche Version wieder aufzuspielen. Ist aber trotzdem kein Problem. Du kannst dir immer Originalsoftware von www.sammobile.com runterladen (Für den Download ist ein kostenfreie Anmeldung nötig). Mit diesen Paketen behältst du auf auf jeden Fall deine Garantieansprüche, musst sie nur per ODIN flashen.

Für Vodafon Deutschland ist diese Version im Moment die Neueste:

GT-I9300 Germany (Vodafone) 2012 July Android 4.0.4 I9300BUBLG3 I9300VFGBLG3

Anleitungen zum Flashen findest du hier. Root ist keine Voraussetzung für die Verwendung von ODIN.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Claudia b.Gelöschter Accountsalo

Antworten
salo
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2012, 16:25:26 via Website

Alles klar ich danke dir

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

25.11.2012, 02:29:49 via Website

Hallo Peter
Ich habe mein S3 (T-Mobile) nach dem Kies Update auf. 4.1.1 auch gerootet. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Android Phones habe möchte ich dieses gerne wieder unrooten da ich als Android Unerfahrener noch nichts mit Anfangen kann.
Ich habe jetzt mal Home-Power und Lautstärke plus gedrückt um zu sehen ob mein Counter verstellt ist. Kann aber nur das Menü sehen mit reboot system now, install zip from sdcard usw.
Unten steht noch CWM-based Recovery v 5.5.0.4 :: CF-v1.5
Wo ist den der Punkt wo ich sehen kann ob der Counter verstellt ist, oder wie genau komme ich dahin?
Mit #1234# bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code)
Bei Gerätestatus steht geändert.
Ich habe nur gerootet, ansonsten ist mein S3 jungfräulich
Wäre über eine Antwort sehr erfreut
Gr. Juergen

— geändert am 25.11.2012, 02:31:00

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 11:01:44 via Website

Servus Jürgen,

Mit der Kombination <Volume Up> <Home Button> <Power> kommst du in den Recovery-Modus

Mit der Kombination <Volume Down> <Home Button> <Power> kommst du in den Download-Modus

Den Counter siehst du nur im Download-Modus.

Wenn du Root von deinem Telefon entfernen willst, ist es die sicherste Methode, wenn du nochmal das Stock-ROM per ODIN flasht. Damit wird der Original-Kernel wieder eingespielt und Root ist entfernt.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Claudia b.

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

25.11.2012, 18:47:36 via Website

[quote=Peter W.]Servus Jürgen,

Mit der Kombination <Volume Up> <Home Button> <Power> kommst du in den Recovery-Modus

Mit der Kombination <Volume Down> <Home Button> <Power> kommst du in den Download-Modus

Den Counter siehst du nur im Download-Modus.

Wenn du Root von deinem Telefon entfernen willst, ist es die sicherste Methode, wenn du nochmal das Stock-ROM per ODIN flasht. Damit wird der Original-Kernel wieder eingespielt und Root ist entfernt.

Hallo
Danke für die Hilfe, da es ja T-Mobile Branding hat und Original 4.04 darauf hatte, durch Kies dann auf 4.11 geflasht wurde bin ich jetzt etwas unsicher was ich da runterladen muss. Koenntest du mir da noch einen Tipp geben.
Das steht im Download Modus:
Produkt Name: GT 9300
Custom Binaray Downloads: Yes ( 1 counts )
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Danke dir
Gr. Juergen

— geändert am 25.11.2012, 19:23:00

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 18:57:27 via Website

Für ein gebrandetes Gerät der Telekom wäre die aktuelle Version diese:

Germany (T-Mobile) 2012 October 4.1.1 I9300XXDLIH I9300DTMLJ3

Und die findest du bei www.Sammobile.com hier.
Um es runterladen zu können, musst du dich nur registrieren (kostenfrei).

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

25.11.2012, 19:33:13 via Website

Peter W.
Für ein gebrandetes Gerät der Telekom wäre die aktuelle Version diese:

Germany (T-Mobile) 2012 October 4.1.1 I9300XXDLIH I9300DTMLJ3

Und die findest du bei www.Sammobile.com hier.
Um es runterladen zu können, musst du dich nur registrieren (kostenfrei).

Habe ich mir eben runtergeladen, jetzt dann entpacken und die md5 Datei im Downloadmodus über Odin flashen.
Nochmals Danke für deine Hilfe Peter
Gr. Juergen

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

25.11.2012, 20:10:10 via Website

Peter W.
Ja genau, nur die md5-Datei bei PDA rein, die ssl-Datei lässt du weg.

So Peter
Das hat mal funktioniert, kein root mehr vorhanden
Nur leider steht im Download Modus noch folgendes

Produkt Name: GT 9300
Custom Binaray Downloads: Yes ( 1 counts )
Current Binary: Custom
System Status: Custom

Bedeutet das jetzt das mein Counter nicht auf null ist?
Gerätestatus ist allerdings wieder von Geändert auf Normal gegangen.
Kann ich beim ungerooteten Handy auch den Counter zurück flashen,ich habe die App Triangel Aweay
Oder muss ich noch einen Full Wipe machen?
Gr. Juergen

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 20:28:53 via App

Das bedeutet leider ja. Dein Counter steht auf 1.
Ohne Root kannst du ihn leider nicht zurück setzen. Der Counter ist jedoch nur entscheidend, falls du dein Telefon mal zum Service schicken musst. Bin leider im Moment zeitlich etwas knapp dran. Ab Mittwoch hätte ich wieder etwas mehr Zeit, um das zu bereinigen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

25.11.2012, 20:32:34 via Website

Ok, kein Problem, wäre schön wenn du mich nicht vergessen würdest.
Könnte ja nochmals rooten, mit Triangel Away den Counter zurücksetzten und anschliessend nochmals das Original flashen.
Aber ich warte mal bis du Zeit hast
Danke nochmals für deine Hilfe
Schönen Sonntag noch
Gr. Juergen

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.11.2012, 20:36:16 via App

Ich vergesse dich bestimmt nicht, aber den CF-Root - 6.4 bitte nicht verwenden, es gibt mittlerweile eine andere Methode, die ist nur nicht in 5 Minuten erklärt. Also wenn du warten kannst, melde ich mich spätestens Mittwoch.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.11.2012, 14:15:01 via Website

@Jürgen R.

So Jürgen, wie versprochen, wollen wir mal schauen, dass wir dein Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzen können.

Als 1. lädst du dir bitte diese zwei Dateien von den XDA-Seiten:

a.) CF-Auto-Root-m0-gti9300.zip (bitte genau diese für das GT-I9300)
b.) TriangleAway v2.37.apk (die im Moment aktuelle APK-Datei von TriangleAway)

In der Zwischenzeit kannst du ja deine persönlichen Daten schon mal vom Telefon sichern.

Um TriangleAway nutzen zu können, musst du dein Telefon erst wieder rooten.
Dazu die CF-Auto-Root.zip au dem PC entpacken, dann hast du darin eine tar.md5-Datei. Diese dann bei ODIN in PDA einfügen.
Telefon in den Downloadmodus bringen und an den PC per USB-Kabel anschließen. (alles genauso, wie beim Flashen der Stock-ROM)
Nach dem Beenden des Flashvorgangs sollte dann dein Telefon neu starten.

Nun die Datei TriangleAway.apk auf dein Telefon kopieren und auf dem Telefon ausführen (Draufklicken im Datei-Browser).
Danach sollte dann zumindest der Counter zurück gesetzt sein (Kontrollieren im Download-Modus)

Um anschließend die Rootrechte wieder vollständig zu entfernen und eventuell den Systemstatus auf "Original" zu setzen, ist das Flashen eines Stockrom notwendig. (Hast du ja schon mal gemacht, sollte also kein Problem sein)

So, erstmal bis hierher, viel Erfolg. Bei Fragen oder Problemen - ich bin hier. :lol:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Claudia b.

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

28.11.2012, 15:17:35 via Website

Hallo
Erst mal Danke das du mich nicht vergesseb hast
Ich werde das mal alles nach deiner Anleitung machen, melde mich dann und gebe dir bescheid.
Gr. Juergen

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

28.11.2012, 16:23:58 via Website

Hallo Peter
Alles super gelaufen, Telefon ist jungfäulich. Counter steht auf null, Gerätestatus ist normal.
Man bin ich froh das du dir die Zeit genommen hast mir das so toll zu erklären.
Ich denke das ich mit Root mehr kaputt als gut mache, mir fehlt einfach das Wissen dazu es richtig zu benutzen.
Da werde ich mich aber belesen, habe mir das Android Buch bestellt und im Forum kann man ja auch viel erfahren und lernen.
Und bei meinen Vorgänger Model S2 habe ich gesehen wie schnell was kaputt gehen kann. Es ging einfach nicht mehr an und musste eingeschickt werden. Da hätte niemand mehr ne Chance gehabt was zurück zu setzen. Deshalb habe ich beim S3 etwas Angst und wollte es wieder Original haben.
Ich habe ja auch noch das Tablet 10.1 GT-P7501, dass habe ich geflasht auf ICS 4.04, es ist auch gerootet. Bin jetzt super zufrieden damit.
Falls ich das mal zurücksetzen will ist das dann der gleiche Weg?
Nochmals vielen Dank
Gr. Juergen
.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.11.2012, 16:36:14 via Website

Alles super gelaufen, Telefon ist jungfäulich. Counter steht auf null, Gerätestatus ist normal.
Super, und Danke für die Rückmeldung.
Nun ja, wenn man sich ein wenig mit der Materie "Root" und "Administration" beschäftigt, kann man gewisse Fallstricke vermeiden, aber es gab auch schon erfahrene User die ihr Telefon gebrickt haben. :*)

Ich habe ja auch noch das Tablet 10.1 GT-P7501, dass habe ich geflasht auf ICS 4.04, es ist auch gerootet. Bin jetzt super zufrieden damit.
Falls ich das mal zurücksetzen will ist das dann der gleiche Weg?

Ich hab auch ein Tab 10.1N GT-P7501 und hatte bis vor einer Woche auch die italienische ICS-Version 4.0.4 drauf. Grundsätzlich ist es der gleiche Weg, StockROM fürs GT-P7501 von Sammobile.com und ODIN. Beim Rooten brauchst du natürlich andere Dateien und TriangleAway sollte da auch nicht funktionieren (müsste ich aber erst noch mal nachlesen).

Schön, dass alles so prima funktioniert hat. Bis später :lol:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

28.11.2012, 17:04:06 via Website

Peter W.
Alles super gelaufen, Telefon ist jungfäulich. Counter steht auf null, Gerätestatus ist normal.
Super, und Danke für die Rückmeldung.
Nun ja, wenn man sich ein wenig mit der Materie "Root" und "Administration" beschäftigt, kann man gewisse Fallstricke vermeiden, aber es gab auch schon erfahrene User die ihr Telefon gebrickt haben. :*)

Ich habe ja auch noch das Tablet 10.1 GT-P7501, dass habe ich geflasht auf ICS 4.04, es ist auch gerootet. Bin jetzt super zufrieden damit.
Falls ich das mal zurücksetzen will ist das dann der gleiche Weg?

Ich hab auch ein Tab 10.1N GT-P7501 und hatte bis vor einer Woche auch die italienische ICS-Version 4.0.4 drauf. Grundsätzlich ist es der gleiche Weg, StockROM fürs GT-P7501 von Sammobile.com und ODIN. Beim Rooten brauchst du natürlich andere Dateien und TriangleAway sollte da auch nicht funktionieren (müsste ich aber erst noch mal nachlesen).

Schön, dass alles so prima funktioniert hat. Bis später :lol:

Wäre schön wenn du mal Zeit dazu hast, nochmals Danke für alles

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 13:34:43 via Website

Peter W.
Wenn KIES dein Telefon erkennt und ein Update anbietet, dann zieh es per KIES drauf. Das es OTA nicht erkannt wird liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem verwendeten Insecure-Kernel (CF-Insecure-Samsung Galaxy S3_XX_NEE_ALE8-v1.2.zip).
Nach dem Update wird Root nicht mehr da sein. Ich empfehle dir als Root-Kernel den CF-Root-6.4. Damit wird der Stock-Kernel modifiziert und die Updatefunktion bleibt erhalten.

Mfg, Peter

Hallo Peter und der Rest,
ich habe ein Stock ROM mit CF-Root-6.4 gerooted.
Nun steht da, dass mein Gerät verändert wurde (CWM Recovery ist drauf) und deshalb kann ich kein OTA Update durchführen.
Würde es ausreichen, wenn das Update auf 4.1.2 da ist das Stock ROM von SamMobile (2012_10_4.1.1_I9300XXDLIH_I9300DBTDLI2_I9300XXDLID_HOME.tar.md5) zu flashen oder geht es einfacher? (Recovery ersetzen, unroot und gut?)

Gruß Alexander

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.12.2012, 15:45:07 via Website

@Alexander
Das ist eine Möglichkeit, so wie du es beschreibst, allerdings einfach Recovery ersetzen, unrooten etc. wird nicht einfacher.
Ich würde in deinem Fall schauen, dass ich den Counter zurücksetze (falls noch nicht geschehen und notwendig), solange du noch Root-Rechte hast.
Dann würde ich warten bis die deutsche Version von 4.1.2 bei Sammobile.com verfügbar ist und sie per Odin flashen. Dann hast du auf jeden Fall wieder ein sauberes System.

PS: Und in Zukunft bitte nicht mehr mit CF-Root-6.4 arbeiten, sondern den neuen CF-Auto-Root nutzen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 16:31:26 via Website

@Peter
Danke für die Info....
Was genau ist an CF-Auto-Root besser als an CF-Root-6.4?
Wenn ich CF-Auto Root downoade ist es nur 7KB groß ist das richtig?

Gruß Alexander

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.12.2012, 16:46:17 via Website

CF-Autoroot gibt tatsächlich nur die Rootrechte frei und installiert kein CWM, weshalb zum einen, die Datei so klein ist und zum anderen, der Gerätestatus nicht verändert wird. Das ermöglicht dir den weiteren Zugang zu OTA-Updates.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 16:55:17 via Website

Danke dir Markus,
wenn ich mir die autoroot*:*.zip heruntergeladen habe, kann ich diese nicht entpacken und es ist auch kein Inhalt darin.
Würde es was nutzen, CF-Autoroot drüberzuflashen oder müsste ich erst das Stockrom komplett neu flashen um dann mit cf-autoroot wieder rootrechte zu erlangen um dann mit Titanium alle apps wieder einzuspielen?

Gruß Alexander

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.12.2012, 16:56:24 via Website

Alexander R.

Was genau ist an CF-Auto-Root besser als an CF-Root-6.4?

Das wird auf der Webseite von Chainfire doch sehr gut beschrieben und ich habe hier im Forum auch schon mehrfach meine Ausführungen dazu gemacht. In Kurzform:
- Original-Kernel wird nicht verändert
- es wird kein CWM mehr mitinstalliert, das Standard-Recovery bleibt erhalten
(bei Bedarf musst du eins zusätzlich flashen, z.B. Touch-Recovery oder TWRP)
- OTA-Updates sollten jetzt damit auf jeden Fall möglich sein

Wenn ich CF-Auto Root downoade ist es nur 7KB groß ist das richtig?

Also bei mir ist die Zip-Datei rund 11.4 MB groß. CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip

— geändert am 12.12.2012, 16:56:53

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 19:00:10 via Website

@Peter
Habe mein SGS gerade mal komplett auf werkseinstellungen zurückgesetzt und das image von android 4.1.1 neu geflasht.
Danach habe ich mit CF-Autoroot gerooted und versucht upzudaten.
Wieder kommt die Meldung, dass mein Gerät verändert wurde.
Hast du da eine Idee zu?

— geändert am 12.12.2012, 19:00:21

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 19:53:06 via App

Wurde der beim Robot mit CF-Root erhöht?

Gruß Alexander

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.12.2012, 20:02:00 via Website

Alexander R.
Wurde der beim Robot mit CF-Root erhöht?

Da du den CF-Auto-Root per ODIN installierst bzw. installieren musst, wird auch ein Eintrag vorgenommen. Den kannst du aber mit TriangleAway wieder zurücksetzen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2012, 20:08:42 via App

Habe den Counter nun zurückgesetzt aber es ist immernoch als geändert markiert

Gruß Alexander

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.12.2012, 20:13:37 via Website

Was willst du denn überhaupt updaten? 4.1.2 ist doch für Deutschland noch gar nicht raus?
Warte doch erstmal ab, bis es ein OTA-Update gibt und dann wirst du ja sehen, ob es funktioniert oder nicht.
Wenn du ein völlig "cleanes" System haben willst, darfst du halt auch nicht rooten.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten