IMEI gelöscht??

  • Antworten:46
Benjamin Ehrenhuber
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 17:38:21 via Website

hi Leute hab ein großes Problem
ich hab mein samsung galaxy note 2 (GT-N7100) gerootet und dann den PACman Rom "installiert"
tja so weit so gut aber dann hat mir der rom nicht so gut gefallen und hab dann verzweifelt versucht ihn wieder loszuwerden
was dann ja auch geklappt hat (habe firmware) geflasht.
Und jetzt habe ich beim flashen der firmware irgendwie die IMEI (ich habe eine 0049...IMEI)
gelöscht(kann niemanden anrufen und auch nicht angerufen werden)
jetzt hoffe ich natürlich das mir hier einer helfen kann

Danke im Voraus

PS.:ich habe die Rechnung noch wo die original IMEI/EAN steht gibt es da die Möglichkeit die irgendwie umzuändern??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.09.2013, 17:43:58 via Website

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Ich habe Dich mal in den richtigen Bereich verschoben.:wink:

Hast du denn vorher ein Backup deines EFS-Ordners gemacht?

Antworten
Benjamin Ehrenhuber
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 18:02:30 via Website

hi

1. Wow das ging schnell:)

2. Danke fürs verschieben

3. Nein leider nicht :(

Antworten
Benjamin Ehrenhuber
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 19:03:48 via Website

hab ich schon probiert aber schritt 2 funktioniert nicht ich kann die datei nicht löschen

Antworten
Marcel Schweizer
  • Forum-Beiträge: 5

03.09.2013, 09:23:42 via Website

Hatte das Problem auch mit dem Note 2. Bei mir hat es geholfen komplett zu wipen, full reset und dann hab ich die original samsung firmware per odin geflasht.. habe aber 2 mal Flächen müssen bis das imei Problem behoben war.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.09.2013, 10:57:16 via Website

Servus,

ich hatte das Problem am Wochenende auch. Bei mir hat nichts geholfen! Kein flashen über Odin/Heimdall, kein Backup des efs-Ordners zurückspielen - einfach nichts. Ich habe aber eine Lösung gefunden, bei der ich selbst überrascht war:

Diese Anleitung hat bei mir mit einem ungebrandeten Gerät aus Deutschland funktioniert. Diese Anleitung kann funktionieren, wenn ihr aus einem anderen Land kommt. Tauscht dann bitte die vorgeschlagenen Firmwares durch welche aus eurem Land aus!

Ihr seid für euer Handeln selbst verantwortlich! Ich übernehme keine Haftung für Schäden durch diese Anleitung (wobei ihr mehr eigentlich nicht kaputt machen könnt, wenn ihr hier gelandet seid).

### Vorarbeit###
1. Ältere Stock-ROM (XXDLL7, das ist die ungebrandete deutsche Firmware, die es bei www.sammobile.com gibt) über Odin flashen -> ab da hatte ich eine Entwickler-IMEI - daran zu erkennen, dass die mit 4000 endet.
2. Full-Wipe durchführen
3. Die Stock-ROM mit CF-Root über Odin rooten, damit du Triangle-Away nutzen kannst, um deinen Flash-Counter zu löschen.
4. Triangle-Away installieren (gibt es im PlayStore oder bei XDA)
5. Triangle-Away starten und Flash-Counter löschen - danach direkt Reboot in den Download-Mode, ohne das Handy normal zu starten
6. Die Stock-ROM (XXDLL7) erneut mit Odin flashen, damit du Root los wirst
7. Handy normal starten
8. Erneuten Wipe aus dem Android-Menü starten - nicht in CWM booten
9. Über Einstellungen > Info zu Gerät > Status > Gerätestatus prüfen, ob dieser auf "normal" steht. Nur dann können die folgenden Schritte funktionieren.
###Vorarbeit###

Jetzt hast du ein Handy mit Firmware im Auslieferungszustand. Hier hat meine IMEI immer noch gefehlt bzw. war durch die Entwickler-IMEI ersetzt.

###IMEI wiederherstellen###
9. Samsung Kies installieren (ich weiß, das Programm mag niemand, aber bei mir hat´s funktioniert)
10. Handy über USB-Kabel mit Kies verbinden.
11. Kies erkennt, dass dein Note eine veraltete Firmware besitzt und möchte aktualisieren
12. Aktualisierung über Kies starten und den Anweisungen folgen
13. Handy neu starten oder starten lassen (ich glaube, Kies hat das Note alleine neu gestartet).
14. Freuen, dass es wieder funktioniert (zumindest war es bei mir so...)
###IMEI wiederherstellen###

Viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat.

Grüße
Audidakt

Edit: Hinweis ergänzt, dass sich die Anleitung auf ein ungebrandetes Note 2 aus Deutschland bezieht. Zusätzlich noch der Hinweis, dass ihr selbst für euer Handeln verantwortlich seid.

— geändert am 14.11.2013, 14:52:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

18.09.2013, 20:35:56 via Website

Hallo Audidakt,
kannst du die Firmware bitte uppen? Ich finde sie auf Samfirmware nicht.

Danke

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

18.09.2013, 20:47:28 via App

Die ist etwas zu groß! Und mit meiner Leitung Zuhause wird das so schnell nix!
Aber probiere es mal mit dem Link:
http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-N7100&pcode=DBT#firmware

Und da nimmst du die Firmware, bei der rechts ein "KI" in orange steht. Das ist dann nicht die aktuellste - du sollst ja auf die letzte Version über Kies updaten.
Nur nochmals zur Absicherung: du hast das N7100 ohne LTE usw.?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

18.09.2013, 22:41:27 via App

Und, hat es geklappt?
Kannst ja mal von dir hören lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 11:56:29 via Website

Geklappt hat es noch nicht, da ich eine andere Firmware nutze. Diese hier:
1N7100XXALIE_N7100AUTALI7_N7100XXALIE_HOME
Und mit dieser hat es nicht geklappt.

Ich wollte eben deine Firmware downloaden, habe sie aber nicht gefunden (gestern).
Jetzt lade ich die Firmware, das geht noch so ca. 3h, da der Downloadspeed sehr gering ist.

Und ja, ich benutze das n7100 ohne LTE, ohne Abo etc. Ganz ein normales direkt von Samsung.

Werde nochmals schreiben.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 13:21:02 via App

Wenn das aber keine unterstütze Version von Kies ist, gibt es über Kies auch kein Update! Deshalb habe ich ja extra die Version hingeschrieben (das von mir ist die Version ohne Branding). Welche deine ist, weiß ich nicht! Wird die von Kies unterstützt und hat nur ein Branding, müsste es auch funktionieren!
Nur hat das mit meiner verlorenen IMEI nicht mit einem alleinigen flashen über Odin funktioniert, sondern erst mit dem Update über Kies! Wenn du jetzt deine Version nimmst, kann ich nicht garantieren, dass Kies dein Note erkennt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 13:42:44 via Website

Das habe ich auch schon bemerkt :bashful: , mit meiner Version geht es nicht. Bin jetzt gerade mit dem Flashen fertig (XXDLL7), jetzt kommt die Vorbereitung...

— geändert am 19.09.2013, 13:43:44

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 13:43:44 via App

Dann bin ich mal gespannt, ob das bei dir auch funktioniert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 14:09:24 via Website

Your device's current firmware version is not supported to update firmware via Kies.

Current firmware version: PDA:LL7 / PHONE:LK7 / CSC:LL2 (XXX)

:angry: das nervt, Kies!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 14:56:44 via Website

Hast du diese genaue Bezeichnung:
Product Code: DBT
PDA: N7100XXDLL7
CSC: N7100DBTDLL2
MODEM: N7100XXDLK7

Hier nochmals der Link zum Download:
http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=10346
Einen Direktlink zum Download darf man hier im Forum ja nicht posten.

Und bitte nach meiner Anleitung vorgehen. Also mit Triangle Away den Counter zurücksetzen usw.
Zeigt dein Note 2 in den Einstellungen unter Gerätestatus "Normal"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 15:04:45 via Website

Ja, zeigt normal an, meine Seriennummer ist komischerweise 12345678912, IMEI ist immer noch 0049...
Deine Anleitung habe ich befolgt, ich weiss also nicht was das Problem ist. Ich versuche es später noch mit meinem Mac, das ganze habe ich mit Windows gemacht.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 15:10:11 via App

Also mit Odin alleine hat es nicht funktioniert bei mir. Musste dann das normale Update über Kies machen - erst dann hat es mit meiner IMEI wieder funktioniert. Aber wenn Kies sagt, dass es nicht aktualisiert werden kann, stimmt irgend etwas nicht. Ich kann dir so aus der Ferne dabei leider aber nicht helfen. Ich denke aber, dass dein Ziel sein sollte, das Update über Kies zum laufen zu bringen.

Edit: Hast du die Firmware von sammobile? Nicht, dass du die von wo anders her hast und das nicht die originale von Samsung ist.

— geändert am 19.09.2013, 15:11:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 15:25:35 via Website

Ja, alles von SamMobile. Alles gemacht mit Odin, passed, starte Kies, Gerät wird erkannt und...

Your device's current firmware......

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 15:38:14 via App

Dann weiß ich leider auch nicht weiter! Wie gesagt, bei mir hat es so funktioniert.

Kannst du das Update über dein Note direkt starten? Vielleicht funktioniert ja das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 17:22:32 via Website

Direkt vom Note:

1Firmware konnte aufgrund eines Netzwerk- oder Serverproblems nicht aktualisiert werden.
2Versuchen Sie es später erneut oder unter Verwendung von PC Kies.

:(

— geändert am 19.09.2013, 17:23:20

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 18:35:53 via App

Update über WLAN probiert oder mobil? Bitte unbedingt über WLAN probieren...
Ansonsten weiß ich jetzt echt nicht weiter. Wenn du dein Note an den PC angeschlossen hast, hast du da eine USB-Buchse auf der Rückseite genommen? Die vorderen Buchsen sollen manchmal auch Probleme machen. Ansonsten vielleicht nochmals Kies deinstallieren und neu installieren von der Samsung-Seite.
Ich bin jetzt echt langsam ratlos!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 18:45:12 via Website

Natürlich über WLAN, da Mobil ja nicht funktioniert wegen der Entwickler-IMEI.
Kies deinstalliert, neuste Version drauf, auch nix -

Ich glaub, ich schick es an den Kundendienst. Wenigstens habe ich noch 3 Monate Garantie.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 19:15:03 via App

Stimmt ja, dumme Frage von mir :-D sorry

Ja kannst es ja mal über den Kundendienst probieren. Wenn die nachweisen können, dass du geflasht hattest, gibt's halt evtl. keine Garantie mehr...

Einen Versuch war es aber auf jeden Fall wert! Sorry, dass ich nicht helfen konnte! Ich würde dir vor dem einschicken empfehlen den Flashcounter zurückzusetzen und Root zu entfernen. Dann hast du Chancen, dass nicht auffällt, dass es geflasht war!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.09.2013, 20:16:16 via Website

Jep, Flashcounter auf 0 gestellt, kein Root, Gerätestatus auf Normal... hoffe dass sie das akzeptieren.


Aber morgen werde ich es nochmal versuchen. Ich habe das Gefühl, dass ich es schaffe :)

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

19.09.2013, 22:06:19 via App

Ich würde einfach nochmal von vorne Anfangen! Irgendwie scheint mir Kies das Problem zu sein...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Kannst dich ja mal melden wie es ausgegangen ist!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.10.2013, 11:44:17 via Website

Ich mach jetzt voll auf mein eigenes Risiko. Ich versuche jetzt mal, die
1PDA: N7100XXALJ1
2CSC: N7100OXXALJ1
3MODEM: N7100XXALIH
von United Kingdom mit Android 4.1.1 zu flashen.
Das Kies-Logo auf SamMobile ist wirklich orange, nicht blass.
Ich hab noch so ca. 30 Min. zum downloaden, aber erst so gegen Abend oder morgen kann ich dann eine ausführliche Antwort geben.

Hoffe dass es funktioniert!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

07.10.2013, 16:33:14 via App

Kannst du versuchen! Ich vermute aber, dass das Kies nicht schluckt, weil du in D bist und eine englische Firmware flashst.
Eine weitere Möglichkeit, die sich erst in den letzten Tagen ergeben hat: Du könntest die neue Testversion der Version 4.3 flashen. Die schwirrt irgendwo bei samfirmware.com rum! Vielleicht tut ja das? Aber wie immer ohne Gewähr! Hier ist der Link zur Testfirmware: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/571878/Testversion-Android-4-3-fuer-das-Galaxy-Note-2

— geändert am 07.10.2013, 16:35:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.10.2013, 18:42:51 via Website

Audidakt,
du hast mich auf eine geniale Idee gebracht.
Ich lebe nicht in D, sondern in der CH :)
Deshalb versuche ich das ganze mit dieser Firmware nach deiner Anleitung zu machen: http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-N7100&pcode=ORG#firmware

Wenn es auch nicht geht, dann habe ich keinen Plan mehr. Dann werde ich es endgültig einschicken.

EDIT:

Ich werde es aber trotzdem noch zuerst mit der 4.3 versuchen.

— geändert am 07.10.2013, 18:43:29

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

07.10.2013, 18:54:56 via App

Ja sag das doch gleich... ich bin davon ausgegangen, dass du in D lebst. Also heißt es jetzt nur, dass du dir die Schweizer Firmware raussuchst und dann schaust, ob Kies ein Update anbietet... mit der deutschen Firmware wird des nix in der Schweiz :-D

Edit:
Probier lieber zuerst die 4.1 Version. Ich hab keine Ahnung was Samsung unter der Haube geändert hat - nicht, dass die Probleme nach der 4.3 noch größer werden.

Edit 2: Hast du gesehen, dass es bei sammobile zwei Switzerland gibt? einmal ORG und einmal AUT. Bei AUT sind mehr Firmwares drin - ich würde es, denke ich, mit einer 4.1.1 von AUT probieren. Und dann über Kies auf die 4.1.2 updaten. So hat es bei mir mit deutschen Firmwares funktioniert. Die Firmware aus deinem Link ist schon eine 4.1.2 und es gibt kein Kies Update mehr...

Also viel Erfolg!

— geändert am 07.10.2013, 19:01:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.10.2013, 20:19:38 via Website

Da gibt es 2 Haken:

Haken Nr. 1:
Die letzte Firmware von AUT ist 4.1.1 und folgendes: N7100XXALIE. Dies ist die gleiche, mit der ich am Anfang es auch schon versucht habe. Die hat nicht funktioniert. Versuch einmal ein bisschen nach oben zu scrollen.

Haken Nr. 2:
Und die anderen sind zwar auch 4.1.1, aber das Kies-Logo ist nicht aufgeleuchtet.

Haken Nr. 3:
Die letzten, mit denen ich noch nicht "herumgespielt" habe, sind alle 4.1.2.

Haken Nr. 4:
Die ORG habe ich mal gedownloadet - dies ist ein Branding mit Orange.

Haken Nr. 5:
Gibt es noch eine Firmware, die auch für die Schweiz ist, ohne Branding und mit Android 4.1.1?

— geändert am 07.10.2013, 20:23:18

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

07.10.2013, 20:24:13 via App

Ja dann probier einfach...
Wie gesagt, ich bin aus D und kenne mich mit den Kürzeln aus CH nicht aus. Das ist mir halt so auf den ersten Blick aufgefallen. Bei mir hat es halt erst über das Update mit Kies wieder funktioniert.

Edit: Ich komme langsam auch durcheinander mit den ganzen Versionen die du schon versucht hast. Mit den Schweizer Firmwares kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb kann ich dir deine letzte Frage leider nicht beantworten.

— geändert am 07.10.2013, 20:26:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.10.2013, 20:53:27 via Website

Ja,
morgen wird die LIJ getestet und dann auch ein Bericht geschrieben.
Falls es dann geht, ist das ein Wunder.
Ansonsten versuche ich dann die 4.3, sobald es wieder online ist...

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

07.10.2013, 21:18:24 via App

Guter Plan!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

14.10.2013, 20:27:17 via App

Wollte mich mal hier mit hereinhängen.
Hätte am Wochenende ebenfalls das identische Problem.
Nach einer woche CM wollte ich per ODIN Mobile auf stock 4.1.2 zurück = anschliessend die tolle Entwickler-IMEI mit allen Konsequenzen. Keine Verbindung ins Netz.

Es ließ sich aber durch die genannte Lösung beheben!

Sie ist also definitiv reproduzierbar.

KIES scheint tatsächlich Teile des ROMS neu zu beschreiben die ODIN zumindest mit Standardeinstellungen nicht anrührt.
Oder so ähnlich : /

Habe in einer Verzweiflungsaktion mehrere Male die XXDLL7 Firmware (also eine DBT 4.1.2) von samfirmware per ODIN geflasht. Irgendwann dann auch mit Haken in der "Phone EFS clear" Option.

Eine ältere, die 4.1.1 DBT, hat den Flash per ODIN aus unerfindlichen Gründen verweigert.
Odin blieb ständig hängen.

Habe auf gut Glück das Phone dann trotzdem mal an den PC/KIES gehängt.

Und siehe da:

→ veraltete Firmware erkannt
→ neue Firmware vorgeschlagen & geladen (ca. 1 GB )
→ per KIES geupdatet
→ original IMEI wieder da

— geändert am 14.10.2013, 20:28:43

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

14.10.2013, 21:29:46 via App

Super, dass du dich gemeldet hast und das Vorgehen bestätigst! Wie es jetzt im Ausland aussieht, weiß ich nicht! So wie bei officialcocouna, der ja aus CH kommt. Er scheint größere Probleme beim Update über Kies zu haben.

— geändert am 14.10.2013, 21:31:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

15.10.2013, 10:34:39 via Website

Ja, ich glaube das ganze funktioniert nur in DE.

Ich hab es an den Support geschickt und jetzt funktioniert es wieder.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

15.10.2013, 10:38:36 via Website

@officialcocouna: Auch eine Lösung. Hat es dich was gekostet oder war es ein Garantiefall? Wenn ja, was hast du gezahlt, wenn ich fragen darf? Bin nur neugierig...

— geändert am 15.10.2013, 10:39:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

15.10.2013, 18:04:16 via Website

War noch ein Garantiefall, da ich den Root-Counter natürlich auf 0 gesetzt habe :sleep:

Bei wem es also nicht geht, einfach original Samsung-Firmware flashen und den Root-Counter zurücksetzen.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

15.10.2013, 22:28:35 via App

Das meinte ich ja: "Garantiefall"

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

17.10.2013, 21:28:00 via App

Toll. Und wenn die mal auf die Idee kommen ein bißchen zu Googeln lehnen die bald auch solche Leistungen im Rahmen der Garantie ab und machen da einen kostenpflichtigen posten daraus....

Sorry, kann es ja verstehen wenn man sein Glück teilen möchte. Aber dann bitte einfach genießen und schweigen ;)

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

17.10.2013, 22:34:23 via App

Naja unter 6 Monaten ist eh der Hersteller in der Beweispflicht. Nach 6 Monaten gibt es dann ja die Beweislastumkehr. Also muss man selbst beweisen, dass das Gerät defekt war. So habe ich das irgendwann mal in der Schule gelernt. Und wer sagt, dass das nicht auch bei einem normalen Update passieren kann? Und irgendwie ist Samsung an der Situation ja auch selbst schuld dran. Immerhin arbeiten die ja komplett gegen die Custom-Rom Szene und tun alles dafür, ein flashen so kompliziert wie möglich zu gestalten. Würde Samsung etwas mit der Szene arbeiten, könnten die solche Probleme vermeiden.
Aber jetzt back to topic. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.11.2013, 19:32:29 via App

Nach dem flashen wurde meine SIM card Nicht mehr erkannt und die IMEI wurde nicht mehr angezeigt, darauf hin dachte ich, dass ich die und den efs Ordner gelöscht hatte. Das passiert doch gerne bei Samsung Geräten oder?

Ein Backup des efs Ordners hatte ich vor nem Jahr mit qpst erstellt, nur das Zurück spielen klappte mit verschiedenen Tools nicht, da mein Gerät nie erkannt wurde!

Baseband wurde auch als unbekannt angezeigt worauf ich dann ein Modem geflashed habe und Zack :SIM erkannt und IMEI da!

Was ist denn da bloß schief gelaufen beim Rom flashen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

17.11.2013, 14:43:52 via App

Ich meine gelesen zu haben, dass das mit dem Wechsel auf 4.3 passiert. Da stellt Android wohl etwas um, was mit dem EFS-Ordner zutun hat. Und wenn man auf 4.1.X zurückflasht, bleibt das wohl so wie es bei 4.3 war und schon tut es nicht mehr. Zumindest war es bei mir bei dem Wechsel von 4.3 auf 4.1.2 so.

Antworten
Baumi
  • Forum-Beiträge: 3

14.12.2013, 17:03:41 via Website

Hallo zusammen,

hab alle Schritte bei der Vorbereitung genau so durchgeführt, doch Kies erkennt mein S3 nicht.
Kann mir jemand sagen ab was das liegen kann?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

14.12.2013, 17:54:28 via App

Servus,

wir sind hier nicht im S3 Forum sondern im Note 2 Forum. Kann es sein, dass du dich verlaufen hast? Ich hoffe nur, dass du Dateien genommen hast, die für das S3 passen und nicht die vom Note 2. Sonst könnte es jetzt sein, dass du einen teuren Briefbeschwerer besitzt...

Wie dem auch sei, ob die Schritte auch beim S3 funktionieren, habe ich nicht ausprobiert und ausprobieren können, weil ich kein S3 besitze.

Grüße
Audidakt

Antworten