Welche Navigationssoftware benutzt ihr?

  • Antworten:43
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

15.09.2013, 13:39:04 via App

Da Google Maps mir neulich einen 700 km langen Umweg durch die Schweiz und Österreich beschert hat, bin ich auf der Suche nach einer anderen Software.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.09.2013, 13:44:30 via App

700 km? Und das hast Du nicht vor Fahrtantritt bemerkt?

Ich nutze Navigon. Für mich immer noch die beste App und ich habe viele ausprobiert.

Nachtrag:
Izzy hat Recht. Begründungen wären hilfreich Aber ich fürchte, das fühhrt zu Diskussionen. Dennoch schreibe ich meine Erfahrungen nieder.

Weil ich früher Telekom-Kunde war und Navigon Select kostenlos hatte, habe ich es durch In-App-Käufe um Funktionen ergänzt. Ich hatte mich telefonisch bei Navigon erkundigt, ob die Lizenz auch bei einem Providerwechsel nutzbar bleibt, was mir positiv bestätigt wurde. Dem war leider nicht so und auf meine Reklamationen hat sich Navigon quergestellt: Sowas hätte niemand jemals gesagt. Ich wollte eigentlich Navigon kein Geld mehr geben und habe diverse Apps ausprobiert

V-Navi:
Ist nur in Verbindung mit einer Telefonbuch-App kostenlos und muss zu dem immer über diese gestartet werden. Zu umständlich im Auto - auch wenn es steht! Die Routenführung hat mich auch nicht überzeugt.

Route 66:
Es sind schon ein paar Jahre her, aber das war damals einfach nur eine Frechheit. Allein die Suche in Kontakten hat so lange gedauert, dass Android mit dem Hinweis kam, die App reagiere nicht. Der Akku-verbrauch war extrem hoch, weil selbst beim Kartendownload GPS aktiviert war.

Sygic:
Hatte ich für etwa zwei Jahren mal ausprobiert und war eigentlich weitgehend überzeugt. Einzig die Konfiguration fand ich sehr unübersichtlich, aber das macht man ja nicht häufig. Leider brauchte die App wahnsinnig viel Strom, berechnete unglückliche Routen, war auch nicht gerade stabil und alte Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden gemeldet.

Diesen Sommer habe ich die App ernet ausprobiert. Sie ist besser geworden. Doch immer noch unübersichlich einzurichten. Zudem lässt sie sich aus dem Tritt bringen, wenn man ein Ziel eigegeben hat, aber dann einen Umweg zur Tankstelle fährt. Mich hat die App dann reproduzierbar wieder an meinen Ausgangsort zurückführen wollen.

Hinzu kam, dass bei abgedunkelten Display (wenn keine Hinweise anstehen), dies gerade bei starker Sonne nicht mehr lesbar ist. Dann würde ich erwarten, dass es sich aus Fingertipp wieder aufhellt. Macht es nicht. Stattdessen wird die zufällig getroffene Funktion ausgeführt, das Display bleibt aber dunkel. Also muss man anhalten und es wieder geradebiegen.

Auch in recht kurzen Tunneln von 2 km nervte sie mit immer wiederkehrenden Hinweisen auf fehlendes GPS.

Damit war Sygic für mich wieder durchgefallen. Acho übrigens: Katrin lispelt! Wem es gefällt...

M8:
Hochgelobt habe ich damit meine Navi-App erhofft. Aber die Stimme war leise. Sie hat mich im Kreis geführt. Hat sogar ganz andere, unglückliche Routen berechnet, als andere Apps.

Copilot:
Wollte ich ausprobieren. Aber damals waren so viele offenkundig identische Versionen online, dass ich nicht wußte, welche ich nehmen soll. Und aufgrund der Erfahrungen mit Navigon sind mit für diese Preise 15 Minuten Rückgaberecht einfach zu kurz.

TomTom:
Als diese App veröffentlicht wurde, wäre ich bereit gewesen, aufgrund des Namens, sie ohne Testversion zu kaufen. Aber leider war sie nicht mit meinem RAZR I (Intel CPU) kompatibel.

Maps:
So war ich jahrelang mit Maps unterwegs. Aber mich haben immer die teilweise viel zu späten Hinweise gestört. Auch die Stimme ist wirklich nicht toll. Auch, was das Verständlnis angeht, gibt es besseres. Habe dann SVOX Petra installiert, bis die mir XML-Dateien vorgelesen hat, anstatt Navigationshinweise zu geben. Maps wird immer noch als Beta geführt und ist daher nur für Gelegenheitsnavigation brauchbar, für Leute, denen das Geld für eine "erwachsene Lösung" zu viel ist.

Somit bin ich mittlerweile doch wieder bei Navigon gelandet. Ich habe die Europa Version. DACH reicht mir nicht. Und ich muss leider sagen, dass diese App dank großer Buttons, klarer Stimme, übersichtlicher Konfiguration, schneller Routenänderung und sinnvollen Durchsagen mit klarer Stimme immer noch die beste ist. Ich habe nur einen Wunsch: Dass bein Hausnummernfeld automatisch auf die numerische Tastatur geschaltet wird.

Nach einem Test der c't ist wohl TomTom ebenso gut. Navigon und TomTom haben am besten abgeschnitten. Aber nachdem keine Testvereion verfügbar ist, habe ich mich für das mir bekannte entschieden.

Hinweis:
Sofern mehr als eine Version der App im Play Store verfügbar ist, habe ich die von mir bevorzugte Europa-Version verlinkt. Über "mehr vom Anbieter" am Ende der Beschreibungsseite sollte eine andere Version leicht auffindbar sein.

— geändert am 16.09.2013, 15:46:26

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter AccountIzzy

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.09.2013, 14:25:46 via Website

Sygic
Link zur Homepage
Link zum PlayStore, die Karten muss man dann danach kaufen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

15.09.2013, 14:41:46 via App

Navigon, etwas besseres gibt es für mich nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

15.09.2013, 16:41:48 via Website

Nee. Da ich mich dort leider überhaupt nicht auskenne, hab ich mir zwar gedacht, dass es nicht stimmen könnte, war mir aber andererseits nicht sicher.

Aber, ich hatte an dem Tag und der sich anschließenden Nacht eh nix anderes vor ... :-)

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

15.09.2013, 16:47:47 via App

Ich nehme Navigator. Ist kostenlos und hat mir bis jetzt gute Dienste erwiesen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.09.2013, 18:51:34 via App

ilias
Navigon, etwas besseres gibt es für mich nicht.
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.09.2013, 19:07:31 via App

Ralph
700 km? Und das hast Du nicht vor Fahrtantritt bemerkt?

.
Vielleicht falsch bedient ?
700 km Umweg ,kann man bald gar nicht glauben.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

15.09.2013, 19:30:05 via App

Erwin W.
ilias
Navigon, etwas besseres gibt es für mich nicht.
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen

ich auch! :D

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

15.09.2013, 19:50:32 via App

Ich benutze skobbler(premium version für gerade mal 1€)
Super Navigation man kann auch alle karten im offline modus nutzen!
Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.09.2013, 20:08:27 via App

Tarek L.
Ich benutze skobbler
Gibt's das wieder für Android ?
Wurde doch eingestellt und war nur für iPhone verfügbar.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Blizzard
  • Forum-Beiträge: 428

15.09.2013, 20:12:33 via App

Ich selbst benutze v navi und finde die App klasse

AndroidPIT Rules | HTC |HTC One| Ich habe keine Macken!Das sind Special Effects!

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

15.09.2013, 20:21:38 via App

Oldviking
Tarek L.
Ich benutze skobbler
Gibt's das wieder für Android ?
Wurde doch eingestellt und war nur für iPhone verfügbar.

Naja da hast du recht hab mich vertan es heißt "GPS Navigation und Maps" es BASIERT aber auf skobbler...

Tarek LuXX :)
EDIT: Hab grad nochmal geschaut der Entwickler heißt skobbler...
also ist es wahrscheinlich doch skobbler oder?

— geändert am 15.09.2013, 20:23:17

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.09.2013, 20:51:05 via App

in Deutschland google maps navigation
im Ausland Copilot

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.09.2013, 21:32:35 via App

Tarek L.
der Entwickler heißt skobbler...
also ist es wahrscheinlich doch skobbler oder?
Nö,hat nichts miteinander zu tun.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.09.2013, 21:51:58 via App

©h®is
in Deutschland google maps navigation
Die Stimme macht mich aggressiv.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.09.2013, 22:13:47 via App

Ralph

Die Stimme macht mich aggressiv.
Sind die meisten Leute doch im Verkehr eh,auch ohne Navi.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.09.2013, 06:45:14 via App

Ralph
©h®is
in Deutschland google maps navigation
Die Stimme macht mich aggressiv.
Dann nimm hat eine andere...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Akino Olsunöyle
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2013, 09:04:54 via Website

ich finde die beste App ist Navigon dicht gefolgt von Route66 bisher immer fast auf den meter genau und mit meinen bisherigen SGS Smartphones sowie meine Symbian geraeten super schnell

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 88

16.09.2013, 09:45:13 via Website

Guten Tag

Ich benutze als Schweizer,in Deutschland,so wie auch in der Schweiz Copilot.Man braucht kein Handy Netz,und das Kartenpacket
ADCH ( Deutschland Österreich Schweiz sind gratis zum Download.für 24€ Kriegt man das ganze Europapack.Zudem,ist ein
Blitzer warn System eingebaut.Mein Gekauftes Navi kommt nicht die spur an Copilot ran.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.09.2013, 10:55:37 via App

thomas
das Kartenpacket
ADCH ( Deutschland Österreich Schweiz .
Heißt DACH !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 24

16.09.2013, 12:13:32 via Website

Ich nehm Tomtom + HD Traffic - für mich das derzeit Beste.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.09.2013, 12:19:56 via Website

Wenn jetzt mehr Leutz dazu geschrieben hätten, warum die favorisierte App "die beste" ist, und was sie von anderen abhebt, wäre das ein super Thread zum Vergleichen der Features. Solange nur die Namen genannt werden, ist IMHO meine Übersicht Navigation sicher mindestens ebenbürtig :P

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.09.2013, 12:50:33 via App

Izzy
...ist IMHO meine Übersicht Navigation sicher mindestens ebenbürtig :P

... daher auch von mir ziemlich zu Beginn des Threads bereits als Empfehlung verlinkt :wink:

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2013, 14:43:29 via App

Die Google Maps Navigation funktioniert einwandfrei bei mir
Spracheingabe, alternative Routen, schneller Start(der Kollege mit dem Eierphone war immer noch am tippen, da hatte ich schon die Route) ,..

Copilot habe ich seit fast 3 Jahren(war damals mit Abstand das günstigste) hat mich immer bestens durchs Ausland navigiert..


Besser, Izzy?

— geändert am 16.09.2013, 14:45:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Izzy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.09.2013, 14:43:30 via Website

Izzy
Hauptaussage war eher: "Bitte mehr Details/Begründung" :bashful:

Hast ja Recht und deshalb habe ich meinen Beitrag ergänzt. Aber ich fürchte, jetzt geht die Diskussion los, weil andere genau das umgekehrte erlebt haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.09.2013, 15:05:54 via Website

@©h®is: +1

@Ralph: Doppel-+1. Noch einen mehr, wenn Du die App-Links einbaust :P

Und ich werde diese Thread jetzt in die Übersicht Navigation einbauen, denn nun wird sie wirklich hilfreich bei der Entscheidungsfindung für jemanden, der noch keine bzw. wenig Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.

Danke Euch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.09.2013, 15:49:58 via Website

Izzy
Noch einen mehr, wenn Du die App-Links einbaust :P

OK!

Aber denk dran: +1 ist nicht gern gesehen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 88

16.09.2013, 16:17:52 via Website

Jaja Es heisst DACH noch ein Fass aufmachen dann iss es gut:-)
Hast auch nachschauen müssen gell? grins

Antworten
TiloT
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2013, 08:42:45 via Website

Oldviking
Tarek L.
der Entwickler heißt skobbler...
also ist es wahrscheinlich doch skobbler oder?
Nö,hat nichts miteinander zu tun.

Doch, die alte skobbler-App heißt schon seit langem "GPS Navigation & Maps", das ist die neue Version vom gleichen Entwickler. Die Android-App war einmal eingestellt, gibt es aber auf neuer Engine schon länger wieder, seit Anfang September auch mit Alternativrouten und integriertem Blitzerwarner.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.09.2013, 10:58:35 via Website

Ralph
Aber denk dran: +1 ist nicht gern gesehen.

Häh? Habe ich da was verpasst? Wozu gibt es dann die ThumbsUp/ThumbsDown Buttons unter den Posts, wenn man sie nicht benutzen soll?

Das ist übrigens ein System, das ich an StackExchange schätzen gelernt habe. Das User-Ranking geschieht dort nicht anhand der Anzahl an Posts, sondern der "Upvotes" für selbige. Ist wesentlich aussagekräftiger :P

Hm, kann leider kein zweites +1 setzen. Genau wie bei StackExchange (da geht das auch nur einmal). Und "Bounties" gibt es hier nicht. Daher verbal: Danke für die eingebauten Links! :lol:

— geändert am 17.09.2013, 10:59:57

Tutur

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.09.2013, 11:24:57 via Website

Izzy
Häh? Habe ich da was verpasst? Wozu gibt es dann die ThumbsUp/ThumbsDown Buttons unter den Posts, wenn man sie nicht benutzen soll?

Im Zusammenhang mit der App 2.0 wurden reine +1-Posts kritisiert. Nicht die Buttons! War nur ein kleiner Seitenhieb >_>

— geändert am 17.09.2013, 11:25:16

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Daniel Müller
  • Forum-Beiträge: 23

22.09.2013, 11:34:48 via App

für mich ist Navigon die erste Wahl. zwar nicht besonders schön, aber die Routen führung ist unübertroffen gut. was man leider von anderen Apps nicht behaupten kann

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 40

22.09.2013, 12:14:43 via Website

Hallo zusammen,

ich benutze OSMAND + ist preiswert die Karten kostenlos und sehr aktuell. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Und es ist Offline und Online nutzbar.

Gruß Jürgen

PS: Ist nutzbar als Fußgänger Fahrrad und Auto Navigation

— geändert am 22.09.2013, 12:44:08

Antworten
Dino Earl
  • Forum-Beiträge: 113

22.09.2013, 12:33:00 via App

ich nutze Navigator, ist kostenlos und hat mich immer sehr zuverlässig ans Ziel gebracht. davor hatte ich Route 66 aber nachdem ich das Nexus4 habe nutze ich es nicht mehr da mir Navigator besser gefällt....

Nexus 4 mit 4.3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

22.09.2013, 17:22:26 via App

Aktuell benutze ich Osmand+ und bin damit sehr zufrieden . Dieses Navi kennt wirklich alle noch so kleinen Strassen , Stichwege hinterhof Strassen , Einkaufszentren die Läden ,selbst im Zoo die einzelnen Tier Gehege ...
Es ist wirklich sehr günstig und man kann sich alle Karten runterladen oder aktualisieren ohne nochmal was bezahlen zu müssen. ..
Kurz vor dem Urlaub die richtige Karte runtergeladen und man weiss immer wo der nächste Supermarkt, Toilette , Spielplatz , Bank o.ä. zu finden ist ...
Bedienung ist einfach und es wurde mit jedem neuen Update verbessert bzw vereinfacht.
Es gibt eine Test/Free version und wer es mal testen möchte , kann es gerne versuchen ...

Antworten
Peter G
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2013, 09:00:31 via Website

Auf dem Galaxy S4 nutze ich im Inland ausschließlich Google Maps, da es einfach herovorragend funktioniert. Ich habe aber auch noch nicht auf die 7er-Version upgedatet, da damit wohl Performance-Probleme verbunden sind. Bei der Stimme habe ich auf die Samsung-TTS-HD-German upgegradet, damit perfekte Sprachausgabe, besser geht´s nicht. Zielführung sehr gut, lediglich die fehlende Stauumfahrung fehlt mir. Deswegen liebäugele ich auch mit TomTom. Im Ausland nutze ich NavDroyd - kostet ca. 5,50 €, die Karten sind OSM. Ich habe vor meinem Urlaub auf Teneriffa die Kanaren-Karte runtergeladen, und als ich mich in Santa Cruz verfahren habe, hat mich das Ding wieder super rausgelotst. Ansonsten werde ich jetzt mal Skobbler probieren, geht ja über studieren.

Antworten
michael p.
  • Forum-Beiträge: 14

18.06.2014, 15:27:48 via Website

Hallo,

ich habe gestern https://www.nextpit.de/forum/606922/navigation-apps ein Thema gestartet, welches mit dem Verweis auf diesen Thread geschlossen wurde. Nun würde ich gerne die Diskussion wieder aufnehmen, beziehungsweise etwas erweitern. Beim Benutzen des Navigationssystems auf dem Handy habe ich mich jetzt gefragt, welche KFZ Halterung ihr verwendet. Momentan lege ich es immer auf die Ablage in die Mittelkonsole. Ich weiß es kommt auf den Handy-Typ an, aber gibt es evtl. eine, die sich extrem für den gebrauch des Smartphones als Navigationssystems eignet? Habe eine Samsung Galaxy S2

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.06.2014, 15:32:36 via Website

es kommt drauf an , was Du möchtest.

Universale funktionieren auch, aber man muss damit leben, dass es vielleicht nicht ganz vibrationsfrei ist, bzw man das Handy mit beiden Händen einlegen muss.

Ansonsten : Brodit bzw auch Samsung eigene Halterungen (zumindest war die Samsung Halterung für Das Galaxy S1 sehr gut)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.06.2014, 16:13:09 via App

Ich habe für mein S2 eine Handy spezifische von Herbert Richter
http://www.hrgrip.de/

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
michael p.
  • Forum-Beiträge: 14

19.06.2014, 11:25:23 via Website

Hmm, also wenn würde ich dann wohl eher auf eine für das Handy spezifische Halterung zurückgreifen. Leider geht die Seite von Herbert Richter gerade nicht. Vielleicht haben die Serverprobleme am Morgen. Werde da später nochmal vorbeischauen.

Ich bin auf meiner weiteren Suche noch auf diese mir bis dato unbekannte Variante gestoßen. Die Idee mit der Folie und dem Beamer finde ich eigentlich ganz interessant.

Hat da zufällig jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann berichten, ob das Gerät das hält, was es verspricht?

— geändert am 19.06.2014, 11:26:02

Antworten