Welche Android TV Box/Stick?

  • Antworten:87
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.11.2013, 17:46:48 via App

Ich überlege mir gerade die Anschaffung einer Android TV Box oder eines Sticks.

1. Hat jemand von euch eine/n und mag seine Erfahrung teilen?

2. Worauf würdet ihr beim Kauf besonderen Wert legen?

3. Sind diese Teile eurer Ansicht nach sinnvoll?

Hintergrund ist, dass einerseits mein DVD Player seinen Geist aufgegeben hat (kaufe eigentlich nie DVDs und würde mir meine liebsten dann einfach auf die Box ziehen), und andererseits für mich Internet am TV derzeit aus "persönlichen Gründen" oft sehr nützlich und angenehm wäre :)

Danke für euer Feedback!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

30.11.2013, 18:21:37 via App

für welches device?
www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-micro
schau dir das mal an ist an phone Ubd oc nutzbar

— geändert am 30.11.2013, 18:23:31

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.11.2013, 18:36:36 via Website

Ja, da suche ich auch schon ne ganze Weile danach. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was meinen Anforderungen entspricht.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.11.2013, 19:09:11 via App

Und worauf legst du wert, Freakyno1?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

30.11.2013, 19:28:41 via App

Vielleicht hilft dir das weiter: m.chip.de/test/Mikro-PCs-mit-Android-Test_63142201.html (ich darf leider keinen Link posten - häng noch "www." davor

— geändert am 30.11.2013, 19:29:40

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.11.2013, 21:33:14 via App

Danke Max, das war auch mehr oder weniger das einzige, was ich gefunden hatte. Aber wirklich informativ ist das auch nicht... :(

Bei Saturn haben sie genau einen Stick zur Auswahl. Doll. Und zwar den iconset toucan stick 3d - keinesfalls highend, aber meine Neugier hat gesiegt. Nachdem mir nicht mal der Verkäufer viel darüber sagen konnte (und es war schwierig heute einen aufzutreiben... Und heiß war es in dem Laden!), meinte er, ich könne es ja antesten und zur Not zurück bringen...

Gesagt getan, ich berichte dann :)

— geändert am 30.11.2013, 21:34:09

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

30.11.2013, 21:48:53 via App

www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-micro

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.11.2013, 22:05:19 via App

Stephan
www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-micro

Ich frage aber doch nach einer Android TV Box (oder Android TV Stick). Ich will nicht auf dem Smartphone fernsehen, sondern am Fernseher Android nutzen (Medien, Internet und Co.).

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.11.2013, 22:23:36 via Website

Denke es macht Sinn dass das Teil eine Tastatur mit dabei hat !!??

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

30.11.2013, 22:31:48 via App

Hilft Dir das weiter?
http://www.
go2android.de/android-tv-sticks-im-vergleich/
(Zeilenumbruch nach www. entfernen nicht vergessen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2013, 05:14:52 via Website

Anna Lajos
Und worauf legst du wert, Freakyno1?

Lan ( Kein Wlan)
HDMI
Mindestens 2 x USB ( noch mehr wäre natürlich besser)
Mindestens Quadcore Prozessor
Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
Genügend Unterstützung für verschiedene Video/Audioformate
Mindestens 8Gb interne Speicher

Hmm, irgendwas hab ich vergessen. Mein Gehirn arbeitet noch nicht richtig um diese Uhrzeit..:blink::grin:

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.12.2013, 06:00:18 via App

Freakyno1
Anna Lajos
Und worauf legst du wert, Freakyno1?

Lan ( Kein Wlan)
HDMI
Mindestens 2 x USB ( noch mehr wäre natürlich besser)
Mindestens Quadcore Prozessor
Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
Genügend Unterstützung für verschiedene Video/Audioformate
Mindestens 8Gb interne Speicher

Hmm, irgendwas hab ich vergessen. Mein Gehirn arbeitet noch nicht richtig um diese Uhrzeit..:blink::grin:


Dazu hab ich folgende Box gefunden http://linuxwelt.blogspot.ch/2013/08/review-k-r42-die-beste-google-tv-box.html?m=1
Kommt Deinen Vorstellungen wohl noch am naechsten, oder?

VG Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2013, 06:28:23 via App

Uh , sieht gut aus. Die ist noch nicht lange auf dem Markt, weswegen ich die bisher noch nicht auf dem Radar hatte. :-)
Danke für den Tipp. ;-)

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.12.2013, 06:40:03 via App

Freakyno1
Uh , sieht gut aus. Die ist noch nicht lange auf dem Markt, weswegen ich die bisher noch nicht auf dem Radar hatte. :-)
Danke für den Tipp. ;-)

Gern geschehen :)
Ich werde mir die auch bestellen. Bei Amazon gibt es sie ab 104.- € (114.- mit Bluetooth). Allerdings muss ich mich erst noch ein wenig mit der Thematik HDMI auf Scart beschaeftigen, denn meine alte Roehre hat keinen HDMI Anschluss ;)
Bei Amazon gibt es zwar auch dafuer Adapter, nur was der Unterschied zwischen Toslink und S/PDIF ist hab ich noch nicht rausgefunden. Und ob ich das fuer das Audiosignal ueberhaupt brauche. Aber bestellen werde ich wohl trotzdem, denn testen kann man notfalls ja auch ohne Audio ;)

VG Thomas

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 09:22:30 via App

Hab ich auch festgestellt :( mit der Tastatur...
Jetzt muss ich erstmal wach werden :)

— geändert am 01.12.2013, 09:23:28

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 10:09:07 via App

Vielen Dank schon mal für euren Input :)

Mein Fazit bisher bezüglich des iconbit:

1. der einzige normale USB Anschluss wird vom Funkstöpsel (für Fernbedienung) besetzt. Könnte ich da einen USB Hub zur Erweiterung dran machen?
2. Ohne Tastatur völlig unpraktikabel. Genauer gesagt hab ich noch nicht mal herausgefunden, wie ich mit der Fernbedienung auf das Tastaturfeld komme, um dann wenigstens umständlich die Buchstaben anklicken zu können?! Bin ratlos...
3. Ich will was mit vorinstalliertem Playstore.
4. Die technischen Spezifikationen wären zweitrangig, solange das Teil funktional ordentlich zu bedienen ist (muss nicht so easy sein wie beim Smartphone) und solange der WLAN Empfang in Ordnung ist.

Insgesamt hatte ich gehofft, dass ich dabei unter 100 Euro wegkomme, aber das wird wohl nichts... :(

Zwei Fragen noch :

Könnte ich an die USB Schnittstellen auch Tastatur und externe Festplatte anschließen?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.12.2013, 11:04:14 via App

Schaut euch mal folgende Links an.
Die Minix Neo X7 hatte ich, aber die lief zu damaliger Zeit ziemlich unrund. Mittlerweile gibt es neuere Firmwares.
Mein Favorit ist die T-R42.
Dazu noch eine Logitech K400 Tastatur und man ist glücklich

http://www.minix-tech.de/minix-neo-x7/

http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box/MiniX-NEO-X7-Android-4-2-Quad-Core-Smart-TV-Box.html

http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box/T-R42-Android-4-2-Quad-Core-Mini-PC-mit-Bluetooth-4-0.html

http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box/CloudnetGO-CR11S-Android-4-2-Quad-Core-Mini-PC-inkl--2MP-Kamera---Mikrofon.html

http://mobile.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r

— geändert am 01.12.2013, 11:06:20

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 17:12:57 via App

Vielen Dank für die ganzen links, ilias! Schaue sie alle durch. Dein Favorit klingt gut, wenn auch etwas teurer als ich erhofft hatte...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.12.2013, 18:08:48 via App

Hab die K-R42 und einen HDMI/Scart-Adapter bestellt, und werde hier berichten wenn sie da ist und ich sie ans Laufen gebracht habe.
Oder ich mach dann einen neuen Thread auf ;)

— geändert am 01.12.2013, 18:09:07

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.12.2013, 21:34:32 via App

Thomas Schumacher
Hab die K-R42 und einen HDMI/Scart-Adapter bestellt, und werde hier berichten wenn sie da ist und ich sie ans Laufen gebracht habe.
Oder ich mach dann einen neuen Thread auf ;)

Die K-R42 hat kein eingebautes Bluetooth.
Somit wirst du ein USB-Steckplatz für einen Bluetoothdongle verlieren.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.12.2013, 22:27:23 via App

ilias
Die K-R42 hat kein eingebautes Bluetooth.
Somit wirst du ein USB-Steckplatz für einen Bluetoothdongle verlieren.

Danke fuer den Hinweis. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man ja via App das Smartphone/Tablet als Fernbedienung nutzen, und genau das moechte ich mit meinem Archos Tablet machen.

VG Thomas

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

02.12.2013, 17:03:29 via App

Also, das Ding geht nachher zurück an Saturn.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob ich die Anzahl der USB Plätze durch einen Hub erweitern kann? Ist das bei diesen TV Boxen so unproblematisch wie am PC? Und bei allen kann ich einfach eine normale USB Tastatur anschließen, und die Dinger können damit was anfangen?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

02.12.2013, 18:11:07 via App

Anna Lajos
Also, das Ding geht nachher zurück an Saturn.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob ich die Anzahl der USB Plätze durch einen Hub erweitern kann? Ist das bei diesen TV Boxen so unproblematisch wie am PC? Und bei allen kann ich einfach eine normale USB Tastatur anschließen, und die Dinger können damit was anfangen?

Mit einem aktiven USB-Hub (also mit eigenem Netzteil) sollte das moeglich sein. Werde das auf jedenfall testen sobald meine Box da ist. Ebenso sollte auch eine normale USB Tastatur funktionieren. Auch Funkmaeuse sollten ja funktionieren (zumindest die Sachen von Logitech).

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

02.12.2013, 18:13:57 via App

Aktiver USB Hub? Au weia, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... :( Also doch nicht so einfach wie beim PC.
Danke für den Hinweis. Vor dem Hintergrund ist es wohl doch recht entscheidend, wie viele Steckplätze so ein Teil hat...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.12.2013, 19:11:19 via App

Aktiv bedeutet nur: Eigene Stromversorgung. ;-)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

02.12.2013, 20:52:40 via App

Na, das weiß ich gerade noch :P
Wusste aber nicht, dass es diese Hubs mit Stromversorgung gibt!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

03.12.2013, 20:07:30 via App

Wäre schön wenn hier weiter diskutiert wird wenn einige von Euch die Boxen bekommen haben.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

03.12.2013, 20:14:35 via App

ilias
Wäre schön wenn hier weiter diskutiert wird wenn einige von Euch die Boxen bekommen haben.

Aber klar doch :)
Hab heute die Versandanzeige von Amazon erhalten :)
Duerfte also in ca. 1 Woche (incl. 3 - 5 Tagen beim Zoll) bei mir in CH ankommen.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.12.2013, 21:22:04 via App

Ich werde wohl in den nächsten Tagen eine bestellen. Vorher schau ich noch mal bei einem besser sortierten Laden rein, vielleicht haben die was... Oder sie haben zumindest eine bessere Beratung als Saturn :)

Melde mich mit dem Ergebnis!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.12.2013, 12:32:48 via App

Hab die tr 42, hab das Problem das ich trotz guter wlan Verbindung eine verdammt langsame Datenverbindung habe, gerade mal 2Mbits. Weis da jemand rat?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.12.2013, 13:05:26 via App

Merkwürdig...kannst du ein Netzwerkkabel direkt anschließen?

Antworten
Andro ID
  • Forum-Beiträge: 13

07.12.2013, 14:51:59 via Website

Ich habe eine Fernsehfee.Und ich kann wirklich sagen das dass Ding für TV und all das Andere was Android kann,genial ist.
Die Software hat sich stetig verbessert,und bin nun mit der Kiste rundum zufrieden.Such doch mal danach.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.12.2013, 14:55:55 via Website

mit kabel ist super, aber ich werde jetzt nicht quer durch die wohnung wlan kabel verlegen. vor allem da die box ja ein super wlan signal hat, laut fritzbox 80%

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.12.2013, 15:19:45 via App

WLAN Kabel verlegen?? :grin:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.12.2013, 15:33:30 via Website

ja, neuste technik :lol::lol::lol::lol:

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.12.2013, 16:02:39 via App

Grandios, wo kriegt man die!?? :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.12.2013, 16:18:18 via Website

Nur bei Mir :P

hab die box und den fernseher ins büro geschleppt, zur fritzbox und alle anderen teilnehmer aus dem wlan netz geschmissen.
dann funktioniert die box und das internet richtig, bei 100% und kein wlan nutzer.:angry:

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Udo Müller
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2013, 16:38:06 via App

Ich habe eine Android Box von Minix neo X5 bei Conrad gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.12.2013, 17:45:24 via App

Andro ID
Ich habe eine Fernsehfee.Und ich kann wirklich sagen das dass Ding für TV und all das Andere was Android kann,genial ist.
Die Software hat sich stetig verbessert,und bin nun mit der Kiste rundum zufrieden.Such doch mal danach.
Was ist eine Fernsehfee?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.12.2013, 23:35:45 via App

Udo Müller
Ich habe eine Android Box von Minix neo X5 bei Conrad gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Wie weit ist die box vom Router entfernt, Wände und Türen? Läuft youtube ohne aussetzer? Wie sind die ladezeiten beim surfen?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

08.12.2013, 10:55:17 via App

Kann nur die Samsung Homesync Box empfehlen. Das teil macht alles was was du brauchst, mit einem Samsung Öko System unschlagbar.
Passt perfekt zu Samsung TV und Smartphone.
Eine 1 TB Festplatte ist inkl.
Wlan, Bluetooth, LAN, NFC alles an Bord. Nur nicht ganz billig, um die 260,-€

Gruß Ralf

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

08.12.2013, 16:35:08 via App

Bester Tip von mir: in4dealz.com

Nimm am besten einen MK908 mit dem Quadcore (RK3188) und du wirst zufrieden sein! Habe mir dort damals den UG802 bestellt für schlappe 40€ und er kam nach zwei Wochen geliefert! Top Ding, nehme ich heute noch für Google Play Filme in HD

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

15.12.2013, 07:00:57 via App

Gestern ist meine K-R42 angekommen. Jetzt fehlt nur noch der Ligawo HDMI/Scart-Konverter, damit ich die Box an meinem TV (ist noch 'ne Roehre und hat keinen HDMI-Anschluss) anschliessen und testen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2013, 14:31:39 via Website

Ralf K.
Kann nur die Samsung Homesync Box empfehlen....

Gruß Ralf

Leider hat Samsung ein Problem mit DLNA und spulen von Filmen.
Habe deswegen einen DLNA fähigen Blurayplayer von Samsung zurückgehen lassen....

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

23.12.2013, 20:49:35 via App

Thomas Schumacher
Gestern ist meine K-R42 angekommen. Jetzt fehlt nur noch der Ligawo HDMI/Scart-Konverter, damit ich die Box an meinem TV (ist noch 'ne Roehre und hat keinen HDMI-Anschluss) anschliessen und testen kann.

Jetzt ist auch endlich der HDMI/Scart-Konverter da. :)
Da ich jetzt erstmal nur allesauf die Schnelle angeschlossen und ans Laufen bringen wollte, hier nur ein erster Eindruck. Von der K-R42 bin ich sehr positiv ueberrascht. Ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet und laeuft! Da ich zu faul war eine Tastatur und Maus via USB anzuschliessen, habe ich die ersten Einstellungen (Wifi, Google-Acc.) mit der im Lieferumfang beigefuegten Fernbedienung gemacht. Eigentlich ging das alles extrem leicht und schnell. :)
Einen Haken hat meine Geraetekombination allerdings. Der HDMI-Konverter unterstuetzt Aufloesungen bis 1080p. Die K-R42 (oder SmartTV-500 Center wie die Box im Manual genannt wird) bis 1280p. Eine "gemeinsame" brauchbare Aufloesung zwischen den beiden Komponenten hab ich in der Kuerze noch nicht gefunden. Allerdings kann man bei der K-R42 in den Einstellungen den Screen skalieren, wodurch ich tatsaechlich das komplette Bild auf meine 4:3 Roehre bringe. Ein paar Apps hab ich auch schon installiert, suche aber noch eine brauchbare Remote Software, mit der ich via Smartphone oder Tablet die Box bedienen kann. Optimal waere eine 1:1 Uebertragung des Bildschirms und der Gesten. Hat jemand einen Tip?

Ein ausfuehrlicher Test (auch in Bezug auf USB-Hub, externe Festplatten, Webcam, usw. folgt noch.

Achja, fast haette ich es vergessen. Sound bekomme ich derzeit keinen, aber das wird vermutlich am HDMI/Scart-Konverter liegen. Aber auch das werde ich noch herausfinden :)

Frohes Weihnachtsfest
Thomas

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.01.2014, 12:10:52 via Website

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich intensiver mit der K-R42 zu beschäftigen. Ich bin kein Profitester, weshalb das hier vielleicht nicht in perfekter Reihenfolge/Übersicht dargestellt ist. Ich versuche nur meinen Eindruck der TV-Box wiederzugeben.

Lieferumfang:
- Neben der TV-Box waren das Netzteil, ein HDMI-Kabel (mini HDMI auf HDMI) und noch eine Fernbedienung (ohne Batterien) enthalten.
- Bestellt hatte ich die Version ohne Bluetooth, da diese aber nicht lieferbar war, habe ich ohne Aufpreis die Version mit BT erhalten :)

Installation:
- Die Installation war sehr einfach, da fast "nacktes" Android installiert ist. Nachdem Verbinden mit meinem Google-Account ging es dann auch sofort los mit dem Installieren von Apps (z.B. Skype, Youtube, Teleboy, Zattoo, DayliMe, MyVideo, usw.)
- Da ich an meinem 4:3 Röhren-TV keinen HDMI-Anschluss habe, musste ich einen HMDI-/Scart-Konverter dazwischen schalten. In den Einstellungen der K-R42 kann man das Bild erfreulicherweise skalieren, was somit auch die vollständige Darstellung auf meinem TV ermöglicht. Aufgrund des Konverters ist die Schrift allerdings sehr klein und entspricht nicht der tatsächlichen Qualität der Box.

Android:
- Es ist JellyBean 4.2.2 (Kernel 3.0.36+) installiert. Bei der Build Number taucht die Bezeichnung rk31rtl auf. Bei Vendor software version steht RK 3188_R-BOX (falls das wichtig ist)
- Neben der 3 Standard-Button Zurück/Home/Taskmanager gibt es noch einen um Screenshots zu machen, Lautstärke - +, Standby und einen Doppelpfeil nach unten, mit dem man die Button-/Statusleiste ausblenden kann.

Speicher:
- Die Box läuft dank der 2GB Ram sehr flüssig
- 8GB interner Speicher sind ja grundsätzlich ok, da man die Box ja mit einer microSD (bis 32GB ), oder über die beiden USB-Anschlüsse erweitern kann.

LAN/Wifi:
- egal ob per LAN oder Wifi, die Verbindung zu meinem Router war in null-komma-nix hergestellt und funktioniert ohne Probleme.
- Die Wifi-Reichweite wurde zwar teilweise bei Rezessionen und Kommentaren im Web bemängelt, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Zwischen Router und Box liegen bei mir ca. 5 Meter und 2 Wände und der Speedtest bringt ein nahezu identisches Ergebnis wie meine übrigen über Wifi verbundenen Geräte (ca. 50% "schwächer" als bei einer LAN-Verbindung). Für youtube-Videos oder Streams mit verschiedenen TV-App's spielt das allerdings keine Rolle.
- Sollte man die Box per LAN angeschlossen haben und über keinen Wifi-Router verfügen, kann man die Box auch als Wifi-Hotspot "missbrauchen" ;)

USB-Anschlüsse:
- Ich habe mehrere Standard-Mäuse/-Tastaturen (alle mit Kabel) getestet, und es gab kein einziges Problem.
- USB-Sticks (alle Fat32 formatiert) habe ich bis 32GB (grössere hab ich leider keine) ohne Probleme anschliessen können.
- USB-Festplatten habe ich bis 500GB (grössere hab ich leider keine) ohne Probleme anschliessen können.
- Erweiterung durch aktiven USB-Hub ist auch problemlos möglich. Hab so Tastatur, Maus, 2 USB-Sticks und 3 externe Festplatten gleichzeitig an einen der beiden USB-Anschlüsse der Box anschliessen können, und der zweite Anschluss blieb noch frei.
- Der Zugriff auf die externen Laufwerke geht sehr flüssig und ohne einen einzigen Ruckler.

Bild-/Video-Formate:
- JPG's, Gif's, usw. wurden problemlos wiedergegeben. PNG's wurden leider nicht dargestellt. Aber da schaue ich noch weiter.
- WMV-, MOV-, m4v-Videos wurden alle problemlos und ruckelfrei (von den externen Festplatten) abgespielt.

Ton/Audio:
- Dazu kann ich momentan leider nicht viel sagen, denn über den HDMI-/Scart-Konverter kommt nichts am TV an. Gem. Ligawo-Support müsste man das Audio-Signal auf simples Stereo umstellen, denn 5.1, usw. wird gem. deren Aussage nicht "konvertiert".
Über den in der K-R42 integrierten Kopfhörer-Anschluss habe ich dann mal meine einfachen Ohrstöpsel angeschlossen und der Sound war recht ordentlich. Mal schaun ob ich noch irgendwo ein paar alte PC-Lautsprecher habe :)

Webcam:
- Eine Webcam für Skype konnte ich leider noch nicht anschliessen, denn die einzige Cam die ich hier noch rumliegen hatte, ist wohl viel zu alt (ca. 6 - 7 Jahre) und wird nicht erkannt.

RemoteControl:
- Da trete ich momentan etwas auf der Stelle. Die mitgelieferte Fernbedienung und die Möglichkeit Tastatur/Maus anzuschliessen reicht für den Anfang zwar aus, aber es wäre doch deutlich komfortabler die Box mit einem Tablet oder Smartphone zu bedienen.
- Teamviewer lässt sich zwar installieren, aber beim Start kommt die Fehlermeldung dass dieses Gerät nicht unterstützt wird.
- DroidMote Server (kostenpflichtig) lässt sich ebenfalls installieren, läuft aber nicht. Die Ursache habe ich inzwischen gefunden. Die App benötigt Root-Rechte :(
Andere Alternativen habe ich noch keine gefunden.

Danke ilias für den Link von myHDplayer. (thumbs up!)
Hinter deren Downloadlink "verbirgt" sich die Remote App von Minix Remote App.
Das die App funktioniert dürfte wohl daran liegen, dass sich beide Boxen T/K-R42 und Minix Neo5/7 technisch sehr ähnlich sind und beide den Rockchip RK3188 verwenden. Dort ist auch ein Video über die Funktion der App zu sehen.

Bisheriges Fazit:
- Die K-R42 entspricht nicht nur meinen Erwartungen, sie übertrifft sie deutlich.
- Einziger Wehrmutstropfen derzeit ist die fehlende (oder besser gesagt von mir noch nicht gefundene) Remotesteuerung.

Wenn ich jetzt noch eine Remote-Lösung finde und auch ein Bluetooth-Mikrofon um daraus auch noch eine Karaoke-Box zu machen, ist sie perfekt! :)

— geändert am 02.01.2014, 13:37:34

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

01.01.2014, 12:34:24 via App

Was für ein Router hast du? Über WLAN YouTube oder Watchever geht bei mir nur wenn kein anderes Gerät im WLAN ist, Fritz Box 7210. Irgendwo im Heft ist nen qr Code mit dem man die remote App für die Box runterladen kann.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.01.2014, 13:15:02 via Website

Florian
Was für ein Router hast du? Über WLAN YouTube oder Watchever geht bei mir nur wenn kein anderes Gerät im WLAN ist, Fritz Box 7210.

Ich hab 'ne alte Fritz!Box 7170 und praktisch alle Geräte (Laptop, Archos-Tablet, iPad, Prestigio, iPhone, usw.) nur per Wifi verbunden.

Florian
Irgendwo im Heft ist nen qr Code mit dem man die remote App für die Box runterladen kann.

Bei mir in den Instructions ist leider kein QR Code :(
Hast Du den Namen der App?
Ist die PlayStore verfügbar?

VG Thomas

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.01.2014, 17:27:29 via App

Hier kannst du die Fernbedienung als apk laden. Unter dem Reiter Firmware.
Kann die Box auch NTFS Platten lesen und schreiben?

http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box/T-R42-Android-4-2-Quad-Core-Mini-PC-mit-Bluetooth-4-0.html?XTCsid=fea431f22a947db78ce79fcb4feca7f1

— geändert am 01.01.2014, 17:28:18

Antworten