Samsung Galaxy S3 — sd karte leer nach update 4.3

  • Antworten:29
PapaJoe
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2013, 11:14:28 via App

Hallo zusammen,
habe heute das update 4.3 bekommen. Hat soweit auch alles geklappt nur hab ich jetzt eine Meldung das die sd-karte leer bzw. nicht unterstützt wird.
Im Explorer wird sie noch erkannt aber Bilder sind alle weg!?!
Weiß jemand rat?
Sind sie wirklich weg?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.12.2013, 11:21:15 via App

sdcard0 oder extSdCard?

Antworten
PapaJoe
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2013, 11:29:17 via App

Die interne sd-karte bzw. der zusätzliche Speicher der bis zum update noch funktioniert hat.

Update:
Alles weg. sämtliche Bilder, Videos und musikdateien. Sd-karte soll formatiert werden!
Tolles update:-(

— geändert am 29.12.2013, 13:39:58

Antworten
Scheisserchen
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2013, 16:47:37 via Website

Habe auch das Problem mit der Sd karte. Ich finde das auch überhaupt nicht witzig. Hab schon laut I-net Anweisungen das Phone auf Werkseinstellung zurück gesetzt auch nix. Toll jetzt sind alle Daten Kontakte Bilder und so im Eimer. HILFE

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.12.2013, 16:49:32 via Website

Dass passiert bei jedem, der das Update macht, da das Verzeichnis der Speicherkarte direkt unterhalb des Root-Verzeichnisses geändert wird.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.12.2013, 17:10:05 via App

Und da kommt kein expliziter Hinweis, dass man die Daten vorher sichern soll?? Das wäre ja eine Unverschämtheit. Da lobe ich mir Root, denn da ist man sich immer dessen bewusst (oder sollte es sein), was man da macht, wenn man eine neue Version flasht, und was man vorher als Backup sichern sollte.

— geändert am 29.12.2013, 17:10:34

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Bummelzug
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2013, 11:53:50 via Website

Die Daten sind nicht weg ... Nach einem Reboot sind sie wieder da ... Aber nach kurzer Zeit verschwindet der Inhalt wieder ..sehr ärgerlich ...

Gruss Roland

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

30.12.2013, 15:46:18 via App

Man muss nicht rooten! Es genügt die externe SD Karte vor dem Update rauszunehmen! Habe es selbst gemacht!.Handy ausschalten und Karte raus! Das reicht! Für Rooten benötigt man Vorkenntnisse die nicht jeder hat oder haben will@

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.12.2013, 16:33:20 via App

Natürlich muss man nicht rooten. Und es ging nach meinem Verständnis um den internen Speicher, nicht um die externe SD Karte. Ich sprach lediglich davon, dass Hersteller ihren Nutzern klar und deutlich sagen müssten, wenn Daten vor dem Update gesichert werden müssen. Und ich sprach davon, dass hier Root Nutzer, die ein Update von einer Custom Rom machen, ein wenig besser für dieses Thema sensibilisiert sein dürften. Letzteres ging aus meinen Beitrag vermutlich nicht deutlich hervor.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
PapaJoe
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2013, 16:23:36 via App

Dem schließe ich vollkommen zu.
Die müssten doch nur eine kleine warnung schreiben das die Daten bei dem update verloren gehen und gut is.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

31.12.2013, 16:38:19 via App

Hi,
Das passiert aber nicht generell bei jedem Update. Meine Karte ist nicht gelöscht worden. Ich hatte dieses Phänomen aber vor Jahren mal beim update eines Windows Mobile Smartphone. Aber es stimmt schon. Die generelle Empfehlung die Karte während des Updates zu entfernen wurde nicht schaden.
Bernhard

Antworten
A. Glueck
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2013, 18:03:45 via Website

Hallo, das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber es ist doch überall nachzulesen, dass man backups machen soll, regelmässig und nicht nur vor Systemupdates. Also selbst wenn die Daten weg wären, könnte man das backup wieder einspielen. Leider machen die meisten das erst nach mehr oder weniger schmerzhaften Datenverlusten.

Antworten
Mikail Türkmen
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2014, 16:58:34 via Website

Habe das selbe Problem..Nach dem 4.3 Update ist alles verschwunden; Fotos, Musik etc. alles weg.
Mir wird unter 'Speicher' angezeigt, dass 'Sonstige Dateien' 7,65GB belegen, dennoch kann ich keine meiner alten Dateien unter diesem Ordner finden..
Reboot bringt auch nichts. Könnte die Werkseinstellung nicht weiter helfen?

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

03.01.2014, 17:02:01 via App

Würde vorschlagen du steckst die Karte über Cardreader in den PC, sich erst deine Daten und formatierst sie dann im Handy.
Dann kannst du deine Daten wieder einspielen.

Andere haben geschrieben im Explorer wird nichts angezeigt, hab aber KP ob die es mit einem Cardreader versucht haben.

— geändert am 03.01.2014, 17:03:58

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.01.2014, 17:57:09 via App

...die interne SdCard kann man nicht in einen CardReader stecken!
Vllt ist nur der Partitionsname geändert und die Altdaten stehen zB in einem Ordner 0. Vorschlag: einen komfortablen FileManager installieren, ggf auch versteckte Dateien anzeigen lassen und dann zB *.jpg suchen. Oder mit MyPhoneExplorer am PC den Inhalt der internen SdCard durchsuchen.

— geändert am 03.01.2014, 17:58:54

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

03.01.2014, 18:36:30 via App

oh die interne
sry dann will ich nichts gesagt haben 😰

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
Mikail Türkmen
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2014, 23:26:36 via Website

Habe mir bereits den Ordner 0 angesehen, aber leider ohne Erfolg.
Kannst du mir einen guten FileManager empfehlen?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.01.2014, 23:51:11 via App

ich verwende ES-Dateiexplorer

Antworten
Maximilian M.
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2014, 14:48:24 via Website

Hat nun jemand schon eine Idee, wo man die alten Dateien im internen Speicher (sdcard0) wieder findet? Der Speicher ist belegt, ich finde die Dateien nur nicht.

Antworten
Bigfood Müller
  • Forum-Beiträge: 20

10.01.2014, 15:32:07 via App

Anna Lajos
Und da kommt kein expliziter Hinweis, dass man die Daten vorher sichern soll?? Das wäre ja eine Unverschämtheit.

Danke! Wenn das Update für Xperia Z1 draussen ist, Weiss ich bescheid :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.01.2014, 16:36:14 via App

Wenn's sonst keine Lösungsideen gibt: FactoryReset. Damit sind Apps, deren Einstellungen, Sms, Kontakte und Kalenderdaten weg, also vorher Daten bei Google,... sichern. Aber ihr habt danach ein stabiles System und vllt ist der Zugriff auf die Daten von sdcard0 wieder frei (gilt ntl nur für den Fall, daß Android den Speicher als belegt angibt). In jedem Fall würde ich sdcard0 danach nochmal formatieren (erfordert Root).

— geändert am 10.01.2014, 16:37:16

Antworten
Maximilian M.
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2014, 18:08:47 via Website

Alles klar. Danke für die Antwort.

Ich schaue mal, ob ich die Daten nicht doch nicht finde. Ansonsten muss ich den Factory Reset durchführen, den ich eigentlich vermeiden möchte. Die fehlenden Daten sind nicht das Problem, die sind zum allergrößten Teil gesichert oder unwichtig. Mich nervt nur, dass mir der Zugriff auf 7GB Speicherplatz abhanden gekommen ist.

Eventuell kann man ja auch mal Samsung wegen dem Problem anschreiben, auch wenn ich da kaum eine Erfolgschance sehe.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.01.2014, 18:13:27 via App

hast du Root?

Antworten
Maximilian M.
  • Forum-Beiträge: 5

12.01.2014, 00:35:49 via Website

Nein, habe ich nicht. Aber das sollte sich ja bei Bedarf machen lassen.

— geändert am 12.01.2014, 00:37:06

Antworten
Dima Usa
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2014, 14:33:35 via Website

Ich habe die Daten GEFUNDEN!!!!!
Um sie herauszuholen braucht ihr aber ROOT rechte.

Also
1 ES Explorer herunterladen
2 Im ES Explorer den "Root-Explorer" einschalten
3 Oben auf das Zeichen "/" klicken -> in der Adressenleiste erscheint "Gerät"
4 In dem Ordner "data -> media" findet ihr die komplette Ordnerstruktur wie sie Früher war, incl Bilder, Sicherungen etc.

Antworten
Maximilian M.
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2014, 17:04:54 via Website

Ich habe mir meine Apps gesichert und Cyanogen Mod 11 (Android 4.4.2) installiert. Dabei wurde das Handy formatiert und der Speicherplatz ist wieder frei. Die Daten waren weiter nicht wichtig. Ich hatte den internen Speicher des S3 randvoll mit Filmen für eine längere Zugfahrt - die vermisse ich nicht.

Antworten
Daniel Buhmann
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2014, 15:35:20 via Website

Dima Usa
Ich habe die Daten GEFUNDEN!!!!!
Um sie herauszuholen braucht ihr aber ROOT rechte.

Also
1 ES Explorer herunterladen
2 Im ES Explorer den "Root-Explorer" einschalten
3 Oben auf das Zeichen "/" klicken -> in der Adressenleiste erscheint "Gerät"
4 In dem Ordner "data -> media" findet ihr die komplette Ordnerstruktur wie sie Früher war, incl Bilder, Sicherungen etc.

Der Punkt 2 funktioniert bei mir nicht. Der ES Explorer sagt mir immer das der Root Explorer auf mein Handy nich funktioniert.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.02.2014, 15:41:56 via App

dann hast du wsl keine Rootrechte...

Antworten
Daniel Buhmann
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2014, 18:01:49 via Website

Wie aktiviere ich dann die Rootrechte? Es waren schon Bilder und Videos von unseren Kleinen drauf, die uns wichtig waren/sind. Wäre super wenn man die Daten irgendwie retten könnte.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.02.2014, 18:37:07 via App

dazu lies dich bitte ein: im S3-Unterforum, 2.Thread, findest du die nötigen Infos

— geändert am 16.02.2014, 19:03:18

Antworten