Samsung Galaxy S5 LTE-A — Der große S5 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:1.533
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.02.2014, 21:20:34 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Samsung Galaxy S5.

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer S5 informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:19:20

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

12.04.2014, 10:25:57 via App

Hallo,

da der Diskussionsthread geschlossen wurde, stelle ich meine Frage nun hier rein.

Es gibt 2 Punkte die meiner Meinung nach am S5 schlechter sind als am S4, und da es sich um dabei um Software Punkte handelt, würde mich interessieren ob es durch ein Update Änderungen geben wird/kann.

1. Im S-Planner des S4 sieht man in der Monatsansicht auf den einzelnen Tagen die Termin auch noch geschrieben, was sehr praktisch ist, weil man nicht jeden Tag antippen muß, um zu sehen um welchen Termin es sich handelt.
Beim S5 sieht man nur noch farbige Punkte in den einzelnen Tagen. Das ist definitiv ein Rückschritt, denn im Alltag ist das deutlich unpraktischer.

2. Im S4 gibt es einen extra Nachtmodus der oft wirklich nützlich ist und gut funktioniert. Im S5 gibt es diesen Nachtmodus überhaupt nicht mehr. Samsung hat diese Funktion einfach entfernt.

Warum verschlechtert Samsung ein neues Gerät so massiv? Benutzen die ihre eigenen Geräte nicht?
Kann man sich diese fehlenden Funktionen irgendwie wieder holen?

Denn solche Dinge sind für mich ein Grund keinesfalls auf das S5 umzusteigen.

Gruß

Hans

Mike H.

Antworten
An Dy
  • Forum-Beiträge: 16

12.04.2014, 11:07:39 via Website

im S-Planer oben Links anklicken und statt Monat und Agenda nur Monat auswählen.
und schon hast die übliche Ansicht ;)
sogar noch etwas größer und übersichtlicher.

zum nachtmodus kann ich nichts sagen, habs (beim s4) noch nie benutzt.
Die Helligkeitsanpassung im Schnellzugriff oben hat bisher gereicht :)

Antworten
Toto Korb
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2014, 15:00:58 via Website

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage. Bis vor 3 Tagen hatte ich mein S3 mit Android 4.3 . Mit dem neuen S5 bin ich rundrum zufrieden bis auf folgenden Punkt. Ich finde zum verrecken den Punkt nicht mehr wo ich dem Handy verbieten kann keine Upgrades der Apps oder eigene Upgrades über LTE zu machen. Es darf nur überr WLAN stattfinden. Gibt es den parameter nicht mehr oder bin ich zu blöd den zu finden?

Gruss Toto

Antworten
Amutep
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2014, 12:15:30 via Website

Toto Korb

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage. Bis vor 3 Tagen hatte ich mein S3 mit Android 4.3 . Mit dem neuen S5 bin ich rundrum zufrieden bis auf folgenden Punkt. Ich finde zum verrecken den Punkt nicht mehr wo ich dem Handy verbieten kann keine Upgrades der Apps oder eigene Upgrades über LTE zu machen. Es darf nur überr WLAN stattfinden. Gibt es den parameter nicht mehr oder bin ich zu blöd den zu finden?

Gruss Toto

Servus Also für die Apps gehst du play store oben links auf die drei striche dann Einstellungen da kannst du was einstellen

Und für die automatischen handy updates gehst du Einstellungen Geräteinfo software update

Wars das ?

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

04.05.2014, 13:34:56 via App

Hallo hab mal ein paar fragen zu meinem S5 . Ersten wenn ich auf Software aktualisieren gehe kommt immer das ich WLAN an machen soll obwohl es an ist . Zweitens kann mann jetzt nicht mehr zum Sperrbildschirm hinzufügen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

04.05.2014, 22:15:36 via App

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Tastaturlayout zu ändern ? Also von diesem hässlichen grau ins vom S4 oder Note 3 bekannte dunkelgrau bis schwarz. Habe schon probiert die Keyboard.apk vom S4 zu installieren nur leider klappt das nicht.

Schönen Abend noch !

Android ist geil<3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

04.05.2014, 22:17:23 via App

ingo fränz

Hallo hab mal ein paar fragen zu meinem S5 . Ersten wenn ich auf Software aktualisieren gehe kommt immer das ich WLAN an machen soll obwohl es an ist . Zweitens kann mann jetzt nicht mehr zum Sperrbildschirm hinzufügen ?

Diese Nachricht mit WLAN an kommt bei mir auch und mit dem Sperrbildschirm ist bei mir genauso. Auch der Kamera-Shortcut ist weg. Jedoch lässt sich dieser wieder herzaubern indem du eine andere Firmware flasht. Anleitung gibt es soweit ich weiß auch hier.

Mfg

Android ist geil<3

Antworten
Miriam K.
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2014, 21:11:41 via Website

Maximilian E.

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Tastaturlayout zu ändern ? Also von diesem hässlichen grau ins vom S4 oder Note 3 bekannte dunkelgrau bis schwarz. Habe schon probiert die Keyboard.apk vom S4 zu installieren nur leider klappt das nicht.

Schönen Abend noch !

Zumindest kannst Du Go Launcher SMS installieren und damit dann auch das Layout vom Note 3 ;)

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

21.05.2014, 14:34:52 via App

Hi , bekommen wir Deutschen eigentlich auch noch das Stabilitäts update? welches schon zeit Tagen auf der ganzen Welt verteilt wird !
??????????????😕🙎

Antworten
Frank Reisch
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2014, 11:09:46 via Website

Hallo an Alle!!!
ich habe seit ein paar Wochen auch das S5 - komme soweit super zurecht damit und bin echt begeistert.
Jedoch habe ich ein kleines "Problem" - die folgenden Apps (Videokamera der Gruppe, ChatON, Group Play) habe ich vor ein paar Tagen "Deaktiviert" und auch die Aktualisierungen gelöscht.
Heute hat sich ohne meine Zustimmung alles wieder aktualisiert und eingeschaltet -
Kann mir einer von euch sagen wie ich diese Programme dauerhaft Stoppe oder sogar löschen kann?
Danke schon im Voraus!!!;)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

22.05.2014, 17:59:13 via App

Dauerhaft löschen geht nur mit Root-Rechten, dies ist allerdings nicht wirklich für Anfänger geeignet und durch das Rooten erlischt zudem auch die Garantie.

Michael

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

22.05.2014, 20:52:24 via App

Geduld, kommt bestimmt zeitnah auch bei uns

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

23.05.2014, 12:12:38 via Website

Habe eben OTA ein Update erhalten (ca. 100 MB) - Details muss ich aber noch herausfinden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

23.05.2014, 14:37:34 via App

Ja habe auch eins bekommen ...

bei Verbesserungen steht Leistungssteigerung.

— geändert am 23.05.2014, 14:40:33

Android ist geil<3

Michael

Antworten
Koch,Markus
  • Forum-Beiträge: 33

23.05.2014, 20:34:42 via App

Habe das update installiert sind einmal knapp 100mb und einmal Knapp 9MB habe bisher aber noch nichts neues feststellen können. Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

23.05.2014, 20:39:53 via App

Koch,Markus

Habe das update installiert sind einmal knapp 100mb und einmal Knapp 9MB habe bisher aber noch nichts neues feststellen können. Mfg

also bei mir gibt es jetzt den Kamerashortcut 👍

Android ist geil<3

Antworten
Koch,Markus
  • Forum-Beiträge: 33

23.05.2014, 20:58:21 via App

Maximilian E.

Koch,Markus

Habe das update installiert sind einmal knapp 100mb und einmal Knapp 9MB habe bisher aber noch nichts neues feststellen können. Mfg

also bei mir gibt es jetzt den Kamerashortcut 👍

Stimmt.... Danke

Antworten
Stephan F.
  • Forum-Beiträge: 13

28.05.2014, 08:53:33 via Website

Hallo zusammen,
also ich habe bemerkt das bei mir die autom. Helligkeitssteuerung des Display nicht mehr geht. Lichtssensor ist okay da ich diesen mit einem App geprüft habe. Somit muss es am Android liegen. Vor dem Update hatte ich noch keine Probleme... MfG

Antworten
Maxideu
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2014, 00:52:55 via Website

Stephan F.

Hallo zusammen,
also ich habe bemerkt das bei mir die autom. Helligkeitssteuerung des Display nicht mehr geht. Lichtssensor ist okay da ich diesen mit einem App geprüft habe. Somit muss es am Android liegen. Vor dem Update hatte ich noch keine Probleme... MfG

Hey,
dies konnte ich nur in Verbindung des normalen Energiesparmodus feststellen.

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

02.06.2014, 08:17:55 via App

Maximilian E.

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Tastaturlayout zu ändern ? Also von diesem hässlichen grau ins vom S4 oder Note 3 bekannte dunkelgrau bis schwarz. Habe schon probiert die Keyboard.apk vom S4 zu installieren nur leider klappt das nicht.

Schönen Abend noch !

Moin,

in der Tat ist das Tastaturlayout im Vergleich zum Note 3 absolut grottig.

Ich habe mir SwiftKey aus dem Playstore runtergeladen. Ist aber leider nur für 1 Monat kostenlos und dann mit 3,99€ nicht gerade preiswert....😕

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey.phone.trial

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

10.06.2014, 11:41:29 via App

Hi mein S5 möchte die Sicherheitsrichtlinien update bekomme aber immer eine Fehlermeldung . weiß jemand Rat ???

Antworten
Maria
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2014, 15:17:50 via App

hi, ich habe das update auch installiert.....

das ende vom lied?

mein telefon versucht ständig "Sprachdaten für Deutsch" zu laden. beim draufklicken beim ertsen mal öffnete sich eine Übersicht aller Sprachdatenpakete.... und ich hab das update nach 8 stunde ohne das sich was getan hat abgebrochen.

seit dem passiert beim draufklicken nichts mehr.

ich kann das runterladen nur abbrechen wenn ich länger auf das "Sprachdaten...." halte bis "App-Info" kommt. dann komme ich zum "Download-Manager"

dort drücke ich dann auf "stoppen erzwingen" und das runterladen verschwindet für gefühlte 10 min. dann muss ich das selbe ding wieder machen....

das runterladen geht auf akku und Datenvolumen grummel

deaktivieren ist Blödsinn weil ich dann jedesmal wenn ich was runterladen will oder ein bild ausm netz speichern will den manager wieder umständlich aktivieren muss.....

jemand nen tip wie ich das wieder weg bekomme....

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

27.06.2014, 08:26:32 via App

sollte nicht jetzt im juni das update auf 4.4.3 kommen? oder geht samsung gleich auf 4.4.4?

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

27.06.2014, 09:25:10 via App

Maria

hi, ich habe das update auch installiert.....

das ende vom lied?

mein telefon versucht ständig "Sprachdaten für Deutsch" zu laden. beim draufklicken beim ertsen mal öffnete sich eine Übersicht aller Sprachdatenpakete.... und ich hab das update nach 8 stunde ohne das sich was getan hat abgebrochen.

seit dem passiert beim draufklicken nichts mehr.

ich kann das runterladen nur abbrechen wenn ich länger auf das "Sprachdaten...." halte bis "App-Info" kommt. dann komme ich zum "Download-Manager"

dort drücke ich dann auf "stoppen erzwingen" und das runterladen verschwindet für gefühlte 10 min. dann muss ich das selbe ding wieder machen....

das runterladen geht auf akku und Datenvolumen grummel

deaktivieren ist Blödsinn weil ich dann jedesmal wenn ich was runterladen will oder ein bild ausm netz speichern will den manager wieder umständlich aktivieren muss.....

jemand nen tip wie ich das wieder weg bekomme....

Hatte das Problem auch mit dem s3.gibt es irgendwo einen thread drüber wie man es abschaltet. Bei mir hat es jedenfalls geklappt

Antworten
Maria
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2014, 17:40:49 via App

Jens K.

Hatte das Problem auch mit dem s3.gibt es irgendwo einen thread drüber wie man es abschaltet. Bei mir hat es jedenfalls geklappt

wie hat was geklappt? bzw wie haste es beim s3 gemacht. finde keinen thread.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

06.07.2014, 16:29:23 via App

Hey Leute ist das update 4.4.3 schon raus hab nix bekommen deswegen

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

06.07.2014, 19:20:33 via App

nee leider noch nicht. war wohl nix mit juni

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

06.07.2014, 19:39:12 via App

Ja war wohl nichts kennen wir ja von Samsung außerdem bekommen andere schon 4.4.4 .
Und wenn es kommt bekommt wider Polen zuerst und die anderen müssen noch 3 Wochen warten , nur damit sie sagen können das update ist raus 😠😢

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

07.07.2014, 00:28:19 via App

Ahhh ok vielen Dank für die Info bin aber sonst ganz zu Frieden mit dem s5. Seit ihr denn auch zufrieden oder was würdet ihr noch so als Verbesserungsvorschläge haben

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

16.07.2014, 22:21:02 via App

Bekommen wir eigentlich noch ein update ???? z.b. 4.4.3 sollte doch im Juni schon kommen oder ??? oder 4.4.4 ??????????

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

17.07.2014, 12:20:14 via App

natürlich wird es noch ein update geben ... das s5 ist das aktuelle Flaggschiff der Koreaner wenn dafür kein update mehr kommt brennen die Leute wahrscheinlich die firmenzentrale an ... soll heißen das kann sich selbst samsung nicht erlauben ... aber bekannter Maßen haben die lieben Leute es nicht so mit Terminen ... also abwarten und Tee trinken mehr bleibt nicht übrig ...

Sven L.

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

17.07.2014, 22:42:30 via Website

Ich hoffe nur, dass das Update dann auch eine Verbesserung (Performanance/Akkulaufzeit etc.) bringt - und keine "Verschlimmbesserung"... Lieber verzichte ich auf irgendwelchen (für mich unnötigen) neuen Schrott!

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

21.07.2014, 16:39:18 via Website

Selbstverständlich bekommt das S5 noch mindestens ein Update. Zumal es auch das Update auf L erhalten wird :-)

Da mein Gerät aber zufriedenstellend läuft hab ich's mit einem Update nicht soooo eilig.

Lieber später und gut als sofort und verbuggt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

22.07.2014, 13:33:28 via Website

Wahre Worte, jedoch drängen die meisten so sehr auf das Update das es wahrscheinlich wieder verbuggt beim Nutzer ankommt. Dann ist allerdings das Geschrei auch wieder groß.....wie man´s macht....(laughing)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

23.07.2014, 18:09:44 via Website

Scheinbar wird gerade ein Update ausgerollt.

Check out this drip: Update for European Galaxy S5 improves fingerprint recognition and performance
Update for European Galaxy S5 improves fingerprint recognition and performance http://drippler.com/updates/share/update-european-galaxy-s5-improves-fingerprint-recognition-and-performance Via j.mp/drippler_app

Antworten
Koch,Markus
  • Forum-Beiträge: 33

24.07.2014, 08:33:28 via App

Hallo hat jemand das neue update schon bekommen? Einmal 194MB und einmal 1MB?Gruss aus Fürth

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

24.07.2014, 12:36:37 via App

Sven L.

Wenn man Samsung-Updates.com glauben darf, ist die DBT noch nicht draußen

(http://samsung-updates.com/device/?id=SM-G900F)

Warum auf deren Seite steht das es seit dem 08.05.2014 fertig ist und laut andren Web seiten das dieses für die europäischen Geräte raus gekommen ist.

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

24.07.2014, 14:09:46 via Website

Aktuell wird G900FXXU1ANG2 verteeilt. Die derzeitig auf den DBT Geräten vorhandene Firmware ist G900FXXU1ANE2

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

26.07.2014, 07:33:06 via App

Die Firmware ist alt, die hab ich schon vor zwei Monaten bekommen.

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

26.07.2014, 12:37:42 via App

Tom G.

Die Firmware ist alt, die hab ich schon vor zwei Monaten bekommen.

welche firmeware hast du bekommen

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

28.07.2014, 09:40:35 via Website

Wer's gar nicht erwarten kann, kann sich die BTU also die Version für UK flashen. Sollte keine Probleme machen.

Ich werd allerdings die Version für Deutschland abwarten. :)

— geändert am 28.07.2014, 10:11:25

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 88

28.07.2014, 19:21:12 via App

Hallo zusammen. Wann kommt das Update auf Version Android 4.4.3 oder 4.4.4. So langsam geht mir das mobile Internet auf den Sack. ich surfe seid über 2 Wochen mit GPRS. Das kann doch nicht sein. Da kauft man sich so ein teures Handy und surft im Schneckentempo. Sobald ich aus dem WLAN Netz raus nur mißt. Da kann ich das Handy auch gleich zu hause lassen.
Hab schon alles ausprobiert. Sogar mein mein Knox Counter mußte leiden. Garantie im A...
Danke Samsung

— geändert am 28.07.2014, 19:22:01

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

29.07.2014, 07:22:16 via App

Wann das Update auf 4.4.3 oder 4.4.4 kommt steht noch nicht fest.

das Update das derzeit verteilt wird basiert auf 4.4.2 und ist ein bugfix

Antworten
Koch,Markus
  • Forum-Beiträge: 33

29.07.2014, 07:22:37 via App

Stefan

Hallo zusammen. Wann kommt das Update auf Version Android 4.4.3 oder 4.4.4. So langsam geht mir das mobile Internet auf den Sack. ich surfe seid über 2 Wochen mit GPRS. Das kann doch nicht sein. Da kauft man sich so ein teures Handy und surft im Schneckentempo. Sobald ich aus dem WLAN Netz raus nur mißt. Da kann ich das Handy auch gleich zu hause lassen.
Hab schon alles ausprobiert. Sogar mein mein Knox Counter mußte leiden. Garantie im A...
Danke Samsung

Hallo Stefan, bei mir war es auch so das ich fast kein mobiles Internet mehr hatte. Musste mein Handy auf werkseinstellung setzen dann ging es wieder. Aber kann ja nicht sein das man immer das Handy zurücksetzen muss. Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

30.07.2014, 08:31:07 via Website

Das Update kommt bald, wenn ich bei mir auf Software Update gehe, kommt die Meldung das es nicht herunter geladen werden kann, weil das Download-Limit erreicht wurde ich soll das über Kies downloaden. Im Kies wird aber noch keine neue Firmware angzeigt. Also kommt es bald:)

— geändert am 30.07.2014, 08:32:30

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
APf
  • Forum-Beiträge: 10

30.07.2014, 12:08:53 via App

Hi
habe soeben das update auf ang 2 bekommen 194 MB groß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

30.07.2014, 12:10:51 via Website

über kies oder OTA?

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

30.07.2014, 12:17:31 via App

freies gerät oder Vodafone ????

Antworten