Topthemen

DeepMind: Googles KI lässt StarCraft-Profis keine Chance

AI robot 06
© metamorworks/Shutterstock

Die von Googles DeepMind entwickelte Künstliche Intelligenz hat einen beeindruckenden Sieg gegen zwei menschliche StarCraft-II-Profispieler erzielt und zehn Spiele in Folge gewonnen. Der Sieg ist eine Premiere für die KI-Technologie, die bereits beim chinesischen Strategiespiel Go die weltbesten Spieler geschlagen hat.

Grzegorz "MaNa" Komincz und Dario "TLO" Wünsch vom Team Liquid waren die Profis, die am Ende von der KI vernichtend geschlagen wurden. Jeder verlor eine Serie von fünf Spielen, bevor Komincz einen einzigen Sieg über das DeepMind-Team erzielen konnte.

Die Spielreihe wurde auf YouTube und Amazons Videodienst Twitch gestreamt. Es mag wie eine leichte Übung erscheinen, aber die Überwindung menschlicher Spieler bei Videospielen ist eine große Herausforderung für die KI-Entwicklungsteams und zwingt sie, kreative Wege zu finden, um die Technologie voranzubringen und erfolgreich zu sein. Die Unterwerfung menschlicher Spieler, insbesondere derjenigen, die zu den besten der Welt gehören, ist in Echtzeit-Spielen wie StarCraft II deutlich schwieriger als in Brettspielen wie Schach oder Go, die rundenbasiert sind.

hoesfqyr6jchueytxgmo
Die Starcraft-II-Schlacht wurde kostenlos online übertragen. / © Kotaku

Was an diesem Sieg für die KI so beeindruckend ist, ist die Art, wie er erreicht wurde. Computer können menschliche Spieler besiegen, indem sie schneller und einfacher handeln, aber die Statistiken zeigen, dass dies hier nicht der Fall war: DeepMinds AlphaStar-KI handelte nicht schneller als die menschlichen Spieler, sie spielte mit einer intelligenteren Strategie.

Die Agenten von DeepMind

Ein weiterer Grund, warum es für die Menschen so schwer war, ist, dass das DeepMind-Team für jedes Spiel einen anderen "Agenten" verwendete. Im Wesentlichen benutzte die KI für jedes Spiel einzelne Teilnehmer, die separat trainiert hatten. Dies machte sie zu sehr unberechenbaren Spielern mit unterschiedlichen Strategien. Das DeepMind-Team sagte, dass jeder einzelne "Agent" etwa 200 menschliche Jahre StarCraft-II-Spiele gelernt habe, bevor er sich den Profispielern stellte - die Menschen hatten wirklich keine Chance!

Der einzige Sieg, den Komincz über die KI erzielte, geschah in einem Match mit einer anderen Schnittstelle. AlphaStar hatte nur sieben Tage lang auf dieser Version trainiert. Komincz sagt: "Ich war beeindruckt, als ich sah, wie AlphaStar in fast jedem Spiel fortgeschrittene Moves und verschiedene Strategien mit einem sehr menschlichen Spielstil durchführte, den ich nicht erwartet hätte."

Quelle: Kotaku

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lutz Wilhelmy 3
    Lutz Wilhelmy 26.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist echt gruselig irgendwie !!! Wie hier schon geschrieben worden ist: Terminator lässt grüßen !!!
    Oder 12 Monkeys, I Robot usw. ... Wenn die KI sich selber irgend wann zu Produzieren anfängt, dann haben wir so ein Szenario ... Ich möchte eigentlich gar nicht daran denken ...

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.01.2019 Link zum Kommentar

    Das Ende ist fast da! Terminator soll uns bald wieder retten.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 08.02.2019 Link zum Kommentar

      Naja noch ist der T-800 nicht schrottreif.


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 26.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Künstliche Intelligenz in solchen Kriegsspielen strategisch und taktisch schon jetzt gegen jeden Profi gewinnt, dann wird die KI wahrscheinlich mittelfristig zum General über echte Soldaten gemacht werden. Oder zum Berater, auf den fast jeder General blind vertraut.

    Aber welche "Regeln" gibt man der KI dann vor?
    Wieviel eigene und zivile Verluste dürfen von der KI hingenommen werden, um eine Schlacht oder den Krieg zu gewinnen?


    • 50
      Gelöschter Account 26.01.2019 Link zum Kommentar

      Interessanter Ansatz... Aber dann lass uns das doch soweit spinnen, dass beide Seiten eine KI nutzen im Krieg. Diese ermittelt dann die vorhandenen Einheiten, Ressourcen und berechnet mögliche Szenarien. So könnte der Kampf sinnlos werden für eine Seite und im Idealfall kommt es erst zu gar keinen.

      Lutz Wilhelmy


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 26.01.2019 Link zum Kommentar

        Und im anderen Fall verheizt die KI ohne Ende Soldaten und Menschenleben, weil sie langsamer rechnet, als die KI des Gegners. Und weil man vergessen hat, Menschenleben genügend Mindest-Priorität im Algorithmus zu geben.
        D. h. wenn von 7 Milliarden Menschen nur 1 überlebt, aber der von "uns" ist, dann gilt das für die KI als Sieg und der Plan wird ausgeführt. ;)

        Oder die beiden KIs verbünden sich unbemerkt und führen so lange Krieg, bis kein Mensch mehr übrig ist, der eine potenzielle Bedrohung und Kontrolle für die KI sein könnte. ^^

        P.S.:
        Alfred Nobel hat an Dynamit und Waffen geforscht, weil er so mächtige Waffen schaffen wollte, dass Krieg unmöglich wird. Das war noch vor dem 1. und 2. Weltkrieg. Er konnte damals nicht wissen, wie schrecklich er irrt. ^^


      • 24
        El Loco 26.01.2019 Link zum Kommentar

        oder man lässt einfach beide KI gegeneinander antreten und der Gewinner bekommt ein Bier...


      • 34
        Gelöschter Account 27.01.2019 Link zum Kommentar

        Wird nicht passieren.
        Dieser Gedanke war auch beim Maschinengewehr im Spiel.


  • 50
    Gelöschter Account 26.01.2019 Link zum Kommentar

    Pff StarCraft... Mainstream Noob Titel... Die sollen sich Mal trauen gegen mich in Age of Empires 2 anzutreten... Bin zwar nicht gut darin, aber es macht mir mehr Spaß 😁


    • 25
      Gelöschter Account 26.01.2019 Link zum Kommentar

      Eben, da gehts eh nur um Micromanagement, wer richtige Strategie will soll mal ne runde Supreme Commander (Forged Alliance) spielen, das ist nämlich richtig geil :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel