Topthemen

Der große Bixby: Ein dunkler Schatten über dem Galaxy S8

bixby call chris
© nextpit

Im Test schneidet das Galaxy S8 schon recht gut ab, aber ein Detail fehlt: Bixby. Wirft das fehlende Feature einen Schatten auf Samsungs Vorzeige-Smartphone?

Der insgesamt gute Eindruck, den die neue S-Klasse von Samsung hinterlässt, wird getrübt durch die Abwesenheit von Bixby. Bixby sollte ja nicht einfach nur ein weiterer digitaler Assistent werden, denn gedacht war Bixby als neuartige Sprachbedienung für Smartphones. Jeder Schritt soll je nach Lust und Laune mit Bixby als Sprachbefehl oder ganz klassisch über den Touchscreen auszuführen sein.

Zum Start gibt es aber keine Sprachbedienung, die eigentliche Hauptfunktion von Bixby. Erst im Frühjahr will Samsung dem S8 Spracherkennung beibringen - allerdings vorerst nur Englisch und Koreanisch. Deutsch soll später folgen - vielleicht erst im Herbst. 

Geworden ist Bixby also: eine weitere Software, die immerhin das aktuelle Wetter und Nachrichten anzeigen kann. Auf Knopfdruck erscheint Bixby Home.

Bixby Home unterscheidet sich aber kaum von dem ganz ähnlichen Angebot, dass es zum Beispiel beim Galaxy S7 mit Nougat gibt. Auch hier sorgt der Dienstleister Upday für die Inhalte. Ergänzend kommen beim S8 - also bei Bixby Home - Informationen von anderen Samsung-Apps hinzu. Und von den Google-Now-Karten hebt sich der Umfang von Bixby unwesentlich ab.

Bixby ist auf dem Galaxy S8 im jetzigen Zustand eine beinahe lachhafte Angelegenheit. Die Fallhöhe ist dabei groß: Im Vorfeld war Bixby das Feature, welches Samsung mehrfach angerissen und angepriesen hat. Mehrere Vorabveröffentlichungen rund um Bixby nährten große Erwartungen.

Bixby: Darum muss das S8 noch ein wenig warten

Offiziell hält sich Samsung bedeckt, was den vorläufigen Verzicht auf wichtige Bixby-Features anbelangt. Längst scheint jedoch der Enthusiasmus seitens Samsung nicht mehr so groß zu sein. Gab es auf einer Vorabvorführung noch längere Präsentationen der Bixby-Fähigkeiten, so waren diese schon bei den Vorführgeräten offenbar deaktiviert. Und auch die Testgeräte haben nur die rudimentären Funktionen, die oben schon Erwähnung fanden.

Als Erklärung erscheint lediglich plausibel, dass Bixby noch nicht in ein Entwicklungsstadium gelangt ist, das als alltagstauglich zu bezeichnen wäre. Dies war bereits auf der Vorabpräsentation von Bixby zu erleben.

Brauchen wir Bixby überhaupt?

Eigentlich ist das Galaxy S8 ja ein richtig gutes Smartphone geworden. Braucht es da überhaupt ein Feature wie Bixby? 

Bixby hat durchaus das Potenzial, aber das liegt nicht so sehr in den jetzt verfügbaren Funktionen. Nicht einmal die Produktsuche ist ja wirklich praktisch: Um beispielsweise Informationen über einen Wein zu erhalten, muss ich tatsächlich den Button "Wein" drücken. Das mag technisch nicht anders umzusetzen sein - dennoch wirkt es ungelenk.

samsung bixby wein
Die Weinerkennung ist weniger intelligent als gedacht / © NextPit

Spannender ist es da schon, ganze Apps und Abläufe mit der Sprache zu bedienen. Das wäre auch ein riesiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Dann würde ein Smartphone tatsächlich die Möglichkeiten von jedem erweitern. Allerdings muss sich hierbei erst zeigen, ob Bixby auch ohne Knopf zu starten ist.

Featureseitig ist Bixby eigentlich die einzige spannende Entwicklung, die beim Galaxy S8 zu finden ist. Überall sonst herrscht gähnende Langweile: Prozessor? Ein bisschen schneller. Display? Ein bisschen besser. Kamera? Gefühlt identisch. Höchstens das neue Design kann punkten, mit kritischer Distanz betrachtet ist aber auch hier der ganz große Sprung ausgeblieben.

Was Bixbys Fehlstart mit dem Google Assistant gemein hat

Ein bisschen erinnert Bixby schon jetzt an den Google Assistant. Google setzte große Hoffnungen in den KI-Assistenten, zum Start war davon aber noch nicht viel zu sehen. Erst nach und nach kamen wichtige Features hinzu. Das Ergebnis: Niemand weiß so recht, was der Assistant eigentlich wirklich kann.

Das gleiche Schicksal droht nun auch Bixby zu treffen. Zwar ist Bixby unveränderlich über eine eigene Taste zugänglich, aber einen trifftigen Grund sie zu drücken existiert derzeit nicht. Eher ist zu erwarten, dass Bixby versehentlich gestartet wird.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 vs S8plus 2053
Der Bixby-Button beim S8 und S8+ / © NextPit

Unbox your Phone lautet das Motto von Samsung für das Galaxy S8. Das ist in vielerlei Hinsicht ein Versprechen: Natürlich ganz banal in dem Sinne, dass Samsung vielen Usern das S8 verkaufen möchte; diese sollen es also auspacken. Natürlich bezieht sich Unbox auch auf die Ränder, die das S8 ja nur geringfügig aufweist. Unbox ist aber auch ein Versprechen auf bislang nicht dagewesene Features, die die Grenzen des Smartphones einreißen. Da klingt gerade zu das sprichwörtliche Think outside the box an. Mit Bixby wäre das Galaxy S8 durchaus zu einem Blick über den Tellerrand geworden; zu einem Smartphone, das zeigt, wohin die Reise geht. Ohne Bixby müssen wir auf diesen Blick verzichten - vorerst.

Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Galaxy S8 wohl zu einem riesigen Verkaufserfolg werden wird. Dafür spricht das riesige Interesse, dass rund um das Galaxy S8 wahrzunehmen ist. Dafür spricht auch, dass die meisten User nicht von Generation zu Generation wechseln, sondern längere Update-Zyklen haben. Damit wäre dann die für viele interessante Vergleichslinie eher zu Top-Smartphones von 2014 und 2015 zu ziehen.

Und vor diesem Hintergrund ist das zunächst fehlende Bixby vielleicht doch zu verschmerzen.

Werdet Ihr Euch ein S8 kaufen, um eines Tages von Bixby zu profitieren? Oder lässt Euch Bixby kalt? Und liebe S8-Käufer: Von welchem Smartphone wechselt Ihr? Lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (69)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Adrian S. 1
    Adrian S. 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe das S8 nun seit einigen Tagen. es ist ein feines handy. Was wirklich neues, besseres bringt es nicht. Kamera ist würde ich behaupten, Nachts super. Tagsüber ist sie schlecht. S6 hatte da eine bessere bei einigen Situationen. Alles getrimmt auf Personenbilder. Batterie ist gut, aber nicht viel besser. Bei 10 nm Fertigung hätte ich mindestens 40% mehr Laufzeit erwartet. Nix davon ist der Fall.
    Bixby ist der reinste Mist. Datensammlung pur und sorry aber wenn ich schon Anroid habe, benutze ich Googleassistent, der deutlich weiter ist und ich brauche nicht zwei Firmen die doppelt meine Datensammeln. Zumal Bixby so penentrant ist, dass es einem sich aufdrängt und Daten haben will ohne Ende.
    Bixby funktioniert nicht, bixby ist ncihtmal ansatzweise fertig. Es ist nichtmal googleAssistent würdig. Mit ihren eigenen System ist Samsung auch gescheitert, also hört auf Google zu kopieren, das gelingt eh nicht. Die sind zu weit um diesen Abstand aufzuholen. ist wie Windows und Linux. Am ende stiegen alle normaluser eh auf Windows um.
    Die taste nicht umprogrammierbar zu machen, ist ein Applevergleich von Nöten. Jetzt wird noch hardware beschnitten. Das war immer so das argument warum ich apple nicht kaufe, jetzt fängt samsung damit an.
    Design super aber anfälliger. Was bringt ein Design, wenn man es eh verstecken muss, weil man es schützen muss?
    Schwachsinn also.
    Samsungsapps immer mehr davon installiert, immer mehr, pflicht. Hey macht reines android drauf und jeder entscheidet selbst! Ich will nicht von Samsung abhängig werden.
    Bixby reminder so ein Schrott. geht einfach ohne zu fragen, ohne dass man den die erlaubnis gegeben hat an, mitten in der Nacht. Sammelt daten wann man schalfen geht und wann man aufwacht. Muss man erstmal suchen wo man das abschaltet.
    Gallery wurde durch Smasungcloud kaputt gemacht. Früher kategorsierte das Handy das offline. jetzt nur wenn man Samsungcloud an hat. 15 gb ist ein Witz. Was soll die scheisse?
    Fingerabdruck, hinten, benutze ich seitdem gar nicht. Irisscanner, gesichtserkennung alles mist.

    Tastatur langsamer. Kommt oft nicht mit dem Schreiben hinterher!!! Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
    Homebutton, naja so toll ist das ding nun auch nicht. man muss aufpassen, dass man nicht ausversehen woanders klickt.
    für mich kein wirklicher Segen.

    4GB ram ist schon auch ein Witz. Heutzutage wären 6 GB das minimum gewesen. Aber nun man soll ja in einem Jahr oder zwei sich wieder ein neues Handy kaufen, sonst macht das alles keinen Spaß. Schon jetzt ist facebook langsam auf diesen handies.

    Was mir gefällt ist usb c und bluetooth 4.1. das war's. Mehr neues hat das handy nicht.
    dafür so einen preis zu verlangen ist frechheit.
    Fazit: viel zu teuer, nicht wirklich was neues, und immer mehr einschränkungen.
    wenn die Entwicklung bei Samsung so weiter geht, war das mein letzes Samsunghandy.
    Leider ist es aber so, dass im moment die hersteller nicht wirklich was neues zeigen und einige firmen sich ausruhen und immer mehr geld abknüpfen wollen. Apple hat aber nun eine Chance mal wieder sich abzugrenzen, zumindest bis andere nicht nachlegen. Wir werden sehen.


  • Takeda 53
    Takeda 22.04.2017 Link zum Kommentar

    Fakt ist, wer damit Werbung beteiebt muss auch liefern. Ich kann doch mit nichts Werbung machen und es nicht haben, um was zu verkaufen. Das ist eigendlich betrug.


  • Kharma G 4
    Kharma G 22.04.2017 Link zum Kommentar

    Kaum etwas könnte mir egaler sein. Seit dem S3 Debakel ist Samsung für mich gestorben. Und wenn ich eine Vermutung abgeben darf: Bixby wird für das S8 genauso nie auf deutsch kommen, wie induktives Laden die das S3. Groß angekündigt, nie realisiert. Typisch Samsung.


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Mal abwarten ob es der einzigste Schatten ist, wird noch interessant wenn ein langzeittest gemacht wird. Vorallem weil die deutsche version ja kastriert ist


    • Takeda 53
      Takeda 21.04.2017 Link zum Kommentar

      Ist es auch nicht habe viel gehört das einige mit dem Display ärger haben, die haben ein rotstich.


  • 40
    Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

    ich wechsel vom S6 zum S7....wenn überhaupt. Oder vom S6 zum S9 ;-)

    Joe F.


  • topper harley 13
    topper harley 20.04.2017 Link zum Kommentar

    ich habe das S8 seit vorgestern und habe bixby mit Hilfe von bxActions "umprogrammiert" ein mal drücken Taschenlampe, lange drücken lautlos. geht auch bei ausgeschaltetem display. bixbyseite Links neben dem homescreen kann man auch ausschalten also muss ich sagen dass mich das bixby Thema gar nicht stört. im Gegenteil jetzt habe ich einen Knopf den ich individuell anpassen kann.

    Michael K.Andi MazzucchelliFreddy Sterzinger


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 20.04.2017 Link zum Kommentar

      Zumindest so lange bis Samsung das umprogrammieren per Update unterbunden hat, was ja laut AP per Update wohl passieren wird. 😵

      Joe F.


  • 2
    Freddy Sterzinger 20.04.2017 Link zum Kommentar

    Das neue Samsung Galaxy S 8 + und Bixby ! ! !

    hallo an alle die bereits ihr neues Samsung in Händen haben sprich das S 8 & S 8 + anwenden. Also ich persönlich finde dieses Teil absolut klasse, es wird immer Leute geben die sich an Kleinigkeiten stören. Mal ehrlich Bixby kommt in der deutschen Version und ob ich es jetzt nutzen kann ist mir völlig egal wenn ich das tolle Samsung schon jetzt vor dem aktuellen Verkaufsstart nutzen kann. Ich finde es ist das beste Smartphone auf dem Markt und auf BIXBY kann ich gerne erstmal verzichten, wie gesagt es kommt auch noch in deutsch, aber alle anderen Funktionen sind Weltklasse. Ich selber bin Samsung Freak und habe alle Samsumg ab dem S 2 aber das S 8 + übertrifft alles was bisher in der Smartphonewelt da war. Ich nutze es mit meiner GEAR S 3 Frontier und auch die Smartwatch ist der absolute Hammer habe sie Tag und Nacht am Arm und meine Rolex musste dafür weichen :-)

    Also an alle die ähnlich denken wie ich über Samsung sollten sich über diese Kleinigkeit BIXBY wirklich nicht die Freude am besten Smartphone nehmen lassen.

    Mich erfreut es wenn ich das coole Samsung S 8 + in Händen halte ! ! ! !

    Takeda


    • 40
      Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

      schau mal ob es in der Werbeabteilung von Samsung noch einen Posten für dich gibt....

      Gelöschter AccountJoe F.


  • 54
    Gelöschter Account 19.04.2017 Link zum Kommentar

    In der Galaxie herrscht Panik, der große Bixby ist noch nicht angekommen, obwohl alle Völker der Galaxy auf ihn gewartet haben. Einige haben Hoffnung, dass dieser Heilsbringer bald kommen möge um sie zu erlösen aus der Dunkelheit des Seins, aus der Unfähigkeit ohne Knopf mit dem verheißungsvollen S8 zu kommunizieren. Andere spotten darüber, dass der große Bixby nur ein kleiner Nixby sei und meinen sogar, er würde niemals den hohen Erwartungen entsprechen. Doch der hohe Rat vom Planeten Samsung hat erst einmal den hohen Erwartungen an den großen Bixby ein vorläufiges Ende bereitet und sogar den Knopf blockiert um dem Bixby den Ort der Tat zu erhalten. Diesen Knopf der Verheisung, den man mit Bixby, wenn er den erschienen wäre, doch gar nicht wirklich brauchen würde. Doch der Hohe Rat vom Planeten Samsung ist weiße und wir sollten alle dankbare Untertanen sein, dass er die Galaxy regiert......

    Gelöschter AccountMarco HasertChristoph B.Gelöschter AccountJanine B.Sue HEnzoThorsten


  • 10
    Anna Christin 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt das S8 und ich muss sagen, die Bixby Sache ist das Einzige, dass mich daran stört. Jetzt ist sie,er irgendwie drinnen und ich hoffe, es findet sich noch eine Möglichkeit es nützlich zu gestalten.
    Momentan Nutze ich es als "Schaltzentrale" und hab den Überblick über Wecker, Terminen, Wetter und den aktuellen Nachrichten. Potential sehe ich, aber mal sehen, ob sie es auch nutzen werden.


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Für was brauche ich Bixby wenn ich den Google Assistenten habe?

    Janine B.DiDaDoMarko Klafehn


    • 40
      Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

      den Google Assistenten sollst du dann ja in Rente schicken ;-)

      Aber mal im Ernst, ich brauch weder den einen noch den anderen Assistenten. Beides nutzloser Software-Müll.

      Joe F.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Als eingefleischter Samsung Fan muss ich echt sagen das es dämlich von Samsung isz das Phone damit zu bewerben und extra einen Button hinzu zu fügen. Noch blöder das der Knopf nicht "mehr" für andere Dinge genutzt werden kann.

    Da hätten die lieber ein Jahr mit warten können als etwas halbfertiges zu bewerben und S Voice tut es ja auch wenn man es braucht.

    Aber so etwas halbfertiges habe ich noch nicht erlebt.

    Janine B.EnzoTimH GGunnar


  • 54
    Gelöschter Account 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ein Sprachassistent wie Bixby wäre für stark sehbehinderte Nutzer eine Hilfe...

    Sonst ist diese Funktion erstmal nicht so wichtig. Nutze ebenfalls keinen Sprachassistenten, auch nicht in zusätzlicher Appform.

    Fritz F.


    • 51
      Fritz F. 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Wow, ein sinnvoller und themenpassender Kommentar von dir! Respekt!

      der dudeSeba Stian


  • 69
    Michael K. 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Aus meiner Sicht wirft das unvollständige Bixby keinen Schatten auf das S8, jedenfalls keinen sehr langen. Ich würde das Gerät so wenig nur wegen Bixby kaufen, so wenig ich einen Kauf wegen des unfertigen Bixby unterlassen würde. Es ist, wenn es denn mal fertig ist, ein nettes, aber für mich unwesentliches Gimmick. Sprachbedienung halte ich für überschätzt, in manchen Situationen unentbehrlich (Auto, Fahrrad), in anderen unanwendbar (Kino, Vorlesung, oft am Arbeitsplatz, in der Kirche).

    Dass Software erst beim Kunden reift (der Begriff von der "Bananensoftware" hat mittlerweile einen Bart), ist nicht ungewöhlich, und im vorliegenden Fall kaum nachteilig.
    Den Harfwarebutton sollte man halt leicht umkonfigurieren können, um ggf. z.B. den MP3-Player damit starten zu können.

    Gelöschter AccountFritz F.GunnarsymbianTenten


  • 6
    Alexander Johnen 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Habe das S8 Plus seit gestern.
    Ganz ehrlich? Ich war noch nie so wenig gehyped. Wer kennt sie nicht, diese ganz besonderen Momente, wenn man sein neues Smartphone auspackt... Beim S8 Plus war es nicht so, zumindest bei mir.

    Das S8 ist ein tolles Gerät, ohne Frage, aber eben nicht herausragend. Und genau da ist das Problem: Derzeit bietet kein Hersteller ein Smartphone an, das wirklich herausragt. Sie sind sich so ähnlich wie nie zuvor. Warum ich mir das S8 Plus geholt habe? Mein S7 Edge wurde mir geraubt, ich bräuchte also ein neues. Kriterien? Hardware ist fast bei allen die gleiche, Software momentan eine Frage von "welches ist am wenigsten schlimm" - Das Pixel ist ja leider nach wie vor das einzige "High-end"-Gerät mit purem Android. Dementsprechend bleiben Design und Markentreue meine letzten Kriterien. Ich bin seit jeher bekennender Samsung Käufer - und das S8/Plus sieht verdammt gut aus. Bixby? Fingerprint? Iris-Scanner? Interessiert mich alles nicht.

    Die Android-Fraktion macht gerade das, was Apple immer vorgeworfen wird - stagnieren. Neue Iterationen der Flaggschiffe sind kaum noch ein Gähnen wert. Sind sie schlecht? Im Gegenteil. Das hohe Interesse am S8 zeigt ja, dass es sich hierbei eigentlich um ein Spitzenklasse Smartphone handelt. Die Innovationen und Killerfeatures sind es, die fehlen. Was könnten Samsung und die anderen hier noch nachbessern?

    Man sollte weg von diesen ewigen Hardwareschlachten und wirklich neue Innovationen bieten. Wie wäre es mal mit einer neuen Akkutechnologie? Oder mit Displays aus Plexiglas oder Kunststoff, die nicht mehr brechen oder zerkratzen? Auch die Idee des Fingerprint Sensors im Display ist nett, interessiert mich persönlich aber nicht.

    Apple hat dieses Jahr glaube ich die große Chance, mit einem spektakulären iPhone den Markt für sich zu gewinnen. Hoffentlich tun sie es - und zwingen Samsung und Co. damit endlich wieder zu Innovationen.

    Andi MazzucchelliCaliforniaSun86Mark BirknerEnzoFritz F.TimKolja wilmsbigfragglesymbianGelöschter AccountJoe F.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.04.2017 Link zum Kommentar

      die Innovation kommt hoffentlich mit dem Note8 :D

      Andi Mazzucchelliseverin


    • 41
      Gelöschter Account 20.04.2017 Link zum Kommentar

      Wenn Du noch ein wenig wartest: Nokia scheint ja mehr oder weniger reines Android zu verbauen.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 20.04.2017 Link zum Kommentar

      Und genau deswegen ist es unwahrscheinlich das ich mir im Herbst ein S8 zulege. Bin sehr gespannt was ein Note 8 und ein iPhone Edition (8) kann ...


  • 42
    Gelöschter Account 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Der Sinn dieser "Assistenten" mit Sprachbedienung erschließt sich mir nicht. Eine Horrorvorstellung, dass jeder auf der Straße nicht nur durch sein Handy sondern auch noch mit ihm spricht. Was ist so schlimm daran, einen Button zu drücken? Eine Nachricht diktieren geht auch ohne Cortana, Siri & Co.

    Fritz F.symbianH GMichael K.Joe F.Sarah


    • Mathias Schütz 5
      Mathias Schütz 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Was daran so schlimm is kann ich dir sagen. Wenn ich auf dem Fahrrad eine Nachricht schreiben will, muss ich anhalten, das Handy aus der Fahrradhalterung fummeln, die Nachricht tippen, das Handy wieder reinfummeln und wieder anfahren. Da macht es viel mehr Sinn, auf dem Headset eine Taste zu drücken während der Fahrt einfach zu diktieren und fertig. Und ich fahre im Grunde ausschließlich Rad. Da ist mir nen gescheiter Assistent schon einiges Wert

      CaliforniaSun86Janine B.


      • 69
        Michael K. 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Das ist, wie die Bedienung im Auto, ein Beispiel für sinnvolle Sprachbedienung. Die Sprachbedienung eröffnet in solchen Szenarien quasi ein nebenläufig parallel bedienbares Benutzerinterface, das die Aufmerksamkeit nur minimal von der Hauptbeschäftigung ablenkt, und zudem, ebenfalls wichtig, niemanden oder fast niemanden (Beifahrer?) stört.

        In anderen Szenarien ist diese Form der Bedienung entweder völlig ungeeignet (Uni, Kino, Kirche) oder wenig geeignet (öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant), entweder weil sie andere zu sehr stört, oder auch für den Bediener zu peinlich ist.

        Andi MazzucchelliCaliforniaSun86


      • 42
        Gelöschter Account 20.04.2017 Link zum Kommentar

        Wieso muss man ausgerechnet beim Radfahren nachrichten schreiben? Bist du so wichtig dass das nicht warten kann? Besser die Aufmerksamkeit auf die Straße...

        Andi MazzucchelliMichael K.


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 20.04.2017 Link zum Kommentar

        OMG .... lass ihn doch auf dem Rad eine Nachricht beantworten mit einem Sprachassistent. Ist ziemlich sicher und tut keinem weh. Wenn ich allerdings solche Kommentare u.a. mit der Frage ,ob man so wichtig wäre lese, dann tut das schon eher weh ....

        Mathias SchützDiDaDo


      • Mathias Schütz 5
        Mathias Schütz 01.12.2017 Link zum Kommentar

        Wenns ne Stunde unterwegs bist und gefragt wirst ob du schon unterwegs ist zwecks essen z.b. macht eine Antwort schon Sinn BEVOR man ankommt.


  • nox 41
    nox 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Bixby ist mir ziemlich egal. Schon allein weil es nur auf Samsung beschränkt bleiben wird.
    Davon ab sind diese ganzen digitalen Assistenten doch nutzlos.
    Das fragen nach dem Wetter und der Höhe des Eifelturms hat ja inzwischen schon was von einem künstlichen Benchmarktest. Darüber hinaus gibt es noch einige Funktionen die über Kommandos wie moderne DOS-Befehle ausgelöst werden können. Das ist alles nicht sonderlich beeindruckend.
    Eine echte Bedingung erfolgt damit nicht.

    Michael PAndi MazzucchelliFritz F.TentenSarahGelöschter AccountOthmar Wyss


  • Mathias Schütz 5
    Mathias Schütz 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde Bixby schon ausprobieren. Habe Cortana schon immer gerne auf dem Fahrrad mittels Bluetooth Headset benutzt. Wie Leistungsfähig es dann wird wird sich dann zeigen müssen. Ich denke allerdings nicht das ich es bis dahin vermissen werde. So Mal Bixby ja nicht der einzige Assistent auf Android ist - Cortana werde ich auf dem S8 auch mal testen. Meine bisheriges Smartphone war das 930. Wäre gerne bei WP geblieben - leider hat Microsoft anscheinend vor das System ausbluten zu lassen ...


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Ja,Windows Phone wär cool gewesen,hätte es mehr App support

      symbian


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Naja,das s8 hat meine Erwartungen schon bei der Präsentation verfehlt...und der Fingerabdruck Sensor.XD

    H G


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Oh Gott, der digitale Butler Bixby macht seine Arbeit nicht zur vollsten Zufriedenheit. Dadurch werden die restlichen Top Features so negativ beeinflusst, dass man es besser nicht kaufen sollte. Es sei denn, man legt wert auf ein super Display, SoC und Grafik sowie Haptik samt Designsprache (meine persönliche sarkastische Meinung).

    Michael PJanine B.Michael K.Ron Henn


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Das ist doch Blödsinn, das S8 wäre auch ohne Bixby ein sehr gutes Smartphone geworden, man sollte aber eben auch das liefern können, was man in der Präsentation groß gelobt und als Samsung Innovation hoch in den Himmel gehoben hat.

      CaliforniaSun86Joe F.


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Mit nur dem Google Assistent wär es auch super gewesen!

        Joe F.Othmar Wyss


      • Minato 14
        Minato 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Super Smartphone - man bekommt für einen abstrus hohen Preis ein Display, das man erst kalibrieren muss, ne Kamera, die man auch in der 2017er Mittelklasse finden kann, ne Einheitsbreisoftware und nen SoC, der der Konkurrenz hibterherhinkt.
        Zum Design (persönliche Meinung):
        Finde ich ehrlich gesagt nicht gelungen. Klar, Materialwahl und Verarbeitung sind super, aber das Wertigkeitsgefühl ist gleich null.


      • Joe F. 25
        Joe F. 19.04.2017 Link zum Kommentar

        .. und das hätte sogar funktioniert!


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 19.04.2017 Link zum Kommentar

        @Tobias R.
        das war meine Intuition mit dem Post. Bixby wird schon noch alltagstauglich werden - auch in deutsch. Ansonsten ist das Telefon doch gut geworden


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Naja,trifft voll auf mich zu,mir gefällt das s8 trotzdem nicht.

      Joe F.


    • 19
      Gelöschter Account 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Was soll denn so richtig gut bei dem s8 sein? Display mit rot is ma außen vor! Speed...das ich nicht lache u designe? Wer so nen lang gezogenen Schinken mag...

      CaliforniaSun86Joe F.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 20.04.2017 Link zum Kommentar

      So ein Teenie-Kommentar.. Fanboy oder was?
      Wenn ich lese: "Als Erklärung erscheint lediglich plausibel, dass Bixby noch nicht in ein Entwicklungsstadium gelangt ist, das als alltagstauglich zu bezeichnen wäre. Dies war bereits auf der Vorabpräsentation von Bixby zu erleben."
      Dann frage ich mich schon, warum hat man es denn im S8 überhaupt verbaut bzw. beworben? Warum wartet man nicht bis zum S9 ?? Dann wäre es ausgereift und auch in den meisten Sprachen verfügbar.

      Und welches sind im S8 bitte die von dir angesprochenen "Top-Features" ??? Da bin ich mal gespannt ...


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 13.05.2017 Link zum Kommentar

        mach dir deine eigenen Gedanken und genieß' die Sonne, auch wenn es vielleicht nicht die kalifornische sein sollte


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich rate Samsung Uns die Möglichkeit zu lassen den Bixby Knopf umkonfigurieren zu können..!


    • Stefan S. 9
      Stefan S. 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt auf You Tube Videos wie man den Bixby Knopf neu belegen kann.


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja,ist aber eben ein Umweg der nicht nötig sein müsste wenn Samsung den Bixby Knopf freibelegbar gemacht hätte

        Michael K.


      • Minato 14
        Minato 19.04.2017 Link zum Kommentar

        *konnte - wird noch per Update gefixt...

        Joe F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich mit Rooting und somit Verzicht auf Garantieleistungen.

        severin


      • Joe F. 25
        Joe F. 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Bis zum letzten Update ging es ohne root - jetzt geht es selbst damit nicht mehr! Nun müssten Teile des Originalcodes geändert werden..

        Andi Mazzucchelli


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Sonst gibt's dann das BixbuttonGate XD


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin vom Z5 auf das S8 gewechselt.


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Und wie ist es?


  • Tim 121
    Tim 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Hätte Samsung nicht einen extra Button an das Gerät gepappt, wäre die Geschichte nur halb so blöd gelaufen, da Samsung so zeigen will, dass Bixby ein so wichtiger Teil ist, dass man sogar einen dedizierten Shortcut einsetzt.

    Die Tatsache, dass Bixby zu Marktstart aber nicht mal Wirkl8ch Englisch kann, macht das Ding quasi zu einer Totgeburt. Das geht einfach nicht.

    Andi MazzucchelliCaliforniaSun86Joe F.nox


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Das Feature ist erst dann ausgetreift wenn sich niemand mehr für interessiert

      Andi MazzucchelliTimH GJoe F.


      • Joe F. 25
        Joe F. 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Kaum zu erwarten - ich nehme an, dass die Software den von Samsung bekannten Weg gehen wird:
        es wird einfach eingestellt und begraben! Kurz gesagt bleibt nur mehr nutzloser Code auf den Geräten...

        Andi Mazzucchelli


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt,wie bei ChatOn,inzwischen S-Voice,die ganzen Samsung Hubs,Samsung Milk etc.

        Joe F.Andi Mazzucchelli


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 20.04.2017 Link zum Kommentar

        S-Voice ... hahahaha ... der schlechteste Sprachassistent ever. Bekam jedesmal einen Wutanfall, wenn ich den mal wieder benutzen wollte. Eine Frechheit so etwas auf den Smartphonenutzer loszulassen. Bixby ist sicher gut gemeint, fängt aber schon genau so besch.... an.

        Joe F.


      • Joe F. 25
        Joe F. 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Blos war S-Voice auf allen Geräten tatsächlich nutzbar -irgendwie halt!- während Bixby blos als Namen existiert!


  • 2
    Mike Lorey 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Bixby wird niemals Eon Grund für den Erwerb sein es lässt sich eh in naher Zukunft auf das S7 portieren siehe xda die Jungs bekommen alles hin

    Andi MazzucchelliTim


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Ja,stimmt,leider werde ich nicht die s8 UI aufs s5 bekommen :/


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Für die “Weinerkennung“ gibt es doch gute Apps wie Vivino, usw.

    Joe F.Annette Baldauf


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Wusste ich noch garnicht,liegt bestimmt auch daran das ich noch minderjährig bin. XD

      Thomas Schumacher


    • 40
      Gelöschter Account 21.04.2017 Link zum Kommentar

      Für die gute Weinerkennung gibt es so gute Sensoren wie Zunge und Gaumen.... schon mal drüber nachgedacht ;-) ?


  • Takeda 53
    Takeda 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Die hätten sich mehr zeit lassen sollen jedes jahr ein neues Handy raus zu bringen wird langsam immer mehr zum Fehler, da leidet die Qualität, alles 2 Jahre reicht voll aus. Wenn das S8 nicht über die großen Anbieter mit Vertrag angeboten werden würde, dann sehe es mit dem Umsatz schlecht aus.

    Joe F.Annette BaldaufM. B.


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Lieber alle 2 Jahre ein gutes Smartphone als jedes Jahr ein eher mittelgutes Smartphone,würde auch besser mit dem 2 Jahres Takt mit den Smartphone Verträgen zusammenpassen!

      Joe F.


  • 6
    Udo Udo 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Ganz sicher nicht. Das S3 war mein letztes Samsung. Danach gab es viele gute Geräte, eine 1+ one, ein Nexus 6 und nun ein 1+ 3. Leider ist die Nexusreihe tot und Pixel zu teuer. Ein Samsung wird es trotzdem nicht. Ebenfalls zu teuren und zudem zugemüllt mit Bloatware. Auch die Edge - Screens sind mir zu empfindlich. Ich sehe 3 von 5 Geräten mit kaputten Screens in der Schule....

    H GM. B.


    • Kolja wilms 15
      Kolja wilms 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt,tempered Glas funktioniert mit den Edge Displays nicht ...


    • Joe F. 25
      Joe F. 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Bei meinem S6 edge (bereits das 2te, das erste war ein Vorserien-Modell mit dem Hang zum"Balloning", sprich es hat sich aufgebläht) habe ich die Seiten durch ein entsprechendes Case geschützt - trotzdem gibt es auf den äußersten Rändern bereits leichte Kratzspuren.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel