Topthemen

Der Traum von einem kleinen iPhone SE 2 hat sich ausgeträumt

AndroidPIT iPhone SE 4286
© nextpit

Bisher hielt sich das Gerücht über die Neuauflage des preisgünstigen und kompakten iPhone SE hartnäckig. Laut neuesten Informationen aber soll Apple die Pläne für ein kompaktes iPhone SE 2 nun aber zu den Akten gelegt haben und sich für dieses Jahr auf drei große iPhone-X-Versionen konzentrieren.

Kommt es oder kommt es nicht? Bisher hieß es in der Gerüchteküche der Tech-Branche, dass Apple in diesem Jahr neben den drei vermuteten iPhone-X-Varianten noch ein kompaktes und günstiges Smartphone in der Pipeline hätte. Laut den Quellen von Forbes spielt dieses als Nachfolger des sehr erfolgreichen iPhone SE geplante Ableger beim Zubehör-Spezialisten Olixar keine Rolle mehr. Stattdessen konzentriert sich Olixar auf die Produktion von Schutzhüllen für das iPhone X mit 5,8 Zoll Display, dem iPhone X Plus mit gewaltigem 6,5-Zoll-Display und des 6,1 Zoll großem und günstigem iPhone X mit LCD-Panel und Aluminium-Gehäuse. 

AndroidPIT iPhone SE 4162
Das kleine iPhone SE hatte es in sich und verkaufte sich hervorragend. Aber ein Nachfolger ist immer noch nicht in Sicht. / © ANDROIDPIT

In der Vergangenheit lag Olixar in Sachen Informationen zu kommenden Smartphones sehr oft richtig. Vor allem wenn es um die Abmessungen und das Design von iPhone-Modellen, als auch bei Samsung-Galaxy-Generationen geht, lag der Zubehör-Spezialist sehr häufig richtig. Dadurch konnten bisher fast ohne Zeitverzögerung direkt nach einer offiziellen Vorstellung Schutzhüllen und Cases für die jeweiligen Modelle geliefert werden. Wie Olixar immer wieder an die für Schutzfüllen wichtigen Abmessungen herankommen ist, ist unbekannt, aber es gibt bei den Auftragsfertigungen immer irgendwo eine Möglichkeit, um an Informationen zu kommen. 

iPhone 8 statt iPhone SE 2 

Statt ein neues iPhone SE 2 zu produzieren, könnte Apple aber auch einfach das iPhone 8 als preisgünstigen Einstieg in die iPhone-Welt nutzen, wie bisher üblich. Bei der Vorstellung der neuen iPhone-X-2018er-Modelle würde dann einfach das iPhone 8 in der kleinsten Speicherausführung im Preis gesenkt, und fertig wäre das günstige und kompakte iPhone-Einstiegsmodell des Jahres 2018. Möglich ist in diesem Falle sicherlich auch, dass Apple den Namen noch schnell ändert und es dann doch als iPhone SE 2 verkauft.

Quelle: Forbes

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (35)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 22.06.2018 Link zum Kommentar

    4" ist mir zu klein. trotzdem hat diese wirklich kompakte form seine daseinsberechtigung. daher wird apple das sicher nicht ersatzlos einstampfen.
    auch im androidlager könnte ein hersteller sich mit einem guten (!) kompakten durchaus eine nische erobern.


  • 2
    Orest Snape 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Das iPhone SE ist das letzte und einzige Smartphone mit akzeptabler Grösse in dieser hoffnungslosen Welt der Phablets. Bei den Androiden gibt es keine Alternative. Selbst die Sony Xperia Compact Serie ist einfach gigantisch im Vergleich. Bei den anderen iPhones sieht es genau so aus. Alles über 4" ist einfach nur krank. Hoffentlich kommt ein neues iPhone SE 2 und bringt neues Licht in diese irrsinnige Gesellschaft die sich immer grössere Geräte wünscht.
    Der Preis spielt dabei absolut keine Rolle.
    Für ein neues kleines iPhone SE 2 würde ich bis zu 1500$ bezahlen wenn dieser auf dem neusten technischen Stand ist.


    • 103
      Tenten 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Du nimmst dich selbst ja ganz schön wichtig, wenn die Gesellschaft gleich "irrsinnig" ist, nur weil sie lieber vernünftig große Geräte statt Spielzeuge benutzt. Das ist nicht "krank", das ist bequem und sinnvoll.

      Andi R.Gelöschter AccountRon Henn


      • 20
        Ron Henn 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Tja, leider werden die Augen mit der Zeit nicht besser und da ist man froh, wenn man ein Display mit mehr als den mickrigen 4" hat ;-) Klar, zum telefonieren oder Musik hören ist das SE perfekt, mehr aber nicht!

        Andi R.Gelöschter AccountTenten


  • 41
    Karsten K. 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Das SE ist eines der großem Erfolge Apples und sie wären schon dumm, dieses nicht fortzusetzen. Die Zutaten sind einfach: kompakte Abmaße und kleiner Preis, gemixt mit neuerer Hardware und größerem Display ist das SE 2 schon fertig. Wenn die aus dem "Regal" kommen, dann wird es umso billiger. Das weiß der Smartphone-Gigant wohl am besten.

    Ich denke, dass Apple weiß, dass das SE ein Einsteigergerät in die Apple-Welt ist und wird dies zur Kundengewinnung weiterhin günstig anbieten.

    Andi R.Orest Snape


    • Tim 121
      Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem ist aber, dass Apple dieses "kleiner Preis" nicht will. Wenn sie das wollen würden, hätten sie längst ein 200€-Billig-iPhone rausbringen können. Apple sieht sich als Premium- und nicht als Billig-Marke.

      Zudem war auch das SE anfangs nicht günstig... 479 bzw. 599€ für damals 16 und 64GB...
      Es ist nur jetzt so günstig, weil es drei Jahre alte Hardware hat.

      Gelöschter AccountTenten


  • Tim 121
    Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Also ich für meinen Teil denke schon, dass es ein SE2 (wird aber nicht so heißen) geben wird. Das SE hat sich sehr gut verkauft und in Zeiten, in denen Apple ein 300€-iPad vorstellt, halte ich ein SE2 für alles andere als unwahrscheinlich.

    Aber es wird kein iPhone X Mini... es wird ein SE im gleichen Design, mit Glasrückseite (Kabelloses Laden) und ohne Klinke mit aktuellerer Hardware, sonst nichts.

    Karsten K.


  • 19
    Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Der 4,7“ Bildschirm des iPhone 8 ist mir persönlich zu klein, sprich 5.2“ ist bei mir Minimum. Von daher war das SE und das normale 8er bislang nie eine Option


    • 37
      Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

      Dann nimmst du zwei Finger,ziehst den Text größer und schon kannst du es auch lesen auf einem 4Zoll Display ,das ist so groß und selbst für halb blinde lesbar.


      • 25
        Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Super Tipp für alle die es geil finden den Text unnötig hin und her zu schieben um ganze Sätze lesen zu können. Für mich allerdings die umkomfortabelste Lösung die ich kenne.


  • 75
    Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Ganz einfach, die Nachfrage nach so kleinen Smartphones ist zu gering. Sodass sich eine Produktion nicht (mehr) auszahlt. Sonst würden auch andere Hersteller, außer Sony auf kleine Smartphones setzen.


    • Tim 121
      Tim 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Wenn's darum ginge, dürften die meisten Hersteller (HTC, Sony, etc.) gar keine Smartphones mehr herstellen... Apple hat vom SE in kurzer Zeit mehr verkauft, als Hersteller wie HTC oder Sony in mehreren Quartalen...

      Die Nachfrage ist an sich ja auch nur so gering, weil es keine Auswahl dafür mehr gibt. Die Leute kaufen halt einfach andere Geräte, wenn kein passendes angeboten wird, einfach weil's quasi nicht anders geht.
      Du nutzt ja auch ein Mate9 und/oder P20 Pro obwohl der Wechselakku für dich das allerwichtigste Feature überhaupt ist.

      Gäbe es die Auswahl, würden es auch mehr Leute kaufen. Das SE oder Geräte wie das Galaxy A3 sind super Beispiele dafür. Das A3 hat sich besser verkauft, als das A5 oder A7. Unverständlich, wieso Samsung dann gerade dieses Modell einstellt.

      TentenKarsten K.HolgerGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Also wenn Apple das "Premium" in deren Produkten in den Vordergrund stellen möchte ist das 8er zum gleichen Preis wie das SE2 natürlich besser!

    Apple hat dieses Jahr deutlich gezeigt das Software Support und günstige Hardware (altes SE, neue iPads 2018) durchaus machbar sind ☺📱

    Ich bin gespannt und wünsche mir eine starke Konkurrenz für sinkende "Midrange" Preise!


  • neu24h 19
    neu24h 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich lehne Apple ab. Und bin nun sehr "traurig"! reicht das?😂


  • danny kinda 27
    danny kinda 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Tja, bei dem SE ist die Gewinnmarge eben nicht so hoch..

    Benny


    • 20
      Ron Henn 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich nicht so! Die Entwicklungskosten haben sich längst amortisiert, die Hardware günstig, die Produktionskosten dadurch relativ gering. Da bleibt noch genug für Apple übrig!

      Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Zumal die meiste Hardware aus dem SE problemlos im iPhone 5S funktioniert hat. Die meiste Hardware stammt aus dem 5S und kostete Apple schon 2016 wahrscheinlcih nichts mehr.


      • 37
        Gelöschter Account 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Hardware vonSE stammt aus dem 6s,nicht aus dem 5s .

        Das Gehäuse stammt vom 5s wiederum.

        Beim SE2 wurde spekuliert auf a10 Prozessor,also aus dem Vorjahresmodel (7er Reihe )und dem Desing vom iPhone X .

        Würde ja auch reichen,um die 400-500€ das ganze.😉


        Das 6s kam übrigens schon im September 2015 raus,das SE erst im März 2016 .

        BennyRon Henn


  • Sinine 26
    Sinine 19.06.2018 Link zum Kommentar

    :-(

    (nicht dass ich den Kauf eines/dieses iPhone ernsthaft vorgehabt hätte - aber da die Hersteller von Android-Fons ja auch sonst öfter mal Apple nacheifern, hatte ich noch ein bisschen Hoffnung, dass sie da dann vielleicht auch mal die Kleinheit kopieren würden...)

    Tim


  • 44
    Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei einem iPhone 8 zum gleichen Preis, wie jetzt das SE verkauft wird (also irgendwas knapp unter 300€) wär ich sofort dabei.

    Das wird aber so sicherlich nicht passieren.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Wenn würde es 400-500€ kosten. Man muss schon die UVP nehmen, das iPhone SE ist schließlich schon etwas älter. Wird aber wenn überhaupt erst beim iPhone 9 passieren oder in Richtung iPhone 5C als etwas weniger hochwertige Variante.

      symbian


  • 37
    Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Schade aber Apples 6,1 Zoll ist mir zu gross ,bleibt also weiterhin nur Nokia mit etwas kleineren Geraten und guten Support .


    • Tim 121
      Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Sagst, dir ist 6.1" zu groß, nutzt aber ein Nokia 8... Vergiss mal nciht, dass die Display-Diagonale seit dem 2:1-Trend NICHTS mehr über die wirkliche Gerätegröße aussagt... in das Gehäuse des Nokia 8 mit 5.3" packen die meisten Hersteller mit Leichtigkeit ein 6" 2:1 Display...
      Nokia 8: 151.5 x 73.7mm
      V30: 151.7 x 75.4mm.

      PS: Du musst nicht immer Nokia erwähnen. Auch andere Hersteller bieten kleinere (aber leistungsschwächere) Geräte an. Und dass du den Support von Nokia toll findest, ist auch bekannt...

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Sony XZ 2 und selbst das ist auf 5 Zoll angewachsen ,mit 18:9 vorher 4,7 Zoll .

        Aber Gott sei dank wird ja das SE noch eine Weile durchhalten und mir langen Support gewähren .

        Orest Snape


  • 26
    DieselHERZ 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Eventuell müssen wir noch ein Jahr warten aber ich glaube schon das er kommt dafür war er zu erfolgreich.


    • 37
      Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Oder halt das Apple iPhone 8 mit 4,7zoll als Alternative nutzen .

      Obwohl 4,7 Zoll ist es ja auch nicht,es wächst ja aufgrund des Gehäuses auf 5Zoll an ,was aber akzeptabel wäre,wenn es um die 300€ kosten würde.😉


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Da ich einmal ein IPhone 6s hatte (vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen) und vor 2 Wochen (Gott sei Dank) wieder verkauft habe und jetzt wieder glücklich bin mit meinem P20 und Android kann ich mit gutem Gewissen sagen :Mir egal was Apple für Geräte rausbringt. Ich bin geheilt.

    Hans M.


    • 37
      Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Klar und wenn es nur das S4 was so super war und vorher das S8,womit du zufrieden warst und du wieder verkauft hast ...mimimi .

      Tim


      • 35
        Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

        Vor paar tagen meinte er noch er ist sehr zufrieden mit seinem Mate 9 komisch jetzt dass es aufeinmal ein P20 daraus wurde und ja die story als er meinte sein s4 läuft deutlich besser als ein S7. Keine ahnung jetzt wo er aufeinmal ein S8 und ein iphone 6s hergezaubert hat. Seine Phantasiegeschichten glaubt doch kein Mensch mehr 😂😂

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja jeden Tag ist es ein anderes Gerät ,was er wieder gut findet und das andere wieder sch...ist dann .😂😂😂

        TimCubix


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht kommt ja doch irgendwann ein kleineres Iphone mit anderem Namen.


    • 45
      Gelöschter Account 19.06.2018 Link zum Kommentar

      iPhönchen.... Angeblich soll Apple gar nicht so glücklich mit dem SE sein. Es verkauft das Apple-Prestige zu einem (zu) kleinen Preis und gräbt den Premium-Modellen die potentiellen Käufer ab. Die aktuellen Modelle haben mit der Preisgestaltung die relative Schmerzgrenze der Apple-Fans erreicht bzw. überschritten... Apple kann im Hinblick auf die Gewinnabschöpfung kein Interesse daran haben, mit einem "günstigen" SE die deutlich gewinnträchtigeren iPhones in der Käufergunst zu "sabotieren"... Apple geht es wie allen Smartphone-Herstellern: der Markt ist satt, der Hype schwächt sich deutlich ab, Innovationssprünge, die diese absurden Preise akzeptabel erscheinen lassen, fehlen! Ein neues SE2 bringt nicht mehr Käufer- es bedeutet nur eine markeninterne Fluktuation der Interessenten (z.B. Besitzer des iPhone5 und iPhone6) vom 8er und X weg hin zum "Schnäppchen"!

      TimDer alte FischerRedwelth


      • Tim 121
        Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

        und trotzdem hat Apple erst vor kurzer Zeit ein $300-iPad vorgestellt, dass das "Apple-Prestige" genauso kaputt macht.

        Stimme dir aber ansonsten schon zu. Ist klar, dass Apple lieber in der oberen Preisklasse bleibt. Aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
        Vielleicht kommt ja noch ein Mini-iPhone, mit aktueller Hardware und einem dementsprechenden Preis. Das SE ist ja jetzt auch nur so günstig, weil es schon länger auf dem Markt ist. Es kam zu 6S-Zeiten und ein 6S kriegt man mittlerweile auch für 300€...


      • 37
        Gelöschter Account 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja ob das auch so wahrheitsgemäß ist ,ein 6s Neu für 300€ ,ist stark anzuzweifeln ?

        Zumal das Akku leider nicht ganz so gut hält,wie bei seinem kleinen Bruder .

        www.amazon.de/Apple-iPhone-6s-16GB-grey-Space-Grau/dp/B015A0THUI?th=1&psc=1

        Was ich hier so lese über den Akkustand ,trotz angeblicher Neuware ...😩


      • 25
        Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Warum glaubt eigentlich fast jeder das Apple mit einem SE im eigenen Premium Bereich räubert?
        Ich halte es eher für wahrscheinlich das viele die das SE kaufen gar kein iPhone aus dem Premium Segment kaufen würden weil es ihnen zu teuer ist.
        Also würde Apple höchstwahrscheinlich einen gorßen Teil der SE Käufer komplett verlieren, statt viele Umsteiger vom SE auf die Premium Geräte zu gewinnen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel