Topthemen

Deutschland einig Samsung-Land

WahreLiebe
© nextpit

Wenn sieben von zehn der Top-Ten-Geräte einer Liste in Deutschland von derselben Marke stammen, die zusammen knapp 30 Prozent einer kompletten Erhebung ausmachen, dann kann man getrost von einer Vorherrschaft jener Marke sprechen. Nicht nur in der Liste der populärsten Android-Geräte bei AnTuTu sehen wir es, sondern auch in anderen Statistiken wird das deutlich: Deutschland ist Samsung-Land.

Zum Hintergrund: Der AnTuTu-Benchmark liefert einen Leistungswert, der Smartphones unter normierten Bedingungen gegeneinander antreten lässt. Wer die Leistung seines Smartphones kennen lernen will, lädt die Benchmark-App aus dem Play Store herunter, testet sein Gerät und lädt die Ergebnisse in der AnTuTu-Datenbank hoch. Dort werden sie mit denen der anderen Nutzer verglichen.

Auf diese Art kommt AnTuTu auf eine Stichprobengröße von mehreren Millionen Geräten. Und diese Stichprobe hat AnTuTu für das vierte Quartal 2015 feiner aufgedröselt. Der erste Schritt war, reine Android-Listen zu erstellen. Im zweiten Schritt wurde nach Märkten sortiert. Und hier hat sich für den deutschen Smartphone-Markt ein enormes Samsung-Übergewicht herauskristallisiert.

antutu popular phones germany q4 2015
Die meisten Benchmarks aus Deutschland werden mit einem Galaxy gemacht. / © AnTuTu

Geschlagene sieben von zehn Top-Ten-Geräten teilen sich zusammen 29 Prozent aller Geräte in der AnTuTu-Statistik. Dabei ist noch nicht einmal bekannt, wie viele weitere Samsung-Geräte nach den ersten zehn Plätzen auf uns warten.

Deutschland ist Samsung-Land

Der Vergleich mit den Verteilungen der Samsung-Geräte in anderen Märkten zeigt, dass Deutschland eine Ausnahme ist und in kaum einem Markt Samsung so sehr Fuß gefasst hat wie in unserem. In Russland taucht Samsung fünfmal in den Top Ten auf (zusammen 15,4 Prozent), in Korea viermal (zusammen 26,7 Prozent).

Nur in den USA, in Südkorea und in Deutschland platziert sich Samsung an der Spitze der AnTuTu-Statistik. Weltweit liegt es mit dem S6 und dem Note 5 an der Spitze. China-Marken Xiaomi, LeTV und Meizu sind den Koreanern aber dicht auf den Fersen.

samsung galaxy s6 11
Das Galaxy S6 ist das verbreitetste Android-Smartphone. / © ANDROIDPIT

Die AnTuTu-Statistik verrät leider nichts über die Stichprobengrößen der einzelnen Länder. Der chinesische Benchmark könnte erheblich mehr Datensätze aus Indien und China erhalten und aufgrund der dort höheren Bekanntheit eine Verzerrung haben.

Ein Blick in unsere internen Website-Metriken bestätigt aber die AnTuTu-Werte ziemlich genau, wobei auch die AndroidPIT-Leserschaft keinen absoluten Querschnitt der Bürger der Bundesrepublik darstellt.

Samsung hat also die Vorherrschaft. Na und?

Samsung hat sich in den letzten Jahren weltweit allgemein und hierzulande besonders Marktanteile gesichert. Jedoch ist unser Markt offenbar einer der wichtigsten für Samsung. In China (ohne Hong Kong), Indien oder Vietnam zeichnet sich schon ab, dass die China-Phones von Xiaomi, Lenovo oder Meizu im Kommen sind.

Samsung war außerdem vor einem Jahr noch in der AnTuTu-Statistik für Deutschland erheblich präsenter. Werfen wir einen Blick in die Entwicklung des vergangenen Jahres, sehen wir einen massiven Absturz.

antutu popular phones germany 2014
Samsung war in Deutschland vor einem Jahr doppelt so stark. / © AnTuTu

Samsung kam in den Top Ten 2014 auf sagenhafte 61 Prozent. Dieser Anteil ist doppelt so hoch wie der aus dem viertel Quartal 2015. Das zeigt aber in erster Linie nur, dass im Jahr 2015 kaum jemand in Deutschland mit einem anderen Smartphone als mit einem Samsung-Galaxy AnTuTu-Benchmarks gemacht hat.

Was sagen andere Statistiken?

Es gibt zahlreiche Statistiken, die sich mit der Fragmentierung von Android und mit dem Marktanteil von Samsung und den anderen Herstellern beschäftigen. OpenSignal veröffentlicht jährlich im August seinen Bericht Android Fragmentation Visualized.

samsung world share brands opensignal 2014
Samsung stellt knapp die die Hälfte aller Smartphones. / © OpenSignal

2015 bescheinigte dieser Bericht Samsung einen Anteil von 37.8 Prozent in der 682.000 Geräte umfassenden Erhebung. Im Jahr 2014 lag er noch bei 43 Prozent. Dies kann auch an der steigenden Zahl der Anbieter in der Welt liegen. Seit 2012 gibt es 1.000 neue Smartphone-Marken. Im August 2015 sind es 1.294. Bei OpenSignal geht Samsung in den meisten großen Märkten aber nach wie vor als Marktführer hervor.

samsung world share opensignal 2014
Samsungs Weltherrschaft ist unverkennbar. / © OpenSignal

Auch Marktfoschungsunternehmen Trendforce, International Data Corporation (IDC) und Comscore geben regelmäßig Berichte zu den Marktanteilen heraus. Sie sind sich weitgehend einig darüber, dass Samsungs Marktanteil sinkt. In Deutschland aber ist er verhältnismäßig höher als in den meisten anderen Ländern.

Hier schrumpft der Marktanteil zwar auch, jedoch von 45 Prozent auf 43 Prozent aller Smartphones. In Deutschland waren es laut Comscore im September 2015 20 Millionen Menschen, die ein Samsung-Smartphone verwenden. Das sind mehr als doppelt so viele wie iPhones (alle Generationen). Leider stammen die Zahlen aus einer Quelle, die nicht mehr abrufbar ist.

Samsung schrumpft auf höchstem Niveau

Samsungs Anteile sinken also, aber seine Präsenz wird nicht geringer. Vor allem sein starker Auftritt bei AnTuTu zeigt, dass Fans von Hochleistungs-Geräten bewusst zu den Galaxy-Geräten greifen. Und das Straffen des Portfolios in die J, A und S-Klasse (Einsteiger, Mittel- und High-End-Klasse) macht deutlich, dass Samsung aus weniger mehr machen will.

Es kann also tatsächlich sein, dass wir in Zukunft weniger Samsung-Geräte sehen werden. Doch es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich künftig mehrheitlich um solche handelt, mit denen man einen Benchmark machen und mit den Ergebnissen angeben will.

Die High-End-Geräte aus dem Jahr 2015 sorgten in jenen Tests für beeindruckende Werte. Und nur mit solchen Argumenten kann Samsung sein Renommee pflegen. Und die Koreaner werden wissen, dass ihr Marktanteil schrumpft. Also müssen sie aus dem Anteil, der ihnen bleibt, den größten Nutzen ziehen. Und den erwirtschaften sie nur mit zufriedenen Kunden.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (86)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    stregus 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze schon seit paar Jahren Xiaomi, erst das Mi2 jetzt ein Mi4c und bin auch glücklich.....


  • 4
    pit prikel 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Und warum kommt dann das Note 5 hier nicht an?


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 30.01.2016 Link zum Kommentar

    Man kennt halt Samsung auch am meisten im Android Smartphone Bereich, da sie jeden Menge Smartphone bieten. Die billige J-Reihe bis zur teuren S-Serie. :)


  • 37
    redheat21 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Für diese Statistik brauche ich kein Benchmark Programm. Da brauche ich nur Bus und Bahn fahren oder mich bei unseren Schülern und Studierenden umzusehen. 70% Samsung 20% Ipone um die restlichen 10% balgen sich die anderen.

    L3oMichael K.Gelöschter AccountDiDaDo


    • 75
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt. Habs gestern selber erlebt und beobachtet. Mal bewusst geschaut wer welches Smartphone hat in Zug und Bus. Und es waren fast ausschließlich Samsung Geräte. Paar IPhones und ab und zu mal ein Mittelklasse HTC. Und was besonderes aufgefallen ist das viele ein Samsung haben müssen : der nervige Benachrichtigungston Whistle.

      redheat21Michael K.


      • 37
        redheat21 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Na ohne Whistle kein echtes Samsung.😊 Mit den HTC hast du recht. Wenn ich HTC Geräte sehe sind es meist entweder das Desire HD oder das Wildfire. Dafür haben die dann aber zerschlissene Displays. Aktuelle Geräte fast garnicht.

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Whistle ist das erste, was ich bei Samsung abstelle ;)


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Whistle ist doch nur noch peinlich 😅😜


  • 10
    Christian K. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Die Rückschlüsse werden auf Basis einer Erhebung eines Benchmarkprogammes gemacht. Die Aussagefähigkeit ist, wie Hans-Thomas M bereits geschrieben hat, doch eher gering. Wer macht denn bitte solche Tests? Irgendwelche Kleinkinder die über ihr Handy auf einen Sc***nzvergleich aus sind oder Poweruser bei jeder neuen Rominstallation. Vermutlich werden diese Geräte dann nach jedem Flashen dadurch doppelt, dreifach oder wer weis wie oft gezählt. Macht meiner Meinung nach also nicht viel her.
    Irgendwie werde ich zwei Empfinden nicht los: dass die Autobild ein VW-Fanboy ist und AndroidPit ein Samsung-Fanboy. ;)


  • 40
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Solche Statistiken sollte man nicht zu ernst nehmen ,oder ?

    Ich für mein Teil bin mit eine P8 ,aber auch durchaus mit einem Lumia 640XL LTE Dual Sim zufrieden .

    Samsung s Verkauf schrumpft und Apples IPhone stagniert ,trotz Rekord Umsätze.

    Was solls


  • Tim 121
    Tim 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Toll. Platz 4 ist also das Note 4 und dann entschließt sich Samsung dennoch das 5er nicht zu bringen.. super?
    Finds unverständlich..


    • 75
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Weil Samsung wohl mit dem Note 5, in dieser Ausführung wohl mit keinem wirklichen Erfolg rechnet hier in Europa. Hab auch das Note 4, und bin sehr enttäuscht das das Note 5 nur ein s6 in groß mit sPen geworden ist.


  • Sascha M. 16
    Sascha M. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Samsung oder iPhone - die breite Masse - langweiliger Mainstream. Lasst uns individuell sein!!!

    Frk


    • 52
      Frk 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Genau, ich hab ein 1+2, das ist abseits des Mainstream und das ist gut so.


  • 11
    Tobias Müller 28.01.2016 Link zum Kommentar

    deutsche sind hald die, die sich leicht beeindrucken lassen ^^


  • 52
    Frk 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Die hohe Verbreitung der Samsung Modelle liegt meiner Meinung nach darin begründet, das du bei so gut wie jedem provider bei Abschluß eines Vertrages incl. handy ein Samsung angeboten bekommst. Wenn du vorher nicht weißt, was du möchtest, schlägst du hier halt zu. Sie sind, soweit ich das beobachtet habe, am stärksten subventioniert und somit für den Käufer günstig. Das sagt aber nichts über die Qualität von Samsung aus.

    DiDaDo


  • El Patrón 32
    El Patrón 28.01.2016 Link zum Kommentar

    In einem Land wo eine Merkel die Kanzlerin ist wundert mich auch nichts mehr. Hier macht man einige Fehlentscheidungen ;)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Welch Zusammenhang.

      L3oFrank A.reklame


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Santos, Du bist ein Schwätzer. Merkel macht viel falsch. Das ist wohl wahr.
      Aber Du solltest vielleicht eine Alternative anbieten. Höcke oder Petry vielleicht? 😕😯


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 28.01.2016 Link zum Kommentar

    War gestern im MediaMarkt ,fragte ein Mann nach einem Handy sofort wurde ihm Samsung empfohlen obwohl neben dem Samsung auch ein Nexus,, LG und Sony mit dem ähnlichen Peis lag.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Ja ja der böse Media-Markt....

      redheat21


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Nett wie du bist, hast du hoffentlich sofort eingeriffen ;)

      Frank A.


      • 40
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Gibt ja auch nette Geräte aus China im MM, Haier V5 ,mit 3GBRam und Full HD Display für kleines Geld,nur die kennt halt keiner ,wenn man es selber nicht weiss und würde natürlich dort ,auch kein Mitarbeiter dem Kunden zum Kauf vorschlagen. :-)

        So, oder so nicht,weil hat ja nur den billigen Mediatek Prozessor verbaut und wenn der Kunde nicht explizit danach fragt, beim Verkäufer,ist ja wohl klar, was dann dem Käufer vorgeschlagen wird.


    • 19
      adi 28.01.2016 Link zum Kommentar

      warum sollte man Samsung auch nicht empfehlen dürfen

      ich selbst würde jeden auch Samsung empfehlen.
      wenn einen der eine Taler es mehr wert ist.

      das sagt doch aber nicht aus das andere Hersteller nicht auch gute smartphones herstellen

      wenn einer ein robustes smartphone mit ewiger akku Leistung haben möchte
      würde ich hier eher ein nokia 3310 empfehlen


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Die Samsung Geräte sind ja auch nicht schlecht und ein ahnungsloser Käufer macht sich doch keine Gedanken das er in 10 - 12 Monaten schon keine Updates mehr bekommt oder allgemein ewig auf Updates warten kann. Und Einheitsbrei läuft bei Apple ja prima, warum sollte Samsung da was anderes probieren ?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Mit der ewigen Akkuleistung das ist ein Irrglaube, die meisten haben damals das Handy nicht so benutzt wie heute.

        Ich hingegen hatte schon damals eine Wap Flatrate und kann dir sagen das z.b ein 3330 nach Maximal 2h online Chat leer war!

        Gelöschter Accountadi


      • 19
        adi 31.01.2016 Link zum Kommentar

        naja...och hingegen in meinen Jugendlichen Taschengeld warn

        hatte Todesangst als ich den wap Button ausversehen gedrückt habe


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Die Wap Flatrate war der Hammer und ließ sich mit einem Trik missbrauchen um im ganz normalen www zu Surfen. O2 brauchte 3 Jahre um dahinter zu kommen. (:
        Für 5€ im Monat.
        Zu den eigentlichen damaligen Preisen hätte ich locker über 60.000€ zahlen müssen. Da kostete 1Mb noch ein paar Euro und ich kam im Monat auf mehrere Gb.

        Aber wie gesagt, benutzte man die Phones so wie heute, haben sie überhaupt nicht länger gehalten, das stimmt nicht.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Ob die Statistiken eines Benchmark- Programms dazu taugen, einen repräsentativen Überblick über die Verteilung des Marktes abzugeben, wage ich zu bezweifeln. Ich würde zum Beispiel nie einen Benchmarktest auf meinem Smartphone laufen lassen, weil ich an der Leistung sowieso nichts ändern kann, und den Angaben des Herstellers vertraue ich schon.
    ...ach ja, und ich bin asozial, denn ich hatte mal Samsung (allerdings Galaxy Nexus), jetzt habe ich Huawei P8 und in der Familie gibt es noch einige Sonys, davon ixt keines ein X2. Ach wie ist das schön, nicht zum Mainstream zu gehören!

    AndreasSascha M.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 30.01.2016 Link zum Kommentar

      Natürlich kannst du an der Leistung etwas verändern (: u d damit meine ich sicher kein overclocking.


  • 37
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Soll also bedeuten, dass der deutsche Android Mob.-Tel.-Markt im Q4/2015 in den Händen von Samsung, OpO und LG lag?

    Bitte kommentiert doch in Zukunft keine Statistiken mehr, ja?

    Sascha M.


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Nein, soll es nicht.
      Erst lesen, dann schreiben.


  • 9
    Cya Nogenmod 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade, dass Motorola in der Statistik gar nicht auffällt :D Motorola hat nämlich ein sehr gutes Preis-leistungs Verhältnis. Dazu quasi Stock Android und die Update-Politik ist in der Preiseklasse wo zB das Moto E oder Moto G liegen auch richtig gut.

    Androidpit sollte lieber mal die Smartphones vorstellen, wo der Preis stimmt, und wo man auch sicher sein kann schnell Updates zu bekommen.

    Denn Sicherheit geht vor Beliebtheit.

    Kerem bS04-RalfGelöschter Account


    • 37
      redheat21 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Updates interessiert die große Masse der Käufer nicht. Solange die Geräte funktionieren ist gut, sind sie kaputt werden neue gekauft.


  • 5
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    -gelöscht-

    Gelöschter AccountSarahZeny Z.Sue HThomas SchumacherkahaGelöschter Account


    • Chris 15
      Chris 28.01.2016 Link zum Kommentar

      ich sehe die größte Käuferschicht eher in den 30 - 55jährigen. und so mancher aus der älteren Generation legt sich so ein "Ding" nur zu, weil es ihm von seinen Kindern empfohlen wird. man ist zufrieden, so lange das Teil funktioniert.


      • 52
        Frk 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Darf ich fragen, wie alt du bist?


      • 103
        Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Meinst du mit "Ding" ein Samsung-Gerät? Da ist meine Erfahrung dann eine andere, nämlich die, dass in der Käuferschicht bis ca. 25 hauptsächlich Samsung und Apple gekauft wird. Alles andere kennt man da nicht mal bzw. ignoriert es als Nischenprodukt.


      • 75
        Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Man muss auch unterscheiden zwischen Käufer und Benutzer. Damit meine ich das heutzutage jedes Kind ab 12-13 ein Smartphone hat. Und Kaufen tuns natürlich die Eltern. Aber die Kinder sagen ihre Wünsche. Den meisten Eltern ist es völlig egal welche Marke. Es geht nur zu teuer oder es passt vom Preis. Uns auch hier dominiert eindeutig Samsung.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Das was Samsung verliert, ist größten teils in China passiert b.z.w da wurde Samsung schon verdrängt. In Europa hingegen hat Samsung nicht wirklich etwas verloren im Gegenteil, 2015 war ein Rekordjahr mit 17% Gewinnsteigerung zum Vorjahr.

      Das Deutschland Samsungland ist, stimmt schon.
      Zumindest nehme ich es nicht anders war.

      Frank A.


  • Sue H 50
    Sue H 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Naja, wenn ich mit Freunden am Tisch sitze, bin ich die einzige mit dem Lumia, was ja zu erwarten ist und der Rest hat ein Samsung.
    Egal, ob S4 Mini, S5 oder S6.
    Genauso häufig sehe ich iPhones, ob 6s, 5 oder 5s.
    Von dem Rest der Smartphonemarken sind in meinem Umfeld eher wenig vertreten, am ehesten LG. Von HTC im Umfeld keine Spur.
    Vielleicht habe ich auch die falschen Leute um mich ;)

    Frank A.


    • 75
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Nein, nein. Ist hier in Österreich auch so. Kann in etwa das selbe bestätigen. 😊


    • 32
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Entspricht exakt meinen Beobachtungen im öffentlichen Nahverkehr. Samsung oder iPhone. Etwas anderes bekommt man selten zu Gesicht...

      Merkwürdig, zumal für die Meisten ein Moto E oder G völlig ausreichen würde.

      Frank A.


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Interessante Zusammenfassung...die grafiken hatte ich schon mal wo anders gesehen... macht ja nichts...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Das liegt mMn eher dran, dass Samsung den Markt mit zu vielen Midrange-Phones zukleistert, die dann in vermeintlich günstigen Verträgen auf Pappaufstellern vorm Laden hinterher geworfen werden. Der technikunaffine 0815-Smartphone-User bleibt bei Samsung, da es für ihn ein gewisses Status-Symbol vor den Kumpels ist. Sony und HTC schleichen da hinterher.
    Dass andere Hersteller genauso gute oder bessere Geräte herstellen (nexus gibts halt leider nicht im Vodafone/O2-Laden im Vertrag) ist vielen unbekannt. Wir "Nerds", die sich in Fachforen tummeln, stellen halt immer noch eher eine Minderheit dar.
    So meine persönlichen Beobachtungen.

    TentenGelöschter AccountabdullahGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Naja ob ein Smartphone wirklich noch ein Statussymbol ist?
      Also für mich ist ein Samsung echt kein Statussymbol.

      Bei mir lagen die Gründe schon immer in der Spitzen Hardware. Und ganz besonders weil ich Amoled Screens bevorzuge und da ist Samsung nunmal führend.

      Dazu kommt für mich als Bastler, eben wegen der Verbreitung der beste support mit Custom Roms und sinnvollen Modufikationen was bei vielen Phones wegen fehlender Community auf der Strecke bleibt.


  • nox 41
    nox 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Statistische Fehler:

    Also ich bezweifle nicht das Samsung Marktführer in Deutschland ist, das bin ich mir sogar sicher.
    Antutu kann darüber aber nix aussagen. Da hier nur die Gruppe von Menschen ausgewertet wird die Antutu überhaupt benutzt. Das wiederum ist ein eher kleiner Teil der Smartphonenutzer. 1.) weiß ein Großteil der Nutzer garnicht das es Benchmarks gibt und 2.) von denen die es wissen nutzt es nicht jeder. Daraus folgt das Antutu kein repräsentatives Bild der gesamten Nutzerschaft abbilden kann.
    Eigentlich wissen wir jetzt nur das sie Hauptzielgruppe von Antutu eine ungesundene Samsungfixierung hat.

    Gelöschter AccountDavid


    • 37
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      So sieht es aus!
      Glaubt doch ausserhalb von Antutu und AP wohl niemand ernsthaft, dass OpO mehr Geräte absetzt als z.B. HTC oder Sony...

      Ausser natürlich, man möchte dieses Resultat..


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Samsung hat gute Top Smartfones m.M.n. (Galaxy, Note Reihe), aber auch viele Modelle, wo ich mich ernsthaft frage, was sollen diese Ableger auf dem Markt. Erst heute bei Saturn mal geguckt und neben den obigen Typen noch 10 andere Modelle, die ich nicht kenne geschweige denn Testberichte darüber las.


  • 26
    HaAnLoAp 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Kenne keinen der auf seinem iOS Gerät ein Benchmark nutzt. Jedoch mehrere die einen auf Samsung nutzen. Scheinbar müssen sich die Leute damit selbst bestätigen?

    FrkThomas


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Das mag wohl stimmen zum Teil.
      Ein anderer Grund könnte sein, dass Samsung-User vergleichen, wie viel besser der Benchmark-Wert mit einer ROM ist im Gegensatz zu Stock ;-p


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.01.2016 Link zum Kommentar

        So geeignet ist ein Benchmark garnicht wenn man gucken will ob es mit einer Custom Rom besser läuft.
        Habe ich schon oft gehabt das der Benchmark schlechter wurde das Phone gefühlt aber viel besser lief.

        Original ist die Software echt mies, aber die bereinigten Custom TW roms wie Omega, Aliance oder xtres to Lite sind der Hammer.

        Viel längere Akkulaufzeiten, mehr Arbeitstempo und alles was nervt wurde behoben. Besser gehts nicht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab ja nur vom Wert gesprochen, nicht von Real-Life-Performance.
        Die ist natürlich wichtiger ;)


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Also auf den ehemaligen iPhones hab ich auch immer Benchmark-Apps drauf gehabt... Ebenso wie jetzt auf OPO und Note 4. :-)


      • 103
        Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Das ist irgendwie so ein merkwürdiges Männerding unter Android, wie mir scheint. Man(n) muss immer im Blick haben, wie potent sein Smartphone ist, egal ob Benchmark, RAM-Auslastung, CPU-Temperatur, Spannung, Deep Sleep, Akkunutzung usw. usf. Am besten per Widget jederzeit im Blick und abrufbar. Als wäre man ein Astronaut auf einer unglaublich wichtigen Weltraummission und alles hängt davon ab, wie gut man seine Kontrollen überwacht. Smartphonepiloten ;D


  • 32
    Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Ui ui ui ...
    1. Die Antutu-Statistik ist alles andere als repräsentativ, weil sie die Stichprobe extrem verzerrt. Antutu wird von technikaffinen Leuten benutzt. Für wen die Leistung seines Smartphones zweitrangig ist, also wer unterhalb der Flaggschiffe zuschlägt, der wird in den meisten Fällen auch nichts benchmarken. Das belegt auch der hohe Unterschied zu den anderen Statistiken. Genausogut könnte man die Statistiken einer anderen "Sparten"-Software nehmen und zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
    2. Wie man von 37,8% auf "knapp die Hälfte" kommt, ist mir schleierhaft. Könnte man genauso gut als "etwas mehr als ein Drittel" bezeichnen.
    3. Interessant wäre mal den Marktanteil in's Verhältnis zur Anzahl der Modelle zu setzen. Vermutlich ergäbe sich dann ein ganz andere Bild.
    4. Die Darstellung der Länder nach Hersteller mit höchstem Marktanteil ist ungefähr so sinnvoll und aussagekräftig, wie das System der Wahlmänner. Hier könnte ein Hersteller auch bei einstelligem Marktanteil noch die Karte komplett färben, so lang er eben nur den höchsten Martanteil hat.


    • MajorTom 58
      MajorTom 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Absolut richtig.
      Wie sagt ein Sprichwort : traue keiner Statistik die du nicht selber ...
      Aber ich denke es zeigt schon bei Samsung die Richtung.

      Ein Diagramm nach offiziellen Zahlen der Hersteller wäre mal interssant.


  • 54
    Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Kurz und bündig:
    Auch ich habe ein Samsung-Smartphone 😎

    Gelöschter AccountJensMatthias Bobeck


    • MajorTom 58
      MajorTom 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Bist du böse Edda 😀


    • Frank A. 56
      Frank A. 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Ja, mit einer ganz schicken Glasrückseite, im Handtäschchen sicher verstaut. :p


  • MajorTom 58
    MajorTom 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Open signal Statistik..
    Welches Google nexus ist das dritt meistverkaufte Handy im Netz ? (Nach Marken)
    Ich vermute ein n5. Google rückt die Zahlen ja nicht raus wieviele nexus verkauft weden.
    Oder ist die Karte schon älter, und es ist ein n4.
    Die Dominanz Samsungs ist gewaltig.


    • Thorsten 37
      Thorsten 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Open Signal hat doch nichts mit Verkaufszahlen zu tun 😉


      • MajorTom 58
        MajorTom 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Da hast recht. Ungünstig oder falsch geschrieben von mir.
        Trotzdem zeigt es eine Richtung.
        Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die nexus mittlerweile ganz gut verkauft werden.
        Hauptsächlich aber USA. In Deutschland kennet die Masse an Usern nicht mal das OS unter der UI bei Android.


  • Thorsten 37
    Thorsten 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Jo, alle regen sich ständig über Touch Witz auf, oder über zu langsame Updates bei Samsung.

    Und was kaufen se als nächstes?
    Ein Samsung...

    Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

    MajorTomHermann Heisenberg


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Falsch.
      HIER regt man sich über Updates auf, Otto-Normal ist das egal, der kauft Samsung, weil er nix anderes kennt meistens, bzw. weil er Samsung für das beste Gerät hält abseits vom iPhone, viele wissen noch nicht mal, was Android ist...

      Samsung hat den Markt so erfolgreich mit Phones in allen erdenklichen Preisklassen und Ausführungen überflutet, da ist es ja auch leicht, andere, teils bessere Geräte zu übersehen ;-)

      TentenMichael K.Emilio


      • Thorsten 37
        Thorsten 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Die, die sich HIER, oder anderen Foren aufregen, sind die selben, die ihre Geräte ständig durch Benchmarks jagen, somit passt meine Aussage trotzdem.

        Und auch Leute, die nicht in Foren unterwegs sind, stört es durchaus, wenn keine Updates kommen und deren Geräte monatelang verbuggt sind (Beispiel meine Frau und ihr Samsung Galaxy S5 mini, bei ihr durfte es auch nur ein Samsung sein)


      • 75
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Und was ist mit denen wo das System einwandfrei läuft, ohne Bugs? Ich bin sicher der letzte der ruft : wo ist mein Update! Da warte ich mal lieber einige Monate ab, denn es hat sich meist herausgestellt das ein Update oft ein funktionierendes System verbugt. Typisches Beispiel beim Note 4 wurde mal einfach so der Lautlosmodus weggelassen. Und auch mit dem RAM Management klappte es nicht mehr so richtig.

        Thomas Schumacher


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.01.2016 Link zum Kommentar

        @Thorsten:
        Das sind nicht zwangsläufig dieselben.
        Wer Wert auf hohe Werte bei Benchmarks legt, der nutzt doch kein Stock-OS.
        Zumindest nicht bei Samsung, da Touchwiz doch arg bremst.
        Die Bugs sind aber wirklich ärgerlich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Bei Samsung wurde der Lautlos Modus wegrationalisiert? :D


      • 75
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja beim der ersten Lollipop Version war beim Note 4 und auch beim s5 (andere weiß ich nicht weil diese beiden hab bzw. hatte ich selbst) war dann einfach mal der Lautlosmodus weg. Nach zahlreicher Kritik kam er dann mit einem Update aber wieder zurück.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 28.01.2016 Link zum Kommentar

        @Frank
        Stimmt. Mein S4mini lief mit TouchWiz total mies. Nachdem ich CM installiert hatte lief es top. Richtig flüssig, keine Ruckler mehr und auch der Akku hielt plötzlich doppelt so lang durch. Warum sollte ich also nach einem Update schreien?

        Hab zwar jetzt kein Samsung mehr, aber auch mein Archos läuft so, wie ich es erwarte. Flüssig, ohne Ruckler. Stock Android ist eben besser als der verbastelte Mist den manche Hersteller installieren.

        Frank A.Gelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.01.2016 Link zum Kommentar

        So schlecht sind die Samsung Geräte ja nun wirklich nicht, hatte schon einige und der Umgang mit TW ist auch nicht schwer.
        Muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
        Diesen Update Hype kann ich auch nicht nachvollziehen.

        Bodo P.L3oMichael K.Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Bist du sicher, dass er weg war? Oder hast du, wie so viele damals einfach nur den Wichtig- bzw. Keine-Modus übersehen?


      • 75
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich muss sagen das ich das selber bei mir ja nie sah, da ich das Update zu der Zeit nicht machte. Bei einer Bekannten am s5 war er weg, also so wie gewohnt nicht mehr vorhanden. Lautlos stellen konnte man trotzdem, auch wenns umständlich war.


  • 75
    Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Würd auch sagen, so 80% aus meinem Bekanntenkreis haben ein Samsung. Zwar wissen viele gar nicht welches, aber eben ein Samsung, irgendeins :-)


  • Takeda 53
    Takeda 27.01.2016 Link zum Kommentar

    aus meine Bekanntenkreis haben die meisten Samsung 80%, so kann das schon stimmen

    JensMatthias Bobeck


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht liegt es auch daran das Samsung einfach gute Geräte baut und die Kunden damit zufrieden sind.Schon mal daran gedacht ?

    JensJorge BMatthias BobeckMaxim L.


  • 52
    Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Bitte... Es wird so sein, dass Samsung-Geräte hier am meisten verkauft werden, aber: An der Platzierung der One Plus-Geräte (vor einem LG G3 beispielsweise) sieht man doch die Unsinnigkeit dieser Auswertung. Wer sich auf kompliziertem Weg ein Smartphone besorgt, macht direkt noch 'nen Schwanzvergleich.


    • 10
      Hermann Heisenberg 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Wenn das für dich kompliziert ist dann weiß ich auch ned haha.

      Maxim L.


      • 52
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        "Kompliziert", weil es nicht frei erhältlich ist. Wie sehr muss man seine potenziellen Kunden hassen, um ein Gerät nur auf Einladung oder an einem bestimmten Tag frei zu verkaufen?


    • 10
      Udo 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Schwachfug. Oneplus Besitzer flashen ihre Gerät und sind technikaffin. Samsung Nerds kennen Benchmarks kaum...


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Schwachfug?
        Du kennst auch nur schwarz und weiß.
        Grau solls auch geben;)


      • 52
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Muss man Benchmarks denn kennen? Bin bisher auch ohne diese ollen Tests gut gefahren :D


      • 103
        Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Benchmark = Autoquartett. Vergleich die Werte und fühl dich toll, wenn du gewinnst.


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 27.01.2016 Link zum Kommentar

    "Samsung hat also die Vorherrschaft, Na und!?" - Viel besser kann man es eigentlich nicht kommentieren.
    Aber vielleicht liegt es auch einfach nur an den Samsung-Usern, die nix besseres zu tun haben, als ständig ihr Gerät durch den Benchmark zu jagen. Mir zumindest würde da jeder Sinn fehlen.

    MajorTomEmilio


    • Thomas 42
      Thomas 27.01.2016 Link zum Kommentar

      sehe ich auch so,ein benchmark hilft vielleicht beim schön reden der samschund massenware oder der bm soll als ausrede herhalten,dass man eben wie jeder 2. nur ein samsung hat

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel