Topthemen

Deutschland eröffnet seine erste elektrische Autobahn für LKW

soicmol201428 10 300dpi
© Siemens

In anderen Sprachen lesen:

Deutschland hat gerade seine erste elektrische Autobahn eingeweiht. Am 7. Mai startete ELISA (Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen), eine 10 Kilometer lange Strecke, auf der Hybrid-Lkw fahren und ihre Batterien aufladen können. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Siemens und dem Bundesumweltministerium.

In Hessen, zwischen Langen und Weiterstadt, hat diese Elektroautobahn eine Oberleitung auf der Strecke, so dass sich Hybrid-Lkw dort einhängen können, damit sie zum Aufladen ihrer Batterie nicht anhalten müssen. Diese Lösung ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern spart den Unternehmen auch viel Zeit und Geld.

siemens ehighway 2 1440x810
Der Siemens eHighway ermöglicht es Hybrid-Lkw, ihre Batterien aufzuladen / © Siemens

Die Lkw dürfen maximal 90 km/h fahren, damit alles reibungslos läuft und sie an die 670-Volt-Leitung angeschlossen werden können, mit der der eHighway ausgestattet ist. Während der Ladezeit arbeiten die Lkw nur mit Strom und kehren anschließend auf die konventionelle Straße zurück, um mit ihrem Hybridmotor zu fahren.

Das Pilotprojekt läuft bis 2022. Es soll vor allem zeigen, inwiefern sich die CO2-Emmissionen reduzieren lassen. Hybrid-Lkw sind dafür eine sehr effiziente Lösung. Wie Siemens selbst angibt, wird dieses System die Schadstoffemissionen um 50 Prozent reduzieren. Mit 30 Prozent des Elektro-LKW-Verkehrs könnten so 6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr weniger ausgestoßen werden.

Und nicht nur das, auch die wirtschaftlichen Einsparungen für die Spediteure wären bemerkenswert: Bis zu 20.000 Euro pro 100.000 gefahrene Kilometer, sagt Siemens.

Quelle: Digital Trends

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

    Wegen der trotzdem notwendigen Akkus sind E-LKW bislang nur ein Nischenprodukt. Hier geht es um Nutzlast und da sind wir meilenweit von Praxistauglichkeit entfernt. Und wenn dann deswegen doppelt so viele Hybrid LKW fahren müssen haben wir toll estwas erreicht, noch mehr Fahrzeuge und in der Summe noch höhere Emissionen. Eine LKW-Straßenbahn, für mich Unfug. In Schweden wird ein Stromschienensystem getestet, bei dem die Schiene in der Fahrbahn verlegt wird, wesentlich weniger Aufwand zur Installation zumindest.


  • 17
    Marc 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Maximal 90😁 80 laut gesetzesvorlage


  • 3
    Wolfgang Krabbes 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Und wie wird der Strom produziert? In Kohle-, Öl- oder Gaskraftwerken? Also der Dreck nur ein bisschen von der Strasse weggeholt und woanders in die Luft gepustet. Und die Effizienz? Bei der Herstellung bzw. Umwandlung der Energie geht ein nicht zu vernachlässigender Teil verloren, vor allem in Form von Wärme, die an die Umwelt abgegeben wird und damit das Kkima erwärmt.
    Und wer ist der Gewinner?
    Siemens, der den Müll an die Strasse stellt und die Stromkonzerne, die noch mehr verdienen.
    Mehr und nicht weniger. Nur eine Umverteilung des Gewinns.


  • 26
    Uta 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Elektroautos, dann bitte Straßen mit Induktionsspulen. Ja, das ist Zukunftsmusik, aber diese hier gezeigte Lösung finde ich nicht mehr zeitgemäß - und von der Schönheit in der Natur brauchen wir gar nicht erst sprechen...


    • 3
      Wolfgang Krabbes 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Egal, wie das Kind heisst oder aussieht. Wichtig ist einzig und allein, dass alles energieneutral, sprich wärmeneutral über die Bühne geht. Ansonsten ist das Ergebnis das Gleiche: die Erde wird wärmer und wärmer - und das nicht wegen dem CO2, sondern wegen der Wärmeenergie, die wir aus fossilen Brennstoffen und Atomen (Kernenergie) freisetzen.
      (In unseren Wäldern ist es nicht nur kühler, weil dort Schatten ist. Die Bäume entziehen der Umwelt CO2 und Wärme und dem Boden Nährstoffe bei der Photosynthese. Und fossile Brennstoffe entstanden alle ausnahmslos aus Bäumen, wenn das auch zig hunderttausende Jahre her ist)


  • Claudia H. 20
    Claudia H. 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Ob das nun die optimale Lösung ist oder Abkehr von schon vorhandenen Alternativen... Ich heiße jeden Lösungsansatz erstmal willkommen - spannende Sache 👍

    Maximilian HEBastian Siewersneu24h


  • 10
    Xaradozz 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Vor Jahren gab es einen LKW der so windschnittig konstruiert wurde das er 30% weniger sprit verbraucht, war glaub ein Italiener. Dieses wurde nur belächelt anstatt weiter zu entwickeln. Und jetzt kommt so ein Rotz, da weiß ich wo unsere Steuergelder irgendwann mal hinwandern

    Gelöschter Account


    • neu24h 19
      neu24h 09.05.2019 Link zum Kommentar

      das war ein Colani-Truck. Den gab es immer mal über die Jahre. In Eberswalde gibt es schon seit eh und jeher O-Busse.
      Das auf der AB ist nur eine Wiederbelebung was es zu Ostzeiten schon gab, wie so vieles andere auch. warum ist es Rotz? Jeder versucht ein Optimum zu finden. was ist gegen diesen Versuch einzuwenden?😕

      Claudia H.


      • 10
        Xaradozz 09.05.2019 Link zum Kommentar

        Rotz ist etwas falsch formuliert, nennen wir es einen Schritt zurück. Und ich kenn diese Busse auch noch bin ossi, mit Leib und Seele :)
        Dennoch kann es nicht die Lösung sein, an dem colani-truck sieht man was möglich ist und das mit einen effizienten antrieb, da könnte mehr drin sein als die 50% co² Einsparung die Siemens da nennt


      • neu24h 19
        neu24h 10.05.2019 Link zum Kommentar

        ob nun der Strom von oben der später mal von unten kommt wird die Zeit zeigen. Von oben ist doch erst mal ein Ansatz.

        Bastian SiewersClaudia H.


      • 42
        Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

        Der Colani Truck ist nur für Showzwecke zu nutzen, da er die Ladelänge einschränkt und daher nicht wirtschaftlich ist. Eine Studie eben, mehr nicht.


  • 42
    rolli.k 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Willkommen zurück in den 50ern.
    Damals fuhren auch schon die Stadtbusse an der Oberleitung .

    Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 09.05.2019 Link zum Kommentar

      Gibt's immer noch, wie oben beschrieben in Eberswalde, aber z.B. auch in Esslingen am Nekar.

      Gelöschter AccountMaximilian HE


  • 25
    Engin Ü. 09.05.2019 Link zum Kommentar

    die sollen meine Schuhen aufladen..damit wir menschen net meht schlafen und wie die sklaven vom system werden. diesel immer diesel...fahre diesel haue die ganze welt weg...IoI


    • 28
      rich17 09.05.2019 Link zum Kommentar

      und nu auf deutsch bitte

      Gelöschter AccountClaudia H.


  • 4
    tom 3dot 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Krass, was heutzutage alles möglich ist. Was die wohl als nächstes erfinden. LKWs mit Schwimmringen und Schaufelrädern. Wir leben echt in spannenden Zeiten. [/ironie]

    Gelöschter AccountGelöschter AccountSebastian B.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Wer glaubt, er müsse am Ende eines Satzes erklären dass seine Aussage ironisch gemeint war, hat wohl den Grundgedanken von Ironie missverstanden.


      • 20
        Gelöschter Account 15.05.2019 Link zum Kommentar

        Oder er vermutet, dass nicht alle in der Lage sind Ironie zu erkennen.


  • 10
    bruno windisch 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Wie bringe ich den Schienenverkehr auf die Strasse - wer denkt sich so einen Schwachsinn aus... Man Leute , nehmt doch erst einmal das, was existiert - und das kann man sogar noch verbessern. Sogar ohne die ManagerDiäten milliardenhoch anzuheben...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountHolgerAlexander R.Gelöschter AccountTobias MarquardtGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Meine Meinung: Ganz falscher Ansatz, der nur Geld kostet. Auf die Bahn mit dem Zeugs und dann per LKW Lokal verteilen..... Und gleich noch ein Lobbyistenverbot, am besten weltweit.

    Bastian SiewersJensAlexander R.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

      Die Bahn wird nie Just In Time können, genau das wird aber von der Transportbranche verlangt. Außerdem werden sogar neue Bahnstrecken gebaut (Berlin-München), bei denen man hinterher feststellt dass sie für Frachtverkehr nicht geeignet sind. Solange wir Stümpern erlauben, unsere Wirtschaft zu führen werden wir keinen Schritt mehr nach vorn tun.

      Bastian Siewers


  • 20
    Gelöschter Account 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Technik der Zukunft! \ironie

    Gelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Die endgültige Abkehr vom effizientesten aller Verkehrsmittel.
    Der Bahn.
    Dank Lobbyismus und Flickschusterei.

    So wird das nichts mit der CO2-Wende.
    Erfinden wir doch noch ein paar Steuern.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 09.05.2019 Link zum Kommentar

    90 km/h ist bissl zu langsam für die Spediteure.

    Gelöschter Account


  • 61
    René H. 09.05.2019 Link zum Kommentar

    Keine Möglichkeit zum Überholen? Keine Elefantenrennen mehr? Die armen Spediteure. 😁

    Claudia H.JensSebastian B.Gelöschter AccountGelöschter AccountAl Bundy II.Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 09.05.2019 Link zum Kommentar

      Denke schon, dass das noch geht. Dazu stellen sie auf konventionellen Antrieb um, fahren die Stromabnehmer ein, überholen, kehren auf die E-Spur zurück und stellen auf E-Antrieb zurück (das wird auch im Video so gezeigt). Die Frage ist auch, wie viele LKW die Zeitersparniss der CO2-Ersparniss vorziehen, und gleich auf der nun entlasteten mittleren oder linken Spur an ihren Wettbewerbern vorbeiziehen.
      Trotzdem ein interessanter Ansatz den man erproben sollte.
      Die Frage ist nur, warum man nicht auf weniger anfällige Lösungsansätze zur induktiven Ladung während der Fahrt zurückgegriffen hat, die zudem einen problemlosen Spurwechsel ermöglichen würden.

      Gelöschter AccountMichael S.Gelöschter Account


    • neu24h 19
      neu24h 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Da bist du nicht auf dem neusten Stand. Die klinken ich per Knopfdruck an die Leitung an und ab. Spurwechsel und Überholmanöver sind also noch möglich.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel