Topthemen

Die beste Smartphone-Kamera: Das Pixel 2 thront über allen

AndroidPIT camera tournament winner
© nextpit

Das lange Warten ist vorbei, die letzte Schlacht geschlagen und das letzte Bild geschossen: Unsere Smartphone-WM ist vorbei, und der Titelträger steht fest. Wir haben das Smartphone mit der besten Kamera gesucht, und wir haben es auch gefunden: Es ist das Google Pixel 2!

Zur Erinnerung: Acht Smartphones hatten wir ins Rennen geschickt, um herauszufinden, welches die beste Kamera besitzt. Und natürlich trafen da nur die Besten der Besten aufeinander: Huawei P20 Pro, Samsung Galaxy S9, Sony Xperia XZ2, HTC U12+, OnePlus 6, LG G7 ThinQ und Google Pixel 2 aus dem Android-Lager, das iPhone X von Apple als Exot.

Auf dem Weg ins Finale hatte das Pixel 2 das HTC U12+, das OnePlus 6 und das Huawei P20 Pro ausgeschaltet. Im Endspiel gegen das iPhone X musste das Pixel 2 die Android-Ehre retten, und das auch bei Selfies und Videos. Was sollen wir sagen: Das Pixel 2 hat es mit Bravour geschafft! Im Kampf der beiden Vorjahres-Smartphones, die alle 2018er Modelle hinter sich gelassen haben, lies das Google-Smartphone keinen Zweifel an seiner Klasse.

AndroidPIT Google Pixel 2 1661
Google obenauf: Das Pixel 2 holt den Titel! / © NextPit

Die Ergebnisse des Finales im Detail

  • Motiv 1: 1A (Google Pixel 2) vs. 1B (Apple iPhone X): 24 - 76 Prozent. Gewinner: iPhone X
  • Motiv 2: 2A (Google Pixel 2) vs. 2B (Apple iPhone X): 80 - 20 Prozent. Gewinner: Pixel 2
  • Motiv 3: 3A (Apple iPhone X) vs. 3B (Google Pixel 2): 19 - 81 Prozent. Gewinner: Pixel 2
  • Motiv 4: 4A (Google Pixel 2) vs. 4B (Apple iPhone X): 73 - 27 Prozent. Gewinner: Pixel 2
  • Motiv 5: 5A (Apple iPhone X) vs. 5B (Google Pixel 2): 21 - 79 Prozent. Gewinner: Pixel 2
  • Motiv 6 (Video): 6A (Apple iPhone X) vs. 6B (Google Pixel 2): 24 - 76 Prozent. Gewinner: Pixel 2

Daraus ergibt sich eine mehr als deutliche Gesamtwertung: 413 zu 187 Punkte, ein Erdrutschsieg für das Google Pixel 2 und eine krachende Niederlage für das iPhone X. Wir gratulieren zum Titel, liebes Google Pixel 2!

Besonders imposant: Bis auf das erste Foto, die Straßenszene bei hellem Tageslicht, hat das Pixel 2 in jedem anderen Bild, einschließlich Selfie und Video, klar und deutlich die Nase vorn. Kein einziges Duell ist wirklich knapp ausgefallen, was sich auch im Endergebnis widerspiegelt. Und: Das war auch in allen drei Duellen vorher so, das Pixel 2 hat sich stets mit weitem Abstand gegen die Konkurrenten durchgesetzt.

AndroidPIT iPhone X 6036
Das iPhone X erreicht einen guten zweiten Platz. / © NextPit

Hardware von gestern mit Software von morgen

Eigentlich blamabel für die Konkurrenz. Da kommt das Pixel 2 mit seiner einfachen 12-Megapixel-Kamera mit Sony-Sensor und fegt all die Dual- und Triple-Kameras, die AI-Kameras und die variablen Blenden mir nichts, dir nichts von der Platte. Googles Stärken liegen nicht in der ausgefeilten und komplizierten Hardware, sondern in der Software hinter der Kamera, also dem "Entwickeln" der Fotos. Kein Hersteller holt bessere Bilder aus dem Sensor raus als Google.

Das Pixel 2 kommt auch nicht mit übermäßig vielen Kamera-Features für Profis daher. Kein RAW-Modus, kein mit Optionen überladener Profi-Modus, keine AI-Unterstützung (zumindest keine explizit beworbene) - das ist sehr bemerkenswert und ein anderer Ansatz als bei der Konkurrenz. Im Endeffekt ahmt Google das Erfolgsrezept von Apple nach: Lieber weniger Funktionen und diese besonders gut und einfach machen, statt zu versuchen, der Alleskönner zu sein. Die mit Abstand meisten Smartphone-Fotos werden nun einmal im Automatik-Modus und ohne viel Tam-Tam geschossen, und hier brilliert das Pixel 2.

Das beste Gesamtpaket

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL sind also nach wie vor die beste Wahl für alle, die besonders viel Wert auf eine einfach zu benutzende Kamera mit hervorragenden Ergebnissen legen. Klar, es gibt Spezialisten wie das Huawei P20 Pro mit dem Mega-Zoom oder das Galaxy S9 mit der Riesen-Blende. Doch das Gesamtpaket ist bei keiner Smartphone-Kamera so gut wie bei der des Google Pixel 2.

Habt Ihr den Sieg des Google Pixel 2 erwartet?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    r.s 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich: Als Pixel Besitzer ist man in der Minderheit. OK. Die vielen Huaweis, Samsungs und Apples dieser Welt haben natürlich ihre Meinung. Klar. Ich kann nur sagen, die Kamera des Pixel 2 ist Sagenhaft. So einfach, so schnell so gute Bilder. Die anderen machen sicher auch sehr gute Bilder. Über Laborwerte kann ich nicht sprechen, da mich diese als normaler Nutzer und Hobbyfotograf auch nicht so sehr interessieren. Welchen Nutzen haben Laborwerte wenn das Bild in der Realität schlechter wirkt als ein anderes?
    Was mir am Pixel gefällt? Die Fotos und das unverfälschte Android. Ohne langsame Benutzeroberfläche, ohne ewiges Warten auf Updates. Ich kann es nur empfehlen (und ich hatte früher auch Samsung Galaxys).


  • 75
    Gelöschter Account 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Das ist falsch. Das beste Gesamtpaket hat dieses Jahr bisher eindeutig und mit recht großem Vorsprung das Huawei P20 pro. Wurde auch schon von sämtlichen Tests und privaten Testern so bestätigt. Das Google Pixel hat sicher eine sehr gute Kamera. Bei guten Lichtverhältnissen macht es sehr ansehnliche Fotos mit ordentlichen Weißabgleich. Aber hier sind alle Smartphones im Highend Bereich schon auf einem sehr engen Level. Kommt es zu Nachtaufnahmen, dann ist das P20 Pro wahrscheinlich 2 Generationen voraus gegenüber der Konkurrenz. Auch der Zoom hilft sehr viel für mehr Details in der Ferne.
    Ich finde es sehr gut das Huawei endlich mal die Messlatte richtig hoch gelegt hat, so müssen Pixel und Co jetzt auch mehr innovativ werden um da dagegen halten und aufschließen zu können.


  • 28
    Beton Scheitel 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Pixel 2 Kamera hat immer wieder das Problem, daß Schattenbereiche mMn etwas zu dunkel sind. Das kann wie gesagt mein Lenovo G5 (ohne s) für 99€ im Angebot besser. Dabei finde ich die Bilder auf einem 24Zoll Monitor oft genauso detailliert.
    Die Schattenbereiche sind dann beim 99€ G5 detaillierter, heller, und weniger verrauscht.


  • 13
    b45h0r 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Als Pixel2 Besitzer bin ich nicht überrascht. Habe auch iPhone 8 zum Vergleich. Meine Gattin hat mein P2 für Bilder für Print Zwecke verwendet. Sie hat an die Redaktion immer 3 Varianten geschickt - Scan, DLSR und P2. Und die haben immer P2 bevorzugt.
    Ich bin echt gespannt wie Google das dieses Jahr toppen will?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 31.07.2018 Link zum Kommentar

    GooglePixelPit hat sich wieder verkauft. Wie könnte so was sein...


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2 ist noch ziemlich stark. Aber das ist noch nicht am Ende. Bald kommt Note 9, das neue iPhone 11im September und dann Mate 20 Pro im November.

    P.S. Natürlich kommt im November das Pixel 3. Aber ob Google es noch zwei mal besser macht oder einfach ein kleines Update auf dem Markt bringt, so ist das die Frage.


  • 32
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    OMG


  • Uli S. 19
    Uli S. 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Da es sich ja hier nicht um einen objektiven Test sondern lediglich um eine Abstimmung unter einigen mehr oder weniger repräsentativen Lesern handelt, ist die Aussage, das Pixel hätte die beste Kamera definitiv falsch. Es sollte besser heißen "Beim google Pixel 2 macht die Kombination aus Kamera und Software die gefälligsten Bilder"
    Wenn das ein Test sein soll, zeigt das mal den Leuten von DxO, die fallen vor Lachen vom Stuhl.

    DavidGelöschter AccountGelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      01.08.2018 Link zum Kommentar

      Jeder Test oder Benchmark, ganz gleich wie geartet, deckt doch immer nur bestimmte Anwendungsfälle ab. DxO hat da seine eigene Methodik, und dieser Test hat eben auch, die wir ja auch klar erklärt haben. Welche auf die eigenen Anwendungsfälle am besten zutrifft, kann der aufgeklärte User dann ja selbst entscheiden ;-)

      Apropos Methodik: Wenn bei DxO die diversen Tests subjektive bzw. auf Wahrnehmung der Tester beruhende Wertungen beinhalten, deren Gewichtungsfaktor geheim ist, sollte man deren Ergebnisse vielleicht auch nicht immer kopflos als den ultimativen Score verschlingen.

      Beton Scheitel


      • Uli S. 19
        Uli S. 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Allein die Behauptung, es wäre ein Test ist schon ziemlich gewagt. Es handelt sich eher um eine Art Blindverkostung (ist in diesem Zusammenhang zugegebenermaßen nicht unbedingt der optimale Begriff), aber selbst dort werden zumindest alle zu testenden Produkte von denselben Personen unter denselben Bedingungen bewertet. Selbst das war hier nicht der Fall. Da hilft es auch nicht, wenn ihr "ganz klar erklärt", dass dieser Test eigentlich gar kein Test ist.

        Was die Geheimhaltung von einigen Kriterien betrifft, gibt es dafür übrigens einen ganz plausiblen Grund. Die Kamerasoftware kann typische Testmuster, also z.B. Normtarget oder Siemensstern erkennen und entsprechend korrigieren. Das dürfte bei google mit Sicherheit so sein. Wenn das ganze Verfahren offengelegt ist, kann der Hersteller seine Software darauf abstimmen, was dazu führt, dass die Ergebnisse gar nicht mehr vergleichbar sind.


    • 56
      Gelöschter Account 01.08.2018 Link zum Kommentar

      Meine Rede, Uli S. Die Redakteure bei AndroidPIT sind ja durchaus in der Lage zu differenzieren. Wenn bspw. 2 verschiedene Smartphones (A und B) den gleichen Prozessor (X) haben und eins der beiden Modelle (A) kommt beim Benchmark besser weg als B, lautet das Fazit ja auch nicht "Smartphone A hat den schnelleren Prozessor".
      Ich frage mich, warum man hier nicht differenziert. Es wäre ja durchaus denkbar gewesen, die Überschrift lauten zu lassen "Das Google Pixel 2 [Smartphone] macht die besten Bilder" statt das positive Ergebnis einzig und allein der Kamera des Smartphones zuzuschreiben.


  • HansDampf 15
    HansDampf 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Ohne ein Referenzbild is jeglicher Vergleich sinnlos! Guter Schnappschuss hin oder her, wer kann mir sagen wie nah die Kamera am Vorhanden Motiv wirklich ran kommt? Vielleicht ist es ja ein schönes Foto was aber mit der Realität nichts zu tun hat!?

    Gelöschter AccountNilsDGelöschter AccountRuslan Jo MayGelöschter AccountDaniel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 31.07.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt, ich bin derselben Meinung. Es wäre sehr hilfreich zu sehen. Dann kann man das Ganze selber vergleichen und eine bessere Entscheidung treffen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Automatik und Software ist perfekt auf den Sensor und das Objektiv im Pixel 2 abgestimmt!

    Mit Manuellen Einstellungen kommen die anderen Smrtphobes wie HTC, LG, Samsung dem Pixel 2 etwas näher 📷📱

    HTC Deutschland


  • 77
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Wer hat den schon die Zeit alles manuell einzustellen bei einem schönen Foto?....es kommt natürlich auf die automatische Einstellung drauf an und es spielen viele Umstände mit daher vom gleichen Objekt mehrere Fotos zu machen und das beste für sich raus suchen.Es soll den normalen Ansprüchen genügen und kein Picasso Gemälde für die Ewigkeit darstellen.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountRuslan Jo MaySophia Neun


    • 28
      Beton Scheitel 31.07.2018 Link zum Kommentar

      Immerhin kann man bei vielen Smartphones manuelle Einstellungen vornehmen, beim Pixel dagegen nicht. (iPhone ebenfalls nicht)
      Langzeitbelichtung und deren HDR kommen sich wohl in die Quere.
      Ich wünsche mir manchmal einen Slider für den Weißabgleich denn das Pixel 2 hat vor allem in der Abendsonne einen fürchterlichen Rotstich. Gesichter sehen dann mMn sehr unnatürlich aus.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

        @beton Scheitel „Gesichter sehen dann sehr unnatürlich aus.“😅👍 kenn welche aus meinen Umkreis die sehen auch ohne Kamera natürlich unnatürlich aus und haben einen Stich weg...

        Naruto UzumakiBeton Scheitel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 31.07.2018 Link zum Kommentar

      "kein Picasso Gemälde für die Ewigkeit darstellen"

      Das ist lustig =D

      Naruto UzumakiGelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man sich am Begriff "Kamera" ohne weitere Erklärungen festbeißt, stimmt die Überschrift nicht. Die beste Smartphone-Kamera kommt laut diesen Ergebnissen von Sony und hat die Bezeichnung Exmor RS mit 1,4 µm großen Pixeln.
    Hier müsste es eher heißen: die beste Kombination aus Smartphone-Kamera und Software hat das Google Pixel 2.

    Man bewertet ein Buch ja auch nicht nach dem Umschlag.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 31.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde schon, dass die Überschrift passt. Es ging immerhin nciht um theoretische Werte oder andere Testberichte, sondern um den Blindtest.

      fail!XDominik H.Steffen HergetGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Richtig, Sophia.
        Und der Großteil der Tester fanden die Bilder, die mit dem Google Pixel 2 aufgenommen wurden, am ansehnlichsten resp. am besten. Damit hat das besagte Gerät nicht die beste Kamera, sondern die (für die Tester) beste Kombination aus Hard- und Software. Die Kamera (als Hardware) dafür stammt von Sony und die Software von Google.

        Wenn ich mal ausholen und Wikipedia zitieren darf:
        Eine Kamera ist eine fototechnische Apparatur, die statische oder bewegte Bilder auf einem fotografischen Film oder elektronisch auf ein magnetisches Videoband oder digitales Speichermedium aufzeichnen oder über eine Schnittstelle übermitteln kann.
        Die Software, die eine Nachbereitung des Bilds vornimmt, ist demzufolge nicht als Kamera zu bezeichnen.

        Vom Standpunkt der Logik müsste die Überschrift lauten "Die besten Bilder, die mit einem Smartphone entstehen: Das Pixel 2 thront über allen" oder "Die beste Kombination aus Smartphone-Kamera und Software: Das Pixel 2 thront über allen"


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Dann wäre wohl die Überschrift etwas lang. Und in Werbespots wird auch immer mit Smartphone-Kameras geworben und nicht mit einer Kombination aus Hard- und Software. Daher sollte es für jeden verständlich sein.

        Gerhard R.Dominik H.


      • 56
        Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Okay, wenn dies kosmetische Gründe hat, ziehe ich meinen Einwand zurück.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Es wäre auch wenig verständlich für die Leute. (siehe meine Erklärungen oben)


    • 50
      Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

      Die Nutzer haben entschieden das es sich hierbei um die besten Ergebnisse handelt.

      Es wurden keine technischen Werte verglichen, es gab kein Schwanzvergleich bei den MP oder sonstigen... Es ging einfach nur um das Ergebnis eines Schnappschuss. Die Art von Fotos die von der Masse bevorzugt genutzt wird. Und die Masse hat sich eindeutig für das Pixel 2 ausgesprochen.


      • 56
        Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Björn, ich habe den Artikel gelesen und womöglich auch verstanden. Ich selbst habe auch votiert. Zweifellos haben die Tester die Bilder des Pixel 2 als am besten empfunden.
        Da die verbaute Sony-Kamera auch in anderen Smartphones verbaut wird, kann man nicht behaupten, dass das Google 2 die beste Kamera hätte, sondern die beste Kombination aus Kamera und Software (in diesem Test). Sonst müsste man entweder a) Sony als Sieger küren oder b) alle Smartphones mit besagter Kamera aufs Siegertreppchen stellen.
        Wenn bspw. die Firma X Lieferant einer Klimaanlage ist, die in einem Auto der Marke Y verbaut wird und das Auto bei den Testern als bestes wegkommt, würde man ja auch nicht behaupten, dass die beste Klimaanlage von Y kommt, sondern von X.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Dir ist aber schon bewusst, dass man als "Kamera" immer das Gesamtpaket bei Smartphones sieht? Klar, rein technisch mag das nicht ganz korrekt sein, nun aber davon zu sprechen, dass ergo die Überschrift praktisch falsch ist, finde ich dann doch etwas... naja... zu viel. Wenn ich von der Kamera des Pixel 2 spreche, meine ich selbstverständlich das Gesamtpaket, und nicht den Sensor, den letztlich Sony herstellt. Wir sprechen auch in Tests selbstverständlich so von den Kameras der Smartphones.

        Dominik H.


      • 36
        Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Was für eine sinnbefreite Diskussion führt ihr hier?

        Aus einem Sony Exmor RS wird (unter anderem) erst im Zusammenspiel mit mehr oder weniger raffinierter Software eine Kamera, so wie aus einem A11 Bionic und einem Intel XMM7480 erst in Kombination mit kluger Programmierung ein gutes Smartphone wächst.

        Computerhardware ohne passende Software ist keine Kamera und kein Smartphone sondern nur nutzloser Elektroschrott. Egal was Wikipedia dazu meint.

        Rainer S.Bastian Siewers


      • 56
        Gelöschter Account 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe die Sache anders. Hier wurde ein Test mit Lesern durchgeführt, die das Ergebnis von aufgenommenen Bildern eines Smartphones beurteilten ("Das Google Pixel 2 Smartphone macht die besten Bilder" wäre hier die adäquate Überschrift gewesen). Nicht mehr und nicht weniger. Dabei kamen die Bilder des Pixel 2 subjektiv am besten weg. Das sagt wenig über die Qualität der Kamera aus, sondern aus dem Zusammenspiel aus Hard- und Software. Natürlich kann man einen Kameratest durchführen, indem man sich die Bilder im RAW-Format ausgeben lässt. Dafür braucht es die Interaktion zwischen Hardware (Kamera) und Bildverarbeitung (Software) nur insofern, dass die Software die RAW-Information abgreift und keine Bildveränderung /-verbesserung durchführt.
        Noch ein Beispiel: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen fahren in der Formel 1 für Ferrari - im fast gleichen Auto, aber mit identischem Motor. Würde Vettel vor Räikkönen ins Ziel fahren, würde ja auch keiner behaupten "Vettel hat den schnelleren Motor", sondern "Vettel hat das schnellere Auto". Denn der Motor ist Teil es Autos wie auch die Kamera Teil des Smartphones ist.

        Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe verstanden wie du die Sache siehst. Dafür musst du nicht noch einen Autovergleich bemühen. Aber deiner Logik folgend ("Vettel hat das schnellere Auto") müsste die Überschrift dann lauten "Das Pixel 2 ist das beste Smartphone", denn die Kamera ist Teil des Smartphones.

        "Das Google Pixel 2 Smartphone macht die besten Bilder" ist jedoch keine angemessene Überschrift. Wie du selber schreibst, hat AP einen Test mit Lesern durchgeführt. Allerdings sagt der weder etwas über den Kamerachip, noch etwas über das Zusammenspiel aus Hard- und Software aus. Schnell mal die Bilder auf einem ZTE Blade A520 betrachten, knackige Farben mögen, Tiefenschärfe-Effekte als unscharf empfinden, auf dem unkalibrierten PC-Bildschirm die Farbigkeit beurteilen... Es sind die Sehgewohnheiten und der Geschmack der Teilnehmer, die das Ergebnis dieser Lesertests bestimmen. Die richtige Überschrift müsste also lauten: "Die Bilder des Pixel 2 haben den AdroidPIT-Lesern, die an dieser Abstimmung teilnahmen, am besten gefallen".

        Vielleicht ist Vettel auch der bessere Fahrer?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Keine Überraschung, Google hat nicht per se die beste Kamera, aber gewiss die beste Software. Das können sie nunmal.

    Als der Port der Pixel Kamera für mein Oneplus 3 herauskam, konnte ich meinen Augen nicht trauen, was dort plötzlich für Bilder möglich waren.
    Ähnliches könnte man ja zuvor schon beim Nokia 7 Plus sehen. Hier macht Google anscheinend einiges besser als seine Mitbewerber.

    Es ist halt einfach Fakt, das in einigen Bereichen der Smartphones die Software die Performance macht und nicht allein die verbauten Komponenten.

    Gelöschter AccountSophia NeunGelöschter Account


    • Miklos Nikolics 13
      Miklos Nikolics 31.07.2018 Link zum Kommentar

      Beim Nokia 7 Plus kann ich definitiv bestätigen, dass die Pixel Cam einen gewaltigen Unterschied macht (gut, das nutzt ja auch den gleichen Sony Sensor).


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Was ich sage und die Hersteller können künftig von mir aus 5 Objektive mit bis zu 40 Megapixel verbauen, wenn am Ende der Kette nicht eine Abteilung sitzt die dem ganzen eine Software auf den Leib schneidert, die das letzte Quäntchen Qualität aus der Hardware kitzelt, ist der ganze Aufwand umsonst.

        Hier hat Google anscheinend ein übermächtiges Team am Start, was allerdings bei Google auch nicht verwunderlich ist. Da verleibt man sich einfach mal 2 bis 3 spezialisierte Firmen ein und stellt Großes auf die Beine.

        Eine kleine Smartphone-Schmiede die mit den Standart-Tools arbeiten muß, wird da natürlich kein Land sehen und auch Läden wie Samsung oder OP die sich sehr auf Superlative auf den Datenblättern konzentrieren können da einfach nicht mithalten.

        Ich glaube Apple hat das als erster erkannt und entsprechend gehandelt, was deren Vorsprung seit Jahren trotz schwächerer Technik erklären mag.

        Michael G.


  • 26
    Uta 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Pixel 2 XL trat ja "nur" gegen das iPhone an. Kein Wunder, dass das Smartphone als Sieger das Feld verlässt. Aber Hand aufs Herz: wir wissen alle, welches Handy die beste Kamera verbaut hat...


    • 50
      Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

      HTC Wildfire S?

      Lazy RichSophia Neun


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 31.07.2018 Link zum Kommentar

      "Hand vom Herz" .... ach ehrlich, wissen wir das ?

      Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Mimimi der Pöse Mann von Androidpit hat das alles manipuliert und deswegen hat mein Handy nicht gewonnen -_-

    Gelöschter AccountSophia Neun


  • 33
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Der test ist für mich nichtssagend denn der Fotograf kann (hat) viel beeinflusst

    Daniel


  • NilsD 30
    NilsD 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube viele haben immer noch nicht ganz verstanden, dass das Ergebnis nicht von AP auf Basis von technischen Tests sondern durch Entscheidung der Leser beruht.

    Lazy RichRuslan Jo MayGelöschter AccountSophia NeunThe HanselGelöschter AccountTimder dudeIngalena


  • 28
    Beton Scheitel 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt (wenige) Situationen, da macht mein Lenovo G5 die in meinen Augen besseren Fotos. Das Pixel neigt dazu, in bestimmten Situationen, bestimmte Bereiche viel zu dunkel dazustellen. Entferntere Baumreihen sind z.B. dann fast schwarz statt grün.

    Bei low light Fotos kann das Pixel sicher nicht mit einem S9 oder gar P20pro mithalten.
    Videos bei wenig Licht sind sogar unterirdisch schlecht. Ein Grund dafür ist, daß das Pixel überbelichtet. Es rauscht dadurch wirklich hemmungslos.

    Auf youtube gibts einen guten Vergleich zum S9
    "Samsung Galaxy S9 Destroys Google Pixel 2 in low light video" von John Harvey

    Richtig schön schonungslos und nicht wie viele andere Youtuber. (Google Mitarbeiter :) )

    Mit der völlig verbuggten Cinema 4K App und Rauschunterdrückung macht das Pixel eine bessere Figur. Dazu macht er auch Videos.

    DanielGelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Im Januar stieß ich auf die regionale Anzeige für ein unbenutztes Pixel 2 mit 128 GB. Vom iPhone X kommend wollte ich vor allem natives Android und lange Updatesicherheit. Ich wusste nicht viel über die Pixel-Phones - aber die Schlichtheit und die Kombination Glas plus griffigem Alu gefiel mir sofort. Dem Kaufimpuls wurde umgehend nachgegeben als ich ein paar Probefotos machte: keine Chance für das iPhone (und jedes andere Handy das ich bis dahin kannte).
    Den Sieg habe ich so deutlich erwartet - einzig dem S9 und dem P20 Pro hatte ich kleine Chancen eingeräumt.
    Sicher, erst mal ist ein Pixel (wie ein iPhone) teuer. Aber wer wie ich beruflich ein 'Schnappschusshandy' mit toller Bildqualität sucht, sollte ein gebrauchtes Pixel 2/XL suchen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

    Gelöschter Account


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Ja, das habe ich erwartet. (Geschrieben auf einem Google Pixel 2.)

    Gelöschter Account


  • 13
    Marcel Soika 30.07.2018 Link zum Kommentar

    War zu erwarten.. es gibt zwar immer wieder ein paar Situationen in denen das Pixel nicht ganz so gut ist wie die Konkurrenz.. aber in den meisten Situationen ist die Kamera einfach nur der Hammer.

    Gelöschter Account


  • 28
    Beton Scheitel 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Beim Video hab ich mich vertan und beim ersten Bild war ich unschlüssig, hatte aber befürchtet dass 1a vom Pixel ist. Der Rest war aber eindeutig.
    Schade, dass das Pixel gerade bei diesem Foto das Nachsehen hat. Solche Fotos werden wohl oft geschossen und hier ist das iPhone eindeutig detaillierter.
    Auf der anderen Seite könnte der Weißabgleich etwas daneben sein.


  • 1
    gameothek.com 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Laienhaft hätte ich immer auf Apple getippt...aber nun denn :-)


  • Daniel 35
    Daniel 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Nachdem im Halbfinale das Huawei P20 Pro geschlagen wurde, wäre alles andere als der Titel eine Enttäuschung gewesen. Ich gratuliere zum Sieg Google


    • 28
      Beton Scheitel 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich behaupte immer noch, daß man durch die Motive das ganze soweit lenken kann, daß fast jedes Smartphone hier den Sieg einfahren könnte.
      Mann kann das Pixel z. B. in low light Fotos gegen das P20 pro und S9 antreten lassen und dann ist es ausgeschieden.
      Aber auch so wird es immer wieder Bilder geben, die die eine Kamera besser aussehen lässt und andere, die für das andere Smartphone sprechen.

      DanielGelöschter AccountChristoph B.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Absolut meine Meinung. Der Vergleich ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen. Mit solchen Aktionen degradiert sich AP doch selbst in die totale Kompetenzlosigkeit und setzt mit Überschriften im Stile der Bild auf Klicks.

        DanielUli S.Dirk


      • 27
        Bernhard Feder 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Ach Leute, da hat sich androidpit doch nur einen Spaß erlaubt, da WM war. Das will man doch nicht wirklich ernst nehmen.
        Einfach nur ein Gaudi mit sehr begrenzter Aussagekraft.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountDominik H.Thomas H.Christoph B.


      • H.E. 37
        H.E. 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke mal, das low Licht Fotos nicht immer so in den Vordergrund gerückt werden sollten. Die meisten Fotos werden nach meiner Meinung bei normalen Tageslicht gemacht.

        Gelöschter Account


      • Tom 19
        Tom 31.07.2018 Link zum Kommentar

        kommt einfach auf dein Leben an, würde ich sagen. Wenn du abends immer zu Hause im Kämmerchen sitzt, sind dir low light Fotos wahrscheinlich egal Punkt bist du dagegen jemand, der viel unterwegs ist, entweder auf der Partymeile oder auch in der Natur, sind dir vielleicht low light Fotos unheimlich wichtig...


      • H.E. 37
        H.E. 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich gehe von den Bewertungen in den Test der Geräte aus, da kann man leicht den Eindruck gewinnen das unser Leben sich nur noch Nachts abspielt.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Beton Scheitel,
        und genau aus diesem Grund wurden die Duelle immer in unterschiedlichen Settings ausgeführt. Auch das Pixel 2 hat sich im Low-Light-Duell durchgesetzt, gegen das OnePlus 6: https://www.androidpit.de/oneplus-6-vs-google-pixel-2-naechster-coup-des-aussenseiters
        Auch uns ist selbstverständlich klar, dass jede Smartphone-Kamera seine Stärken und Schwächen hat. Entsprechend musste alle Smartphones sich in verschiedenen Bereichen beweisen, und nicht immer mit den gleichen Bildern.


      • 28
        Beton Scheitel 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Trotzdem sollte klar sein, dass man allein durch Auswahl des Settings bei bestimmten Duellen das Ergebnis in eine bestimmte Richtung lenken kann.
        Hinzu kommt die Bildauswahl.

        Damit will ich nicht unterstellen, dass hier bewusst gelenkt wurde obwohl iPhone vs Pixel ein schönes Finale ist. :)

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel