Topthemen

Die besten Jump ’n’ Runs für Android

AndroidPIT best hd games 4
© nextpit

Bei einem Jump ’n’ Run ist, wie der Name schon sagt, viel Bewegung drin. Die Spielfigur läuft, springt und führt meist besondere Aktionen aus. Neben Hindernissen bekommt es der Protagonist bei vielen Spielen auch mit verschiedenen Gegnern zu tun. Die besten Jump ’n’ Runs für Android stellen wir Euch in diesem Artikel vor.

Jump ’n’ Runs gehören zu den Uralt-Genres der Videospiele. Und auch für Smartphones gibt es eine gute Auswahl an Jump ’n’ Runs. Das moderne Genre der Endless Runner hat viele Elemente der Jump ’n’ Runs aufgenommen. Diese Spiele setzen aber auf zufällig generierte Welten, während Jump ’n’ Run typischerweise feste Levels aufweisen.

Rayman

Rayman ist ein Klassiker unter den Jump ’n’ Run-Plattformern. Aktuell gibt es drei Teile des Ubisoft-Evergreens für Android-Smartphones und -Tablets und sie sind allesamt sehr empfehlenswert. Das Spielprinzip dürfte keine Überraschung sein: Ihr rennt durch die Level und versucht dabei alle Noten einzusammeln, bevor im am Ende angelangt seid. 

Besonders erwähnenswert ist auch der Soundtrack, wenn man es so nennen möchte. Der sorgt für ordentlich Stimmung beim Zocken und saugt einen förmlich in das Spielgeschehen hinein. Die Spiele mit Rayman sind sowohl in Sachen Grafik und Umfang als auch Präsentation einfach hervorragend. Die intuitive Touch-Bedienung verinnerlichen Android-Gamer schnell.

  • App-Größe: 440 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.1 oder höher
  • Kosten: Kostenlos bis 1,09 Euro mit In-App-Käufen
${app-com.ubisoft.raymanadventures}${app-com.ubisoft.rayman.fiestarun}${app-com.pastagames.ro1mobile}

Super Mario Run

Bei Super Mario Run jagt Ihr den ikonischen Klempner durch verschieden gestaltete Spielwelten. Besonderer Kniff des Jump ’n’ Runs ist, dass Mario wie bei einem Endless Runner automatisch rennt. Ihr könnt Mario lediglich durch Antippen des Displays springen lassen. Hinzu kommen verschiedene Mini-Spiele, die auf der gleichen Mechanik basieren. Im Spiel begegnet man neben Mario auch zahlreichen anderen Charakteren aus dem Nintendo-Universum.

Das Spiel wird zwar kostenlos im Google Play Store angeboten, lässt Euch aber dann nur die ersten Level spielen. Wollt Ihr das ganze Spiel haben, müsst Ihr über einen In-App-Kauf für 9,99 Euro den Rest freischalten.

  • App-Größe: 85 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.4 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen (9,99 Euro)
${app-com.nintendo.zara}

Limbo

Limbo ist ein sehr gutes Jump ’n’ Run, das auch mit kniffligen Rätseleinlagen aufwartet. Wer also gerne Denksportaufgaben löst und eine Vorliebe für fordernde Jump ’n’ Run hat, ist hier genau richtig. Eine der großen Pluspunkte von Limbo ist des Weiteren die Stimmung, die der Titel von der ersten bis zur letzten Sekunde versprüht. Diese grandiose Atmosphäre wird durch die düstere und mittlerweile oft kopierte Grafik erzeugt. 

  • App-Größe: 110 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.4 oder höher
  • Kosten: 5,21 Euro
${app-com.playdead.limbo.full}

Badland

Im 2D-Side-Scroller Badland für Android steuert man eine kleine Figur, genannt “Clone”, durch eine düstere Spielwelt, in der zahlreiche Hindernisse und Gefahren lauern. Die Entwickler haben sich beim Design sehr vom Indie-Hit Limbo inspirieren lassen, wie eine bloße Kopie wirkt der Titel aber definitiv nicht.

Man hat hier vielmehr um das tolle Gameplay eine stimmige Spielwelt aufgebaut, die mit vielen Details aufwartet. Dieses Jump ’n’ Run ist somit auch Grafik-Fans zu empfehlen.

  • App-Größe: 220 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.1 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen
${app-com.frogmind.badland}

Leo's Fortune

Im Jump ’n’ Run Leo's Fortune für Android begibt sich der flauschige Held Leo auf die Suche nach einem fiesen Dieb, der ihm sein Vermögen geklaut hat. Wie sein Kollege Super Mario sammelt der Held mit dem schicken Schnauzbart Goldmünzen ein und überwindet zahlreiche Hindernisse.

Neben dem hervorragenden Jump ’n’ Run-Gameplay überzeugt Leo’s Fortune auch mit einem tollen Grafik-Stil und zählt deshalb zu den besten Jump ’n’ Run-Spielen für Android.

  • App-Größe: 325 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.1 oder höher
  • Kosten: 5,49 Euro
${app-com.leosfortune}

Sonic the Hedgehog

Der alte Klassiker aus den 90er-Jahren ist mittlerweile schon in zahlreichen Varianten für Android-Smartphones erschienen: Sonic the Hedgehog. Die Pixel-Grafik wurde dabei überwiegend wie im Original belassen. Trotzdem ist das Spiel schon nach wenigen Minuten packend wie eh und je. Die Steuerung wurde für Smartphones angepasst und ist binnen weniger Minuten erlernt.

  • App-Größe: 60 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.2 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen
${app-com.sega.sonic1px}${app-com.sega.sonic2.runner}

Granny Smith

Granny Smith ist ein Jump 'n' Run der besonderen Art. Denn statt eines agilen Klempners oder rasanten Igels macht man sich hier mit der einer rasanten Großmutter auf den Weg durch die Levels. Im Sinne von Spielen wie Trials Fusion muss man hier die auf Rollschuhe geschnallte Granny über Rampen, durch Glasscheiben und mit Ihrem Stock an Rails entlang ins Ziel führen.

  • App-Größe: 24 MByte
  • Kompatibilität: Android 2.3 oder höher
  • Kosten: 2,09 Euro
${app-com.mediocre.grannysmith}

Run Sackboy! Run!

Sackboy aus der LittleBigPlanet-Reihe von Sony ist PlayStation-Gamern natürlich ein Begriff. Bei Run Sackboy! Run! zeigt das kleine Kerlchen sein Können auch auf dem Android-Tablet und -Smartphone. Hier gilt es schnell durch zahlreiche bunte und schick designte Levels zu rennen, außerdem gibt es viel freizuschalten, unter anderem witzige Kostüme und besondere Sticker. Das Highlight ist aber die liebevoll gestaltete Grafik.

Leider wurde das Spiel seit Jahren nicht mehr aktualisiert, weswegen es gerade unter neueren Android-Version zu Problemen mit der Performance kommen kann. Glücklicherweise ist das Spiel kostenlos, weswegen es nichts schadet, es mal auszuprobieren.

  • App-Größe: 306 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.1 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen
${app-com.playstation.runsackboyrun}

Fast like a fox

Fast Like a Fox ist wie der Name sagt: schnell. Richtig schnell. Ihr spielt einen kleinen Fuchs, der den gestohlenen Schatz seines Stammes wiederfinden muss. Die Story tut wenig zur Sache, vielmehr müsst Ihr zusehen, dass Ihr den Fuchs richtig steuert. Das ist gar nicht so leicht, denn sobald er einmal Geschwindigkeit aufgenommen hat, ist der Fuchs nicht mehr so leicht zu bremsen. Sprünge müssen aber in der richtigen Geschwindigkeit passieren, sonst hüpft der Fuchs zu weit oder zu kurz.

  • App-Größe: 58 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.2 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen
${app-com.waybefore.fastlikeafox}

Banana Kong

Banana Kong macht Spaß, wirklich sehr viel Spaß! Mit dem sympathischen Affen, der doch sehr an Donkey Kong erinnert, hüpft der Spieler bei dieser Mischung aus Endless Runner und Jump 'n' Run durch sehr schicke und teils sehr knifflige 2D-Areale, sammelt dabei Bananen ein und vollführt einen Power-Boost, der Hindernisse aus dem Weg räumt.

Da auch hier die Steuerung sehr gut ist, kann sich der Android-Gamer bei diesem ausgezeichneten Jump 'n' Run voll auf die fordernden Sprungpassagen konzentrieren. Geht dann doch mal was daneben, ist man stets motiviert es mit dem sympathischen Helden erneut zu probieren. Aber Vorsicht: Wer einmal mit Banana Kong anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören

  • App-Größe: 70 MByte
  • Kompatibilität: Android 4.0.3 oder höher
  • Kosten: Kostenlos mit In-App-Käufen

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (40)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel 35
    Daniel 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Jump and run mit Touchscreen ist nicht mein Ding, lieber auf der Konsole. Die Steuerung ist da viel besser

    Florian FloGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Herr Gabbert hat " Giana Sisters" vergessen. Ein Klassiker vom C64🥰.


  • 19
    Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Warum werden Artikel aus DDR-Zeiten ausgekramt und als neu "verkauft"?

    R.W.


    • R.W. 14
      R.W. 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Sommerloch!

      Gelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Weil sie aktualisiert wurden, was wir ja mit mehreren Artikeln häufiger tun ;)

      Gelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Was wurde denn da bitte aktualisiert? Keins der genannten Spiele ist jünger als 3 Jahre.


  • 3
    Benjamin tanner 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Mega gut das app


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Cordy ist Mega


  • Trenti 21
    Trenti 02.07.2017 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich ist WonderCat Adventures das beste Jump'n'Run Game das ich bisher auf meinem Smarti gespielt habe. Extrem exakte Steuerung, die Grafik ist sehr fein und das Game ist schön schwer. Kann ich jedem nur empfehlen!!


  • 103
    Tenten 01.07.2017 Link zum Kommentar

    Kein Jump and run, aber mein aktueller Tipp: Framed 2 von Noodlecake. Besser als Teil 1.


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.07.2017 Link zum Kommentar

    Hey, ich sehe gerade dass ihr die Berechtigungen jetzt mit angegebenen habt.
    👍

    Ganz FranzandroidloverTenten


    • 103
      Tenten 01.07.2017 Link zum Kommentar

      Tolle Sache, auch von mir Daumen hoch!

      MajorTom


    • 3
      Benjamin tanner 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Ja danke für den komentar


  • 1
    Marcel Iseli 16.01.2016 Link zum Kommentar

    Tolle Auswahl. Sheep Impact gefällt mir auch. Sehr simpel, aber irgendwo doch süchtig machend.


  • Dänu 55
    Dänu 10.01.2016 Link zum Kommentar

    Danke für die Auswahl Stefan.
    Vielleicht machst Du mal noch ein "Die besten 3D....", unterteilt, also 3D Shooter, 3D Racer, 3D Agility......


  • 11
    Bluescreen80 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Wollte mal Rayman ausprobieren. Ist leider mit dem S6 nicht kompatibel

    finn.lg


  • 6
    VSD 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Leider fehlt auch FunRun2. Das einzige akzeptable Multiplayer-jumpnrun!


  • 5
    Frank Lauxtermann 26.03.2015 Link zum Kommentar

    HALLO WARUM ANTWORTET DEN KEINER??????????????????????????


    • Sascha M. 16
      Sascha M. 11.01.2016 Link zum Kommentar

      *denn


  • 5
    Frank Lauxtermann 26.03.2015 Link zum Kommentar

    hab ich recht oder hab ich recht????????????;-);-);-);-);-);-);-);-);-)


  • 5
    Frank Lauxtermann 26.03.2015 Link zum Kommentar

    sind wirglich tolle Favoriten;-)


  • 12
    fleckdalm 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Da fehlt eindeutig JumpnRoll ;)


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Run Sackboy! Run! gehört mit Abstand zu den langweiligsten Endlos-Runnern, die ich je gespielt habe.
    Ein Grafikblender, der grade mal die ersten 3 Tage lang Spaß macht und im Grunde nur Promotion für das "Hauptspiel" ist.
    Kann man getrost vergessen.

    finn.lg


  • Peddarson 22
    Peddarson 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde manuganu auch noch sehr gelungen.

    GAMEBOYStefan Grund


  • 26
    Andi R. 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Leps World Teile 1 bis 3 gehören hier unbedingt erwähnt.

    GAMEBOY


    • 8
      Tom 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Job, Lep's World ist der top Mario Klon 👍


  • 33
    Frieder Z. 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Nubs Adventure fehlt auf jeden Fall noch auf der Liste!


  • 58
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Bin ich eigentlich der einzige, den die Minimalst-C64-Grafik dieser Spiele nicht im geringsten anmacht?

    Da tragen wir tagtäglich Technik mit uns rum, die noch vor 10 Jahren leistungsmäßig einem kleinen Supercomputer gerecht geworden wäre und dann präsentieren uns die Programmierer so etwas...


    • Nico Paul 15
      Nico Paul 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja. Ich liebe die Retrografik und vor allem - dem unverwechselbaren 8bit C64 Sound

      Gianna Sisters ist absolut Kult. Zumindest für die C64 Generation wie mich.

      Gelöschter Account


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Nein, bist du nicht. Mir geht "Retro" so langsam auch schon auf'n Sack. ;)

      Ganz Franz


    • 26
      Andi R. 09.01.2016 Link zum Kommentar

      spielspass ist nicht zwingend von der grafik abhängig


  • 50
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin von Spider Man Unlimited sehr angetan. Es wird nur nach einer Zeit zu sehr mit Kauf Möglichkeiten genervt und gedrängelt.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Danke Stefan du bist Schuld das ich nur noch Zocke =)

    Robin B.


    • Stefan Grund 13
      Stefan Grund 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Sorry... ;)


  • Alex 23
    Alex 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Sackboy gehört eher zu den Endlosrunnern akls zu Jump&Run. Super Frog ist auch ganz nett.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Wozu braucht BADLAND eigentlich meinen Gerätestandort?


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Damit se wissen wo du das Game überall zocken tust... :D

      finn.lgGrobarYounes OuadihDennis


  • Tom 10
    Tom 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie schaut es mit WindUp Knight 1 & 2 aus? Die finde ich auch sehr gut!
    Die lassen sich auch sehr gut ohne Controller spielen... :-)

    finn.lgBenjamin Risse


  • 50
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Keine Geheimtipps oder ähnliches... Das sind halt einfach die üblichen verdächtigen Jump'n'Runs, die hier auch schon mehrfach vorgestellt wurden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel