Topthemen

Die besten Retro-Games für Android

AndroidPIT IFA Asus ROG Phone 14
© nextpit

Wir denken gerne an die Spiele, die wir als Kinder oder junge Erwachsene gezockt haben. Diese Erinnerungen können Fans von Retro-Spielen auf ihrem Android-Gerät neu erleben, denn im Google Play Store stehen zahlreiche Klassiker zur Verfügung - oft sogar mit besserer Grafik. Welche die besten Retro-Games sind, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Sonic the Hedgehog

Sega hat sich entschieden, auf der Retro-Welle weiter zu reiten und den Kult-Igel auch weiterhin über Android-Smartphones flitzen zu lassen. Das regelmäßig mit Updates versorgte Spiel hat nichts von seinem rasanten Speed und seiner Faszination verloren. Einzig die Steuerung kommt nicht an die gute, alte Sega Mega Drive heran, aber dieses Problem haben viele Android-Spiele. Die automatische Speicherung sorgt dafür, dass Ihr nicht immer wieder von vorne anfangen müsst.

Wer Sonic the Hedgehog auf dem Android-Handy spielen möchte, muss nichts dafür bezahlen. Die Android-App von Sega ist ganz und gar kostenlos. Sega setzt allerdings darauf, dass die Nutzer bei Online-Käufen für 2,29 Euro pro Artikel weiteres Geld ausgeben, um das Spiel anzupassen oder schneller voran zu kommen.

${app-com.sega.sonic1px}

Super Mario Run

Der kleine Klempner aus Italien ist quasi der Urvater der Retro-Spiele für unzählige Menschen. Mit Super Mario Run kam das Kultspiel Ende 2016 auf das iPhone und im März 2017 dann auch auf Android-Smartphones. Schon der Soundtrack alleine wird die Mario-Fans verzaubern, die alle ihre Lieblinge auf dem kleinen Display wieder sehen. Immer wieder gibt es neue Challenges, etwa die "Remix 10" mit zehn sehr kurzen Levels für jede Menge Spielspaß zwischendurch.

Wie bei Sonic ist auch bei Super Mario Run die App an sich kostenlos. Ihr könnt allerdings mit Online-Käufen Geld ausgeben. Nötig ist das freilich nicht, mit Super Mario Run habt Ihr auch ohne Bezahlen richtig viel Spaß.

${app-com.nintendo.zara}

R-Type

Der Retro-Klassiker R-Type ist 2D-Baller-Action vom allerfeinsten, der in der Liste mit den besten Retro-Spielen für Android natürlich nicht fehlen darf. Sein Alter sieht man dem Spiel zwar an, immerhin erschien das Ur-R-Type bereits 1988, das Gameplay kann aber auch heute noch überzeugen. Neu hinzugekommen ist zugegebenermaßen nicht allzu viel, immerhin kann man bei diesem Retro-Spiel jetzt per Bestenliste seine Erfolge mit denen anderer Spieler vergleichen kann. Ein Extra-Lob verdient die Steuerung, da man seinen schießenden Raumgleiter auch mit der Touch-Handhabe stets unter Kontrolle hat und das ist bei so einem schnellen Spiel wie R-Type besonders wichtig.

RtypeHero
Die besten Retro-Games für Android: R-Type. / © DotEmu, ANDROIDPIT
${app-com.dotemu.rtype}

Metal Slug 3

Wer ein Fan von klassischen 2D-Ballereien ist, kommt bei der Metal-Slug-Reihe voll auf seine Kosten, die im Google Play Store erfreulicherweise prominent vertreten ist. So stehen die Retro-Hits Metal Slug 1-3, das aufgehübschte Metal Slug Defense und Metal Slug X zur Verfügung. Wohl einer der besten Vertreter ist Metal Slug 3, das im Vergleich zu den legendären Vorgängern mit noch mehr Waffen, noch mehr Gegnern und schlicht verrückten Vehikeln (ein Wasser spritzender Elefant) daherkommt. Fans von Retro-Spielen greifen also zu.

MetalSlug3Android
Die besten Retro-Games für Android: Metal Slug 3. / © SNK Playmore
${app-com.dotemu.neogeo.mslug3}

Grim Fandango Remastered

Grim Fandango war trotz positiver Kritiken kein kommerzieller Erfolg. Die große Zeit der Adventures war Ende der 1990er Jahre einfach vorbei und so lockte das Abenteuer von Manuel "Manny" Calavera nur wenige Gamer vor den PC. Das Spiel der legendären Adventure-Schmiede LucasArts sollte man als Fan des Genres aber unbedingt gespielt haben, da es hervorragende Rätsel sowie originelle Charaktere zu bieten hat. So spielt alles in der Welt der Toten, in der Manny als Reisebegleiter arbeitet, um letztendlich seine ewige Ruhe zu finden.

Mit Grim Fandango Remastered steht mittlerweile eine leicht aufgehübschte Version im Google Play Store zur Verfügung, die schönere Texturen sowie Licht-Effekte hat als das Original. Lasst Euch vom relativ hohen Preis des RetroSpiels von knapp 11 Euro nicht einschüchtern, da man hier einiges an Spielzeit für sein Geld bekommt.

grim fandango remastered android
Die besten Retro-Games: Grim Fandango Remastered. / © Double Fine Productions
${app-com.doublefine.grimfandangoremastered}

Dragon’s Lair

Wie viel Spiel muss eigentlich in einem Videospiel stecken? Über diese Frage lässt sich stundenlang streiten, wer aber gerne die Zügel aus den Händen gibt und lieber einen virtuellen Film sehen möchte, ist beim Retro-Game Dragon’s Lair für Android bestens aufgehoben. Bei diesem Spielklassiker rund um den etwas tollpatschigen Ritter Dirk läuft vieles ohne das Zutun des Spielers ab. Ähnlich wie bei einem Adventure von Telltale Games (The Walking Dead, Game of Thrones) gibt man nur die ungefähre Richtung vor und kann gelegentlich entscheiden, was zu tun ist. Das gefällt nicht jedem, da Dragon’s Lair aber mit einem schicken Comic-Look und einfach sympathischen Charakteren aufwartet, ist dieser kostenpflichtige Titel (3,99 Euro. Stand: April 2015) definitiv einen Blick wert.

DragonsLairAndroid
Die besten Retro-Games: Dragon's Lair. / © Digital Leisure
${app-com.digitalleisure.dragonslair}

Pac-Man +Tournaments

Muss man zu diesem Retro-Klassiker noch etwas sagen? Wohl nicht, denn der gelbe Vielfraß dürfte auch denen ein Begriff sein, die mit Videospielen nichts am Hut haben. Fest steht: Das Spiel macht immer noch süchtig und ist schlicht ein Zeit-Killer, das man oft einfach nicht weglegen kann.

So wird es vielen auch mit der Android-Version gehen, die noch mit einem hervorragenden Turniermodus aufwartet. Spaß für Stunden, Tage, Jahre ist mit diesem Retro-Spiel also definitiv gegeben.

pac man screenshot
Pac-Man hat immer noch Hunger. / © BANDAI NAMCO Games
${app-com.namcobandaigames.pacmantournaments}

Tetris Blitz

Tetris gibt es schon seit über 30 Jahren und das süchtig machende Puzzlespiel wird es wohl auch noch in den kommenden 30 Jahren und darüber hinaus geben. Warum auch nicht? Der Retro-Klassiker macht einfach Spaß und dank vieler neuer Spielmodi und Herausforderungen, die der Ableger für Android bietet, ist Tetris Blitz auch für Kenner des Puzzlespiels zu empfehlen.

tetris blitz screenshots
Neue Spielmodi sorgen für mehr Tetris-Spaß. / © EA Mobile
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ingalena 92
    Ingalena 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Bitte mal vorher die Links überprüfen.
    Prince of Persia Link führt ins leere.

    J_Gassi


    • 3
      J_Gassi 19.06.2019 Link zum Kommentar

      dachte ich auch...
      der einzige Titel der mich wiklich interessieren würde und dann ist er nicht verfügbar


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 19.06.2019 Link zum Kommentar

      Wir haben soeben festgestellt, dass es ein technisches Problem gab und der aktualisierte Inhalt nicht online gegangen ist. Prince of Persia z.B. ist im Play Store gar nicht mehr verfügbar. Wir haben das Problem aber nun behoben.


  • 77
    Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Danke für tolle Auswahl. Schade das Tomb Raider nicht mehr da ist.


  • 15
    Florian Flo 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Update: "der italienische Klempner" ist mittlerweile auch offiziell Vertreten. 👍

    Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Super Mario Run ist technisch gesehen aber kein Retro Game. Es ist ja ein neuer Titel der eigens nur für Smartphones geschaffen wurde.


  • 15
    Rüdiger Fink 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Wie alt ist der Artikel denn? Kommentare sind von 2015/2016 und die Spiele werden teilweise im Playstore gar nicht mehr gefunden...


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 19.06.2019 Link zum Kommentar

      Wir haben den Artikel aktualisiert, daher stehen hier noch ältere Kommentare. Wir kontrollieren noch mal alle Links, damit sie auch funktionieren :)


  • Lonadors 14
    Lonadors 07.04.2016 Link zum Kommentar

    North & South muss ich ja mal testen. Habe ich früher sehr gern gespielt.

    El Loco


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Im Adventure-Bereich gibts ja auch ne ganze Menge Klassiker ("Baphomets Fluch" z.B.)

    Ich suche aber noch nach "Elite". Das war so ein Weltraumshooter mit Handel usw..


  • 40
    Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Ohhh... da werden uralte Erinnerungen wach.
    Habe erst vor kurzer Zeit das Spiel gespielt wo man mehrere Raumschiffe die auf einen zukommen abschießen muss.
    Dann so ein Ping Pong Spiel...


  • 54
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist auch das Remake der berühmten Nokia-Schlange (Snake) vertreten? 🐍

    Lisa Lutz


  • Alex 23
    Alex 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Duck Tales fehlt noch und manch anderer Titel.Die Überschrift müßte man aber verallgemeinern,so wie sie jetzt steht geht der Schreiberling von sich aus,denn nicht jeder findet das dies die Besten sind.Wollt bestimmt immer die Leute provozieren und Klicks sammeln.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Dieser Prince of Persia Teil ist niemals der Ableger des ersten Teils. Den ersten Teil soielte ich nämlich noch auf einem Schwarz Weiß monitor, später mit 16 Farben.
    Sieht für mich eher wie ein Abkeger von Teil 3 oder 4 aus.


  • 10
    Max Mustermann 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Droid Blaster ist auch nice👌


  • 2
    Andreas Krause 21.06.2015 Link zum Kommentar

    alles ganz nett, aber wo ist das beliebte donkey kong. das such ich schon zwei tage


    • 10
      Olaf Kühne 23.06.2015 Link zum Kommentar

      Das bekommst du via Emulator (Mame)... 1:1 wie damals auf dem Spielautomat


  • MajorTom 58
    MajorTom 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Arcade gaming...yeahhh
    Back to the roots

    Nur deswegen hab ich vor langem die Wii-U gekauft. Freunde einladen und Spass haben.😀


  • Toby or not Toby 11
    Toby or not Toby 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Prince of Persia erst vor kurzem Gespielt. 14 kb hat sas Spiel. Die App würde ich allerdings nicht empfehlen. Siehe kommis


  • 50
    Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Prince of Persia war neulich gratis im Amazon Store zu haben.


  • 12
    Roger H 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Ports of call ist auch ein prima retro game ;)

    Gelöschter Account


  • Björn 9
    Björn 16.03.2015 Link zum Kommentar

    R-Type gibts auch! Mein Favorit :)

    Sascha Gabriel


  • 16
    ANDROID LOVE 15.03.2015 Link zum Kommentar

    RGB ist auch zu erwähnen


  • MajorTom 58
    MajorTom 15.03.2015 Link zum Kommentar

    C64 und Atari2600 .. waren dass noch Zeiten. Alles neu und WOW.
    Dann Amiga und SuperNES...die 16bit Welt startete 😀

    Diese Faszination damals als kleiner Junge, unglaublich.
    Ich wünsche mir diese zurück, aber die Luft ist irgendwie raus.
    Der digitale Wahnsinn ist allgegenwärtig.😨

    Das einzige was mich noch lockt ist SuperMario in FullHD auf der Wii-U. Am besten mit Sixpack und Freunden 🙌

    Zomb Man


  • 26
    Gelöschter Account 08.08.2014 Link zum Kommentar

    Prince of persia is schrott... ist bei meinem note 2 immer gecrasht. vorallem will ich nicht nochmal irgend n scheiss konto machen -.-

    A.K.


  • 37
    redheat21 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Habe Price of Persia und Sonic gekauft, aber Spielspass will da bei mir nicht aufkommen. Bei beiden Spielen hat man dann Krämpfe in den Fingern.

    Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 15.03.2015 Link zum Kommentar

      Jump n runs gehören auch nicht auf eine mobile Plattform mit Touch Steuerung.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Das ist alles nur Übungssache.


  • 6
    Scorpion 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Glaub das muesste R Type sein

    GAMEBOY


  • Rico Salvadore 5
    Rico Salvadore 07.08.2014 Link zum Kommentar

    @Redaktion

    Was ist das für ein Spiel, das Bild direkt unter der Überschrift, welches Spiel soll das sein, also direkt unter der Artikel-Überschrift? will haben. :D Lg


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Das ist R-Type II.

      GAMEBOY


  • Thomas Stuhle 10
    Thomas Stuhle 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Man könnte hier noch die Gameboy und NDS Emus erwähnen

    Tobias R.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich hasse diese Spiele. Hab so viele 5 DMark Muenzen in die Spielautomaten gesteckt. Fuer das Geld haette ich jetzt n Porsche, ne Villa und 50 Bedienstete :-)

    Giana Sisters, PacMan, Street Fighter .... meine Spiele :-)

    eMZetDirk WagnerGelöschter Account


  • raik lippmann 20
    raik lippmann 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Street Fight erinnert mich mehr an Final Fight als an Street Fighter


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Nette Games aber bei mir nur Oldschoolfeeling mit richtigen Pad.
    Deshalb weiterhin Emu / Xplay Editions.


  • 8
    Christian Rohde 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Defender of the Crown gibt es auch für Android, auf dem Amiga fand ich die Stuerung per Maus aber viel besser.


  • Eduard U. 17
    Eduard U. 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Schade dass es Super Mario immer noch nicht ins Androiduniversum geschafft hat (und ich meine jetzt bewusst ohne irgendwelche Emulatoren,...). Das wäre wirklich klasse.

    Ansonsten eine schöne Auswahl.

    schibumaMatthias M.


  • 50
    Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Zu Sonic CD habe ich mich damals auch hinreißen lassen.

    Dank Touch-Steuerung hat es sich aber für mich als unspielbar heraus gestellt. Ich finde es einfach grausam Geschicklichkeitsspiele ohne physische Tasten zu spielen.

    Tobias R.Gelöschter AccountSven R.redheat21Kai G.


    • Kai G. 28
      Kai G. 07.08.2014 Link zum Kommentar

      auf der mega drive war und ist es einfach viel cooler

      Martin LemkeTobias R.Gelöschter Accountredheat21gude123Gelöschter Account


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Auf dem Gamegear hat es damals auch immer viel Spass gemacht.


  • 14
    Matthias M. 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Hab Giana Sisters schon seit nem Monat installiert. Für den Preis echt super!!! Spielt sich am besten in Verbindung mit einem Gamepad, ich nehm ben PS3 Controller mit der Sixaxis APP und es funktioniert einwandfrei. Kann ich nur jedem empfehlen. :)


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 07.08.2014 Link zum Kommentar

      Giana war schon aufm Amiga ne Granate... gleich Installieren!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel