Topthemen

Die besten Social-Apps für Pärchen

apps for couples
© Nejron Photo/shutterstock (http://www.nextpit.de/die-besten-social-apps-fuer-paerchen)

Liebe findet schon lange nicht mehr offline statt, genau wie die gemeinsame Kommunikation, Planung und andere Dinge des täglichen Pärchenlebens. Und weil das praktisch und romantisch ist, stellen wir Euch heute drei potente Apps für Pärchen vor.

apps for couples
Apps für Paare sind im Kommen. / © Nejron Photo/ shutterstock

Die folgenden Apps sind sicherlich besonders praktisch für Paare in Fernbeziehungen, ein Phänomen, das übrigens stark zunimmt. Kein Wunder, die Welt schrumpft rapide, nicht jedoch die digitalen Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu bleiben. Doch auch für klassische Paare, die sich im Laufe des Tages immer mal wieder ein paar schnelle nette Worte zukommen lassen und spontane oder längerfristig geplante Ideen festhalten wollen, sind die folgenden Apps praktisch. Im Prinzip sind sie für Paare, die ihre eigene kleine Welt der virtuellen Kommunikation haben wollen, getrennt von Facebook, WhatsApp und Co.

Couple

Hier haben wir es mit einer wirklich schönen App zu tun. Couple bietet Euch die gängigen Standards solcher Apps, also einen gemeinsamen Kalender, einen Chat mit Audio-, Video- und Fotoübertragung und eingebautem Micro- und Kamera-Feature, darüber hinaus das Teilen des Standorts, eine Malfunktion zum Verschicken von Bildern oder handschriftlichen Liebesbriefen (auch in Echtzeit zu zweit), einen “Thinking-of-you-Shortcut” und eine Funktion namens Thumbkiss, bei der Ihr das Display mit dem Finger berührt, und sobald der Partner das an der selben Stelle auch tut, es zur beidseitigen Vibration kommt. Gemeinsam geteilte Inhalte werden in der Kategorie Moments gesammelt, weshalb eine gemeinsame Chronik der Erinnerungen entsteht.

couple screens
Das Couple-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT

Ein nerviges Manko musste ich beim Test jedoch feststellen: Wann immer ein neuer Eintrag im Kalender hinzugefügt wurde, verschoben sich die Daten anderer Einträge. Das sieht stark nach einem Bug aus, der sicherlich behoben werden wird. Mit dieser Ausnahme ist Couple eine tolle, kostenlose App.

${app-com.tenthbit.juliet}

Between

Between ist eine ebenfalls kostenlose, schön designte App, die den wichtigsten Teil der oben gelisteten Funktionalität abdeckt. Eine sogenannte Memory Box für gemeinsame Erinnerungen, einen Abschnitt für besondere Tage wie Jubileen und Geburtstage, einen Notizenbereich und natürlich einen Kalender. Die Möglichkeiten im Chat selber sind hier reduziert auf das Schreiben, das Aufnehmen und Versenden von Fotos und Sprachnachrichten. Dazu kommt eine kostenpflichtig erweiterbare Auswahl an ziemlich ausdrucksstarken Smileys. Bugs konnte ich in meinem ausführlichen Test nicht feststellen, und aus diesem Grund bin ich letztlich auch hier hängengeblieben, auch wenn mir Couple optisch noch etwas besser gefallen hat.

between screens
Das Between-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT
${app-kr.co.vcnc.android.couple}

Avocado

Hier ist die womöglich bekannteste App in diesem Genre der Pärchen-Apps. Auch sie ist kostenlos, jedoch gibt es die Möglichkeit von In-App-Käufen, die die Funktionalität erweitern. Avocado ist insgesamt weitaus nüchterner gehalten. Es gibt einen Kalender, einen Bereich für Listen, eine Übersicht über geteilte Medien, die jedoch in der kostenlosen Version begrenzt ist. Im Chat lassen sich ebenfalls Fotos und Videos verschicken, jedoch muss man hierzu erst in die Kamera-App wechseln. Gezeichnet werden kann ebenfalls, es gibt Shortcuts für verschiedene Gemütszustände und vorgefasste Kurznachrichten sowie eine Küss- und Umarmfunktion (bei letzterer wird es allerdings schon fast lächerlich, da man hierzu tatsächlich aufgefordert wird, das Telefon gegen die Brust zu drücken bis es vibriert). 

avocado screens
Das Avocado-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    siggi zac 18.08.2014 Link zum Kommentar

    Meine Freundin und ich nutzen Avocado für den Einkauf weil es eine tolle Listenfunktion zum abhaken hat. Nicht mehr und nicht weniger aber sehr praktisch wegen dem sofortigem sync. Haben auch schon Listen erstellt für Urlaub etc. Zum chatten nimmt man sowas auch eher selten denke ich.

    Stephan Serowy


  • nox 41
    nox 17.08.2014 Link zum Kommentar

    Meine Freundin und ich haben auf unseren Handys einfach ein zweites, gemeinsames Googlekonto und schon erfüllen die standard Google Apps die selben Funktionen.

    ALF


    • ALF 16
      ALF 12.09.2014 Link zum Kommentar

      zB. für gemeinsame Kalender oder GDrive braucht es nicht mal das - da reichen Freigaben auch bzw. sind oft sogar noch erheblich komfortabler, weil ich meine & gemeinsame Termine auch zusammen im Kalender anzeigen kann...


  • 103
    Tenten 16.08.2014 Link zum Kommentar

    Tolle Apps für frisch Verliebte. Nach ein paar Jahren reicht dann meistens Yo :)

    Gelöschter AccountlunethMaitre BWalter O'DimAndre SeeStephan SerowyMarcus J.Karsten F.Julius B.Gelöschter AccountMichael F.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.08.2014 Link zum Kommentar

      Schön gesagt! :D

      Vor der Hochzeit: Komm her Liebling, ich will Dich über die Pfütze tragen.
      .
      .
      Nach der Hochzeit: Komm Schatz, ich helfe Dir über die Pfütze.
      .
      .
      1 Jahr später: Pass auf, da kommt eine Pfütze!
      .
      .
      5 Jahre später: Mutter, tritt nicht in die Pfütze!
      .
      .
      10 Jahre später: Mensch, pass doch auf, da ist 'ne Pfütze!
      .
      .
      20 Jahre später: Natürlich Alte, du musst auch durch jedes Dreckloch latschen!

      Gelöschter AccountSanMairtinAndiJenny B.Sven M.BluephantomgefasNik_HSimon G.Beni NimigeanMarkus S.Chrisi707Matthias N.Imagine BoxChris F.Gelöschter AccountRamon SkiMarco StreierJulius BuschGelöschter AccountGelöschter AccountMax H.Xulrich Ohlm


      • 15
        Gelöschter Account 16.08.2014 Link zum Kommentar

        Naja, kommt natürlich auf den Charakter,Erziehung und den sozialen Background an wie man sich nach 20 Jahre Ehe verhält !!!! Ich erlebe das gott-sei-danke in meinem Elternhaus anderes, als hier beschrieben !!!

        Rob RichMarkus S.Gelöschter AccountAndi R.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 16.08.2014 Link zum Kommentar

        @jasmin:
        wir machen doch bloß Spaß, bitte nicht so ernst nehmen ;)

        Stephan SerowyMartin R. SommerFlat EricImagine Box


      • 15
        Gelöschter Account 16.08.2014 Link zum Kommentar

        Spass??? Vieleicht bin ich für diese Art des Spasses mit meinen 26 Jahre zu alt .... und versteh so pubertäres Gehabe einfach nicht mehr!!!

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 103
        Tenten 16.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin zwar selbst längst Ü 40, aber... ähm... ja, ich fürchte du bist zu alt ;)

        Stephan SerowySanMairtinBreinsiMartin R. SommerGelöschter AccountRob RichFlat EricGelöschter AccountnoxChristian S.lunethMaitre BWalter O'DimWolfgangImagine BoxSepp


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 16.08.2014 Link zum Kommentar

        Und dabei so weise...

        BreinsiFlat Eric


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 16.08.2014 Link zum Kommentar

    Gibt eine App die das auch alles hat/kann: WhatsApp 😁👍

    Julius B.Gelöschter Account


  • Guido Wuddel 5
    Guido Wuddel 16.08.2014 Link zum Kommentar

    Das kann ich Dir auch nicht sagen.
    Braucht man sowas wirklich?
    Gibs keine anderen Hobbys mehr auf dieser Welt.

    Jorgo von StarhembergGelöschter AccountMarcus J.Christian S.DaMaurice


  • Nico Paul 15
    Nico Paul 16.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe den Sinn dieser Apps irgendwie nicht. Was bieten diese, was Kalender, Whatsapp und Co nicht können?

    Gelöschter AccountAndi R.Benjamin RisseMarcus J.MarioChristian S.DaMauriceGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel