Topthemen

Die 5 besten Widgets für Android

androidpit samsung galaxy note 10 plus 33
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mit einem Android-Smartphone lassen sich praktische Widgets nutzen, die Funktionen und Infos direkt auf Euer Display holen. Hier haben wir für Euch die besten Widgets zusammengetragen, die dafür sorgen, dass Euer Android-Leben etwas angenehmer wird.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Springt direkt zu:

IFTTT

Wer ein bisschen programmieren kann, kennt die Abkürzung IFTTT. Sie bedeutet "If This Then That", und genau das macht auch die App. Ihr legt Dinge fest, die passieren sollen, wenn man etwa einen Knopf in dem Widget drückt, das man gerade in wenigen Schritten gebaut hat. Die Möglichkeiten sind dabei quasi endlos. Mit IFTTT könnt Ihr Euer Smart Home verwalten, Einstellungen auf dem Smartphone ändern und viele Dinge mehr. Traut Euch, denn es ist wirklich ganz einfach.

ifttt widget
IFTTT ist ein enorm mächtiges, und doch simples Tool. / © NextPit
${app-com.ifttt.ifttt}

Month: Calendar Widget

Hier geht es vorrangig um euren Kalender im Smartphone. Den Organizer kriegt ihr mit der App "Month: Calendar Widget" einfach und vielseitig auf euren Homescreen. Es gibt über 80 Designvorlagen für den Kalender selbst. Das Widget legt sich aber passgenau auf euer Layout im Smartphone, sodass es wie aus einem Guss wirkt.

Mit dabei sind Werbeeinblendungen, die ihr per In-App-Kauf verschwinden lasst. In verschiedenen Staffelungen gibt es hier auch weitere Kalender-Design-Pakete zu kaufen. Für Beträge von 99 Cent bis 3,59 Euro könnt ihr eure Widgets aufpimpen, die Standardversion - bereits mit einigen Kalender-Designs - ist aber gratis.

month widget app
Month: Calendar Widget hat verschiedene Widgets auf Lager. / © Candl Apps / Google Play
${app-com.candl.chronos}

TickTick

TickTick ist eine App für To-Do-Listen, und zwar eine ganz besonders vielseitige. TickTick synchronisiert über alle Eure Geräte und Betriebssysteme hinweg, unterstützt Spracheingabe - sogar direkt aus dem Widget heraus - und ist mit dem Kalender verbunden, damit Euch auch wirklich keine Aufgabe mehr durch rutscht. Ganze neun Widgets zählen zum Angebot von TickTick, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Ausprobieren lohnt sich, auch wenn der volle Umfang der App jährlich Geld kostet.

tick tick
Mit TickTick vergesst Ihr keine Aufgaben mehr. / © NextPit
${app-com.ticktick.task}

KWGT

Mit KWGT könnt Ihr, ähnlich wie mit IFTTT, Eure ganz eigenen, individuellen Widgets bauen. Ihr beginnt mit der Größe, die das Element haben soll, und arbeitet Euch dann Schritt für Schritt weiter vor. Der WYSIWYG-Editor (WYSIWYG: What You See Is What You Get) ist einfach zu bedienen und hat dennoch so viele Möglichkeiten zu bieten, dass es eine wahre Wonne ist, nie mehr ein Widget von der Stange verwenden zu müssen.

Overdrop

Overdrop ist erst einmal eine Wetter-App, allerdings nicht irgend eine. Overdrop bietet einige der besten Wetter-Widgets für Android an, und das liegt neben den Wetterdaten und der Optik samt Uhrzeit auch an den Zusatzinformationen, welche die Widgets zeigen. So habt Ihr unter anderem den Akkustand jederzeit fest im Blick. In Zeiten von Smartphone-Displays mit breiter Notch, die am oberen Rand immer wenige Platz für die Darstellung von Symbolen haben, ist das ein großer Vorteil.

overdrop widget app
Overdrop hat die coolsten Wetter-Widgets überhaupt! / © NextPit

Es gibt noch mehr

Natürlich gibt es unzählige weitere Apps mit guten Widgets für Android, und das für unzählige Anwendungsfälle. Wenn Ihr noch Empfehlungen habt, welche Widgets wir dringend ausprobieren sollten, dann verratet sie uns gerne in den Kommentaren. Darüber hinaus solltet Ihr dringend einen Blick in unsere Auswahl der besten Android-Apps werfen - egal ob mit Widget oder ohne.


Dieser Artikel wurde im Juli komplett überarbeitet und im Dezember ergänzt. Ältere Kommentare können daher zusammenhanglos wirken. 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

    Schön zusehen dass der Steffen wieder als Verfasser von Artikeln mit dabei ist. Hieß es doch vorher, das er leider gehen muss.
    🙃🍻😃👍


  • 22
    Schippi 01.07.2019 Link zum Kommentar

    Folder Organizer und Elixir Widget sind für mich unverzichtbar
    Dann noch Birthday Countdown.


  • Frank A. 56
    Frank A. 01.07.2019 Link zum Kommentar

    Update: alles neu!
    Bis auf die Kommentare von 2015/2016...


  • 31
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Da bin ich erstaunt. Mal abgesehen Rechtschreibfehler oben im Namen ist "My Data Manger" so eines der SCHLECHTESTEN Widgets im Bereich der Traffic Counter:
    - Es gibt nur ein Art des Widget (in ein paar Größen)
    - optisch eigentlich nicht gestaltbar
    - Kaum Informationen: Es fehlen als Auswahl Datenverbrauch pro Tag, noch verbleibender Verbrauch (auch pro Tag aufgrund von Prognose), prognostizierter Verbrauch, Roaming-Optionen, Dual-Sim u.ä.

    Mag sein, dass nicht jeder diese durchaus nützlichen Informationen im Widget benötigt - aber hier soll es ja um die BESTEN Widgets gehen. Und das können andere Apps mit ihren Widgets besser.

    Gerne würde ich erfahren, welche anderen Apps denn alles so getestet wurden (außer der anderen hier im Artikel) vor der Entscheidung, diese App hier aufzunehmen.

    Harry888


    • 17
      wibo 09.04.2016 Link zum Kommentar

      ich habe viele App s dieser Art probiert und dieser ist der zuverlässigste ... und zeigt an was ich wünsche....


      • 31
        Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Zuverlässigkeit habe ich auch nicht kritisiert, die ist bei fast allen solchen Apps gut.

        Es geht hier im Artikel ja speziell um Widgets. Da ist diese App Vergleich hier nicht so gut - auch wenn du zufrieden bist.


  • Marshmallow 4
    Marshmallow 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Warte seit 2 Monaten mal auf etwas interessantes was einem Mal so richtig Spa? macht zu lesen und keine Tipps wie ich Always On auf einem Nicht dafuer gemachtes Display einrichte...Schade


  • 103
    Tenten 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Was mag das wohl für eine Person of Interest - Notiz sein?

    Neocortex


  • 26
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Also ich kann hier jetzt nicht bestätigen, ob dies die BESTEN Apps sind, das sollte doch bitte jeder selbst für sich entscheiden. Aber ich weiss, dass ich wieder mal umsonst ein paar Minuten meines Lebens geopfert habe.

    E K.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Wozu ne extra App zum Datenverbrauch, Warnung und Statistiken, die dazu noch mit seltsamen Berechtigungen daher kommt? Das macht Android von Hause aus. in den Schnelleinstellungen einfach auf das Verbindungsicon mit dem Provider klicken.

    Frank A.Nerdyrico peller


    • 42
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      Musstu mir mal zeigen beim Galaxy S4 mit Android 5.01

      El Loco


  • ITG 13
    ITG 05.01.2016 Link zum Kommentar

    Hatte "DataRush" auch ne ganze Zeit auf meinem Screen...bis mein Sohn mir "My Data Manager - Data Usage" gezeigt hat.
    Es bietet mehr Infos, schaut gut aus, lässt sich prima in die Statuszeile legen und hat im Store auch schon 4,5 Sterne =)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.01.2016 Link zum Kommentar

    Inwiefern "Google Notizen neu dabei"? Einfach mal zufällig ausgewählt um ein Update des Artikels zu rechtfertigen? Das Widget an sich ist ja nichts Neues.

    Fritz F.TentenFrank A.


  • 11
    Random Username 14.02.2015 Link zum Kommentar

    Das einzige Widget das ich brauch ist DashClock :)

    hellboy_666Frank A.


  • 9
    Thomas Schüler 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Also auf Androidpit steht in letzter Zeit auch nur so gut wie Müll wie,
    Die Top 10 Tricks für mehr Akku
    Die besten 5 Widgets
    Die coolsten Wallpaper.
    Geheime Android Tipps

    Aber wirkliche News bekommt man hier nicht mehr.
    Schade.

    Daffy DuckFritz F.David K.AlainThorsten C. G.Ömer T.


    • Thomas 21
      Thomas 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Nunja. Es gibt ja nicht immer was "neues und spektakuelles" zu berichten. Was sollen die dann machen? Däumchen drehen? ... Wenn dann tagelang kein Beitrag kommt, wird sicherlich auch gemeckert.

      Andy TwistAnton K.Fritz F.Eun-Yong Parkdee b.Gelöschter AccountBernd NobodyGaby S.


  • 2
    Karlheinz Zurhelle 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Fehlt nur noch die App, die mir sagt wann ich auf's Klo gehen muss (soll, sollte, darf) ...


    • Rexxar 43
      Rexxar 06.02.2015 Link zum Kommentar

      Places I've Pooped... Da kannst du dann auf einer Karte eintragen wo du schon Überall auf den sanitären Anlagen warst und wie es da war...
      Dann weißt du ja, wo du gehen kannst, wenn du mal musst...


    • 42
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      Dafür braucht man noch einen Stuhl Tracker mit BT Verbindung ;-) oder eine Smartwatch...


      • 40
        Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Das Ganze dann noch auf Google Map automatisch eingetragen und als App zum Download anbieten, dann hat man eine wunderbare Klokarte für die Autofahrer, die unterwegs sind... lässt sich was daraus machen schätze ich...😊


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 04.02.2015 Link zum Kommentar

    was ist das für ein wetter widget in bild 1


    • Thorsten C. G. 10
      Thorsten C. G. 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Einfach die Bildunterschrift lesen und dann kannst dort sogar auf einen Link klicken.... ;)


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 04.02.2015 Link zum Kommentar

        Jap. Hab ich extra wegen der hundert Fragen irgendwann eingebaut. Schreib mich noch mal an, wenn an der Anleitung etwas nicht mehr hinhaut. Die ist ja jetzt schon drei Tage alt.

        Gelöschter Account


  • 27
    Jürgen Wolta 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Wozu soll man sich eigentlich ein Uhr Widget auf das Startscreen setzten, wenn man doch die Uhrzeit eh oben rechts hat?

    Diesel


    • 103
      Tenten 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Berechtigte Frage. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass das Widget nicht nur die Uhr, sondern vielleicht auch das Datum anzeigt. Und wenn man auf die Uhrzeit im Widget klickt, kommt man in die Uhren-App (für Stoppuhr, Alarme, usw.). Tippt man aufs Datum, öffnet sich der Kalender. So zumindest hab ich mir das eingerichtet.


    • mapatace 42
      mapatace 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Hätte ich so nicht vermutet.

      Conjo Man


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 05.02.2015 Link zum Kommentar

      Bei mir ist es so, ich habe mich einfach so dran gewöhnt( da eins bei vielen Handys schon Stock drauf ist), das mir etwas fehlt, wenns nicht da ist. Irgendwie etwas, was ich auf dem ersten homescreen brauche.


  • Marcell 30
    Marcell 04.02.2015 Link zum Kommentar

    pure grid finde ich cool...


  • 56
    Gelöschter Account 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Beherrschen o.g. Datenzähler auch die Abrechnung in Blöcken?


    • 13
      Hendrik K 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du Data Rush meinst es scheint ja seine Daten von der Telekom zu bekommen also sollte der Verbrauch deinem Tarif entsprechend richtig gezählt sein.


      • 56
        Gelöschter Account 04.02.2015 Link zum Kommentar

        Nein, ich meinte die anderen Widgets. Bisher ist mir nur 3G Watchdog bekannt, auch Mobilfunkdaten in Blöcken abzurechnen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel