Topthemen

Android-Dé­jà-vu: Die neuen alten Features des iPhone 6s

iphone 6 android phones
© Apple, Samsung, HTC, LG, nextpit

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Apple feiert neue iPhone-Features, die in Wahrheit alte Android-Features sind. Auch das iPhone 6s hat mal wieder ein paar dieser Kalauer auf Lager. Hier etwas Balsam für die Android-Seele.

4K-Videos

Aufnahmen in  4K (also 2160p, ergo 3.840 x 2.160 Pixel bei 30 fps) sind nun auch mit dem iPhone 6s möglich. Damit ist Apple spät dran, zahlreiche Android-Smartphones wie alle Modelle der Xperia-Z-Reihe seit dem Z2 oder die Galaxy-Flaggschiffe seit dem S5 bzw. Note 3 sind bereits seit der ersten Jahreshälfte 2014 dazu im Stande.

Als Neuheit kann Apple 4K-Videos also wahrlich nicht verkaufen. Doch zu seiner Verteidigung müssen wir darauf hinweisen, dass Apple keinen triftigen Grund hatte, früher auf diesen extrem langsam anrollenden Zug aufzuspringen, der in Wahrheit noch nicht einmal die Station verlassen hat. Denn wer ist heute in der Lage, von 4K-Videos zu profitieren? 

Wer hat einen 4K-Fernseher, um sie abzuspielen? Und derzeit gibt es lediglich ein einziges Smartphone mit einem 4K-Display, was eigentlich auch nicht hilft, da das Auge ein 4K-Video auf 5,5 Zoll nicht von einem 2K-Video unterscheiden kann. Wenn wir ehrlich sind, hätte sich Apple sogar noch etwas Zeit lassen können, ohne dass man ihm ernsthaft hätte Vorwürfe machen können. Die Tatsache bleibt dennoch: 4K-Videos kennen Android-Nutzer schon über ein Jahr lang.

sony xperia z5 premium camera
Das Xperia Z5 Premium schafft 4K-Videos, ist aber auch das einzige Smartphone, das sie in 4K wiedergeben kann. / © ANDROIDPIT

Kamerablitz an der Gerätefront

Als die ersten Gerüchte auftauchten, Apple werde dem iPhone 6s einen Frontblitz spendieren, schien das wie ein Schritt, der Hochachtung verdiente. Die Entscheidung wäre sicherlich auch eine gute gewesen. Aber letztlich entschied sich Apple gegen einen echten Blitz und setzt auf eine Schummel-Lösung. Denn statt eines tatsächlichen Hardware-Blitzes nutzt das iPhone 6s das Display als Blitzersatz und nennt das Retina-Flash. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits fehlt ihm die Helligkeit eines LED-Blitzes, andererseits können so natürlichere Selfies entstehen, die nicht an der bekannten Überbelichtung leiden.

Egal welche Lösung man wählt, mittlerweile gibt es einige Android-Smartphones, die sie bereits bieten. Von einem Standard-Feature kann man wahrlich noch nicht sprechen, aber das Honor 7 (zum Test), das Huawei Mate S (zum Test) und das Moto X Style (zum Test) haben einen tatsächlichen Frontblitz, und wenn wir weiter zurückgehen, treffen wir auf das HTC Desire Eye. Einen Pseudo-Blitz direkt aus dem Display gibt es ebenfalls, sogar in Einsteigermodellen wie dem LG Leon und natürlich Flaggschiffen wie dem LG G3.

Also: Gute Idee, nur eben nicht wirklich neu.

honor 7 product shoots 3
Das Honor 7, ein 350-Euro-Smartphone, hat einen echten Frontblitz (rechts neben dem Lautsprecher aus Eurer Perspektive). / © ANDROIDPIT

Siri hört auf Kommandos

“Ok Google” - diesen Satz nutzen zwar noch nicht sehr viele Android-Nutzer, kennen tun sie ihn aber sehr wohl. Was Technik-Enthusiasten bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass Google Now bereits seit einer ganzen Weile sich auch verbal aktivieren lässt. Nicht alle modernen Android-Smartphones sind “always on”, manche brauchen ein eingeschaltetes Display, um auf Sprachkommandos zu reagieren, Motorola-Smartphones hören allerdings schon seit Jahren auch im Standby zu. Andere Geräte haben diese Fähigkeit über die Software im Herstelleraufsatz aktiviert bekommen, so beispielsweise das Oppo Find 7.

In jedem Fall kennen wir Android-Nutzer es schon, und nun kommt auch Siri in den Genuss dieser Flexibilität. Zuvor war “Hey Siri” als Hotword generell nur anwendbar, wenn das iPhone am Netz hing. Nun lauscht auch Siri zu jedem Zeitpunkt Euren Kommandos. Ein sinnvolles neues altes Feature.

siri vs google now
Auch Siri lässt sich nun ohne Netzkabel per Sprachkommando wecken - Google Now kann das schon lange. / © ANDROIDPIT

Es ist gut möglich, um nicht zu sagen, wahrscheinlich, dass sich in iOS 9 noch weitere Features verbergen, die wir bereits von Android kennen, die uns aber noch nicht ins Auge gefallen sind. Doch nach der gestrigen Apple Keynote sind es diese drei Neuerungen, die zumindest bei uns hier in der Redaktion sofort ein Déjà-vu auslösten. Habt Ihr noch weitere Fehler in der Matrix entdeckt?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (111)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
111 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • *Darius* 28
    *Darius* 14.09.2015 Link zum Kommentar

    Hat wirklich jemand was ernstes von Apple erwartet? Na also, wozu die Aufregung?


  • 7
    Gelöschter Account 14.09.2015 Link zum Kommentar

    nieder mit den appletrolls

    Nik M.


    • 8
      Gelöschter Account 14.09.2015 Link zum Kommentar

      Da spricht der Neid!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Welcher Neid?

        Stefano CiriglianoOsman TeberciDanielNik M.


    • 21
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Du tust mir wirklich leid...


      • Skyman 30
        Skyman 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Tobse, bitte unterlasse das Trollen in den Kommentaren, den so etwas kommt garnicht gut an! Wenn du nicht wirklich was sinnvolles Beizutragen hast, dann verzichten wir in Zukunft gern auf deine zu Wortmeldungen!

        DanielGelöschter Account


  • Clooney 25
    Clooney 13.09.2015 Link zum Kommentar

    die Funktionen sind auf 20 Android-Geräte verteilt zu finden, beim iPhone alle in einem einzigen Gerät, also wieder ein Artikel ohne Sinn.

    DanielMartin


    • 29
      Nik M. 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Interessiert niemanden, kleiner Apple-Troll.

      Stefano CiriglianoGelöschter Account


      • 26
        HaAnLoAp 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Woher willst du das wissen?

        DanielGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

      Ganz genau. Und prima so. Da kann ich mir also ein Gerät raussuchen welches die Features hat, die ich auch wirklich brauche.


  • 7
    Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

    es könnte mal ne app geben die diesen display-frontblitz irgendwie öhm macht (:


  • Tim 121
    Tim 13.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Frontblitz-Lösung von Apple ist aber deutlich besser, als der "Müll" aus den bisherigen Geräten... Zum einen wird das Design nicht durch eine hässliche Aussparung, besonders beim schwarzen Modell, verschandelt und zu dunkel soll die Lösung von Apple auch nicht sein, weil ein spezieller Bildprozessor (oder so) nur für dieses Szenario das Display auf die dreifache Helligkeit pusht, das passiert bei einem G3 nicht, da bringt das mit dem dunklen Display wirklich nichts

    MartinFunDaReavGelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • 8
    Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

    Ihr mit eurem 4k ,wer es wirklich u ich meine wirklich mal getestet hat der muss hier ohne zu lügen der Redaktion recht geben. Also ich seh keinen Unterschied verglichen mit dem iPhone.. Zudem erlaubt es Apple den Akku kleiner halten zu können um zB Platz für 3D Touch zu haben. Wie gesagt bei 4k Display ist man mit s6 o Edge Akku verloren. Da wähle ich lieber iPhone Auflösung mit dem 3D Touch was mir 100 mal mehr bringt.


    • 29
      Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Tom@
      4k bringt trotzdem was und ein Unterschied ist deutlich 😉


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Für mich nicht,für die Redaktion nicht,für viele von hier auch nicht aber du mit nem s6 ist zu verstehen das du das Gegenteil behauptest


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt ich brauch kein 4k u seh den Unterschied auch nicht,dein Akku ist nach halben Tag leer u ich hab en paar Leute mit nem s6 also brauchst du da nix zu erzählen.. Ich hab es lieber mit Akku über einen Tag u 3D Touch was mir wirklich was bringt..denn 4k bringt zur Zeit noch null mehr wert nur Akku probleme


      • Ali A. 38
        Ali A. 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Das S6 hat kein 4k, im übrigen ist der Akku beim iPhone um einiges kleiner als beim S6.


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Der vom iPhone hält aber dreimal länger,die Auflösung im s6 schadet dem Akku extrem,jeder der es hat schimpft,klar ihr hier nicht,müsst es ja verteidigen. Ein Kumpel hat sogar immer das Ladegerät dabei,würde mich stören immer an das Kabel zu denken oder nach 5std heim zu müssen oder den sparmodus ein zu schalten um halbwegs hin zu kommen.


      • Tim 121
        Tim 13.09.2015 Link zum Kommentar

        man kann auch viel Mist schreiben :D Zwar ist die Akkulaufzeit vom S6 wirklich nicht die beste vom besten, es hält trotzdem länger, als das normale iPhone 6 (nicht das Plus!).
        Und das obwohl der Akku "nur" 40% größer ist, das Display aber viermal so hoch auflöst ^^ #justsayin

        *Darius*


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt ich renn nicht mit Ladegerät durch die Welt weil Akku nicht hält


      • 7
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        ich find 4k trotzdem geil :D vielleicht wollte sony nur mal was 2k entgegen klatschen, einfach mal so


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde das z5 extrem gut gelungen und es kann sich ein 4k Display leisten, bei dem Monster Akku. iPhone setzt halt alles auf 3D Touch und s6,Edge gehen in die Knie bei der auflösung mit so nem Mini Akku.


      • *Darius* 28
        *Darius* 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Mein S6 edge hält 2 Tage durch bei mir.

        Engin Ü.Frauke N.


      • 25
        Engin Ü. 14.09.2015 Link zum Kommentar

        ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Handy...spiele sogar 4 stunde clash of clans..und habe natürlich powerbank dabei... wenn du büro mensch bist und nur ab und zu dein Handy brauchst dann reicht es locker bis zu 2 tagen...


      • 8
        Gelöschter Account 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Klar u was träumst du nachts..Leute was manche hier los lassen! 2tage s6 Akku 😂😂😂😂


  • 7
    Gelöschter Account 12.09.2015 Link zum Kommentar

    applepit

    finn.lg


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

      Scheuklappenpit?


  • 7
    Chromium 12.09.2015 Link zum Kommentar

    " Denn wer ist heute in der Lage, von 4K-Videos zu profitieren? " So ziemlich jeder. Vergleicht bitte ein 4k Video vom S6 mit einem Full HD Video vom iPhone 6 - auf einem FULL HD Bildschirm. Da gibt es große Unterschiede.

    Gelöschter AccountSergio


  • 35
    Brikz83 12.09.2015 Link zum Kommentar

    4K Displays auf Smartphones... da kann ich immer wieder mitm Kopf schütteln.

    Tobias R.finn.lgZeynel Abidin SensoyRetch Einhundert (Retch 100)Fritz F.Sven S.


  • 3
    Mario Klopotek von Glowczewski 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Noch ein Fehler in der Matrix?
    Wer den altehrwürdigen Blackberry Storm 2 sein eigen nennen durfte, dem sollte auch Force Touch sehr bekannt vorkommen. ;)

    Powerfredfinn.lgKai H.


    • Kai H. 17
      Kai H. 12.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja - ich erinnere mich leise ;-)


    • 3
      Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich auch... und der Touchscreen vom Storm war eine Katastrophe. Wo man wieder bei erster ist nicht gleich bester wäre.


  • Jens E. 24
    Jens E. 11.09.2015 Link zum Kommentar

    4k aha welches Telefon hat nochmal nen 4k Display und spiegelt auch die Inhalte auf dem Display?

    Stimmt ja keins...

    Welche Auflösung ist heute noch nichtmal als Standard anerkannt obwohl es der Standard ist?

    Ach stimmt ja 1080p...

    Wieder mal sinnloses Apple Bashing, komischerweise kommt sowas immer von Herrn Serowy...


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 11.09.2015 Link zum Kommentar

      Komischerweise hast du den Artikel offensichtlichst nicht gelesen, sonst hättest du deinen Kommentar so nicht geschrieben. Übrigens, der Autor ist derselbe Herr Serowy, der von anderen gerne als Apple Fanboy bezeichnet wird und einen Tag zuvor schrieb "Warum Android Apple braucht". Es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen, bevor man Vorwürfe erhebt. Die Realität ist nicht immer schwarz-weiß.

      PowerfredMr3xtr3mHansjürg WüthrichZeynel Abidin SensoyMax W.Gelöschter AccountFawad Din MohammadAnton K.LadyS1987Maik LepperJohnsonChristian S.Yannik M.Christos KaperonisNoNameVegaTom FaberGörkem BilginFrkMartin L.Gelöschter AccountSPRRTarek L.Gelöschter Accountbrahim kadrijajMenge1607


    • Silvan H. 36
      Silvan H. 11.09.2015 Link zum Kommentar

      schonmal von "sony" gehört?

      Christian S.


    • Patrick 33
      Patrick 11.09.2015 Link zum Kommentar

      Welches Handy hat denn heute keine Videoaufnahme in FHD?

      Und Videos in 4k nehm ich nicht auf um sie auf dem Handy anzuschauen, sondern auf den Fernseher. Entgegen der Meinung von Herr Stephan sind 4k Fernseher nämlich keine Seltenheit mehr😉

      Apple ist schon lange kein Innovationsmotor mehr.

      Zeynel Abidin SensoySven H.


      • 35
        Brikz83 12.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast du dazu eine Quelle oder es einfach mal behauptet?


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch egal ob es gewisse Sachen bei Android schon vorher gab. Apple schaffts immer die Sachen so zu bringen das sie auch funktionieren. Alles wird so ans System angepasst, das es läuft . Bei Android wird erst mal gross Werbung gemacht. Dann läufts nicht richtig und man wartet ewig auf einen Patch oder ein Update das irgendwann mal erscheint, wenn man Glück hat.

    Daniel R.Mark BirknerlukasDirk Mönnigmann


    • Retch Einhundert (Retch 100) 2
      Retch Einhundert (Retch 100) 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Dann nenn mir mal bitte EINE Sache, die bei Android nicht funktioniert und man auf einen Patch warten muss.


      • Cress 44
        Cress 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich warte immer noch auf den Tag an dem ich mein NFC Chip benutzen kann.^^


  • 6
    brahim kadrijaj 10.09.2015 Link zum Kommentar

    android hat es vorher gemacht aber apple machts vllt besser.
    hab ein z2 von sony und man merkt ziemlich gut den unterschied zwischen 4k und Fhd aber der punkt wo es apple besser machen kann ist das man dann vllt längere videos machen kann, ich finde im vorteil sind die die es am besten machen und nicht die die es zuerst machen.
    Bei Schreibfehlern bitte ich um Verständnis weil mein deutsch nicht so gut ist :)

    Mike AlcubierrelukasFrkSascha H.


  • 6
    Hans Otto 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Was für ein Langweiler.... Qualcom Chipsets können schon seit 2013 in 4k aufnehmen. Das Nokia Lumia 1520 (Q2/Q3 2013) hat es schon erfolgreich vorgeführt. Nur Android war dazu nicht wirklich in der Lage.

    Mario Klopotek von Glowczewski


  • Christian S. 18
    Christian S. 10.09.2015 Link zum Kommentar

    hmmm, bei den ganzen "Android ist besser als Apple"-Artikeln der letzten Tage könnte man fast auf den Gedanken kommen ihr müsst irgendwas kompensieren...

    lukasDirk MönnigmannFrank K.ClooneyAntiiHeld


    • 54
      Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Im Sinne der Gerechtigkeit ausgleichen...
      Wenn es das ist, ist es gut.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Dann schau mal etwas genauer auf die Seite, Christian:

      https://www.androidpit.de/warum-android-apple-braucht


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Bei dem Artikel handelt es sich jedoch nicht um einen Tatsachenbericht, sondern lediglich um eine (Stephan Serowy-)Theorie. Dem Inhalt kann man sich daher anschließen, muss es aber nicht.

        Dirk Mönnigmann


      • Christian S. 18
        Christian S. 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich zitiere mich mal selbst "...fast auf den Gedanken kommen..." Wie heist es so schön, "wer sich die Jacke anzieht..." Gerade dieses kleine Wörtchen FAST bezog sich genau auf diesen ... Alibiartikel? Mir war es bewusst das wenn auf meinen Kommentar geantwortet wird, genau dieser Artikel als Gegenargument genutzt wird. Langsam wirds vorhersehbar, Stephan.

        Dirk Mönnigmann


      • Dirk Mönnigmann 12
        Dirk Mönnigmann 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Auch der Artikel ist ein Haufen Schwachsinn. Wie die meisten anderen auch hier auf dieser Seite. Hauptsache Content um jeden Preis.

        Gelöschter Account


    • 6
      Hans Otto 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich! Man wärmt sich schon einmal auf, weil wenn man von der einen Richtung kein tiefgreifendes Wissen vorweisen kann, dann kann man auch schön oberflächlich über die andere Produktwelt schreiben. Wobei doch gerade nicht so technik-affine "Mädels" eher Apple Produkte wählen. manchmal auch die "Mädels" mit Rollkragenpullover und Stock.


      • 26
        HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Was ist das denn für eine Äußerung? Sonst alles klar bei dir?


  • 21
    MichaHH 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Das blöde ist ja das Android nicht gleich ein Smartphone ist. Egal was ich mir für Smartphone mit Android kaufe, irgendwas fehlt immer.
    Apple kopiert die besten Sachen, optimiert sie wenn möglich und baut daraus ein Smartphone namens iPhone das alles positive vereint.
    Dabei gibt es nur 2 Nachteile, der Preis und der goldene Käfig. Wen das nicht stört erhält das beste Smartphone.

    lukasDirk MönnigmannMichael Veidt


    • 26
      HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Den Käfig kann man bei Bedarf durch einen jailbreak vergrößern ;-)
      Den Preis finde ich garnicht schlimm. Der Service ist super und das bezahlt man halt mit. Ist aber überall so.
      Wenn ich den Preis von 900€ auf 2 Jahre tägliche Nutzung umrechne komme ich auf gut 1,20€ am Tag. Da kostet jedes Bier mehr 😄

      lukasDirk MönnigmannGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast du etwa ein Alkoholproblem oder wie kommst du auch diesen geilen Vergleich? ;-)

        Marcus J.DiDaDo


      • 26
        HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Du kannst auch als Beispiel 10km Auto fahren, 5 Zigaretten, 1std parken am Tag oder was auch immer verwenden..
        Will damit nur sagen dass für mich persönlich der Preis pro Tag gesehen absolut in Ordnung ist.

        lukasGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Das kann man so sehen. Man kann aber auch rechnen, dass man davon drei nexus 5 bekommt, die nicht schlechter laufen.

        Marcus J.Diesel


      • 26
        HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Man kann sich auch anstatt eines bmw's drei Fiats kaufen. Damit kommt man auch von a nach b.
        Jeder wie er will und kann.

        lukasGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        der Vergleich ist völliger Blödsinn. Wenn schon müsstest du die Zigaretten, das Bier oder was auch immer, dann auch gleich für mindestens 2 Jahre im voraus kaufen. Sprich du fährst mit nem Lieferwagen zum nächsten Supermarkt und kaufst palettenweise Bier und Zigaretten und und lagerst den Vorrat dann zu Hause ein. Wäre mal interessant zusehen wieviel Leute dann noch rauchen würden wenn sie Zigarettenvorrat gleich für 1000 € minimum ordern müssten :D

        Oder du gehst in den Apple-Shopü und fragst an ob du das Handy mit 1,20 jeden Tag abstottern darfst.

        Tatsache ist du musst 900 Ocken auf den Tisch blättern, sonst gibt's ne lange Nase vom Verkäufer wenn du das nicht tust. Man kann aber auch ein Phone für 200 holen was auch praktisch alles lebenswichtige kann wie der IPhone Klotz und kannst danach auch noch ein paar Bier trinken :-)

        Mark BirknerMarcus J.astrid werkmeister


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Öööhm, wie alle anderen Geräte kann man doch auch iPhones "abstottern". Indem man nämlich einen 2-Jahres-Vertrag bei einem Mobilfunkunternehmen abschließt und dann nur noch 100,- € (nur um einen Betrag zu nennen) für das Gerät dazuzahlt. Okay, durch den überteuerten Vertrag und die Laufzeit bezahlt man insgesamt noch viel, viel mehr für das Gerät, aber man muss nicht unbedingt sofort 900,- € auf den Tisch legen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein, ich sprach von nexus und nicht von Samsung. Weiß jetzt nicht, wie du auf Fiat kommst ;P

        Marcus J.


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        dann kannst auch zu deiner Bank gehen und dir einen normalen Ratenkredit holen, der ist in der Regel wesentlich günstiger als das Phone über einen Vertrag abzustottern.
        Es ging mir aber hauptsächlich um den unsinnigen Vergleich Bier und IPhone.


      • 26
        HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Der Vergleich passt genau, denn es kostet mich gut 1,20€ am Tag auf 2 Jahre gerechnet. Alles andere interessiert mich nicht. Dass man die Ware im Vorfeld bezahlen muss dürfe klar sein.
        Ich zum Beispiel kaufe meine Geräte immer ohne Vertrag. Aber viele machen das anders.
        Und falls das nötige Kleingeld nicht vorhanden sein sollte bietet sogar Apple direkt eine Finanzierung an. (Was ich aber persönlich nicht machen würde)
        Von daher muss man nicht die 900 Ocken, wie du sagst, auf den Tresen legen sondern kann für 1,20€ täglich kaufen ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Du kannst auch deinen Preis auf die Minute schönreden und dir so die Schweißperlen von der Stirn wischen, weil der Betrag am Ende immer kleiner wird. Am Ende wird es immer auf die 900€ herauslaufen.
        900€ ist ein Betrag X zu viel, den man woanders hätte weniger bezahlt für das gleiche Ergebnis: ein Smartphone in der Hand zu halten.


      • 26
        HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Das hat doch nix mit schön reden zu tun. Es geht darum ob es einem das wert ist oder nicht.
        Und ob die 900€ zu viel sind oder nicht kann doch jeder für sich selbst entscheiden oder?


      • 40
        Gelöschter Account 11.09.2015 Link zum Kommentar

        du kannst dir den Preis und den Vergleich auch schön trinken mit dem ganzen Bier :D Und sag mir nicht 1,20 € pro Tag war genau deine Schmerzgrenze - und bei 1,30 wärst du auf ein billiges Android umgestiegen.
        Du hättest praktisch jeden Preis gezahlt, Hauptsache IPhone haben und Apple weiß das. Und was ist wenn das Iphone morgen runterfällt und kaputt ist ? Dann stimmt der Tagesnutzungspreis auch nicht, sprich der lässt sich gar nicht voraussagen.
        Fakt ist dass du Bier für 900 Euro weder über einen Vertrag kaufen kannst, sozusagen Bier für 900 Euro auf Kredit bei der Brauerei (was dich dann am Ende 1500 € kostet) noch irgendwie anders finanzieren kannst, und dass du dir wohl auch kaum einen Vorrat für 900 Euro anlegen wirst.
        Deswegen ist und bleibt der Vergleich Blödsinn.

        Sonst können wir jeden Gebrauchsgegenstand irgendwie auf Nutzungsdauer hochrechnen und dann uns freuen wie wenig wir jeden Tag dafür zahlen. Ich kann mir ja auch eine Klobürste kaufen und die Nutzungsdauer auf 2 Jahre hochrechnen und mich freuen dass mich die Nutzung jeden Tag 2c kostet. Bringt mich das irgendwie weiter in meiner Lebensplanung ? Nein.
        Oder ich leg die Nutzung der Klobürste auf 10 Jahre fest...genial, die ist dann praktisch umsonst ;-) Gut, der Zoo der sich dann mit der Zeit ansiedelt kommt auch noch gratis, aber ersparen wir uns die Details ;-)

        DiDaDo


      • 26
        HaAnLoAp 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Selten so eine schlechte Argumentation gehört.
        Es geht doch nicht um die 1,20€, es geht darum dass viele meckern wie teuer das iPhone ist. Wenn ich aber sehe wieviel Geld ich jeden Tag für nicht notwendiges ausgebe Jucken mich persönlich die 1,20€ am Tag bzw. die 900€ auch nicht mehr.

        Und warum kann ich nicht 900€ Bier finanzieren? Wenn man will geht alles.
        Und du hast recht, ich würde auch mehr für das iPhone bezahlen, nicht wegen der einzelnen Komponenten sondern wegen des Gesamtpakets.

        Die Umrechnung von Gebrauchsgegenständen zu Nutzungsdauer macht jeder, wenn auch unbewusst.
        Wenn du 2 Artikel für den gleichen Preis hast, aber von verschiedener Qualität. Welchen wählst du dann? Die bessere oder die schlechtere Qualität? Die bessere und warum!? Genau, weil du davon länger etwas hast. Somit kostet dich das Teil weniger auf die Zeit gesehen als wenn du ein 2. Teil als Ersatz kaufen musst.
        Keine Ahnung in welchen Beruf du dein Geld verdienst, aber wahrscheinlich nicht wo Zahlen wichtig sind ;-)

        Übrigens wenn mir mein iPhone runterfällt fahr ich in en Apple Store, bekomm ein neues, stelle mein Backup wieder her und schon passt die Rechnung wieder.

        Das ist nur meiner persönliche Meinung, jeder muss für sich selbst entscheiden was er mit seinem Geld anfängt. Und wer 1000€ für ein Smartphone ausgibt und damit glücklich ist (solange darunter nichts anderes leidet) ist doch alles gut.
        Wer glaubst du ist glücklicher? Die Apple Fans die vor dem Store campen oder die androidnutzer die 95% der Apple Artikel mit irgendwelchen Hater Kommentaren wie "nix neues, kennen wir schon, viel zu teuer, Applejünger werden wieder ...." zu müllen?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiß ja nicht ob die Applestores das unterschiedlich handhaben, aber hier habe ich noch keinen getroffen, der ein neues iPhone bekommen hat, wenn er sein Teil auf den Boden fallen lassen hat. Im Gegenteil, die Displaydoktor-Butzen machen hier mit iPhone-Glas-Reparaturen ein gutes Geschäft.

        Mein iPad hat hinten einen Kratzer. Kann ich das auch umtauschen gehen?


      • 40
        Gelöschter Account 11.09.2015 Link zum Kommentar

        glücklich macht mich überhaupt nichts davon, weder Android noch Apple noch Microsoft noch irgendeine andere Religion.


      • 26
        HaAnLoAp 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du Apple Care plus hast auf jeden Fall. (Inkl eigenverschulden)
        Hängt mit mehreren Faktoren meiner Meinung nach zusammen.
        Liegt auch daran wie du also Kunde auftrittst. Wenn du z.b. deine Gerät direkt im Apple Store kaufst, kommt man dir mehr entgegen als wenn du es auf eBay geschossen hast.
        Anhand deines iCloud Accounts sieht man ja sofort welche Geräte du nutzt, wie oft du welchen Service in Anspruch genommen hast usw usw.
        Selbstverständlich ist es ein Unterschied ob du ein 5 Jahre altes IPad als einziges Gerät nutzt oder ob du voll im Apple Ökosystem mit den aktuellen Geräten integriert bist.
        Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht ...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Sollte für Apple ja kein finanzielles Problem darstellen ein iPad 3 umzutauschen :D Und dass das Teil ruckelt und laggt ist ja nicht meine Schuld.


    • 6
      Hans Otto 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Der Käfig sorgt immerhin für eine gewisse Sicherheit. Android bietet offene Schnittstellen. Viele resultieren aus der Datensammelwut von Google, um sorglos an Privatdaten heranzukommen. Nahezu alle Löcher wurden dank Exploits auch für Dritte zugänglich.
      Android ist wie ein Schweizer Käse: durch irgend ein Loch holt sich irgend eine App Deine Daten oder dank "ausgeblendeter" Werbebanner das Stückchen von Deiner Datenflat.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    10.09.2015 Link zum Kommentar

    Zu 4K Videos muss ich dir aber widersprechen Stephan. In 5 Jahren auf meinem zukünftigen 4K Fernseher werde ich bestimmt glücklich darüber sein, heute in 4K aufgenommen zu haben.

    Ansonsten stimmt es, was ihr da schreibt.


    • 76
      Frank K. 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Dachte ich auch. Dein Argument ist völlig valide. Aber seitdem ich das Galaxy S6 besitze, habe ich sage und schreibe ein 4K Video zu Testzwecken aufgenommen. Es stimmt, dass man in 5 oder 10 Jahren sich Videos nochmal anschaut und bis dahin 4K völlig normal sein wird. Aber ich nehme DEUTLICH lieber Videos in Full HD 60 fps auf. Das ist auch etwas, bei dem bisher jeder, dem ich meine Videoaufnahmen zeigt, sagt "Boah, das ist aber eine krasse Bildqualität". Es fällt sofort auf; ob den Technikfreaks unter meinen Freunden oder meiner Mutter. Und hat man sich einmal daran gewöhnt, sehen 30 fps aus wie Müll. Also meiner Meinung nach 1080p60p >> 2160p30p. Zudem muss man bedenken, dass bei 4K Prozessor, Kamerasensor und Speicherplatz schnell an ihre Grenzen kommen.


    • 40
      Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

      In 5 Jahren weißt du von einem vor 5 Jahren aufgenommene Videoclip vermutlich gar nichts mehr. Weil du dann in 4 Jahren innerhalb eines Jahres so viele 4K Videos aufnimmst dass du schon Schwierigkeiten haben wirst nur die vom einem Jahr alle zu sehen geschweige denn zu verwalten und zu sichern... vom rausschneiden überflüssiger Sequenzen sowie weiterer Videobearbeitung und Backup wollen wir gar nicht erst anfangen. Und bis dahin gib es schon wieder 3-4 neue IPhones, die dann wahrscheinlich schon in vorauseilendem technischen Fortschritt 8K beherrschen.


  • 103
    Tenten 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Jaaa, in Android ist alles schon drin. Seit Jahren. Selbst Lösungen für Technik, die es noch gar nicht gibt.
    Nur, was bringt das, wenn es keiner weiß, keiner nutzt und es nur halbwegs funktioniert??

    Dirk MönnigmannMichael Veidt


  • 40
    Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Mein deju-Vu ist - warum brauchen wir heute 8 Apple-Artikel auf der APIT Homepage ???

    Marko KlafehnFeeJeefinn.lgGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist doch ok. Morgen sind es denn wieder 6 über Samsung, aber das ist dann auch wieder nicht richtig. Alles muss nun nicht negativ bewertet bzw. kommentiert werden.

      Einfach mal nichts sagen ist auch nicht schlecht ;-)

      Mark BirknerDiDaDo


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Tobi Pe:
        androidpit.de/samsung-galaxy-s6-vs-apple-iphone-6s-vergleich?c=1835694#comment1835694


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab da eine ganz gewagte Idee - man könnte den ganzen Apple-Kram auch in einen Artikel packen ???

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Du verrückte Ente, du!


    • 40
      Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Blowfly:
      Weil es viele Klicks (=Geld) bringt?! Gestern 11 Artikel, heute 8 und morgen vielleicht 20. Wer weiß das schon. AndroidPIT wurde jedenfalls vorübergehend offline geschaltet, weil es Platz für ApplePIT machen musste.
      Und weil Apple diese Methode auch bekannt ist, haben sie dieses Jahr besonders viele Praktikanten eingestellt und sie auf die Piste geschickt, um ihr Unwesen in Android-Magazinen zu treiben :)

      Dirk Mönnigmann


      • 6
        Hans Otto 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Contentfactory: Hauptsache irgendwelche oberflächlichen Texte ohne tiefgreifende Kenntnisse herunterpullern und die Werbecents kassieren.

        Dirk MönnigmannGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        so sieht's vermutlich aus...


  • 26
    HaAnLoAp 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Was oft vergessen wird...
    Es kommt nicht darauf an welches Feature wann verfügbar ist, sondern wenn es verfügbar ist wie es nutzbar ist.

    Mir bringen die ganzen Funktionen nichts wenn sie verbuggt und lieblos umgesetzt sind. Manche mögen das, ich hingegen möchte lieber ein zwei Funktionen weniger, dafür aber die restlichen gut und integriert angepasst.

    Dirk MönnigmannMichael VeidtTenten


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Genau so ist es. leider ist es bei Android eher das Erstere...

      Dirk MönnigmannHaAnLoAp


  • 23
    Jan 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Es muss ja nicht immer neu sein das es Gut ist. Es bringt iPhone-Nutzer wenig wenn es 4K schon lange bei Android gibt
    Bei der Präsentation geht es ja um die neue Generation von iPhones.

    Für die Hersteller lohnt es sich 4K einzubauen. Was glaubt ihr wie weit man mit seinen 16GB Speicher und 4K Videos kommt? Ich hab im moment noch keine Probleme mit meinem Note 4. Meine 64GB SD-Karte ist ausreichend.
    Samsung ist da kein wenig besser mit den neuen Modellen ohne SD-Karte.

    Heinz OchwatAlexander W.


    • 6
      Hans Otto 10.09.2015 Link zum Kommentar

      4k ist schon deswegen geil, weil man kontinuierlich nahezu 8MP Fotos aufnimmt und sich das beste einfach heraussuchen kann.


  • 4
    Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Ok, kein Kommentar zu diesen Artikel aber eine Frage: Wie bekomme ich Google Now dazu, meine Fragen auch zu beantworten, wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin und den Knopf am Headset länger drücke? Ich werde immer aufgefordert, das Gerät zu entsperren. Siri kann das. Bin gerade erst von iOS zu Android gewechselt.


    • 36
      Jorge B 10.09.2015 Link zum Kommentar

      gute Frage, ich glaube ich hatte das mal wenn ich lange gedrückt gehalten hatte, bin aber gerade unsicher, sehr lange nicht gemacht.


      • 40
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        wer spricht schon mit einem Smartphone... ;-)


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber wenn man den Knopf länger drückt, wird man erstmal aufgefordert, sein Telefon zu entsperren. Habe im Netz noch keine Lösung gefunden. :(


      • 103
        Tenten 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Wo sind denn jetzt bitte alle die, die immer sagen, unter Android ist alles möglich und alles geht? Wenn ich mich beschwere, dass man unter Android ständig am frickeln ist, dann ernte ich immer nur Kommentare wie "Komisch, bei mir läuft alles" oder "Konkrete Beispiele bitte".
        So Herrschaften, hier gibts ein konkretes Problem, also bitte eine Lösung!

        Mark BirknerDirk Mönnigmann


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Hehe, ich war 8 Jahre auf iOS (2x 2 Jahre iPod Touch, 4 Jahre iPhone 4s) und hätte mir zu 100% das neue iPhone gekauft, wenn ich nicht vor einer Woche ein Z3 gewonnen hätte: Mir sind schon einige andere Sachen aufgefallen: Wo kann man global die Vibration ausschalten?

        Und ich kann bestätigen, man ist ständig am Suchen, da die Bedienung alles andere als einheitlich ist.

        Trotzdem ist das Z3 ein tolles Gerät und für mich als Lehrer bietet sich nun endlich die Möglichkeit, auf dem eigenen Gerät zu programmieren.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        "Wo kann man global die Vibration ausschalten?"

        Auf Vol- Drücken und dann "keine"

        Mit Now und Kopfhöhren muss ich zu Hause ausprobieren.
        Erster Lösungsvorschlag: Unter Smartlock die Trageerkennung einschalten. dann sollte sich in Bewegung nichts sperren.


      • 14
        André 10.09.2015 Link zum Kommentar

        <<Und ich kann bestätigen, man ist ständig am Suchen, da die Bedienung alles andere als einheitlich ist.>>

        Unsinn. Das Einstellungsmenü ist nur ANDERS sortiert als bei iOS. Was bittte soll denn nicht einheitlich sein??


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Trageerkennung habe ich aktiviert.

        "Keine" erscheint nicht, wenn ich die Lautstärketasten verwende (Android 5.1.1).


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Nur ein Beispiel: das "Hauptmenü" (meistens drei Punkte) ist mal oben rechts, oben links, unten links oder sogar neben den drei Navigationsknöpfen noch weiter unten links. Dann gibt es Einstellungen und Google-Einstellungen. Jede App macht das anders.

        Dann gibt es das Sandwichmenü und die angesprochenen drei untereinander stehenden Punkte.

        Aber wie gesagt, alles ist relativ neu und ich war ewig auf iOS. Ich bin optimistisch, dass ich damit zurechtkomme.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Dann weiß ich nicht was Sony wieder am OS sinnlos rumgedoktort hat. Üblicherweise erscheint unter Lollipop der Lautstärkebalken und darunter die Punkte "Keine" "Wichtig" und "Alle".
        Keine - Keine vibration, kein Klingeln, kein Alarm - unbegrenzt oder für manuell eingestellte Zeit.
        Wichtig - Anrufe von als wichtig markierte Kontakte dürfen laut klingeln (oder wenn eingestellt auch Termine und Nachrichten), Alarm klingelt - unbegrenzt oder für manuell eingestellte Zeit
        Alle - alles Klingelt laut

        Und wenn die Trageerkennung aktiviert ist, dann sollte sich Android auch nicht sperren.
        Das Hauptmenü ist entweder oben links als Hamburger (die drei Streifen) oder oben links (drei Punkte). Unten habe ich noch bei keiner App gesehen, die nach Design-Richtlinien gestaltet wurde.


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Sony passt das OS so gut wie gar nicht an. Wenn ich beim Motorola E2 (Android 5.0) meiner Frau "keiner" wähle, vibriert das Telefon sehr wohl.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Anscheinend passt Sony das OS schon an, sonst wären die genannten Funktionen an genau der Stelle wie ich es beschrieben habe.


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, auf einem e2 (Android 5.0) bewirkt die erwähnte Einstellung nicht, dass die Vibration ausgeschaltet wird. Man kann das nur für jede App ausschalten.
        Hast du 5.1 schon im Einsatz? Ich hatte gelesen, dass Sony recht sparsam Anpassungen am OS vornimmt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        5.1.1. - Das ist aber seit 5.0.0 exakt so wie beschrieben.


      • 4
        Kay 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Sorry, ist ein wenig peinlich. Meine Problembeschreibung war falsch: Es ist nicht möglich, die Vibration generell zu deaktivierten. In bestimmten Situationen ist die Vibration lauter als ein dezenter Ton.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Auch das geht natürlich. Unter Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen (wie auch immer der Einstellungspunkt bei Sony heißen mag)


  • 14
    André 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Also ich bin echt kein Applefan und werde mir auch nie ein Appleprodukt kaufen, aber das iPad Pro ist schon sehr geil.
    Das ist das erste mal, dass mich ein Appleprodukt wirklich interessiert und dass ich mit gewisser Begeisterung eine Apple-Präsentation verfolgt habe.
    Ich hätte gerne ein Tablet, von Größe und Design her wie das iPad Pro ist aber mit Dual-Boot Android / Win10. Das wäre geil!

    anonymfinn.lg


    • 36
      Jorge B 10.09.2015 Link zum Kommentar

      ja das Ipad Pro ist ein Traum-


      • 15
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja ein Traum nicht wirklich. Kann zwar einiges aber für das was es kann ist es letztlich doch vollkommen überteuert. Bei der Tastatur für 170€ fange ich am besten gar nicht erst an. Das einzige was ich interessant fand, war der Stift. Würde auf dem iPad Pro wenigstens OSX laufen, könnte man über den Preis vielleicht noch streiten. Aber für fast 1100€ will ich kein Gerät, dass nur iOS am Laufen hat.
        Da investiere ich lieber in ein Yoga 3 o. ä., auch wenn ich Windows nicht mag. Für den Preis habe ich dann wenigstens die volle Auswahl an Programmen.


      • 14
        André 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Das wiederum ist aber ein generelles Problem. Alle Appleprodukte sind ja vollkommen überteuert!


  • 76
    Frank K. 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Wow, wenn das dieses Jahr alles an "geklauten Android Features" ist, was euch einfällt, ist es ja so wenig wie nie zuvor. Immerhin ist nichts dieser Dinger einer großes Thema während der Keynote gewesen und wurde nur am Rand kurz erwähnt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist es bestimmt nicht. Nur, wenn sie jetzt schon alles raushauen, wie soll der Artikel sonst ständig mit Updates nach oben gepusht werden? Das Teil wird jedes mal wieder in den Kommentaren zum Reizthema und bei jedem Update wird alles nochmal und wieder zerrissen werden.

      Die werden schon nach und nach alles zusammenstellen was Palle schon durchgekaut hat: http://www.mobilegeeks.de/artikel/apple-event-aus-sich-eines-kritikers-die-grosse-copycat-show/ (nur weichgespülter :D)

      KiwiVolkan aus HHGelöschter Accountfinn.lg


      • finn.lg 30
        finn.lg 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Haha wie Recht du hattest😂


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja, es hat ja nicht mal ein Textupdate reingeschafft.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel