Topthemen

Die schnellsten Smartphone-Prozessoren im Vergleich

AndroidPIT kirin 990
© nextpit

Den Markt der Smartphone-Prozessoren teilen sich im Wesentlichen Huawei, Samsung und Qualcomm auf. Qualcomm ist Zulieferer für die meisten Smartphone-Hersteller, während Samsung und Huawei ihre Chipsätze auch selbst herstellen. Wir haben die Ein-Chip-Systeme einander gegenübergestellt und zeigen Euch die wesentlichen Unterschiede.

Prozessoren für Smartphones kommen stets als Ein-Chip-Systeme (SoC) daher. Das heißt, dass mehrere Prozessor-Typen in ein Stück Silizium gelasert werden, die das Arbeitstempo des Smartphones wesentlich beeinflussen. Die Taktrate und die Zahl der Kerne der zentralen Recheneinheit CPU sagen noch nichts darüber aus, wie schnell das Smartphone also in bestimmten Aufgaben arbeitet.

Ein SoC besteht aus CPU, Grafikprozessor (GPU), LTE-Modem, Multimedia-Prozessor, Sicherheit, Signalprozessor, einem KI-Beschleuniger und oft auch Einheiten für Bluetooth und WLAN. Diese Feature-Vielfalt macht es schwierig, von dem einen schnellsten Handy-Prozessor zu sprechen.

Android-Top-Smartphones haben in der zweiten Jahreshälfte 2019 einen der folgenden Chips:

Smartphone-Chipsätze 2019

Hersteller Qualcomm Samsung Huawei
Chipsatz Snapdragon 855 Plus Exynos 9825 HiSilicon Kirin 990
Erste Geräte September 2019 August 2019 November 2019
CPU-Kerne Kryo 485 Octa-Core 2 x Mongoose + 2 x ARM Cortex-A75 + 4 x ARM Cortex-A55 4 x ARM Cortex-A76, 4 x -A55
CPU-Takt (max.) 2,96 GHz 2,73 GHz 2,86 GHz
GPU Adreno 640 Mali G76 MP12 Mali G76
KI-Prozessor Hexagon 690 NPU Dual-NPU
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ad/ay/ax, 10 Gbit/s 802.11a/b/g/n/ac 802.11a/b/g/n/ac
LTE

Qualcomm X24 Modem: Cat. 20, 2 Gbit/s
optional: X50 Modem für 5G-Empfang

Cat. 20 8CA, 2 Gbit/s Cat. 21, 1,6 Gbit/s, 5G-Variante verfügbar
Fertigung 7 nm 7 nm 7 nm
Extras Spectra 380 ISP, LPDDR4x LPDDR4x Dual-ISP, LPDDR4X

Fast alle Smartphone-Chips setzen bei ihrer CPU auf die ARM-Architektur. ARM liefert unterschiedlich starke CPU-Klassen, die sich in mehreren Variationen in Smartphone-SoCs wiederfinden. Der Kniff liegt bei der Komposition und der Taktung der Chips.

Ähnlich sieht es mit den Grafikprozessoren aus. Qualcomm entwickelt mit den Adrenos ihre eigenen Beschleuniger. Samsung und Huawei hingegen verwenden die Mali-Einheiten von ARM. Alle werden von Android per OpenGL in unterschiedlichen Versionen angesprochen. Die jüngsten Modelle setzen zudem auf Vulkan-Unterstützung. Das macht die Chips aus Sicht der Spiele-Entwickler weitgehend austauschbar und ihre Gaming-Performance in Benchmarks vergleichbar.

AndroidPIT qualcomm snapdragon 835 benchmark event 144717
Qualcomm führt uns seine Adreno-Reihe in San Diego mit Stolz vor. / © NextPit

Einen Unterschied zwischen schnellen und langsamen GPUs spürt man in Android, wenn man ein neues Spiel mit einem wirklich alten Smartphone startet. Anders als beim Windows-Computer, ruckeln die Spiele (meistens) nicht. Stattdessen stellen sie weniger Details dar.

Qualcomm Snapdragon 855 Plus

Der Snapdragon 855 Plus wurde im Juli 2019 vorgestellt und läuft mittlerweile in einigen Smartphones. Im Endeffekt handelt es sich um eine leicht übertaktete Variante des Snapdragon 855. Die Basis des Prozessors bleiben Qualcomms Kryo-Kerne, von denen acht Stück mit bis zu 2,96 GHz takten.

AndroidPIT asus rog phone ii full front
Das Asus ROG Phone II war das erste Smartphone mit Snapdragon 855 Plus. / © NextPit

Anders als Huawei setzt Qualcomm in seinen Chipsätzen nach wie vor nicht auf eine dedizierte KI-Recheneinheit. Der Hexagon-DSP übernimmt KI-spezifische Aufgaben, dient aber auch im Hintergrund als effizienter Sensor-Hub. Beim Snapdragon 855 Plus gibt es zusätzlich das 5G-Modem X50, das den Qualcomm-Chip direkt für die nächste Mobilfunk-Generation fit macht.

Samsung Exynos 9825

Samsungs hauseigener Exynos 9825 feierte im Galaxy Note 10 seine Premiere und bringt insgesamt acht Kerne mit, die 20 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger bieten sollen. Die überarbeitete GPU soll sogar noch mehr Leistungszuwachs bringen. 

androidpit samsung galaxy note 10 plus 27
Das Samsung Note 10 Plus hatte als erstes den neuen Exynos-Prozessor. / © NextPit

Wurde der Vorgänger noch im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt, baut Samsung den neuen Prozessor im 7-Nanometer-Verfahren.

Huawei/HiSilicon Kirin 990

Den Kirin 990 hat Huawei auf der IFA 2019 vorgestellt, Prämiere feiert er im Mate 30 Pro, das in Deutschland bisher nicht auf dem Markt ist. Den Kirin 990 bietet Huawei in zwei Varianten an, einer mit 4G- und einer mit 5G-Modem. Aufgemöbelt hat Huawei auch die NPU. In der 4G-Version gibt es einen kleinen und einen großen Kern.

AndroidPIT huawei mate 30 pro front top
Im Huawei Mate 30 Pro steckt der Kirin 990. / © NextPit

Anders sieht es beim Kirin 990 5G aus. Hier wechselt Huawei auf die Da-Vinci-Architektur und verwendet einen kleinen KI-Kern und zwei große. Das soll entsprechende Berechnungen deutlich beschleunigen. Huawei liebt Vergleiche mit der Konkurrenz. Natürlich soll der Kirin 990 schneller sein als die Konkurrenz von Qualcomm oder auch Apple.

Der schnellste Mobil-Prozessor: Fazit

Die Chipsätze 2019 fokussieren sich auf unterschiedliche Punkte. Qualcomm liefert Neuerungen vor allem im Bereich Video und beim Modem und setzt weiter auf den Hexagon-ISP für KI und andere Aufgaben. Samsung wiederum spezialisiert sich auf den Foto- und Video-Bereich und hat die Fertigungsgröße gewechselt. Huawei setzt ebenfalls auf seine lokalen KI-Funktionen und liefert eine Variante mit eingebautem 5G-Modem.

Um Euer jetziges Smartphone zu beschleunigen, geben wir Euch diese Tipps:

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Gelöschter Account 01.11.2019 Link zum Kommentar

    das ist nur Schwanzvergleich jedes jahr wer den größten und schnellsten hat

    Holger FeldmannGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.11.2019 Link zum Kommentar

      Bei den Prozessoren sind die kleineren die besseren ^^

      TimGelöschter Account


    • Klaus B. 25
      Klaus B. 02.11.2019 Link zum Kommentar

      und was ist daran falsch ? O.o


      • Frank A. 56
        Frank A. 03.11.2019 Link zum Kommentar

        Nichts.


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 01.11.2019 Link zum Kommentar

    Und wo bleibt Apple mit seinem Bionic Chip?

    Gelöschter Account


    • du flo 27
      du flo 01.11.2019 Link zum Kommentar

      der ist zu schnell

      M.E.0815TimGelöschter AccountWohlgeboren


      • 2
        Andre Munz 07.01.2020 Link zum Kommentar

        Apple hat wirklich den schnellsten und auch Grafik am besten Prozessor A 13 bionic


  • Manuel 36
    Manuel 01.11.2019 Link zum Kommentar

    Man sollte die Artikel evtl komplett überarbeiten und nicht nur aufwärmen :(

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 01.11.2019 Link zum Kommentar

    Verstehe das nicht ganz🤔.
    „Android-Top-Smartphones haben in der zweiten Jahreshälfte 2019 einen der folgenden Chips:
    Smartphone-Chipsätze 2018“

    Habt ihr euch verschrieben? Die aktuellen Top-Smartphones 2019 laufen entsprechend auch mit Prozessoren aus 2019 und nicht mit Chipsätze von 2018. Der Exynos 9825 kam doch Anfang 2019 raus als Beispiel.

    Frank A.


  • Daniel 35
    Daniel 01.11.2019 Link zum Kommentar

    Der Vergleich ist unvollständig da Apple fehlt. Habe zwei Geräte mit Mittel- bzw. Einsteiger Prozessoren von Qualcomm und bin zufrieden. Laufen besser als mein altes Huawei Smartphone

    Andre MunzGelöschter Account


    • 2
      Andre Munz 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Komischerweise wird bei jedem Vergleich die Apple Prozessoren weg gelassen obwohl die ja in allen Belangen die stärksten sind Und das mit Abstand


  • du flo 27
    du flo 01.11.2019 Link zum Kommentar

    naja.. wenn man am Windows PC die Details runterstellt, ruckeln die Spiele auch nicht mehr

    SarahGelöschter Account


  • Oliver Eissner-Eissenstein 12
    Oliver Eissner-Eissenstein 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Kein Wunder das diverse iPhones sehr gut bei spielen performen wenn fast kein Modell nicht mal die Full hd Auflösung Schaft sondern eher nur hd.


    • 2
      Andre Munz 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Mit dem Display hat das nichts zu tun was er darstellen kann kommt auf die Prozessor stärken GPU an Apple sein Grafik Prozessor ist der stärkste auf dem ganzen Smartphone Markt


  • 44
    Gelöschter Account 24.03.2019 Link zum Kommentar

    Ah ja ... Huawei ist der Konkurenz "enteilt" ... so so.
    Hatten sie es nicht noch im letzten Jahr nötig den 970er bei Benchmarks soweit zu pushen, dass sich der Stromverbrauch der Geräte mal eben verdoppelt hat, um wie sie selbst sagten "wettbewerbsfähig" zu sein?
    Wobei der Kirin 970 bei vergleichbarem Stromverbrauch absolut deutlich hinter der Konkurenz lag.

    Mag sein, dass der direkte Nachfolger tatsächlich jetzt besser ist als die Konkurenten, aber ich habe so meine Zweifel, dass da von jetzt auf gleich Welten dazwischen liegen.

    Frank A.Andy TwistTim


    • Tim 121
      Tim 24.03.2019 Link zum Kommentar

      Der Kirin 980 ist auch nicht so weit vorn. Beim Thema NPU sind sie besser, als Samsung und Qualcomm, ja, aber bei CPU und GPU hinkt es dafür.
      In Sachen Grafik kann Huawei da nur mit diesem "Boost" gerade so mithalten. Aus dem heimlich Benchmarks pushen hat man einfach einen offiziellen "Boost Mode" gemacht. Durchaus clever.

      Frank A.


  • 77
    Gelöschter Account 03.09.2018 Link zum Kommentar

    Ihr habt den Apple A11 /A12 Chip vergessen.

    hassiShanson HorvathGelöschter AccountGelöschter AccountRuslan Jo Maydu floAl Bundy II.TimC. F.bauerco


    • 1
      Hsk Jwow 17.11.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Karsten der Apple A11 ist doch viel zu schlecht...


      • 77
        Gelöschter Account 17.11.2018 Link zum Kommentar

        Wieso schlecht? Der zählt mit zu den High-End.

        Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 24.03.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist es nur für android. Ansonsten soll Apple A-Serie auch mit dabei sein. Laut Benchmarks ist es auf dem ersten Platz.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 24.03.2019 Link zum Kommentar

        Naja, der Kirin ist ja auch Huawei-Exklusiv. Die setzen zwar auf Android, aber dennoch...


    • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
      Simon “SMNM” Mayrhofer 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Leider sind Apple Prozessoren zu schlecht um gegen die Android High-End Boliden antreten zu können. Deshalb wurden Sie in der Wertung nicht berücksichtigt, da sie nur unterer Durchschnitt sind


      • 77
        Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Apple Prozessor schlechter als Android? Wo hast du das denn gelesen?


      • 16
        Shanson Horvath 01.11.2019 Link zum Kommentar

        Ironie nennt man sowas

        Gelöschter Account


      • 2
        Andre Munz 07.01.2020 Link zum Kommentar

        😂😂😂 was hast denn du geraucht? Seitdem Apple ihre Prozessoren selbst herstellt sind Sie der Android Konkurrenz weit enteilt Ich bin mir nicht ganz sicher ab welchen Prozessor das war aber auf jeden fall seit dem A10


    • 2
      Andre Munz 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Mittlerweile A 13 Aber selbst der A 12 ist immer noch stärker als die android Konkurrenz


  • 18
    Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin nun kein Experte in Sachen SoC's, mich würde aber trotzdem mal interessieren warum die SoC's von Mediatek hier vollkommen außen vor gelassen wurden, denn große Hersteller wie XIAOMI verwenden diese doch.


    • Daniel 16
      Daniel 23.10.2018 Link zum Kommentar

      X30 ist da der "neuste", der wurde mit dem Snapdragon 820 verglichen. Spielt hier also gar keine Rolle mehr...


      • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
        Simon “SMNM” Mayrhofer 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich studiere Prozessordesign und Optimierung und da haben wir die einzelnen Punkte besprochn bei Apple ist alles nur unterer Durchschnitt 😀


      • 2
        Mr. Madeira 27.08.2019 Link zum Kommentar

        @Simon Das ist das dämlichste dass ich bisher über Prozessoren gelesen habe. Wo machst du bitte dein Prozessor-Studium??? Die Apple A Prozessorserie gehört zu den effizientesten SoCs. Google einfach nach A12 und anandtech. Dort wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen wie falsch du liegst!!! ;-)

        Thomas Branka


    • 16
      Stephan 24.03.2019 Link zum Kommentar

      Mediathek ist auch ziemlicher Mist. Die sind nicht wirklich die schnellsten. Und was den Support angeht, sind die auch grottig.


  • 3
    Chris J. 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Hallo Eric, deine Aussage dass Spiele auf älteren Android Geräten meistens nicht ruckeln, stimmt leider nicht! Teste mal das Spiel Riptide Renegade mit höchsten Grafik Einstellungen bitte mal aus! Du wirst sehen, dass nur eine Handvoll Geräte dieses Spiel wirklich ruckelfrei darstellen können!
    Dazu zählen z.b. Xz2, xz2 Compact, xz1 Compact und das Essential phone ph-1(ist meines Wissens das einzige Gerät mit einem 835 Chipsatz und qhd Auflösung welches dieses Spiel fast ruckelfrei darstellen kann).

    Selbst auf dem xz1 kann dieses Spiel trotz nur FHD Auflösung nicht ganz ruckelfrei gespielt werden. Auf einem Nokia 8 ruckelt das Spiel leider ein bisschen, trotz 835 und Stock Android und auf dem Mi Mix 2 ruckelt es noch mehr obwohl hier nur eine FHD Auflösung ist.
    Kirin 970 bringt es auch nicht ruckelfrei rüber, muss sich einem Nokia 8 aber geschlagen geben, da hier das Spiel dennoch um einiges flüssiger läuft...

    K. A. was die Hersteller hier machen! Entweder ist das Android nicht angepasst oder sie takten die GPUs bzw. CPUs herunter...

    Meiner Erfahrung nach bietet also „leider“ nur ein Snapdragon 845 mit Max. FHD Auflösung ein ruckelfreies und Zukunftsreicheres Spielerlebnis! (mit Ausnahme von PH-1, xz1 Compact und dem Razor phone).

    Mit kleinen Einschränkung auch ein 835!

    Auf allen anderen Chipsätzen (inkl. dem Enyos 9810) können einige 3D Spiele leider nicht ruckelfrei gespielt werden...

    Und diejenigen die 100% sicher sein wollen, dass ihre Geräte noch in einigen Jahren spieltauglich sind und auch updates erhalten, müssen fast schon zwangsweise zu dem größten Konkurrenten greifen...ohne hier einen Namen zu nennen... ggg

    Falls du noch andere Geräte finden solltest, die dieses Spiel mit 60 FPS darstellen können, bitte teile uns das mit... und was Iphone angeht: habe ein neues altes SE zu Hause und da laufen alle Spiele komplett ruckelfrei und da sie unter iOS optimiert sind, kann kein Android Gerät mit dem SE mithalten! Wenn, dann nur das Xz1 Compact, da es nur HD Auflösung hat und deswegen das mit Abstand schnellste Gerät für Spiele ist! Ach ja...Das Razer Phone gibt es ja auch! 835 und man kann die Auflösung auf HD ändern! :)

    Also liebe User: Wenn es euch freut, dann probiert das Spiel Riptide Renegade mal aus! Höchste Auflösung und Einstellungen und dann seht ihr ob euer Android Phone gerade für aufwendige 3D Spiele schnell genug ist oder nicht...

    rolf tellerMichael S.Gelöschter Account


  • Michael S. 33
    Michael S. 01.09.2018 Link zum Kommentar

    "Ein SoC besteht aus CPU, Grafikprozessor (GPU), LTE-Modem, Multimedia-Prozessor, Sicherheit, Signalprozessor, einem KI-Beschleuniger und oft auch Einheiten für Bluetooth und WLAN. Diese Feature-Vielfalt macht es schwierig, von dem einen schnellsten Handy-Prozessor zu sprechen."

    Natürlich kann man von dem schnellsten Prozessor reden. Die CPU-Einheit selbst ist messbar und Unterschiede sind leicht festzustellen. Die anderen Komponenten haben auf den puren CPU-Speed keine wirkliche Auswirkung. Vom schnellsten Handy zu reden ist auch nur bei differierenden CPUs wirklich sinnvoll, der selbe CPU bzw. SOC und dieselbe Software werden nur Unterschiede im Toleranzbereich zu Tage fördern können.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    01.09.2018 Link zum Kommentar

    Man müßte Android komplett neu programmieren, die ganze Fragmentierung eliminieren, dann würden alle Smartphones einen Geschwindigkeitsschub erfahren und mit weniger RAM und immer noch schnelleren Prozessoren mehr als flott laufen. Für mich wirkt das Ganze, als würde man bei einem Auto ständig ein neues Fahrwerk und Karosserie um ein und den selben ausgelutschten Motor herum bauen. Noch mehr Spoiler, noch breitere Reifen, noch mehr tiefer gelegt.

    rolf tellerrudi müllerTimMichael S.Gelöschter AccountNilsD


  • 77
    Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Was nützt der schnellste CHIP wenn man die Leistung nicht ausreizen kann und nach 2 Jahren wenn überhaupt keine Android Updates mehr kommen?Apples A8 vom iPhone 6 ist dank iOS 12 auch heute und 2019 top.

    Gelöschter AccountRedwelthbauercoC. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.09.2018 Link zum Kommentar

      Bin mal gespannt, wie mein iPhone 8 dann mit iOS 12 rennt.

      RedwelthTimGelöschter Account


      • bauerco 16
        bauerco 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Hab die Beta auf meinem iPhone 7 Plus und muss sagen: gar nicht schlecht
        Trotzdem würde ich keinem raten auf die Beta zu wechseln, denn es ist später schwierig auf die finale Version zu kommen...

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Ob du den Geschwindigkeitsschub auf dem iPhone acht merkst wage ich mal zu bezweifeln weil das iPhone 8 hat ja schon den schnellsten Prozessor von Apple.Ich zum Beispiel habe mir das iPhone 6 32 GB 2017 dieses Jahr im Juli geholt für 289 € neu und da merkt man schon gewaltig eine Steigerung der Leistung. Auch diverse Neuigkeiten die iOS 12 mitbringt Sind ab IPhone 5s dabei. Selber liegt der Sinn der Leistungssteigerung darin dass Apple kritisiert wurde das ältere iPhones ausgebremst werden um Akku zu schonen und darum hat sich Apple daran gemacht mit iOS zwölf diese Leistungsbremse zu korrigieren. Das sogar betagte iPhone 5s oder sogar iPhone 6 mit berücksichtigt werden die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben finde ich wirklich ehrenwert von Apple. Was mich nur etwas irritiert ist keine Auskunft an der Hotline von Apple, auf meine Frage hin warum Apple 2017 eine neue Auflage des iPhone 6 mit 32 Gigabyte auf den Markt gebracht hat aber selber hat man nichts in den Zeitungen gelesen. Der Berater an der Hotline hat nur gemeint er weiß nichts davon nicht mal von einem iPhone 6 32 GB 2017 das es sowas gibt und dass es definitiv nicht aus dem Hause Apple kommen kann obwohl das Apple Logo hinten drauf ist und viele Medien darüber berichtet haben. Ich zumindest habe den Kauf des iPhone 6 nicht bereut. Bin sehr zufrieden nach der Misere mit dem Galaxy s8 Oreo,tolles Gerät mit mieser Software .

        Ruslan Jo May


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja eh, läßt keine Wünsche übrig

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.03.2019 Link zum Kommentar

        iPhone 8 ist ziemlich schnell. iPhone 6 ist noch am Leben und 8 soll auf jeden Fall viel stärker sein.

        Naruto UzumakiGelöschter Account


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 25.03.2019 Link zum Kommentar

        Es gibt noch viele Menschen, die 5S benutzen und es läuft relativ schnell.


    • 75
      Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Karsten, die Leistung kannst du sehr wohl ausreizen, es liegt natürlich auch am Nutzer selbst was er mit dem Smartphone macht. Wenn man einen Ferrari nur im Stadtverkehr bewegt bringt es auch nichts wenn man sich dann beschwert zu viel Leistung zu haben. Und auch wenn es keine Updates mehr gibt bleibt die Leistung des Prozessors immer noch die gleiche.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

        Sicherlich aber ausreizen machen nur die wenigsten.

        Ruslan Jo May


      • 75
        Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

        Karsten, unter ausreizen muss nicht zwangsläufig die höchste Belastung gemeint sein. Ein starker Prozessor, bzw. starkes System hat auch genug Reserven um bei normaler, etwas schnelleren Nutzung immer noch flüssig zu funktionieren. Ich hab ein Smartphone mit einem Snapdragon 636, welcher bei schnellem Multitasking schon mal an seine Grenzen stößt. Beim Huawei p20 pro (Kirin 970) habe ich hingegen noch Luft nach oben, also reverse. Besser man hat es, auch wenn man es womöglich nicht braucht, als man braucht es und hat es dann nicht. Dieser Satz ist ja auch schon mal gefallen als es ums Thema wasserdicht beim Smartphone ging.

        Gelöschter Account


    • Cario 22
      Cario 01.11.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe seit 4 Tagen ein iPad von meinen Eltern auf meinem Sofa, da sie Ihn kaum Brauchten und ich dachte zum mal was lese ist iOS ok. zuhause hab ich es dann auf Version 12 updatet....
      und sorry, aber sowas langsames hatte ich seit 2010 nicht mehr. Nurschon das Scrollen im Browser stockt wie blöd.
      Jetzt benutze ich seit Jahren mal wieder etwas von Apple und dann sowas, verstehe nicht wie alle Fans immer sagen: bei Apple stimmt die Software mit der Hardware und 100 Jahre Software Update. Lieber kein Software Update mehr und es läuft normal als sowas, aber naja, jedem das seine. fragt mich nicht welches iPad das ist, ich glaube ein iPad mini.
      Ist aus meiner siecht somit ein kompletter Flopp


      • 77
        Gelöschter Account 01.11.2019 Link zum Kommentar

        Also ich hab ein iPhone 6 von 2017 und mit iOS 12 kann ich mich nicht beklagen. Ok 🤷‍♂️ iOS 13 bekommt das nicht aber muss ich das unbedingt haben? Nicht wirklich. So lange sämtliche wichtigen Programme drauf laufen ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt noch mal den Akku wechseln lassen und läuft alles gut. Habe zwar öfters mal den Gedanken gehabt mir ein anderes Smartphone zu kaufen egal ob jetzt Android oder Apple aber ich bin nicht mehr auf dem Zug unbedingt immer gleich die neueste Version des Betriebssystems haben zu müssen. Von daher wird mir auch das iPhone 6 zumindest im Jahre 2020 noch treu bleiben und vielleicht auch darüber hinaus bis es nicht mehr geht .


  • Tim E. 56
    Tim E. 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Im Vorgänger vom Exynos 9810, dem Exynos 8895, war nicht eine Mali-MP12, sondern eine Mali-MP20 verbaut. Der Neue hat somit zwei Grafikkerne weniger.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 09.01.2018 Link zum Kommentar

      Und die Anzahl der Kerne sagt auch nciht wirklich etwas aus...
      Die Grafikeinheit vom A11 hat 3 Kerne... und ist trotzdem mind. auf Niveau mit Samsung und Qualcomm.

      NilsDGelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 10.01.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt. Habe den kompletten Abschnitt angepasst.

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Um mehr zu sagen muss man die Handys mit den Prozessors testen, dann kann man viel einfacher die Entscheidung treffen. Z. b. kann man alle Spiele ohne Problem spielen? Und noch maximale Grafik kriegen? So ist das interessant.

    Gelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Ist ja doll, bei unbequemen Kommentaren bekommt man Punkte gestrichen. Sehr niveauvolle Praktik 👎👎👎


    • 52
      Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

      Kannst dir für die Punkte doch eh nix kaufen.

      Gelöschter AccountJens


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.01.2018 Link zum Kommentar

        Eben. Die Punkte sagen nix aus und bringen Dir auch nix. So what....?

        Gelöschter AccountJens


      • 33
        Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

        Die Punkte sind mir ja auch Wurscht, kannste alle geschenkt haben, nur das hier eine unterschwellige Zensur stattfindet sagt 'ne Menge aus.
        Ich schau hier eh nur ein, zwei mal im Jahr rein wie das Forum so gediehen ist - alles genau so wie vor Jahren.
        Einige der User haben, dafür das sie quasi Amateure sind, mehr Ahnung als die Redakteure.
        So funktioniert "Coast per click" halt.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 10.01.2018 Link zum Kommentar

        Hallo zusammen, der Abzug hatte nichts mit einem bestimmten Kommentar also Zensur zu tun, noch wurde der Level manuell abgezogen. Wir löschen grundsätzlich keine Kommentare, nur weil uns die Aussage nicht gefällt, sondern nur, wenn dadurch gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen wird und im äußersten Ausnahmefall.
        Wir hätten es werisdat gerne noch persönlich erklärt, leider hat er sich dazu entschieden, seinen Account manuell zu löschen.

        Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel