Topthemen

Die Zeit läuft ab: Hangouts nicht mehr auf Wear-OS-Uhren

AndroidPIT hangouts dead 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ihr habt gerne Hangouts-Nachrichten auf der Smartwatch beantwortet? Wenn Ihr Hangouts auf Eurer Wear-OS-Uhr nutzt, dann solltet Ihr diese lieber nicht mehr zurücksetzen. Denn ein erneuter Download oder ein Update der zum Tode verurteilten Chat-App ist ab sofort nicht mehr möglich. Ihr sollt auf deren Nachfolger ausweichen; doch das geht noch gar nicht.

Hangouts wird bald durch seine Nachfolger Meet und Chat ersetzt werden. Zum Download stehen diese Apps schon bereit, doch anmelden können sich nur Firmenkunden. Google scheint es trotzdem eilig zu haben, nun auch seine Privatkunden aus dem sterbenden Classic-Hangouts herauszukehren. Nun sind Smartwatch-Besitzer dran.

AndroidPIT moto 360 2015 4
WhatsApp lief schon auf der Ur-Smartwatch Moto 360. / © NextPit

Weder im Play Store noch auf der Wear-OS-Uhr selbst wird Euch künftig der Download von Hangouts angeboten werden. Das hat ein Leser von Android Police per Zufall entdeckt. Googles offizielle Strategie sei, Privatnutzer von Hangouts am Tag der Hangouts-Abschaltung auf deren zuvor genannte Nachfolger weiterzuleiten.

Da dies jedoch erst im Jahr 2020 geschehen soll, erscheint der jüngste Rausschmiss der Wear-OS-Nutzer voreilig. Diese müssen nun auf Alternativen wie Messages, Telegram oder WhatsApp ausweichen; was sie vermutlich ohnehin schon tun. Schließlich hatte Hangouts nie wirklich Traktion erreicht, da Google bei dessen Einführung mit dem Google+-Zwang potenzielle Interessenten verschreckt hatte. Inzwischen ist auch Google+ todgeweiht.

Quelle: Android Police

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (3)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 06.03.2019 Link zum Kommentar

    Genau das gleiche mit Allo. Ohne Not wird die App Ende März abgeschossen obwohl sie eigentlich super ist. Verstehe Google hier nicht und dann gibt es nicht einmal eine valable Alternative!

    Hangouts trauere ich keine Träne nach. Die App wurde sowieso nicht gross suportet..


    • H.E. 37
      H.E. 06.03.2019 Link zum Kommentar

      So wie ich es bis her mitbekommen habe, sollen die Funktionen alle nach und nach in den Android Messenger einfließen, persönlich würde ich meinen ein recht guter Schritt, aber jeder kann anderer Meinung sein.


      • 50
        Gelöschter Account 06.03.2019 Link zum Kommentar

        Chat ist bereits im Android Messenger drin... Aber dafür müssen die Mobilfunkanbieter mitspielen. Und genau daran wird es scheitern.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel