Topthemen

Einfacher und schöner: So gut wird das neue Material Design

AndroidPIT Google I O 2015 Material Design Matias Duarte
© nextpit

Matias Duarte, Androids Design-Chef und Experte für ausgefallene T-Shirts, hatte natürlich auch einen Auftritt im Rahmen der Goole I/O 2015. Dort ließ er das letzte Jahr im Hinblick auf Material Design Revue passieren und sprach über Googles neue Design-Richtlinien. Die klare Botschaft: "Ihr stellt die Fragen und wir antworten!"

Zu Beginn seiner Präsentation widmete sich Matias Duarte der Kritik an Material Design, er wies aber auch darauf hin, dass bislang 200.000 Apps im Google Play Store Material Design verwenden. Diese Zahl hört sich vielleicht nicht besonders beeindruckend an, man sollte jedoch bedenken, dass alle Spiele im Google Play Store nicht mit einbezogen wurden, die Material Design bereits verwenden. Fest steht: Eine von drei Apps im Google Play Store verwenden Material Design. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Anstieg.

AndroidPIT Google I O 2015 Material Design card view
Innerhalb von nur einem Jahr verwendet eine von drei Apps im Google Play Store Material Design. / © ANDROIDPIT

Danach widmete er sich den Zukunftsplänen und stellte einige Features vor, die es Entwicklern erleichtern sollen, Material Design in Ihre Apps zu integrieren, um so Google Design-Standards zu entsprechen. So wird es unter anderem einen "Floating Action Button "(FAB) geben. Auch eine Auswahl an Material-Design-Bildern, die sich die Entwickler einfach herunterladen können, gab es zu bestaunen. Mit dabei sind beispielsweise Bilder für Smartphones, Tablets und sogar Laptops. Hierbei handelt es sich laut Matias Duarte um das größte Update, seit Material Design erstmals vorgestellt wurde. 

AndroidPIT Google I O 2015 Material Design icon examples
Auswählen und anpassen: Bereits fertige Bilder und Funktionen stehen bald bei Material Design zur Verfügung. / © ANDROIDPIT

Die wohl spannendste Ankündigung war jedoch die "Android Support Library". Diese Bibliothek macht Apps einfacher und übersichtlicher durch Features wie den bereits erwähnten FAB, Google Tool Bar und spezielle Farb-Variationen. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein "Plug & Play"-System für Apps. Dadurch werden viele Entwickler wohl einiges an Zeit sparen, wenn es darum geht, Ihre Apps zu designen und anzupassen. 

AndroidPIT Google I O 2015 Material Design layouts Floating action button
Das neue Material Design soll übersichtlicher werden und einfacher zu bedienen sein. / © ANDROIDPIT

Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Diese frischen Features für Material Design stehen laut Matias Duarte nicht nur aktuellen Android-Geräten zur Verfügung. In den Genuss der Neuerungen sollen auch Geräte ab Android 2.1 kommen. 

Was haltet Ihr von den neuen Features? Gibt es etwas, auf das Ihr Euch besonders freut oder das Ihr vermisst?

Übersetzt von Stefan Grund

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (33)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Wer sich über zu wenig Konsistenz bei Google beschwert, der sollte mal übelegen warum man ein Fremd-UI Phone kauft.
    Kauft ein Apple oder nexus. Android = Google und nicht Sony Samsung oder LG.

    Zitat aus Kommentar: Google geht es nicht um Design sondern nur um Daten (so ungefähr).
    Naja... mit dem best möglichen Konzept an konstanten Design und Funktion was wirklich angestrebt wird von den Besten die der Markt bietet, will man den Kunden binden um an Daten zu kommen.
    Google ist physisch kostenlos. Mit Daten zahlst du. So läuft der deal.
    Wer hier auch meckert ... was glaubt ihr was eure hunderte Apps am Phone so treiben ? f WA usw

    Ob einem Material optisch gefällt ist Geschmackssache. Aber durchdachter und konstanter bringt es keiner.
    Ich erinnere mich noch an mein TouchWiz. Wilder vom Sammelsurium ginge kaum. Aber hier scheint die Welt noch OK.
    Natürlich darf man sagen was Google besser machen könnte. Hauptproblem ist weiterhin die enorme Fragmentierung. Deshalb sollte aber Google nicht warten auf die Hersteller. Das ist deren Problem die das OS praktisch kostenlos bekommen und Geld verdienen über ihre Produkte ! Bei Apple zahle ich etwas mehr, aber bekomme auch Qualität. Bei Android nicht immer.


  • 14
    Moritz R 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Und die Androidpit App hat es immer noch nicht.


  • Sven R. 31
    Sven R. 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Die Support Library ist aber nicht neu, auch nicht im Bezug auf Material Design.

    Frank K.Gelöschter Account


  • 11
    btx 29.05.2015 Link zum Kommentar

    AP ist noch immer nicht dabei 😂

    GortiGelöschter AccountSue Hdein dadTimMirko SeidelDieselGelöschter Account


    • Mirko Seidel 25
      Mirko Seidel 29.05.2015 Link zum Kommentar

      ja echt schade


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 29.05.2015 Link zum Kommentar

    super das auf der google konvi auch nen mac zum einsatz kommt ;D welch ironie :D

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Ja, und bei Apple laufen Win-Rechner in der Produktion. So what? ;)

      MajorTomMirko SeidelFrank K.


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 29.05.2015 Link zum Kommentar

        i wie repräsentiert jeder jeden ;)


  • incocnito 8
    incocnito 29.05.2015 Link zum Kommentar

    wie immer sau schlechtes design war bestimmt ein prjoket einer projektwoche im kindergarten

    dein dadGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Mensch, da hat aber jemand Ahnung vom Fach. Nicht.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 30.05.2015 Link zum Kommentar

        "Projektwoche im Kindergarten" trifft's eigentlich recht gut.

        Auch ich finde Material ziemlich lächerlich, gelinde gesagt(Funktionen mal außen vor gelassen).

        Aber schon klar..
        Man sollte natürlich vom "Fach" sein, um ineffizient großflächige Bereiche in infantilen Pastellfarben und den fehlenden Wiedererkennungswert der flachen Öd-Items als das zu erkennen, was sie sind:

        Googles innovative Ehrerbietung an die "Kunst des Designs". In Babyblau.

        Thomas F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich sollte man sich schon ein wenig mit (aktuellen) Gestaltungsrichtlinien auskennen, bevor man hier was von Kindergarten erzählt. Geschmack ist die eine Sache, es einem gesamtem Konzept abzuschreiben durchdacht und unpassend zu sein, die andere. Und zweiteres ist MD nicht. Die (Farb)kontraste haben durchaus ihren Sinn. Und Pastell ist im Moment angesagt - muss nicht jedem gefallen, erlaubt aber eine große Vielfalt im Zusammenspiel ohne dass es eben wahllos zusammengewürfelt und nach Kindergarten aussieht.


      • 18
        Luk As 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich genauso. Ich komme aus dem Grafik-Design und kann nur sagen, dass Material Design den aktuellsten Design-Zeitgeist entspricht und meiner Meinung nach gut aussieht.
        Ich sehe oft, dass viele Power-User irgendwie in dem "Techno-Nerd"-Design der früher 2000er hängen geblieben sind. Damals verwendete man 3d-Icons, schicke Glanz-Effekte, schreckliche Farbverläufe usw. weil man es auf einmal KONNTE. Es war sozusagen eine Demonstration wie toll und weit entwickelt die Technik schon ist. Dabei blieb die intuitive Benutzer-Führung allerdings auf der Strecke. Deswegen ist heute auch alles so reduziert, man weiß einfach, dass gutes Design den Nutzer schnell ans Ziel bringen soll - ohne große Bling-Bling-Effekte.

        GortiDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Zumal die Reduktion auf klare Flächen und Unverspieltheit nicht mal was neues ist. Man beschäftige sich nur mal mit Bauhaus! Design follows function!

        Luk As


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 05.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich mags auch lieber in 3D und farbiger. Nur weil flach und farblos in ist, muss man es ja nicht überall anwenden. Menschen erkennen 3D-Darstellungen leichter als flache Bildchen, und gezielt eingesetzte Farben erleichtern das Zurechtfinden ebenfalls. Weniger ist nicht immer mehr.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein, Thomas, wenn alles in kitsch und Bunt ist und darin völlig verloren geht, erkennt Mensch es eben nicht leichter als mit einer klaren, einfach, flach gehaltenen Darstellung. Es geht nicht darum überall mit Bildern zu arbeiten.
        Klare flache Icons und große Flächen sind einfach zu handeln und zu sehen.


  • 103
    Tenten 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Material Design gefällt mir an sich sehr gut. Da ich viel mit IOS und Android arbeite, fällt mir aber einfach auf, dass bei Apple alles mehr aus einem Guss ist. Einfach wesentlich einheitlicher, auch und gerade in den Apps. Bei Android haben erst ein paar Apps die ich nutze MD und selbst das sieht nicht wirklich immer einheitlich aus. Dann gehe ich in eine andere App und erschrecke fast, weil diese einfach völlig altbacken aussieht. Im Launcher das gleiche: Völlig unterschiedliche Icons. Klar, es gibt Iconpacks, aber nicht jeder hat Lust, damit rumzufummeln. Und dann die Widgets! Einfache 1 x 1 Widgets sind praktisch, aber jedes sieht anders aus oder sitzt an anderer Stelle. Und das lässt sich nicht ändern und oft auch nicht einfach nachbauen mit Zooper und Co. Das ganze sieht einfach furchtbar unaufgeräumt und chaotisch aus.

    dein dadTimErik.DFrank K.


    • 76
      Frank K. 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Jap, kann vollstens zustimmen.

      dein dad


  • 50
    Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Material Design hat Vor- und Nachteile... Bei den Bedienelementen (Menü, etc.) bin ich klar der Meinung, dass eine gewisse Einheitlichkeit sein muss. Bei den optischen Designvorgaben geht mir das Material Design zum Teil zu weit und bringt für mich persönlich auch Nachteile. Man kann nicht einfach eine Designrichtlinie über hunderttausende Apps drüber stülpen. Zuviele Vorgaben und Auflagen können auch einschränken und hinderlich sein. In vielen Apps die auf MD umgestellt haben, musste ich feststellen, dass die Bedienung und insbesondere die Übersicht umständlicher ist als vorher. Aber Hauptsache man hat auf Teufel komm' raus die Designvorgaben von Google übernommen. Viele Elemente nehmen auch viel zu viel Platz ein und überall haben überdimensionierte Bilder die Informationen ersetzt. Das hat zur Folge, dass ich mehr am scrollen und suchen bin als vorher. Leider steht Optik bei Google vor Effizienz und Bedienkomfort.

    Mr. Smartphone


    • 26
      Werner Sirtl 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube das bei Google lediglich die Daten der Nutzer im Vordergrund stehen. Alles andere ist denen völlig egal.
      Was Design anbelangt, finde ich persönlich sogar dass viele Google Apps unter IOS schöner und übersichtlicher gestaltet sind als unter Android.
      Aber klar, wer Android nutzt um den muß sich Google weniger bemühen als um die Nutzer alternativer Systeme.

      Michael G.Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 29.05.2015 Link zum Kommentar

      "Leider steht Optik bei Google vor Effizienz und Bedienkomfort."

      Effizienz, nein. Bedienkomfort, ja. Natürlich ist es für einen Technerds schwierig nachzuvollziehen, aber viele normale Nutzer sind schnell von dem Interface einer App überwältigt. Material Design schafft große Flächen und kräftige Farben, die unwichtige Informationen "weiter weg" drücken und somit an Übersichtlichkeit gewinnen. Das erhöht den Bedienkomfort immens für technik-averse Nutzer.

      Mit der Effizienz ist das so eine Sache. Rein theoretisch könnte ich meinen Homescreen-Rastern auf 12x12 = 144 Apps pro Seite stellen. Da käme ich mit 1,5 Seiten vollkommen aus und müsste fast nie mehr hin und her scrollen. Super effizient. Übersichtlich? Komfortabel? Praktisch? Wohl kaum. Man hat ohnehin ein kleines Display in der Hand. Die einen kommen daher zu der Schlussfolgerung "Na dann müssen wir umso mehr alle Informationen auf der ersten Seite unterbringen". Die anderen kommen zu der Schlussfolgerung "Gerade dann müssen wir Informationen hierarchisch ordnen und das unwichtige aus dem Weg schaffen". Ich bin offensichtlich für letzteren Ansatz. Die kmpkt-App ist das wohl beste Beispiel für eine völlig ineffiziente, scroll-intensive App, die sehr informativ ist und Spaß macht, zu nutzen.

      Conjo Man


      • 50
        Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

        Gut, dass ist jetzt natürlich extrem überspitzt dargestellt. Von 144 Apps pro Seite redet ja kein normaler Mensch. . Es würde da durchaus einen vernünftigen Mittelweg geben, aber von diesem hat sich Google komplett verabschiedet. Ich rede ausserdem nicht nur von Smartphones, selbst auf Tablets wo man noch mehr Platz zur Verfügung hätte, sieht es genau gleich aus. Das ist auch der Grund, weshalb ich Apps wie AndroidPit auf dem Tablet nicht verwende. Auf dem Tablet habe ich bei News-Seiten meistens die normale Internetseite (mit Desktop-Ansicht), da diese wesentlich übersichtlicher und sinnvoller dargestellt ist.


  • 26
    Werner Sirtl 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Mal ganz ehrlich, nach fast einem Jahr Material Design, gibt es das erst für 1 Drittel aller Apps. Jetzt kommt quasi Material Design 2.0.....
    Damit schafft Google neben der Fragmentierung bei Android selbst, auch noch eine Fragmentierung der Android Apps.
    Das ganze System verkommt immer mehr zu einem Puzzle. :-)

    Boris StirmandroidloverTentenMr. SmartphoneGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Material Design 2.0 ist Quatsch. Der Artikel von AndroidPIT vermittelt leider wieder falsche Tatsachen. Den "neuen FAB-Button" gibt es schon seit Beginn und jeder hat mindestens schon eine App damit. Da ist überhaupt nichts neu. Auch das gesamte Design und seine Richtlinien sind nach wie vor exakt so, wie es auch vor einem Jahr schon war. Es wurden den Entwicklern einfach neue, einfachere Werkzeuge vorgestellt mit denen sich Apps spezifisch im Material Design besser entwickeln lassen. Mehr nicht. Ich weiß echt nicht, wie man eine Präsentation so falsch wiedergeben kann. Wie man eine Inhaltsangabe schreibt, lernt man in der vierten Klasse.

      Gelöschter AccountNico DietzLeonBoris StirmTorstenSue HConjo ManUlrich H.SinioxBenny AlexJohannes R.Erik.DDieselDaniel E.Bernd NobodyDer alte FischerTentenGelöschter AccountSven R.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

        Gutes oder zumindest angemessenes Benehmen lernen die Meisten schon vor der vierten Klasse...

        Hier im Blog nur zu Lesen um Fehler lautstark "aufzudecken" und herum zu pöbeln, halte ich auf Dauer nicht für besonders gesund.
        Suche Dir am besten professionelle Hilfe!
        Kein Scherz!

        Boris StirmMichael G.Conjo Man


      • 103
        Tenten 29.05.2015 Link zum Kommentar

        "Suche Dir am besten professionelle Hilfe! "

        Na, wenn das mal nicht Pöbeln der reinsten Sorte ist, dann weiß ich auch nicht.

        Und ich bin froh, dass wenigstens einer hier den Sachverstand hat, Fehler überhaupt aufdecken zu können. Ich will mich hier informieren, und der Informationsgehalt in Frank K.s Kommentaren ist um ein Vielfaches höher als der der von ihm kommentierten Artikel.

        Gelöschter AccountChris BauerTorstenSue HNobodyBenny AlexVSDDieselGelöschter AccountFrank K.


      • 26
        Werner Sirtl 29.05.2015 Link zum Kommentar

        Was hat das denn mit pöbeln zu tun?
        Ich zumindest lese in Android Blogs um mich über das System zu informieren und zu lernen.
        Wenn dann in diesem Blog Leser dabei sind, die falsche Informationen richtig stellen, so bin ich dankbar dafür.

        Uwe B.Gelöschter AccountChris BauerSue HNobodyDieselGelöschter AccountBernd NobodyFrank K.


      • 76
        Frank K. 29.05.2015 Link zum Kommentar

        "herum zu pöbeln"? Werner (und sicherlich viele andere) wurden aufgrund des Artikels leider falsch informiert und ich habe es klar gestellt. Zum einen ist mein Kommentar für viele hoffentlich sehr hilfreich, um nicht falsche Vorstellungen von der weiteren Entwicklung von Material Design zu haben. Zum anderen hat Androidpit die Intention verpasst, den Leser zu informieren. Nicht nur das, sondern nach dem Artikel ist er sogar schlechter als vorher informiert, nämlich falsch. Daher kann man durchaus Kritik anbringen, zumal es sich wirklich nur um eine Inhaltsangabe handeln sollte.

        Gelöschter AccountTorstenSue HConjo ManDieselGelöschter AccountDer alte Fischer


      • 50
        Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann mich Frank nur anschliessen. Der einzige, der sich hier daneben benimmt und mit einer unverschämten Bemerkung ("Such dir professionelle Hilfe") disqualifiziert, ist user0815. Gegenargumente sucht man bei user0815 vergebens, was wahrscheinlich kein Zufall ist. Wer die aktuelle Qualität von AP stillschweigend gutheisst, jeden noch so absurden Artikel akzeptiert und nicht mit Kritik umgehen kann, dem empfehle ich einfach den "Beitrag" zu lesen und den Kommentarbereich zu meiden. Ganz einfach, oder? So kann man sich ganz ungestört, naiv, gutgläubig und ohne kritisches Hinterfragen den "Artikel" zu Gemüte führen, ohne sich durch kritische Stimmen aus dem inneren Gleichgewicht bringen zu lassen;-)
        Kein Scherz!

        Gelöschter AccountChris BauerSue HFrank K.DieselTenten


      • 32
        Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

        Alles klar! Danke für Eure aufschlussreichen Kommentare!


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Der Ton macht die Musik. 😷
        Ich spar mir mal genauer darauf einzugehen.


  • Marc 52
    Marc 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Lord Duarte und das Team haben mit Material Design ein wahres Meisterwerk gezaubert!

    Mr.MisterDiDaDoGelöschter Account


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Sehr Schön! Material Design ist echt ein Augenschmauß und gefällt mir total :)

    Gelöschter AccountMajorTomFrank K.Mr.MisterDominik DelicSinioxnoxDaniel E.Voltapaletto34Gelöschter AccountJulian S.Stefano S.Gelöschter AccountDiDaDo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel