Topthemen

Dieser Kerl hat eine Woche in der Virtual Reality verbracht

Luca fears VR
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Jak Wilmot hat es geschafft! Er hat eine ganze Woche in der virtuellen Realität verbracht. Einen neuen Weltrekord konnte er damit aber nicht aufstellen

Vor einer Woche kündigte Jak Wilmot, Mitarbeiter beim US-VR-Unternehmen Disrupt an, eine ganze Woche am Stück in der Virtual Reality verbringen zu wollen. Das sind ganze 168 Stunden, an denen er die VR-Brille aufbehalten will - selbst beim Duschen und Schlafen. Allerdings musste Wilmot nicht dauerhaft blind durch seine Wohnung stapfen.

Er durfte kurzzeitig die Außenkameras von Vive Focus oder HTC Vive nutzen, um beispielsweise schnell den Abwasch zu machen. Außerdem durfte er vor dem Essen, dem Duschen, und dem Training sowie dem zu Bett gehen die VR-Brille wechseln. Dieser Wechsel durfte jedoch nicht länger als 30 Sekunden dauern. Außerdem war die Versuchswohnung fensterlos, sodass der Tag-Nacht-Rhythmus simuliert wurde.

one week in vr shower disrubt 01
Auch unter der Dusche trug Jak seine VR-Brille / © Disrupt

Was hier nach grober Selbstverletzung klingt, soll aber neben Aufmerksamkeit auch einem guten Zweck dienen. Das Experiment soll zeigen, welche Folgen das lange Verweilen in der VR hat. Außerdem sucht man nach Wegen, wie man geistig und körperlich gesund sowie produktiv bleiben kann, während man sich in der virtuellen Realität befindet. Darum ließ sich Wilmot auch die meiste Zeit filmen.

Wer wirklich ganz viel Zeit hat, kann sich jeden Tag auf dem Twitch-Kanal von Disrupt umschauen. Seine letzten acht Stunden in der Virtual Reality könnt Ihr Euch euch hier ansehen.

Jak Wilmot hat sich eine tägliche Routine einfallen lassen. Er begann jeden Tag mit etwas VR-Sport, nahm dann ein gesundes und reichhaltiges Frühstück zu sich und erledigte etwas Arbeit mittels der Virtual Desktops. Mittag gab es dann zumeist noch ein Social-Meeting und anschließend ging es wieder an die Arbeit. Den Tag ausklingen ließ Wilmot mit noch einer Partie Sport, bevor er ins Bett ging. Die übrige Zeit vertrieb er sich mit Netflix, normalen Monitorspielen und VR-Games.

Kein Weltrekord

Nachdem Jak die Brille abgenommen hat, rannte er erst einmal nach draußen, um "die Realität wieder richtig wahrzunehmen". Außerdem möchte er vorerst nicht mehr in die Virtual Reality und sich lieber erstmal wieder an die richtige Realität gewöhnen. Den Weltrekord hat der junge Mann damit im Übrigen nicht geknackt. Der liegt zwar bei "nur" 50 Stunden, unterliegt aber Bedingungen, die Jak nicht erfüllt hat.

one week in vr shower disrupt 02
Wenn man eine Woche die VR-Brille auf hat, kann sich das Gesicht schon mal komisch anfühlen. / © Disrupt

So darf man für den Weltrekord pro Stunde in der VR zehn Minuten Pause machen, muss alle 15 Sekunden eine "Eingabe" tätigen und über die gesamte Laufzeit ein und selbe App verwenden. Chatten oder Netflix gucken ist nicht erlaubt.

Was haltet Ihr von dem verrückten Experiment?

Via: VRodo Quelle: 1WeekVR

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (8)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Wäre Animal Crossing als VR schon auf dem Markt, würde ich die Brille überhaupt nicht mehr abnehmen 😅.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Oh man. Naja andere klettern aufn Berg oder reisen um die Welt.

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.02.2019 Link zum Kommentar

      Da klettere ich lieber auf einen Berg

      M.E.0815JenniferGelöschter AccountSiodhachanGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 28.02.2019 Link zum Kommentar

        Vergiss das Alpenhorn nicht.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe ein Vesper dabei 😉

        Gelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich bedenke, was sich Leute alles angetan haben, um ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen...dann ist das genau so etwas in der Richtung...nun ja, er hat es leider mit dem Selbstversuch nicht zu einem Weltrekord geschafft...aber vielleicht ja bald ins Buch.

    Gelöschter AccountTim


  • 26
    Uta 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Bei dieser Überschrift musste ich gleich an etwas anderes denken: ein Kerl, eine Woche VR der besonderen Art... Ach, egal ;)

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 28.02.2019 Link zum Kommentar

      Oder andersrum 😁

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel