Topthemen

Dieses Smartphone hat die beste Kamera

sony xperia z5 camera
© nextpit

In der vergangen Woche haben wir Euch in einer Umfrage gefragt, welches Smartphone aus diesem Jahr die beste Kamera hat. Für diese Umfrage haben wir die fünf Top-Smartphones aus dem renommierten DXOMark-Ranking geschnappt und eine Serie an Bildern geschossen. Ihr durftet dann anhand der Bilder entscheiden, welche Bilderserie euch am besten gefällt und somit auch das Smartphone mit der besten Kamera bestimmen. And the winner is …

… Kamera C! Mit einer überwältigenden Mehrheit von 40 Prozent habt Ihr die Bilderserie aus Kamera C zum Sieger gekürt. Weit abgeschlagen sicherte Kamera E sich mit 18 Prozent den zweiten Platz. Auf Platz drei liegen mit jeweils 14 Prozent die drei restlichen Kameras.

Umfrage bestes Kamera Smartphone 2015
Die Umfrage war eindeutig. Und der Sieger heißt: Kamera C! / © ANDROIDPIT

Jetzt will ich Euch aber nicht mehr lange auf die Folter spannen und auflösen welches Smartphone hinter den Buchstaben sich verstecken: 

Erstaunlich ist das Ergebnis unserer Umfrage in Hinblick auf den Sieger eigentlich nicht, denn auch DXOMark bewertet die Kamera des Sony Xperia Z5 von den Smartphones 2015 am besten. Interessant wird es aber auf den Plätzen dahinter. Im DXOMark-Ranking wird das Galaxy S6 an Platz 2 gesehen. Hier seid Ihr aber ganz anderer Meinung und seht das Moto X Style auf den 2. Platz. Einer Meinung seid ihr dann wiederum mit DXOMark mit der Platzierung des Nexus 6P und des LG G4.

Hat Euch die Auflösung unseres Blindtests überrascht? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare. 

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (147)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
147 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

    ..


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Bitte jetzt voten =) !

    https://www.androidpit.de/community-umfrage-zu-den-besten-smartphones-2015?c=1943744#comment1943744

    Liebe Grüße und frohe Weihnachtszeit, ich wünsche Euch Freude und Gesundheit

    =) !


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Dieses Smartphone hat die beste Kamera:

    Sony Xperia Z5.

    Und Diejenigen die immer noch das Gegenteil behaupten und sich dafür interessieren, sollten sich eventuell hier alle dazu relevanten Kommentare genauer ansehen, ernsthaft überdenken und verstehen warum es so ist.

    Viele kennen sich überhaupt nicht gut genug aus und hatten auch kein Z5 in der Hand und haben auch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten erkundet geschweige denn ausprobiert.

    Frohe Weihnachtszeit. =) ! By the Way

    Gesundheit und Freude wünsche ich


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

    TV, BluRay Player, Laptop und mein Z5 Alles von SONY und bin damit meega zufrieden. Noch kein technisches Problemchen gehabt, Designs und Qualität MEEEGA !


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 10.12.2015 Link zum Kommentar

    @Peter

    In Wirklichkeit aber dem S6, G4 und ( ALLEN anderen Smartphones Kameraqualitätstechnisch immer ein Stückchen überlegen ) weil die "Tester" den Helligkeitsregler vergessen haben zu nutzen.

    Und jetzt zum tausendsten Mal hier:

    Die Kamera vom S6, iPhones etc. ist von SONY.

    SONY ist Weltmarktführer in diesem Bereich, die verbauen in Ihre eigenen Geräte noch bessere Kamerasensoren.


  • 16
    Marius K 08.12.2015 Link zum Kommentar

    G4 kommt noch heute per DHL, freu mich riesig


    • 7
      cherazer65 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich hatte die V10 (selbe Kamera wie G4) für 2 Wochen und ging dann zurück - v.a. wegen der Kamera. Die meisten Bilder total unscharf, überbelichtet, ausgewaschen, Himmel ausgeblendet, falsches grün usw ... Ist nicht nur mein Eindruck. Schau mal die Tests und es gibt noch weit schlimmere. Bei den meisten Kameras knackige Farben, bei LG wie im Nebel ...

      Zudem - keine Einstellmöglichkeit für JPG Auflösung und Kompression. Auch der Pro Modus ist total unübersichtlich. Da hat Samsung (leider) mal wieder einen viel besseren Job gemacht ..

      Hoffe, deine Erfahrungen sind besser ... also in diesem Sinne ... trotzdem viel Spass damit!


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 16.12.2015 Link zum Kommentar

        @Markus G.

        Wieso (leider) ?? Samsung ist doch cool,

        Aber Sony mag ich noch lieber =) ! ... Mein Lieblings Elektronik Hersteller. :D schon immer :) !


      • 7
        cherazer65 17.12.2015 Link zum Kommentar

        Nö - die haben mein Note II mit Bloatware zugemüllt, bis es nur noch überhitzt und den Akku leer gesaugt hat. Nicht mal Rooten hat was gebracht. Schlussendlich ist es nach 3 Jahren dann (vermutlich wegen extremer Überhitzung) total abgeraucht. Somit hatte ich Samsung verflucht und geschworen, nie mehr eins zu kaufen, aber dann habe ich das V10 und das SGS6 Edge+ für ein paar Minuten im Parallelbetrieb nebeneinander laufen lassen und auch Vergleichsfotos gemacht und da hat das V10 ausgesehen, wie ein Gerät von 2012 oder so ... Einfach Welten dazwischen. Zudem sieht das Edge einfach Hammergeil aus mit dem gebogenen Screen und jetzt bin ich wieder zurück auf Samsung und weiss genau, dass die mir auch dieses Gerät in 2 Jahren wieder zumüllen werden und ich gezwungen bin, ein neues zu kaufen ...

        Eigentlich wollte ich ein Xperia Z Ultra II, aber die pennen total in Tokyo und bringen tausend neue Versionen, aber nie ein neues Z Ultra und das alte ist unbrauchbar wegen der Kamera ... und mittlerweile natürlich sowieso veraltet ...

        SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.12.2015 Link zum Kommentar

        Achso =) !

        Meine Freundin und ich hatten auch ein Note 2 vor dem Z5, bei Uns war das nicht. Hatten es auch drei Jahre lang.

        Viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Samsung Galaxy S6 Edge + isn cooles Teil!


  • Mia 69
    Mia 06.12.2015 Link zum Kommentar

    Normalerweise hätte man immer das exakt gleiche Motiv fotografieren müssen.
    Dann wäre es super gewesen, eine Nahaufnahme zu machen und ein Bild in die Ferne zu machen.
    Die gleiche Foto App benutzen und und und

    Ich teste ja auch nicht eine Küchenmaschine beim Teig kneten und die andere beim Gemüse häckseln ...

    dragan laticiFrank A.finn.lg


  • 40
    Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

    die Leute haben anscheinend Tomaten auf den Augen - das einzige Bild was etwas von den Fähigkeiten einer Kamera zeigen kann, ist das mit den Strassenbahnschienen in der Mitte. Während bei Kamera C (Z5) dort der Rasen oder feines Geäst nur noch Pixelgematsche ist, ist beim Samsung S6 (Kamera A) aber einiges mehr an Details vorhanden. Da kann die Umfrage hier zehnmal behaupten das Z5 hätte die beste Kamera - ist aber Blödsinn, haben ja auch andere wesentlich genauere Test bei c't usw ergeben, das die S6 Kamera bis dato die beste Smartphone Kamera ist.
    Da man aber anhand der MP-Größe der Bilder schon eindeutig sehen konnte welche Bilder von der Z5 waren, sehen wir hier nur ein Fanboy-Voting. Soviel Geld für ne Durchschnitts-Cam rausgeschmissen zu haben, muss man halt irgendwie vor sich selbst rechtfertigen.

    P.S.: Ich hab keine der o.g. Smartphones in meinem Besitz, von daher verschont mich mit Fanboy-Gequatsche. Aber Ehre wem Ehre gebührt, und das ist nun mal die S6 Kamera, das lässt sich auf dem besagten Foto eindeutig erkennen.

    cherazer65SalemFrank Grunwald


    • Rene Grothmann 3
      Rene Grothmann 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt schon. Auch mir haben die Bilder von Kamera A besser gefallen.

      Tatsächlich kann man nämlich die Bilder der Kamera A so aufbereiten, dass sie besser aussehen als alle Bilder der Serie. Nur, das will keiner. Und wenn man das nicht will, dann bevorzuge ich auch Kamera C. Mir hat A also besser gefallen, eben weil ich daraus mehr machen kann. Das ist nicht der Blick des normalen Users.


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        @Rene Grothmann
        ich weiß ja nicht was deine Absicht ist, aber von Fotos aufbereiten habe ich hier nicht gesprochen (und auch sonst niemand ausser dir). Die Fotos sind SOOC (straight out of cam), die sehen nicht nachträglich manipuliert aus.
        Und natürlich wollen viele Leute ihre SOOC Fotos aufbereiten, sei es mit Filtern oder wie auch immer, Instagram und Konsorten lässt grüßen. Hast du aber im SOOC Foto schon Pixelbrei wird der hinterher auch nicht besser.
        Ich gehe davon aus dass die Fotos alle im Automatik-Modus geschossen wurden, und da liefert die S6 Kamera im Schnitt einfach die besten Fotos - wobei beste auch relativ ist, an eine Sony RX100 im Kompaktfotobereich oder spiegellose Systemkameras wie Fuji X kommt auch die Samsung-Knipse bei weitem nicht ran.Ich würd aber behaupten 95 % (oder mehr) aller geschossenen Fotos auf Handy sind im Auto-Modus gemacht, von daher ist es auch das wichtigste Kriterium, wie Fotos im Auto-Modus aus der Cam kommen.


    • Frank Grunwald 25
      Frank Grunwald 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Kollege es geht hier darum Foto machen, schön finden. Aber motzen und Gründe dafür finden das hier alles verkehrt ist scheint so eine Art Hobby von dir zu sein, das habe ich auch zwei Minuten vorher in den whatsapp Bericht feststellen müssen.

      Dein Avatar hingegen ist gut gewählt der passt wirklich zu dir.

      der dudeThomas Moser


  • 19
    Gabriel G. 06.12.2015 Link zum Kommentar

    Hm, sehr ernüchternd!
    Muss ich als LG G4 Nutzer doch sagen, dass die Bildqualität v.a. im manuellen Modus zwar sehr stark von den Fähigkeiten des Fotografen abhängig ist, jedoch ebenfalls extrem gut ist (verglichen mit Sony Xperia Z1 Compact & Nokia Lumia 930)
    Dementsprechend ist der DxO Mark Test also eher nichtssagend, denn diesem Test nach zu urteilen wäre das G4 auf Platz 3 hinter 6P und SGS6...

    Gelöschter AccountDominique F.


    • 7
      cherazer65 17.12.2015 Link zum Kommentar

      Das LG G4 hat eine super Kameratechnik, aber die Automatik versagt in 90% der Fälle und der Manuellbetrieb ist sehr schlecht implementiert und man sieht nie genau, was jetzt nun manuell und was automatsch eingestellt ist. Samsung hat das viiiiiiiiel besser gelöst. Gegenlicht sieht beim G4 häufig aus, wie im Nebel aufgenommen. Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber das ist unbrauchbar. 90% der Reviews bestätigen das.


  • 56
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Wäre mal interessant zu erfahren, wie ein neues iPhone in dem Vergleich abgeschnitten hätte. Auch wenn es einige Android-Jünger nicht gerne hören: es ist auch ein Smartphone und hat eine sehr gute Kamera.

    Dominique F.BatlennChristian S.ait


    • 26
      Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

      das stimmt. aber beim zitierten dxo vergleich war das iphone dabei. waren schon gut aber zum z5 noch deutlicher abstand. die iphone Kameras sind ja von sony nur halt eine generation zurück.

      SiberianTiger90


  • 26
    Andi R. 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Das war zu erwarten. Weitere Gründe warum das Z5 die beste Kamera hat: Es hat einen dedizierten Auslösebutton mit zwei Druckpunkten wie eine normale Kamera. Also erster Druckpunkt zum Fokus speichern etc. Ausserdem hat es eine halbwegs brauchbare Funkttion um Hintergrundunschärfe zu erzeugen, also das Hauptmotiv freizustellen. Und zu guzer letzt hat es schnellen Phasenverschiebungsautofokus wie eine DSLR was die fokussieren sehr flott macht. Aber auch abgesehen von der Kamera ein top Gerät. ..

    MonzaLukas E.Thomas MoserBatlennDenisChristian S.aitSiberianTiger90


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Guter Mann. Korrekter Kommentar!

      Lukas E.Thomas MoserChristian S.ait


    • 75
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ein dedizierter Auslösebutton hat aber weder vor noch Nachteile. Und von der Ausstattung her wäre das LG g4 das beste. Hat einen schnellen Laserautofokus, einen Farbspektrumsensor und eine Blendenöffnung von f1.8 Dazu noch eine umfangreiche manuelle Einstellung wie zb. eine Langzeitbelichtung und einen optischen Bildstabilisator der in alle 3 Ebenen arbeitet.

      Frank A.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Momentan hat kein anderes Smartphone bei der Fotoqualität mit den richtigen Einstellungen eine Chance gegen ein Z5.

        Das Z6 macht dann als Sieger 2016 weiter als beste Smartphonekamera der Welt.

        Denisait


      • 26
        Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Phasedetection AF ist aber schneller als Laser AF. Der Auslöserbutton hat den riesigen Vorteil das man beim Auslösen viel ruhiger hält. Ausserdem kann man erst fokussieren (erster Druckpunkt) und dann nochmal den Ausscjnitt variieren. Das ist schon besser als per Touch ( was auch beim Z5 zusätzlich auch weiterhin geht.)

        SiberianTiger90


      • 26
        Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        achso: manuellen Einstellmöglichkeiten hat das Z5 doch auch.


      • 7
        cherazer65 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Also bei schlechtem Licht versagt die Sony auf der ganzen Länge - da gibt es dutzende von Tests ...


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 10.12.2015 Link zum Kommentar

        @Markus G.

        Weil es Einstellungssache ist.

        Man kann in besonders dunklen Umgebungen den Helligkeitsregler hochziehen.

        Tests von Leuten die den Helligkeitsregler vergessen haben zu nutzen.


      • 7
        cherazer65 11.12.2015 Link zum Kommentar

        Die Automatik sollte das regeln, sonst hat zumindest die Software in der Kamera versagt. Ich habe mir dutzende von Vergleichen mit anderen Herstellern angesehen und niemals hat Sony brilliert. Meist sind die Bilder komplett durchgefallen, wie hier: pcadvisor.co.uk (suche nach best-phone-camera-of-2016-3612824). Kompletten Link darf ich hier leider (noch) nicht posten.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

        Da hat Garnichts versagt.

        Es macht Spaß es einzustellen. Das geht übrigens sehr schnell!

        SONY brilliert immer mit Hard- und Software.

        Habe selbst ein Z5 und mache immer bessere Bilder als von meinem Kollegen ( hat ein S6 ) oder von einem Kumpel ( hat ein iPhone 6)

        Bei allen Lichtverhältnissen entstehen die besten Bilder mit dem Z5, eben weil die Einstellungsvielfalt so groß ist. An dieser Flexibilität sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

        Und zum millionsten Mal hier, die Kamera vom S6 oder iPhone 6 ist von SONY.

        SONY verbaut in seine eigenen aktuellen Geräte noch bessere Kamerasensoren!


  • 13
    Andrew 05.12.2015 Link zum Kommentar

    bin froh das moto x style Platz 2 bekommen hat

    ait


  • 43
    A. K.
    • Mod
    05.12.2015 Link zum Kommentar

    Die Kommentare hier sind schon zum fremdschämen. Es steht zwar im Artikel als Indikativ geschrieben, jedoch sollte jedem klar sein, dass der Test keinen ultimativen Richtigkeitsanspruch stellt.
    Es ist jedoch Fakt, dass Technik dazu da ist, dem Menschen zu dienen. Da können Labortests behaupten, was sie wollen. Wenn der Großteil der Menschen hier für Ihre Ansprüche so gestimmt hat, dann muss man es so hinnehmen.
    Unter den gegebenen Randbedingungen hat die Kamera des Z5 nunmal gewonnen.
    Die Anforderungen nach der Angabe des Monitors der Betrachter ist einfach lächerlich, das soll schließlich keine Doktorarbeit werden.

    Frank A.


    • 75
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Wenn es um einen Vergleich von technisch hochwertigen Geräten dann soll man auch alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten verwenden um einen möglichst genauen Vergleich zu machen. Da dieser Vergleich doch viel komplexer ist als wenn man 2 Bananen im Supermarkt vergleicht, so kann ich gut verstehen wenn hier viele mit dem Test nicht so ganz einverstanden sind. Wenn man sich mal im Netz die Mühe macht und schaut wie das z5 im Vergleich zum lg g4 und dem s6 bei der Kamera abschneidet, dann ist das z5 immer den beiden anderen hinterher. Auch wenns nur minimal ist.

      Frank A.Gabriel G.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        05.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich verstehe das voll und ganz, vorausgesetzt es soll ein komplexer Test werden. Wie gesagt, ich bezweifle dennoch, dass der Artikel irgendwelchen komplexen Anforderungen gerecht sein möchte.
        Unter den gegebenen Voraussetzungen hat das Z5 gewonnen. Wie es unter anderen Voraussetzungen aussehen würde, das kann nur geschätzt werden anhand Unterschiedlicher Tests, die ja alle anders ausfallen.
        Es ist höchstens das viel zu allgemeine Fazit falsch, die das Z5 als Beste Smartphone Knipsen betitelt.

        Frank A.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Egal in welchen Bedingungen.

        Mit den korrekten Einstellungen zum gegebenen momentanen Lichtverhältnis macht das Xperia Z5 die beste Qualität.

        ait


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        @Sibirischer Tiger:
        Das mag sein, schade nur, dass man Leuten, die so übertrieben auf etwas beharren, am wenigsten glaubt.

        cherazer65


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        @SiberianTiger90
        Fanboy-Gequatsche....

        cherazer65Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

      @A.K.:
      Besser kann man es nicht ausdrücken.
      Bin absolut deiner Meinung :)

      A. K.


  • Trenti 21
    Trenti 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Bitte die gleiche Umfrage noch mal mit den kompakten Geräten durchführen, sobald das "Meizu 5 pro Mini" da ist!! :-)))
    Das Wettbewerbsfeld könnte dann so aussehen...

    Meizu 5 pro Mini
    Sony Xperia Z5 Compact
    Samsung S5 Mini
    OnePlus X
    etc...


    • 26
      Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Das Z5 compact hat doch die hleiche kamera. daher dürfte diw ebenso gut abschneiden. ..


  • 75
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Das ist wie beim Fußball. Deutschland ist ja immer noch der amtierende Weltmeister und das bleiben sie auch weiterhin, auch wenn sie mal in einem Freundschaftsspiel 0:3 gegen Liechtenstein verlieren sollten. Das LG und Samsung s6 sind auch eindeutig in zahlreichen Tests belegt die besseren Handycams, auch wenn dieser Test mal anders ausging. Wie beim Fußball sollte man diesen Vergleich sozusagen als "Freundschaftsspiel" sehen 😊

    ZehraChristian


    • 10
      Tommy X 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Meinst du jetzt die tatsächlichen Bilder von A und D oder die Votings für diese zwei?


      • 75
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich meinte den gesamten Vergleich hier, und auch wenn das z5 hier gewonnen hat, so sind das LG und das s6 deswegen auch nicht vom Thron gestoßen worden.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Seitdem das Z5 draußen ist sind Sie gnadenlos enthront worden.

        Andi R.


      • 10
        Tommy X 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Wer hier bei dieser Abstimmung gewonnen hat kann mir gleichgültiger nicht sein! Den einen freut es, den anderen ärgert es, dass irgend eins der 5 Handykameras ein Publikumsvoting gewonnen hat.
        Für mich zählt nur, dass A und E die besten Resultate lieferten und Kamera B, C und D extrem schwach dagegen abschneiden.
        Ich verstehe bloß nicht wie das G4 so schlechte Bilder produziert hat (die Votings meine ich nicht, die sind mir wie gesagt egal).

        Es wird hier in der Diskussion andauernd verwechselt, dass manche nur von den Bildern an sich sprechen und manche nur von dem Votingergebnis.

        Ich beschäftige mich keine Sekunde damit, warum die Mehrheit die Bilder von Kamera C am besten fanden. Oder warum nicht mehr Leute für A, B oder irgend was anderes abgestimmt haben. Ist ja auch in Ordnung wie das Voting ausfällt. Ich fand die Bilder von C jedenfalls sehr schlecht (B und D ebenso).

        Arg nur, dass das G4 so miese Bilder in diesem Test brachte. Das ist alles. Und Hut ab an das Moto X. Wirklich gut!

        Greetz,
        T.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Dafür, dass dir die Umfrage so egal ist, machst du dir aber viele Gedanken.

        A. K.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Gelöscht


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Fanboy-Gequatsche...

        Frank A.


      • 7
        cherazer65 12.12.2015 Link zum Kommentar

        Hatte das LG V10 für 2 Wochen und ging dann zurück wegen der Kamera. Absolute Katastophe die meisten Bilder. Unscharf, überbelichtet, ausgewaschen, falsche Farben, ausgeblendeter Himmel, keine Einstellmöglichkeit von Auflösung und Kompression - die Liste ist endlos. Wieso ich das gekauft habe? Es (bzw. das betr. Kamera identische LG G4) war immer in den Bestenlisten ganz vorne mit dabei, aber um ganz ehrlich zu sein, wenn ich die Reviews jetzt nochmals genau anschaue, dann waren 90% der Bilder von G4 in diesen Tests auch schon eine Katastrophe. LG scheint einfach bei den Testern einen grossen Bonus zu geniesen.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich hasse solche Vergleiche ;)Hat ja auch nix mit Fußball zu tun.


  • PapaSokratis 13
    PapaSokratis 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Finde die Idee gut, hätte allerdings das G4 an erster Stelle erwartet! Habe aber auch für Kamera C gestimmt.

    SiberianTiger90


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich hatte auch C.


  • 10
    Tommy X 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Mir sind die Ergebnisse des Votings komplett egal, da könnten von mir aus auch 100% für Kamera B gewesen sein.
    Für mich zählt nur mein Ergebnis und das war ähnlich wie es eine Handvoll anderer Leute im Originalartikel gesehen haben (die alle Bilder in voller Auflösung am PC begutachtet haben). Hier sieht man (wirklich nicht schwer zu erkennen, wie ich finde), dass nur E und A die besten Bilder lieferten.

    So gesehen bin ich extrem überrascht, dass das Moto X (Kamera E) so gute Bilder macht (von Samsung, Kamera A, weiß man es ja). Verwundert bin ich ebenfalls extremst, dass das G4, welches eines der besten Cams hat (wenn man im manuellen Modus und in Raw schießt) so schlecht sein konnte (Kamera D).

    Fakt ist jedoch (für mich), dass aus diesen Bildern nur die von E und A sehr gut sind. Frage mich einfach wie das LG G4 so miese Bilder produzieren konnte.

    greetz,
    T.


  • Daniel 12
    Daniel 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es hätten ein paar low light Fotos mit in den Test gehört... Dann bin ich mir sicher, wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.... Bei gutem Licht finde ich, schießen mittlerweile alle Handy ähnlich gute Fotos... Aber bei schlechtem Licht merkt man dann die guten Kameras....

    Was ich jedoch bei diesem Test gesehen habe, war es gut, nicht auf das Nexus 6P zu warten, sondern doch das Z5 Premium zu kaufen...

    VegaaitPapaSokratis


  • 40
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Okay APit, jetzt könnt ihr es ja verraten - wieviel Weihnachtsgeld hat Sony für dieses Fake-Ergebnis auf den Tisch gepackt??? Viel Spaß mit der Kohle! Macht wenigstens etwas sinnvolles damit.

    Der alte FischerErik.D


    • 32
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      @Frischkopf:

      Peinlicher Kommentar!

      DxO sieht das genauso, aber das sind ja auch nur Foto-Experten:
      www.dxomark.com/Mobiles

      Andi R.SiberianTiger90aitPapaSokratis


      • 40
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        @user0815: I love you <3


      • 26
        Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        mir ist ein test von DxO immer noch lieber als argumenz als irgendwelches besitzer eines G4, S6 o.ä. die das Z5 nie getestet haben aber genau wissen das ihr modell ja in Wirklichkeit besser ist.

        A. K.SiberianTiger90


    • Emilio 19
      Emilio 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ohh stimmt, natürlich, wenn man sich die Bilder runterläd und auf seinem High End Monitor anschaut und dann noch 300% reinzoomt erkennt man tatsächlich Verpixelungen beim Z5, dass hätte ich nun wirklich nicht Erwartet.

      Im Ernst:
      Ich denke, dass abgesehen vom Nexus alle Fotos wirklich sehr gut sind, klar gibt es hier und da kleinere Unterscheide aber ganz ehrlich who cares?!

      Hinzu kommt ja auch das eine Kamera immer nur so gut ist, wie der Besitzer sie bedienen\ anpassen kann.

      Fazit:

      Das Z5 hat ne geile Kamera, genau so wie das G4, das S6 und das Motorola. Das es minimale Unterschiede gibt ist doch eigentlich nicht schlimm...

      Frank A.aitSiberianTiger90


      • 10
        Tommy X 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich zB. hab kein einziges bisschen reingezoomt, sondern mir nur die Bilder in voller Auflösung auf einem FullHD Monitor angesehen. Kein Pixelpeeping also :-)

        Schon hier konnte ich erkennen wie gut A und E gegenüber den anderen dreien sind.

        Gelöschter Account


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Du bist echt nicht frisch im Kopf. Oh Mann!

      Dass es nun mal die Wahrheit ist, dass man mit einem Z5 momentan die besten Smartphonekamerabilder schießen kann scheint für Dich echt schwer zu ertragen zu sein. Aber wer am laufenden Band Nexus Müll kauft und angibt 1915 geboren worden zu sein wie in Deinem Account und es total witzig findet zeigt schon dass ein Paar Tassen im Schrank fehlen. Kein Geld für ein Z5 oder S6? Ist wohl der unerträgliche Neid gegenüber denen die es jetzt haben.

      Verkaufe Dir meins für einen Cent, willst Du? Kommste vom 0815 Nexus weg.

      ait


      • 40
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Hey "ÜbelRiechendeUndStarkBehaarteMuschi0815": I love you <3
        Schönen Nikolaus!

        SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Danke =) !


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        @Frischkopf:
        Von dir bin ich besseres gewohnt...
        Wenn du so beleidigend wirst, macht das den Rest zunichte, auch wenn der Rest stimmen sollte...

        SiberianTiger90


      • 40
        Gelöschter Account 07.12.2015 Link zum Kommentar

        Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus =)


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Da ist es auch klar, dass Du Langzeitarbeitslose und Schwervermittelbare als Fan hast die Dir für diesen Müllkommentar einen Daumen hoch gegeben haben.

      LOL!

      ait


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Viele Zeitschriften haben z5 nicht als das beste Kamerahandy gekürt. Samsung und LG haben bessere Kameras nur AP hat das z5 als das beste Kamerahandy gekürt. Wie ist das möglich?

    cherazer65Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Weil sie zu faul waren die richtige Einstellung vorzunehmen.Mit nur einer Einstellung alle Situationen fotografieren ergibt bei der Z Serie immer Kompromisse.

      SiberianTiger90Marcel Kensy


    • 14
      dolos 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Nicht vergessen das LG G4 hat eine außerordentliche Kamera.

      Klaus Klein


    • 10
      G.T 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ne, also Sony hat schon die beste Kamera. Schließlich beliefern sie ja auch alle anderen Hersteller mit Kameramodulen.

      SiberianTiger90aitEmilio


      • 26
        Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        ... auch alles iPhones. Das iPhone 7 soll nächstes Jahr auch den Sensor vom Z5 bekommen. So die (plausiblen) Gerüchte.

        SiberianTiger90


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Aber DxOmark. Die machen die professionellsten Kameratests. Deren Untersuchungen kannst Du ernst nehmen. Die Zeitschriften sind dagegen Klopapier!

      Und außerdem geht es doch einfach mal selbst testen im Laden. Aber die Einstellungen einstellen nicht vergessen. Es ist nämlich auf 8 Megapixel voreingestellt. Euch Z5 Kamera negativ Bewerter fällt dann das Kinn aufs Display wie geil Smartphonebilder sein können Dank Sony.

      Übrigens.. Die Kamerasensoren in Samsung Smartphones und iPhones sind auch von Sony. Mit dem Unterschied, dass Sony in seine eigenen Geräte noch bessere Kamerasensoren verbaut. Ist auch logisch wieso. Apple und Samsung werden von Sony beliefert weil Sony in diesem Bereich Weltmarktführer ist.

      Andi R.ait


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Jetzt müsste Sony nur noch gute Smartphones um die tollen Kameras bauen ^^

        cherazer65


      • 75
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Ist es eigentlich nicht eher bisher immer umgekehrt gewesen? 😉

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Bisher haben sie Briketts mit schlechten Kameras gebaut ;)

        Gelöschter Account


  • 18
    Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist die Umfrage gefälscht, gleich drei Smartphones mit dem selben Ergebnis auf Platz drei, an soviel Zufall glaube ich nicht! Da wollte man wohl niemanden als deutlichen Verlierer stehen lassen!

    TomErik.DGelöschter AccountAndi R.


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      @ MiMo

      Deine Gedanken sind gefälscht.


  • 13
    Marcel Frisch 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Das Z5 hat die schlechteste Kamera dieses Jahr von den Flaggschiffen. Da ist selbst das iPhone 4s besser...

    cherazer65Gelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

      @ Marcel

      Nein.

      SiberianTiger90aitMarcel Kensy


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Sony hat ja damit geworben mit dem z5 die weltweit beste Handykamera zu haben. Aber zahlreiche Tests zeigten bisher das es nicht so ist.

        cherazer65Gelöschter Account


      • 31
        ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Falsch Peter,die Einstellung ist entscheidend und wie du unschwer erkennen mußt,der Blindtest zeigt schon das im Z5 eine gute Kamera drin ist.

        SiberianTiger90Emilio


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        @ Peter

        Lügner.


      • 75
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Sieh selbst nach. Mir ist es ja egal wer die beste Kamera hat. Aber es gehört schon mehr dazu als nur gute Bilder zu machen bei Tageslicht und Sonnenschein. Wirds dunkel, dann fällt das Sony hinter die Konkurrenz.

        cherazer65


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Wenn die Anderen im Dunkeln Blitz benutzen und das Z5 nicht dann schon.

        LOL


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Ist der Z5 Blitz benutzt worden schlägt es momentan jedes Konkurrenzgerät.

        Bis das Z6 kommt. Dann macht das Z6 die besseren Bilder


      • 75
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Nein natürlich ohne Blitz.

        cherazer65


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Bis das Z6 kommt...
        Falls es kommt. Sony verkauft sich nicht so gut. Also die Handys. Ich mag Sony TV's , HiFi,
        Aber die Phones sind vom Design her zu sehr an Ziegelsteine angelehnt mMn.
        Aber gute Fotos machen die Briketts :)


    • 31
      ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Marcel,hast du mit abgestimmt?hihi


    • 3
      maxi_golla 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich weiß ja nicht ob einige Leute wie du einfach zurückgeblieben sind oder einfach nur dumm. Denn wenn man etwas Ahnung von Kameras hätte, würde man so etwas dämliches nicht schreiben. Vergleich mal bitte die Megapixel zwischen Z5 und 4s bevor du nochmal einen Kommentar hier erstellst.

      aitSiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Der hat sich nicht richtig informiert, geschweige denn mal ein Z5 in die Hände genommen und Fotos geschossen.


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      @ Marcel

      Echt ein Paar Kran** hier..


  • 75
    Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat schon eine gute Kamera aber Samsung und LG sind besser. Allein schon weil Sony der optische Bildstabilisator fehlt ist die Kamera höchstens auf Platz 3.

    cherazer65Gelöschter AccountAndi R.


    • 31
      ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Falsch Peter,der Steadyshot im Z5 ist der Knaller.

      SiberianTiger90Andi R.Marcel Kensy


      • 75
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Aber dieser Steadyshoot ist nur Digital, und ein optischer Stabilisator ist einem digitalen immer überlegen.

        cherazer65


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Das sehe ich auch so. Noch heute sind Fotos von "mechanischen Rollfilmkameras" mit die besten Fotos, was unter anderem die Körnung angeht. Aber auch nur, weil diese für recht viel Geld vom Fotostudio entwickelt worden sind. Und es liegt auch daran, dass das Papier viel feiner ist als jedes Fotopapier aus dem Drucker.
        Wie gesagt, was nützt zum Beispiel die Kamera eines Sony Xperia Z5 und ein 4K-Monitor, wenn das Fotopapier, auf dem das Foto ausgedruckt wird, eher von zweitklassiger Qualität ist?


  • Niklas 35
    Niklas 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe es vom Smartphone aus gemacht und ich denke, am PC hätte ich anders gewertet. Mag sein das dass Sony Xperia Z5 gewonnen hat, die des Samsung Galaxy S6 ist aber im Leben nicht so weit weg wie es die Umfrage hier her gibt, dass wird auch durch sehr viele Reviews und test bewiesen.

    cherazer65


  • omegaman 12
    omegaman 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Dass Kamera B das Nexus ist, war mir klar, da meine eigenen Fotos mit dem 6P ebenfalls alle sehr dunkel werden.
    Vor dem Nexus 6P hatte ich das Z5 zum Test. Die Fotos fand ich aber nicht so toll. Belichtung, Farben und Autofokus waren zwar extrem gut, aber ich fand die Fotos pixelig beim reinzoomen (grad bei nicht optimalem Licht) und mich hat die Verzeichnung der Weitwinkel-Linse extrem gestört.

    cherazer65


  • Sue H 50
    Sue H 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Ja, es wäre wirklich interessant gewesen, mit welchem Gerät die Bilder der Umfrage angeschaut und bewertet wurden.
    Dennoch finde ich das fast ein bisschen Haarespalterei, ich denke alle Kameras der jetzigen Smartphone-Oberklasse haben das Zeug zu Bildern mit Qualität.
    Der Fotograf entscheidet letztendlich mit seiner Kreativität, was er daraus macht.

    trixiL3oFrank A.Jürgen Winter (Westi Maxel)StefanMia


    • Mia 69
      Mia 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Richtig sehe ich auch so :-)


  • 18
    Markus Maier 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Hahaha, jetzt reichts aber Jungs und Mädels!!! :D
    Eine objektive Umfrage und lauter - diesesmal wirklich - meckernde Kommentare. So schwach, es war eine objektive Umfrage und das Z5 hat die objektiv beste Kamera, fertig!

    SiberianTiger90L3oMrgigiaitMarcel KensyFlorian Michels


    • Frank A. 56
      Frank A. 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Markus, du meinst wohl subjektiv, nicht objektiv ;)

      cherazer65TomaitGelöschter Account


      • 18
        Markus Maier 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Nein ich mein schon objektiv!


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        du weißt gar nicht was objektiv bedeutet


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Objektiv und auch tatsächlich.

      Markus Maier


      • 18
        Markus Maier 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Subjektiv wäre gewesen, wenn man weiß welche Bilder zu welchem Handy gehören, man entscheidet unabhängig vom Handy!


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Unabhängig vom Handy war die Umfrage, aber eine Meinung ist immer subjektiv, das ist doch auch ok.


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        wusste man ja, brauchte man nur runterladen. Die weitaus größten Bilder (in MB gemessen) waren die Sony-Bilder wg der 20 MP.

        Frank A.


  • 15
    Paella Mixta 04.12.2015 Link zum Kommentar

    und meine NEUE auch :) :)


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Samsung auf Platz 3? Da haben sich aber viele vertippt bei der umfrage.

    cherazer65


    • Frank A. 56
      Frank A. 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Man konnte bei der Umfrage nicht sehen, mit welchem Phone die Fotos jeweils geschossen wurden, da hat sich keiner vertippt ^^

      SiberianTiger90


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Sonst wählen alle ihr Gerät oder das stärkste im Marketing ?!
    Wie das angeblich Beste doch unsere Wahrnehmung auch täuschen kann. Und nicht jedes Gerät ist in jeder Situation gleich stark.

    Das Ergebnis steht stark im Kontrast zu früheren Ergebnissen.
    Oder die Konkurrenz ist besser geworden.
    Oder der Knipser unfähig ?
    Oder wirkt es nicht ohne oled ?

    Zaubert mir gerade ein lächeln ins Gesicht.

    aitFlorian Michels


    • 31
      ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Das Motorola überrascht aber schon


  • Tim 121
    Tim 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Sinnlose Umfrage...
    Allein wenn man sich mal ein paar Reviews zum Z5 ansieht, nirgends wird die Kamera großartig gelobt, bei Dämmerung und bei Videos sogar nahezu immer genau das Gegenteil, anders als das G4 und S6.
    Ist zudem shcon etwas "komisch", dass das S6 bspw. als Gerät mit der besten Kamera gehandelt wird und dann versinkt es laut der Umfrage völlig?
    Also auf mich wirkt die Umfrage seehr komisch.

    cherazer65TomAndy TwistTim E.Erol Sever


    • Martin L. 24
      Martin L. 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Die Kamera des z5 wird sehr wohl gelobt!!! Von vielen.

      SiberianTiger90aitMarcel KensyFlorian MichelsEmilio


      • Tim 121
        Tim 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Ein paar Beispiele?

        cherazer65


      • 35
        Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

        www.gsmarena.com/sony_xperia_z5-review-1326p8.php

        Kommt doch ziemlich gut weg, Sonys Kamera. Allerdings auch dort bei schwachem Licht kein Mithalten mit G4/S6 bspw. möglich.

        cherazer65


      • Tim 121
        Tim 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Ja sie kommt "ganz gut weg", aber ein S6 oder G4 ist halt im Gesamten deutlich besser und das Z5 ist ganz sicher nicht so viel bessery wie es diese Unfrage suggeriert...


      • 31
        ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Falsch lieber Tim,
        Im Gesamten,incl. der Videofunktion ist die Kamera des Z5 besser.
        Nur bei sehr,sehr schwachem Licht ist sie nicht so gut wie die des S6.
        Dabei kommt es gerade bei dem Z5 sehr auf die Einstellung an.

        Das Beste sind die welche solch einen wunderbaren Blindtest noch schlecht machen.
        Typisch sensibelchen Samsungfangemeinde.

        Marcel Kensy


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        @Tim

        Doch. Es ist das beste Gerät zum beste Bilder schießen.


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Fanboy-Gequatsche...pls ignore


    • 8
      Marcel Kensy 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Sinnloser Kommentar...
      Im DXOMark-Ranking ist sie aber die Beste Kamera (Bewertet durch Kamera Experten) und diese Neutrale Umfrage in der keiner bewusst sein eigenes Handy wählen kann da die Zugehörigkeit der Bilder zu den Handys nicht Preisgegeben wurde.
      Du willst also die Meinung der 1805 Stimmen die für das Xperia z5 gestimmt haben bestreiten!?
      Die ganzen Rewievs kann man sowieso nicht trauen, die meisten lassen sich doch alleine schon von der Marke beeinflussen und dann ist rein Automatisch ja immer Samsung oder Apple das beste, nein eben nicht!
      Also akzeptiere es dieses mal ganz einfach dass das Xperia Z5 die zurzeit beste Kamera hat und nicht Samsung!

      aitFlorian Michels


      • Tim 121
        Tim 04.12.2015 Link zum Kommentar

        "Im DXOMark-Ranking [...]"
        Das ist ein Benachmark... Und ich gebe lieber was auf die Meinung von Leuten, die die Geräte privat 'ne Zeit lang getestet haben, als auf irgendwelche Laborergebnisse oder gar solche Ratespiele wie hier ^^
        Und ja, ich bestreite die "Meinung" der 1805 Stimmen hier.
        Ich gebe wie gesagt mehr auf Reviews von Leuten wie SwagTab oder Fuchsphone, wo man sich sicher sein kann, das die Meinung nicht gekauft wurde ;) und bei denen ist Apple oder Samsung auch nicht automatisch besser. Hätte man hier bspw. die Geräte mit an die Bilder angehangen, hätten sicherlich die meisten für ihre geliebten Nexus- oder Motorola-Geräte gegeben ^^ und die Bilder hier lassen sich sowieso schlecht vergleichen. Einfach weil jeder einen anderen Monitor besitzt und die Bilder dann auch mal anders aussehen können. Außerdem war niemand von uns vor Ort und kann feststellen, ob die Bilder der Realität entsprechen. DARAUF kommt es an. nicht auf einen sinnlosen Benchmark-Wert


      • 18
        Markus Maier 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Nur weil dir eine andere Kamera besser gefällt, heißt das nicht, dass die Umfrage Mist ist!

        L3oaitMarcel KensyFlorian MichelsGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Das hat nichts mit "mir gefällt es besser" zu tun sondern der Tatsache, das andere Geräte einfach bessere Bilder machen!


      • 8
        Marcel Kensy 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Jaja, dein Profil Text: "... Samsung-Fan ..." sagt doch schon alles, warum du so ein Schwachsinn kommentierst, von dir wird also auch in Zukunft nicht besseres kommen als "Samsunnngg, besteee! >:( " Das S6 hat ja auch eine sehr gute Kamera
        ABER wenn du deine Bilder direkt vom S6 betrachtest wird die Bildqualität Automatisch verbessert und der OLED Screen mit seinen übertrieben künstlich anmuteten Farben lassen die Bilder vorerst besser ausschauen. Wenn du diese aber auf den PC ziehst, dann sieht das ganze schon anders aus und die Bilder wirken schlechter.
        P.S. habe das Z5 und habe auch meine eigenen Bildern mit denen von einem S6 verglichen und kann dieser Umfrage nur bestätigen das die Bilder vom Z5 authentischer wirken.


      • 31
        ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Tim,
        3600 haben abgestimmt


      • 10
        David Meder 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man beide Geräte mal ausführlich testet, fällt es mir schon recht schwer dran zu glauben, ich bin der Meinung, dass es bisher keine Kamera in einem Smartphone gab, welches auch nur annähernd an das S6 ran kam. Und ich bin kein Samsung Fan


      • 31
        ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

        David,
        ich habe auch beide ausführlich getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das nur bei sehr schwachem Licht das S6 besser ist aber das Gesamtpaket auch incl. der Videofunktion ist das Z5 auf jeden Fall besser

        SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Doch bist Du.

        Und der Kamerasensor vom S6 ist von Sony. Das Z5 macht die besseren Bilder.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

        @Tim

        Nein machen sie definitiv nicht


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        @Marcel Kensy

        du schreibst Blödsinn von oben bis unten. Ich hab mir beide Bilder von S6 und Z5 auf den PC gezogen, die S6 Bilder haben eindeutig mehr Details. Wenn du das nicht wahrhaben willst ist das dein persönliches Problem, vielleicht mal einfach die Fanboybrille absetzen.


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Warum sinnlose Umfrage? Dieße Leute hatten keinen Bezug zum Gerät. Und für sie ist das Z5 der Sieger.
      Klares Ergebnis.
      Gute Kameras haben die guten Phones fast alle. Da wird es schwer zu sagen von wem.

      SiberianTiger90L3oMarcel KensyFlorian MichelsGelöschter AccountMia


    • 32
      Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Einfach mal in den DxO Mark Mobile rein sehen, dann ist der Ergebnis nicht mehr so überraschend.

      SiberianTiger90


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Komisch, User haben rein anhand von Bildern entschieden welches das beste war ohne das Wissen welches Handy dahinter steckt. Klarer geht's doch nicht.

      ait


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      @Tim. Oh Mann, das hast Du von FuchPhone. Der war nicht in der Lage den Helligkeitsregler nach oben zu machen. Tja..

      Ich hätte mit meinem Z5 das Gegenteil von seinen Aussagen zu Tage gebracht.


    • 26
      Andi R. 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Häh? Die Z5 Kamera wird ständig gelobt. Bei DxO ja auch erster Platz. Daher war das Ergbnis keine Überraschung. Trotzdem win netter Ansatz mal abzustimmen OHNE vorher die Modelle zu kennen die man bewertet.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    04.12.2015 Link zum Kommentar

    Verdammt, endlich mal eine sinnvolle Umfrage und ich habe sie verpasst. Aber gut zu wissen.

    In welchem Modus wurde denn geknipst, automatisch oder manuell?

    L3oMarcel Kensyait


  • NoName 45
    NoName 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 6P ist ja extrem enttäuschend....ich persönlich fand das S6 und Moto X Style am besten.

    Tim E.Erol SeverTim


  • 7
    Dominik B. 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Geil, ich besitze auch ein Z5.

    SiberianTiger90aitFlorian MichelsRask Michel


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Me too.

      It's awesome! Ein Meisterwerk.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Ja, Rea Garvey...^^


  • Dänu 55
    Dänu 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Ihr hättet vielleicht noch auswerten sollen wieviele der jeweiligen zum gevoteten Gerät gehörenden Stimmen von einem Smartphone aus gemacht wurden.
    Zur Erklärung, auf einem Smartphone kann man die Bilder gar nicht vergleichen, sondern nur auf die grobe Farbgestaltung schauen, denn ich weiss wirklich nicht wo die 40% genau hingesehen haben ;)

    Gelöschter AccountErol SeverTimCarsten Braun


    • 14
      Carsten Braun 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Seh ich genauso, obwohl ich ein edge und ein z5 habe. Ich finde das edge macht im gesamten bessere Fotos.

      Der alte FischerTim E.Erol SeverTim


    • 31
      ait 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Neider finden immer was,oder Dänu?

      SiberianTiger90


  • 17
    Dominik Roma 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Sony ist auch einfach geil

    SiberianTiger90Andi R.aitFlorian MichelsGelöschter AccountRask Michel


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Meine Alte auch 😀

      SiberianTiger90ait


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Fanboy-Gequatsche...

        finn.lgFrank A.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 11.12.2015 Link zum Kommentar

        Ruhm und Ehre dem japanischen Elektronikgiganten!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel