Topthemen

Digital Wellbeing scheint das Pixel 3 auszubremsen

AndroidPIT Google pixel 3 xl pixel 2 xl back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Google Pixel 3 und Pixel 3 XL wurden von Kritikern und Rezensenten meist gut aufgenommen. Wenn es jedoch eine Sache zu kritisieren gab, waren es Fehler, die die Leistung des Smartphones beeinträchtigten. Nun berichten einige Benutzer, dass sich die Probleme durch die Deaktivierung von Digital Wellbeing lösen lassen.

In einem Reddit-Thread zum Google Pixel bringen Nutzer die Leistungseinbußen direkt mit den Digital-Wellbeing-Funktionen in Zusammenhang. Der Nutzer Trueray17 schreibt, er habe monatelang verschiedene Methoden ausprobiert habe, um die Trägheit des Pixel 3 zu beheben. Doch weder ein Neustart, die Deinstallation unerwünschter Anwendungen, das Leeren des Caches noch ein vollständiger System-Reset brachten den erwünschten Erfolg.

Dann kam ihm die Funktion Digital Wellbeing in den Sinn. In seinem Beitrag heißt es: "Ich bin in die Einstellungen gegangen, habe auf Digital Wellbeing getippt, dann auf die drei Punkte am oberen Rand und habe es ausgeschaltet. Damit hört Digital Wellbeing auf, Apps und Daten zu überwachen." Er hat auch ein Video auf YouTube gepostet, das zeigt, wie sich Digital Wellbeing ausschalten lässt.

Dies führt zu einem gewissen Dilemma für die Benutzer. Möchten sie ihre Nutzungsdauer überwachen oder die bestmögliche Leistung aus ihrem Pixel-Smartphone herausholen? Digital Wellbeing wurde entwickelt, damit Benutzer besser sehen können, wie viel Zeit sie mit bestimmten Apps verbringen oder wie oft sie ihr Smartphone entsperren. Es ist Googles Versuch, auf der aktuellen Welle von digitalem Wohlbefinden zu reiten. Jedes große Technologieunternehmen möchte gerne so wahrgenommen werden, dass es sich um seine Nutzer kümmert, nachdem es das letzte Jahrzehnt damit verbracht hat, sie süchtig nach den eigenen Produkten zu machen.

Google well being app androidpit 01
Digital Wellbeing wurde entwickelt, damit sich Anwender der Nutzung ihres Smartphones bewusst werden. / © Screenshot: AndroidPIT

Es sei darauf hingewiesen, dass die Leistungsprobleme beim Pixel 3 und Pixel 3 XL nicht gerade weit verbreitet waren. Die Nachricht sorgte zwar im letzten Jahr für Schlagzeilen und auch wir bemerkten dies in unserem Test des Google Pixel 3, aber nur wenige waren davon betroffen.

Via: XDA Developers Quelle: Reddit

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • FilipoFilipowicz 10
    FilipoFilipowicz 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Keine Probleme läuft prima


  • 27
    Damian Sander 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man diese ganzen Berichte so ließt, entsteht der Eindruck, dass Google in mehreren Bereichen Rückschritte gemacht hat. RAM Management, Videostabilisierung, UI-Performance, Hitzeentwicklung... Design...


    • FilipoFilipowicz 10
      FilipoFilipowicz 08.05.2019 Link zum Kommentar

      Dann hat Google ja mit Apple was gemeinsam


      • 27
        Damian Sander 08.05.2019 Link zum Kommentar

        Aha... na wirklich sehr schönes Trostpflaster 🙄


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Also ich hatte bisher keinerlei Performance-Probleme mit meinem Pixel 3 - auch mit aktivierem "Digital Wellbeing" 😊👍🏻


  • André Passut 24
    André Passut 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe diese App auch versuchsweise auf meinem Redmi Note 5 ausprobiert, funktioniert zwar, aber ich habe damit plötzlich einen enormen Batterie Verbrauch verzeichnen können (Die CPU lief auch plötzlich dauerhaft auf höheren Frequenzen und mein Handy ging nicht mehr in Standby, wurde quasi dauerhaft wachgehalten im Standby). Nach deinstallation der App hat sich es nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert mit dem Akkuverbrauch.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Habe Galaxy Members auf meinen S7 deaktiviert läuft jetzt viel schneller !


  • Tim 121
    Tim 08.05.2019 Link zum Kommentar

    "[...] aber nur wenige waren davon betroffen."
    Es haben sich ja auch nur 12 Leute oder so das Pixel 3 gekauft ^^ beim Galaxy Fold waren auch nur entsprechend wenige betroffen.
    Find's ja echt toll, diese angebliche "Optimierung" von Google :D

    Andy Twistvos becker


    • 10
      Daniel Däschle 08.05.2019 Link zum Kommentar

      Hauptsache du kannst mal wieder deine tägliche Dosis Pixel-Hate hier abgeben.

      Gelöschter AccountFilipoFilipowicz


      • FilipoFilipowicz 10
        FilipoFilipowicz 08.05.2019 Link zum Kommentar

        Ja das ist sein Lebenselixier, der Google Hater vom Dienst 🙈

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel