Topthemen

Dimensity 1200 & 1100: Neue MediaTek-SoCs könnten Qualcomm stören

Dimensity 1200
© MediaTek

In anderen Sprachen lesen:

Exynos 21000, Snapdragon 888, A14 und jetzt der Dimensity 1200 – langsam aber sicher können wir uns ein Bild davon machen, welche SoCs in den nächsten Monaten in den Smartphones landen, auf die wir am meisten warten. Chip-Hersteller MediaTek hat mit dem Dimensity 1200 und 1100 nun nämlich neue Chips vorgestellt, die einige Oberklasse-Features in die Mittelklasse bringen könnten.

MediaTek ist ein taiwanischer Chip-Hersteller, den man hierzulande eher aus Smartphones im mittleren Preisbereich kennt. Unter anderem haben wir im Jahr 2020 das Realme 7 sowie die Alcatel-Smartphones Alcatel 3L und 1S mit MediaTek-Chips getestet. Wie Rahul allerdings schon neulich in einer News schrieb, bescherte dieser Fokus auf günstigere Geräte MediaTek Ende letzten Jahres den entscheidenden Vorsprung, um Qualcomm als größten Chip-Hersteller abzulösen. Denn gerade diese Geräte sind in asiatischen Ländern und somit im weltweit größten Absatzmarkt, beliebt.

Mit den neuen SoCs MediaTek Dimensity 1200 und 1100 entstaubt der Hersteller nun seine Dimensity 1000-Serie. Denn was der Hersteller auf seiner eigenen Homepage präsentiert, reicht durchaus an Qualcomms Snapdragon 888 an, der erstmalig im Xiaomi Mi 11 zu finden ist.

Drei Cluster im Dimensity 1200, zwei im 1100

Allerdings schlägt Qualcomm MediaTek aktuell noch in der Fertigung. Während der SD888 im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt wird, vertraut MediaTek auf die 6nm-Fertigung der im Heimatland sitzenden Halbleiterschmiede TSMC. Sowohl der Dimensity 1200 als auch der 1100 vertrauen zudem auf dieselbe Mali-G77-GPU und unterstützen neben Dual-5G die Funkstandards Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6.

Die Rechenkerne des Dimensity 1200 setzen sich dabei aus einem Cortex-A78 mit einer Taktung von 3 Gigahertz, drei Cortex-A78-Kernen mit 2,6 Ghz sowie vier Cortex-A55-Kernen mit einer jeweiligen Taktung von 2 Ghz zusammen. Die insgesamt acht Kerne teilen Aufgaben wie Hochleistung und Effizienz somit untereinander auf und machen das SoC flexibler. 

Der schwächere Dimensity 1100 vertraut stattdessen auf zwei Cluster aus vier Cortex-A78-Kernen mit 2,6 Gigahertz und vier Cortex-A55-Kernen mit einer Taktung von 2 Gigahertz. Neben der Architektur finden sich auch Unterschiede in den Fähigkeiten der Image Signaling Processors, kurz ISPs.

168 Hertz und 200 Megapixel-Sensordaten

Der Dimensity 1200 liegt als neuer Leistungsträger auch hier vorn. So soll der ISP des Chips Sensordaten mit bis zu 200 Megapixeln verarbeiten können, was zum einen den Megapixel-Wahn in Smartphones weiter vorantreiben könnte, zum anderen aber auch sinnvolle Funktionen wie die gleichzeitige Verarbeitung der Daten mehrerer Sensoren voranbringt. Wie genau die Bildverarbeitung in SoCs am Beispiel des Snapdragon 888 funktioniert, lest Ihr in der verlinkten News. Smartphones mit dem Dimensity 1100 werden maximal mit 108-Megapixeln-Sensoren ausgestattet werden können, mit mehr Pixeln wäre das SoC überfordert.  

Ein weiteres Augenmerk legen Smartphone-Käufer inzwischen auf die Bildwiederholrate der Bildschirme und auch hier würden sich die Möglichkeiten der neuen MediaTek-SoCs gut auf dem Smartphone-Karton lesen. Beide SoCs unterstützen QHD+-Auflösungen bei 90 Hertz, bei FHD+ sind es sogar 144 Hertz beim 1100er- und 168 Hertz im 1200er-Modell.

In ersten Handys sollen die Prozessoren Ende des ersten Quartals 2021 zu finden sein und wie Ihr am oben eingebundenen Tweet erahnen könnt, hat Realme schon ein Dimensity-1200-Smartphone angemeldet. Als Preisbereich nennt der Hersteller Geräte zwischen 400 und 600 Euro. Wahrscheinlich ist allerdings, dass sich diese Angaben nicht auf den europäischen Markt übertragen lassen.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (10)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Gelöschter Account 21.01.2021 Link zum Kommentar

    Wollte ich auch schon erwähnen. Der Kirin 9000 ist schon ein Hammer.


  • Rexxar 43
    Rexxar 21.01.2021 Link zum Kommentar

    MediaTek sollte mit gutem Support für die Prozessoren vorran gehen.
    Meist war es immer das Ende für die Custom Rom Szene bei einem Phone, wenn es mit Media Tek kam. Keine Treiber, keine Updates, auch meist vom Hersteller nicht.
    Dann der Lowbudget Bereich und immer schlechte Performance.
    Kein Wunder.
    Aber Qualcomm sollte Konkurrenz haben und ich hoffe dass wir hier gute Prozessoren sehen werden.

    Tim


  • 28
    Gelöschter Account 21.01.2021 Link zum Kommentar

    Finde auch gut was MediaTek macht und zeigt das sie auch was können. Das Problem bei MediaTek ist das viele diesen Prozessor im Lowbudget Bereich in Erinnerung haben, wo selbst dort eine mangelhafte Leistung gegeben war. Aus dem image Loch müßen sie noch raus kommen.

    TimGelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 21.01.2021 Link zum Kommentar

    Nein danke. Niemals MediaDreck.


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      21.01.2021 Link zum Kommentar

      Haha, hättest Du mir das nicht eher für den Titel schreiben können?
      Nein, das macht man natürlich nicht.

      Aber warum bist du so gegen die Prozessoren? Kannst Du von schlechten Erfahrungen berichten? Im Realme 7 beispielsweise hat mich die Leistung des Dimensity 800U 5G echt überrascht. Das schnitt im Benchmark zum Teil besser ab als die Pro-Version.

      Maximilian HETim


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 21.01.2021 Link zum Kommentar

        Auch im Reno 4z 5g ist ja der normale Dimensity 800 verbaut und macht sich gar nicht schlecht.
        Das Bashing gegenüber Mediatek ist so 2015 😂.

        MartinNightlifeTimBenjamin LucksPhi


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.01.2021 Link zum Kommentar

      Eigentlich müssen wir trotzdem froh sein, dass es neue SoCs gibt. Qualcomm hat gerade unglaubliche Lieferengpässe, was in der Automobil-, aber auch in der Smartphoneindustrie gerade für ganz große Schwierigkeiten sorgt. Hersteller haben große Schwierigkeiten ihre Lieferketten zu organisieren.

      Tim


  • Tim 121
    Tim 21.01.2021 Link zum Kommentar

    Bin gespannt. Wird Zeit, dass Qualcomm auch im höherpreisigen Lager endlich mal wieder Konkurrenz bekommt. Dass 95% der teureren Geräte mit irgendeinem QSD daherkommen, ist ermüdend ^^

    NobodyMichael K.Phi


    • 33
      Gelöschter Account 21.01.2021 Link zum Kommentar

      Wird Zeit!? Hast du den kirin vergessen? Der in manchen Bereichen sogar besser ist.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 22.01.2021 Link zum Kommentar

        HiSilicon verkauft seine Prozessoren nicht an andere, außer eben Huawei. Also sind sie auch keine wirkliche Konkurrenz zu Qualcomm. Genauso wie Apples A-Chips.
        Also ja, es wird Zeit. Denn der einzige Konkurrent, den Qualcomm derzeit so wirklich hat, ist Samsung Exynos.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel