Topthemen

Donald Trump will eigenes Social Network namens Truth Social starten

Evan El Amin shutterstock 1190031697
© Evan_El-Amin / Shutterstock.com
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Ex-US-Präsident Donald Trump ist nach den Vorfällen vom 6. Januar 2021 und den Corona-Falschinformationen zuvor auf fast allen sozialen Netzwerken gesperrt und es sieht nicht so aus als würde sich das in naher Zukunft ändern. Also will er selbst ein soziales Netzwerk aufziehen.

Für Donald Trump war Twitter nicht nur das Lieblingsmedium, sondern auch zentrales präsidiales Mitteilungs- sowie Propagandaorgan und damit auch Ersatz für offizielle Pressekonferenzen. Entsprechend wütend ist Trump bis heute, dass ihm sein bevorzugtes mediales Spielzeug weggenommen wurde.

Trumps Mitteilungsbedürfnis ist gewaltig und das ist auch der Grund, warum der 75-Jährige nun die Gründung eines eigenen sozialen Netzwerks bekannt gegeben hat. Wie die New York Times (NYT) unter Berufung auf eine Pressemitteilung der neu gengründeten Trump Media & Technology Group (TMTG) berichtet, habe der Ex-Präsident genügend Geld für das Projekt sammeln können. Laut NYT wird das Vorhaben ein effektives Budget von rund 300 Millionen Dollar mitbringen.

Truth Social
Truth Social präsentiert sich als reine Twitter-Kopie / © T Media Tech

Truth Social ist ein Twitter-Klon

Das neue Netzwerk soll Truth Social heißen und verfolgt als Ziel, "einen Konkurrenten für das liberale Medienkonsortium zu schaffen und sich gegen die 'Big Tech'-Unternehmen des Silicon Valley zu wehren, die ihre einseitige Macht dazu genutzt haben, oppositionelle Stimmen in Amerika zum Schweigen zu bringen."

Trump selbst spricht von einer "Tyrannei von Big Tech" und meint: "Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine riesige Präsenz auf Twitter haben, während euer amerikanischer Lieblingspräsident zum Schweigen gebracht wurde."

Zu Truth Social steht auch schon eine App-Preview bereit. Diese sieht nicht nur frappierend ähnlich wie Twitter aus, sondern hat auch Anspielungen auf Jack Dorsey. Denn das Profil, das im App-Mockup zu sehen ist, heißt "Jack's Beard", das ist eine offensichtlicher Seitenhieb in Richtung des Gründers und Chefs von Twitter.

Sollte Truth Social wie geplant starten, stellt sich die Frage, ob das Netzwerk eine Zukunft hat. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass sich Trump an einem Twitter-"Ersatz" versucht. Im Sommer wollte er eine Karriere als Blogger starten, doch diese war nach genau zwei Beiträgen wieder zu Ende.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (19)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-10-21 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Wann immer ich dieses Playmobil-Ex-Präsidenten sehe, frage ich mich "was hat der Vollpfosten jetzt schon wieder vor?". Und diesmal ist ein ein Social Network... wow!

    Wahrscheinlich werden ein paar Staatsoberhäupter wie Kim Jong Un, Putin, Erdogan, ein paar noch befreundete Republikaner, ein Haufen Rechtsextreme und all die geistig umnachteten Amerikaner, die Trump bis heute aus völlig unverständlichen Gründen die Stange halten, dem Netzwerk sofort joinen und dort ihr eigenes kleines Imperium aus "als-nicht-Fake-News-eingestuften-Fake-News" bilden und miteinander wahnwitzige Verschwörungstheorien und Pläne zum Sturz des aktuellen Präsidenten schmieden.

    Glücklicherweise gehört dem grenzdebilen Opa das Internet nicht, was sein Netzwerk zu einem beliebten Ziel für Hacker machen sollte und mit etwas Glück auch den Staatsschutz auf den Plan ruft, um das Netzwerk Truth Social so schnell wie möglich von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

    Man mag nun denken, dass es auch andere extreme Gruppen gibt, die bei Twitter unzensiert laut oder zu laut werden. Ja, stimmt. Aber das sind eben nur Texte, die bei den gesunden Menschen auf taube Ohren (bzw. blinde Augen) stoßen und nur für die empfängliche Masse eine Rolle spielen. Letztere ist bei Trump leider ziemlich gewaltig, weshalb ich Ihnen, lieber Donald Trump, einen Vorschlag machen möchte.

    Weiten sie ihre Idee aus.
    Bauen Sie einen großen metallischen Block in irgendeiner Wüste
    Laden Sie all ihre Social Truth Freunde ein
    Schließen sie danach die nur von Außen zu öffnende Tür hinter sich.
    Verraten Sie der Menschheit den genauen Standort ihres Wüstennetzwerkheims.

    Und lassen Sie uns gemeinsam die Frage beantworten: Was wird ihr Netzwerk zuerst vernichten: Die vielen Dummen drinnen oder die vielen Helden draußen.


  • Olaf 44
    Olaf 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Schön, dass das Internet eben doch die Generationen miteinander verbindet - zumindest scheint Bedarf über alle Altersschichten vorhanden, was die wirren Auslassungen eines mehr oder minder rüstigen US-Senioren betrifft. Und das ist ja auch schön für all diejenigen, die keinen eigenen Opa mehr haben. Positiv für die Welt ist auch zu vermerken, dass Grandpa Trump zumindest für den Augenblick keinen Zugriff mehr auf den Atomkoffer hat. Man weiß ja nie, was dem guten Mann gerade wieder so durch die Restsynapsen schießt...


  • Diesel 36
    Diesel 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Na ja, wenn ich mir z.B. Twitter so anschaue was da viele so für einen Mist von sich geben, kann das von Trump auch nicht recht viel schlechter werden.
    Gerade Twitter mit seinen ganzen Öko und Linksfaschisten ist doch auch nur die andere Seite zu Trump und auch nicht viel besser.
    Denke soll jeder glauben und machen wie er will.
    Im Endeffekt braucht es ja keiner zu lesen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Beim Donald brennt der Baum , soviel ist mal sicher !

    Aber der Name "Truth" und "Trump" als Namensgeber ist so absurd, das man fast wieder neugierig wird, was für Spinner sich da austoben ? Ich tippe mal auf nen wilden Mix aus Hill-Billies, Querdenkern, Qanon Fans und natürlich Waffen Lobbyisten. Also der gesamte Bodensatz auf einer Plattform ! .😱

    Gelöschter Accounttrixi


  • 90
    Gelöschter Account 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt, wie er mit Accounts umgeht, die seinen alternativen Fakten widersprechen.

    Gelöschter AccountIbrahim R.trixiTentenManuel S.


    • 27
      BuddyHoli 22.10.2021 Link zum Kommentar

      wenn man alternativen Fakten widerspricht, sind es nicht zwangsweise Fakten :)


      • 90
        Gelöschter Account 22.10.2021 Link zum Kommentar

        Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich würde jedoch erwarten, wenn Trump Zensur kritisiert, dürfte er weder bewiesene Fakten, noch alternative alternative Fakten zenzieren. Alleine das mag ich nicht glauben, wenn man sich ansieht, wie er als Präsident denen über den Mund gefahren ist, die ihm widersprochen haben.

        trixi


  • 39
    Reginald Barclay 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Denn 'Facebook, Twitter, Schere, Licht sind für "Lieblingspräsidenten" nicht'


  • 22
    Uwe 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Ein Paradoxon. Trump - Wahrheit.
    Lächerlich.

    H G


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Er sollte Comedian werden, schlapplachen kann man sich über Trump erstaunlich oft

    Ibrahim R.


    • 103
      Tenten 21.10.2021 Link zum Kommentar

      Echt? Mich ermüdet das bloß noch.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexviTim


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.10.2021 Link zum Kommentar

        Manchmal schon aber irgendwie find ich auch witzig wie er denkt er könnte sich alles erlauben. Wie ein kleines Kind mit Burger King Krone ^^

        Thomas H.


      • 27
        BuddyHoli 22.10.2021 Link zum Kommentar

        Dass ein einzelnes Individuum geistig umnachtet seine Weltanschauen durch Tag und Nacht brüllt, ist in den USA nicht neu. In jeder größeren Stadt steht an irgendeiner Ecke irgendein Honk und ruft Verschwörungstheorien in die Welt hinaus.
        Bei dem Playmobil-Idioten frage ich mich nur, wie es sein kann, dass er so unfassbar viele Fürsprecher hat.


  • 2
    Gelöschter Account 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Gleich mal anmelden und Fakenews starten 😇😂, Doofnald Dump the real one 😎


  • Tim 121
    Tim 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Sich über "Big Tech" auskotzen und dann von einem davon einfach komplett 1:1 die App zu kopieren ist echt schon dumm auf einem höheren Level... :D

    Im Grunde könnte Twitter da doch auch sicherlich rechtlich gegen vorgehen, denke ich mal?

    torsten hofmannOlaf Gutrun


  • Thomas 42
    Thomas 21.10.2021 Link zum Kommentar

    naja schlimmer als alle anderen kanns auch nicht werden

    DieselOlaf Gutrun


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    21.10.2021 Link zum Kommentar

    "Donald Trump will eigenes Social Network namens Truth Social starten"

    Also mit Inhalten, die auf alternative Fakten basieren...😂

    H GDamian SandertrixiOlaf Gutrun


    • 42
      rolli.k 22.10.2021 Link zum Kommentar

      Ja, in der Tat. Also 2+2=5, sowas in der Art. Die 5 ist dann die neue Wahrheit.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        22.10.2021 Link zum Kommentar

        Und das kann er dann sogar noch beweisen...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel