Topthemen

Drahtloses Laden wird flexibler: Qi erhöht Reichweite auf 45 Millimeter

nexus ladegeraet qi nexus 7 w
© Google Play Store

In Version 1.2 soll das drahtlose Laden über den Qi-Standard komfortabler werden. Geräte können mit einem Abstand von bis zu 45 Millimetern aufgeladen werden. Die Leistung steigt auf 2.000 Watt. 

nexus ladegeraet qi nexus 7 w
© Google Play Store

Dass Smartphones ohne das Einstöpseln eines Kabels geladen werden können, ist nicht nur bequem, sondern in Cafés oder anderen öffentlichen Gebäuden einfach sicherer, weiß man dort nie, wer sich am anderen Ende des Kabels verbirgt.

Doch wirklich perfekt ist es mit dem drahtlosen Laden doch nicht geworden. Wer es schon einmal gemacht hat, kennt das Problem, dass man einen sehr engen Bereich von sieben Millimetern Radius erwischen muss, denn sonst tut sich gar nichts. Dies liegt daran, dass in den bisherigen Versionen des Qi-Standards ausschließlich die Induktion als Technologie zum Einsatz kam.

  • Kabelloses Nexus-Ladegerät: Jetzt auch in Deutschland erhältlich

Jetzt hat das Wireless Power Consortium Version 1.2 des Qi-Systems vorgestellt. Es nutzt mit dem Resonanzverfahren eine neue Technologie, die sich mit bisherigen Geräten nutzen lässt. Lediglich die Induktions-Ladeschalen müssen dem neuen Standard angepasst werden. Durch den erweiterten Radius und die neue Technologie wird es auch möglich, mehrere Geräte gleichzeitig mit derselben Qi-Ladestation aufzuladen. Außerdem wurde die maximale Leistung des übertragenen Stroms auf 2.000 Watt erhöht, was auch zum Wasserkochen ausreichen würde.

Die durch den neuen Standard gewonnene Reichweite ließe sich nutzen, um Ladegeräte tiefer in Tisch-Oberflächen zu versenken und unsichtbar zu machen. Mit 70 bis 80 Prozent ist der Wirkungsgrad von Qi 1.2 etwas geringer als die 85 Prozent, die man mit der derzeitigen Induktion erreicht.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Nutze für mein Nexus auch das Induktions-Ladegerät von Google.
    Finde aber, dass es irgendwie langsamer lädt als wenn ich das Handy direkt an das Kabel anschließe und der Akku wird auch ziemlich warm dabei.

    Habt ihr auch ähnliche Erfarungen gemacht?


  • 15
    Tackras 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Funktioniert es denn jetzt mit einer case?


    • 19
      Gelöschter Account 02.08.2014 Link zum Kommentar

      Qi funktioniert bereits jetzt auch mit Case.


      • Siniox 35
        Siniox 02.08.2014 Link zum Kommentar

        Du weißt nicht was er für ein Case hat! (7mm)


  • 49
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es hier vielleicht einen Android/Qi-Profi?

    Ich habe das Nexus 5, gerootet, Stock Android und nutze auch das XPosed Framework.

    Ich habe die "bekannte" Ladestation von Philipps.

    Seit ca. 2 Wochen wird mein Nexus nicht mehr komplett geladen, die Kontrollleuchte der Ladestation schaltet aus, und dass obwohl sie sonst nie ausschaltet, aber das sei beim Nexus 5 wohl so (beim Nexus 4 hat es bei 100% abgeschaltet und bei Bedarf wieder nachgeladen).

    So, ein Hardware-Defekt schließe ich aus folgenden Gründen aus:

    - Das Nexus lädt normal mit Kabel

    - Mache ich einen Neustart ohne das Nexus von der Ladestation zu nehmen leuchtet die Kontrollleuchte sofort beim Neustart

    Mir scheint dass irgendeine App/Einstellung der Ladestation vorgaukelt, dass das Smartphone entfernt wurde (nicht vollgeladen ist weil da würde ja wie oben gesagt das Licht nicht ausgehen).

    Bevor ich mein Nexus jetzt zurück setze und alles wieder neu installieren/einrichten muss: Hat jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen?

    lg

    Matze


    • 13
      Max von Wittelsbach 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Eröffne einen neuen Threard.


  • 41
    Karsten K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Dann hat mein nächster Wasserkocher aber auch Qi.

    Ob das mal stimment tut?


  • Zeronix 24
    Zeronix 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Wäre doch genial, über Qi den Fernseher oder die Waschmaschine zu versorgen und nebenbei noch auf dem Klo daneben das Smartphone laden.


  • 17
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Wann sollen die neuen QI Ladestationen denn kommen? Ich wollte mir bald eigentlich eine QI Ladestation kaufen.


  • 16
    Julian Daniels 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Es kommen doch "bald" die neuen Akkus die in paar sec. voll geladen sind( dank nano Technik) Da sind so viel Watt ziemlich gut


    • 56
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Bitte um Belege.
      Die Ströme zum Laden müssten dann gegen unendlich hoch sein, was einen gegen unendlich gehenden großen Leitungsquerschnitt haben müsste.
      Wenn es ironisch gemeint war: Beifall :-)


    • 76
      Frank K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      "Bald"? Zwischen den ersten, erfolgreichen Labortests und marktreifen Produkten vergehen meist Jahre. Diese Meldungen über neue "Super-Akkus" hört man doch schon seit über 5 Jahren und faktisch hat sich in der realen Konsumentenwelt seitdem nichts verändert.


      • 48
        Simeon S. 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Es gab doch schon ein Prototyp?
        Also bitte.
        In vllt 5 Jahren könnte man schon bestimmt was aufm Markt sehen. Soviel zu: Es hat sich nichts geändert.


  • Dänu 55
    Dänu 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Diese 2000 Watt gelten wohl eher nicht für Ladegeräte an Handys, das hat AP sicher falsch interpretiert, da es bei den News auch um Küchengeräte geht welche auf diese Weise geladen werden können und gemeint war "mit bis zu 2000 Watt gespeist".

    Sue HMalte


  • 7
    Harald F. 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Seid Ihr sicher, dass 2000 Watt gemeint sind? :-o

    Mr3xtr3mMax von WittelsbachMrRmPeter Schmidt


    • 9
      Peter Schmidt 01.08.2014 Link zum Kommentar

      irgendwas verglüht dann ...


      • 20
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Nur, wenn Du das Tablet oder Telefon als Ceran- oder Induktions-Kochfeld benutzt.
        Die Rede ist im Originalpaper von "kitchen applications"

        Karsten K.


      • 13
        Max von Wittelsbach 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Unser Kochfeld hat 7,2kW für 4 Platten also kann das mit den 2000W schon hinkommen.


    • 9
      Thorsten Metzler 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Ja, sind 2000 Watt gemeint. Nämlich bis zu 2000 Watt für beispielsweise die Küche

      Sue HFrank K.


    • 29
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Mir kommt auch ein bissl zu viel vor.


    • 76
      Frank K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Ja, 2.000 Watt sind schon korrekt. Es sind auch "bis zu" 2.000 Watt und Thorsten hat es schon richtig erklärt: Der Standard ist ja nicht nur für Smartphones und Tablets. Um einen Wasserkocher zu betreiben, braucht man schon mindestens 1.000 Watt. Die meisten haben 2.200-2.400 Watt, einige sogar über 3.000 Watt.


    • 56
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      2.000W bei 5V ergibt 400A. Da ist ordentlich Musik in der Leitung - äh, in der Luft :-)

      ZeronixGelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Heißt das, dass ich mein Qi-fähiges Gerät (falls ich eins hätte) auf der Induktionskochplatte meiner Mutter laden könnte?

        Gelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 02.08.2014 Link zum Kommentar

        Das machst du nur ein mal.….


  • 26
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich ob das dan nicht langsam Gesundheits schädlich ist.. es ist ja z.B erwiesen das überhand Leitungen Gesundheits gefährdent sind bzw Symptome hervorrufen wie Kopfschmerzen Schlaflosigkeit usw und die sind weiter weg als das Ding!!

    Gelöschter AccountTim S.Robin BöckleinGelöschter Account


    • 9
      carsten kuntze 01.08.2014 Link zum Kommentar

      ach, ist das Leben nicht ungerecht.....

      wie kann man Sagen das das schädlich ist.... mit Sicherheit ist es nicht förderlich.
      Also gibt es nur eine konsequente Sache die man machen kann.

      Endsorge dein Handy, den Radiowecker neben dem Bett, sofern ein Wasserbett da ist kommt das auch weg - und was ist mit den Kabeln in der Wand am Kopfende vom Bett.... ausreden mit Headsets bringen auch nichts.

      Aber jetzt im Ernst....

      Jeder reagiert anders, und jeder sollte seine Endscheidung dazu Treffen - aber dann bitte auch richtig.

      Carsten

      Fabi97Frank GrunwaldGarugaMarkus S.Frank K.Charly M.


      • 56
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich mag übertriebe Sorge auch ebenso wenig. Ob nun solch ein Feld das Qi, Astrologischen Zwilling, Aura oder sonstiges beeinträchtigen kann, ist mir ehrlich gesagt Brause. Jedoch gibt es bei Induktion immer den Nachteil des elektromagnetischen Feldes, das je nach Entfernung für Menschen mit Herzschrittmachern negative Konsequenzen in Form von Fehlfunktionen (z. B. Hervorrufen eines Herzstillstandes) haben kann.

        Gelöschter AccountTim S.Frank K.GarugaMarkus S.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Auch wenn ich Deine Bedenken verstehe, vom physikalischen Standpunkt ist es NICHT schädlich, wenn man bei Überland-Stromleitungen (welche Du denke ich meintest) zumindest 50-100m Abstand hält. Hängt von der Leistung der Leitung in kV ab. Bei starken Leitungen wie z.B. 380kV sollte man etwa 100m-160m Abstand halten, dann hat man keine Gefährdung. Nur zur Info.

      ToboeFabi97Karsten K.


  • Daniel E. 17
    Daniel E. 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist das dann ein neues gerät?

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      "Lediglich die Induktions-Ladeschalen müssen dem neuen Standard angepasst werden."

      Max von Wittelsbach


    • 34
      Sebastian B. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Es nutzt mit dem Resonanzverfahren eine neue Technologie, die sich mit bisherigen Geräten nutzen lässt. Lediglich die Induktions-Ladeschalen müssen dem neuen Standard angepasst werden.


    • 27
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Trotzdem müsste das neue Verfahren ein neues Ladegerät benötigen, dass eben diesen Standart unterstützt....

      Max von Wittelsbach


      • 31
        Daniel W. 01.08.2014 Link zum Kommentar

        *diese Standart

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel