Topthemen

DxOMark: Kamera des LG G5 auf Augenhöhe mit Galaxy S7 und HTC 10

AndroidPIT lg g5 friends 0426
© nextpit

Wer auf der Suche ist nach der besten Smartphone-Kamera ist, der kann nicht vorbei an Samsungs Galaxy S7 oder dem HTC 10. Aber auch das LG G5 konnte in unserem Test überzeugen, was nun auch von den Experten bei DxOMark bestätigt wird.

Die Kamera unser allerliebstes Gadget wird in Zeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und vor allem bei Snapchat immer wichtiger. Statt Texte einzugeben, lassen sich Momente und Emotionen besser per Bild transportieren. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte. 

AndroidPIT lg g5 friends 0398
LG G5: Eine der besten Smartphone-Kameras / © ANDROIDPIT

Wer aktuell auf der Suche nach der besten Smartphone-Kamera ist, der kann sich zwischen drei Smartphones entscheiden: dem Samsung Galaxy S7 (oder auch das Edge-Modell), dem HTC 10 oder neuerdings auch dem LG G5. Letzterem wurde von den Kamera-Experten von DxOMark sehr gute Fotoqualität attestiert, die auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Samsung und HTC liegt. 

LG G5 Dxomark
Bei Fotos ist das LG G5 auf Augenhöhe mit Galaxy S7 und HTC 10. Bei Videos ist es geringfügig schlechter. / © DxOMark

Das 16-Megapixel-Modul der Hauptkamera des LG G5 konnte bei Fotos die DxOMark-Experten vor allem in Sachen Belichtung, Kontrast, Farbe, Autofokus und Blitz überzeugen. In der Gesamtwertung, in diese fließt auch die Wertung in Sachen Videoqualität mit ein, sortiert sich das LG G5 aber nur auf Platz 5 ein, da das Autofokus-System des LG G5 vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr präzise genug arbeitet.

Quelle: DxOMark

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (85)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
85 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel 12
    Daniel 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Warum werden bei dxo Mark keine huawei getestet... Das würde mich echt mal interessieren... 😂.


    • Matthias 24
      Matthias 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Huawei zahlt wohl nichts.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 21.06.2016 Link zum Kommentar

    99 % der Kommentare sind mal wieder allererste Sahne.

    KendieDrop


  • 4
    Richard 21.06.2016 Link zum Kommentar

    Ach , ist es nicht schon schlimm genug das hier anscheinend nur Schwachmaten die von ihren Profilneurosen gesteuert werden ihren geistigen Dünnschiss loswerden?
    Es geht hier den sogenannten selbsternannten Experten nur darum allen zu sagen was für ein tolles Handy sie besitzen.
    Jeder hier möchte nur hören das er das beste hat.
    Junge Junge! Wie arm seid ihr eigentlich?
    Denke das jeder das Gerät haben sollte das seinen Erwartungen entspricht, und das er sich leisten kann!!
    In dem Sinne✌
    RiSo

    KendieDropait


    • 44
      Gelöschter Account 21.06.2016 Link zum Kommentar

      ach und du bist kein schwachmat der mit seinen profilneurosen seinen geistigen dünnschiss loswerden will?
      ja du hast recht du bist der dünnschiss der mit schwachmatigen kommentaren seine profilneurose loswerden will.
      und herzlichen glückwunsch zum ersten platz
      ein kommentar und schon der liebling der nation.

      Gelöschter Account


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 21.06.2016 Link zum Kommentar

        @Marcus Riedberger
        👎👎👎

        ait


    • 75
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Ach, ist es nicht schon schlimm genug das die geistigen Tiefflieger immer und überall anzutreffen sind. Müssen die jetzt hier auch noch ihr Unwesen treiben?


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Dass die Kamera des LG G5 auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Samsung und HTC ist, war den meisten glaub ich vorher schon klar.

    SamGelöschter AccountSue Hait


    • 8
      Hans Schmidt 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe eher immer gelesen, dass man das S7 nicht mit G5 vergleichen kann, weil das S7 so viel besser ist. Androitpit hat z.B. geschrieben: "Das Galaxy S7 hat die deutlich bessere Kamera" (https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s7-vs-lg-g5-vergleich).


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        wo hast du denn gelesen, das die Kamera im G5 so viel besser sein soll? Ich habe bis jetzt in praktisch jedem Test gelesen oder gehört, das das S7 immer die bessere Kamera hatte, als das G5... Ohne Ausnahme...


      • 8
        Hans Schmidt 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Tim, meinte es so wie Du - habe meinen Text noch etwas nachgebessert, damit es deutlicher wird. Schöne Grüße


  • 8
    Younes Ouadih 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Es gibt ein Xposed Modul was erlaubt das du den Automatik Modus in voller Qualität ausnutzen kannst... deren Namen ist Superior Auto 20 MP+....Und das macht deine Aussage wiederum nochmal ungültiger.


  • 48
    Simeon S. 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Als ich das G5 getestet habe, hat mich dir Kamera auch ganz gut überzeugt.


  • macmercy 21
    macmercy 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Übrigens: bei Saturn gibts das LG G5 32 GB aktuall (So.abend 21 Uhr) für nur 399,-
    Also schnell sein: www.mediamarkt.de/de/product/_lg-g5-32-gb-titan--2107700.html


  • 7
    Hani 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein Profi greift auch gerne mal schnell zum Handy und sitzt dann auch mal 5 min an den Einstellung so wie an seiner richtigen. Auch Profis haben nicht immer die große dabei und genau solche erkunden sich auf dxomark für solche Sachen!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man 5 Minuten braucht, um die nötige Einstellung zu finden, weiß ich ja nicht wie sehr man sich da Profi nennen kann.

      Andi R.TimSue H


  • 8
    Younes Ouadih 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Hab Ich mir auch gedacht aber dann nimmt man ein Xposed Mod Modul Namens "Superior Auto 20 MP+" somit hat man die Perfekte Szene und das in der vollen Auflösung was somit deine Aussage schon wieder ungültig macht.


  • 17
    Daniel Erl 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Was macht das HTC 10 in diesem Vergleich für einen Sinn? Das HTC hat leider keine konkurrenzfähige Kamera wenn es um den Vergleich mit den Topgeräten geht. Merkwürdig.


    • 7
      Hani 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Ganz einfach die daten von HTC sind super und da es bei dxomark es um manuelle Einstellungen geht, spielt es oben mit. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass das htc 10 am wenigsten Artefakte bei Nacht hat

      Gelöschter AccountGelöschter AccountSimeon S.Michael K.


    • 44
      Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

      weil man sich streiten kann ob jetzt das htc 10 oder das s7 die bessere kamera hat. vielmehr muss man sich fragen was das lg da zu suchen hat zu mal man beim lg ein separates modul dazukaufen muss


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        und was macht das Kameramodul? Nichts, was die Kamera irgendwie besser macht...
        Man sollte sich schon damit auseinandersetzen, bevor man dagegen wettert... das Kameramodul gibt dir eine Art Griff, um das G5 besser halten zu können, es bringt einen dedizierten Auslöser, eine Taste zum Video-Starten/stoppen und ein Rad, um zu zoomen. Nichts davon verbessert die Bildqualität, um die es hier geht...

        SamSue H


  • 75
    Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

    Also das einem die Software eines iPhone mehr bietet als ein Android kann schon mal gar nicht stimmen. Gerade weil man bei der Software viel mehr Möglichkeiten hat nimmt man sich einen Androiden. Und Updates bekomme ich auch mindestens 2 jahre noch, und auch da kann man auf ein Custom Rom ausweichen wenns sein muss. Ein Apple würde ich mir zb . nie nehmen weil mir viele Dinge nicht völlig egal sind. Wie zb. die Hardware und eine richtig gute Kamera. Das bietet mir zur Zeit einfach nur das LG g4.


    • 40
      Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Was für Hardware brauchst Du den ?

      So ein Quatsch was du wieder fasselst ...🙄

      Schau dir das Nexus 5x an ,das braucht auch keine 6GB RAM und es läuft flüssig .

      4Jahre Updates mindestens ,siehe Nexus 5 .

      Dein LG bekommt das nicht mal anährend an Support ,was ein iPhone oder Nexus bekommen wird .😂😂

      Außerdem heißt es Customer Rom ,oder Cyanogen Mod .

      Letzteres ...wenn Du Wert legst auf eine Kamera die unbedingt 16mega Pixel haben muss oder mehr ,sind diese beiden natürlich nichts für dich .

      Ach jetzt kommt bestimmt wieder dein leidiges Akkuwechsel Thema wie immer ,was du als anständige Hardware ansiehst ...immer die gleiche Leier 😂😂

      Dafür gibt es sowas wie ein Case für als Zubehör ,hatten wir aber auch schon mal alles durchgekaut und muss nicht jedes Mal wieder sein .


      • 48
        Simeon S. 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Es heißt auch nicht Kunden Rom...
        "Customer Rom"

        TimSue H


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Hab ich das nicht geschrieben Customer Rom ?? 🤔

        Ich will weder mein iPhone noch mein Nexus 5x vermissen ,beides gute Geräte die machen was sie sollen ,einfach nur funktionieren.


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste irgendwie scheint es jetzt amtlich zu sein das du nicht gerade der intelligenteste bist. Nichts für ungut, aber wenn du mich schon korrigierst dann beim richtigen Thema. Übrigens mein LG braucht nicht so wie dein angeblich fehlerfreies iPhone nicht alle 2 Wochen einen Support. Und auch wenn nur alle halbes Jahr ein Update kommt reicht mir das vollkommen aus.
        Akkuwechseln ist hier überhaupt kein Thema, aber entweder hast du gar nicht geschlafen oder zu viel getrunken sonst würdest du nicht auch damit phantasiern anfangen. Bleib du bei deinem iPhone und freu dich über Support und schreib bitte nicht immer so einen Blödsinn. Immer die gleiche Leier...

        Andi R.TimGelöschter AccountGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Na dann beantworte meine Frage einfach und weiche nicht aus ,was Du unter anständiger Hardware verstehst? Diese Aussage ist nun mal dämlicher Käse was Du hier von dir gibst Peter .

        Und trotzdem heißt es immer noch Customer Rom ...😂😄😂

        Und das eine üble Nachrede das ich was getrunken habe ,ich wäre da vorsichtig mit solchen Äußerungen an deiner Stelle,den ich habe Dienst !!

        Und Du bezichtigst mich gerade einer Straftat,das ich im Dienst trinke ,da ich auch mit dem Auto fahren muss ,während meiner Dienstzeit.

        Halt mal die Füße still langsam und werde hier nicht ausfallend .


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Diese Aussage ist kein Käse. Unter anständiger Hardware verstehe ich zb. das LG g4. in Verbindung mit Android. Kamera, Performance, Display Akku und Gehäuse bieten mir alles was ich unter anständiger Hardware verstehe. Und das auch noch zu einem sehr guten Preis.

        Tim


      • oZaka 30
        oZaka 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Es heißt Custom Rom.

        Andi R.TimGelöschter AccountGelöschter AccountSue H


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Ach gotterchen werden wir jetzt kleinlich ? 😂😂


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Peter

        Das Bietet mir mein Nexus 5x auch und nun ? 🙄

        Und ein LG G4 kann man auch nicht wirklich mit einen iPhone 6s vergleichen das ist völlig sinnlos schon mal ,hier wäre das Samsung ehr gleichwertig .


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Es heißt " Ach gottchen" .

        TimMerlin


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, da fehlt noch eine ganze Ecke Hardware.. und nun?


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Joo beim LG das stimmt ... aber dafür fallen sie ja auch im Preis schneller .

        Und sind nach einem Jahr nichts mehr wert .

        Ach halt nach dem erscheinen schon,siehe beim G5 .

        Austauschbare Module ,ist ja gut gemeint und machen eventuell auch Sinn ,aber über kurz oder lang verschwindet auch die wieder und das die Zubehör Teile meist immer sehr teuer sind .


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        war das der Witz des Tages? ein LG g4 kann man nicht mit einem iPhone 6s vergleichen? Stimmt aber sogar. Würd mal sagen 5:1 fürs LG. Ein Smartphone besteht nicht nur aus Support.

        Tim


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Ohh täusche dich nicht... dem genau das macht ein iPhone aus,das sie nicht so stark fragmentiert wie die Android Geräte ,nur deswegen braucht man ja diese starke Hardware für Android und wegen diesen schrecklichen Hersteller Aufsätzen.😂😉

        Außer beim Nexus der die gleiche CPU hat wie das G4 und nur 2GB RAM braucht komischer Weise und trotzdem geschmeidig läuft.


      • Sue H 50
        Sue H 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Interessante Konversation, ihr zwei! Wo bleibt das Popcorn?

        Gelöschter AccountTim


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Das is ausgegangen ...

        So oder so ähnliche ,findet man auch hier diverse Tests darüber:

        www. t3n.de/news/iphone-6s-kameratest-64809

        Ob man das nun als wirklich glaubhaften Test ansehen kann ....???

        82 Punkte das 6s und 83 das G4 ,da würde ich mir dann schon Gedanken machen Lieber Peter ,ob dein LG g4 so eine richtig super Kamera hat . 😂😂

        Und ob es auch 120fps im Slo Mo schafft 😂😂😂

        Ich finde es sehr beeindruckend deine Argumente ,nur die ziehen nicht jedenfalls nicht bei mir.

        Mag ja sein das dass iPhone 6s in Sachen Kamera schlechter sein mag ,aber auch nicht Mega schlecht,dafür kann es in Sachen Video überzeugen .


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Und immerhin laut diesen Test 1 Punkt besser. 😉

        Tim


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Da muss und kann man natürlich auch viel drauf geben .🙄


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Naja im Sport entscheidet 1 Punkt über Sieg oder Niederlage. Oder ob man Weltmeister wird oder nur zweitr, also erster verlierer. 1 Punkt sollte man nie unterschätzen.


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man im Fußball Unentschieden spielt ,bekommen beide den Punkt ja was nun 😂😂

        Hat es LG den schon geschafft wenigstens Sicherheits Patches vom Juni zu bringen ? 🤔

        Ach stimmt du hast ja ein super tolles G4 und kein LG Nexus hab ich vergessen 😂😂

        Super tolle Hardware ohne Sicherheit ...auch toll und das Nexus 5x kostet nicht mal weniger ...zum totlachen deine Argumente echt .

        Ach stimmt das LG Nexus ist bestimmt auch schlechter ...sorry wie konnte ich das nur hervorbringen ,solch unsinnigen Vergleich !!

        Nun komm Peter zähl mir schon die schlechten Kleinigkeiten vom Nexus auf ,als erstes würde ich sagen es hat kein Wechselbaren Akku ,wird von dir kommen ,dann das nur Full HD Display und die weniger RAM ,um genau zu sein 1GB weniger wa?


      • 44
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        custom rom nicht customer rom


      • 44
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        du immer mit deinem blöden case immer das gleiche


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich brauch dieses Custom Zeugs nicht ,hab ein Nexus das reicht so wie es ist .


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja wenn man auf solch Kleinlichkeiten besteht ,ist das Case ein gutes Zubehör ,gibt es nur nicht fürs G4 laut dem Peter ,darum muss man den auch laufend wechseln den Akku beim G4, gehe ich von aus und immer einen Sack voll Akkus in der Tasche haben ,zum sinnlosen herumtragen .😂😂

        Aber hey was solls, die Grossen Hersteller heißen nun mal Apple und Samsung und nicht Peter,ein Glück auch.😂😂

        Also Peter nicht traurig sein deswegen,vielleicht schaffst Du es ja auch eines Tages ,dein eigenes Handy zu kreieren, mit 1000000mAh Wechselbaren Akku und 10000 Kerne ,sowie genügend RAM .

        Und eine Lichtjahre voraus Kamera !!


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        @Kaikiste
        Customer = Kunde...


      • 40
        Gelöschter Account 21.06.2016 Link zum Kommentar

        Customer oder Custom ....eh egal irgendwo ,Fakt ist sein LG G4 wird nie in den Genuss kommen ,solange Updates zu erhalten offiziell ,wie Apple das momentan tut .

        Welches sogar mit dem 5c vorgestellten Modell ,noch IOS 10 bekommt .

        Und ich rede hier von offiziellen Updates vom Hersteller und keine Frickel OS Software von X,Y,Z ,die mal irgendwie zusammen geschustert wird irgendwo .

        Und das Smartphone noch beschissener läuft ,als wie mit original Software und man ewig auf Bug Beseitigung warten muss und genau das macht Apple aus und nicht solch Custom Gedönst !!

        Wäre dann so ,als würde ich erwarten ,das ein Sony Z1 was ich mit Custom Rom bespiele, so läuft wie am ersten Auslieferungs Tag.


  • Tim 121
    Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

    Komisch. Im insgesamten Ranking kommt das G5 aber nur auf 86 Punkte, womit man wieder unter dem S7 und HTC10 liegt.
    Aber egal, DxO kann man sowieso nicht ernst nehmen, das hab ich schon mehrfach gesagt ^^ Keine Ahnung, was dieser Verein da testet, einheitlich scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Younes OuadihGelöschter AccountSue H


    • 48
      Simeon S. 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Einheitlich ust es gerade ja


    • 44
      Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

      ach von blossem auge kann man die fotos von diesen 3 sowiso nicht unterscheiden,selfis vileicht wegen dem optischen sstabilisator vom htc 10


  • 40
    Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein Link zum Artikel von giga.de, der bereits vor 4 Tagen erschien, hätte absolut gereicht :D
    www.giga.de/smartphones/lg-g5/news/lg-g5-kamera-auf-einer-stufe-mit-galaxy-s7-und-htc-10-sagt-dxomark/

    Younes OuadihandroidloverSimon D.


    • 44
      Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

      vor allem weil tests von giga so stimmig sind?
      wenn giga ein test macht und die bildzeitung einen, glaube ich der bild eher.


  • Matthias 24
    Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

    Die beste Smartphone-Kamera wird bei dxomark gar nicht erst erwähnt. Aber auf deren Rating ist ohnehin nichts zu geben, da hier mehr als offensichtlich Geld von den Herstellern fließt. Anders lässt es sich nicht erklären, warum z.B. die Xperias so weit oben sind, obwohl die Fachpresse und andere Testlabore einer ganz anderen Meinung sind.

    Neowin ist eine seriöse Quelle für Testergebnisse und Vergleiche.

    bortTimMarius HoffmannMoritz Deussl


    • 75
      Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

      Was ist den die beste Smartphone Kamera? Das das g5 sehr gute Fotos macht war schon klar. Hat ja ziemlich die selbe wie das g4. Und mit dem g4 habe ich mit einem Arbeitskollegen mal Vergleichsfotos gemacht, wo das g4 vor allem bei Bildausschnitte besser abgeschnitten hat. 16 MP sind dann doch besser als nur 12.

      ait


      • Tim 121
        Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Nunja, bei den winzigen Bildsensoren in Smartphones sind 12 MP in so ziemlich fast jedem Punkt im Vorteil gegenüber 16MP ^^


      • 75
        Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, nicht unbedingt.. wenn der Sensor bei 16 MP auch größer ist. Und da beim Smartphone ja der optische Zomm fehlt holt man das wieder durch Bildausschnitt heraus. Und 12 MP hinken da einfach hinterher, egal wie schön es die Hersteller reden wollen in Bezug auf mehr Lichteinfall bei Dunkelheit.

        ait


      • Matthias 24
        Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Das Lumia 950. Das sage ich nicht aus Fansicht - Vergleiche mit der momentanen Android-Referenz S7 zeigen jedoch den klaren Sieger.


      • Tim 121
        Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

        1. Stimmt, wenn der Sensor größer ist ^^ aber bei kleinen Smartphones ist das halt schwierig...
        2. Zoomen ist bei Smartphones nie eine gute Idee... bei 12MP kann man genauso "gut" und "ohne" Qualitätsverlust zoomen, wie bei 16MP ^^
        Ich bin halt der Meinung, und Hersteller wie Samsung beim S7 oder Huawei/LG beim Nexus 6P und 5X zeigen, das kleinere Auflösungen, bei einem "16MP-großen Sensor" und damit größeren Pixeln deutlich sinnvoller ist, als die gewonnene Sensorgröße mit mehr Pixeln zunichte zu machen...

        Nebenbei ist der Sensor des G5 nicht größer, er ist meines Wissens sogar kleiner und ansonsten nur länger.. das G5 nimmt bei 16MP im 16:9-Format auf, das S7 bei 12MP in 4:3... in 4:3 hätte das G5 auch nur etwas über 12MP...


      • 75
        Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Der Sensor muss zwangsläufig gar nicht größer sein. Hab es mit dem LG g4 und dem s7 edge eines Arbeitskollegen getestet. Ein Objekt aus ca. 200m Entfernung (Fensterkreuz) war beim Bildausschnitt des g4 noch sehr gut zu erkennen, und beim s7 edge nur noch eine matschige Fläche. Der Trend zu weniger Pixel halte ich für Unsinn, weil es hauptsächlich auf bessere Lichtausbeute bei Dunkelheit gemacht wurde. Aber da ist das LGg4/g5 ja auch sehr gut. Das ist ja so als würde man bei einem Auto Karosserie und Sitze weggeben nur um eine bessere Beschleunigung zu erreichen, statt dem Motor mehr PS zu geben.


      • 31
        ait 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Das S7 ist sicher keine Android Referenz

        Gelöschter Account


      • Matthias 24
        Matthias 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Welches Gerät dann?


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        @Peter

        Smartphones sind wie gesagt nicht zum zoomen gedacht...
        Der Trend zu "weniger" Megapixeln ist sehr gut, oder zumindest zehn mal besser, als der hin zu immer mehr, wie ihn Sony anscheinend immer noch verfolgt...


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        @ait

        Doch, ist es. So ziemlich jeder Technik-Blog vergleicht ein neues (high-end-)Smartphone aus 2016 mit dem S7 und das nicht grundlos...
        Oder was ist deiner Meinung nach die "Referenz" bei Android?


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Tim, es geht auch nicht ums zoomen, sondern was ja oft im Alltag vorkommt, a
        um den Bildausschnitt. Und da sind nun mal weniger Megapixel von Nachteil. Kann ja auch rein rechnerisch nicht besser sein als 16 Megapixel. Im Endeffekt fallen die Megapixel wieder der Optik des Smartphones zum Opfer. Weil die Hersteller sich nicht trauen wieder Smartphones von 10mm dicke zu bauen. Würde Sony zu den 23 Megapixel einen fetten Sensor einbauen, und das Smartphone nicht so schlank bauen, dann wäre es sicher die absolute Referenz.


      • 31
        ait 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Relativ egal Matthias.
        Ob es das Nexus P, Huawei P9,Lg G4, Lg G5, HTC 10, aktuellere Xperias, S6, S7 oder das iphone ist,sie alle haben Stärken und Schwächen.

        Sehr zu beachten ist die Macht der Samsungbesitzer welche sich mit allem was geht gegen möglich Kritik stemmen.

        Zur Kamera gehören alle Funktionen,auch der Videobereich und darin waren die Samsung in der Vergangenheit sehr schwach(sowas von verwackelt!),beim S7 endlich verbessert.


      • 31
        ait 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Tim,Jungchen,das ist sowas von logisch.

        Es gibt besonders viele Samsungbesitzer, die sind besonders Kritikempfindlich, die lesen besonders viele Blog und die sollte man deswegen besonders behutsam behandeln.
        Klicks und Auflage werden gebraucht also nach der Nase der meisten Leserwünsche schreiben,logisch aber nicht immer sachlich.


    • 31
      ait 19.06.2016 Link zum Kommentar

      Weil die Xperia's wahrscheinlich mit der richtigen Einstellung die besten Bilder machen.
      Dazu ist der überwiegende Teil der Nutzer zu faul oder kann es nicht.
      Der Profi wird es wissen.
      Blindtest's haben die Xperia's auch schon viele gewonnen.

      Außerdem machen die Top-Smartphones alle Top-Bilder,also unwichtige Diskussion.

      Younes Ouadihceyo25Rask Michel


      • 52
        Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Na dann zeig mal die Testergebnisse.
        Ich kenne aus der Fachpresse auch nur mittelmäßige Testergebnisse.

        TimMatthias


      • Tim 121
        Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Das hat nichts mit faul sein zu tun oder das man es nicht kann..
        Für sowas sind Smartphones nicht gedacht. Wenn ein Smartphone im manuellen Modus mit den richtigen Einstellungen atemberaubende Fotos macht, aber die Automatik (wie bei Sony) einfach grottig ist, dann ist die Kamera schlecht. Smartphones sind "Point and Shoot"-Knipsen. Also rausholen, auf den Auslöser tippen und fertig. DA muss ein gutes Bild rauskommen, nicht nach ewigem Einstellen

        Gelöschter AccountMatthias


      • Matthias 24
        Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Genau so ist es. Das Z3 meiner Freundin macht sogar noch schlechtere Bilder im Automatikmodus als ein LowEnd-Gerät wie das Lumia 650.


      • 7
        Hani 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaub ihr versteht es alle nicht. Dxomark testet wie Profis, heißt sie testen die Kamera im manuellen Modus und holen das raus was geht. Kein normaler Mensch der nur bissel knipsen wird und sonst keine ahnung vom Fotografien hat, wird sich bei dxomark erkundigen. Die Leute die aber die beste Kameraerfahrung haben wollen greifen zum htc 10, xperia etc. Die Leute die es unkompliziert mögen zum s7,s6 oder iphone

        bortSimeon S.


      • Tim 121
        Tim 20.06.2016 Link zum Kommentar

        @Hani

        "Die Leute die es unkompliziert mögen [...]"
        Also.. 99% der Leute...
        Die meisten machen nur Schnappschüsse mit dem Handy, da sie dafür gedacht sind und "Profis" nutzen praktisch immer eine richtige Kamera dafür....

        Und trotzdem testet DxO nur Müll.
        das S6 edge+ und das Note5 haben exakt die gleiche Hard- und Software. Wie kann es also sein, das diese beiden am Ende unterschiedliche Ergebnisse erreichen?


  • Cress 44
    Cress 19.06.2016 Link zum Kommentar

    Uiuiuiui Apple wird immer häufiger nicht mehr als Referenz angegeben. Der gute Jobs würde sich im Grabe umdrehen. Das hat Apple dieses Jahr tatsächlich total verkackt.

    Younes OuadihandroidloverFelix MeierMarius HoffmannFritz F.


    • Matthias 24
      Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

      Wann hatte Apple denn jemals die beste Smartphone-Kamera?

      Felix Meier


      • 52
        Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Apple hatte auch nie den Anspruch oder gar behauptet, die "beste" Kamera zu haben.


      • Tim 121
        Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

        ehrlich gesagt schon immer, bis das S6 kam ^^

        Younes OuadihandroidloverGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Das s5 machte ja schon bessere Fotos als damals das 5s iPhone. ;)


      • Matthias 24
        Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Nokia? Zum Beispiel das 808 oder das 1020, welche auch heute noch besser als die Iphone-Kameras sind.


      • Tim 121
        Tim 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Nokia? Was ist ein 'Nokia'? ^^ Diese Frage erklärt's eig. schon :D
        Klar, ein Lumia 1020 topp selbst nach 3 Jahren noch fast jedes aktuelle High-End-Gerät, aber es nutzt niemand diese Geräte :D Also nunja..


      • Matthias 24
        Matthias 19.06.2016 Link zum Kommentar

        Nur weil die Nutzerbasis klein ist heißt das aber nicht, dass man deswegen die Nokia/Microsoft Lumias nicht als Referenz nehmen kann. Deren Kamera-Technologie ist nun mal bisher ungeschlagen und die Konkurrenz muss sich entsprechend daran richten und nicht an die Großen.

        Monza


      • 40
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Peter

        Nur das interessiert kaum einen Apple User,mich persönlich würde es trotzdem nicht dazu bewegen ,auf ein LG g4 oder 5 umzusteigen ,da die Software meines 6s und Nexus 5x ,mir mehr bietet in Punkto Sicherheit und monatliche Patches und ich nicht jammern muss das ich dann keine Updates mehr bekomme nach einem Jahr.😄

        Es interessiert es mich kaum ,ob eine Kanera nun 16Megapixel hat oder 12 ,ich lege auf andere Sachen noch etwas mehr Wert .

        Was nutzt mir eine tolle Kamera ,wenn meine Sicherheit hinten ansteht ?

        Und einen Professioneller Fotograf ist eine Handykamera eh egal ,der nutzt ganz andere Geräte wie ein Smartphone. 😉


      • 8
        Younes Ouadih 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Der Automatik Modus bei den Xperia's ist nur so schlecht da sie auf 8 Megapixel reduziert werden was dann auch vieles erklärt...beim Manuellen Modus sieht das schon anders aus. Und nochmal du musst erstmal die perfekte Einstellung finden, aber dann brauchst du auch garnicht mehr dran rumfuchteln was also beider euer Aussagen ungültig macht.


      • 75
        Gelöschter Account 20.06.2016 Link zum Kommentar

        Nur eine perfekte Einstellung im manuellem Modus gilt nur für eine bestimmte Szene. Anderes Licht, andere Situation und schon muss man wieder herumfummeln an den Einstellungen. Somit ist auch diese Aussage ungültig.

        TimMatthias


    • 5
      bort 20.06.2016 Link zum Kommentar

      Was hat Apple denn dieses Jahr verkackt? Das neue iPhone kommt doch erst noch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel