Habt Ihr Euch jemals gefragt, wie das Batmobil der Zukunft aussehen könnte? Nun, Renault hat da vielleicht eine Antwort für Euch: den Filante Rekord 2025! Dieses E-Auto ist aber weniger verdammt schnell, sondern vielmehr unglaublich effizient. Und das ist kein Zufall, denn die Ingenieure haben sich etwas wirklich Besonderes einfallen lassen.
Ein günstiges E-Auto von Volkswagen? Ja, es wird kommen! Der eine oder andere von Euch kann sich bestimmt noch gut erinnern, wie viel in den vergangenen Monaten über einen erschwinglichen VW im Elektroauto-Segment diskutiert wurde. Bisher waren es meistens nur Gerüchte. Aber jetzt gibt es endlich neue Informationen zu dem E-Auto, das rund 20.000 Euro kosten und schon in ungefähr zwei Jahren als Serienmodell auf den Markt kommen soll.
Tesla galt unter den Herstellern von E-Autos lange Zeit als Branchenprimus. Doch der bisherige Kassenschlager stößt auf nur noch begrenztes Interesse. In der aktuellen Flaute schlagen sich selbst lang geschmähte Konkurrenten besser. nextpit fasst für Euch die Situation zusammen.
Frage in die Runde: Wer ist in den vergangenen Monaten auch schon häufiger über die Namen der Pkw-Modelle von Audi gestolpert? Bei den Modellnamen neuer Autos des Herstellers aus Ingolstadt geriet so manch ein Interessent gehörig ins Schleudern. Ob Verbrenner oder E-Auto, es war manchmal etwas schwierig, den Überblick zu behalten. Auch Audi-Händler hatten so ihre liebe Mühe mit der neuen Nomenklatur. Doch in der Zentrale hat man die Meinungen der Händler und den Frust der Kunden durchaus registriert – und steuert jetzt gegen.
Der koreanische Hersteller Hyundai beschreitet auf dem deutschen Automarkt neue Wege. Der Konzern hatte vergangenes Jahr hierzulande nämlich ein wenig zu kämpfen, was die Verkäufe von E-Autos angeht. Deswegen soll jetzt ein neues Elektroauto für Aufsehen sorgen, das man sich auch leisten kann. Die Rede ist vom vor wenigen Wochen neu vorgestellten Hyundai Inster. Der Elektro-Kleinwagen ist besonders auch für all diejenigen interessant, die sich fürs Leasing eines Pkw interessieren. Doch dazu später mehr.
Kleine Frage in die Runde: Wisst Ihr eigentlich, wer Genesis ist? Nein, nicht die britische Rock- und Popband. Mit Blick auf die Automobilbranche meine ich. Falls nicht, kein Problem, denn das geht vielen so. Aber das könnte sich bald ändern! Genesis ist nämlich die Premium-Marke von Hyundai, und das Management dort hat Großes in Deutschland und Europa vor. Ziel ist es, so richtig durchzustarten. Einerseits verbesserten E-Autos, aber auch mit neuen Hybrid-Pkw. Das geht aber nicht, ohne an anderer Stelle zu sparen: Genesis plant deswegen, alte Verbrenner-Modelle aus dem Programm zu nehmen.
Die E-Auto-Welt könnte bald noch aufregender werden. Tesla, der Pionier unter den E-Auto-Herstellern, hat nämlich große Pläne für dieses Jahr verkündet. Und das ist auch gut so, denn der US-amerikanische Hersteller hatte vergangenes Jahr einige Schwierigkeiten beim Verkauf von Elektroautos. Im Jahr 2024 wurden nämlich „nur“ 1,77 Millionen Autos von Tesla verkauft, während es 2023 noch fast 1,85 Millionen Pkw waren.
Fiat kämpft mit Problemen. Beim bekannten Kleinwagenhersteller im großen Stellantis-Konzern, läuft es gerade alles andere als rund. Die Verkaufszahlen sind in den letzten Monaten ordentlich eingebrochen, besonders auch bei E-Autos. Wenn wir uns mal die vom Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Zahlen mal genauer anschauen, sehen wir, dass die Neuzulassungen von Fiat in Deutschland im vergangenen Jahr um fast 25 Prozent zurückgegangen sind. Insgesamt waren es nur noch knapp 58.000 Neuzulassungen, was einem Marktanteil von gerade mal 2 Prozent entspricht. Damit fällt Fiat hierzulande sogar hinter Marken wie Dacia und Peugeot zurück.
Jetzt wird es wuchtig: BMW hat mit dem BMW iX (2025) sein aktuelles Luxus-SUV ordentlich aufgemotzt. Und on top gibt es eine noch höhere Reichweite. Das Beste aber ist: Der neue BMW iX ist sogar günstiger geworden als sein Vorgänger. Zumindest teilweise. Aber lasst uns mal ins Detail gehen.
Die Motoren von E-Autos erzeugen nur eine geringe Abwärme. Fürs Beheizen des Innenraums und des Akkus muss zusätzliche Energie aufgebracht werden. Wie hoch die Verluste sind, hat der Automobilclub nun in einem großen Test untersucht.