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Tesla-Auto zum Traumpreis: Großer Schritt zum Greifen nah

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© Gemini

Die E-Auto-Welt könnte bald noch aufregender werden. Tesla, der Pionier unter den E-Auto-Herstellern, hat nämlich große Pläne für dieses Jahr verkündet. Und das ist auch gut so, denn der US-amerikanische Hersteller hatte vergangenes Jahr einige Schwierigkeiten beim Verkauf von Elektroautos. Im Jahr 2024 wurden nämlich "nur" 1,77 Millionen Autos von Tesla verkauft, während es 2023 noch fast 1,85 Millionen Pkw waren.

Das ist ein ordentlicher Rückgang. Und die Absatz-Flaute haben das Tesla-Management nun offenbar zum Nachdenken gebracht. Das Ergebnis: Man will noch mehr auf erschwinglichere Modelle setzen, um wieder mehr Autos verkaufen zu können. Nicht zuletzt auch, um die eigenen Investoren glücklich zu machen.

Tesla: Das E-Auto für 25.000 Euro steht an

Im neuen Geschäftsbericht von Tesla steht, dass sie Pläne für neue Fahrzeuge, einschließlich erschwinglicher Modelle, für einen Produktionsstart in der ersten Hälfte des Jahres 2025 haben. Ziel sei es, dabei die gleichen Produktionslinien zu nutzen, die auch schon für aktuelle Tesla-Modelle zum Einsatz kommen. Dadurch können sie ihre Kapazität von fast drei Millionen Fahrzeugen voll ausschöpfen. Aber ob das wirklich so einfach wird, bleibt abzuwarten.

Tesla müsste seine Produktionszahlen enorm steigern, um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Es wäre gleichzusetzen mit einem Wachstum von über 60 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Und es müsste ja auch noch Abnehmer geben, die diese ganzen E-Autos am Ende auch kaufen. In letzter Zeit war das Interesse an neuen E-Autos aber nicht nur in Deutschland eher verhalten. Auch, weil in einigen Ländern die Förderungen für E-Autos gestrichen wurden.

Aber es gibt noch mehr Neuigkeiten von Tesla. Der Hersteller will in Zukunft verschiedene Technologien, die für den Tesla Cybertruck entwickelt wurden, auch in anderen E-Autos einsetzen. Dazu gehören unter anderem die 800-Volt-Technik für schnelleres Laden, eine Steer-by-wire-Lenkung, eine adaptive Luftfederung und nicht zuletzt sogar eine Hinterradlenkung. Selbst eine 48-Volt-Elektroarchitektur für neue Autos wird dem Vernehmen nach diskutiert. Welche dieser Technologien dann wirklich in den günstigeren Tesla-Modellen zum Einsatz kommen werden, ist aber noch unklar.

Model Q oder abgespecktes Model Y?

Und es gibt noch ein weiteres Gerücht: das Model Q. Das soll ein kleinerer Ableger des aktuellen Model Y werden, etwa 15 Prozent kürzer und 30 Prozent leichter. In diesem Modell, das auch als abgespecktes Model Y in den Vertrieb starten könnte, soll dann ein günstiger Lithium-Eisenphosphat-Akku mit 53 oder 75 kWh zum Einsatz kommen. Die Produktionskosten für das Model Q sollen nur halb so hoch sein wie beim Model 3, das ja vor einiger Zeit noch das beliebteste E-Auto in Deutschland war. Dadurch könnte der Preis für das Model Q bei uns in Deutschland bei rund 25.000 Euro starten und eine noch breitere Masse für die E-Mobilität begeistern als bisher.

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Zu den Kommentaren (7)
Hayo Lücke

Hayo Lücke
Redakteur

Bereits 2002 startete Hayo im Technik-Journalismus durch. Aktuell testet er mit viel Leidenschaft die neuesten E-Autos und entführt Euch mit tagesaktuellen Nachrichten in die aufregende Welt der E-Mobilität. Privat gern mit dem Hund in der Natur unterwegs und seit 1989 leidenschaftlicher Anhänger von Preußen Münster.

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7 Kommentare
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  • Olaf 47
    Olaf vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Ich würde mir lieber lachend ins Knie schießen, als Crazy Elon noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Unabhängig davon halte ich von Tesla-Fahrzeugen grundsätzlich eher wenig - obwohl Designunfälle wie der Cyber Truck oder lustige Dinge wie bei Regen wegbrechende Heckschürzen schon einen gewissen Unterhaltungswert hatten bzw. haben.

    tom 3dotMichael WiegandKonsoleneunuche


  • McTweet 25
    McTweet vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Erst sich in der Redaktion sich einig sein, dass der Teslagründer bewusst den Nazigruß macht, ein Statement sazu rausbringen und ein paar Tage später Werbung für Tesla? Zu geil🤣

    tom 3dotMichael WiegandKonsoleneunuche


    • Hayo Lücke 5
      Hayo Lücke vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Du bist also der Meinung, nur weil eine einzelne Person sich falsch verhält, sollten wir die vielleicht wichtigste Marke für die E-Mobilität in Deutschland komplett außer Acht lassen und nicht mehr über die Entwicklungen berichten? Interessante Denkweise. Der kann ich echt nicht so recht folgen, ich bewerte Dinge und Marktentwicklungen da etwas differenzierter.


      • Olaf 47
        Olaf vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Das Problem hierbei ist, dass die einzelne, sich falsch verhaltende (und das ist wirklich sehr konservativ formuliert) Person hier zufällig Teslas CEO ist, der sich gemäß Medien wie Ludwig der XIV. verhält und ohne den im Konzern daher gar nichts geht. Unterstütze ich den Trump-Vasallen und Internet-Troll mit dem (nebenbei recht kostspieligen) Erwerb eines SEINER Fahrzeuge, was ihm weiteres Taschengeld in der ohnehin prall gefüllten Geldbörse beschert? Nö, ich persönlich nicht. Ist es mir sogar egal, dass er mit seinem Verhalten früher oder später möglicherweise einen (US-) Konzern an die Wand fährt? Definitiv, ja. Die Zeiten des Visionärs Musk sind vorbei, die des rechtslastigen Kaspers Elon haben dafür begonnen. Ein Tausch, auf den ich gerne verzichtet hätte, den ich aber ganz sicher nicht auch noch finanziell unterstützen werde.

        tom 3dotMichael WiegandMcTweetKonsoleneunuche


      • McTweet 25
        McTweet vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Da die "einzelne Person" nicht eine x beliebige ist, sondern Teslas CEO (wie Olaf es schon geschrieben hat) bin ich in dem Fall absolut der Meinung. Und ob Tesla "die wichtigste Marke für E-Mobilität in Deutschland ist", sei mal dahin gestellt.

        tom 3dotOlaf


  • 6
    H Haverkamp vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Wer kauft sich ein Auto von diesem unberechenbaren Honk?
    Wenn es dumm läuft gibt es kein Servicenetz mehr.

    Michael WiegandKonsoleneunuche


  • Michael Wiegand 14
    Michael Wiegand vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Also momentan würde ich fast jedes Auto kaufen. Aber mit Sicherheit nicht Tesla. Der Typ ist doch nicht mehr ganz knusper 🫣

    tom 3dotMcTweetOlafOleoleKonsoleneunucheH Haverkamp

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